Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 16.07.2007, 08:09
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

@vivandy siehe deine Antwort Nr. 12 da machte es nicht den Anschein das du bereits wußtest das K.O Runden auch auf nationaler Ebene schon angewandt werden und auf internationalen Ebene schon mal angewendet wurden. Und das ganze Thema hier geht ja nicht nur speziell um die Deutsche Meisterschaften, sondern wie ich es sehe um K.o .Systeme beim Minigolf allgemein, die meiner Meinung im richtigen Maß angewandt, noch eine ganze Menge Spannung mehr in die Sache bringen.
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.07.2007, 08:30
JoE JoE ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: In Rhoihesse
Beiträge: 1.495
Standard

Zitat:
Zitat von vivandy Beitrag anzeigen
Lichterturnier ? Hatte jetzt eher die Deutsche Bahnengolfmeisterschaft und ähnliche nach Außen medienwirksame Events im Kopf.
Für dich gilt meiner Ansicht nach ganz dringend der Grundsatz: Erst lesen, dann schreiben. Und wenn das nicht funktioniert, wüsste ich noch einen Tipp von Dieter Nuhr...

Deinen Zeilen entnehme ich, dass du der Meinung bist, dass man bei deutschen Bahnengolf-Meisterschaften (die seit ein paar Jahren schon nicht mehr so heißen) doch endlich mal das KO-System ausprobieren sollte. Ja was zum Teufel ist denn gerade in Neheim geschehen?

Übrigens sollte man beim Zitieren nicht Einträge mehrerer Leute durcheinander mischen...

Es ist zu warm für sachliche Diskussionen...
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.07.2007, 08:45
grobi grobi ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 15
Standard

Ich persönlich finde ein K.O.-Modus schon aufgrund der Transparenz gut.
Und bei der WM wird ja sogar Matchplay gespielt und die Bahnen für die K.O.-Runden
sind auf Abt.1 bereits festgelegt und auf Abt.2 werden die 9 Bahnen mit dem höchsten
Durchschnitt nach dem 2.Tag gespielt -> http://www.minigolfsport.com/pdf1/1003.pdf

Für "uns" Insider ist es natürlich ärgerlich, wenn der Beste nach der Vorrunde in der
ersten K.O.-Runde rausfliegt, aber das ist in anderen Sportarten - wie Wate bereits
erwähnte - doch auch so!
Ein Doppel-K.O.-System wäre hier fairer, doch man muss dabei auch den Zeitfaktor beachten.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.07.2007, 08:56
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

Für einen Doppel K.O braucht man unter Umständen einen ganzen Tag mehr, da der Leerlauf wesentlich größer ist wie beim normalen K.O System da haste wohl recht. Aber die zweite Chance für einen " Guten" der vieleicht unglücklich rausgeflogen ist, ist auf jeden Fall ein Argument.
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.07.2007, 08:59
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von Raila Beitrag anzeigen
Für einen Doppel K.O braucht man unter Umständen einen ganzen Tag mehr, da der Leerlauf wesentlich größer ist wie beim normalen K.O System da haste wohl recht. Aber die zweite Chance für einen " Guten" der vieleicht unglücklich rausgeflogen ist, ist auf jeden Fall ein Argument.
Dafür könnte man ja vielleicht die 5x2 Vorrunden kürzen!?
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 16.07.2007, 09:03
grobi grobi ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 15
Standard

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
Dafür könnte man ja vielleicht die 5x2 Vorrunden kürzen!?
Bei der WM werden nur 8 Vorrunden gespielt.....
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 16.07.2007, 09:03
vivandy vivandy ist offline
Ausbilder
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beiträge: 147
Standard

Ich gebe zu, meine Kommentare waren (zu) provozierend und die Reaktionen sind nicht die, die ich wollte. Schade, ein sehr rauher Umgangston.

Ein letztes Statement, dann seid ihr mich los:

Ich bin seit 5 kein Bahnengolfer mehr.
Bei Abläufen, die es zulassen, daß "Normalos" und keine Freaks diese Sportart betreiben können, wäre ich und andere Bekannte sehr sehr gerne dabei.
Insofern bin ich nicht auf dem Laufenden, es ist mir auch egal wie welche Meisterschaften heißen, ich merke nur von außen (und dafür tauche ich halt mal alle paar Jahre auf einem Turnier auf), daß sich nicht viel bewegt.

Nochmal : Mein provokativer Kommentar bezog sich nicht auf das Thema KO-System (muss zugeben, vielleicht hier nicht ganz so glücklich platziert), sondern auf die Tatsache, daß sich in den letzten Jahren zu wenig bewegt hat, so daß auch Außenstehende etwas davon merken.
Und wann immer man ein Bahnengolf-Forum aufruft, wird von tollen Ideen geschrieben, diese aber nicht oder nur mal einmalig umgesetzt. Man hat Angst vor großen Veränderungen. (Wofür überhaupt 8 Vorrunden ? )
Der Weg den WATE einschlägt ist sehr gut und sollte mit Hochdruck fortgesetzt werden.

Und bevor ich selber jetzt auch noch weiter rumdiskutiere, belasse ich es dabei und
Entschuldige mich hier schon mal für den einen oder anderen kleinen Aufreger in dieser Runde.

Macht es gut und bringt den Sport für die Außenstehenden mehr nach vorne !
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 16.07.2007, 09:35
uwel uwel ist offline
Nasenbohrer
 
Registriert seit: 05.12.2006
Beiträge: 58
Standard

Meines Erachtens ist ein KO-System auf einer DM/EM/WM deplaziert. Durch dieses System wird lediglich ein erhöhter Glücksfaktor eingebaut, aber eigentlich sucht man doch den würdigen und auch berechtigten Meister.
Anders wäre es z.B. bei einer Turnierserie. Wenn es vielleicht 10 Geldpreis-Turniere mit KO-System geben würde, dann hätte man halt mal Pech, das nächste Mal geht’s dafür aber weiter nach oben. Über die Anzahl der Turniere würde sich hier der Glücksfaktor wieder leistungsgerecht verteilen.
Zum Thema mehr Spannung durch diesen Modus. Ich konnte diesmal ja nur als Zuschauer dabei sein und von mehr Spannung habe ich nichts verspürt. Ganz im Gegenteil, einige Duelle waren auf Grund eines schnellen deutlichen Vorsprungs schnell unattraktiv und im Gegensatz zum alten Modus, wo man bei schlechtem oder gutem Spiel auch noch mal einige Plätze nach oben oder unten gewinnen oder verlieren konnte, machte sich nur Langeweile breit. Bei einer Finalrunde mit 12/6 Aktiven je Kategorie und ORDENTLICHER Schlagzahlanzeige gibt es viel mehr zu sehen und mehr spannende Situationen.
Im Finale gab es auf der Anlage nur noch 4 Paarungen. Großartiges Interesse an den Spielen um Platz 3 gab es nicht. Für den Spieler mag es ja noch spannend sein, für allgemein interessiertes Publikum sicher nicht. Bleiben die beiden Finalpaarungen. Jessica Werkmann hat mehr erreicht als sie zu Träumen gewagt hätte, kann nichts mehr verlieren, Platz 2 ist ja sicher. Sie gerät dann auf Beton schnell in deutlichen Rückstand und vor bei ist es mit jeglicher Spannung. Da wird nur noch fertig gespielt. Bei den Herren geht’s enger zu, trotzdem sehe ich keine riesige Menschentraube rund um die zu spielenden Bahnen. Es stehen meist nur 4-6 Zuschauer an der Bahn, der Rest beobachtet gelegentlich aus der Ferne, trinkt Bier oder ist bereits im Quartier um sich umzuziehen. Das Spiel der Beteiligten ist langsam und träge, Klosek zieht auf der Suche nach Eimer und Bällen gelassen seine Runden über die Anlage, alle 5-10 Minuten gibt’s dann auch mal einen Schlag zu sehen, wenn einem die Sicht nicht gerade durch Sonnenschirmburgen versperrt ist. Schiedsrichter stehen gelangweilt rum und leisten wieder mal NÜSCHD. Immerhin gibt’s ja da das Schildchen auf dem zu lesen ist, dass Walter 3 Schläge zurück ist.

Viel relevanter ist wie man sieht die Arbeit von Walter Teupe, der die Medien für unseren Sport mobilisiert hat. Da ist eine Veränderung des Spielmodus gar nicht von Nöten. Wichtiger sind im Medialen Zusammenhang die Basics. Immer noch sehe ich Spieler, die eine DM in Jeans bestreiten dürfen. Keine Vereinskleidung beim offiziellen Trainung. Mangelhafte Leistungen der Schiedrichter in Bezug auf Zeitspiel und Verlassen der Spielgruppen.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 16.07.2007, 10:03
Benutzerbild von kannnix
kannnix kannnix ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Köln
Beiträge: 3.026
Standard

@ vivandy

wie schon in einem der letzten Deiner verunstalteten Postings erwähnt....
"Wenn man keine Ahnung hat .... "
Du weißt gar nicht wieviel sich bewegt hat und noch tut. Du hast keinen Bezug mehr zu dem Sport oder uns als Spielern (kann ich ja bei 2 Kindern verstehen ...) ...

aber eigentlich ist auch der Kommentar in Deine Richtung überflüssig, et hilft ja eh nix. Du wirst wie einige andere auch, immer wieder Deinen unqualifizierten Senf hinzu geben.

...und für alle anderen: KO System könnt ihr wie Rainer schreibt, beim Moonlightshooutout in W´ling prima üben. Da gibt es immer Überraschungen. Wahrscheinlich nächstes Jahr dann mit allen, die jetzt so früh rausgeflogen sind

Schlecht ist es prinzipiell sicher nicht, und man muß diese Konkurenz im Rahmen einer Deutschen Meisterschaft oder sonstigen internationalen Maßnahme im direkten Vergleich dann auch erstmal ausschalten. Da gehört schon einiges hinzu.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 16.07.2007, 10:13
Benutzerbild von Daniel Christ
Daniel Christ Daniel Christ ist offline
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Weddelbrook
Beiträge: 736
Standard

@uwe,

ich muß mich auch als einer dieser "Jeansspieler" outen. Ist dies denn verboten oder stört dich lediglich die Aussenwirkung auf Dritte?
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware