Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

 







 

1. Bundesliga: Hardenberg und Mainz gewinnen erneut

Nichts Neues, möchte man mit Blick auf die Tagestabelle des 2. Spieltags der Bundesligasaison 2010/2011 sagen: Nach ihren Auftakterfolgen in Bochum (wir berichteten) siegten die Hardenberger Herren sowie die Mainzer Damen auch auf Filz in Schriesheim und gehen damit mit makelloser Weste in die Winterpause.

Bei den Herren sorgte einzig das Team vom Bochumer MC  anfangs für Spannung. Beflügelt von einer 25er-Auftaktrunde von Tschechien-Import Ivan Macho bot der Aufsteiger nach Durchgang 1 (177) dem haushohen Meisterschaftsfavoriten Hardenberg (175) Paroli. Mit Blick aufs weitere Teilnehmerfeld hatte sich die Hoffnung auf einen spannungsgeladenen Spieltag um den Tagessieg jedoch schnell zerschlagen. Niendorf (192), Arheilgen (193), Dormagen-Brechten (194) und Mainz (195) spielten brav aber hoffnungslos hinterher.

Ab Durchgang 2 mussten auch die Bochumer abreißen lassen, während die Erlbruch-Truppe (unser Foto oben zeigt Walter Erlbruch bei einem früheren Bundesligaspiel in Schriesheim) weiter einsam seine Kreise zog. Ganz andere Probleme hatten zu diesem Zeitpunkt die Mainzer Herren, die mit Runden von 195 und 192 förmlich um die "rote Laterne" bettelten. Die "Hamburger Jungs" vom Niendorfer MC, die zum Rundenauftakt erhebliche Personalprobleme hatten und nun mit der besten Sechs antraten, stabilisierten sich auf Rang 3.

Im 3. Durchgang gab es dann doch noch einen Aufreger, allerdings weniger wegen dramatischen Spielverlaufs, vielmehr wegen einer sehr druckvollen Unterschrift von Ex-Europameister Harald Erlbruch, der seinen Frust über eine verkorkste Runde am Spielprotokoll ausließ und mit einer Ermahnung + Strafpunkt noch glimpflich davonkam.

Nicole Warnecke (MC "Möve" Cuxhaven) war mit Runden von von 28,29,29 in Schriesheim eine Klasse für sich. Das Team aus Niedersachsen hat einmal mehr bewiesen, dass bei optimalem Verlauf mehr drin ist als Platz 3 hinter Mainz und Göttingen.

Archivfoto: Walter Teupe 

   

Sportlicher ging es dann beim Mainzer Team weiter, das in der Schlussrunde mächtig aufdrehte und mit Hardenberg das beste Ergebnis powerte (173). Lohn der Anstrengung war der Sprung auf den 4. Platz. Unangefochtener Tagessieger wurden die Hardenberg-Pötter (707) vor dem starken Aufsteiger Bochumer MC (732), dem Niendorfer MC (745), dem MGC Mainz (746), der SG Arheilgen (748) sowie dem MGC Dormagen-Brechten (761).

Hardenberg führt in der Tabelle nach 2 Spieltagen mit optimal 20 Punkten vor Mainz und Bochum (je 12), Niendorf und Dormagen-Brechten (je 6) sowie Arheilgen (4).

Die beiden besten Spieler des Tages kamen denn auch vom Tagessieger Hardenberg, nicht zuletzt wegen jeweils einer 23er-Runde: Walter Erlbruch (108) und Alexander Geist (110).

Mannschaft des Tages:

Walter Erlbruch (108), Alexander Geist (110), Marcel Noack (113), Karel Molnár jr. (113), Martin Stöckle (115), Ivan Macho 115), Ersatz: Christian Krumm und Timo Greiffendorf (je 117)

Tabelle

Ergebnisse

Bei den Damen durfte man gespannt sein, ob Titelverteidiger Göttingen nach Platz 2 in Bochum in die Meisterspur zurückkommen würde oder ob für die Mainzer Mädels der in der letzten Saison an Göttingen verlorene DM-Titel nur ein einmaliger Ausrutscher war.

Nach Durchgang 1 schien die Messe bereits gelesen. Mainz holte auf den ärgsten Rivalen um die Meisterschaft sage und schreibe 18 Schläge, doch die Göttingerinnen kamen in den Wettbewerb zurück und holten Schlag für Schlag auf. Aber was wäre erst für das Cuxhavener Team möglich gewesen, wenn Startspielerin Birgit Stiebeling nicht einen rabenschwarzen Tag erwischt hätte? Nachdem der Spieltag für die Damen auf 3 Durchgänge verkürzt wurde, lagen die Niedersächsinnen gerade mal 7 Schläge hinter den Mainzer Siegerinnen zurück. Garant für diese tolle Leistung der "Möven" war einmal mehr Nicole Warnecke, die mit 86 Schlägen die überragende Spielerin war.

Tagessieger wurde also erneut das Team vom MGC Mainz (301) vor MGC Göttingen (303), MC "Möve" Cuxhaven (308), MSK Olching (334) und MSC Bensheim-Auerbach (337).

Vorne bleibt Mainz mit maximal möglichen 16 Punkten vor Göttingen (12), Cuxhaven und Olching (je 6) sowie Bensheim-Auerbach (0).

Der nächste Spieltag findet nach der Winterpause am 27.3.2011 in der Miniaturgolfhalle von Peter Schmitutz in Mannheim-Sandhofen statt.

Tabelle

Ergebnisse

Mannschaft des Tages:

Nicole Warnecke (86), Anne Hempel (93), Bianca Oberweg (93), Ersatz: Alice Kobisch (97)

Leider passierte auch das anlässlich des Bundesligaspieltags in Schriesheim: Am Vortag wurde während des Trainings diese Bande "bearbeitet". Beim Ausrichter MC Schriesheim, der im letzten Jahr viel Geld und Arbeit in die Sanierung der Filzanlage gesteckt hatte, ist man stinkesauer, weil der Schadenverursacher noch nicht ermittelt werden konnte. Auf der Internetseite des Minigolfsport-Verbandes Bremen-Niedersachsen findet sich hierzu folgender Eintrag: Klick. Dieses Fehlverhalten ist sicherlich nicht typisch für die Vorzeigeliga, aber es wirft ein schlechtes Licht auf sie und ihre Vorbildfunktion. Beim DMV sollte man im Regelwerk für diese Fälle eventuell die Möglichkeit einer Spielsperre verankern, denn zur groben Unsportlichkeit gesellt sich hier auch noch der Tatbestand der Sachbeschädigung. Es kann nicht im Sinne des Verbandes sein, sich mit Schadenersatzforderungen auseinanderzusetzen und sich zu wundern, wenn  wegen solcher Geschichten Ausrichter für einen Bundesligaspieltag ausbleiben.

 

 

13.10.2010

 

Verwandte Artikel
Bundesligabroschüre "Weltklasse on Tour" 2010/2011 online
Irre! Hardenberg und Mainz duellieren sich auf höchstem Niveau
Mainzer Mädels eifern dem FSV nach: Tabellenführer!
Europacup 2010 in Wien ohne Titelverteidiger Hardenberg
Gold, 2x Silber und Bronze für Team Germany bei EM in Predazzo - K.O. fürs K.O.-System?

Weitere Beiträge

Bundesligabroschüre "Weltklasse on Tour" 2010/2011 online

21.09.2010

Irre! Hardenberg und Mainz duellieren sich auf höchstem Niveau

21.09.2010

Mainzer Mädels eifern dem FSV nach: Tabellenführer!

20.09.2010