Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #401  
Alt 06.09.2014, 22:10
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.079
Standard

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
Das mit dem "Sargnagel für die Vereine" sehe ich völlig anders. Ich kenne ja als jahrzehntelangem Ehrenamts-Minigolfer und gleichzeitig Repräsentant einer mittelgroßen Ganztagesschule (500 Schüler/innen) kleinstädtischer Prägung beide Seiten des Tisches.
Ganztagesschulen sind, in der Tat, Riesenchancen für Vereine aller Couleur.
Bei uns sind es eindeutig die Vereine und Institutionen mit kulturellen Zielen (Akkordeonorchester, Tanzakademie, Baptistengemeinde, Jugendmusikschule usw.), die diese Chance bislang nutzen. Ortsansässige Sportvereine haben lange geglaubt, die Ganztagesschule bringe nur Nachteile und springen nun erst langsam und zögerlich auf den längst fahrenden Zug auf.
Wenn man in Gesprächen mit den Vereinsbossen nachhakt, kommt die eigentliche Schwäche zum Vorschein - Vereine haben, wenn sie sich zur Kooperation mit den Schulen entschließen, meist schon Personen, die es machen würden und könnten - aber es fehlt in aller Regel an einem Konzept, oder einem Entwurf dazu, den man zusammen, also Schule und Verein, zu einem passenden Konzept entwickeln könnte. "Einfach mal so machen" führt zu Frust. Auch ist es wichtig, sich der Unterstützung der Schule in den Anfangswochen zu versichern - z.B. dass Lehrkräfte anfangs dabei sind und unterstützen - wird von manchen "Vereinshelfern" eher abgelehnt, wird als Bevormundung gesehen.
Aber diese Konzepte gibt es vereinzelt innerhalb der DMV-Vereine, es muss nicht immer Magdeburg sein, wenn man diesen Maßstab ansetzt, sinkt einem freilich gleich der Mut.
Man braucht dazu den Willen, das Personal und die Informationen von den Vereinen, die bereits erfolgreiche Schularbeit machen.
Michael, mit Verlaub: Wenn die Patentrezepte also doch auf dem Tisch liegen, dann frage ich mich, ob die Vereine und Verbände die letzten 20 Jahre verpennt haben. Aus diversen Schulprojekten ist NICHTS herausgekommen. Nicht mal in Deiner Schule gibt es eine Minigolf-AG, obwohl das doch aufgrund Deines langjährigen Engagements eigentlich anzunehmen gewesen wäre. Was ist aus der MinigolfCard geworden? Ebenfalls nichts Ganzes und nichts Halbes. Die Vereine denken: Es geht schon irgendwie weiter. Betonung "irgendwie". Und die Verbände wurschteln ebenfalls Irgendwie weiter, kämpfen um den Erhalt des Spitzensports, obwohl es uns in 20 Jahren als Vereinssport eh nicht mehr gibt.

Augen zu und durch. Irgendwie halt.
Mit Zitat antworten
  #402  
Alt 07.09.2014, 09:18
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Nicht mal in Deiner Schule gibt es eine Minigolf-AG, obwohl das doch aufgrund Deines langjährigen Engagements eigentlich anzunehmen gewesen wäre.
Du hast recht. Das würde ich von mir auch erwarten.
Allerdings: Die nächste sportgerechte Minigolfanlage von meiner Wittumschule in Urbach/Remstal liegt 18 Kilometer entfernt in Schwaikheim. Da die Schwaikheimer Anlage dazu noch fernab von allen öffentlichen Verkehrsmitteln in einem Wald- und Streuobstwiesengürtel etwa in der Mitte zwischen Winnenden und Schwaikheim liegt, gibt es da keinerlei Möglichkeiten zu schulischer Nutzung.
Eine Anlage am Badesee im Nachbarort Plüderhausen, die ich früher genutzt habe, wurde leider vor mehr als 10 Jahren vom dortigen Pächter mit 18 Asphaltbelägen verhunzt und unspielbar gemacht grrrrr.
Wenn ich mir was vorzuwerfen habe dann das, dass ich nunmehr über 25 Jahre lang keinen Investor von durchaus vorhandenen schulnahen möglichen Standorten überzeugen konnte.
So bleibt die "Magdeburg-Kopie", die ich gerne machen würde, eine blanke Illusion. Leider!
Mit Zitat antworten
  #403  
Alt 07.09.2014, 16:34
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.079
Standard

Das sollte jetzt bitte kein Vorwurf sein. Vielmehr wollte ich die scheinbare Sinnlosigkeit dieses Unterfangens verdeutlichen. Wenn´s der große Oberhäuptling schon nicht gebacken kriegt, wie soll man das dann von den kleinen Indianern erwarten?

Es ist so viel misslungen in den letzten 20 Jahren, es sind so viele Leute mit ihren Vorhaben gescheitert, dass die Frustration über das nicht möglich gewesene größer ist als die Lust, etwas erneut anzupacken.

Die Chance kommt, wenn der Minigolfsport mit seinem Spitzensport an die Wand gefahren ist und das Spiel als Familienvergnügen in den Mittelpunkt rückt. Ich bin dann 80 und werde hier im Auwi darüber berichten. Versprochen.
Mit Zitat antworten
  #404  
Alt 07.09.2014, 17:32
spassbremse spassbremse ist offline
Bälleschubser
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: nördlich der Alpen
Beiträge: 174
Standard

Was bedarf es, um eine Schulsportsport AG zu gründen und zu betreuen? Als erstes benötige ich eine Anlage, auf der das ganze stattfinden darf. Dann brauchen wir jemanden der hierfür ein Konzept entwickelt, diese AG leitet und betreut. Idealerweise ist dieser Trainer B oder zumindest C. Schön wäre es, wenn noch eine zweite Person zur Verfügung steht, die auch mal alleine die AG leiten kann, wenn der Trainer zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen verhindert ist.

Eine Anlage,die hierfür genutzt werden darf, ist in den meisten Fällen sicher vorhanden. Dann wird es aber auch schon schwierig. Wieviel Vereine verfügen wohl über eine oder zwei Personen, die hierfür die nötige Befähigung mitbringen? Wenn diese dann noch mindestens einmal pro Woche zu einer Zeit zur Verfügung stehen müssen, die für so eine AG akzeptabel ist, sind wohl die meisten Vereine überfordert. Es gibt sie nämlich noch, die Berufstätigen.
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Mit Zitat antworten
  #405  
Alt 07.09.2014, 19:27
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Standard

An unserer Anlage liegen 3 Schulen in unmittelbarer Nähe.

Wir waren bei allen 3 Schulen schon mehrmals vorstellig und haben unsere Ideen vorgetragen.

Solange es aber solche Lehrer und Schulleiter gibt, die sowas als unnötige und zusätzliche Arbeit ansehen, kommt man mit solchen Ideen nicht weit.
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #406  
Alt 07.09.2014, 19:33
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.079
Standard

Zitat:
Zitat von spassbremse Beitrag anzeigen
Was bedarf es, um eine Schulsportsport AG zu gründen und zu betreuen? Als erstes benötige ich eine Anlage, auf der das ganze stattfinden darf. Dann brauchen wir jemanden der hierfür ein Konzept entwickelt, diese AG leitet und betreut. Idealerweise ist dieser Trainer B oder zumindest C. Schön wäre es, wenn noch eine zweite Person zur Verfügung steht, die auch mal alleine die AG leiten kann, wenn der Trainer zum Beispiel aus gesundheitlichen Gründen verhindert ist.

Eine Anlage,die hierfür genutzt werden darf, ist in den meisten Fällen sicher vorhanden. Dann wird es aber auch schon schwierig. Wieviel Vereine verfügen wohl über eine oder zwei Personen, die hierfür die nötige Befähigung mitbringen? Wenn diese dann noch mindestens einmal pro Woche zu einer Zeit zur Verfügung stehen müssen, die für so eine AG akzeptabel ist, sind wohl die meisten Vereine überfordert. Es gibt sie nämlich noch, die Berufstätigen.
Du sprichst das Problem des Ehrenamtes an. Es gibt aber überall auch Menschen mit Zeit. Ob diese allerdings diese Zeit opfern wollen, ist die andere Frage. Die Bereitschaft zum Ehrenamt geht gegen Null.

Für eine Schul-AG brauchst Du nicht zwingend eine Anlage. Es gibt auch transportierbare Bahnen mit Mehrfachhindernissen, die zum Spielen genutzt werden können. Die Bahnen können sicherlich in der Schule unter Verschluss gehalten werden. Außerdem ist der Kreativität der Kids beim Selbstbauen von Spielfeldern keine Grenze gesetzt. Wenn man dann einmal im Monat einen Minigolfplatz besucht, ist das auch okay, oder?

Was das Vorhandensein von infrage kommenden Menschen und deren Befähigung betrifft, möchte ich Dir klar antworten: Die überwiegende Mehrzahl der Minigolfer sind Egoisten, die gerne meckern, aber selten anpacken wollen. Solange die ihren Aufwand mit dem selbst spielen haben, wirst Du kaum Leute finden.

Ein 1. Ansatz zum Besseren wäre also, den Aufwand für unser Tun zu minimieren, Freiräume schaffen für Jugend und Vereinsarbeit.
Mit Zitat antworten
  #407  
Alt 07.09.2014, 19:36
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.079
Standard

Zitat:
Zitat von ReDiMa Beitrag anzeigen
An unserer Anlage liegen 3 Schulen in unmittelbarer Nähe.

Wir waren bei allen 3 Schulen schon mehrmals vorstellig und haben unsere Ideen vorgetragen.

Solange es aber solche Lehrer und Schulleiter gibt, die sowas als unnötige und zusätzliche Arbeit ansehen, kommt man mit solchen Ideen nicht weit.
Meine Erfahrung mit Ganztagsschulen ist eine andere. Die Schulen sind froh, wenn die Kids beschäftigt sind. Aufgrund des chronischen Lehrermangels sind hier sowieso die Vereinsvertreter gefordert, sodass den Schulen kein großer Aufwand entsteht.
Mit Zitat antworten
  #408  
Alt 07.09.2014, 19:42
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Meine Erfahrung mit Ganztagsschulen ist eine andere. Die Schulen sind froh, wenn die Kids beschäftigt sind. Aufgrund des chronischen Lehrermangels sind hier sowieso die Vereinsvertreter gefordert, sodass den Schulen kein großer Aufwand entsteht.
Du hast echt noch nie mit Mannheimer Lehrern gesprochen !
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #409  
Alt 07.09.2014, 19:44
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.079
Standard

Zitat:
Zitat von ReDiMa Beitrag anzeigen
Du hast echt noch nie mit Mannheimer Lehrern gesprochen !
Stimmt, man versteht die auch so schlecht.
Mit Zitat antworten
  #410  
Alt 07.09.2014, 22:03
spassbremse spassbremse ist offline
Bälleschubser
 
Registriert seit: 02.03.2013
Ort: nördlich der Alpen
Beiträge: 174
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Du sprichst das Problem des Ehrenamtes an. Es gibt aber überall auch Menschen mit Zeit. Ob diese allerdings diese Zeit opfern wollen, ist die andere Frage. Die Bereitschaft zum Ehrenamt geht gegen Null.

Für eine Schul-AG brauchst Du nicht zwingend eine Anlage. Es gibt auch transportierbare Bahnen mit Mehrfachhindernissen, die zum Spielen genutzt werden können. Die Bahnen können sicherlich in der Schule unter Verschluss gehalten werden. Außerdem ist der Kreativität der Kids beim Selbstbauen von Spielfeldern keine Grenze gesetzt. Wenn man dann einmal im Monat einen Minigolfplatz besucht, ist das auch okay, oder?

Was das Vorhandensein von infrage kommenden Menschen und deren Befähigung betrifft, möchte ich Dir klar antworten: Die überwiegende Mehrzahl der Minigolfer sind Egoisten, die gerne meckern, aber selten anpacken wollen. Solange die ihren Aufwand mit dem selbst spielen haben, wirst Du kaum Leute finden.

Ein 1. Ansatz zum Besseren wäre also, den Aufwand für unser Tun zu minimieren, Freiräume schaffen für Jugend und Vereinsarbeit.
Persönlich könnte ich in der Woche nicht vor 17:30 Uhr planen. Vielen unserer Vereinsmitglieder geht dies ähnlich oder auch durch Wechselschichten sogar noch schlechter. In meinem Bekanntenkreis gibt es zunehmend sogar die Variante, das manche erst mit Ablauf der Woche erfahren, wie sie in der Folgewoche arbeiten müssen.

Es ist immer leicht zu behaupten, das die Bereitschaft zum Ehrenamt abnimmt. Ist es aber nicht so, das durch die Flexibilisierung der Arbeitswelt es immer problematischer wird, sich eine weitere Verpflichtung aufzuerlegen. Die Jahre der Arbeitszeitverkürzungen ist längst vorbei. "35 Stunden Woche und Samstags gehört der Vati mir" ist Vergangenheit. Bereitschaft zu Überstunden, Angst um den Arbeitsplatz, Zeitverträge und ähnliches sind heute die Realität. Ist es da ein Wunder, das sich zunächst einmal jeder selbst der Nächste ist?

Aber auch das ist nur die halbe Wahrheit. Ob Fußball, Handball, Schwimmen etc., es waren auch vor 30 Jahren immer nur einige wenige, die sich ein Ehrenamt aufgeladen haben. Auch damals waren es schon immer die Gleichen, die im Verein oder auch anderen Organisationen, für irgendwelche Aufgaben zur Verfügung standen. Und ja es stimmt, es waren auch damals bereits immer die Gleichen, die über alles gemeckert haben.

Nun verrate mir einmal wie das funktionieren soll, das eine Sport AG in der Schule regelmäßig in der Zeit bedient wird, wo der Normalsterbliche seinen eigenen Unterhalt verdient.
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware