Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

 







Die Auwi-Familie

Darf man von Tradition sprechen, wenn eine liebgewonnene Sache 18 Jahre alt geworden ist? Die Rede ist vom "Auwi-Forum", das 1996 als "btx"-Forum von t-online seine Pforten geöffnet hatte. Namensgeber war ein Provider aus Baden-Württemberg, der als "Auwi" auch selbst mitgeschrieben hat. Als die btx-Foren von der Bildfläche verschwanden, versprach und realisierte "Auwi" mit einem seiner Stammuser "Erlkönig" den Wechsel ins Internet. Die Community durfte fortan den "Auwi-Server" kostenlos benutzen, was zum einen der Großzügigkeit des Providers, der ein wenig den "Narren an uns gefressen" hatte, zu verdanken war. Andererseits konnte "uns Auwi" potenziellen Kunden seine "Softwaretestversion" am "lebenden" Beispiel augenscheinlich machen. Wer im heutigen "mein-auwi.de" den Button "Archiv" anklickt, wird diese ins Alter gekommene Software, die uns aber trotzdem ans Herz gewachsen ist, bewundern können. Klar, dass immer mal wieder neue Features nachgefragt wurden, aber man konnte sagen, was man wollte: Das "Auwi" lief völlig störungsfrei, was im Wesentlichen auch wieder der Hilfsbereitschaft des Providers zu verdanken war. Auch nach seiner Serveraufgabe wird der Name "Auwi" deshalb immer mit dem Erfolg unseres Forums verbunden bleiben. Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal für eine wunderbare gemeinsame Zeit.

18 Jahre Internetforum - das ist in unserer schnelllebigen Zeit eher selten. Gut, das "Auwi" bewegte sich anfangs im beschaulichen Kreis. Da gab´s den Ludi, den Erli, den andee, den Andy, die Jas, das Südlicht, das Ostlicht, ja sogar ein Rotlicht sowie ein Irrlicht. Der MAXX, die mittlerweile leider verstorbenen Thymianhexe und Tina, die Hexe, den Lorbass, Cyberworker, die Ina, Cassy, Cordula und noch viele liebe User mehr, die mit ihren "Nicks" viel Spaß miteinander hatten und neben dem Tiefsinn auch manchen Schabernack miteinander trieben. Für Außenstehende waren die Rollenspiele oft nicht nachvollziehbar, weshalb das "Auwi" im kleinen Kreis blieb. Versuche, durch spezialisierte Foren für neuen Schwung zu sorgen, wurden von der Community nicht sonderlich unterstützt - man/frau wollte halt am liebsten unter sich bleiben. Dennoch wäre ohne diese treuen "Foris" das Auwi nicht über so viele Jahre etwas ganz Besonderes gewesen. Da war viel Herzblut online, und viele der genannten User sind auch heute noch, wenn auch mit z.T. anderen "Nicks" im Auwi unterwegs.

Einen Aufschwung nahm das Auwi-Forum dann mit der Hinzunahme des "Bahnengolf-Forums" mit all seinen Unterforen. Hier hatte der Webmaster sein als Leistungssport betriebenes Hobby "Minigolf" zum Ansatz genommen, den weltweit zigtausenden Minigolfern eine virtuelle Plattform zu bieten. Diese Idee wurde großartig angenommen. Das "Bahnengolf-Forum" erfreut sich seit Jahren größter Akzeptanz und ist auch der am meisten frequentierte Bereich. Mit einigem Stolz darf gesagt werden, dass das "Auwi-Bahnengolf-Forum" weltweit die mit Abstand am meisten angeklickte Internetadresse in Sachen Minigolf geworden ist.

Der jetzt nötig gewesene Serverwechsel bietet die Chance, mit auf dem neuesten Stand befindlicher Software, Möglichkeiten anzubieten, die Nutzung der Foren noch effizienter zu gestalten. Mit dem vorgeschalteten Internetportal werden User für die Inhalte der Foren interessiert. Und so lebt die alte Tradition im neuen Gewande weiter.

Allen alten und neuen Usern wünsche ich viel Spaß im Umgang miteinander. "Familienzuwachs" ist jederzeit erwünscht!

Euer

Webmaster

1. August 2014