Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.06.2010, 13:41
Benutzerbild von awhw
awhw awhw ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 08.01.2007
Ort: 17373 Ueckermünde M-V
Beiträge: 816
Standard Nur wer mitmacht hilft

Hier können nun Ergänzungen oder Neues auch zum Thema "Nicht quatschen...." eingestellt werden.

Anchließend an die Meinung im
http://mein-auwi.de/forum/showthread...d=1#post171819

noch eine Vision zu Aufwertung von WELCOME-/TROPHY Turnieren.

Wenn sich gestandene, namhafte Minigolfer verschiedener Vereine/Verbände z.B. in einem <CHAMP -TEAM> finden, wäre es sowohl für die Bewerbung als auch Durchführung von Turnieren mit Ziel Mitgliedergewinnen/-haltung schon von Wert. Es müßte halt nur im Regularium nicht ausgeschlossen sein.
__________________
minigolf-stettiner-haff@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.06.2010, 14:54
Benutzerbild von awhw
awhw awhw ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 08.01.2007
Ort: 17373 Ueckermünde M-V
Beiträge: 816
Standard HIER SOLLTEN WIR DISKUTIEREN

leider nichts neues steht hier:

Zitat OPC aus anderem Thema:
...........
die dänen sagen es mir ganz offen, wenn sie wie wir ein alkoholverbot durchsetzen, dann verlieren sie etwa die hälfte der mitglieder.( so in etwa ist ja auch unser mtgliederschwund)

ICH: Ist mir neu, daß unsere Mitgliederzahlen wegen Alkoholverbot im Sport gesunken sind!

::gar nicht, weil die leute, wie ihr immer schreibt besoffen durch die gegend gröllen, sondern weil ein bis 2 bierchen einfach dazugehören !

ICH: hab's so noch nirgendwo gelesen!

...und der grund, warum pokalturniere sportlich uninteressant sind ist ganz einfach folgender, der dmv als dachverband sagt , das was zählt ist der ligenspielbetrieb, willst du in den kader zählen die ergebnisse der liga.

Umkehrschluß?
In den Kader gehören Spieler, die beim SPORT eben mal 1-2 Bier"chen" brauchen?

DAZU FÄLLT MIR NICHTS MEHR EIN!
__________________
minigolf-stettiner-haff@gmx.de
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.2010, 16:51
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von awhw Beitrag anzeigen
leider nichts neues steht hier:

Zitat OPC aus anderem Thema:
...........
die dänen sagen es mir ganz offen, wenn sie wie wir ein alkoholverbot durchsetzen, dann verlieren sie etwa die hälfte der mitglieder.( so in etwa ist ja auch unser mtgliederschwund)

ICH: Ist mir neu, daß unsere Mitgliederzahlen wegen Alkoholverbot im Sport gesunken sind!

::gar nicht, weil die leute, wie ihr immer schreibt besoffen durch die gegend gröllen, sondern weil ein bis 2 bierchen einfach dazugehören !

ICH: hab's so noch nirgendwo gelesen!

...und der grund, warum pokalturniere sportlich uninteressant sind ist ganz einfach folgender, der dmv als dachverband sagt , das was zählt ist der ligenspielbetrieb, willst du in den kader zählen die ergebnisse der liga.

Umkehrschluß?
In den Kader gehören Spieler, die beim SPORT eben mal 1-2 Bier"chen" brauchen?

DAZU FÄLLT MIR NICHTS MEHR EIN!
Du bist einafch nocht nicht lange genug dabei, sicher wäre es falsch den kompletten Mitgliederschwund auf das Alkoholverbot zurück zu führen, aber einige Leute (auch Spitzenspieler im Bundeskader) haben Anfang der 90er sehr schnell aufgehört mit spielen, als es hier und da mal ne Alko Kontrolle oder zumindest deren Ankünbdigung gab. Einige haben es ohne Sprit versucht und dann in der Bundesliga Runden über 40 (Abt.2) gespielt.

Auch heute noch kenne ich genug Leute quer durch alle Ligen und Leistungsklassen (nicht nur Senioren) die den Alk teilweisesogar in der Sprite Flasche mit auf der Runde haben und nach jeder Runde zitternd zum Autokofferraum gehen und locker gelöst wieder kommen. Wer's braucht findet immer einen Weg ohne daß es auffällt. Nur Dein Umkehrschluß ist nicht nachvollziehbar

Dirk
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.06.2010, 16:55
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Ich hatte im "Sachsenwaldpokal"-Thread auf eine These von Lenny geantwortet. Er fragte, dort u.a., ob das rückläufige Interesse an Pokalturnieren vielleicht auch mit langweiliger Organisation zu tun hätte.

Zitat:
Moin Uwe,

glaubst Du, dass Pokalturniere "langweiliger" organisiert sind als z.B. Punktspiele?

Hören wir doch auf, uns in die Taschen zu lügen und nehmen das ernst, was z.B. Herbert gerade geschrieben hat. Minigolf ist in der Form, wie wir es als Sport ausüben, nicht "in". Wir locken niemanden hinterm Ofen vor. Was wir da veranstalten, ist etwas für Freaks, Bekloppte, zu denen ich auch gehöre, eine typische Nischensportart.

Bernd hat weiter vorne zum Ärmel hochkrempeln aufgerufen. Ich kenne diese Appelle und Durchhalteparolen nur zu gut. Was in Mainz beispielhaft funktioniert, weil die Leute und Köpfe da sind, kluge und vorausschauende Vereinspolitik zu betreiben, funktioniert in aussterbenden Vereinen und Verbänden, wo diese Köpfe nicht da sind, eben nicht zwangsläufig. Vielleicht kann der MGC Mainz ja mal ein paar Entwicklungshelfer herumschicken?

Was Bernd vergisst, ist die Verantwortung, die der Dachverband für die Zukunft unseres Verbandes hat. Und diese Verantwortung beinhaltet nicht nur, die Förderungswürdigkeit im Auge zu behalten und die dafür notwendigen Kriterien bis in die kleinste Vereinsecke durchzusetzen. Vielmehr sind Strukturen zu schaffen, die es den Vereinen ermöglichen, die Zeit für einen Neuaufbau zu haben. Wenn ich immer wieder lese, dass die Vereine und Verbände einfach mal machen sollen, weil nicht alles auf die Verbandsführung geschoben werden könne, kriege ich Magenkrämpfe, weil diese Diskussionen meilenweit an der Realität vorbeigehen.

Anstatt in der Weltgeschichte herumzureisen, empfehle ich dem DMV-Präsidenten einmal eine Kreisbereisung nach Hamburg, nach Schleswig-Holstein, ins Saarland, nach Sachsen oder nach Sachsen-Anhalt. Dort brechen Dämme.

Wir haben im Forum eine sehr leidenschaftlich geführte Diskussion, die von Tobias Ramcke ins Leben gerufen wurde ("Nicht so viel quatschen, machen ..."). Ich kann nur hoffen, dass die Verbandsspitze sich diese Diskussion mit allen darin geäußerten Vorschlägen zu Herzen nimmt und endlich etwas unternimmt. Es ist schlimm genug, dass solche Ideen in einem Internetforum geboren werden müssen.

Und was unseren Sportbetrieb angeht, lege ich gerne noch eine Schippe drauf: Wir können es uns national und international nicht mehr leisten, 6er-Mannschaften vorzuschreiben. 4er-Teams wären angesichts der Mitgliederrückgänge und der Probleme von Vereinen, überhaupt eine Mannschaft in den überregionalen Spielbetrieb zu schicken, logisch. Außerdem würden die Verbände auch kostenmäßig entlastet. Und da wir mit diesen Problemen nicht alleine dastehen, muss das auch international greifen.

Hier ist ein entscheidender Hebel, der umgelegt werden sollte.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.06.2010, 17:01
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard

Zitat:
Zitat von awhw Beitrag anzeigen
leider nichts neues steht hier:

Zitat OPC aus anderem Thema:
...........
die dänen sagen es mir ganz offen, wenn sie wie wir ein alkoholverbot durchsetzen, dann verlieren sie etwa die hälfte der mitglieder.( so in etwa ist ja auch unser mtgliederschwund)

ICH: Ist mir neu, daß unsere Mitgliederzahlen wegen Alkoholverbot im Sport gesunken sind!

wahrscheinlich nicht nur deshalb, aber sage mir doch mal einen grund, den man belegen kann

::gar nicht, weil die leute, wie ihr immer schreibt besoffen durch die gegend gröllen, sondern weil ein bis 2 bierchen einfach dazugehören !

ICH: hab's so noch nirgendwo gelesen!

steht zwischen den zeilen oft geschrieben, das leute unter alkohol gewonnen haben usw. aber alkohol steht gar nicht in der dping liste sondern ist vom verband her verboten, also könnte man zb alkohol auf pokalturnieren erlauben , im ligenspielbetrieb und auf dm usw verbieten.

...und der grund, warum pokalturniere sportlich uninteressant sind ist ganz einfach folgender, der dmv als dachverband sagt , das was zählt ist der ligenspielbetrieb, willst du in den kader zählen die ergebnisse der liga.

Umkehrschluß?
In den Kader gehören Spieler, die beim SPORT eben mal 1-2 Bier"chen" brauchen?

was ist das denn für ein umkehrschluss, nur weil man etwas nicht verbietet, muss man es ja nicht machen, wer minigolf in der spitze spielen will, der trinkt eh nichts. mir geht es um die viel größere mehrheit der spieler, die nie etwas gewinnen wird aber trotzdem immer gerne auf turniere gefahren ist.
das die spitzenspieler den turnieren fern bleiben , das könnte man durch andere veränderungen im system wieder ändern.


aber es ist alles toll, wir haben ja in 10 jahren etwa die hälfte der mitglieder verloren, läuft alles super ;-)


DAZU FÄLLT MIR NICHTS MEHR EIN!
ich kann auch nicht begreifen, dass der alkohol , der ja eine gesellschaftlich anerkannte "droge" ist bei uns so verteufelt wird, mir auch als vater, wäre ein vernünftiger umgang mit diesem thema lieber. und wenn ich schreibe ein , zwei bier dann meine ich das so.

personen , die mich kennen, wissen, dass ich diese wenn überhaupt im ganzen jahr trinke. aber genauso wie ich noch nie eine zigarette geraucht habe, und ich trotzdem keinen raucher beschimpfe so denke ich, sollte es auch mit leuten/ spielern geschehen, die eben mal ein bier trinken wollen. ich möchte auch nicht, dass wir besoffene spieler auf der anlage haben, die sich daneben benehmen, aber es muss doch nicht immer gleich alles total verboten werden und teufelswerk daraus gemacht werden. es gibt meiner meinung nach immer einen vernünftigen mittelweg bzw ein vernünftiges mass.

und ich bin der meinung, dass wir uns viele spieler vergrault haben, weil wir den spass aus den turnieren befördert haben.

denn und fehlt nicht nur der nachwuchs -also die jugend- , es haben auch ganz viele im herrenbereich mit dem minigolf aufgehört.

eine befragung dieser wäre mal ganz aufschlussreich, aber die arbeit wird sich wohl niemand machen und wenn würde das ergebnis wahrscheinlich so niederschmetternd sein, das die verantwortlichen des dmv diese nie veröffentlichen würden.
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.06.2010, 18:01
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Der Fortbestand unseres Verbandes ist nicht vom Thema Alkohol abhängig.

Vielmehr muss endlich den Gegebenheiten Rechnung getragen und zukunftsorientiert gedacht und gehandelt werden. Wir wollen in die große Sportwelt eindringen und verharren auf unserem lächerlichen Spielsystem der 70er-Jahre. Einspruch wird von denen kommen, die das selbst gerne mitmachen oder von Funktionären, die selbst für sich den Anspruch erheben, Spitzensport zu spielen. Mit diesem Denken fahren wir voll gegen die Wand.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.06.2010, 18:26
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von opc Beitrag anzeigen
und ich bin der meinung, dass wir uns viele spieler vergrault haben, weil wir den spass aus den turnieren befördert haben..
Das ist genau meine Meinung und das gilt auch oder besonders für Pokalturniere, hat aber mit Alkoholverbot eher wenig zu tun, das entscheidende sind einfach irgendweloche schwachsinnigen Regeländerungen und Wichtigtuer von Schiedsrichtern die Leute bei kleinen Turnnierchen anmaulen, weul einer im Verein ein gelbes und der andere ein oranges T-shirt anhat und der dritte bei 15 Grad noch die Weste ohne Vereinsemblem drüber gezogen hat weil ihm kalt ist
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.06.2010, 18:49
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Hi Dirk, ich würde den Mißstand nicht bei den Schiedsrichtern ausmachen. Schlimmer sind übrigens die, die vor Bundesligaspielen groß die Klappe aufreißen ("morgen greife ich durch") und dann den Schwanz einziehen, wenn ihnen ein Harald Erlbruch über den Weg läuft.

Wir brauchen ein Regelwerk im Minigolfsport aber keine Leute, die sich dauernd neue Regeln einfallen lassen, während andererseits der Spaß an der Basis verloren geht.

Ich bin mal gespannt, wie sich die DMV-Oberen auf die sehr sinnvollen Diskussionen zu diesem Thema hier im nächsten Minigolf-Magazin äußern werden (falls überhaupt). Wenn, dann haben´s wahrscheinlich alle auch vorher schon gewußt ... ... und es erfolgen leidenschaftliche Appelle, Vorschläge zu machen ... gähn.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.06.2010, 18:58
Benutzerbild von opc
opc opc ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Glinde
Beiträge: 2.829
Standard Bierchen

Hat gerade jemand das interview mit Arne Friedrich gesehen. Als minigolfer wäre er disqualifiziert worden. Ein Bierchen in der umkleide, das Turnier ist ja noch voll im gange bzw nicht mal das Spiel 2 Stunden vorbei!!!
__________________
www.minigolfprofi.de
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.06.2010, 19:06
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Warum lassen wir das Thema "Bierchen" nicht einfach mal vollkommen raus aus der Diskussion? Die Probleme liegen doch völlig woanders, und Du läufst mit dem Dauerthema Alkohol nur Gefahr, dass die Leute Dich nicht ernst nehmen. Besonders die, die keine Konzepte haben und nur darauf warten, dass hier so argumentiert wird.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware