Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 07.05.2019, 08:57
Benutzerbild von Flow
Flow Flow ist offline
Freak
 
Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.972
Standard

Zitat:
Zitat von Grenchen Beitrag anzeigen
Auch wenn diese noch Über eine Stunde auf sich warten ließ und man einen Tisch bestellt hat anlässlich einer privaten Feier?

Nur zur Info. Mein Privatleben ist mir 100 mal wichtiger als jede Sportveranstaltung. Selbst wenn Bauern München gegen ******** auf unserem Sportplatz spielt.

Andere die nicht blieben werden ebenso gute Gründe gehabt haben
Zitat:
Zitat von Grenchen Beitrag anzeigen
Du sagst es. Respekt! Und dieser Respekt gebührt auch dem Partner/der Partnerin, der/die den Sonntag alleine zuhause verbracht hat und viel zu häufig verbringt. Wenn du das arrogant nennst, dann bin ich es für mich persönlich gerne. Denn meine Partnerin konnte nichts dafür das der Ligenleiter erst nach Ende des Turniers die Unterlagen hervor nahm. Und sie konnte auch nichts dafür das die Berechnung extrem kompliziert und zeitaufwändig ist und das für mindestens zwei parallele Wertungen.

Und das am Ende die einen Tag später veröffentlichten Listen auch noch falsch waren weil mehrere Spieler gefehlt haben, hat das ganze nicht besser gemacht
Wie ich schon sagte, es geht mir nicht um einzelne Fälle. Klar kann ich dich verstehen, wenn du zu einer privaten Feier „musst“ & du vielleicht sowieso schon später kommst als du eigentlich wolltest. Vielleicht hast Du auch nur mitgespielt, damit eine Mannschaft voll wird. Das finde ich dann super & von mir aus kannst du sofort nach deinem letzten Schlag gehen.

Mir ging es aber um eine allgemeine Aussage. Und die ist, wenn ich einen Tag zum Minigolf fahre, wird es vorher schon aus Gründen des Respekts mit dem Partner/der Partnerin abgesprochen sein & somit sollte es dann auch okay sein, bis zur Siegerehrung zu bleiben, denn die ist der Abschluss des Turniers. Und als arrogant bezeichnete ich nicht deine Vorgehensweise in diesem Fall sondern die Aussage über / an René. Dabei bleibe ich auch.
__________________
Flow schlau, nicht hohl - Der beste vom West- zum Ostpol (credit to Das Bo)
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 07.05.2019, 09:05
Benutzerbild von Flow
Flow Flow ist offline
Freak
 
Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.972
Standard

Zitat:
Zitat von Breminho Beitrag anzeigen
moin,
ich habe mich lange aus der Geschichte Außendarstellung rausgehalten......
ich finde das Thema ist immens wichtig, doch was bisher hier und in dem ersten Thread geschrieben wurde ist eigentlich relativ unwichtig in diesem Themengebiet......
Außendarstellung ist WAHRNRHMUNG !!! Wann werden wir denn wahrgenommen ?? Wann gibt es einen Bericht im TV, vielleicht wenn mal eine Deutsche stattfindet. Hier fährt der Verband meines Erachtens auch auf der völligst falschen Linie. Die TV Rechte sind auf Jahre an Ard und ZDF vergeben, man kommt Geld , aber keine Aussendarstellung...... Ich habe als Presseverantwortlicher für die DM Miniatur 2014 mehrfach öffemtlich-rechtliches TV und Radio angeschrieben und noch nicht einmal eine Antwort bekommen. Lokale Sender haben sich sehr interessiert und wollten übertragen bzw. Berichte senden, doch wollten sie dafür keine 400€ an die Vermarktungsgesellschaften der öffentlich-rechtlichen Sender zahlen. Da muss sich der Verband fragen, ob das schnelle Geld oder mehr Auftritte in den Medien uns als Sport mehr bringt.
Dann ist für mich eine Vereinshomepage super wichtig, im digitalen Zeitalter sollte jeder Verein zumindestens eine kleine Info-Seite haben. Im Rahmen meiner Aktion "Vereinshomepage für alle ! habe ich alle NRW Vereine ohne Hp angeschrieben und einigen auch eine Seite gemacht, aber die große Mehrheit will selbst ohne eigene Arbeit keine Homepage und das zeigt gerade wieder das Dilemma bei der Außendarstellung, man macht nur alles alleine für sich selbst, nach mir die Sinnflut.
Ob lautes Jubeln uns in den Augen einzelneer Zuschauer in ein schlechtes Licht setzt , bezweifle ich stark, denn so wird man zumindestens wahrgenommen. Ich bin als Betreuer jetzt 2 Jahre bei der NBV Jugendrangliste dabei und der Spirit der Kinder ist einmalig, auch weil dort Emotionen ausgelebt werden dürfen....aber wie gesagt, ich halte das auch für unsere Außendarstellung völligst unwichtig.
Viel schlimmer ist das Desinteresse der Vereine und Spieler an einer vernüftigen Außendartstellung. Ich war 3 Jahre beim DMV für das Zusamentragen von Infos über den überregionalen Spielbetrieb Nord zuständig. Ich bin da mit vollem Elan an die Sache gegangen, doch nach der 1. Mail mit der Bitte um Saisonziele und ein Foto , 2 Monate vor Saisonstart, hatte ich nach einem Monat 3 Rückmeldungen von 32 Vereinen. Wenn also selbst unserem Aushängeschild, der Spitzensport, die Aussendarstellung egal ist.....dann wirds nix.... Nach 3 Jahren ständigem hinterherlaufen, habe ich dann Ende 18 aufgegeben...
Auch kann kein Außenstehender verstehen, warum es in allen überregionalen Ligen drei verschiedene Systeme bzw. Mannschaftsstärken gibt, aber egal, man sollte nicht immer über die Außendarstellung meckern, wenn man selbst nichts dafür tut.......da sind alle gefragt, aber das ist wie oben beschrieben, das PROBLEM....
Als ich die Überschrift mit der Außendarstellung las, dachte ich eigentlich auch an diese Art von Außendarstellung & ich muss Dir absolut zustimmen.

Meiner Meinung nach ist die Außendarstellung in den Medien überwiegend katastrophal, weil gleichförmig. Die meisten Websites sind gleich, die Vor- und Turnierberichte ebenfalls.

Unser Team für heute:
1
2
3
4
5
6
7
Mannschaftsfoto

Ergebnisse von heute:
1.
2.
3.
4.
5.

Das ist langweilig, wenn man es nach einem Spieltagswochenende 20x von den jeweiligen Vereinen auf Facebook liest.

Meiner Meinung nach sind bewegte Bilder am besten geeignet, um sich interessant darzustellen.
__________________
Flow schlau, nicht hohl - Der beste vom West- zum Ostpol (credit to Das Bo)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 07.05.2019, 13:39
Stefan Seifert Stefan Seifert ist offline
Geselle
 
Registriert seit: 25.01.2013
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Als ich die Überschrift mit der Außendarstellung las, dachte ich eigentlich auch an diese Art von Außendarstellung & ich muss Dir absolut zustimmen.

Meiner Meinung nach ist die Außendarstellung in den Medien überwiegend katastrophal, weil gleichförmig. Die meisten Websites sind gleich, die Vor- und Turnierberichte ebenfalls.

Unser Team für heute:
1
2
3
4
5
6
7
Mannschaftsfoto

Ergebnisse von heute:
1.
2.
3.
4.
5.

Das ist langweilig, wenn man es nach einem Spieltagswochenende 20x von den jeweiligen Vereinen auf Facebook liest.

Meiner Meinung nach sind bewegte Bilder am besten geeignet, um sich interessant darzustellen.
Wenn Du das Einverständnis hast, Videos zu zeigen, ist das alles auch kein Problem ;-) DSGVO lässt grüßen...ich denke deswegen verzichten viele mittlerweile auf Bilder und / oder Videos
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 07.05.2019, 14:09
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Zitat:
Zitat von Breminho Beitrag anzeigen
moin,
ich habe mich lange aus der Geschichte Außendarstellung rausgehalten......
ich finde das Thema ist immens wichtig, doch was bisher hier und in dem ersten Thread geschrieben wurde ist eigentlich relativ unwichtig in diesem Themengebiet......
Außendarstellung ist WAHRNRHMUNG !!! Wann werden wir denn wahrgenommen ?? Wann gibt es einen Bericht im TV, vielleicht wenn mal eine Deutsche stattfindet. Hier fährt der Verband meines Erachtens auch auf der völligst falschen Linie. Die TV Rechte sind auf Jahre an Ard und ZDF vergeben, man kommt Geld , aber keine Aussendarstellung...... Ich habe als Presseverantwortlicher für die DM Miniatur 2014 mehrfach öffemtlich-rechtliches TV und Radio angeschrieben und noch nicht einmal eine Antwort bekommen. Lokale Sender haben sich sehr interessiert und wollten übertragen bzw. Berichte senden, doch wollten sie dafür keine 400€ an die Vermarktungsgesellschaften der öffentlich-rechtlichen Sender zahlen. Da muss sich der Verband fragen, ob das schnelle Geld oder mehr Auftritte in den Medien uns als Sport mehr bringt.
Dann ist für mich eine Vereinshomepage super wichtig, im digitalen Zeitalter sollte jeder Verein zumindestens eine kleine Info-Seite haben. Im Rahmen meiner Aktion "Vereinshomepage für alle ! habe ich alle NRW Vereine ohne Hp angeschrieben und einigen auch eine Seite gemacht, aber die große Mehrheit will selbst ohne eigene Arbeit keine Homepage und das zeigt gerade wieder das Dilemma bei der Außendarstellung, man macht nur alles alleine für sich selbst, nach mir die Sinnflut.
Ob lautes Jubeln uns in den Augen einzelneer Zuschauer in ein schlechtes Licht setzt , bezweifle ich stark, denn so wird man zumindestens wahrgenommen. Ich bin als Betreuer jetzt 2 Jahre bei der NBV Jugendrangliste dabei und der Spirit der Kinder ist einmalig, auch weil dort Emotionen ausgelebt werden dürfen....aber wie gesagt, ich halte das auch für unsere Außendarstellung völligst unwichtig.
Viel schlimmer ist das Desinteresse der Vereine und Spieler an einer vernüftigen Außendartstellung. Ich war 3 Jahre beim DMV für das Zusamentragen von Infos über den überregionalen Spielbetrieb Nord zuständig. Ich bin da mit vollem Elan an die Sache gegangen, doch nach der 1. Mail mit der Bitte um Saisonziele und ein Foto , 2 Monate vor Saisonstart, hatte ich nach einem Monat 3 Rückmeldungen von 32 Vereinen. Wenn also selbst unserem Aushängeschild, der Spitzensport, die Aussendarstellung egal ist.....dann wirds nix.... Nach 3 Jahren ständigem hinterherlaufen, habe ich dann Ende 18 aufgegeben...
Auch kann kein Außenstehender verstehen, warum es in allen überregionalen Ligen drei verschiedene Systeme bzw. Mannschaftsstärken gibt, aber egal, man sollte nicht immer über die Außendarstellung meckern, wenn man selbst nichts dafür tut.......da sind alle gefragt, aber das ist wie oben beschrieben, das PROBLEM....
Ich denke, dass die Außendarstellung schwierig ist, weil die TV-Sender zwar einen mittleren 5stelligen Betrag jährlich für die Rechte zahlen, jedoch Minigolfveranstaltungen als ganz nette Geschichte für ab und zu mal bei den TV-Verantwortlichen tief in der Schublade liegen.

Ich weiß, wovon ich rede. Durch persönliches außergewöhnliches Engagement kann man hier und da Durchbrüche schaffen, und dann hat man das Problem mit den tausend Bällen, den gewärmten Bällen an den Eiern oder im BH, also ein Problem der Wahrnehmung. Warum sollte der 08/15-Hobbyspieler auf die Idee kommen, diesen Irrsinn mitzumachen? Warum soll er das ekstatische Gekreische von einigen Spielern mit dem Begriff Minigolf in Einklang bringen, wenn man doch Gaudi, Kurzweiligkeit, Preisgünstigkeit, Kumpels und Family am ehesten vermutet?

Vielleicht wäre die Wahrnehmung eine andere, wenn sich die Väter unserer Sportart einen anderen Titel ausgedacht hätten. Mini klingt nach kleiner Bruder von Groß. Minigolf kann deshalb kein großer Sport sein.

Es kommt hinzu, dass den Vereinen, wie Du das in anderen Worten völlig richtig beschrieben hast, der Elan fehlt, etwas nach vorne zu bringen. Weiterwurschteln wie bisher, ja kein Faß aufmachen, dass dann ohne Boden werden könnte, sprich Mehrarbeit erfordern würde.

Und so trifft auf den Turnierplätzen manchmal Profidenken auf Kleinkariertheit und Unvermögen. Das wiederum wird möglich, wenn die eigentlich Verantwortlichen ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben vor der Vergabe z.B. eines Bundesligaspieltages an einen Verein.

Darum ging es ja auch in dieser Diskussion.
__________________
You never walk alone
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 07.05.2019, 15:11
Benutzerbild von Flow
Flow Flow ist offline
Freak
 
Registriert seit: 12.12.2006
Beiträge: 1.972
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan Seifert Beitrag anzeigen
Wenn Du das Einverständnis hast, Videos zu zeigen, ist das alles auch kein Problem ;-) DSGVO lässt grüßen...ich denke deswegen verzichten viele mittlerweile auf Bilder und / oder Videos
Das wurde auch schon vor der DSGVO so von den meisten Vereinen gehalten!
Und wenn ihr nur Bilder / Videos von euren eigenen Spielern nehmt (die natürlich damit einverstanden sind), passt es doch?!
__________________
Flow schlau, nicht hohl - Der beste vom West- zum Ostpol (credit to Das Bo)
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 07.05.2019, 16:02
Benutzerbild von Kate
Kate Kate ist offline
Ehrenfrau
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Im Bergischen Land
Beiträge: 3.869
Standard

@ Wate:
Ich meine mich zu erinnern, dass der Ausdruck "Minigolf" war zuerst da, dann wurde "Bahnengolf" daraus und dann kehrte man doch zum alten Namen zurück, weil die breite Öffentlichkeit sich mehr darunter vorstellen konnte bzw. jeder schon in seiner Freizeit einmal "Minigolf" gespielt hat. Jede Anlage wird seit Jahr und Tag mit "Minigolf" beschildert, egal ob Beton, Eternit oder sonstiges. Und dann passte die Namensänderung beim "DBV" nicht dazu und es wurde wieder zurückgekehrt zum "DMV". Wann jetzt welche Änderung vorgenommen wurde, weiß ich nicht, will ich auch nicht recherchieren. Ich habe aber aus den Jahren 1993 und 1995 je eine Bronzemedaille der Nordwestdeutschen Damenmannschaftsmeisterschaft mit der Aufschrift "DBV".

M. E. kann sich jeder unter Minigolf etwas vorstellen, nur weiß die breite Masse halt nicht, dass man Minigolf auch ernsthaft spielen kann, d. h. um Punkte kämpfen und so lange tüfteln, bis man die richtige Spielweise mit dem besten Ball herausgefunden hat.
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 07.05.2019, 19:04
Rolf Lenk Rolf Lenk ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Witten
Beiträge: 2.666
Standard

"Minigolf" ist Kinderspielkram.
"Bahnengolf" währe die Bezeichnung für Wettkamfsport.
Es ist doch nur eine Sache wie man das unter die Leute bringt - sprich propagiert.
Beispiel:
Der Sportler spielt "Badminton"
Klein Erna und Onkel Egon spielen "Federball"
Ich meine mich erinnern zu können das die Umbenennung von DBV in DMV mit dieser ominösen "Marketing" einher ging.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 07.05.2019, 20:14
Stefan Seifert Stefan Seifert ist offline
Geselle
 
Registriert seit: 25.01.2013
Beiträge: 63
Standard

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Das wurde auch schon vor der DSGVO so von den meisten Vereinen gehalten!
Und wenn ihr nur Bilder / Videos von euren eigenen Spielern nehmt (die natürlich damit einverstanden sind), passt es doch?!
Ihr seid da sicherlich Vorreiter und ein gutes Beispiel, es macht Spaß, Eure Berichte zu lesen und zu sehen. bei Bundesligaspielen immer mindestens ein ganzes Wochenende zusammenseid, bekommt man natürlich mehr Material zusammen .....Auch bei uns steht mehr als nur Aufstellung und Ergebnis, auch mal ein Video...und wir versuchen noch besser zu werden. Vielleicht darf ich bei Euch mal ein Praktikum machen
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 07.05.2019, 21:29
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von Rolf Lenk Beitrag anzeigen
"Minigolf" ist Kinderspielkram.
"Bahnengolf" währe die Bezeichnung für Wettkamfsport.
Es ist doch nur eine Sache wie man das unter die Leute bringt - sprich propagiert.
Beispiel:
Der Sportler spielt "Badminton"
Klein Erna und Onkel Egon spielen "Federball"
Ich meine mich erinnern zu können das die Umbenennung von DBV in DMV mit dieser ominösen "Marketing" einher ging.
volle Zustimmung ( ... und das kommt wirklich selten vor )
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 10.05.2019, 01:09
Grenchen Grenchen ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Vorderer Hunsrück
Beiträge: 818
Standard

Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
Wie ich schon sagte, es geht mir nicht um einzelne Fälle. Klar kann ich dich verstehen, wenn du zu einer privaten Feier „musst“ & du vielleicht sowieso schon später kommst als du eigentlich wolltest. Vielleicht hast Du auch nur mitgespielt, damit eine Mannschaft voll wird. Das finde ich dann super & von mir aus kannst du sofort nach deinem letzten Schlag gehen.

Mir ging es aber um eine allgemeine Aussage. Und die ist, wenn ich einen Tag zum Minigolf fahre, wird es vorher schon aus Gründen des Respekts mit dem Partner/der Partnerin abgesprochen sein & somit sollte es dann auch okay sein, bis zur Siegerehrung zu bleiben, denn die ist der Abschluss des Turniers. .
... zum ersten Absatz: Genau das war der Grund für mein mitwirken. Die LM in der jetzigen Form ist derzeit für mich nicht mehr als ein Freundschaftsturnier. Wenn der 13. bei einer Abteilungs DM mitspielen kann, weil alle anderen davor absagen, sieht man die Wertigkeit. Aber noch schlimmer ist die Regelwut in unserem Sport. Ich möchte bei meinen Hobbys Spaß mit netten Menschen haben. Aber der Spaß ist mir die letzten Jahre vergangen.

... zum zweiten Absatz: Natürlich war es mit der Partnerin abgesprochen zu spielen. Trotzdem war ein Tisch anlässlich unserer gemeinsamen 12 Jahre bestellt. Und das interessiert mich derzeit wirklich mehr als Bälle zu schubsen. Nach 22 Jahren Minigolf ist meine derzeitige Tendenz eher aufzuhören als sich das ganze noch lange anzutun. Vielleicht kommt es von meiner Sicht auf einen total überregulierten "Spitzensport", der immer weniger Spaß macht. und Außenstehende, wenn man mit ihnen spricht, häufig zum Lachen bringt. Wenn es nicht ein paar nette Pokalturniere gäbe - und ich in einem tollen Verein spielen würde, dann wären meine Bälle schon lange zum Verkauf angeboten.

Trennt endlich den Spitzensport von den Breitengolfern bevor die letzten die Lust verlieren.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware