Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Kleine Regelkunde

Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.08.2013, 08:05
shooter71 shooter71 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 25.07.2013
Beiträge: 14
shooter71 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Regel Frage Salto

Hallo zusammen
Mich würde eure Meinung interessieren.
Folgendes ein Spieler spielt am Salto und trift vorne vor dem Salto dessen kannte und der Ball springt durch den Salto und rollt dann zu Loch. Ein korrekter schlag oder nicht bzw korrektes überwinden des Hinderniss?
__________________
Meine Bälle: smilie 1-8, DSM 2007 Weinheim KL, MG E-C Barsel 93GL, B&M H29,
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.08.2013, 08:42
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von shooter71 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen
Mich würde eure Meinung interessieren.
Folgendes ein Spieler spielt am Salto und trift vorne vor dem Salto dessen kannte und der Ball springt durch den Salto und rollt dann zu Loch. Ein korrekter schlag oder nicht bzw korrektes überwinden des Hinderniss?
Aus dem Regelwerk (S12, Normungsbestimmungen Minigolf):

Zitat:
Vorgesehener Weg: Durch den Salto.
Da der Lauf des Balles im Salto nicht immer kontrollierbar ist, gilt das Hindernis als überwunden, wenn der Ball den Eingang und den Ausgang korrekt passiert hat. Auch der vom Eingang in den Ausgang gesprungene Ball, der den eigentlichen Salto ausgelassen hat, gilt als korrekt, wenn er den Ausgang korrekt verlassen hat. Ist der Ball jedoch über die Außenwände des Hindernisses gesprungen, so hat er den vorgesehenen Weg verlassen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.08.2013, 16:26
der Münchner der Münchner ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 222
Standard

Nachdem er am Eingang die Kante getroffen hat, denke ich nicht, dass er den Saltoeingang über den vorhergesehenen Weg passiert hat.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.08.2013, 19:49
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.503
Standard

Den Eingang schon nur den Ausgang sicher nicht, da hierbei meist der BAll diagonal durch den Salto fliegt
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.08.2013, 07:01
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Die Regelauslegung ist völlig klar: Eingang rein und Ausgang raus, was der Ball in der Zwischenzeit veranstaltet, ist uninteressant.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.08.2013, 20:14
der Münchner der Münchner ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 222
Standard

Habe mal kurz in das Handbuch (März 2013) geschaut.
Da steht nur was das gültig ist, wenn er den Eingang und den Ausgang korrekt passier hat.
Leider steht da nicht wie die korrekte Passage auszusehen hat.
Früher hieß es immer er muss reinrollen und rausrollen. (Vielleicht stand es sogar so im Handbuch)

Wenn er jetzt von der Eingangskante springt und aus den Eingang rollt ist der Salto dann wirklich korrekt passiert?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.08.2013, 20:50
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Standard

Zitat:
Zitat von der Münchner Beitrag anzeigen
Habe mal kurz in das Handbuch (März 2013) geschaut.
Da steht nur was das gültig ist, wenn er den Eingang und den Ausgang korrekt passier hat.
Leider steht da nicht wie die korrekte Passage auszusehen hat.
Früher hieß es immer er muss reinrollen und rausrollen. (Vielleicht stand es sogar so im Handbuch)

Wenn er jetzt von der Eingangskante springt und aus den Eingang rollt ist der Salto dann wirklich korrekt passiert?
ja ;-)
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.08.2013, 07:09
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von der Münchner Beitrag anzeigen
Habe mal kurz in das Handbuch (März 2013) geschaut.
Da steht nur was das gültig ist, wenn er den Eingang und den Ausgang korrekt passier hat.
Leider steht da nicht wie die korrekte Passage auszusehen hat.
Früher hieß es immer er muss reinrollen und rausrollen. (Vielleicht stand es sogar so im Handbuch)

Wenn er jetzt von der Eingangskante springt und aus den Eingang rollt ist der Salto dann wirklich korrekt passiert?
Soweit ich weiß, wurde eine Formulierung wie "rollen" gestrichen, weil das kaum ermittelt werden konnte. Um den Schiedsrichter nicht Ballläufe prüfen zu lassen, die sich eh nicht wirklich kontrollieren lassen, wurde eine allgemeinere Formulierung gewählt (und somit erlaubt).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.08.2013, 17:07
der Münchner der Münchner ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 22.12.2006
Beiträge: 222
Standard

Dann fange ich mal das spinnen an.
Ich treffe die Kante, Ball fliegt durch den Salto, trifft auf der anderen Seite die andere Kante oben und prallt von dort in Richtung Loch ab. Ball landet auf dem Eternit und rollt ins Loch.
Ich kenne mindestens einen Salto mit relativ langem Ein- und Ausgang, ist also theoretisch möglich.
Demzufolge ist der Schlag gültig.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.09.2013, 10:31
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

ich gehe davon aus, daß lenny die regel in beitrag #2 richtig (beinahe hätte ich “korrekt“ geschrieben...) zitiert hat. dann ist sie aber ziemlicher stuß:

* diese ganzen “korrekt“s sind ungefähr so aussagekräftig wie diese gedachte fußballregel: “ein elfmetet zählt als tor, wenn der ball den punkt korrekt verlassen und im tor korrekt angekommen ist.“ -- ohne beides näher zu beschreiben.

* was ist die außenwand des saltos? wird die außenwand nicht zur innenwand und umgekehrt, aber wo? oder gibt es nur außenwände?

nach der kritik ein vorschlag: klar und einfach beschreiben, was eingang und ausgang ist; dann genügt der satz “das hindernis ist überwunden, wenn eingang und ausgang passiert wurden“.

Geändert von tg (04.09.2013 um 10:43 Uhr).
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware