PDA

Vollständige Version anzeigen : Regel Frage Salto


shooter71
15.08.2013, 08:05
Hallo zusammen
Mich würde eure Meinung interessieren.
Folgendes ein Spieler spielt am Salto und trift vorne vor dem Salto dessen kannte und der Ball springt durch den Salto und rollt dann zu Loch. Ein korrekter schlag oder nicht bzw korrektes überwinden des Hinderniss?

Lenny
15.08.2013, 08:42
Hallo zusammen
Mich würde eure Meinung interessieren.
Folgendes ein Spieler spielt am Salto und trift vorne vor dem Salto dessen kannte und der Ball springt durch den Salto und rollt dann zu Loch. Ein korrekter schlag oder nicht bzw korrektes überwinden des Hinderniss?
Aus dem Regelwerk (S12, Normungsbestimmungen Minigolf):

Vorgesehener Weg: Durch den Salto.
Da der Lauf des Balles im Salto nicht immer kontrollierbar ist, gilt das Hindernis als überwunden, wenn der Ball den Eingang und den Ausgang korrekt passiert hat. Auch der vom Eingang in den Ausgang gesprungene Ball, der den eigentlichen Salto ausgelassen hat, gilt als korrekt, wenn er den Ausgang korrekt verlassen hat. Ist der Ball jedoch über die Außenwände des Hindernisses gesprungen, so hat er den vorgesehenen Weg verlassen.

der Münchner
15.08.2013, 16:26
Nachdem er am Eingang die Kante getroffen hat, denke ich nicht, dass er den Saltoeingang über den vorhergesehenen Weg passiert hat.

pinkydiver
15.08.2013, 19:49
Den Eingang schon nur den Ausgang sicher nicht, da hierbei meist der BAll diagonal durch den Salto fliegt

wate
16.08.2013, 07:01
Die Regelauslegung ist völlig klar: Eingang rein und Ausgang raus, was der Ball in der Zwischenzeit veranstaltet, ist uninteressant.

der Münchner
19.08.2013, 20:14
Habe mal kurz in das Handbuch (März 2013) geschaut.
Da steht nur was das gültig ist, wenn er den Eingang und den Ausgang korrekt passier hat.
Leider steht da nicht wie die korrekte Passage auszusehen hat.
Früher hieß es immer er muss reinrollen und rausrollen. (Vielleicht stand es sogar so im Handbuch)

Wenn er jetzt von der Eingangskante springt und aus den Eingang rollt ist der Salto dann wirklich korrekt passiert?:confused:

ReDiMa
19.08.2013, 20:50
Habe mal kurz in das Handbuch (März 2013) geschaut.
Da steht nur was das gültig ist, wenn er den Eingang und den Ausgang korrekt passier hat.
Leider steht da nicht wie die korrekte Passage auszusehen hat.
Früher hieß es immer er muss reinrollen und rausrollen. (Vielleicht stand es sogar so im Handbuch)

Wenn er jetzt von der Eingangskante springt und aus den Eingang rollt ist der Salto dann wirklich korrekt passiert?:confused:

ja ;-)

Lenny
20.08.2013, 07:09
Habe mal kurz in das Handbuch (März 2013) geschaut.
Da steht nur was das gültig ist, wenn er den Eingang und den Ausgang korrekt passier hat.
Leider steht da nicht wie die korrekte Passage auszusehen hat.
Früher hieß es immer er muss reinrollen und rausrollen. (Vielleicht stand es sogar so im Handbuch)

Wenn er jetzt von der Eingangskante springt und aus den Eingang rollt ist der Salto dann wirklich korrekt passiert?:confused:
Soweit ich weiß, wurde eine Formulierung wie "rollen" gestrichen, weil das kaum ermittelt werden konnte. Um den Schiedsrichter nicht Ballläufe prüfen zu lassen, die sich eh nicht wirklich kontrollieren lassen, wurde eine allgemeinere Formulierung gewählt (und somit erlaubt).

der Münchner
20.08.2013, 17:07
Dann fange ich mal das spinnen an.
Ich treffe die Kante, Ball fliegt durch den Salto, trifft auf der anderen Seite die andere Kante oben und prallt von dort in Richtung Loch ab. Ball landet auf dem Eternit und rollt ins Loch.
Ich kenne mindestens einen Salto mit relativ langem Ein- und Ausgang, ist also theoretisch möglich.
Demzufolge ist der Schlag gültig.

tg
04.09.2013, 10:31
ich gehe davon aus, daß lenny die regel in beitrag #2 richtig (beinahe hätte ich “korrekt“ geschrieben...) zitiert hat. dann ist sie aber ziemlicher stuß:

* diese ganzen “korrekt“s sind ungefähr so aussagekräftig wie diese gedachte fußballregel: “ein elfmetet zählt als tor, wenn der ball den punkt korrekt verlassen und im tor korrekt angekommen ist.“ -- ohne beides näher zu beschreiben.

* was ist die außenwand des saltos? wird die außenwand nicht zur innenwand und umgekehrt, aber wo? oder gibt es nur außenwände?

nach der kritik ein vorschlag: klar und einfach beschreiben, was eingang und ausgang ist; dann genügt der satz “das hindernis ist überwunden, wenn eingang und ausgang passiert wurden“.

Game`N Fun
04.09.2013, 11:26
wenn er die Kante OBEN trifft ist er nicht durch.

tg
04.09.2013, 11:47
was meinst du mit “Kante OBEN“?

der Münchner
06.09.2013, 17:28
oben ist auf der Kante.

Ist aber merkwürdig wenn der Ball über die Kante rein darf, aber nicht raus.