Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.07.2013, 10:15
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard Minigolf oder Bahnengolf ?

Ich habe mir in letzter Zeit oft die Frage gestellt, ob es richtig war, "Bahnengolf in Minigolf"
zu benennen.
Wie ist eure Meinung dazu ?

* bevor wieder oberschlaue Kommentare kommen: ja, ich bin Rentner - ja, ich habe Zeit
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
  #2  
Alt 12.07.2013, 11:18
JoE JoE ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: In Rhoihesse
Beiträge: 1.495
Standard

Ich finde, Minigolf passt besser. Gerd Zimmermann hat die "Rückbesinnung" auf Minigolf mal treffend begründet mit den Worten "es ist einfacher für ein paar Tausend Sportler, sich an das Sprachempfinden von ein paar Millionen anzupassen, als umgekehrt".

In Zukunft wird wahrscheinlich auch zunehmend Adventure Golf in die Öffentlichkeit treten, da passt "Mini" sehr gut, "Bahnen" eigentlich überhaupt nicht.
  #3  
Alt 12.07.2013, 11:51
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Guter Kommentar, Joe und auch gute Definition von GZ.
Ich erlaube mir aber, anderer Meinung zu sein.
Minigolf suggeriert in der Außendarstellung eher Kindergeburtstag, Familienausflug, bunte Lampenschirmchen und Wassereis für 50 Cent !

Ich habe das gerade wieder erlebt bei der Öffentlichkeitsarbeit zum BL-Spieltag. Hier im Gespräch mit den Pressevertretern und mit Zuschauern. Und auch durch meine langjährige Tätigkeit als Pressewart. Minigolf wird einfach nicht ernstgenommen.
Bahnengolf wurde bzw. würde evtl. als etwas Besonderes angesehen.
Wenn ich mich recht erinnere, war Wate schonmal der gleichen Meinung.

* Die Adventuregolfanlagen, auf welchen Wettkämpfe stattfinden, haben auch Banden, also sind es Bahnen.
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands

Geändert von allesroger (12.07.2013 um 12:35 Uhr).
  #4  
Alt 12.07.2013, 12:55
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.506
Standard

Zu den Zeiten als man Bahnengolf sagen sollte, haben mich die Leute immer gefragt was Bahnengolf ist. Habe ich dann als Erklärung "Minigolf" gesagt wußte jeder was gemeint ist.

Also ist Minigolf doch der verständlichere Begriff. Und wie wir unsere Sortart nennen ist doch egal,
seien wir doch mal ehrlich - Akzeptanz findet wir so oder so nicht im Moment, das ist keine Frage des Namens !!
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
  #5  
Alt 12.07.2013, 13:19
Benutzerbild von Prinz-Joachim
Prinz-Joachim Prinz-Joachim ist offline
Azubi
 
Registriert seit: 16.11.2012
Beiträge: 41
Standard Minigolf

Ich bin der gleichen Meinung dass es keinerlei Akzeptanz unter den Bürgern zum Thema Minigolf gibt. Es ist aber auch möglich überzeugend über unserem Sport zu kommunizieren. Ich z.B. habe es in unserer Firma geschafft. Abteilungs-Minigolfmeisterschaft mit Kaffee, Kuchen, Grillen usw.
Da wird dann mit unseren Bällen und Schlägern gespielt. Ja, da braucht man schon 3-4 Vereinskollegen die dich dann unterstützen. Der kleine Unkostenbeitrag von 10,00 Euro / Person reicht aus um sich einen schönen Tag ( 13.00 - 19.00 Uhr ) zu machen.
Da erkennt der Laie sofort den Unterschied zwischen dem Freizeit- Minigolf und dem Sport - Minigolf.
Also bei mir bleibst bei Minigolf
__________________
Prinz Joachim von Bulmke
  #6  
Alt 12.07.2013, 13:33
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Die Umbenennung in "Bahnengolf" war der krampfhafte Versuch, vom Image des Kinderspiels wegzukommen. Ich kenne persönlich etliche Minigolfer, die sich in ihrer Jugendzeit geschämt haben, "Minigolf" zu sagen, wenn sie nach ihrem Hobby gefragt wurden. Die Antworten waren dann in etwa so: "Ich spiele Minigolf, aber nicht DAS Minigolf, sondern auf genormten Bahnen als Sport." In diesem Dilemma steckten auch mal die Federballspieler, bevor die Umbenennung in "Badminton" erfolgte.

Minigolf wird nur als Freizeitvergnügen wahrgenommen, Minigolf wird nicht als Sport ernstgenommen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Hoffnung macht, was ich in meiner 3jährigen Tätigkeit für den DMV als Pressereferent und nun beim einmaligen Comeback für die Freunde im SHMV anlässlich der DM in Trappenkamp immer wieder erlebt habe: Journalisten kommen mit einer vorgefertigten Meinung über Minigolf, und wenn sie über den Status eines Praktikanten hinaus sind und sich wirklich bemühen, zu erfahren, über was sie dann schreiben oder berichten, dann passiert oft ein Umdenken. "Das habe ich ganz anders erwartet", hörte ich immer wieder und zuletzt auch in Trappenkamp.

Minigolfer müssen sich nicht schämen, Minigolfer zu sein.

Fatal wird es, wenn sich der Name der Sportart dauernd wandelt. Erst Minigolf, dann Bahnengolf, jetzt wieder Minigolf. Aber ganz sicher hat der DMV-Präsident durch die Rückbesinnung einen Fehler seines Amtsvorgängers korrigiert.

Auch diese Diskussion zeigt, dass wir nach wie vor Probleme haben, wahrgenommen zu werden. Das eine ist die Öffentlichkeitsarbeit, die sich in den letzten Jahren spürbar verbessert hat. Als ich 2007 in den Ring stieg, gab es nicht viele lesenswerte Vereins- und Verbandshomepages. Heute ist das für fast alle Vereine und Verbände selbstverständliche Pflicht.

Wir müssen zeigen, was wir zu bieten haben.

Und wenn uns das gelingt, und wenn wir unseren Sportapparat etwas schlanker und machbarer gestalten, dann ist es letztlich schietegal, ob wir Minigolfer oder Bahnengolfer sind. Unser Sport hat viel zu bieten - wir müssen es nur gescheit vermitteln.
  #7  
Alt 12.07.2013, 13:43
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Fatal wird es, wenn sich der Name der Sportart dauernd wandelt. Erst Minigolf, dann Bahnengolf, jetzt wieder Minigolf. Aber ganz sicher hat der DMV-Präsident durch die Rückbesinnung einen Fehler seines Amtsvorgängers korrigiert.
So sicher ist es nicht, daß das ein Fehler war

Bitte weitere Meinungen !
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
  #8  
Alt 12.07.2013, 14:36
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Bahnengolf war doch ein Kunstbegriff, der aus zweierlei Gründen ersonnen wurde:

-Abgrenzung der Systembegriffe Minigolf und Miniaturgolf und eines neutralen Oberbegriffs
-Abgrenzung vom Kindergeburtstag (obwohl ich gar nicht weiß, was daran so schlimm wäre...)

Aber dieser Begriff läßt sich kaum vermitteln. Minigolf ist bekannt. Man muss die Inhalte vermitteln und nicht mit Worthülsen verdecken, was man nicht sein möchte. "Badminton" als Abgrenzung zum Federball hat wenigstens noch einen eigenen Klang, Bahnengolf klingt letztlich nur genauso altbacken.

Das Hin und Her hat natürlich dazu geführt, dass jeder (LV/Verein/Spieler) den Begriff aussucht, der ihm persönlich besser gefällt, aber als "Marke" taugt Bahnengolf sicher nicht. Minigolf vielleicht auch nicht wirklich, aber besser ist der Begriff Bahnengolf ganz sicher nicht. (Auch wenn's "technisch" vielleicht korrekter ist, aber das ist letztlich von marginalem Interesse.)
  #9  
Alt 12.07.2013, 14:37
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.506
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
So sicher ist es nicht, daß das ein Fehler war
Wie kommste denn auf das dünne Brett, begründe das mal !!
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
  #10  
Alt 12.07.2013, 15:19
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Wie kommste denn auf das dünne Brett, begründe das mal !!
steht doch im Eingangs Post. Mit der Person des Präsidenten-Vorgängers hat das überhaupt nichts zu tun, falls du das meinst.
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Thema geschlossen


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware