Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #111  
Alt 20.07.2007, 17:50
Benutzerbild von scatterbrain
scatterbrain scatterbrain ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Wuppertal, NBV
Beiträge: 212
Frage Offene Frage

@ ABZ:

Hallo Achim,

ich möchte Dir hier einmal die gleiche Frage stellen wie auch zuvor schon BvB, dessen Antwort noch aussteht:

Wie würde denn Dein alternativer Lösungsansatz für die von mir in Beitrag
# 85 konkret angesprochene Problematik aussehen?

Liebe Grüße!

Torsten
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 20.07.2007, 18:15
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von Susi Beitrag anzeigen
Ist es euch eigentlich aufgefallen dass sich bisher hier nur Damen aus dem NBV zu Wort gemeldet haben ?
Gibt es in den anderen Landesverbänden das Problem nicht ? Oder sind die Damen da zufrieden mit ihrer Situation ?
Lage im BVBB: Gar kein Damenspielbetrieb vorhanden (mangels Masse quasi gar nicht möglich, wenn überhaupt bestenfalls mit Seniorinnenunterstützung).

Chancen zur Bildung einer Damen-Regionalliga Ost: Bis auf weiteres bei 0 % (vgl. Zusammensetzung der RL-Ost, für die es ja noch nicht einmal genug Herren gibt, mangels entsprechender Beteiligung von Vereinen außerhalb Berlins).

Für eine ambitionierte Dame, die keine Lust auf eine Teilnahme in der aufstiegsfreien Zone "Restepool" Landesliga (es gibt keine Verbandsliga im BVBB - wieder mangels Masse) hat, bleibt nur der kostenintensive Wege in die BuLi 2.

Das ist jedenfalls kein geeignetes Umfeld, um Damen in den höheren Spielbetrieb zu bringen. Da können wir lange bejammern, dass es zu wenig Damen gibt. SO (soll heißen mit dem derzeitigen Stand) kriegen wir da bestimmt keine neuen Impulse.
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 21.07.2007, 00:03
Filzgolfer Filzgolfer ist offline
Azubi
 
Registriert seit: 14.01.2007
Beiträge: 46
Standard Gemischte Lösung

Es ist für mich keine Lösung, wenn einige hier nur fordern, es müßte mehr für die Mitgliedergewinnung getan werden. Natürlich müssen wir die Bemühungen in Sachen Mitgliedergewinnung verstärken, nur kann man nicht ewig abwarten und eine unsinnige Regelung bis in die Steinzeit verteidigen.

Fakt ist : Die 2.DBL hat momentan eine fatale Außenwirkung und ist von der durchschnittlichen Leistungsstärke nicht höher einzuschätzen als die Regionalligen der Herren. Wichtig ist aber auch, den Spitzensport im Blick zu behalten. International wird nach wie vor getrennt gespielt, also müssen auch getrennte Mannschaften zu WM/EM/EC fahren.

Daher plädiere ich für eine gemischte Lösung. In der BL muß es weiterhin Herren- und Damenmannschaften geben, um den internationalen Anforderungen gerecht zu werden und zu verhindern, daß zu wenige Damen auf höchstem Niveau spielen können. Darunter würde ich nur noch gemischte Vereinsmannschaften ausschreiben. Wer in die BL aufsteigen möchte, muß in der Relegation natürlich eine entsprechende Mannschaft aufstellen, aber wer wirklich ernsthaft BL spielen will, wird sich darauf einstellen.

Was passiert mit den Damen, die jetzt 2.BL spielen? Die guten werden sich entweder in der 2.BL halten oder das Team in der RL verstärken, je nachdem, wo der Verein dann spielt. Die nicht ganz so guten spielen dann auf RL- oder VL-Niveau weiter, je nach Vereinsstärke.

Ich sehe darin folgende Vorteile :
* Es können viel mehr Damen im Ligenspielbetrieb teilnehmen, weil es vielerorts an der Menge an Damen für eine Damenmannschaft mangelt.
* Die Damen können je nach aktuellem Spielniveau in der passenden Liga spielen, von den jeweils besseren Spielern lernen und sich ggf. für höhere Aufgaben empfehlen.
* Familienmitglieder unterschiedlichen Geschlechts mit ähnlichem Spielniveau können endlich zusammen in einer Mannschaft spielen.
* Auch die Interessen des Spitzensports bleiben gewahrt. Zudem ist es für eine Dame leichter, sich auf wirklichem Zweitliga-Niveau für die BL zu empfehlen.

Ansonsten denke ich sollte man tatsächlich mal ein Meinungsbild aus dem Damenbereich erstellen. Dies könnte bspw. über die Aktivensprecherinnen mit je einer (oder auch zwei) Vertreterin/-nen pro LV organisiert werden.
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 21.07.2007, 03:56
Benutzerbild von minigolf-ultra
minigolf-ultra minigolf-ultra ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 22.12.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 575
minigolf-ultra eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Vereinsmannschaften in der RL halte ich auch für eine gute förderung, derer Damen, die bisher nur in 2unterklassigen" Ligen zum Einsatz kommen durften. Man schließt hier ein lücke, zwischen ober und unterklasse.
__________________
Apfelstrudel sind sogar für Nichtschwimmer ungefährlich!
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 21.07.2007, 19:07
Benutzerbild von ABZ
ABZ ABZ ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Niederkassel
Beiträge: 720
Standard

Zitat:
Zitat von Filzgolfer Beitrag anzeigen
Es ist für mich keine Lösung, wenn einige hier nur fordern, es müßte mehr für die Mitgliedergewinnung getan werden. Natürlich müssen wir die Bemühungen in Sachen Mitgliedergewinnung verstärken, nur kann man nicht ewig abwarten und eine unsinnige Regelung bis in die Steinzeit verteidigen.

Fakt ist : Die 2.DBL hat momentan eine fatale Außenwirkung und ist von der durchschnittlichen Leistungsstärke nicht höher einzuschätzen als die Regionalligen der Herren. Wichtig ist aber auch, den Spitzensport im Blick zu behalten. International wird nach wie vor getrennt gespielt, also müssen auch getrennte Mannschaften zu WM/EM/EC fahren.

Daher plädiere ich für eine gemischte Lösung. In der BL muß es weiterhin Herren- und Damenmannschaften geben, um den internationalen Anforderungen gerecht zu werden und zu verhindern, daß zu wenige Damen auf höchstem Niveau spielen können. Darunter würde ich nur noch gemischte Vereinsmannschaften ausschreiben. Wer in die BL aufsteigen möchte, muß in der Relegation natürlich eine entsprechende Mannschaft aufstellen, aber wer wirklich ernsthaft BL spielen will, wird sich darauf einstellen.

Was passiert mit den Damen, die jetzt 2.BL spielen? Die guten werden sich entweder in der 2.BL halten oder das Team in der RL verstärken, je nachdem, wo der Verein dann spielt. Die nicht ganz so guten spielen dann auf RL- oder VL-Niveau weiter, je nach Vereinsstärke.

Ich sehe darin folgende Vorteile :
* Es können viel mehr Damen im Ligenspielbetrieb teilnehmen, weil es vielerorts an der Menge an Damen für eine Damenmannschaft mangelt.
* Die Damen können je nach aktuellem Spielniveau in der passenden Liga spielen, von den jeweils besseren Spielern lernen und sich ggf. für höhere Aufgaben empfehlen.
* Familienmitglieder unterschiedlichen Geschlechts mit ähnlichem Spielniveau können endlich zusammen in einer Mannschaft spielen.
* Auch die Interessen des Spitzensports bleiben gewahrt. Zudem ist es für eine Dame leichter, sich auf wirklichem Zweitliga-Niveau für die BL zu empfehlen.

Ansonsten denke ich sollte man tatsächlich mal ein Meinungsbild aus dem Damenbereich erstellen. Dies könnte bspw. über die Aktivensprecherinnen mit je einer (oder auch zwei) Vertreterin/-nen pro LV organisiert werden.
Wie kommt denn dann eine neue Damenmannschaft in die erste Liga?????
__________________
Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. Wilhelm Busch
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 21.07.2007, 19:41
Benutzerbild von Heike
Heike Heike ist offline
Freak
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 1.502
Standard

Fakt ist : Die 2.DBL hat momentan eine fatale Außenwirkung und ist von der durchschnittlichen Leistungsstärke nicht höher einzuschätzen als die Regionalligen der Herren


eher noch niedriger.............
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 22.07.2007, 08:38
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

@ABZ Wie wäre es mit einem überregionalen Qualifikationsturnier mit interessierten Damenmannschaften die aus den Landesverbänden dann gemeldet werden, wenn es denn Interesse gibt?
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 22.07.2007, 08:42
Benutzerbild von ABZ
ABZ ABZ ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Niederkassel
Beiträge: 720
Standard So jetzt habe ich mal etwas Zeit!

@Toto

Ich habe auch keinen alternativen Lösungsansatz, aber ich denke ein wenig weiter, als nur um das wohl einer einzelnen Person!

Meine Problem damit im Einzelnen:

Ich lasse Damen in den Regionalligen zu! Der Unterbau der 2. Damenbundesliga wir weiter ausgedünnt, weil viele Damen in ihren Vereinsmannschaften mitspielen. Es wird immer weniger Damenmannschaften geben!

Die 2. Damenbundeliga Nord/Süd besteht im nächsten Jahr aus maximal 6 Mannschaften, eine schlechte Ausenwirkung, die zudem noch mit den nicht so tollen Ergebnissen verstärkt wird dümpelt weiter dahin, ohne dass sich neue Mannscahften finden, die dort mitspielen wollen!

Folgelich müsste man die Regelung Damen in Vereinsmanschaften, wie hier schon gefordert bis in die 2. Bundesliga ausweiten!

Ich habe hier schon zwei Mal gelesen, dass der Spielbetrieb in der ersten Bundesliga so bleiben soll, auch wegen der internationalen Interessen.

Wenn es aber keinen Unterbau für eine Damenliga mehr gibt, welche Mannschaft steigt dann auf, bzw. wohin steigt eine Mannschaft ab, die sich sportlich nicht halten kann! Oder sollen dann etwa 6 elitäte Mannschaften in der Liga spielen. Wenn eine neue Dame dann Buli spielen möchte, müsste sie ja auch wechseln, in einen der 6 Vereine, hätte keine Chance sich sportlich mit "Ihrem Team" zu qualifizieren. Das kann es nicht sein, oder???

Das ganze System funktioniert also nur, wenn man es auf den ganzen überregionalen Spielbetrieb ausweitet. Wäre ja an sich kein Problem, funktioniert ja in Schweden auch, die Damen in einer Vereinsmannschaft zu integrieren.

Die Frage ist nur: Zwingt man die Vereine mindestens eine Damen einzusetzen?
Nein, dann würde man sportlich gute Herrenmannschaften disqualifizieren, die keine Damen im Verein haben, bzw. keine gute Dame. Also doch nur die Option eine Damen einzusetzen?

Nur eine Handvoll Damen würde es dann schaffen, sich sportlich in dieser 1. Bundesliga und 2. Bundesliga zu halten. Einigen Herrenmannschaften spielen momentan unterklassiger als ihre Damenmannschaft.

Also:

Die Damen würden aus ihren langjährigen Mannschaften gerissen, und müssten sich in Teams aufteilen, in denen sie u.U. gar nicht spielen wollen.

Oder sie müssten den Verein wechseln, um wieder höherklassig zu spielen, dabei sind sie dann aber auch von ihren alten Mannschaftskolleginnen getrennt. MAn zwingt sie quasi zum Vereinswechsel.

Oder sie hören ganz auf, das Karriereende ist die Folge.


Und nun noch einmal zu Deinen Fragen:

Kann das denn richtig sein, dass man mehr als 30 Damen dazu zwingt sich neu zu orientieren????

Was ist Dein alternativer Lösungsansatz????


Einen hätte ich vielleicht!

Die erste Liga bleibt bestehen, wie sie ist, Sondergenehmigungen (nur 1/2 Damen im Verein) erlauben die Teilnahme in der Regionalliga, die zweite Bundesliga Damen entfällt, der Aufstieg wird über Ranglistenturniere mit Teinahme von Damenmannschaften in den Landesverbänden durchgeführt. Die beste Damenmannschaft eines Landesverbandes fährt zum Endturnier. Landesverbände, die den Deutschen Meister stellen, oder die meisten Damenmannschaften in Liga 1 bekommt 2 Plätze für dieses Endturnier!

Die ersten beiden des Endturniers spielen mit dem Releganten aus Liga 1 um die zwei PLätze, der letzte der 1. Liga steigt ab und muss sich über die Ranglisten wieder qualifizieren.

Ranglistne über 4 Spieltage im Landesverband (keine großen Entfernungen) ein Endturnier, eine Relegation! Sind dann 6 Spieltage! Und ein paar der Damen können dann in den unteren Ligen immer noch zusätzlich der Mannschaft aushelfen, wenn sie es zeitlich hinbekommen!

So gäbe es immer noch einen Damenspielbetrieb, teams mit Damenmannschaften müssten diese nicht in einer unterklassigen Liga hinterherschleppen! Die Damen könnten weiter Vereinsmannschaft spielen (zumindest in unterklassigen Ligen) Der sportliche Aufund Abstieg der Damen in die Bundesliga wäre möglich, ohne den Spielbetrieb zu stören!

So und nun ihr!
__________________
Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. Wilhelm Busch
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 22.07.2007, 08:44
Benutzerbild von ABZ
ABZ ABZ ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Niederkassel
Beiträge: 720
Standard Super!!??

Zitat:
Zitat von Raila Beitrag anzeigen
@ABZ Wie wäre es mit einem überregionalen Qualifikationsturnier mit interessierten Damenmannschaften die aus den Landesverbänden dann gemeldet werden, wenn es denn Interesse gibt?
Dann kommt in drei Jahren mal einer daher und sagt, ich will und ausgerechnet dann gibt es mal wiede Relegation, ich glaube das kannst Du vergessen.

Außerdem gibt es ja ein paar Mannschaften, die immer wieder auf und absteigen und damit Interesse haben (Uerdingen/Kiel/Bensheim/Arheilgen) Die müssen doch eine Basis haben, über eine Saison in einer Mannschaft spielen zu können, um sich sportlich zu qualifizieren!

Aber mien Vorschlag ist einen Beitrag hier drüber!
__________________
Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es. Wilhelm Busch
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 22.07.2007, 11:30
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

Und wie wäre es die Mannschaftsanzahl der 1.Bundesliga Damen aufzustocken und zu separieren und die 2.Liga abzuschaffen? Das hätte dann ja wohl den Effekt, das alle ambitionierten Damenteams in Deutschland in einer Liga spielen könnten. Wie hoch ist der Bedarf an Bundeligateams im Damenbereich denn wirklich? Von der Spieleranzahl wäre eine Aufstockung der Liga bei einer gleichzeitigen Separierung sicher möglich oder gibts sda wieder andere Interessenkonflikte?
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware