Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Quo Vadis, Minigolf?

Quo Vadis, Minigolf? Wie geht´s mit unserem Sport weiter? Hier ist jede Menge Platz für Visionen und Innovation. Wie kann Minigolf mit den Trendsportarten als Konkurrenz mithalten? Wie begeistere ich Jugendliche fürs Minigolfen? Was findet Ihr toll an der Verbandsarbeit, was weniger toll? Es gibt soviel Gutes - Hauptsache, man tut es. :)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 09.12.2017, 06:05
Benutzerbild von Eckmar
Eckmar Eckmar ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Bottrop
Beiträge: 949
Eckmar eine Nachricht über ICQ schicken Eckmar eine Nachricht über MSN schicken Eckmar eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Wie hätte das gehen sollen, heute sind Computerspiele und VR interessanter als Minigolf, die Kids gehen kaum noch raus, bleiben lieber in Ihrer abgedunkelten Höhle vor dem Rechner.
Wen wundert das? Ich arbeite auch lieber an meiner "FIFA oder Lol-Konsolen/PC-Karriere" mit der Chance im E-Sport damit mal Geld zu verdienen.

Natürlich nicht ich, aber das ist eine gewisse Denkweise. Diese Entwicklung ist sicherlich nicht förderlich für uns, aber hilft es denn zu sagen wir haben vor 30-40 Jahren was verpasst und zahlen heute dafür die Rechnung? Ich glaube eher, dass wir ein unausweichliches Opfer der Digitalisierung sind.

Erst bleiben viele Jugendliche der Natur fern (somit auch dem Minigolf) und spielen vor PC und Konsolen und peu a peu wird das auch noch als Sport anerkannt und finanziell reizvoll ...
__________________
"Glück bedeutet nicht , das zu kriegen , was wir wollen , sondern das zu wollen , was wir kriegen."
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.12.2017, 10:02
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Eckmar, pinkydiver, Computerspiele mögen ja eine Ursache dafür sein, daß weniger (junge Menschen?) Minigolf spielen. Wie erklärt ihr damit aber die deutlich unterschiedliche Entwicklung von MRP und HBSV, die allesroger im ersten Beitrag dargestellt hat?

Geändert von tg (09.12.2017 um 10:11 Uhr). Grund: typo
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.12.2017, 11:43
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Eckmar, pinkydiver, Computerspiele mögen ja eine Ursache dafür sein, daß weniger (junge Menschen?) Minigolf spielen. Wie erklärt ihr damit aber die deutlich unterschiedliche Entwicklung von MRP und HBSV, die allesroger im ersten Beitrag dargestellt hat?
Es gibt in Mannheim einen Fußballverein, der hatte mal je 5 E- und D-Jugendmannschaften. Jetzt sind sie froh, dass sie immerhin je einen davon zusammenbekommen.
Es ist leider die Entwicklung, dass Deutschland völlig überaltert.

Nur im Darts geht’s momentan aufwärts, weil jeder hofft, ein Phil Taylor zu werden.
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.12.2017, 11:45
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Eckmar, pinkydiver, Computerspiele mögen ja eine Ursache dafür sein, daß weniger (junge Menschen?) Minigolf spielen. Wie erklärt ihr damit aber die deutlich unterschiedliche Entwicklung von MRP und HBSV, die allesroger im ersten Beitrag dargestellt hat?
Guck Dir mal die Ergebnisslisten der SWDJM an, dann siehst Du die Entwicklung der Jugend von 5 Verbänden.

http://www.faszination-minigolf.de/4.html
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.12.2017, 14:26
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von ReDiMa Beitrag anzeigen
Guck Dir mal die Ergebnisslisten der SWDJM an, dann siehst Du die Entwicklung der Jugend von 5 Verbänden. [...]
Schön... die Frage war jedoch: "Wie erklärt ihr damit [Computerspiele] aber die deutlich unterschiedliche Entwicklung von MRP und HBSV [...]?"

Geändert von tg (09.12.2017 um 14:35 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 09.12.2017, 14:55
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.068
Standard

Kann es sein, dass der MRP in früheren Jahren mehr oder weniger verwaist war bzw. nur auf dem Papier existiert hat? Ich kann mich aus meiner Minigolfzeit jedenfalls erinnern, dass das viele Jahre so gelaufen ist. Dass der MRP mit dem MGC Mainz ein Aushängeschild hat(te), lag nicht am Verband, sondern am MGC Mainz. Schon damals hieß es, dass man einen Landesverband eigentlich garnicht bräuchte.

Um auf Deine Frage eine Antwort zu finden, Thomas, frage ich mal weiter: Vielleicht waren die Hessen einfach cleverer?

Dirk´s Einwand mit den neuen elektronischen Medien ist völlig berechtigt und belastet alle Sportarten. Vielleicht hätte sich Minigolf, anstatt sich immer mehr zu komplizieren, etwas anders formieren müssen, um eine Chance zu haben, sich als Sportart zu behaupten.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.12.2017, 17:55
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass der MRP in früheren Jahren mehr oder weniger verwaist war bzw. nur auf dem Papier existiert hat? Ich kann mich aus meiner Minigolfzeit jedenfalls erinnern, dass das viele Jahre so gelaufen ist. Dass der MRP mit dem MGC Mainz ein Aushängeschild hat(te), lag nicht am Verband, sondern am MGC Mainz. Schon damals hieß es, dass man einen Landesverband eigentlich garnicht bräuchte.

Um auf Deine Frage eine Antwort zu finden, Thomas, frage ich mal weiter: Vielleicht waren die Hessen einfach cleverer?

Dirk´s Einwand mit den neuen elektronischen Medien ist völlig berechtigt und belastet alle Sportarten. Vielleicht hätte sich Minigolf, anstatt sich immer mehr zu komplizieren, etwas anders formieren müssen, um eine Chance zu haben, sich als Sportart zu behaupten.
Ich möchte das mal etwas relativieren : der MGC Mainz ist nicht der MRP !
Auch andere Vereine erzielten in den ganzen Jahren grosse Erfolge ! Es ist natürlich klar, dass Mainz der Verein Nr. 1 ist.
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.12.2017, 20:38
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass der MRP in früheren Jahren mehr oder weniger verwaist war bzw. nur auf dem Papier existiert hat? Ich kann mich aus meiner Minigolfzeit jedenfalls erinnern, dass das viele Jahre so gelaufen ist. [...]
Welchen Zeitraum meinst du mit den "früheren Jahren" und kannst du "verwaist" oder "auf dem Papier existiert" näher beschreiben?


Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
[...] Vielleicht hätte sich Minigolf, anstatt sich immer mehr zu komplizieren, etwas anders formieren müssen, um eine Chance zu haben, sich als Sportart zu behaupten.
In welcher Beziehung findest du Minigolf komplizierter als früher (z. B. vor 20--30 Jahren)? Für den Sport (d. h. das eigentliche Spiel) sehe ich das nicht, für den Bereich der Verwaltung in den Vereinen und Verbänden schon -- aber dafür wird es ja bald "Vereinsmanager" geben...
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.12.2017, 22:38
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.499
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
Ich möchte das mal etwas relativieren : der MGC Mainz ist nicht der MRP !
Auch andere Vereine erzielten in den ganzen Jahren grosse Erfolge ! Es ist natürlich klar, dass Mainz der Verein Nr. 1 ist.
aber nicht im Jugendbereich
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10.12.2017, 18:52
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
aber nicht im Jugendbereich
Doch - immerhin Schülermannschaft Traben-Trarbach - DJM - Zweiter 2006 Waldshut / Dritter 2007 Mainz
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands

Geändert von allesroger (11.12.2017 um 10:02 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware