PDA

Vollständige Version anzeigen : Startplatzvergabe für Senioren bei den Abt. DM´s


KO is OK
22.08.2013, 08:34
Hallo liebe Foris,
ich hätte gerne mal eure Meinung zu diesem Thema gehört.

Ist es gerecht das bei der Startplatzvergabe der Abt. DM´s die Senioren / innen AK1 und AK2
zusammen in einen Topf geworfen werden. Kleine Landesverbäne ( z.B.. S-H, Hamburg , Saarland, Sachsen usw ) bekommen nur noch 1 Sockelstartpatz um den sich dann die AK1 und AK2 streiten können. Sollte nicht mindestes für jede Altesklasse ein Sockelplazt da sein?

Warum muss sich ein 60 oder 70 jähriger AK2 Spieler mit einen 45 jährigen Jungsenior messen um einem Startplatz zu bekommen. Ist das gerecht? Das gleiche gilt natürlich für die AK2 Spielerinnen.
Die großem Landesverbände (NRW, Hessen usw.) haben genügend Startplätze, die dann unter AK1 und AK2 aufgeteilt werden können, aber wo bleiben die kleinen Landesverbände

Hier muss meines Erachtens seitens das DMV schnellstens was unternommen werden..

grüsse an alle, Kuno Otto

bärliner
22.08.2013, 14:16
Hier muss meines Erachtens seitens das DMV schnellstens was unternommen werden..

Gerne, ich bin für jeden Vorschlag an sportwart@minigolfsport.de dankbar.
Folgende Rahmenbedingungen sind zu beachten:
Teilnehmerzahl max. 120
Verhältnis allgemeine Klasse ./. Senioren I+II ca. 50 %
Für alle DM anwendbares System der Platzvergabe (insbesondere der Zusatzplätze)
Ausgewogenes Verhältnis zwischen "großen" und "kleinen" Verbänden
Es gibt noch ein paar andere Dinge, die aber im Zweifel keine Priorität hätten.

KO is OK
22.08.2013, 15:13
[QUOTE=bärliner;261664]Gerne, ich bin für jeden Vorschlag an sportwart@minigolfsport.de dankbar.


Hallo Günter,
ich schreib dir in den nächsten Tagen. Jetzt wollen wir natürlich unseren beiden Teams in Bad Münder die Daumen drücken.und alles per internet beobachten

lg Kuno

tg
22.08.2013, 15:43
schreibe es doch (auch) hier im forum; schließlich hast du zu einer diskussion aufgerufen.

head202
23.08.2013, 05:16
Hallo liebe Foris,
ich hätte gerne mal eure Meinung zu diesem Thema gehört.

Ist es gerecht das bei der Startplatzvergabe der Abt. DM´s die Senioren / innen AK1 und AK2
zusammen in einen Topf geworfen werden. Kleine Landesverbäne ( z.B.. S-H, Hamburg , Saarland, Sachsen usw ) bekommen nur noch 1 Sockelstartpatz um den sich dann die AK1 und AK2 streiten können. Sollte nicht mindestes für jede Altesklasse ein Sockelplazt da sein?

Warum muss sich ein 60 oder 70 jähriger AK2 Spieler mit einen 45 jährigen Jungsenior messen um einem Startplatz zu bekommen. Ist das gerecht? Das gleiche gilt natürlich für die AK2 Spielerinnen.
Die großem Landesverbände (NRW, Hessen usw.) haben genügend Startplätze, die dann unter AK1 und AK2 aufgeteilt werden können, aber wo bleiben die kleinen Landesverbände

Hier muss meines Erachtens seitens das DMV schnellstens was unternommen werden..

grüsse an alle, Kuno Otto

Ich kann jetzt nur aus der Sicht der System DM Beton antworten.

Vielleicht kannst Du hier mal posten, wann aus den aufgeführten LV´s das letzte mal jemand an einer DM teilgenommen hat. Es wird ja meistens nicht einmal der eine Sockelplatz genutzt (Ausnahme DM im eigenen LV).

head202
23.08.2013, 05:17
schreibe es doch (auch) hier im forum; schließlich hast du zu einer diskussion aufgerufen.

Kann ich nur unterstützen.

KO is OK
23.08.2013, 06:39
Ich kann jetzt nur aus der Sicht der System DM Beton antworten.

Vielleicht kannst Du hier mal posten, wann aus den aufgeführten LV´s das letzte mal jemand an einer DM teilgenommen hat. Es wird ja meistens nicht einmal der eine Sockelplatz genutzt (Ausnahme DM im eigenen LV).

Für meinen LV ( Schlewig-Holstein) kann ich sagen das wir Senioren in den letzten 5 Jahren immer an Abt 1 und Abt 2 DM teilgenommen haben.
Bei der jetztigen DM Abt.1 in Olsbach sind 4 Senioren am Start, die alle das Leistungvermögen für einen Podiumsplatz haben aber wir nur einen Startplatz bekommen haben., der Rest spielt nur Mannschaft,

Grenchen
23.08.2013, 11:46
Für meinen LV ( Schlewig-Holstein) kann ich sagen das wir Senioren in den letzten 5 Jahren immer an Abt 1 und Abt 2 DM teilgenommen haben.
Bei der jetztigen DM Abt.1 in Olsbach sind 4 Senioren am Start, die alle das Leistungvermögen für einen Podiumsplatz haben aber wir nur einen Startplatz bekommen haben., der Rest spielt nur Mannschaft,

Ist doch im MRP genauso. Wenn ein Jörn Osnabrügge oder ein Jörg Rainer Kindt (Deutscher Kombimeister Senioren 2013) keine Einzelplätze bekommen, dann ist doch irgendetwas falsch am System.

Sollte es ein Fehler gewesen sein die Abteilungs DM's Senioren und allgemeine Klasse zusammenzulegen?

Bearded
23.08.2013, 12:00
@ grenchen

Boni ist auch nur als Mannschaftsspieler dabei

allesroger
23.08.2013, 12:08
Sollte es ein Fehler gewesen sein die Abteilungs DM's Senioren und allgemeine Klasse zusammenzulegen?

Das war der größte Fehler überhaupt, der gemacht wurde.
Die Teilnehmerfelder bei getrennter Ausführung sind dann zwar kleiner, aber auf jeden Fall hochwertiger.
Das wird aber nicht eintreten, solange seitens des DMV die System-Meisterschaften nicht in Quali-Kriterien integriert werden. Sonst nehmen nie die sogenannten "Spitzenspieler" teil.

Lenny
23.08.2013, 12:10
Ist doch im MRP genauso. Wenn ein Jörn Osnabrügge oder ein Jörg Rainer Kindt (Deutscher Kombimeister Senioren 2013) keine Einzelplätze bekommen, dann ist doch irgendetwas falsch am System.

Sollte es ein Fehler gewesen sein die Abteilungs DM's Senioren und allgemeine Klasse zusammenzulegen?
Eine Abteilung nur für Damen/Herren wäre, trotz scheinbar steigenden Interesses (jedenfalls waren die D/H-Anteil in Rodalben deutlich höher) vermutlich zu dünn besetzt. Abgesehen davon ist ja schon schwierig genug, einen Ausrichter für eine Abteilungs-DM zu finden, das wäre mit zwei getrennten Veranstaltungen kaum leichter. Das zugelassene Teilnehmerfeld könnte man nur vergrößern, wenn man auf zwei Anlagen spielt (was die Ausrichtersuche auch nicht einfacher macht).

allesroger
23.08.2013, 14:15
Die Ausrichter bzw. Anlagen wäre nicht das größte Problem. Besonders nicht im NBV.
Selbst im kleinen MRP wären 3 Abt.1-Anlagen im Umkreis von ca. 25 km ! Traben-Trarbach, Wittlich und Zeltingen.
Mit Kombi-Anlagen für beide DM's auf einem Termin wirds da schon schwieriger.

Bo-Rainer
23.08.2013, 14:22
Ich fänd die Idee auf 2 Anlagen zu spielen auch nicht schlecht....:)

Lenny
23.08.2013, 14:31
Die Ausrichter bzw. Anlagen wäre nicht das größte Problem. Besonders nicht im NBV.
Selbst im kleinen MRP wären 3 Abt.1-Anlagen im Umkreis von ca. 25 km ! Traben-Trarbach, Wittlich und Zeltingen.
Mit Kombi-Anlagen für beide DM's auf einem Termin wirds da schon schwieriger.
Wer spricht denn hier von Kombi-DM? Und wieso "beide DM's"?

KO is OK
23.08.2013, 14:37
Ich fänd die Idee auf 2 Anlagen zu spielen auch nicht schlecht....:)

Man sollte schon bei dem bewährten Prinzip von einer Anlage bleiben, nur die Startplatzvergabe für die Abteilung DM´s sollte überarbeitet werden.

Auch das zusammen Spielen mit der allgemeinen Kasse sollte bleiben, denn das macht gerade den Charme einer Abt. DM aus.

head202
23.08.2013, 16:14
Die allgemeine Klasse von den Senioren zu trennen ist sehr schwierig. Bei den Senioren die notwendige Teilnehmerzahl für eine DM zu erreichen, sehe ich als unproblematisch. Die allgemeine Klasse hätte aber kaum eine Überlebenschance.

Natürlich gibt es auch kleine LV´s, die regelmäßig an den System - DM teilnehmen. Die Sockelplätze zu überdenken trifft auch meine Zustimmung, wenn dann mehr als eben diese Sockelplätze einer Prüfung unterzogen werden.
Man muß halt das gesamte System betrachten und es reicht mit Sicherheit nicht aus, pauschal etwas zu erhöhen, wodurch dann andere auf der Strecke bleiben. Ich denke dabei z. B. an eine Belohnung für die LV´s die ungeachtet dessen, wo die DM gerade stattfindet, an diesen teilnehmen.

allesroger
23.08.2013, 16:18
Wer spricht denn hier von Kombi-DM? Und wieso "beide DM's"?

keiner ! Anlage A : DM Abt.2 Anlage B: DM Abt.1 Termin gespart, natürlich nicht am gleichen Ort.

Grenchen
23.08.2013, 23:59
Ich habe zwei DM's (Abteilung Beton)gespielt, bei der nur Damen und Herren anwesend waren 2001 und 2002. Die Teilnehmerfelder waren auch gut besetzt - und es waren sogar der eine oder andere Kaderspieler anwesend. Die Senioren hatten ihre eigene DM (in einem anderen Landesverband) ausgetragen.

Die Leistungen waren damals sehr gut. Ich denke an den Bahnrekord von David Schuster mit 21 Schlägen oder das Gesamtergebnis 2002 mit einem Schnitt auf Beton von 25,8 durch den Sieger Christian Pannek (www.mgc-tt.de/index1.html) . Derzeit haben wir Felder, bei einer Abteilungs DM, die in der Außenwirkung nicht darstellbar sind. Da spielen 11 Damen, 20 Senioren I, 13 Senioren II und 6 Seniorinnen II (aus 16 Bundesländern(!!!)) eine Abteilungs DM aus (Zahlen von Rodalben). Nicht einmal ein Teilnehmer im Schnitt pro Bundesland in diesen Kategorien. Gleichzeitig sind andere da, die gern spielen würden - und nicht können, weil der Landesverband kaum Plätze zur Verfügung hat und der Vergabeschlüssel undurchschaubar ist.

Durch mehr Teilnehmer werden meiner Meinung nach die Abteilungs DM's aufgewertet - und die Minigolfer möchten den Wettbewerb auch. Und mehr Teilnehmer geht nur durch Trennung zwischen Senioren und Allgemeine Klasse und somit Austragung auf zwei Abteilungsanlagen innerhalb eines Jahres.

Aber leider ist der Trend anders. Senken der Wertigkeit der Abteilungsdeutschen und hin zum Kombispielbetrieb. Denn da werden Senioren und allgemeine Klasse noch getrennt!

goligolem
24.08.2013, 08:32
Die Ausrichter bzw. Anlagen wäre nicht das größte Problem. Besonders nicht im NBV.
Selbst im kleinen MRP wären 3 Abt.1-Anlagen im Umkreis von ca. 25 km ! Traben-Trarbach, Wittlich und Zeltingen.
Mit Kombi-Anlagen für beide DM's auf einem Termin wirds da schon schwieriger.

Und auf Abteilung Eternit wärst du im südlichen Teil vom MRP ( Mannheim ) wobei du in diesem Ballungszentrum auch nach Hessen ausweichen kannst.

wilmue
25.08.2013, 13:49
Startplatzvergabe für alle Deutschen Meisterschaften über die Deutsche Rangliste speziell für Abteilungsmeisterschaften mit folgender Quotierung:
35 Herren 15 Damen 30AK1Sen. 20 AK 2Sen. 15 AK 1 Seniorinnen 10 AK 2 Seniorinnen.
Stichtag 01.05.des jeweiligen Spieljahres.
Wenn bei den Seniorinnen nicht genügend Meldungen eingehen, werden die Startplätze
an die Seniorenklasse AK1 und AK 2 vergeben.

Durch eine Vergabe über die Rangliste müsste sich ein AK2 Spieler sich nicht mehr auf einer Rangliste mit einem Jungsenioren messen.

Auch wären die Landesverbände nicht mehr so unter Termindruck könnten Meisterschaften
in die vom Wetter her angenehme Jahreszeit verlegen.
Pokalturniere würden womöglich eine Aufwertung erfahren.

Und zu guter letzt würden wir keinen im Auwi auch nicht mehr von einem Startverbot eines Spielers lesen müssen.

KO is OK
26.08.2013, 17:50
@ wilmue

dieser Schritt erscheint mir zu radikal. ich finde den jetzigen Modus eigendlich gut, nur die Startpaltzvergabe und die Verteilung von Zusatzplätzen ( früher Leistungsbezogen , jetzt abhängig von der Landesverbandsgröße) solle überarbeitet werden.

Grenchen
26.08.2013, 20:41
Startplatzvergabe für alle Deutschen Meisterschaften über die Deutsche Rangliste speziell für Abteilungsmeisterschaften mit folgender Quotierung:
35 Herren 15 Damen 30AK1Sen. 20 AK 2Sen. 15 AK 1 Seniorinnen 10 AK 2 Seniorinnen.
Stichtag 01.05.des jeweiligen Spieljahres.
Wenn bei den Seniorinnen nicht genügend Meldungen eingehen, werden die Startplätze
an die Seniorenklasse AK1 und AK 2 vergeben.

Durch eine Vergabe über die Rangliste müsste sich ein AK2 Spieler sich nicht mehr auf einer Rangliste mit einem Jungsenioren messen.

Auch wären die Landesverbände nicht mehr so unter Termindruck könnten Meisterschaften
in die vom Wetter her angenehme Jahreszeit verlegen.
Pokalturniere würden womöglich eine Aufwertung erfahren.

Und zu guter letzt würden wir keinen im Auwi auch nicht mehr von einem Startverbot eines Spielers lesen müssen.


Super Idee. Dann spiele ich im Vorfeld nur noch meinen Heimplatz und ggf. noch den einen oder anderen Auswärtsplatz, den ich sehr gut kenne. Und natürlich kein Eternit mehr, da ich dort zu schwach bin.

Genauso macht es ein Spieler in unserem Verband, der nur Plätze im Umkreis von 20 km spielt, dabei nur sein System, und damit einen guten Ranglistenplatz hat. Oder der, der nur wenige Turniere spielt, und dann mal eines gewinnt. Der kann einem Spieler der deutlich mehr spielt - und auch mal daneben haut, den Platz auf Beton wegnehmen - auch wenn sein schlechter Ranglistenplatz z. B. durch schwache Eternitleistungen zu Stande kommt. Das kann ja nicht die Lösung sein. Die Rangliste fällt als Kriterium wohl aus. Wer nimmt die Rangliste in der Form wie sie jetzt ist überhaupt ernst?ba1:-)

wilmue
26.08.2013, 22:25
Super Idee. Dann spiele ich im Vorfeld nur noch meinen Heimplatz und ggf. noch den einen oder anderen Auswärtsplatz, den ich sehr gut kenne. Und natürlich kein Eternit mehr, da ich dort zu schwach bin.

Genauso macht es ein Spieler in unserem Verband, der nur Plätze im Umkreis von 20 km spielt, dabei nur sein System, und damit einen guten Ranglistenplatz hat. Oder der, der nur wenige Turniere spielt, und dann mal eines gewinnt. Der kann einem Spieler der deutlich mehr spielt - und auch mal daneben haut, den Platz auf Beton wegnehmen - auch wenn sein schlechter Ranglistenplatz z. B. durch schwache Eternitleistungen zu Stande kommt. Das kann ja nicht die Lösung sein. Die Rangliste fällt als Kriterium wohl aus. Wer nimmt die Rangliste in der Form wie sie jetzt ist überhaupt ernst?ba1:-)

Um diese von dir beschriebene Situation auszuschließen müsste man doch nur eine gewisse Anzahl von Turnierteilnahem ansetzen.
Sicher ist die Rangliste nicht Perfekt aber sie gibt ein gewisses Leistungsbild wieder.

Lenny
29.08.2013, 14:01
Wenn man nicht
-auf zwei Anlagen spielen
und/oder
-weniger Runden spielen
und/oder
-Senioren und allgemeine Klasse trennen
und/oder
-die Veranstaltung verlängern
möchte, aber gleichzeitig mehr Startplätze (wegen Mindestquote pro LV und/oder für mehr Interessierte) schaffen will, hat man natürlich wenig Optionen. Allerdings: Man betrachte mal die Anzahl der Nur-Mannschaftsspieler (in Rodalben 18, in Ohlsbach aktuell 15). Das sind schon eine ganze Menge, die man auch an "echte" Teilnehmer vergeben könnte. Ich stelle mal die provokante Frage, ob die Mannschaftswettbewerbe wirklich unantastbar sind.

allesroger
29.08.2013, 14:06
Bei der WM wurde die Frage klar beantwortet : Minigolf ist ein Mannschaftssport !
Und gerade bei den Abt.DM's, welche in etwa der 3.-4.Liga entsprechen;), macht es besonders viel Spass in einer Mannschaft zu spielen.

Lenny
29.08.2013, 14:09
Bei der WM wurde die Frage klar beantwortet : Minigolf ist ein Mannschaftssport !
Und gerade bei den Abt.DM's, welche in etwa der 3.-4.Liga entsprechen;), macht es besonders viel Spass in einer Mannschaft zu spielen.
Die Mannschaftsentscheidung bei der WM kannst du doch wohl kaum mit dem Teamwettbewerb der Senioren vergleichen. Das ist kein wirklich guter Vergleich.

allesroger
29.08.2013, 14:11
Die Mannschaftsentscheidung bei der WM kannst du doch wohl kaum mit dem Teamwettbewerb der Senioren vergleichen. Das ist kein wirklich guter Vergleich.

Ich vergleiche nicht, sondern habe nur die da mehrmals gemachte Aussage zitiert.
Am liebsten wird mit einer Mannschaft gespielt, da kannst du viele fragen.

Lenny
29.08.2013, 14:27
Ich vergleiche nicht, sondern habe nur die da mehrmals gemachte Aussage zitiert.
Am liebsten wird mit einer Mannschaft gespielt, da kannst du viele fragen.
Wir reden hier aber über eine Veranstaltung, in der die Mannschaftsentscheidung nicht "gleichberechtigt" neben den Einzelentscheidungen steht, wird diese doch nur bei den Senioren ausgetragen. Das Herz der System-DM ist doch wohl kaum die Senioren-Mannschaftsmeisterschaft. Mir ist halt die hohe Zahl an Überhangstartplätzen aufgefallen. Das muss die Frage erlaubt sein, was wichtiger ist: Ein faireres (weil breiteres) Startplatzkontingent oder der Seniorenmannschaftswettbewerb. Die Frage kann übrigens auch mal völlig wertfrei stellen.

allesroger
29.08.2013, 14:39
Das Herz der System-DM ist doch wohl kaum die Senioren-Mannschaftsmeisterschaft.

Ist es in den letzten Jahren aber offenbar geworden. Es ist halt nur dieses Angebot da.
Die "echte" weil höherwertige Senioren-DM ist halt mal Kombi.
Mann muß auch sehen, daß der DMV die Abt.-DM nur wieder eingeführt hat, weil die Nachfrage da war. Wo sollen die ganzen Spieler, die im großen und ganzen den DMV tragen, auch sonst spielen ? Besonders jene Spieler, welche partout nur ihr angestammtes System spielen möchten.

allesroger
29.08.2013, 16:06
@ Lenny

Die Daseinsberechtigung der Abt.DM's ist wohl unbestritten. Es müßte nur ein Weg gefunden werden, diese von der Besetzung her hochwertiger zu gestalten.

Hast du keine Idee ?

KO is OK
29.08.2013, 18:13
: Man betrachte mal die Anzahl der Nur-Mannschaftsspieler (in Rodalben 18, in Ohlsbach aktuell 15). Das sind schon eine ganze Menge, die man auch an "echte" Teilnehmer vergeben könnte. Ich stelle mal die provokante Frage, ob die Mannschaftswettbewerbe wirklich unantastbar sind.


Die die hohe Anzahl an nur Mannschaftspieler kommt auch deshalb zustande weil die kleinen Verbände kaum Startplätze für die Einzel-Meisterschaft bekommen und viele Spieler dadurch nur als Mannschaftspieler auftreten. Aktuell in Olsbach ( Kunz, Brandt, Graage) . Es gab nur einen einzigen Startplatz für AK1 u AK2 zusammen. Ein AK1 Spieler ist dann zu denn Herren "geflüchtet" ( T.Niemann) um überhaupt mitspielen zu können.

Grenchen
31.08.2013, 00:56
Die die hohe Anzahl an nur Mannschaftspieler kommt auch deshalb zustande weil die kleinen Verbände kaum Startplätze für die Einzel-Meisterschaft bekommen und viele Spieler dadurch nur als Mannschaftspieler auftreten. Aktuell in Olsbach ( Kunz, Brandt, Graage) . Es gab nur einen einzigen Startplatz für AK1 u AK2 zusammen. Ein AK1 Spieler ist dann zu denn Herren "geflüchtet" ( T.Niemann) um überhaupt mitspielen zu können.

Ist doch im MRP genauso. Frank Bonenberger würde mit seinem Ergebnis mit 6 Schlag führen. Der amtierende Sen II Meister von Bensheim, Rainer Kindt wäre auf Platz vier in seiner Kategorie.
Irgendwie ist das ganze System schief. Wie ich oben geschrieben habe, ist m. M.nach die Zusammenführung von Senioren und Damen und Herren - und die damit verbundene Reduzierung der Plätze das Problem. Wenn alle, die bei dem jetzigen System keine Chanchen auf die Quali zur AbteilungsDM haben, nicht spielen würden, dann wären es Bundesweit wohl ein paar hundert Spieler die nicht antreten würden.

Im Kombibetrieb wurde die SeniorenDM doch auch von der AbteilungsDM getrennt. Und da geht es komischerweise auch! Ich denke hier soll einfach der Zwang zum Kombibetrieb ausgeübt werden. Leider hat der DMV halt noch nicht kapiert, dass es viele gibt die an der Abteilung festhalten möchten.

Bernd
31.08.2013, 08:49
Grenchen... auch Du bist der DMV

Grenchen
31.08.2013, 12:07
Grenchen... auch Du bist der DMV


Bernd, ich bin ein spielender Teil des DMV. mit DMV meine ich den Verband und deren Verantwortliche. Und Du musst mir recht geben, dass es derzeit im MRP einfacher ist sich für die Kombi (egal ob allgemeine Klasse oder Senioren) ist, als für eine Beton DM. Liegt Doch einfach in der Natur der Sache - wenn nur 2 Herren und 2 Senioren im Einzel fahren können. Und das ist in anderen Verbänden leider genau so. Damit wird die Abteilungs DM einfach abgewertet, wenn Leute wie OJ, Rainer oder Boni nicht mitspielen können - wenn es zu wenig Plätze gibt. Gleiches gilt bei Christian und Daniel in der allgemeinen.

Freuen wir uns an dem Leistungsplatz den Sabrina holt - und den wir für das nächste Jahr voraussichtlich nicht benötigen!

allesroger
31.08.2013, 14:02
Freuen wir uns an dem Leistungsplatz den Sabrina holt - und den wir für das nächste Jahr voraussichtlich nicht benötigen!

warum ? erzähl - gibt es ein "Back to the Roots" ? ;)

Grenchen
31.08.2013, 14:18
warum ? erzähl - gibt es ein "Back to the Roots" ? ;)


Wo möchtest Du die Damen hernehmen die außer Sabrina auf der DM spielen aus dem MRP
?

allesroger
31.08.2013, 14:19
Wo möchtest Du die Damen hernehmen die außer Sabrina auf der DM spielen aus dem MRP
?

Das hast du falsch verstanden - siehe PN

ReDiMa
31.08.2013, 19:38
Wenn man sieht, was der kleine MRP mit den wenigen Startplätzen an den Kombi- und Abteilungs-DM´s an Podiumsplätzen geholt hat, frage ich mich echt, wem dieses Hondtsche System eigentlich nützt !?

Doch nur den großen Landesverbänden !!

Kenny
31.08.2013, 20:29
Wenn man sieht, was der kleine MRP mit den wenigen Startplätzen an den Kombi- und Abteilungs-DM´s an Podiumsplätzen geholt hat, frage ich mich echt, wem dieses Hondtsche System eigentlich nützt !?

Doch nur den großen Landesverbänden !!

*gefällt mir*

Grenchen
01.09.2013, 00:01
Wenn man sieht, was der kleine MRP mit den wenigen Startplätzen an den Kombi- und Abteilungs-DM´s an Podiumsplätzen geholt hat, frage ich mich echt, wem dieses Hondtsche System eigentlich nützt !?

Doch nur den großen Landesverbänden !!


Tja Rene, die großen regieren leider die kleinen. Und schon haben wir wieder einen Grund mehr warum unser Sport kaputtgeht. Welcher gute Spieler wechselt freiwillig in einen Verband, in dem er kaum oder nur sehr schwer eine Chance auf eine DM-Teilnahme (Abteilungs DM) hat.

KO is OK
01.09.2013, 06:49
Wenn man sieht, was der kleine MRP mit den wenigen Startplätzen an den Kombi- und Abteilungs-DM´s an Podiumsplätzen geholt hat, frage ich mich echt, wem dieses Hondtsche System eigentlich nützt !?

Doch nur den großen Landesverbänden !!

genau so ist es !!

und gute Plazierungen werden bei der Vergabe von Zusatzplätzen auch nicht mehr berücksichtigt. Auch hier geht es jetzt nach größe der LV´s und nicht nach den Plazierungen der einzelnen Spieler/in.

Kiwi
01.09.2013, 22:38
schon Klar wo das Problem Liegt
es issn Reschneriches Problem

es giebt so Viele Senis
Und so wenig Herrn Damen Kiddies

das man die Algemine klasse DM und die Jugend DM Zusamen vernstalten müste damits paßt
und net die Algemine klasse DM und die Senis DM

bei unsrer LVM wird's ja Schon so gemacht

sry Leuts aber der tachenreschner lügt net

cash
02.09.2013, 22:23
Startplatzvergabe für alle Deutschen Meisterschaften über die Deutsche Rangliste speziell für Abteilungsmeisterschaften mit folgender Quotierung:
35 Herren 15 Damen 30AK1Sen. 20 AK 2Sen. 15 AK 1 Seniorinnen 10 AK 2 Seniorinnen.
Stichtag 01.05.des jeweiligen Spieljahres.
Wenn bei den Seniorinnen nicht genügend Meldungen eingehen, werden die Startplätze
an die Seniorenklasse AK1 und AK 2 vergeben.

Durch eine Vergabe über die Rangliste müsste sich ein AK2 Spieler sich nicht mehr auf einer Rangliste mit einem Jungsenioren messen.

Auch wären die Landesverbände nicht mehr so unter Termindruck könnten Meisterschaften
in die vom Wetter her angenehme Jahreszeit verlegen.
Pokalturniere würden womöglich eine Aufwertung erfahren.

Und zu guter letzt würden wir keinen im Auwi auch nicht mehr von einem Startverbot eines Spielers lesen müssen.

Erstmal muss ich mich im vorhinein entschuldigen, dass ich dich hier gleich mal heftig angehen werden, aber entweder hast du keine Ahnung oder wirklich nicht bis zuende gedacht.

Die Dt. Rangliste wird über alle Systeme erstellt. Nach deinem Vorschlag spielen dann die identischen Spieler die Abt. Meisterschaften, egal ob Eternit oder Beton, da es ja nur eine Rangliste gibt.

Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll:

1. Das alle Mannschaftsspieler auch als Einzelspieler startberechtigt sind, somit über die Mannschaftswertung alle LV's eine gewisse Anzahl von Startplätzen haben.

2. Die Zusatzplätze über die Leistung zu verteilen und nicht über die größe der LV's

3. Das evtl. die Veranstaltung getrennt werden zwischen den Senioren und der allgemeinen Klasse um somit den LV#s deutlich mehr Startplätze zur Verfügung zu stellen.

Grenchen
03.09.2013, 08:11
Erstmal muss ich mich im vorhinein entschuldigen, dass ich dich hier gleich mal heftig angehen werden, aber entweder hast du keine Ahnung oder wirklich nicht bis zuende gedacht.

Die Dt. Rangliste wird über alle Systeme erstellt. Nach deinem Vorschlag spielen dann die identischen Spieler die Abt. Meisterschaften, egal ob Eternit oder Beton, da es ja nur eine Rangliste gibt.

Aus meiner Sicht wäre es sinnvoll:

1. Das alle Mannschaftsspieler auch als Einzelspieler startberechtigt sind, somit über die Mannschaftswertung alle LV's eine gewisse Anzahl von Startplätzen haben.

2. Die Zusatzplätze über die Leistung zu verteilen und nicht über die größe der LV's

3. Das evtl. die Veranstaltung getrennt werden zwischen den Senioren und der allgemeinen Klasse um somit den LV#s deutlich mehr Startplätze zur Verfügung zu stellen.



.. Daumen hoch

head202
03.09.2013, 17:19
Ich möchte hier einmal versuchen die Verteilung der Plätze über die aktuellen Zahlen darzustellen:

Bei den Sen. m. I u. II gab es insgesamt 38 Plätze zu vergeben. Davon geschah dies für 12 Startplätze über das D`Hondt`sche System, das sind nicht einmal ganz 1/3 der Startplätze.

Von den 38 Startplätzen gingen 13 an den NBV. Dem stehen ca. 300 aktive Senioren gegenüber, wovon die meisten gerne an der DM teilnehmen möchten. Die 13 Startplätze machen mal gerade ca. 4,3 % der Aktiven aus.

Ich weiß nicht wie es um das prozentuale Verhältnis in den anderen LV´s bestellt ist. Ich denke aber nicht, das diese schlechter gestellt sind. Mir ist bekannt, daß in vielen LV`s nicht einmal immer die besten fahren wollen. Dies spiegelt sich oft auch in den erzielten Ergebnissen wieder.

Das Problem das hinter diesem Thema steht, ist doch die Tatsache, das wir immer mehr überaltern. Sprich es gibt immer mehr von denen, die die Startplätze unter sich aufteilen müssen. Auch im NBV wird der Kampf um die Plätze immer härter und es gibt immer mehr von denen die leer ausgehen. Ich denke es müssen Lösungen gefunden werden, die der Gesamtentwicklung Rechnung tragen und nicht eines, das ein bisher funktionierendes System, durch eine Ungerechtigkeit ablöst.

pinkydiver
03.09.2013, 18:25
Für mich sind die Seniorenmannschaften die Crux der Abt. Dms

In Ohlsbach gab es ca 20 Spieler die nur Mannschaft gespielt haben, schlägt man diese 20 Plätze dem Einzel bei den Senioren zu sieht es schon besser aus, und ich weiß auch daß immer einige im Einzel spielen, die in MAnnschaften eigesetzt werden die aber ohne das Team nicht gefahren werden, so daß da noch weitere Plätze zur Verfügung stehen würden, für diejenigen die Interesse am Einzel haben.

Der DMV hat bei allen Kategorien Mannschafts- Kombispielbetrieb eingeführt zur Ermittlung der deutschen Meister, nur bei den Senioren hält man zusätzlich am Abteilungsspielbetrieb fest, dieser Sinn hat sich mir noch nie erschlossen.

allesroger
03.09.2013, 18:39
Weil die Massen an Senioren auch bei Abteilungs-DM's die Chance haben wollen, sich "Deutscher Mannschaftsmeister" zu nennen . Es könnten noch viel mehr Mannschaften gestellt werden.;):D

Laubigw13
03.09.2013, 18:56
Trennung der DMs von allgemeiner Klasse und Senioren.

Die allgemeine Klasse aufwerten, in dem man den ersten 3 Damen und den ersten 6 Herren, Kaderpunkte gibt.
Desweiteren mit der allgemeinen Klasse einen Wettbewerb für 4 er Vereinsmannschaften veranstalten. Diese Mannschaften können mit allen Kategorien besetzt werden außer den Schüler Kategorien.

Bei den Senioren in Zukunft ein Teilnehmerfeld von 90 bis 100 Spielerinnen und Spieler.

Gruß Holger

pinkydiver
03.09.2013, 19:05
Die allgemeine Klasse aufwerten, in dem man den ersten 3 Damen und den ersten 6 Herren, Kaderpunkte gibt.
Desweiteren mit der allgemeinen Klasse einen Wettbewerb für 4 er Vereinsmannschaften veranstalten. Diese Mannschaften können mit allen Kategorien besetzt werden außer den Schüler Kategorien.



1) Wieso nur Kaderpunkte bei der allgemeinen Klasse ???? Es gibt auch einen Seniorenkader
2) wieso keine Schüler in 4er Vereinsmannschaften ?????

pinkydiver
03.09.2013, 19:13
.... . Es könnten noch viel mehr Mannschaften gestellt werden.;):D


Wie kommst Du denn auf das dünne Brett :confused: :confused:

13 Teams haben Startberechtigung gehabt, 12 haben gemeldet und 11 dann teilgenommen, da hätte immer noch 1 Platz auf Antrag vergeben werden können, aber es wollte wohl keiner weiter teilnehmen !!!!

Laubigw13
03.09.2013, 19:16
Hallo Dirk,

Da ja bei den Senioren mehr als genug spielen wollen, muss man ja keine Anreize schaffen.

Keine Schüler, weil die meisten Bundesländer im August keine Schulferien haben, und ich nicht will dass Schüler aus der Schule genommen werden. Außerdem hat die Jugend eine Meisterschaft bei der auch die Abteilungsmeister ausgespielt werden.

head202
03.09.2013, 19:30
Trennung der DMs von allgemeiner Klasse und Senioren.

Die allgemeine Klasse aufwerten, in dem man den ersten 3 Damen und den ersten 6 Herren, Kaderpunkte gibt.
Desweiteren mit der allgemeinen Klasse einen Wettbewerb für 4 er Vereinsmannschaften veranstalten. Diese Mannschaften können mit allen Kategorien besetzt werden außer den Schüler Kategorien.

Bei den Senioren in Zukunft ein Teilnehmerfeld von 90 bis 100 Spielerinnen und Spieler.

Gruß Holger

Diesen Vorschlag sollte man weiterverfolgen. Hier sage ich Daumen hoch.

allesroger
03.09.2013, 21:17
Wie kommst Du denn auf das dünne Brett :confused: :confused:

13 Teams haben Startberechtigung gehabt, 12 haben gemeldet und 11 dann teilgenommen, da hätte immer noch 1 Platz auf Antrag vergeben werden können, aber es wollte wohl keiner weiter teilnehmen !!!!

Du weißt ja wohl besser als ich, wer da alles nicht dabei war ! Weil die halt keine Abt.DM spielen !

allesroger
03.09.2013, 21:20
Trennung der DMs von allgemeiner Klasse und Senioren.

Die allgemeine Klasse aufwerten, in dem man den ersten 3 Damen und den ersten 6 Herren, Kaderpunkte gibt.
Desweiteren mit der allgemeinen Klasse einen Wettbewerb für 4 er Vereinsmannschaften veranstalten. Diese Mannschaften können mit allen Kategorien besetzt werden außer den Schüler Kategorien.

Bei den Senioren in Zukunft ein Teilnehmerfeld von 90 bis 100 Spielerinnen und Spieler.

Gruß Holger

Die Trennung hatten wir doch schon mal - der DMV und sicher einige LV's wollten das ja nicht mehr !
Die Schüler auszugrenzen halte ich für Unsinn. Wenn schon, denn schon 4er-Vereinsmannschaften.

pinkydiver
03.09.2013, 22:04
Keine Schüler, weil die meisten Bundesländer im August keine Schulferien haben, und ich nicht will dass Schüler aus der Schule genommen werden. Außerdem hat die Jugend eine Meisterschaft bei der auch die Abteilungsmeister ausgespielt werden.


Meinst Du die Jugend ab 15 müßte nicht eigentlich in die Schule, was macht das dann für einen Sinn, Schüler = nein Jugend = ja, Außerdem kann ja jeder unter 18 Jährige in der allg. Klasse spielen, sie Anna R. in Ohlsbach

@Allesroger
bei Abt. DM 4er vereinsmannschaften ohne irgendeine Kategorienbegrenzung finde ich gut

Laubigw13
04.09.2013, 06:24
[QUOTE=pinkydiver;262474]Meinst Du die Jugend ab 15 müßte nicht eigentlich in die Schule, was macht das dann für einen Sinn, Schüler = nein Jugend = ja, Außerdem kann ja jeder unter 18 Jährige in der allg. Klasse spielen, sie Anna R. in Ohlsbach

Zur Info,

Anna R. Ist 19 und in BW und Bayern sind noch Schulferien.

pinkydiver
04.09.2013, 06:45
Holger

das erklärt nicht warum Du Schüler der Schülerkategorie ausschließen willst, aber Schüler der Jugendkategorie starten lassen willstba1:-)

Lenny
04.09.2013, 07:27
Wenn man die System-DMs generell für Jugend und/oder Schüler öffnen möchte, dann müsste man einen Termin finden, der für Schulgänger aller LV frei ist (also Ferientermin). JLP und Jugend-DM zu solchen Terminen zu legen hat ja absolut seinen Sinn. Da solche Parallel-Ferien in ganz Deutschland rar sind, macht ja die Abteilungswertung auf der Jugend-DM absolut Sinn, weil im Sommer können Schulpflichtige einfach nicht (von Einzelfällen vielleicht abgesehen) keine DM spielen. Daher ist die vorhandene Regelung einfach sinnvoll: Wer als Jugendlicher trotzdem die System-DM spielen mag, hat in der allgemeinen Klasse dazu die Möglichkeit.

Supergolfi
04.09.2013, 12:18
Endlich ein gescheiter Ansatz ! Zusätzlich würde ich bei den Senioren/innen auch Kaderpunkte verteilen. Ein Teilnehmerfeld von 120 Spieler/innen wäre dann leicht zu erreichen. Den Vorschlag mit den gemischten Vierer Vereinsmannschaften bei der Allgemeinen Klasse finde ich Prima, Nur würde ich auf Schüler/Jugend ( haben ihre eigene DM) verzichten!

Supergolfi




Trennung der DMs von allgemeiner Klasse und Senioren.

Die allgemeine Klasse aufwerten, in dem man den ersten 3 Damen und den ersten 6 Herren, Kaderpunkte gibt.
Desweiteren mit der allgemeinen Klasse einen Wettbewerb für 4 er Vereinsmannschaften veranstalten. Diese Mannschaften können mit allen Kategorien besetzt werden außer den Schüler Kategorien.

Bei den Senioren in Zukunft ein Teilnehmerfeld von 90 bis 100 Spielerinnen und Spieler.

Gruß Holger