Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.05.2011, 12:35
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.075
Standard Sind Senioren-Europameisterschaften noch zeitgemäß?

Vorneweg: Ich bin ein Befürworter des Seniorensports, bin ja selbst ein Oldie, habe den Seniorensport auch während meiner DMV-Präsidiumszeit nach Kräften unterstützt und bin mir der Tatsache bewusst, dass ohne unsere Seniorinnen und Senioren der DMV-Mitgliederstand mehr als halbiert wäre.

Seniorensport wird nicht staatlich gefördert und ist nicht als Spitzensport anerkannt. Medien sehen den Seniorensport auf einer Stufe mit dem Behindertensport, wobei der mit den Paralympics eine deutliche Aufwertung erfahren hat. Für die internationalen Maßnahmen (Europameisterschaft, Nationencup, Kaderlehrgänge) werden im DMV-Haushaltsplan jährlich ca. 30000 Euro veranschlagt - eine Summe, die immer schwieriger zu stemmen war, besonders dann, wenn die Reisen zu den Events so weit waren.

Andere Nationen können aus finanziellen Gründen oft kein Team entsenden, sodass manche Europameisterschaft mit wenigen Teams ausgetragen werden musste.

Zur EM fahren 11 Spielerinnen und Spieler vom DMV und Betreuerstab (es sei ihnen von Herzen gegönnt). Meine offene Frage: Wo ist der Sinn einer solchen Veranstaltung? Förderung nein, neue Mitglieder nein, betrifft nur wenige, sportlicher Wert nach außen null.

Gegenvorschlag: Man könnte einen Teil dieses Budgets z.B. dafür verwenden, allen Senioren im DMV eine knackige Turnierserie anzubieten ("Senioren-Masters"). So etwas würde z.B. der Mehrzahl der DMV-Mitglieder Rechnung tragen. Darüber hinaus könnte eine Summe gezielt in Mitgliederwerbung und Nachwuchsarbeit investiert werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass solche Ideen Anklang finden und hoffe jetzt mal, dass keiner unserer Seniorennationalspieler beleidigt reagiert.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.05.2011, 13:20
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Gerade um nach außen deutlich zu machen, dass in unserer Sportart auch im Seniorenbereich Spitzensport möglich ist, sind solche Meisterschaften unverzichtbar. Und bis auf den Unterschied bei der Förderung kann man (wenn man es so sehen will - ich sehe das komplett anders) den Sinn für Mitgliederwerbung und Außendarstellung auch bei allen anderen internationalen Maßnahmen in Frage stellen. Denn die Wahrnehmung von Minigolf ist immer gleich gut oder schlecht, egal welche Altersgruppe man präsentiert. Andererseits ist die Werbewirkung der sehr erfolgreichen Senioren in der Region in und um Waldshut sicherlich sehr hoch und sicher nicht schlechter als wenn Karl-Heinz und Co. noch 20 Jahre jünger wären.
Ob allerdings die internationalen Meisterschaften (egal in welcher Altersklasse) unbedingt alle jedes Jahr stattfinden müssen, diese Frage stellt sich mir auch schon lange. Sicherlich wäre auch ein 2- oder 4-Jahres-Rhythmus denkbar. So müssten auch die kleineren und finanzschwachen Verbände in jedem Jahr evtl. nur eine Veranstaltung stemmen und nicht gleich 3 (bzw. 6, wenn man den Nationen Cup noch dazu zählt).
Aber hier müssen wir als DMV aufpassen, dass wir uns nicht selbst austricksen. Haben wir in einem Förderzeitraum evtl. nur noch eine Meisterschaft, die Punkte bringt, können wir auch schnell aus dem System herausfallen, wenn mal eine Meisterschaft nicht so erfolgreich für uns verläuft. Es ist also wie in vielen Dingen eine Abwägung der Interessen und Möglichkeiten erforderlich.
Wir haben im Bereich des DMV einige sehr knackige Veranstaltungen im Seniorenbereich, angefangen von der DSM über die System-DM, bei denen über 50 % der Startplätze an die Senioren gehen, bis zu einem Senioren-Cup. Interessant finde ich, dass es (obwohl es um die zahlenmäßig größte Gruppe im DMV geht), nur ganz wenige reine Seniorenturniere gibt (mir würden auf Anhieb kaum mehr als 5-6 im Jahr einfallen).
Wenn es also nicht einmal die Vereine offenbar für lukrativ halten, reine Seniorenturniere durchzuführen, warum soll dann der DMV gleich eine ganze Serie anbieten. Vor allem stellt sich hier auch die Frage: wann? Die meisten Spitzenspieler im Seniorenbereich (und die sehe ich mal als Zielgruppe für eine Masters-Serie) sind in den Damen- und Herrenmannschaften in allen möglichen Ligen aktiv. Wo soll also der zeitliche Spielraum herkommen?
Alles in allem: wieder mal eine nette Idee von dir, aber leider nicht weiter- und schon gar nicht zuende gedacht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.05.2011, 13:38
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.075
Standard

Zitat:
Aber hier müssen wir als DMV aufpassen, dass wir uns nicht selbst austricksen. Haben wir in einem Förderzeitraum evtl. nur noch eine Meisterschaft, die Punkte bringt, können wir auch schnell aus dem System herausfallen, wenn mal eine Meisterschaft nicht so erfolgreich für uns verläuft. Es ist also wie in vielen Dingen eine Abwägung der Interessen und Möglichkeiten erforderlich.
Du hast jetzt den Bogen gespannt und alle internationalen Meisterschaften in einen Topf geschmissen. Mir ging es nur um die Senioren, und die unterliegen keinem Förderungssystem.

Zitat:
Wenn es also nicht einmal die Vereine offenbar für lukrativ halten, reine Seniorenturniere durchzuführen, warum soll dann der DMV gleich eine ganze Serie anbieten.
Der DMV könnte mit den eingesparten Geldern den Vereinen lukrative Unterstützung bei der Durchführung solcher Turniere geben.

Warum nicht mal 10000 Euro in eine sinnvolle Werbung für Seniorensport investieren?

Zitat:
Die meisten Spitzenspieler im Seniorenbereich (und die sehe ich mal als Zielgruppe für eine Masters-Serie) sind in den Damen- und Herrenmannschaften in allen möglichen Ligen aktiv. Wo soll also der zeitliche Spielraum herkommen?
Alles in allem: wieder mal eine nette Idee von dir, aber leider nicht weiter- und schon gar nicht zuende gedacht.
Thema "Masters": Reiner Arbeitstitel.
Thema "Spitzenspieler" im Seniorenbereich: Von wegen! Solche Turniere sollten für alle teilnahmewilligen Senioren sein.

Apropos "zu Ende denken": Ganz offensichtlich hat man im DMV die realistische Entwicklung im Verband nicht zu Ende gedacht, sonst würden wir anders dastehen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.05.2011, 17:42
Benutzerbild von ABZ
ABZ ABZ ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Niederkassel
Beiträge: 720
Standard Meinung!

Wie immer!

Thema erstellen - Meinung einfordern - Strukturell Gegenargumente aufbringen (die aber bekannt sind und an der Meinung des anderen nichts ändern werden) - Dazu gegen den Verband schießen - Damit Meinungsbildung betreiben wollen - Die Gegenargumente so lange aufbringen und beweisen, bis man das letzte Wort hat.

Stöööööööööööööööööööööhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhnnnnn nnnnnnnnnnnnnnnnnn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Warum nicht einfach mal die Meinungen sammeln, die Mehrheitsmeinung akzeptieren und aus den Vorschlägen ein Konzeptpapier erstellen und an den DMV schicken.
Und dabei die Quellenangaben nicht vergessen.
__________________
Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. Wilhelm Busch
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.05.2011, 18:11
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.075
Standard

Deine Meinung zum Thema hätte sicher mehr interessiert, Achim. Ich habe hier völlig sachlich eine Idee vorgetragen - mehr nicht. Dein Beitrag war sicherlich mehr zum Stöhnen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.05.2011, 18:14
Benutzerbild von ABZ
ABZ ABZ ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Niederkassel
Beiträge: 720
Standard Idee

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Deine Meinung zum Thema hätte sicher mehr interessiert, Achim. Ich habe hier völlig sachlich eine Idee vorgetragen - mehr nicht. Dein Beitrag war sicherlich mehr zum Stöhnen.
Zum zweiten Satz habe ich eine andere Meinung!

Meine Meinung zum Thema:

Ich finde, dass eine SEM jedes Jahr nicht richtig ist! Warum? Nun, bei den Damen und Herren gibt es auch eine WM.
Also die SEM nur noch alle zwei Jahre und dazwischen SWM.
__________________
Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. Wilhelm Busch
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.05.2011, 18:23
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.075
Standard

Also - geht doch.

In einer solchen Diskussion - und ich kann beim besten Willen an ihr keine verbandsfeindlichen Züge erkennen - sammeln sich viele Meinungen. Niemand hindert Verantwortliche in Landesverbänden oder auch im DMV-Präsidium, mitzulesen und bei Bedarf, das Beste zu verwerten. Frag mal Günter, der macht das (andere auch). Es sind schon viele positive Dinge im Auwi angestoßen worden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.05.2011, 18:30
Benutzerbild von ABZ
ABZ ABZ ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Niederkassel
Beiträge: 720
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
In einer solchen Diskussion - und ich kann beim besten Willen an ihr keine verbandsfeindlichen Züge erkennen
Ich meine so etwas hier:
Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Apropos "zu Ende denken": Ganz offensichtlich hat man im DMV die realistische Entwicklung im Verband nicht zu Ende gedacht, sonst würden wir anders dastehen.
Ist doch nicht nötig! Ich glaube, dass viele sich nicht mehr ausführlich beteiligen, weil sie so etwas und schlimmer (Thema: Pressereferent und WMF-Präsident) erwarten.
__________________
Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. Wilhelm Busch
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.05.2011, 19:21
Di.Stefano Di.Stefano ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 288
Standard

Hallo Walter, man weiß jetzt wirklich nicht, welche Sorte Thread du da aufgemacht hast. Soll das ein Diskussionsthread sein, von dir moderiert? Dann verhalte dich doch bitte wie ein richtiger Moderator (das muss ich dir hoffentlich nicht in allen Einzelheiten beschreiben!). Soll dies Einladung zum Dampfgeplauder oder Rumalbern sein? Dann verschiebe das Teil doch an den Stammtisch. Sagt ja niemand, dass Stammtisch-Themen kein Minigolf enthalten dürfen. Oder soll dies wieder einer deiner typischen, als ergebnisoffene Diskussion getarnten Missionierungs-Threads sein (in diesem Fall würde ich ABZ unterstützen: Stttööööööööööhhhhhhhnnnnnnnnn!)? Die ähnlich wie die OPC-Threads immer gleich ablaufen und leider auch immer das gleiche Ergebnis haben: es wird mit seltsamen Ansichten herumgenervt und die von dir erhoffte Unterstützung bleibt schließlich doch aus.

Geändert von Di.Stefano (24.05.2011 um 19:29 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.05.2011, 19:37
Uwe Braun Uwe Braun ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Bottrop
Beiträge: 2.348
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen

Zur EM fahren 11 Spielerinnen und Spieler vom DMV und Betreuerstab (es sei ihnen von Herzen gegönnt). Meine offene Frage: Wo ist der Sinn einer solchen Veranstaltung? Förderung nein, neue Mitglieder nein, betrifft nur wenige, sportlicher Wert nach außen null. .
Das der sportliche Wert nach außen null ist, sehe ich nicht. Das gleiche gilt für Deine Auffassung, solche Maßnahmen würden keine neuen Mitglieder bringen, und selbst wenn Du in diesem Punkt Recht hättetst: Sollen Deiner Meinung nach jedwede Maßnahmen nur noch dann durchgeführt werden, wenn sie dazu dienen könnten, dem Minigolfsport neue Mitglieder zuzuführen? Da halte ich es mit Günter, der hierzu schrieb, dass " die Werbewirkung der sehr erfolgreichen Senioren in der Region in und um Waldshut sicherlich sehr hoch und sicher nicht schlechter ist als wenn Karl-Heinz und Co. noch 20 Jahre jünger wären."

Günter schrieb ferner u.a.:

"Ob allerdings die internationalen Meisterschaften (egal in welcher Altersklasse) unbedingt alle jedes Jahr stattfinden müssen, diese Frage stellt sich mir auch schon lange. Sicherlich wäre auch ein 2- oder 4-Jahres-Rhythmus denkbar. So müssten auch die kleineren und finanzschwachen Verbände in jedem Jahr evtl. nur eine Veranstaltung stemmen und nicht gleich 3 (bzw. 6, wenn man den Nationen Cup noch dazu zählt)."

Darauf hatte ich bereits wiederholt hingewiesen.

Auch ansonsten kann man den Darlegungen von Günter nur beipflichten. Das mache ich zwar selten, aber wo er Recht hat, hat er Recht.

Im Übrigen wir die EMF sicherlich nicht Europmeisterschaften mit den von Dir genannten Gründen abschaffen. Es bliebe also nur die Möglichkeit, dass der DMV zu den Meisterschaften keine Mannschaften/Einzelspieler mehr stellt.

Geändert von Uwe Braun (24.05.2011 um 20:09 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware