Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #281  
Alt 15.11.2013, 16:59
Kiwi Kiwi ist offline
Ausbilder
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 144
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
es gibt Dinge die sind soweit her geholt, daß sie nie passieren werden
deß Problem deß da im weg steht hat sich bis 2033 ja wohl fon allein erledigt
*insiderspäßje*
__________________
Traue niemals einem graublauen Speckling, den du nicht selbst speckig gespielt hast!
Mit Zitat antworten
  #282  
Alt 15.11.2013, 19:32
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Auweia
Mit Zitat antworten
  #283  
Alt 16.11.2013, 04:11
Benutzerbild von Prinz-Joachim
Prinz-Joachim Prinz-Joachim ist offline
Azubi
 
Registriert seit: 16.11.2012
Beiträge: 41
Standard WiPo

Der Minigolf Winter

Es gibt ja seit dem Jahr 1958 bekanntlich ja nur noch 3 Jahreszeiten im Universum.
Der Ruhrgebiets – Minigolfer kennt aber eine 4. Jahreszeit, den Winter
Den alteingesessenen Bauern auch als kalte, nasse, neblige Jahreszeit in Erinnerung, in der auch schon mal Schnee ( gefrorener Regen ) fallen kann und der Boden hart gefroren ist.
Auch sehr bissige und heftige Winde sind in den Legenden niedergeschrieben.
Im Jahrhundert der Erderwärmung kommt dieses Phänomen nur noch auf Minigolfanlagen, aufgrund der abgelegenen geografischen Lage, vor und wird von der Wetter- und Klimaforschung genaustes untersucht. Auch Biologen und die Ärztekammer nutzen gern die Forschungsergebnisse und geben diese, nach verschiedensten Auswertungen an die Pharmaindustrie und Bekleidungsindustrie weiter.
In der Bekleidungsindustrie hat sich bereits eine neue Sparte:
„ Minigolf- Extreme- Outdoor-Fashion“ gebildet.
In den Bekleidungsfabriken laufen alle Informationen im Bereich F & E ( Forschung und Entwicklung ) ein, die dann die ermittelten Ergebnisse als Minimalanforderung an die Stoffhersteller ( auch China und Taiwan ) senden um detaillierte Angebote zu erhalten.

Auszug aus dem Forderungskatalog:
Bewegungsfreiheit bei Abschlag und Potten, Bücken nicht erforderlich, da alle einen
Ballsauger am Schläger haben.
Kälteisolierung, dabei aber Atmungsaktiv um einen Wärmestau im Körper zu verhindern.
Nässeabsorbung, selbst bei Niederschlag größer 10 Litern / Quadratmetern.
Moderne Schnittmuster, getrennt nach Senior 1 und 2, Seniorin 1 und 2,
Mann, Frau, Jugendlicher
Neue Konfektions- - Größenverhältnisse beachten wie: XL – XXXXXL und
Zirkuszelt
Die Kollektion sollte mindestens Mützen, Jacken, Pullover, Schals, Handschuhe,
Hosen, Schuhe, Socken beinhalten. Die Handschuhe müssen an den Außenseiten
eine griffige Haifischhaut haben, damit das Spielgerät, Wedel und der
Wasser- Abzieher sicher in der Hand liegen. Auch Unterwäsche aus flauschiger
Schäfchenwolle kommt in Frage. In die Unterwäsche sollten kleine Taschen für
Knickwärme – Beutel und Bällchen eingenäht werden. Auch die Socken immer
4-fach anbieten, da die Minigolfer immer 2 Stück als Glücksbringer aus dem
Hosenbund schauen lassen.
In der Farbgestaltung sind kaum Grenzen gesetzt, aber die regionalen
Gegebenheiten z.B. Gelsenkirchen (Blau-Weiß) , Dortmund ( schwarz – gelb ) usw.
in Erwähnung ziehen.
An der Sicherheit sollte auch nicht gespart werden. Minimum sind hier Reflektorstreifen, an Armen, Brust und Rücken, erforderlich um auch den Minigolfer über die Entfernung von mind. 3 Bahnen erkennen zu können. Batteriebetriebene Blinklichter sind nicht gestattet.

So gibt es bereits nach kürzester Zeit mehr als 25 Unternehmen in der Region, die diese Artikel mit großem Erfolg vertreiben. Selbst wunderschöne Kataloge sind kostenneutral erhältlich und diese weichen qualitativ kaum von den großen Frühling – Sommer- Herbst – Katalogen ab. Dargestellt wird die Kollektion in Premium- Bilder, und mit Minigolfmotiven verziert. Pfiffige Werbeagenturen haben diese Marktlücke bereits entdeckt und scheuen keine Mühen und Kosten um die Kollektion naturgetreu darzustellen. Riesige Hallen sind entstanden, Minigolfattrappen aufgebaut, Palmen- und Strandhintergründe und selbst 1000 Tonnen Kunstschnee werden angekarrt.
Die angesagtesten Modells prügeln (s. Artikel aus dem Blitzkurier vom 111.Sommer in Folge) sich um die begehrten Session-Termine.
Aktuelle Farbtrends wie, Schäferhundsblau, Schwanengrün, und Faultierrot sind angesagt.
Auch als Werbeträger eignen sich die Kollektionen, so wurden schon die Firmenbanner und Logos des größten Waschmaschinen- und Klimaanlagenhersteller ( Poweronoff )gesichtet.
Poweronoff präsentiert der interessierten Fachwelt auf der nächsten Messe die Weltneuheit der Heizelemente für Schuhe und Handschuhe.


Verspürt der normale Bürger mal Lust, so ein Event zu besuchen, so empfiehlt es sich im Vorfeld Eintrittskarten zu blocken. Erhältlich mittlerweise an allen bekannten Vorverkaufsstellen. Aber auch an den Kassen solcher Minigolfanlagen hat man schon mal Glück einer der begehrten aber auch streng limitierten Plätze zu ergattern. Man sollte aber viel Zeit mitbringen, da die Warteschlangen ziemlich lang sind. Auch die geeignete „WINTER“ Bekleidung kann man hier ausleihen, so dass ein Besuch auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich wird.
Hat man es geschafft, so eine VIP—Karte zu bekommen, dieses Event in der vorgeschriebenen Schutzkleidung besucht und sich auch an die Benimm-Regeln gehalten, kann man sich in eine Warteliste für Dauerkarten vormerken lassen.
Eine Dauerkarte ermächtigt auch den Inhaber eine elektronische Verzehrkarte mit sich zu führen, die an allen Anlagen Gültigkeit hat. Damit kann man Bargeldlos die angebotenen typischen Minigolf – Getränke und Mahlzeiten erwerben. Da werden oft: Bratwurst vom echten Schwein, Frikadelle mit Brötchen ( 1 ist schon drin ), den seltenen Bohnenkaffee und natürlich Fehltiens ( Ruhrgebietsspezialität ) angeboten. Auch die heiße Bockwurst wird so angerichtet, dass ein Zipfelende kühl bleibt und man so die Wurst mit bloßen Fingern anfassen kann. Dazu reicht man Ketchup und Senf, welche vermischt werden müssen um die ideale Gaumenfreude zu erhalten.
Auch das leckere Wasser kann man erwerben, man kann sich aber alternativ eine Handvoll Schnee in den Mund stecken.
Vorsicht: look where the Huskies go and never eat the yellow snow

Meist tummeln sich auch Buchmacher ( Wettenannahme ) auf den Anlagen. Mindestalter 18 Jahre. Setzen sie ruhig mal einen kleineren Betrag um die Spannung zu erhöhen. Erfahrene Zocker setzen sogar auf Start – Ziel – Sieg. Bei Wetten auf den Glockenkönig sollten sie aber schon eine gewisse Erfahrung haben.
Hier sind die Quoten schnell auf 1/100 und man kann sich durchaus mit einem möglichen Gewinn den ein- oder anderen Traum erfüllen. Verstecken sie den Wettschein (kleines Vermögen) gut und lassen sie keinen anderen Einblick nehmen.







Die Oschsis ( Oberschiedsrichter, erkennbar an der Blindenbinde ) achten verstärkt auf die Benimm-Regeln und kann auch Platzverweise aussprechen. Es ist bereits im letzten Sommer auf einer WDM- Meisterschaft ( Westdeutschen Meisterschaft ) im schönen, ländlich sehr anspruchsvollen Gegend um Paddelbjörn, passiert, das Besucher durch Beifallsrufe den Spielablauf so gestört haben, dass andere Spieler an Nebenbahnen eine Glocke ( mit 6 Schlag nicht ins Loch geschafft )gespielt haben.
Sie können sicher sein, das sich so etwas schnell auf der gesamten Anlage und weiteren Umgebung herumspricht und dann, mein lieber Kokoschinsky, kannste dich nicht mehr in Nordrhein Westfalen sehen lassen.
So etwas darf einfach nicht in der ruhigen und besinnlichen Zeit des „Minigolfwinter“ passieren. Die Pressetribünen und Kameratürme dürfen von den Besuchern auf keinen Fall betreten werden. Hier droht der Entzug der überlebenswichtigen Pudelmütze. Auch das Überqueren der Minigolfbahnen mit matschigen Schuhen sollte man tunlichst vermeiden. Da wird auch der kleinste Minigolfer zum wildgewordenen Elfantenbullen. Am Besten man bleibt auf den ausgezeichneten Wanderwegen. Der Sicherheitsabstand zu einem Minigolfspieler sollte die 3-Meter Marke nicht unterschreiten, hier besteht eine potentielle Verletzungsgefahr. Schwere Verletzungen durch den Schläger (das ist das Spielgerät, sind keine Seltenheit.
Vorsicht: Fassen sie niemals einen Spielball an.
Sanitäter sind bei solchen Großveranstaltungen natürlich Pflicht und Ordnungshüter sind auch vor Ort. Auch die Feuerwehr ist an den Vorbereitungen beteiligt und begutachtet jede Bahn und enteist mit Flammenwerfern die Anlage. Dabei ist die Anlage aus verständlichen Gründen komplett gesperrt und dar erst nach dem Hissen der Entwarnungs-Flaggen wieder betreten werden. Der Mittelplatz auf solchen Anlagen ist für das Unterhaltungsorchester reserviert, welches den spannenden Tag in den Pausen musikalisch untermalt. Als Einlaufmusik wird wie immer das Lied aus dem bekannten Film „ Winnetou 3 „ zelebriert.
Die Siegerehrung sollte man auf keinen Fall verpassen, denn so große Pokale sieht man höchst selten. Die Pokale sind oft Mannsgroß und wiegen oft über 70 KG. Gesehen haben muss man auch die blanken, blitzenden Edelmetall - Teilnahmemedaillen, die übrigens jeder Spieler bekommt. Der Marktwert einer solchen Medaille liegt meist über dem Wert eines Mittelklassewagens.
Wollen Sie eine Medaille einem Spieler abkaufen, lassen sie sich das Echtheitszertifikat zeigen, da in der letzten Zeit Plagiate aufgetaucht sind.
Nach der Siegerehrung sollten sie mit ihren Kindern die Arena schnellstens verlassen, denn jetzt kann es eklig werden. Der lebenserfahrener Erwachsene kann nach einem kurzen Check der anwesenden Ärzte bleiben. Lassen sie sich aber auf keinen Fall auf Gespräche mit den Athleten ein, denn sie schießen schon mal schnell übers Ziel. Ja aber, wenn das Feuer ( seltener Holzrohstoff ) angemacht wird und die Erdfrüchte gegart werden, ja dann, können sie es noch ihren Enkelkindern erzählen. Machen sie ruhig ein paar Fotos, sonst glaubt es wieder keiner.
So, ich hoffe, ich konnte Ihnen das Outdoor Abenteuer „ Minigolf- Winter“ näher bringen und freue mich auf ihren Besuch.
Am Sonntag dem 26.Winter – Pokal -Tag gebe ich eine kostenlose Autogrammstunde in Bulmke

Mit Gut Schlag
Ihr Prinz JoJo von Bulmke
__________________
Prinz Joachim von Bulmke
Mit Zitat antworten
  #284  
Alt 16.11.2013, 09:06
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard



holger.jpg
Mit Zitat antworten
  #285  
Alt 06.01.2014, 11:06
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Frohes Neues.

Welchen Weg geht jetzt der Minigolfsport? Kommt endlich auch überregional und international die Einsicht, dass mit dem bisherigen Mannschaftsdenken keine Zukunft zu planen ist? 6er-Herrenteams sind der Sargnagel für Minigolf als Mannschaftssport. Von unten herauf klappt das schon garnicht mehr in den Landesverbänden, und wenn man es unten erlaubt und oben nicht, dann ist solch inkonsequentes Handeln ein Irrweg.

Der Minigolfsport muss europaweit auf die Mitgliederentwicklung reagieren. Gemischte 4er-Teams hätten viele Vorteile.
  • Das Thema Familiensport fände sich in der Sportplanung wieder
  • Vereine hätten es einfacher, mit Mannschaften am Spielbetrieb teilzunehmen
  • Auch der überregionale Spielbetrieb hätte voll besetzte Ligen
  • Ligenspieltage würden nicht mehr so lange dauern
  • Motivation für neue Mitglieder
  • Kostenreduzierung
Mit Zitat antworten
  #286  
Alt 08.02.2014, 23:31
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
[...]
Ich mache folgendes Angebot:
Wenn hier die Mitgliederentwicklung der letzten 6 Jahre von mindestens drei Vereinen dargestellt werden, dann nehme ich mir die Zeit und arbeite die DMV-Zahlen der letzten 6 Jahre auf und stelle sie dar.
Topp?
Es sind zwar nicht "die letzten sechs Jahre", aber die letzten sechs Jahreszahlen... -- ich hoffe nicht, daß Du kleinlich bist.

MGC Traben-Trarbach

2009: 27
2010: 26
2011: 25
2012: 26
2013: 25
2014: 25

1. MGC Mainz

2009: 60
2010: 63
2011: 60
2012: 64
2013: 64
2014: 63

MGC Schwaikheim

2009: 24
2010: 27
2011: 30
2012: 30
2013: 31
2014: 28

(Anzahl der aktiven Spieler; jeweils im 1. Quartal)
Mit Zitat antworten
  #287  
Alt 09.02.2014, 06:18
head202 head202 ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Im Schatten der Burg, hoch über der Ruhr.
Beiträge: 1.044
Standard

Ich kann zwar nicht mit Mitgliedszahlen bei den nachstehenden Vereinen dienen aber der Trend ist trotzdem Eindeutig. In den letzten 20 Jahren haben sich folgende Vereine im NBV aufgelöst und das sind nur die der Abt. 1:

Bad Pyrmont
Bergisch Gladbach Odental
MGC Bottrop
Rot Weiß Syburg (Dortmund)
Essen Hügel
BGV Gelsenkirchen
Gütersloh
Lohmar
Sennestadt
Solingen
Vlotho
Wiehl

Dazu kommen der MC Siegen und Bastion Lippstadt, die nur noch auf dem Papier bestehen und ca. 8 Vereine die stark gefährdet sind, die ich aber bewußt nicht namentlich nennen möchte.

Hierunter sind etliche ehemals namhafte Vereine, zum Teil mit starken Mitgliederzahlen. Da haben auch Aktionen, die der DMV jetzt plant und durchführt, wie die Reduzierung der Mannschaftsstärke, gemischten Vereinsmannschaften, Reduzierung der Spieltage usw., nicht geholfen. Das haben wir im NBV längst hinter uns. Dies verzögert das Sterben, wirkt ihm aber nicht entgegen.

Dafür kommen jetzt mit verschieden Beschlüssen der Sportwartevollversammlung neue Probleme auf uns zu, die die Arbeit hier nicht erleichtern. Vielleicht ist das ja nur im NBV so und der DMV kann die weiteren Verluste ebenfalls verschmerzen. Ich befürchte aber, das es in anderen LV`s ähnlich aussieht.
__________________
__________________________________________________ _

Wenn Du ich wärst, dann wäre ich lieber Du.

www.minigolf-felderbachtal.de

Geändert von head202 (09.02.2014 um 06:22 Uhr). Grund: x
Mit Zitat antworten
  #288  
Alt 09.02.2014, 09:07
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Es sind zwar nicht "die letzten sechs Jahre", aber die letzten sechs Jahreszahlen... -- ich hoffe nicht, daß Du kleinlich bist.

MGC Traben-Trarbach

2009: 27
2010: 26
2011: 25
2012: 26
2013: 25
2014: 25

1. MGC Mainz

2009: 60
2010: 63
2011: 60
2012: 64
2013: 64
2014: 63

MGC Schwaikheim

2009: 24
2010: 27
2011: 30
2012: 30
2013: 31
2014: 28

(Anzahl der aktiven Spieler; jeweils im 1. Quartal)
Neue Mitglieder haben nicht zu bedeuten, dass sie auch wirklich "neu" sind. Meist handelt es sich um Mitgliederwanderungen von Verein A nach Verein B.

Die Mitgliedersituation in manchen Landesverbänden würde ich als dramatisch bezeichnen.
Mit Zitat antworten
  #289  
Alt 09.02.2014, 13:26
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Neue Mitglieder haben nicht zu bedeuten, dass sie auch wirklich "neu" sind. Meist handelt es sich um Mitgliederwanderungen von Verein A nach Verein B.
Ich weiß nicht so recht, warum Du das auf meine kleine Zahlenreihe schreibst; ich habe sie völlig ohne Kommentar und Wertung angegeben. Daß bei Zugängen in einem Verein auch Vereinswechsler dabei sein können, liegt ja auf de Hand. Aber um die Aussage zu treffen, daß es sich dabei meist um Mitgliederwanderungen handelt, müßtest Du es schon mit Zahlen können.

Gar nicht auf wate bezogen ist das ist nämlich mein eigentlicher Kritikpunkt: Es werden einfach Vorschläge gemacht oder Beschlüsse getroffen, ohne zuvor die Situation aufgrund von Zahlen oder auch Befragungen gründlich betrachtet zu haben. Genausowenig wird evaluiert, welche Auswirkungen bestimmte Änderungen gehabt haben.

Und hier habe ich den nicht unbegründeten Verdacht, daß selbst der DMV*** keine Analyse betreibt oder betrieben hat. Warum muß z. B. ein langjähriges Präsidiumsmitglied "die DMV-Zahlen der letzten 6 Jahre" zuerst noch aufarbeiten?

***[nicht "wir alle", sondern die Funktionärsschicht (Präsidium, zuständige Ausschüsse)]

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Die Mitgliedersituation in manchen Landesverbänden würde ich als dramatisch bezeichnen.
Wann ist für Dich eine Mitgliedersituation dramatisch; geht es um den aktuellen Mitgliederstand oder die Tendenz -- und welche LV meinst Du konkret?
Mit Zitat antworten
  #290  
Alt 09.02.2014, 15:23
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht so recht, warum Du das auf meine kleine Zahlenreihe schreibst; ich habe sie völlig ohne Kommentar und Wertung angegeben. Daß bei Zugängen in einem Verein auch Vereinswechsler dabei sein können, liegt ja auf de Hand. Aber um die Aussage zu treffen, daß es sich dabei meist um Mitgliederwanderungen handelt, müßtest Du es schon mit Zahlen können.
Es würde mich ganz generell interessieren, wie sich das mit den Spielerwanderungen verhält, weil ich vermute, dass Todesfälle und Vereinswechsel die mehrheitlichen Fälle sind, die sich statistisch niederschlagen.

Zitat:
Und hier habe ich den nicht unbegründeten Verdacht, daß selbst der DMV*** keine Analyse betreibt oder betrieben hat. Warum muß z. B. ein langjähriges Präsidiumsmitglied "die DMV-Zahlen der letzten 6 Jahre" zuerst noch aufarbeiten?
Ich gehe noch weiter und behaupte, dass man zu sehr mit dem Schönrechnen der Mitgliederentwicklung beschäftigt war, anstatt sich um Analysen und Ursachenbekämpfung zu kümmern.

Zitat:
Wann ist für Dich eine Mitgliedersituation dramatisch; geht es um den aktuellen Mitgliederstand oder die Tendenz -- und welche LV meinst Du konkret?
Wenn Vereine sich auflösen, wenn Vereine mangels Spieler keine Teams mehr zusammenbekommen und auf Spielgemeinschaften angewiesen sind, wenn mehr Leute wegsterben als Neue hinzukommen. Nimm von mir den schleswigholsteinischen Verband als Beleg oder den Hamburger, den saarländischen ....
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware