Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Kleine Regelkunde

Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.04.2013, 12:55
sascha1701 sascha1701 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 02.11.2011
Beiträge: 15
Standard Ball mit Sauger am Schläger aus Loch nehmen

Hallo zusammen
Ich habe mal eine Frage.
In wieweit ist es erlaubt auf Abteilung 1 bzw. Abteilung 2 den ball aus dem Loch mit dem Ballsauger am Schläger zu nehmen? Ich hatte in der Vergangenheit mehrere Aussagen gehört.

Mfg Sascha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.04.2013, 13:42
Game`N Fun Game`N Fun ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 1.822
Standard

S1 Punkt 8 Ziffer 13
Der Ball mit der Hand oder dem Saugnapf am Schläger aus dem Ziel genommen werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.04.2013, 21:12
Benutzerbild von Pommes
Pommes Pommes ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Berlin-Wilmersdorf
Beiträge: 312
Standard Änderung im R2 - Beschluss- und Feststellungskatalog (BFK)

Hallöchen miteinander,

bei meiner Aktualisierung des Regelwerkes in gedruckter Form habe ich festgestellt, dass auf der DMV-Website zum R2 - Beschluss- und Feststellungskatalog (BFK) vor kurzem eine Änderung eingebracht wurde, welche vorher versäumt wurde dort aufzunehmen. Leider wurde auf diese Änderung nicht auf der DMV-Startseite hingewiesen unter "Heute aktuell", daher mein Hinweis an euch alle.

http://www.minigolfsport.de/download/handbuch-r2.pdf

Zusatz:
Unter dem Begriff „Saugnapf am Schläger“ im Sinne von Ziff. 8 Abs. 13 ist jede Art von am Schlägergriff angebrachte Vorrichtung zur erleichterten Ballaufnahme zu verstehen.
Feststellung des Sportausschusses, 11/2012


Ich dachte mir, dieser Hinweis passt indirekt ganz gut zur hier gestellten Anfrage.

Ich glaube die Differenzierung der Ballentnahme aus einem Zielbereich einer Bahn wurde deswegen im Regelwerk festgehalten, weil das Herauslöffeln der Bälle mit dem Schlägerkopf sich zur "coolen Massenerscheinung" bei Turnieren entwickelte. Manch einer brachte es sogar in dieser Kunst soweit, dass er den Ball mit einer Hand auffing. Die Anlagenbetreiber und ältere Bahnengolferschaften waren "not amused" über dieses Verhalten, da die Metalltöpfe der Zielbereiche in Mitleidenschaft gezogen wurden. Und außerdem war das Geräusch "Metall auf Metall" auch nicht für viele Ohren wohltuend. Bei manch einem "Künstler" ist der Ball leider auch nicht in der Hand gelandet sondern woanders, was unnötige Zusatzbewegungen während einer Runde verursachte.

An sascha1701:
Mich als Landeslehrwart würde es interessieren, was für unterschiedliche Aussagen du gehört hast.
__________________
SCH......öner Lochrand!
SCHÖNER SCHLAG......zwei kommt!
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware