Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 14.01.2016, 17:37
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.507
Standard

Zitat:
Zitat von Great Scott Beitrag anzeigen
Der MGC Fulda, als verbandsunabhängiger Verein, ist wohl eine Kuriosität, deren Erwähnung ich persönlich unter dem zuvor genannten Aspekt einfach nicht für sinnvoll hielt.
Das ist keine Kuriosität, es gab noch um 2008 viele Vereine die nicht im DMV angeschlossen sind und sogar untereinander Turniere ausrichten nach den Regeln von Anfang der 70er Jahre, wahrscheinich noch nicht mal einegetragene Vereine.

Großostheim-Ringheim:
es ist eine Eternitanlage der Abt.2 , eine sogenannte Kasseler Anlage, d.h. aus Lizenzgründen, sehen Netz, V, das Hindernis des Schrägkreises, Vulkan, der Rohrhügel, Pyramiden , Schleife etwas anders aus. Ebenso ist der Blitz so gebaut ,daß ein quer durch spielen nicht möglich war. MOS ist es wegen der Bahn "liegende 8". Ob die Bahn heute noch so ist, (gespielt wurde da nur in den 70er Jahren) weiß ich nicht, wenn sie mal renoviert wurde, ist sie dann eher original
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 14.01.2016, 17:55
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von Great Scott Beitrag anzeigen
[...]

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
[...] "Minigolf Großostheim-Ringheim" ist keine Original-Miniaturgolf-Anlage -- die Verbände würden es als 'MOS' klassifizieren. [...]
Was unterscheidet sie? Mehrere MOS-Hindernisse? Bloß eine Wippe o. ä.? Bahnen aus einem Betonguss? [...]
Das hat pinkydiver gerade beantwortet. Wobei, zu sagen, die Schleife sähe "etwas anders" aus, ein bißchen untertrieben ist...

Zitat:
Zitat von Great Scott Beitrag anzeigen
[...] So könnte ich beispielsweise auch in Mörfelden-Walldorf und Jügesheim die passiven Vereine erwähnen. Tatsächlich wird da aber nun mal leider nicht mehr aktiv gespielt.
Zu diesen beiden Fällen kann ich folgendes sagen:
  • Der dem HBSV angehörende Verein 2. TTC Walldorf wird dort als "ohne Heimanlage" geführt.
  • Die SKG Walldorf, auf deren Gelände die Miniaturgolfanlage liegt, hat eine Abteilung "Minigolf", die aber nicht dem HBSV angeschlossen ist.
  • Der MGC Jügesheim steht zwar noch im Vereinsregister*, hat sich aber im Jahr 2015 beim HBSV abgemeldet. Die Anlage ist ohnehin außer Betrieb.

Die Zuordnung von Vereinen zu Anlagen ist sowieso nicht so einfach. Ein Verein kann mehrere, aber auch keine Heimanlagen haben; genauso können Anlagen vereinslos sein wie auch Standort von einem oder mehreren Vereinen. Aber dazu gibt es -- außer den "Heimanlagenmeldungen", die für eine bestimmte Zeit/Mannschaft gelten -- keine festen Erklärungen.



* nicht sicher, ob im Registerportal der Länder auch aufgelöste Vereine gelistet werden

Geändert von tg (14.01.2016 um 18:28 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 14.01.2016, 18:00
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Zitat:
Zitat von Great Scott Beitrag anzeigen
Rechtfertigen möchte ich die Entscheidung trotzdem. Die Erwähnung der Vereine hat auch den Hintergrund, dass Personen, die darüber nachdenken, sich einem Verein anzuschließen, möglichst einfach Vereine in ihrer Umgebung finden können. Passive Vereine wären wohl kaum das, was man dabei sucht.
Der MGC Fulda, als verbandsunabhängiger Verein, ist wohl eine Kuriosität, deren Erwähnung ich persönlich unter dem zuvor genannten Aspekt einfach nicht für sinnvoll hielt.
Danke, daß du es nochmal so ausführlich darlegst. Ich kann deinen Standpunkt nachvollziehen, es ist halt eine Abwägung, ob man lieber nur auf "aktive" Vereine verweisen möchte, zu denen die Entfernung möglicherweise größer ist, oder auch die "passiven" oder verbandsunabhängigen mit einbezieht und damit die Auswahl erhöht.
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 14.01.2016, 18:32
Great Scott Great Scott ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 09.01.2016
Beiträge: 21
Standard

Die Bezeichnung Kasseler Anlage kannte ich bisher nicht, denke aber, jetzt zu wissen, wovon die Rede ist. Mit "etwas anders" ist wohl die Stehende Schleife gemeint, wie sie -gemeinsam mit alternativem Vulkan und Sandkasten (und früher Rohr)- z. B. Biskirchen steht? . In welcher Zeit wurden denn diese Anlagen gebaut?
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 14.01.2016, 18:44
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Genau, die "stehende Schleife" meinte ich.

Finde auf die schnelle nur, daß die Anlage in Biskirchen 1975 errichtet wurde.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 14.01.2016, 18:59
Benutzerbild von Brandi
Brandi Brandi ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 15.12.2014
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 307
Standard

Zitat:
Zitat von Great Scott Beitrag anzeigen

Was unterscheidet sie? Mehrere MOS-Hindernisse? Bloß eine Wippe o. ä.? Bahnen aus einem Betonguss?

.
Um Diese Frage nochmal hervorzuolen:

MoS sind Anlagen, die nicht exakt der Normung entsprechen. Also eine Anlage die mindestens 1 Hindernis hat das nicht im Norm-Handbuch ist.
Dies kann bei Abt. 2 z.B. eine Schiene sein wie beim TSV Salzgitter oder voraussichtlich nächstes Jahr auch Kassel Vellmar, das keine eine Wippe sein, oder eine sonstige Fantasiebahn.

Es kann auch z.B. eine Betonanlage MoS sein, wenn diese ohne Weitschlag ist oder die Reihenfolge nicht eingehalten wurde .
oder oder oder
__________________
____________________________

und auch in der 2. Bundesliga gilt:

ich bereue diese Liebe nicht!

. . .
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 14.01.2016, 19:05
Great Scott Great Scott ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 09.01.2016
Beiträge: 21
Standard

Danke für diese Antwort, aber in dem Fall war die Frage speziell auf die Anlage in Großostheim-Ringheim bezogen . Ich denke, MOS-Abt.II-Anlagen (per Definition, wie von dir) habe ich im Atlas berücksichtigt. Wenn nicht, dann, weil ich es nicht besser wusste. Diese Anlagen haben auch einen anderen Farbton im Atlas bekommen, auch wenn dieser sich vom Farbton der gewöhnlichen Abt.II-Anlagen nur sehr geringfügig unterscheidet.

Das Beispiel Salzgiter war ein gutes, da hat die Anmerkung nämlich noch gefehlt
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 14.01.2016, 19:43
Benutzerbild von hati hati
hati hati hati hati ist offline
AUWI - Supersurfer
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Dinslaken
Beiträge: 19.637
Ausrufezeichen

dinslaken abt 2 nur 17 bahnen,voerde götteszwickerham abt.2 nur 17 bahnen,keine vereine !
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 14.01.2016, 21:44
Benutzerbild von Brandi
Brandi Brandi ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 15.12.2014
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 307
Standard

Zitat:
Zitat von Great Scott Beitrag anzeigen

Das Beispiel Salzgiter war ein gutes, da hat die Anmerkung nämlich noch gefehlt
War nur als Beispiel gedacht ... bin mir grad nicht so ganz sicher, aber ich glaube, ich hab ein paar Anlagen gesehen MoS, aber halt ohne Info ob Abt. 2, oder Beton ...mag mich aber auch irren.
__________________
____________________________

und auch in der 2. Bundesliga gilt:

ich bereue diese Liebe nicht!

. . .
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 15.01.2016, 08:37
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Alle Minigolfanlagen im Saarland - eine Liste des BGC Bildstock

http://bgcbildstock.de/minigolf_im_saarland.html

Besonderheit : die Anlage in Ottweiler ist eine kleine Betonbahn MoS
Die anderen mit "B" sind Original Abt.1 / Alle mit "E" sind Original Abt.2
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware