PDA

Vollständige Version anzeigen : Sportwartevollversammlung


Seiten : [1] 2

Flip
14.01.2014, 07:04
Hallo,

gibt es Infos zu der Sportwartevollversammlung am vergangenen Wochenende?
Würde mich interessieren was allgemein so beschlossen wurde vor allem beim Thema Saisonumstellung und überregionaler Ligenspielverkehr.
Weiß da jemand was genaueres und ist so nett, sein Wissen mit der Allgemeinheit zu teilen?:)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nachträglich (am 25.2.2014) von Walter Teupe
hinzugefügt: Einladung, Tagesordnung und Anträge (können in der doc-Datei angeklickt werden) sowie ein dort nicht enthaltener Antrag der Sportfreunde aus Schleswig-Holstein:

3307

3308

VPF
14.01.2014, 08:37
Hallo,

gibt es Infos zu der Sportwartevollversammlung am vergangenen Wochenende?
Würde mich interessieren was allgemein so beschlossen wurde vor allem beim Thema Saisonumstellung und überregionaler Ligenspielverkehr.
Weiß da jemand was genaueres und ist so nett, sein Wissen mit der Allgemeinheit zu teilen?:)

Manche Sportwarte geben ihre "Geheimnisse" nicht so gerne preis. ;)

Flip
14.01.2014, 11:05
Och, irgendwann erfahren wir ja eh alle was da belabbert und beschlossen wurde. Nur dauert das immer etwas, bis man an das Protokol kommt oder man was von offizieller Seite aus erfährt.

pinkydiver
14.01.2014, 12:10
vieles was beschlossen wurde muß ja eh noch von der Bundesversammlung im März bestätigt werden

WP
14.01.2014, 13:45
Hallo,

gibt es Infos zu der Sportwartevollversammlung am vergangenen Wochenende?
Würde mich interessieren was allgemein so beschlossen wurde vor allem beim Thema Saisonumstellung und überregionaler Ligenspielverkehr.
Weiß da jemand was genaueres und ist so nett, sein Wissen mit der Allgemeinheit zu teilen?:)

Jeder Landesverband hat das Protokoll von der Sportwartevollversammlung gestern
schon erhalten.
Fragt doch bei Euren Landesverbandsvertreter nach.

WP

Flow
14.01.2014, 14:10
Setz es doch einfach hier rein. Wird doch
mehrere interessieren!

allesroger
14.01.2014, 14:18
Setz es doch einfach hier rein. Wird doch
mehrere interessieren!

VPF schrieb :; "Manche Sportwarte geben ihre "Geheimnisse" nicht so gerne preis. " :D

WP
14.01.2014, 15:27
VPF schrieb :; "Manche Sportwarte geben ihre "Geheimnisse" nicht so gerne preis. " :D

Ist es so schwierig die Unterlagen von Euren Sportwarten per eMail
anzufordern. :D

Ich selber war auch nicht auf der SPV.

WP

pinkydiver
14.01.2014, 15:30
Willi, das ist mitunter schwierig !!!

WP
14.01.2014, 15:31
Setz es doch einfach hier rein. Wird doch
mehrere interessieren!

Denke das ist nicht meine Aufgabe.

WP

Flow
14.01.2014, 17:57
Danke!

Leider wird man da aber nicht sehr schlau draus, da das Protokoll nur beinhaltet, ob der jeweilige Antrag angenommen oder abgewiesen wurde. Schön wäre es wenn auch drin stehen würde, um was es bei den jeweiligen Anträgen ging ;)

ABCoolboy
14.01.2014, 18:40
Danke!

Leider wird man da aber nicht sehr schlau draus, da das Protokoll nur beinhaltet, ob der jeweilige Antrag angenommen oder abgewiesen wurde. Schön wäre es wenn auch drin stehen würde, um was es bei den jeweiligen Anträgen ging ;)

Da hätte das SAS-Protokoll beiliegen können/müssen ! ;)

neu-WOBser
14.01.2014, 19:14
Da hätte das SAS-Protokoll beiliegen können/müssen ! ;)

Bringt auch nicht mehr, denn auch da stehen die Anträge etc nicht alle darin. :-(

pinkydiver
14.01.2014, 19:18
Ist auch egal, das wichtgste ist doch die Saisonumstellung wieder auf das Kalenderjahr !!!

hati hati
14.01.2014, 19:49
wir hoffen,,,,,,,,,:confused:

wate
15.01.2014, 05:58
Ist auch egal, das wichtgste ist doch die Saisonumstellung wieder auf das Kalenderjahr !!!

Überfällig. Ich hoffe mal, dass dieser Eiertanz jetzt vorbei ist und es bei der Regelung bleibt. Ansonsten ist das Protokoll nur zur Hälfte plausibel, da die Anträge fehlen. Was mir jedoch auf den 1. Blick auffällt, ist diese unglaubliche Regelwut. Als hätten wir keine anderen Probleme.

Suchmaschine
15.01.2014, 07:20
Überfällig. Ich hoffe mal, dass dieser Eiertanz jetzt vorbei ist und es bei der Regelung bleibt. Ansonsten ist das Protokoll nur zur Hälfte plausibel, da die Anträge fehlen. Was mir jedoch auf den 1. Blick auffällt, ist diese unglaubliche Regelwut. Als hätten wir keine anderen Probleme.

Kann hier nicht mal jemand das Protokoll einstellen. Oder deren gleichen???

wate
15.01.2014, 08:28
Ist doch längst passiert, allerdings hat René seinen Beitrag mit der Onlinestellung wieder gelöscht.
Es durfte offensichtlich nicht sein, dass etwas zuerst im Auwi gepostet wird, bevor es auf der DMV-Seite eingestellt wird. :D

Armes Deutschland!

:D :D :D

wate
15.01.2014, 08:32
Mich hätte halt mal interessiert, was sich der Minigolfsport bezüglich der Zusammenstellung und Mannschaftsstärken im überregionalen Spielbetrieb einfallen läßt. Ich habe davon nichts gelesen, und scheinbar will man mit 3er-Damen- und 6er-Herrenteams wie bisher weiterverfahren. Na, denn....

wate
15.01.2014, 08:44
Dann hier aus anderer Quelle:

3261

allesroger
15.01.2014, 08:46
Viel interessanter dürfte sein, ob endlich die Damen in gemischten Mannschaften und in welchen Ligen mitspielen dürfen.

Travis
15.01.2014, 08:52
@allesroger,

das kann man aus dem Protokoll rauslesen - schau mal unter 4.4 (Ziffer 20/21) ;)

wate
15.01.2014, 08:58
Genau DAS interessiert mich, Roger. Inwieweit greift das, was auf Landesebene bereits möglich ist, auch überregional und dann auch international.

Wir können auf den Mitgliederrückgang und die Probleme von Vereinen, Mannschaften in den überregionalen Spielbetrieb zu schicken, nicht wie die 3 Affen reagieren. Für mich wäre es ein logischer und längst überfälliger Schritt, auf gemischte Teams mit reduzierter Mannschaftsstärke umzustellen. Das würde zwar manche Ära beenden, aber manchmal muss man auch bereit sein, alte Zöpfe abschneiden und zukunftsorientiert zu handeln.

Derzeit werden 2 Schritte vor, dann wieder zurück gemacht. Paragraphenreiterei statt Innovation. Es sind durchaus kluge Leute im Ring, alleine ihnen fehlt der Mut.

wate
15.01.2014, 09:06
@allesroger,

das kann man aus dem Protokoll rauslesen - schau mal unter 4.4 (Ziffer 20/21) ;)

Ich lese, dass über die Ligenstrukturen nachgedacht wurde, lese allerdings nichts über gemischte Mannschaften bis ganz oben.

Merlin
15.01.2014, 09:13
Ich habe das Protokoll gelesen.

Das Thema gemischte Mannschaften kann indirekt entnommen werden.

Auszug aus dem Protokol: Die Meister der 2. Bundesliga können wählen, ob sie am Aufstiegsspiel zur 1. Bundesliga Damen oder Herren teilnehmen möchten.

2. BuLi und 3. BuLi gemischt und 1. Buli getrennt.

Travis
15.01.2014, 09:17
@Merlin,

genau das meinte ich - laut meinen Infos soll es wohl einschliesslich der 2. BuLi gemischte Mannschaften geben :)

wate
15.01.2014, 09:21
Sensationell.

Am Problem wird gerüttelt, aber eine konsequente Umsetzung sieht anders aus.

goligolem
15.01.2014, 09:36
@allesroger,

das kann man aus dem Protokoll rauslesen - schau mal unter 4.4 (Ziffer 20/21) ;)


@Travis
Also ich kann in diesem Protokoll nirgendwo lesen das es gemischte Mannschaften in der 2. bzw. 3. Buli geben soll, du kannst ja gerne mal die Stelle hier genau kopieren das es alle lesen können. Ich kann nicht lesen das da steht die 2. bzw. 3 Buli besteht aus gemischten Mannschaften .

wate
15.01.2014, 09:38
Für dieses Protokoll brauchst Du eh einen Übersetzer. Möglicherweise kann ein Finanzbeamter da schlüssig werden. Klartext sieht anders aus. :D

Travis
15.01.2014, 09:55
@Travis
Also ich kann in diesem Protokoll nirgendwo lesen das es gemischte Mannschaften in der 2. bzw. 3. Buli geben soll, du kannst ja gerne mal die Stelle hier genau kopieren das es alle lesen können. Ich kann nicht lesen das da steht die 2. bzw. 3 Buli besteht aus gemischten Mannschaften .

Die Meister der 2. Bundesliga können wählen, ob sie am Aufstiegsspiel zur 1. Bundesliga Damen oder Herren
teilnehmen möchten. Der ggf. nachrückende Zweite kann zum jeweils anderen Aufstiegsspiel melden, wenn
der Meister sein Aufstiegsrecht wahrnimmt. Nimmt der Meister sein Recht überhaupt nicht wahr, hat der Zweite
auch das Wahlrecht.


Wenn es in der 2. BuLi nur Herren oder Damenmannschaften geben sollte, wieso kann man dann wählen, an welchem Aufstiegsspiel man teilnimmt - macht kein Sinn, oder?

Laumer Back
15.01.2014, 10:02
Angenommen eine Mannschaft entschliesst sich in die erste Liga der Damen aufzusteigen und schafft dies, dürfen dann die Herren des Vereins wieder ganz unten anfangen oder verbleiben sie in der zweiten Liga?

Protokoll ohne Tagesordnung und Anträge ist nicht einfach zu deuten, ich finde da sollte man dem Protokollschreiber keine Vorwürfe machen. Verstehe den Text klar und deutlich, einzig der Zusammenhang fehlt. ;-)

wate
15.01.2014, 10:08
Angenommen eine Mannschaft entschliesst sich in die erste Liga der Damen aufzusteigen und schafft dies, dürfen dann die Herren des Vereins wieder ganz unten anfangen oder verbleiben sie in der zweiten Liga?

Protokoll ohne Tagesordnung und Anträge ist nicht einfach zu deuten, ich finde da sollte man dem Protokollschreiber keine Vorwürfe machen. Verstehe den Text klar und deutlich, einzig der Zusammenhang fehlt. ;-)

Ich habe dem Protokollführer keinen Vorwurf gemacht. Er schreibt nur das nieder, was besprochen wurde. Ist halt umständlich zu lesen, Verwaltungsdeutsch. Und ohne die Anträge ist es mühselig, zu diskutieren. Vielleicht kann jemand die Anträge auch noch posten?

allesroger
15.01.2014, 10:12
Beim jetzigen Zustand der DMV-Seite habe ich wenig Hoffnung, daß Licht ins Dunkel kommt. Vielleicht nach der Hauptversammlung ? ;)

goligolem
15.01.2014, 10:14
Die Meister der 2. Bundesliga können wählen, ob sie am Aufstiegsspiel zur 1. Bundesliga Damen oder Herren
teilnehmen möchten. Der ggf. nachrückende Zweite kann zum jeweils anderen Aufstiegsspiel melden, wenn
der Meister sein Aufstiegsrecht wahrnimmt. Nimmt der Meister sein Recht überhaupt nicht wahr, hat der Zweite
auch das Wahlrecht.


Wenn es in der 2. BuLi nur Herren oder Damenmannschaften geben sollte, wieso kann man dann wählen, an welchem Aufstiegsspiel man teilnimmt - macht kein Sinn, oder?


Die Meister der zweiten Buli, wer ist das ??? Meister der Damenmannschaft, Herrenmannschaft, gemischte Vereinsmannschaft aus den zweiten Liga Nord oder Süd oder doch eingleisigen Liga ?? Dieses wird im Protokoll nicht erwähnt.

bärliner
15.01.2014, 10:34
Und ohne die Anträge ist es mühselig, zu diskutieren.

Das ist wirklich der einzige intelligente Satz, den ich hier von dir gelesen habe.

Die SpWVV ist jetzt gerade 3 Tage her. Und die Beschlüsse, die dort gefasst wurden, sind so weitreichend, dass man das nicht mal eben in 2 Sätzen zusammenfassen kann. Das erfolgt aber zeitnah durch die zuständigen Personen und auf den offiziellen Kanälen. Und wer vorher schon mehr wissen will, kann sich jederzeit an mich oder auch an seinen Landessportwart wenden.

Und wie Dirk auch schon richtig geschrieben hat, müssen einige Dinge auch noch der Bundesversammlung vorgelegt werden. Und vorher (nämlich am nächsten WE) gibt es auch noch eine Präsidiumssitzung.

Also cool bleiben. Eure LV-Sportwarte haben in diesem Jahr auf jeden Fall richtig tolle Arbeit geleistet, um unseren Sport für die Zukunft neu und hoffentlich besser aufzustellen.

wate
15.01.2014, 10:45
Das ist wirklich der einzige intelligente Satz, den ich hier von dir gelesen habe.

Die SpWVV ist jetzt gerade 3 Tage her. Und die Beschlüsse, die dort gefasst wurden, sind so weitreichend, dass man das nicht mal eben in 2 Sätzen zusammenfassen kann. Das erfolgt aber zeitnah durch die zuständigen Personen und auf den offiziellen Kanälen. Und wer vorher schon mehr wissen will, kann sich jederzeit an mich oder auch an seinen Landessportwart wenden.

Und wie Dirk auch schon richtig geschrieben hat, müssen einige Dinge auch noch der Bundesversammlung vorgelegt werden. Und vorher (nämlich am nächsten WE) gibt es auch noch eine Präsidiumssitzung.

Also cool bleiben. Eure LV-Sportwarte haben in diesem Jahr auf jeden Fall richtig tolle Arbeit geleistet, um unseren Sport für die Zukunft neu und hoffentlich besser aufzustellen.
Heute 11:14


Na immerhin. Die Intelligenz haben andere für sich gepachtet. Ist mir schon klar.

Ansonsten Zustimmung.

Düsi
15.01.2014, 10:52
Hier ist ein ausschniett der Genealausschreibung "für den Überregionalen Spielbetrieb" über die wurde bei der Sportwartevollversammlung gesprochen und ab gestimmt. ob noch was geändert wurden ist müsst ihr aus dem Produkoll der Versammlung entnehmen oder auf die Offizille Version vorm Bundessportwart warten.

im Punkt 5. ist die Ligabezeichnung und einteilung geregelt.
In der 1. Bundesliga würd von Damen und Herren Manschaften geredet.
Ab der 2. Bundesliga würd von Vereins Mannschaften geredet.

5. Ligenbezeichnung und Ligeneinteilung
(1) Die höchste überregionale Ebene führt den Namen 1. Bundesliga. Auf dieser Ebene werden Punktspiele für Damenund
Herren-Mannschaften veranstaltet, aufgeteilt in zwei Liga-Gruppen (Nord und Süd).
(2) Die zweithöchste überregionale Ebene führt den Namen 2. Bundesliga. Auf dieser Ebene werden Punktspiele für gemischte
Vereins-Mannschaften veranstaltet, aufgeteilt in zwei Liga-Gruppen (Nord und Süd) mit jeweils 2 Staffeln (Nord-
Staffel 1 und 2, Süd-Staffel 1 und 2).
(3) Die dritthöchste überregionale Ebene führt den Namen 3. Bundesliga. Auf dieser Ebene werden Punktspiele für gemischte
Vereins-Mannschaften veranstaltet, aufgeteilt in zwei Liga-Gruppen (Nord und Süd) mit jeweils 3 Staffeln (Nord-
Staffel 1 bis 3, Süd-Staffel 1 bis 3).
(4) Die Liga-Gruppe Nord setzt sich zusammen aus Mannschaften aus den Landesverbänden Schleswig-Holstein, Hamburg,
Bremen-Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Berlin-Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen. Die Liga-
Gruppe Süd setzt sich zusammen aus Mannschaften aus den Landesverbänden Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland,
Baden, Württemberg und Bayern.
(5) Ab der vierten Ebene obliegt die Zuständigkeit für die Veranstaltung von Punktspielen zur Ermittlung von Teilnehmern
am Aufstiegsspiel zur 3. Bundesliga den Landesverbänden. Die höchste Ebene dieses Landesverbands-
Ligenspielbetriebes führt den Namen Verbandsliga. Die Gründung einer gemeinsamen Verbandsliga mehrerer Landesverbände
unter Beachtung der Grenzen der Liga-Gruppen Nord und Süd ist zulässig.

wate
15.01.2014, 11:05
Danke, Düsi. Findet man irgendwas über Mannschaftsstärke 2. und 3. BL? 6er-Teams?

Auf den 1. Blick würde ich nach Deinem Vortrag zu behaupten wagen, dass sich die sportliche Heimat unterhalb der 1. Liga abwickeln wird. Liga 1 wird zum UFO. :D

Aber immerhin.

wate
15.01.2014, 11:18
@ Günter:

Du findest es also dumm oder unintelligent, wenn ich die Meinung vertrete, dass die Zukunftsfähigkeit unseres Sports unter anderem davon abhängt, dass wir unseren Mannschaftsspielbetrieb national und international in gemischte Mannschaften (4er-Teams, maximal 5er-Teams) umstellen?

bärliner
15.01.2014, 11:25
Das ist genau das, was ich immer befürchte: Jetzt diskutieren wieder 100 Blinde über die Farbe... s4:-)

Düsi, sei mir bitte nicht böse, aber falsche oder nicht aktuelle Dateien in ein Forum einzustellen, bringt niemanden etwas. Das ist definitiv nicht der letzte Stand!

Wie schon geschrieben: was beschlossen wurde und dementsprechend auch zu einem Zeitpunkt X in Kraft treten wird, wird veröffentlicht, sobald die formalen Voraussetzungen erfüllt sind. Alles andere ist die berühmte Kaffeesatzleserei. Die ist zwar auch manchmal lustig, aber hier können einige leider nur selten zwischen Gerücht und Wahrheit unterscheiden.

wate
15.01.2014, 11:28
Wir sind gespannt, Günter.

;)

bärliner
15.01.2014, 11:30
@ Günter:
Du findest es also dumm oder unintelligent, wenn ich die Meinung vertrete, dass die Zukunftsfähigkeit unseres Sports unter anderem davon abhängt, dass wir unseren Mannschaftsspielbetrieb national und international in gemischte Mannschaften (4er-Teams, maximal 5er-Teams) umstellen?

Eine Meinung kann nie unintelligent sein, weil es ist nicht mehr als eine Meinung.

Unintelligent ist es aber, unter Berufung auf diese Meinung Entscheidungen zu kritisieren, die man nicht kennt bzw. von denen man nicht weiß, ob es sie überhaupt gibt (so z.B. in deinen postings Nr. 23 und 27).

Düsi
15.01.2014, 11:41
@Bärliner

Ich habs nur deswegen hochgeladen das jeder der das Produkoll aus der Sportwartevollversammlung liest in ansatz weis wo es ungewähr drum ging und wie so etwar die neuen Strukturen in den Ligen ausehen könnten.

Ich persönlich finde es sehr gut was Ihr da gemacht habt.

wen Ich zu vorallig war tut es mir leid, ich werde auch das PDF wieder runter nehmen.

aber mein Posting bleibt bestehen.

wate
15.01.2014, 11:48
Eine Meinung kann nie unintelligent sein, weil es ist nicht mehr als eine Meinung.

Unintelligent ist es aber, unter Berufung auf diese Meinung Entscheidungen zu kritisieren, die man nicht kennt bzw. von denen man nicht weiß, ob es sie überhaupt gibt (so z.B. in deinen postings Nr. 23 und 27).

Okay, ich finde nichts Anstößiges an diesen Posts. Sollten in der Vollversammlung wegweisende Entscheidungen auf den Weg gebracht worden sein, die dann auch die Gremien durchlaufen, bin ich der Erste, der hier Beifall klatscht. Besonders begeistert wäre ich, wenn die Landessportwarte endlich auch mal in solch einer Versammlung Flagge gezeigt hätten. In der Vergangenheit war das nicht immer so.

Ich halte diese Reformen für zwingend notwendig und plädiere seit Jahren dafür.

At The Drive-In
15.01.2014, 11:59
Na dann, warten wir mal gespannt auf die endgültigen Änderungen. :)

Habe kurz in das "nicht-finale" pdf geschaut, da sind ja wirklich Änderungen ohne Ende drin.

Gruss, Simon

Michelino
15.01.2014, 16:53
Schnell gelieferte Informationen sind meist keine guten Informationen - insbesondere, wenn die Dinge so vielschichtig sind. Gut aufarbeiten und dann so veröffentlichen, dass man es auch ohne Fachkenntnisse versteht - das ist etwas, was ein Sitzungsprotokoll nicht leisten kann.
Manche Beschlüsse müssen noch in die Bundesversammlung und erst danach macht es Sinn, alles zusammenzufassen.

Überhaupt nicht zielführend ist es, wenn jemand, der völlig im Dunkeln tappt, schon mal vorab behauptet


Derzeit werden 2 Schritte vor, dann wieder zurück gemacht. Paragraphenreiterei statt Innovation. Es sind durchaus kluge Leute im Ring, alleine ihnen fehlt der Mut.

So was nennt man Populismus. Erst mal auf den ganzen Sack draufhauen, dann mit rhetorischer Raffinesse ein paar Leute zumindest teilweise ausnehmen und sich dann drauf freuen, dass es schon genügend einfache Gemüter gibt, die dem zustimmen (auch wenn die natürlich genau so wenig wissen, was denn genau beschlossen wurde.) Vielleicht gibt es gar nicht mehr so viele davon hier im Auwi?
Vielleicht könnte es ja sein, dass der Sportwartevollversammlung dieses Mal riesige Schritte vorwärts gelungen sind? Ich weiß es noch nicht, aber es würde mich nach dem, was ich dem Protokoll entnehme, überhaupt nicht wundern!

Suchmaschine
15.01.2014, 17:43
Wird bei den Regionalligen generell von der 3. Bundesliga gesprochen, um es textmäßig zu vereinfachen oder wird die Regionalliga in 3. Bundesliga umbenannt???

wate
15.01.2014, 17:58
Schnell gelieferte Informationen sind meist keine guten Informationen - insbesondere, wenn die Dinge so vielschichtig sind. Gut aufarbeiten und dann so veröffentlichen, dass man es auch ohne Fachkenntnisse versteht - das ist etwas, was ein Sitzungsprotokoll nicht leisten kann.
Manche Beschlüsse müssen noch in die Bundesversammlung und erst danach macht es Sinn, alles zusammenzufassen.

Überhaupt nicht zielführend ist es, wenn jemand, der völlig im Dunkeln tappt, schon mal vorab behauptet



So was nennt man Populismus. Erst mal auf den ganzen Sack draufhauen, dann mit rhetorischer Raffinesse ein paar Leute zumindest teilweise ausnehmen und sich dann drauf freuen, dass es schon genügend einfache Gemüter gibt, die dem zustimmen (auch wenn die natürlich genau so wenig wissen, was denn genau beschlossen wurde.) Vielleicht gibt es gar nicht mehr so viele davon hier im Auwi?
Vielleicht könnte es ja sein, dass der Sportwartevollversammlung dieses Mal riesige Schritte vorwärts gelungen sind? Ich weiß es noch nicht, aber es würde mich nach dem, was ich dem Protokoll entnehme, überhaupt nicht wundern!

Dein Problem ist, dass Du anscheinend nur noch, egal in welcher Ecke hier, auf meine Beiträge wartest, um dann einen Disput zu entfachen. Die Vorgehensweise, die Du beschreibst und mir unterstellst, scheint Dir bestens vertraut. Aber deshalb von Dir auf andere schließen?

Sollte nach quälenden Jahren der Stagnation nun endlich ein Durchbruch Richtung zukunftsorientierte Entwicklung des Minigolfsports in Deutschland gelungen sein, würde ich mich sehr freuen. Und dann können wir ja gerne einmal nachlesen, wie sehr diese Änderungen seit Jahren im Auwi gefordert und diskutiert wurden.

Das Auwi unterscheidet sich übrigens in einem wesentlichen Punkt vom DMV: Das Forum hat täglich steigende Mitgliederzahlen. Dasselbe wünsche ich dem DMV von ganzem Herzen. ;)

Pingvin
15.01.2014, 18:53
Wenn man sich vorstellt, was passiert, wenn ein kompletter Minigolfneuling mit Interesse in diesem Thema zur Sportwartevollversammlung etwas lesen und sich informieren möchte, da er sich mit dem Gedanken befasst einer Ligenmannschaft beizutreten oder den Sport Turniermäßig zu betreiben und dann in jedem "zweiten" Posting Anfeindungen oder Agressionen liest, dann ist das sehr traurig...

pinkydiver
15.01.2014, 19:07
@Suchmaschine

ja die Regionalligen heißen dann 3 Bundesliga, bleiben aber faktisch regionalligen, auch die 2. BL wird faktisch eine Regionalliga.

Kann mir mal einer erklären warum das Protokoll hier nicht zum Download für alle stehen bleiben darf, wer gute Kontakte zu seinem LV Sportwart unterhält bekommt es doch sowieso per Mail weiter geleitet, Warum so eine Geheimniskrämerei ???

ReDiMa
15.01.2014, 19:08
Sensationell.

Am Problem wird gerüttelt, aber eine konsequente Umsetzung sieht anders aus.


Walter, Ich war bei dieser Versammlung vor Ort.

Und ich finde die neue Regelung Top !!

Laß uns doch erstmal das neue System testen, bevor Du wieder alles in Frage stellst !!

wate
15.01.2014, 19:29
Wenn man sich vorstellt, was passiert, wenn ein kompletter Minigolfneuling mit Interesse in diesem Thema zur Sportwartevollversammlung etwas lesen und sich informieren möchte, da er sich mit dem Gedanken befasst einer Ligenmannschaft beizutreten oder den Sport Turniermäßig zu betreiben und dann in jedem "zweiten" Posting Anfeindungen oder Agressionen liest, dann ist das sehr traurig...

Kritik und Anfeindungen unterscheidest Du schon?

Würde es diese Minigolfneulinge geben, müßten wir garnicht streiten. Leider ist es so, dass der bisherige Ligenspielbetrieb Mitglieder feindlich war und Neue abgeschreckt hat. Also bitte nicht den Bock zum Gärtner machen. Im Forum sind über 2000 angemeldete User, und insofern ist es seit nunmehr 18 Jahren ein Spiegelbild der Minigolfszene. Das beinhaltet leider auch mal "Fetze", mit dem Unterschied, dass es hier nachlesbar bleibt.

wate
15.01.2014, 19:33
Walter, Ich war bei dieser Versammlung vor Ort.

Und ich finde die neue Regelung Top !!

Laß uns doch erstmal das neue System testen, bevor Du wieder alles in Frage stellst !!

Ich habe aufgrund eines hier veröffentlichen Anhangs kritisiert und wurde insofern eines Besseren belehrt, dass dieser Anhang nicht aktuell sei und man in der SpVV zu konstruktiven Ergebnissen gekommen sei. Daraufhin habe ich positiv reagiert (siehe Post 44). Wo ist bitte das Problem?

Im Übrigen hätte diese Diskussion möglicherweise einen ganz anderen Verlauf genommen, wenn nicht von Anbeginn an solch ein Eiertanz bezüglich der angefragten Ergebnisse entstanden wäre.

Ghostwriter
15.01.2014, 19:37
Kritik und Anfeindungen unterscheidest Du schon?

Würde es diese Minigolfneulinge geben, müßten wir garnicht streiten. Leider ist es so, dass der bisherige Ligenspielbetrieb Mitglieder feindlich war und Neue abgeschreckt hat. Also bitte nicht den Bock zum Gärtner machen. Im Forum sind über 2000 angemeldete User, und insofern ist es seit nunmehr 18 Jahren ein Spiegelbild der Minigolfszene. Das beinhaltet leider auch mal "Fetze", mit dem Unterschied, dass es hier nachlesbar bleibt.

Aber momentan aktiv auch nur gute 350! Also Kirche im Dorf lassen ;)
Neuerungen sind gut, Diskussionen auch, aber erstmal abwarten, was wirklich nach umgesetzt wird! Der Anfang ist gemacht.

Btw warum soll den jetzt schon wieder einmal die Saison umgestellt werden? Gibt es etwa einen Mehrwert?

wate
15.01.2014, 19:40
Aber momentan aktiv auch nur gute 350! Also Kirche im Dorf lassen

350 momentan aktive User sind ein prima Wert, das waren schon wesentlich weniger zeitweise. Die Zahl zeigt die User an, die in den letzten 14 Tagen mindestens 1x gepostet haben. Viele lesen täglich mit, im Stundenschnitt sind tagsüber immer zwischen 60 und 200 User online.

cash
15.01.2014, 23:01
Es ist immer wieder schön im AUWI Diskussionen zu verfolgen, wo einige Informationen (nicht vollständig, weil auch nicht möglich wegen entsprechenden Gremienvorbehalt) in die Runde geworfen werden und dann von anderen kommentiert, diskutiert, schlecht geredet, bejubelt oder sonstiges werden, ohne dass auch wirklich nur einer weiß, ob das ganze so endgültig verabschiedet wird.

Glückwunsch an alle die sich daran beteiligen. sp:-) sp:-) sp:-)

Ich selbst war im November 2013 bei einem Workshop, der die Ligenstruktur zum Thema hatte.
Danach gab es noch einen SAS an der ich nicht Teilnehmer war, auf der auf die Ergebnisse des Workshops aufgebaut wurde. Mit kleinen Ausnahmen wurden die Ideen des Workshops übernommen.

Ich werde auch noch mit Spfr. Günter ein oder zwei Dinge besprechen, warum diese gegenüber dem Workshop verändert wurden.

Was aber so ziemlich das Beste am Workshop war, war das seit November 2013 bis zur SpVV auch gar nichts darüber im AUWI zu lesen war. Sonst hätten wir wieder seit November hier Endlosdiskussionen die mehr schädlich als nützlich gewesen wären. Es waren immerhin ca. 20 Personen anwesend, die nicht alle in einem Gremium im DMV sind (wie ich z.B.). :D :D :D

Die Grundsätzlichen Vorschläge dieses Workshops kann ich auch nur unterstützen, alles wird aber wie immer nicht jedem gefallen.

Also wartet die Entscheidungen der Bundesversammlung ab und dann hier ein fröhliches diskutieren.

Noch eins zum Thema Mannschaftsstärke:

In der ersten Liga kann man die Mannschaftsstärke nicht einfach so reduzieren, wenn der WMF dies nicht verabschiedet, oder wie soll der Dt. Herren-Mannschaftsmeister (evtl. 4er Mannschaft) dann konkurrenzfähig bei EC (6er Herren-Mannschaften) antreten. Wichtig ist das die Mannschaftsstärke nach unten hin flexibel wird und abnimmt und das soll auch geschehen!

wate
15.01.2014, 23:25
Es ist immer wieder schön im AUWI Diskussionen zu verfolgen, wo einige Informationen (nicht vollständig, weil auch nicht möglich wegen entsprechenden Gremienvorbehalt) in die Runde geworfen werden und dann von anderen kommentiert, diskutiert, schlecht geredet, bejubelt oder sonstiges werden, ohne dass auch wirklich nur einer weiß, ob das ganze so endgültig verabschiedet wird.

Glückwunsch an alle die sich daran beteiligen. sp:-) sp:-) sp:-)

Ich selbst war im November 2013 bei einem Workshop, der die Ligenstruktur zum Thema hatte.
Danach gab es noch einen SAS an der ich nicht Teilnehmer war, auf der auf die Ergebnisse des Workshops aufgebaut wurde. Mit kleinen Ausnahmen wurden die Ideen des Workshops übernommen.

Ich werde auch noch mit Spfr. Günter ein oder zwei Dinge besprechen, warum diese gegenüber dem Workshop verändert wurden.

Was aber so ziemlich das Beste am Workshop war, war das seit November 2013 bis zur SpVV auch gar nichts darüber im AUWI zu lesen war. Sonst hätten wir wieder seit November hier Endlosdiskussionen die mehr schädlich als nützlich gewesen wären. Es waren immerhin ca. 20 Personen anwesend, die nicht alle in einem Gremium im DMV sind (wie ich z.B.). :D :D :D

Die Grundsätzlichen Vorschläge dieses Workshops kann ich auch nur unterstützen, alles wird aber wie immer nicht jedem gefallen.

Also wartet die Entscheidungen der Bundesversammlung ab und dann hier ein fröhliches diskutieren.

Noch eins zum Thema Mannschaftsstärke:

In der ersten Liga kann man die Mannschaftsstärke nicht einfach so reduzieren, wenn der WMF dies nicht verabschiedet, oder wie soll der Dt. Herren-Mannschaftsmeister (evtl. 4er Mannschaft) dann konkurrenzfähig bei EC (6er Herren-Mannschaften) antreten. Wichtig ist das die Mannschaftsstärke nach unten hin flexibel wird und abnimmt und das soll auch geschehen!

Du bist nun der 5. der darauf hinweist, dass die Bundesversammlung erst mal die Vorschläge der SpVV verabschieden muss. Warum Du deshalb so einen riesigen Aufsatz verfaßt, verstehe ich nicht.

Und zu den Endlosdiskussionen im Auwi muss ich denn auch mal was sagen: Hier sind schon so viele gute Sachen angeleiert worden, dass auch Du das nicht schlechtreden solltest.

Zum Thema Mannschaftsstärke: Ich weiß nicht, ob Du Dir die Mühe machst, vorm Schreiben auch mal die betreffenden Passagen durchzulesen. Es bedarf keiner Belehrung, dass eine Reduzierung auf z.B. 4 Spieler(innen) in der Buli auch international greifen muss. Manche Nationen wären vielleicht froh, weil sie dadurch nämlich Personal und Kosten aufbringen könnten, um internationale Meisterschaften zu besuchen.

Warten wir also mal ab, was die Bundesversammlung im März auf den Weg bringt, und wie das dann weltweit :D weitergeht.

Lenny
16.01.2014, 11:27
Das Auwi unterscheidet sich übrigens in einem wesentlichen Punkt vom DMV: Das Forum hat täglich steigende Mitgliederzahlen.
Kunststück, beim Auwi gibt es keine Austritte/Austrittsmöglichkeit.

Lenny
16.01.2014, 11:31
Und zu den Endlosdiskussionen im Auwi muss ich denn auch mal was sagen: Hier sind schon so viele gute Sachen angeleiert worden, dass auch Du das nicht schlechtreden solltest.

Warten wir also mal ab, was die Bundesversammlung im März auf den Weg bringt, und wie das dann weltweit :D weitergeht.
Ist ja eh schon klar: Alles was dir nachher an den Änderungen gefällt, ist vom Auwi angeleiert worden, alles was dir nicht gefällt ist von den mutlosen Paragraphenreitern beim DMV verbockt worden.

Lenny
16.01.2014, 11:36
Was mir jedoch auf den 1. Blick auffällt, ist diese unglaubliche Regelwut. Als hätten wir keine anderen Probleme.
Die Regelwut ist aber letztlich auch in den Mitgliedern begründet. Dass ohne klare Regelungen Zank und Streit offene Tore geboten werden, haben wir ja schon oft genug erlebt. Wo es Freiheiten in Formulierungen gibt, werden diese lieber missbraucht als (konstruktiv) gebraucht. Das ist aber wahrscheinlich kein reines Minigolfer-Phänomen.

wate
16.01.2014, 11:37
Kunststück, beim Auwi gibt es keine Austritte/Austrittsmöglichkeit.

Es gab hier auch Austritte, nicht viele aber einige. Und Todesfälle natürlich auch. Aber pro Woche kommen ein paar Neulinge hinzu.

Ist ja eh schon klar: Alles was dir nachher an den Änderungen gefällt, ist vom Auwi angeleiert worden, alles was dir nicht gefällt ist von den verbohrten Betonköpfen beim DMV verbockt worden.

DAS hast Du gesagt. Vieles ist hier in epischer Breite ausdikutiert worden, und somit ist das Auwi der wohl beste Ideengeber. Mit "dem Auwi" verhält es sich wie mit "dem DMV": WIR sind das. Nicht Du, nicht ich - WIR. Deshalb gelangt es mir nicht zum Ruhme, wenn eine im Forum durchgekaute Neuerung dann wirklich Bestandteil des Sportbetriebs im DMV geworden ist. Es macht mich ein wenig stolz, welche Leistung das Forum seit nunmehr 18 Jahren für den Minigolfsport leistet. Unschätzbar!

Die Regelwut ist aber letztlich auch in den Mitgliedern begründet. Dass ohne klare Regelungen Zank und Streit offene Tore geboten werden, haben wir ja schon oft genug erlebt. Wo es Freiheiten in Formulierungen gibt, werden diese lieber missbraucht als (konstruktiv) gebraucht. Das ist aber wahrscheinlich kein reines Minigolfer-Phänomen.

Sicher, da ist was Wahres dran, doch man kann es auch übertreiben. Unser Sport ist kompliziert geworden, und die einfachen Dinge sind auf der Strecke geblieben. Wir unterhalten uns abendfüllend über Normierungsbestimmungen und haben bald keine Leute mehr, die sie einhalten. Minigolf war nicht zuletzt deshalb Kult in den 70er-Jahren, weil es ein einfaches Spiel mit Familie und Freunden an der frischen Luft war. Wir haben eine teure und zeitaufwändige Materialschlacht daraus gemacht. Das Vergnügen ist auf der Strecke geblieben, und deshalb tun wir uns auch so verdammt schwer, neue Mitglieder zu kriegen. Nicht alleine der gesellschaftliche Wandel ist schuld an dieser Entwicklung. WIR haben es versäumt, beizeiten gegenzusteuern.

Um so wichtiger sind zukunftsweisende Änderungen. Ich kann bei immer weniger werdenden Mitgliedern und gleichzeitigen Problemen von Vereinen, überhaupt ein Team zusammenzukriegen nicht einen solch aufgeblähten Mannschaftsspielbetrieb anbieten. Wenn, dann nur in geringerer Mannschaftsstärke und mit gemischten Mannschaften. Und das muß greifen von unten bis oben, also auch international, denn in anderen Ländern ist die Rückwärtsentwicklung sowie die finanzielle Problematik noch drastischer. Unser Spitzensport wird noch gefördert. Toi toi toi!!!!

Ich hoffe, dass ich den Bogen zum eigentlichen Thema gekriegt habe. ;)

allesroger
16.01.2014, 12:09
Die Regelwut ist aber letztlich auch in den Mitgliedern begründet. Dass ohne klare Regelungen Zank und Streit offene Tore geboten werden, haben wir ja schon oft genug erlebt. Wo es Freiheiten in Formulierungen gibt, werden diese lieber missbraucht als (konstruktiv) gebraucht. Das ist aber wahrscheinlich kein reines Minigolfer-Phänomen.

Da hast du recht ! Das ist ein typisch deutsches Problem !
Weshalb wir im Ausland auch sooo beliebt sind. ;)

golfi
16.01.2014, 12:09
Hallo liebe Foris,
Auwi wurde ja in der Vergangenheit schon als „Bild“ Zeitung des Minigolfsports bezeichnet. Und das ist sicher nicht negativ gemeint. Aber es ist doch tatsächlich so, wenn ich täglich irgendwo einen Haufen hinmache, wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der Stelle wo letztlich wirklich etwas passiert auch stinken.
Anträge sind keine Beschlüsse und aus Anträgen die die Zustimmung der Sportwartevollversammlung erhalten, werden nicht zwangsweise Beschlüsse, diese werden erst noch als Antrag der Sportwartevollversammlung an die Bundesversammlung gestellt (sofern deren Zustimmung nötig ist). Dort gilt dann Daumen hoch oder Daumen runter. Und je nach dem haben wir dann auch einen Beschluss.
Soviel zu dem allseits bekannten Prozedere.
Was passieren kann, wenn bereits vermeintliche Beschlüsse nicht nur in die (Auwi-)Welt getragen werden, haben wir erst in diesen Sportwartevollversammlung erlebt.
Frage: Was passiert bei den Anlagen (Abt.1) bei denen die neuen Hindernislinien (gemeint waren die Grenzlinien an den Bahnen 5, 12, 13, 14, die 5 cm nach dem Hindernis sein sollten) bereits markiert wurden?
Antwort: Wegmachen, weil sie dort nicht hingehören. Es gab im letzten Jahr lediglich einen Antrag des Sportausschusses an die Sportwartevollversammlung dies über die WMF ändern zu wollen um Klarheit insbesondere an den Bahnen mit unregelmäßigen Natursteinen zu bekommen. Die Frage war wann muss der Ball vom Hindernis gespielt werden und wann bleibt er im Spiel wenn er den Stein getroffen hat und sich aufmacht in Richtung Ziel. Dieser Antrag fand die Zustimmung der Sportwartevollversammlung. Wurde letztlich aber nie(!) beim WMF gestellt.
Irgendwer hat irgendwo irgendwas zu diesem Antrag und dessen Befürwortung in der Sportwartevollversammlung gesagt und irgendwer hat irgendwo irgendwas getan.weil das ja ein "Beschluss" gefasst wurde.

Schade, knapp vorbei und doch daneben.

weiterhin frohes Spekulieren und diskutieren

Volker
PS: ich war sowohl bei Workshop, SAS als auch bei der SPWVV zugegen und bin stolz auf das was die Beteiligten erarbeitet und zu den jetzigen Anträgen beigetragen haben. Unter Berücksichtigung aller Aspekte denke ich schon dass man das vorgelegte Konzept als revolutionär bezeichnen kann.
Aber wie gesagt, es muss noch endgültig durch die Bundesversammlung beschlossen werden. Bis dahin hilft nur eins: Warten aufs Christkind. Das kommt in Diesem Fall ja glücklicherweise schon Mitte März und nicht erst an Heiligabend.

allesroger
16.01.2014, 12:16
Ich war `s ;)

AUWI - die Bildzeitung des Minigolfs.
Es bestätigt sich von Tag zu Tag immer mehr. Man kann das so oder so sehen.

Keks
16.01.2014, 12:32
Ich finde es gut, dass generell etwas unternommen wird, auch wenn manche Punkte nicht wirklich verständlich sind. Dies liegt aber wohl daran, dass man die Inhalte nicht kennt.

Ich persönlich finde am Wichtigsten, dass es im überregionalen Bereich gemischte Teams gibt.
Liegt vllt daran, dass ich gerne dauerhaft mit meiner Freundin in einer Liga spielen möchte. Aber auch für Vereine, die keine Damenmannschaft überregional stellen können oder nicht genug Leute hätten, würde man hierdurch das Spielgeschehen attkaktiver machen. Und das manchmal nicht nur spielerisch... ;)

Klar wird es immer Punkte geben, die der Eine begrüßt und der Andere schwachsinnig findet. Das Wichtigste ist, dass es voran geht. Und es kann nur voran gehen, wenn man Dinge in die Hand nimmt und sie anpasst / ändert.

"Wer nicht wagt, der nicht gewinnt..."

wate
16.01.2014, 13:10
Ich finde es gut, dass generell etwas unternommen wird, auch wenn manche Punkte nicht wirklich verständlich sind. Dies liegt aber wohl daran, dass man die Inhalte nicht kennt.

Ich persönlich finde am Wichtigsten, dass es im überregionalen Bereich gemischte Teams gibt.
Liegt vllt daran, dass ich gerne dauerhaft mit meiner Freundin in einer Liga spielen möchte. Aber auch für Vereine, die keine Damenmannschaft überregional stellen können oder nicht genug Leute hätten, würde man hierdurch das Spielgeschehen attkaktiver machen. Und das manchmal nicht nur spielerisch... ;)

Klar wird es immer Punkte geben, die der Eine begrüßt und der Andere schwachsinnig findet. Das Wichtigste ist, dass es voran geht. Und es kann nur voran gehen, wenn man Dinge in die Hand nimmt und sie anpasst / ändert.

"Wer nicht wagt, der nicht gewinnt..."

Wenn wir mit dem Begriff "Familiensport" wuchern wollen, gewinnt das, was Du aus eigener Sicht gesagt hast, an besonderer Bedeutung. Familienmitglieder würden ihren Sport wahrscheinlich gerne gemeinsam und nicht sonntags auf 3 verschiedenen Plätzen ausüben.

Keks
16.01.2014, 13:20
Wenn wir mit dem Begriff "Familiensport" wuchern wollen, gewinnt das, was Du aus eigener Sicht gesagt hast, an besonderer Bedeutung. Familienmitglieder würden ihren Sport wahrscheinlich gerne gemeinsam und nicht sonntags auf 3 verschiedenen Plätzen ausüben.

Da gebe ich dir recht, Walter. Im Moment kann ich das Vergnügen teilen, da gemischte Damenmannschaften zugelassen sind. Aber als alleinige Dame ist man hier immer abhängig von den anderen Mannschaften. Was ist, wenn die Mannschaft auf- oder absteigt, sich auflöst oder deren gleichen???

Aber wie gesagt. Ich finde es gut, dass generell was unternommen wird. Und wenn dann Damen in Vereinsmannschaften zugelassen werden, würde mich dies sehr freuen. Auch wenn manch einer vllt. dagegen ist...

Ich denke, der DMV ist auf dem richtigen Weg, auch wenn dieser aus verschiedenen Gründen manchmal beschwerlich ist. Weiter so!!!

wate
16.01.2014, 13:21
Ich war `s ;)

AUWI - die Bildzeitung des Minigolfs.
Es bestätigt sich von Tag zu Tag immer mehr. Man kann das so oder so sehen.



Die BILD-Zeitung ist die europaweit erfolgreichste und meistgelesene Tageszeitung. Wenn solche Vergleiche kommen: Danke! :D

Mit Sicherheit ist das Auwi nicht das Amtsblatt des Deutschen Minigolfsport Verbandes. Es ätzen hier die selben Leute, die das auch auf den Minigolfplätzen tun. Dort hockt man dann und trinkt sein Bier zusammen, im Forum bleibt das Geschriebene stehen. Das ist ein Problem des Internets und nicht vom Auwi. Hier geht es im Vergleich zu anderen Foren noch wirklich gesittet zu.

head202
16.01.2014, 17:15
Volker
PS: ich war sowohl bei Workshop, SAS als auch bei der SPWVV zugegen und bin stolz auf das was die Beteiligten erarbeitet und zu den jetzigen Anträgen beigetragen haben. Unter Berücksichtigung aller Aspekte denke ich schon dass man das vorgelegte Konzept als revolutionär bezeichnen kann.
Aber wie gesagt, es muss noch endgültig durch die Bundesversammlung beschlossen werden. Bis dahin hilft nur eins: Warten aufs Christkind. Das kommt in Diesem Fall ja glücklicherweise schon Mitte März und nicht erst an Heiligabend.

Ohne hier etwas schlecht reden zu wollen, aber mir ging das ganze etwas zu schnell. Zwischen Workshop und eventuellem Beschluß bei der Bundesversammlung liegen nicht mal 5 Monate in denen einige wenige etwas erarbeitet haben, dass bereits bei der BV beschlossen werden soll.

Ich hätte mir gewünscht, das auch mal die Basis seine Meinung hätte sagen dürfen. So müssen wir nun darauf vertrauen, dass die, die bisher in eine völlig andere Richtung gearbeitet haben, spontan den Stein der Weisen gefunden haben. Persönlich kenne ich aus Berichten nur vage Andeutungen zu den Arbeitsergebnissen. Einiges davon, wenn es denn umgesetzt würde, hätte meine sofortige Abkehr vom Minigolfsport zur Folge. Ich habe aber auch positives gehört und hoffe nun inständigst, dass das die Änderungen sind, die wir jetzt zu erwarten haben.

Didgeridoo
16.01.2014, 17:51
Ich begrüße es auch, dass an der Ligenstruktur etwas geändert werden soll und dass Spielerinnen bis hoch zur 2. Bundesliga in allen Mannschaften mitspielen können, auch vor dem Hintergrund was @KEKS geschrieben hat.

Aber dass dafür die reinen Damenmannschaften auf der Strecke bleiben, dafür habe ich kein Verständnis. ba1:-) ba1:-) In den letzten Jahren wurden wiederholt Anstrengungen unternommen, um mehr Damenteams zu rekrutieren, durch die Möglichkeit der Spielgemeinschaften und Abschaffung der 2. Liga der Damen zugunsten von 5 Regionalligen mit geringen Fahrtstrecken. Der Erfolg war ja da, die 1. BL ist mit 6 Damenteams erstmals seit langem wieder voll besetzt und weiterhin spielen mittlerweile 17 Mannschaften in den Damen-Regionalligen, so viel wie noch nie! Nun wird das ganze jetzt auf 10 Damen-Teams in der zweigeteilten 1. BL reduziert ohne Unterbau. Ein Siegerteam der 2. BL darf nach meinem Verständnis des Sachverhaltes entscheiden können, ob sie als Damen- oder Herrenteam aufsteigen möchten. Eintschuldigt meine Ausdrucksweise: "Das halte ich für SCHWACHSINN hoch 3 !!" Das wird zur Folge haben, dass kein Damenteam mehr aufsteigen wird bzw.kann. Dann hat die Liga 1 das erreicht, was sie schon immer wollte, elitär zu sein und unter ihres gleichen zu bleiben.

schönen Gruß aus dem sonnig heißen Outback

wate
16.01.2014, 18:07
Ohne hier etwas schlecht reden zu wollen, aber mir ging das ganze etwas zu schnell. Zwischen Workshop und eventuellem Beschluß bei der Bundesversammlung liegen nicht mal 5 Monate in denen einige wenige etwas erarbeitet haben, dass bereits bei der BV beschlossen werden soll.

Ich hätte mir gewünscht, das auch mal die Basis seine Meinung hätte sagen dürfen. So müssen wir nun darauf vertrauen, dass die, die bisher in eine völlig andere Richtung gearbeitet haben, spontan den Stein der Weisen gefunden haben. Persönlich kenne ich aus Berichten nur vage Andeutungen zu den Arbeitsergebnissen. Einiges davon, wenn es denn umgesetzt würde, hätte meine sofortige Abkehr vom Minigolfsport zur Folge. Ich habe aber auch positives gehört und hoffe nun inständigst, dass das die Änderungen sind, die wir jetzt zu erwarten haben.

Herbert, das ist ein ganz wichtiger Punkt! Ich will mal vorwegschicken, dass sich die Beteiligten richtig viel Mühe gemacht haben, um etwas Zukunftsweisendes auf die Beine zu stellen. Und dass dabei so unglaublich viele Gesichtspunkte eine Rolle spielen und zu beachten sind, wertet diese Arbeit noch mehr auf. Ich bin ebenfalls aufs Ergebnis gespannt.

Ich halte es allerdings, wie Du, für sehr bedenklich, dies nun relativ zeitnah auf der Bundesversammlung entscheiden zu lassen. Da hätte ich mehr Bedenkzeit gegeben.

Und nun kam das Posting mit dem Protokoll im Auwi. Natürlich macht es keinen Sinn, wie Günter in seiner eigenen Art postete, dass 100 Blinde über die Farbe diskutieren. Wenn man die Anträge nicht kennt und nur das Protokoll liest, ist es mühselig, sinnvoll zu diskutieren.

Aber anstatt böse Emails zu verschicken, hätte man ja auch mal die restlichen Unterlagen posten können, denn wo, wenn nicht im Auwi, ist ein besserer Platz zur Diskussion? Hier wird ja nicht nur Unsinn geschrieben, sondern auch mitgelesen, informiert, Meinung gebildet und Ideen entwickelt.

Schade - verpaßte Chance!!!

wate
16.01.2014, 18:18
Ich begrüße es auch, dass an der Ligenstruktur etwas geändert werden soll und dass Spielerinnen bis hoch zur 2. Bundesliga in allen Mannschaften mitspielen können, auch vor dem Hintergrund was @KEKS geschrieben hat.

Aber dass dafür die reinen Damenmannschaften auf der Strecke bleiben, dafür habe ich kein Verständnis. ba1:-) ba1:-) In den letzten Jahren wurden wiederholt Anstrengungen unternommen, um mehr Damenteams zu rekrutieren, durch die Möglichkeit der Spielgemeinschaften und Abschaffung der 2. Liga der Damen zugunsten von 5 Regionalligen mit geringen Fahrtstrecken. Der Erfolg war ja da, die 1. BL ist mit 6 Damenteams erstmals seit langem wieder voll besetzt und weiterhin spielen mittlerweile 17 Mannschaften in den Damen-Regionalligen, so viel wie noch nie! Nun wird das ganze jetzt auf 10 Damen-Teams in der zweigeteilten 1. BL reduziert ohne Unterbau. Ein Siegerteam der 2. BL darf nach meinem Verständnis des Sachverhaltes entscheiden können, ob sie als Damen- oder Herrenteam aufsteigen möchten. Eintschuldigt meine Ausdrucksweise: "Das halte ich für SCHWACHSINN hoch 3 !!" Das wird zur Folge haben, dass kein Damenteam mehr aufsteigen wird bzw.kann. Dann hat die Liga 1 das erreicht, was sie schon immer wollte, elitär zu sein und unter ihres gleichen zu bleiben.

schönen Gruß aus dem sonnig heißen Outback

Gerade die notwendig gewordene Bildung von Spielgemeinschaften zeigt das Dilemma im Damenspielbetrieb doch auf. Ich habe hier in Schleswig-Holstein die Klimmzüge miterlebt, um überhaupt ein Damenteam auf die Beine zu kriegen. Spielgemeinschaften sind immer Notlösungen!!! Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, sollte sich an diesem Zustand etwas ändern. Und das sehe ich auch international so.

allesroger
16.01.2014, 19:21
Dann hat die Liga 1 das erreicht, was sie schon immer wollte, elitär zu sein und unter ihres gleichen zu bleiben.

schönen Gruß aus dem sonnig heißen Outback

Haben sie das nicht schon seit Jahren erreicht ? ;)

ReDiMa
16.01.2014, 19:48
Einiges davon, wenn es denn umgesetzt würde, hätte meine sofortige Abkehr vom Minigolfsport zur Folge. Ich habe aber auch positives gehört und hoffe nun inständigst, dass das die Änderungen sind, die wir jetzt zu erwarten haben.

Und was würde Dich zum Aufhören bewegen !?

head202
16.01.2014, 21:06
Und was würde Dich zum Aufhören bewegen !?

Wie ich schon geschrieben habe, beruht mein Wissen auf mündlichen Berichten mit vagen Aussagen. Da es bis heute keine öffentliche Vorstellung der Arbeitsergebnisse durch die Verantwortlichen gibt, läßt sich auch der Wahrheitsgehalt der Berichte nicht überprüfen. Spekuliert wird hier nach meiner Ansicht schon genug, da möchte ich mich nicht auch noch dran beteiligen.

Bedauerlich finde ich, dass man mit dem Workshop den ersten und meiner Ansicht nach auch richtigen Schritt gemacht hat, aber mit den Ergebnissen hinter verschlossenen Türen bleibt. Das läßt für mich eigentlich nur den Schluß zu, dass sich ein paar Leute wieder etwas nach ihrem eigenen Geschmack zurechtzimmern möchten und eine wirklich grundlegende Erneuerung dabei gar nicht erwünscht ist.

wate
16.01.2014, 21:26
Vielleicht befürchtet man ja auch, dass etwas zerredet wird, bevor es zur Beschlussfassung kommt. Die Landesverbände haben nun die Protokolle, aber haben sie auch die Möglichkeit, bis zur Bundesversammlung etwas zu entscheiden, wofür die Macher Monate gebraucht haben?

Etwas wirklich Gutes kann man eigentlich nicht zerreden, oder?

Hier wurde ja bereits von einem Teilnehmer der SpVV (?) von der zweigeteilten Bundesliga geschrieben. OPC und mich würde das freuen, denn wir haben seit Jahren hier nachlesbar dafür plädiert. Wenn das so angedacht wurde, wäre es doch toll, oder?

cash
16.01.2014, 22:52
Bedauerlich finde ich, dass man mit dem Workshop den ersten und meiner Ansicht nach auch richtigen Schritt gemacht hat, aber mit den Ergebnissen hinter verschlossenen Türen bleibt. Das läßt für mich eigentlich nur den Schluß zu, dass sich ein paar Leute wieder etwas nach ihrem eigenen Geschmack zurechtzimmern möchten und eine wirklich grundlegende Erneuerung dabei gar nicht erwünscht ist.

Nur mal so zum Hinweis, die Einladung zum Workshop ist an alle LV's gegangen und es konnten bis zu 10 interessierte Bahnengolfer teilnehmen, die nicht im SAS sitzen.

Datum und Einladung waren somit bekannt. Jeder hätte sich nach dem Workshop informieren können. Ich gehe mal davon aus, das Günter und die anderen Teilnehmer sich da nicht verwehrt hätten entsprechende Informationen weiter zu geben.

Da es endgültig wohl um sehr grundlegende und weitreichende Änderungen geht, gebt bitte Günter einen Moment Zeit diese in eine vernünftige schriftliche Form zu bringen (nicht wie das Protokoll) damit jeder dann auf gleichem Wissensstand diskutieren kann.

head202
17.01.2014, 05:38
Nur mal so zum Hinweis, die Einladung zum Workshop ist an alle LV's gegangen und es konnten bis zu 10 interessierte Bahnengolfer teilnehmen, die nicht im SAS sitzen.

Datum und Einladung waren somit bekannt. Jeder hätte sich nach dem Workshop informieren können. Ich gehe mal davon aus, das Günter und die anderen Teilnehmer sich da nicht verwehrt hätten entsprechende Informationen weiter zu geben. .

Da würde mich doch mal glatt interessieren in welchem LV dieser Workshop über die Vorstände hinaus bekannt war?

wate
17.01.2014, 05:48
Nur mal so zum Hinweis, die Einladung zum Workshop ist an alle LV's gegangen und es konnten bis zu 10 interessierte Bahnengolfer teilnehmen, die nicht im SAS sitzen.

Datum und Einladung waren somit bekannt. Jeder hätte sich nach dem Workshop informieren können. Ich gehe mal davon aus, das Günter und die anderen Teilnehmer sich da nicht verwehrt hätten entsprechende Informationen weiter zu geben.

Da es endgültig wohl um sehr grundlegende und weitreichende Änderungen geht, gebt bitte Günter einen Moment Zeit diese in eine vernünftige schriftliche Form zu bringen (nicht wie das Protokoll) damit jeder dann auf gleichem Wissensstand diskutieren kann.

Bahnengolfer war mal, wir sind mittlerweile wieder Minigolfer.

Es ist ja nett, dass Du ihm zur Seite springen willst, doch Günter braucht Deinen Beistand sicherlich nicht, denn er leistet bekanntermaßen akribische Arbeit. Das Problem bleibt die verbleibende Zeit, die die LV haben, ihren Mitgliedern die Ergebnisse schmackhaft zu machen. Für so tiefgreifende Änderungen muss man alle im Boot haben. Das übliche Abnicken auf Jahreshauptversammlungen wird dem Thema nicht gerecht. Was Herbert bezüglich der Bekanntgabe des Workshops schreibt, stimmt mich etwas nachdenklich. Entweder hast Du das verpennt, Herbert, oder es ist etwas grundlegend schiefgelaufen. ;)

Grenchen
17.01.2014, 08:00
Bei allem Respekt für Deine Leistungen, Walter.

Das ganze hier hat für mich den Eindruck das hier von Dir permanent nur gegen DMV und div. Funktionsträger gehetzt werden soll. Du hast das Thema von dem eigentlichen Thema weggebracht. Hier sollte doch zuerst nur vorab informiert werden.

Es ist nun mal etwas, meiner Meinung nach, sinnvollles bewegt worden. Laß doch die Verantwortlichen erst mal machen, bevor hier wieder totgeredet wird.

Du stehst sonntags doch nicht mehr auf den Anlagen und spielst. Dein Sohn, welcher in Trappenkamp begeistert über die Anlage geflitzt ist, spielt auch nicht mehr. Hier fehlt auch wieder ein junges Talent.

Warum sollen denn alle mitreden wie Du es forderst. Viele Köche verderben den Brei!!!
Hier sind gewählte Vertreter, die die Reformen in Bewegung bringen. Mir ist auch nicht bekannt, dass die Bundesregierung z. B. bei einer Rentenreform eine Volksabstimmung macht. Auch hier käme nichts heraus.

Es steht Dir doch frei, dich in den DMV-Vorstand wählen zu lassen um hier aktiv mitzuhelfen. Solange das nicht der Fall ist, lass die Gewählten jetzt mal etwas neues versuchen.

Ich persönlich finde nach langer Zeit, die hier diskutierten Vorschläge als sehr gelungen an!

wate
17.01.2014, 08:12
Diese Diskussion wurde von mir nicht losgetreten, und ich habe gegen keinen Funktionsträger gehetzt, noch strebt es mich in irgendwelche Ämter. Respekt vor meinen Leistungen muss auch niemand haben, und mein Sohn hat nie Minigolf gespielt. Er spielt Fußball.

Nur mal so. :)

Michelino
17.01.2014, 11:20
Diese Diskussion wurde von mir nicht losgetreten, und ich habe gegen keinen Funktionsträger gehetzt,

:D :D :D :D :D :D

Noch nie!!!! Ehrlich!

wate
17.01.2014, 12:20
Nicht in dieser Diskussion, Michael.

Ich gestehe ja reumütig ein, dass ich in manch anderen Diskussionen noch einen gewissen Groll in mir herumtrage und Diskussionen dann hartbissig werden. Ich sollte daran arbeiten. Andererseits gibt es Mitdiskutierer, die garnicht mehr auf die Inhalte achten, sondern ganz einfach unterstellen, dass ich eine Attacke reiten würde, nur weil ich jahrelang so kampfeslustig war (übrigens auch im Amt des Pressesprechers des DMV). Schublade auf und Schublade zu. Und wenn dann Lieblingsfeinde :) wie Du noch auftauchen und die Stimmung (gewollt) aufheizen, dann wird aus der Diskussion eine ungenießbare Suppe. Vielleicht sollten wir beide alten Esel uns mal auf ein Bierchen (oder zwei) zusammensetzen und das Kriegsbeil begraben. Das Leben ist kurz, wie kurz, hat heute wieder mal die Todesnachricht vom SF Roland Müllegger aufgezeigt.

Ich bin Inhaber und Admin dieses Auwi-Forums, und ich werde es nicht zulassen, dass unliebsame Meinung von anderen unterdrückt wird. Selbstverständlich habe ich auch meine eigene Meinung zum Thema Reformen im DMV und habe das Recht, diese zu vertreten.

Ich stelle klar, dass ich in diese Diskussion erst eingestiegen bin, als darum gestritten wurde, ob Sportwarte nun über Inhalte ausplaudern dürfen oder nicht und nachdem ein eingestelltes Protokoll auf Druck wieder entfernt werden "mußte". Das Auwi ist keine Zuchtanstalt, und wenn Protokolle an die LV verschickt wurden, dann steht einer Veröffentlichung nichts im Wege. Ich habe dieses Protokoll dann von anderer Seite erhalten und selbst eingestellt.

Solche Attacken mag ich schon mal garnicht. Und trotzdem habe ich nicht gegen irgendeinen Funktionär gestichelt oder gar gehetzt, wie mir unterstellt wurde. Das ist unsachlich, und diese blödsinnige Konfrontation for nothing wird dem Thema überhaupt nicht gerecht.

Wer mitlesen kann, ist klar im Vorteil.

Grenchen
17.01.2014, 13:11
Hallo Walter,

ich wollte Dir nicht auf die Füße treten.

"Ich gestehe ja reumütig ein, dass ich in manch anderen Diskussionen noch einen gewissen Groll in mir herumtrage und Diskussionen dann hartbissig werden. Ich sollte daran arbeiten."Das habe ich gemeint!

Wir sollten uns doch freuen, dass sich oben mal etwas bewegt. Ich finde es auch nicht i. O, dass ein Protokoll nicht veröffentlicht werden darf - und wenn jemand es veröffentlicht, er es wieder herausnehmen muss. Aber vielleicht haben die Offiziellen einen Grund dafür. Z. B. damit nicht alles bereits im Forum vor endgültigen Beschlüssen zerredet wird. Aber hier können nur die, die den Maulkorb erlassen haben, aufklären.

"...und mein Sohn hat nie Minigolf gespielt. Er spielt Fußball." (Wurde er jemals in die Richtung Minigolf im Verein gefördert?) Jedoch habe ich dafür absolutes Verständnis. Auch wenn andere mich jetzt steinigen, kann man in der derzeitigen Situation nicht wirklich empfehlen, als verantwotliche Eltern, die eigenen Kinder zum Minigolf zu bringen. Habe ich bei der Tochter meiner LG, welche ebenfalls Fußball spielt (die Tochter!), auch nicht gemacht. Den Zeit- und Kostenaufwand hätte meine LG übrigens auch nicht mitgetragen!

Zum Thema zurück: Es muss sich etwas ändern. Das ist allen klar. Hoffen wir nun, das die angekündigten Reformen greifen und nicht in ein paar Jahren wieder zurückgerudert wird. Geben wir den Reformern doch einfach eine Chance!

wate
17.01.2014, 14:00
Das habe ich gemeint!

Wie gesagt, das hatte mit dieser Diskussion überhaupt nichts zu tun.

(Wurde er jemals in die Richtung Minigolf im Verein gefördert?) Jedoch habe ich dafür absolutes Verständnis. Auch wenn andere mich jetzt steinigen, kann man in der derzeitigen Situation nicht wirklich empfehlen, als verantwotliche Eltern, die eigenen Kinder zum Minigolf zu bringen. Habe ich bei der Tochter meiner LG, welche ebenfalls Fußball spielt (die Tochter!), auch nicht gemacht. Den Zeit- und Kostenaufwand hätte meine LG übrigens auch nicht mitgetragen!

Wir haben mal angetestet. Talent ist dank Mama und Papa sicherlich vorhanden, die Geduld dafür freilich nicht. Und da er unglaublichen Spaß an bewegungsreichem Sport hat, kam er über die Schiene Kinderturnen zum Fußball, Tischtennis und Tennis. Derzeit möchte er nur Fußball spielen.

cash
17.01.2014, 14:50
Da würde mich doch mal glatt interessieren in welchem LV dieser Workshop über die Vorstände hinaus bekannt war?

Na da frag doch mal Deinen LV-Vorstand warum er solche Informationen nicht weitergibt, wenn auch interessierte Mitglieder teilnehmen können.

Da liegt der Fehler aber nicht beim DMV und auch nicht beim Bundessportwart.
Die Mail ist auch 2 Monate vor dem Workshop weitergeleitet worden, also war auch genügend Zeit diese weiter zu geben und auch für jeden die Möglichkeit sich den Tag bei Interesse freizuhalten.

wate
17.01.2014, 16:25
War das auch auf der DMV-Homepage angekündigt?

allesroger
17.01.2014, 16:41
War das auch auf der DMV-Homepage angekündigt?

Da und auch auf DMV/Facebook gibt es Aktuelles nur sehr sparsam. ;)

Michelino
17.01.2014, 20:19
Und wenn dann Lieblingsfeinde :) wie Du noch auftauchen und die Stimmung (gewollt) aufheizen, dann wird aus der Diskussion eine ungenießbare Suppe. Vielleicht sollten wir beide alten Esel uns mal auf ein Bierchen (oder zwei) zusammensetzen und das Kriegsbeil begraben. Das Leben ist kurz, wie kurz, hat heute wieder mal die Todesnachricht vom SF Roland Müllegger aufgezeigt.
.
Hast ja recht, alter Grollbär. Zu meiner Entschuldigung bringe ich vor, dass du, lieber Walter, immer wieder so herrliche Steilvorlagen in den eigenen Strafraum schlägst, bei denen ich einfach nicht anders kann.
Es steht ja eine Einladung von dir für übernächsten Samstag - ich hatte vor, meine Kickers zum Auswärtsspiel bei Holzbein Kiel zu begleiten und dann bei dir das angedrohte Bier (oder zwei oder drei) zu nehmen - die in Frage kommenden Sorten sind ja schon unter "Fußball" aufgezeigt worden.
Vergessen habe ich dabei, dass für genau diesen Samstag der DMV-Bundesausschuss Breitensport seine jährliche Tagung hat, und dem gehöre ich an, so lange es mein Nachfolger im Amt des Vizepräsidenten Breitensport, René, für richtig hält. Das ist mir in dem Fall wichtiger, obwohl ja das Fußballspiel immense Bedeutung hat - der Sieger rauscht ins Mittelfeld, der Verlierer findet sich wahrscheinlich zunächst auf den Abstiegsrängen - ich schweife ab...
Also, in dem Fall geht mir Minigolf tatsächlich noch vor. Bitte um Entschuldigung - wir werden zu einem späteren Zeitpunkt wieder mal miteinander anstoßen, ein paar Jahre werden wir schon noch frisch bleiben.:)

head202
17.01.2014, 20:45
Na da frag doch mal Deinen LV-Vorstand warum er solche Informationen nicht weitergibt, wenn auch interessierte Mitglieder teilnehmen können.

Da liegt der Fehler aber nicht beim DMV und auch nicht beim Bundessportwart.
Die Mail ist auch 2 Monate vor dem Workshop weitergeleitet worden, also war auch genügend Zeit diese weiter zu geben und auch für jeden die Möglichkeit sich den Tag bei Interesse freizuhalten.

Wofür gibt es eigentlich das Minigolf Magazin? Nur um Veranstaltungsberichte, Nachrufe und ähnliches zu veröffentlichen?

Da findet ein Workshop statt, wo die Weichen für die Zukunft des Minigolfsports neu gestellt werden sollen und was finde ich darüber in diesem Heft? Wenn sich dieses Thema nicht hervorragend eignet um darüber ausführlich zu berichten, welches dann? Ich will ja nicht behaupten, dass Veranstaltungsberichte niemanden interessieren, aber hier gab es ein Thema das uns alle angeht!

Und was die Einladung zu dem Workshop angeht, hätte diese auch den letzten erreicht wenn das Magazin genutzt worden wäre. Diese Möglichkeit hat ein großer LV nicht annähernd.

head202
17.01.2014, 20:55
Was Herbert bezüglich der Bekanntgabe des Workshops schreibt, stimmt mich etwas nachdenklich. Entweder hast Du das verpennt, Herbert, oder es ist etwas grundlegend schiefgelaufen. ;)

Ich habe da gar nichts verpennt, bei uns ist aber die Entscheidung getroffen worden, das unser Breitensportbeauftragter den LV-Sportwart begleitet. Da es nur 10 zusätzliche Plätze gab, habe ich die Entscheidung repektiert.

tg
20.01.2014, 21:13
Aus dem Protokoll geht hervor, daß einige Anträge -- darunter auch die, über die hier vor allem diskutiert wird -- von Gremien oder Personen gestellt wurden, die nicht antragsberechtigt sind.

zum Nachlesen: DMV-Satzung (http://minigolfsport.de/download/handbuch-a1.pdf)

cash
20.01.2014, 22:15
Aus dem Protokoll geht hervor, daß einige Anträge -- darunter auch die, über die hier vor allem diskutiert wird -- von Gremien oder Personen gestellt wurden, die nicht antragsberechtigt sind.

zum Nachlesen: DMV-Satzung (http://minigolfsport.de/download/handbuch-a1.pdf)

Wie kommst du auf das schmale Brett? In der Satzung steht doch nur was bezügl. Anträgen zur Bundesversammlung, die noch nicht stattgefunden hat. Es fand doch nur die SpWVV statt und die stellt Ihre Beschlüsse als Anträge zur Bundesversammlung, entsprechend der Satzung!

tg
20.01.2014, 22:18
Habe ich etwas zur Bundesversammlung gesagt?

Bitte einfach mal lesen, wer in der Sportwarte-VV antragsberechtigt ist...

cash
20.01.2014, 23:11
Habe ich etwas zur Bundesversammlung gesagt?

Bitte einfach mal lesen, wer in der Sportwarte-VV antragsberechtigt ist...

Sorry..... den Satz.... gilt analog...... hatte ich überlesen, obwohl da ein Redaktioneller Fehler in der Satzung ist, da es schwer möglich ist, das die SpWVV bei sich selber Anträge stellen kann!

neu-WOBser
21.01.2014, 19:43
Habe ich etwas zur Bundesversammlung gesagt?

Bitte einfach mal lesen, wer in der Sportwarte-VV antragsberechtigt ist...


Jetzt wollte ich mir mal was anlesen, und siehe da:
Heute wurden alle Änderungen auf der DMV-Seite eingepflegt und die Satzung dabei offenbar gleich mit geändert.

Pommes
21.01.2014, 20:18
Aus dem Protokoll geht hervor, daß einige Anträge -- darunter auch die, über die hier vor allem diskutiert wird -- von Gremien oder Personen gestellt wurden, die nicht antragsberechtigt sind.

zum Nachlesen: DMV-Satzung (http://minigolfsport.de/download/handbuch-a1.pdf)
Wer von den Antragsstellern war deiner Meinung nach nicht antragsberechtigt?

§ 12 Sportwarte-Vollversammlung

(1) Die Sportwarte-Vollversammlung besteht aus

1. den Mitgliedern des DMV-Sportausschusses,
2. den weiteren Aktivensprechern/Aktivensprecherinnen gemäß § 18 dieser Satzung,
3. den von den ordentlichen Mitgliedern bestellten Delegierten.

(9) Für die Einbringung von Anträgen gelten § 9 Abs. 7 bis 9 analog.


§ 9 Bundesversammlung
(7) Anträge zur Bundesversammlung können stellen:
1. die ordentlichen Mitglieder,
2. das Präsidium,
3. die Deutsche Minigolfsport-Jugend (DMJ),
4. die Sportwarte-Vollversammlung,
5. der Rechtsausschuss,
6. die Bundesausschüsse (Präsidialkommissionen).

Quelle: DMV-Regelwerk A 1 Satzung (Stand: 03/2013)

tg
22.01.2014, 11:32
Wer von den Antragsstellern war deiner Meinung nach nicht antragsberechtigt?

DMV-Sportwart, Sportausschuß, Aktivensprecher (Cobigolf)

Pommes
22.01.2014, 18:59
DMV-Sportwart, Sportausschuß, Aktivensprecher (Cobigolf)

§ 12 Sportwarte-Vollversammlung
(1) Die Sportwarte-Vollversammlung besteht aus
1. den Mitgliedern des DMV-Sportausschusses,
2. den weiteren Aktivensprechern/Aktivensprecherinnen gemäß § 18 dieser Satzung,
3. den von den ordentlichen Mitgliedern bestellten Delegierten.

(2) Die Mitglieder der Sportwarte-Vollversammlung zu Abs. 1 Nr. 1 und 2 haben eine persönliche, nicht übertragbare Stimme. Diese kann nicht wahrgenommen werden, wenn das persönliche Mitglied Delegierter/Delegierte eines ordentlichen Mitgliedes ist. Die Übernahme von Delegiertenstimmen während der Sitzung ist nur bei Verlust des persönlichen Stimmrechts möglich.

(3) Jedes ordentliche Mitglied besitzt in der Sportwarte-Vollversammlung 5 Stimmen. Das Stimmrecht wird durch Delegierte ausgeübt. Ein Delegierter/eine Delegierte kann das Stimmrecht von bis zu 5 Stimmen wahrnehmen. Die Übertragung des Stimmrechts eines ordentlichen Mitgliedes auf Delegierte eines anderen ordentlichen Mitgliedes ist ausgeschlossen.

§ 18 Aktivensprecher
(1) Eine Aktivensprecherin und ein Aktivensprecher sind zur Wahrnehmung der Interessen der Aktiven, insbesondere der Kaderangehörigen, tätig.
(2) Die Aktivensprecherin und ihre Stellvertreterin sowie der Aktivensprecher und sein Stellvertreter werden bei der Deutschen Minigolf-Meisterschaft von den Angehörigen des Bundeskaders (Damen/Herren) für den Zeitraum von 2 Jahren gewählt.
(3) Eine Aktivensprecherin/ein Aktivensprecher Senioren ist zur Wahrnehmung der Interessen der Seniorinnen- und Senioren-Kategorien angehörigen Aktiven tätig. Der Aktivensprecher/die Aktivensprecherin Senioren wird bei der Deutschen Minigolf-Senioren-Meisterschaft von den hieran teilnehmenden Aktiven für den Zeitraum von 2 Jahren gewählt.
(4) Der Aktivensprecher/die Aktivensprecherin des Systems Cobigolf wird bei der Deutschen Cobigolf-Meisterschaft von den hieran teilnehmenden Aktiven für den Zeitraum von 2 Jahren gewählt.
(5) Der Aktivensprecher/die Aktivensprecherin des Systems Sterngolf wird bei der Westdeutschen Sterngolf-Meisterschaft von den hieran teilnehmenden Aktiven für den Zeitraum von 2 Jahren gewählt.
(6) Das Stimmrecht der Aktivensprecher/innen in den Gremien des DMV regelt die Satzung.

Quelle: DMV-Satzung (Stand: 03/2013)

Uwe Braun
22.01.2014, 20:58
Wird hier nicht eine völlig überflüssige Diskussion geführt? Ob in der SpWVV förmliche Anträge möglicherweise von unberechtigten Teilnehemern gestellt wurden oder aber formlose Anregungen erfolgten, ist doch völlig unerheblich, wichtig ist nur, dass dabei etwas Zielführendes heraus kommt!!!

cash
22.01.2014, 22:21
Wird hier nicht eine völlig überflüssige Diskussion geführt? Ob in der SpWVV förmliche Anträge möglicherweise von unberechtigten Teilnehemern gestellt wurden oder aber formlose Anregungen erfolgten, ist doch völlig unerheblich, wichtig ist nur, dass dabei etwas Zielführendes heraus kommt!!!

Gefällt mir!

Michelino
23.01.2014, 07:45
Mir gefällt das auch!
Ist aber leider nicht ganz untypisch: Geht mal was voran, finden sich bestimmt Leute, die an irgend welchen Lappalien herummäkeln oder auf Korinthen beißen. Da diskutieren wir hier, wie man Leute mit guten Ideen aber ohne offizielles Amt in die Entscheidungsfindung einbinden kann und dann so etwas:confused:. Mich würde interessieren, welche Absicht mit diesem Formalismus verfolgt wird.

cobiandi
23.01.2014, 07:47
Ach Leute, die Achso kleine und immer wieder belächelte Abteilung 3 ( Cobigolf) hat bereits die Saison 2013 im Kalenderjahr gespielt sowie die Mannschaftsstärke runtergefahren und den Ersatzspieler gegen einen Vollwertigen Mannschaftsspieler ersetzt. Bei uns wird das schlechteste Ergebnis pro Runde einfach gestrichen. War ganz einfach diese Regelungen fest zu legen.....

Lehrling
23.01.2014, 07:57
[QUOTE=cobiandi;268301]Ach Leute, die Achso kleine und immer wieder belächelte Abteilung 3 ( Cobigolf) hat bereits die Saison 2013 im Kalenderjahr gespielt sowie die Mannschaftsstärke runtergefahren und den Ersatzspieler gegen einen Vollwertigen Mannschaftsspieler ersetzt. Bei uns wird das schlechteste Ergebnis pro Runde einfach gestrichen. War ganz einfach diese Regelungen fest zu legen....

Und dadurch hat unser Cobiandi endlich ach mal die Chance Mannschaftsdienlich zu Spielen:) ;)

Keks
23.01.2014, 10:42
Mir gefällt das auch!
Ist aber leider nicht ganz untypisch: Geht mal was voran, finden sich bestimmt Leute, die an irgend welchen Lappalien herummäkeln oder auf Korinthen beißen. Da diskutieren wir hier, wie man Leute mit guten Ideen aber ohne offizielles Amt in die Entscheidungsfindung einbinden kann und dann so etwas:confused:. Mich würde interessieren, welche Absicht mit diesem Formalismus verfolgt wird.

Lass dich nicht ärgern. Erst will jeder, dass er voran geht, und dann suchen sie Gründe, damit nichts passiert.

Meiner Meinung nach hat die SpWVV alles richtig gemacht, denn sie versucht was zu ändern. Ob die Änderungen genehmigt werden (ich hoffe) und diese dann zum Erfolg führen, ist wieder eine andere Sache. Versuch mach klug... ;)

Flow
23.01.2014, 10:58
Mir gefällt das auch!
Ist aber leider nicht ganz untypisch: Geht mal was voran, finden sich bestimmt Leute, die an irgend welchen Lappalien herummäkeln oder auf Korinthen beißen.o etwas:confused:.

Grundsätzlich gebe ich Dir ja recht, aber das mit den Korinthen wird einem ja auch ganz gern mal mal durch den einen oder anderen Entscheidungsträger vorgelebt ba1:-)

bärliner
23.01.2014, 11:21
Wird hier nicht eine völlig überflüssige Diskussion geführt? Ob in der SpWVV förmliche Anträge möglicherweise von unberechtigten Teilnehemern gestellt wurden oder aber formlose Anregungen erfolgten, ist doch völlig unerheblich, wichtig ist nur, dass dabei etwas Zielführendes heraus kommt!!!

Grundsätzlich richtig. Aber vielleicht hast du ja auch Lust, dem SF Giebenhain mal zu erklären, was das Wort "analog" in der Rechtssprache bedeutet und wie es angewendet wird. Ich erspare es mir, die User mit einer Theoriedebatte zu langweilen, die hier auch gar nicht hingehört.

Und btw: was hätten wir jahrelang diese quälend lange Diskussionen in den SpWVV gespart, wenn tg seine aktuellen Eingebungen schon zu seiner Zeit im SAS gehabt hätte... ;)

tg
23.01.2014, 20:22
Wird hier nicht eine völlig überflüssige Diskussion geführt? Ob in der SpWVV förmliche Anträge möglicherweise von unberechtigten Teilnehemern gestellt wurden oder aber formlose Anregungen erfolgten, ist doch völlig unerheblich, wichtig ist nur, dass dabei etwas Zielführendes heraus kommt!!!

Du meinst also, ob man sich an die Spielregeln hält oder nicht, ist völlig unerheblich?

Mir gefällt das auch!
Ist aber leider nicht ganz untypisch: Geht mal was voran, finden sich bestimmt Leute, die an irgend welchen Lappalien herummäkeln oder auf Korinthen beißen. Da diskutieren wir hier, wie man Leute mit guten Ideen aber ohne offizielles Amt in die Entscheidungsfindung einbinden kann und dann so etwas:confused:. Mich würde interessieren, welche Absicht mit diesem Formalismus verfolgt wird.

Da ja leider die Anlagen mit den Antragstexten nicht zugänglich sind, bleibt mir erst mal nichts anderes, als das Protokoll zu lesen. Und das erste, das mir auffiel, habe ich mitgeteilt. Meine Absicht ist nur, zumindest darüber ein wenig zu diskutieren, bis man sich der Sache zuwenden kann. Vielleicht widerlegt mich ja jemand. (Bis zum Smiley schenke ich mir eine Antwort).

Grundsätzlich richtig. Aber vielleicht hast du ja auch Lust, dem SF Giebenhain mal zu erklären, was das Wort "analog" in der Rechtssprache bedeutet und wie es angewendet wird. Ich erspare es mir, die User mit einer Theoriedebatte zu langweilen, die hier auch gar nicht hingehört.

Und btw: was hätten wir jahrelang diese quälend lange Diskussionen in den SpWVV gespart, wenn tg seine aktuellen Eingebungen schon zu seiner Zeit im SAS gehabt hätte... ;)

Ersparen können hättest Du Dir den ersten Absatz (denn außer schlechtem Stil, Verweigerung und Delegation an andere gibt es darin nichts).

Meine Ansicht ist keineswegs neu, ich hatte Sie Dir damals schon mitgeteilt und Du selbst warst der Ansicht, daß der Sportausschuß nicht antragsberechtigt ist.

tg
23.01.2014, 20:29
Da ja leider die Anlagen mit den Antragstexten nicht zugänglich sind, bleibt mir erst mal nichts anderes, als das Protokoll zu lesen. Und das erste, das mir auffiel, habe ich mitgeteilt.[...]

Das zweite, das mir auffällt: Der Aktivensprecher und die Aktivensprecherin der Senioren sind gar nicht in der Anwesenheitsliste aufgeführt. Wurden Sie dort vergessen, haben sie nicht teilgenommen oder waren sie nicht eingeladen?

Nach der Satzung (12.1.2 in Verbindung mit 18.3) sind sie Mitglieder der SpwVV.

tg
23.01.2014, 20:38
Pommes, nach meiner Antwort (#98) auf Deine Frage (#97) bringst Du in #99 ein unkommentiertes Zitat aus der DMV-Satzung -- was willst Du damit sagen?

Uwe Braun
23.01.2014, 21:48
[QUOTE=tg;268335]Du meinst also, ob man sich an die Spielregeln hält oder nicht, ist völlig unerheblich?

Das habe ich nicht gesagt und würde ich auch nicht sagen. Deine Frage lässt allerdings vermuten, dass Du ein Problem mit der Formulierung "analoge Anwendung" hast. "Analog" heißt eben nur entsprechend und nicht wortgetreu und dass macht hier den Unterschied.

Meine Frage an Dich: Was willst Du eigentlich mit Deinen Beiträgen bezwecken?

cash
23.01.2014, 21:50
Auszug aus der Satzung:

§ 13 Sportausschuss
(3) Dem Sportausschuss obliegen folgende Aufgaben:
1. die Erarbeitung von Vorlagen zur Sportwarte-Vollversammlung,
2. die Erarbeitung von Vorlagen zur Erstellung der Bundes-Rahmenterminpläne


§ 12 Sportwarte-Vollversammlung

(4) Der Sportwarte-Vollversammlung obliegen folgende Aufgaben:

1.die Beratung allgemeiner Fragen des Minigolfsports,
2. die Beratungen von Vorlagen zur Änderung der Sportordnung für eine Beschlussfassung durch die Bundesversammlung im Rahmen der Zuständigkeit des DMV oder für eine Beschlussfassung durch die World Minigolf Federation (WMF) nach Zustimmung der Bundesversammlung,
3. die Regelung des Spiel- und Sportverkehrs auf überregionaler und nationaler Ebene, auf internationaler Ebene im Rahmen der Zuständigkeit des DMV,
4. die Beratung und Beschlussfassung über die zu Nr. 3 erforderlichen Durchführungsbestimmungen,
5. die Beratung und Beschlussfassung über alle erforderlichen Zusatz- und Durchführungsbestimmungen zur Sportordnung des DMV,
6. Vorschlag eines/einer geeigneten Kandidaten/Kandidatin für das Amt des DMV-Sportwartes/der DMV-Sportwartin an die Bundesversammlung,
7. die Erstellung der Bundes-Rahmenterminpläne,

..... Ende Auszug aus der Satzung

Damit ist es nur eine Frage ob man das Anträge oder Vorlagen nennt. Alles was der Sportausschuss bespricht kann er laut Satzung als Vorlage in die SpWVV einbringen.

Grundsätzlich kann gem. der Aufgaben laut Satzung alles auf der SpWVV besprochen und beraten und beschlossen werden, ohne das ein vorheriger Antrag vorliegt. Vorlagen und „Anträge“ dienen aus meiner Sicht somit nur dem gleichen Wissensstand für alle, damit in der vorhandenen Zeit auch ordentlich gearbeitet werden kann.

Damit war aus meiner Sicht alles ok….. über die Überschriften kann man sicher „streiten“.

wate
23.01.2014, 22:07
Grundsätzlich kann gem. der Aufgaben laut Satzung alles auf der SpWVV besprochen und beraten und beschlossen werden, ohne das ein vorheriger Antrag vorliegt. Vorlagen und „Anträge“ dienen aus meiner Sicht somit nur dem gleichen Wissensstand für alle, damit in der vorhandenen Zeit auch ordentlich gearbeitet werden kann.

Da fällt mir nur das hier ein:
http://www.youtube.com/watch?v=3M04W1x4xZM

:D :D :D

tg
23.01.2014, 22:11
Ja, beim Sportausschuß gibt es tatsächlich den Begriff der "Vorlage", wobei ich gerne mal wissen würde, ob dieses Nebeneinander der Begriffe nur zur Verwirrung dient oder es einen substantiellen Unterschied gibt.

Aber eine interessante Frage ist, ob in einer Versammlung Beschlüsse gefaßt werden können, für die kein Antrag vorliegt. Wenn dem so ist, welchen Sinn hat dann die Regelung, daß die Zulassung von Dringlichkeitsanträgen (also Anträgen, die nach der allg. Frist -- i.d.R. vier Wochen vorher -- eingehen) einer 2/3-Mehrheit bedarf? Dann würde man sich doch das Stellen eines Dringlichkeitsantrags schenken und ihn "aus der Versammlung heraus" viel leichter stellen können?

tg
23.01.2014, 22:20
Du meinst also, ob man sich an die Spielregeln hält oder nicht, ist völlig unerheblich?

Das habe ich nicht gesagt und würde ich auch nicht sagen. Deine Frage lässt allerdings vermuten, dass Du ein Problem mit der Formulierung "analoge Anwendung" hast. "Analog" heißt eben nur entsprechend und nicht wortgetreu und dass macht hier den Unterschied.

Meine Frage an Dich: Was willst Du eigentlich mit Deinen Beiträgen bezwecken?

Natürlich hast Du es nicht wortgetreu gesagt, sondern nur analog...

Aber dann frage ich Dich direkt, wie Deine analoge Anwendung des §9 Abs. 7--9 konkret für die SpwVV aussieht (Kreis der Gremien und Personen).

Und was ich bezwecken will, habe ich ja schon geschrieben.

Michelino
24.01.2014, 05:59
Aber dann frage ich Dich direkt, wie Deine analoge Anwendung des §9 Abs. 7--9 konkret für die SpwVV aussieht (Kreis der Gremien und Personen).
.

Wen interessiert denn das außer dir?
Wenn ich dich nicht kennen würde, müsste ich davon überzeugt sein, dass du mit dieser völlig unnötigen (und offensichtlich auch in der Sache nicht besonders fundierten) Fahrt auf das Abstellgleis die Diskussion um Neuerungen abwürgen willst, damit sich ja nichts ändert.
Aber es ist wohl tatsächlich so, dass dir irgend welche Formalien hier wichtiger sind als die Inhalte. Aber dann mach dich wenigstens vorher mit den rechtlichen Grundlagen vertraut.

Pommes
24.01.2014, 18:52
Pommes, nach meiner Antwort (#98) auf Deine Frage (#97) bringst Du in #99 ein unkommentiertes Zitat aus der DMV-Satzung -- was willst Du damit sagen?
Na nichts! :D

Ich wollte nur veröffentlichen, wo was wie steht. Interpretations- bzw. Auslegungsmöglichkeiten von Texten wollte ich nicht noch durch eigene Aussagen anfachen.

tg
27.01.2014, 13:48
Aber dann frage ich Dich direkt, wie Deine analoge Anwendung des §9 Abs. 7--9 konkret für die SpwVV aussieht (Kreis der Gremien und Personen).
Wen interessiert denn das außer dir?
Wenn ich dich nicht kennen würde, müsste ich davon überzeugt sein, dass du mit dieser völlig unnötigen (und offensichtlich auch in der Sache nicht besonders fundierten) Fahrt auf das Abstellgleis die Diskussion um Neuerungen abwürgen willst, damit sich ja nichts ändert.
Aber es ist wohl tatsächlich so, dass dir irgend welche Formalien hier wichtiger sind als die Inhalte. Aber dann mach dich wenigstens vorher mit den rechtlichen Grundlagen vertraut.

Erstaunlich ist, daß seit meinem ersten Beitrag (#92) eine Menge Leute ihre Zeit und Energie darauf verwendet haben, zu kritisieren, wie ich mich überhaupt damit beschäftigen kann. Wenn die Vorwürfe ("...dem SF ... zu erklären, was das Wort "analog" in der Rechtssprache bedeutet und wie es angewendet wird...", "...Deine Frage lässt allerdings vermuten, dass Du ein Problem mit der Formulierung 'analoge Anwendung' hast...", "...und offensichtlich auch in der Sache nicht besonders fundierten...", "...dann mach dich wenigstens vorher mit den rechtlichen Grundlagen vertraut...") zuträfen, wäre es doch wohl viel einfacher, eine kurze Antwort zu geben auf die Frage:

Wer ist bei der Sportwarte-Vollversammlung antragsberechtigt?

Einzig cash hat in Beitrag #112 einen Ansatz dazu gemacht.

(Michelino, die von Dir zitierte Frage war eigentlich an Uwe Braun gerichtet, aber auch Du kannst sie gerne beantworten.)

Yoda
05.02.2014, 17:18
Wenn man schon 3 Bundesligen macht, sollte man doch auch vielleicht in der 3.Bundesliga ein Filz Spieltag ausrichten, wenn das gewollt wird von den beteiligten Vereinen.

At The Drive-In
06.02.2014, 08:57
Naja, die 3. Bundesligen werden regional schon recht begrenzt sein, eben wie heute die Regionalligen.

Da kann es schon recht leicht passieren, dass sich gar keine Filzanlage im Umfeld der Vereine befindet. So viel gibt's davon ja nicht.

Gruss, Simon

Yoda
06.02.2014, 09:23
Deswegen schrieb ich ja wenn es gewollt ist, aber in deinem Bereich sind mindestens zwei Anlagen, wobei auf der einen kein Verein spielt.
Und wenn es zu wenig gibt muss der 3D Mann mal welche sponsorieren

pinkydiver
06.02.2014, 11:16
Wenn man schon 3 Bundesligen macht, sollte man doch auch vielleicht in der 3.Bundesliga ein Filz Spieltag ausrichten, wenn das gewollt wird von den beteiligten Vereinen.

Du vergißt, daß es in der 2.+3. Liga Heimspiele für jeden verein gibt, damit wird sich das Thema weitgehend erübrigen. Auch in der ersten Liga wird es fraglich sein ob noch Filzspieltage statt finden bei nur noch 4 Spielen und wenn es dabei bleibt , daß die Aufsteiger Heimrecht eingeräumt bekommen.

wate
06.02.2014, 11:26
Da die LV mittlerweile über die zur Entscheidung anstehenden Änderungen informiert sind, wäre es doch ganz nett, wenn hier mal gepostet wird, was die gravierenden Änderungen sind, damit jeder weiß, worüber diskutiert wird. :D

Yoda
07.02.2014, 06:02
Du vergißt, daß es in der 2.+3. Liga Heimspiele für jeden verein gibt, damit wird sich das Thema weitgehend erübrigen. Auch in der ersten Liga wird es fraglich sein ob noch Filzspieltage statt finden bei nur noch 4 Spielen und wenn es dabei bleibt , daß die Aufsteiger Heimrecht eingeräumt bekommen.

Wenn ich mir das hier durchlese
http://www.minigolfsaarland.de/aktuelles-news.html
unter Punkt - Umstellung überregionaler Spielbetrieb
gibt es ja nur noch 5.Spieltage in der 2. und 3. Liga da die Liga nur noch aus 5 Mannschaften besteht. Also wenn man auf den 6.Spieltag wenn es so geplant ist nicht verzichtet und man sich in der Liga einig ist, einen neutralen Filzanlage suchen. Es gibt immer Filzanlagen in jeder Region.

Aber vielleicht kommt es ja alles anders als man denkt.

pinkydiver
07.02.2014, 09:45
Wenn ich mir das hier durchlese
http://www.minigolfsaarland.de/aktuelles-news.html
unter Punkt - Umstellung überregionaler Spielbetrieb
gibt es ja nur noch 5.Spieltage in der 2. und 3. Liga da die Liga nur noch aus 5 Mannschaften besteht. Also wenn man auf den 6.Spieltag wenn es so geplant ist nicht verzichtet und man sich in der Liga einig ist, einen neutralen Filzanlage suchen. Es gibt immer Filzanlagen in jeder Region.

Aber vielleicht kommt es ja alles anders als man denkt.

Wozu ??? :confused: Außerdem wo willst Du den Termin hernehmen, es war ja gerade der Sinn der Umstellung auf nur noch 5 teams in einer Liga weniger Termine zu benötigen

wate
07.02.2014, 10:12
Hier die Mitteilung der saarländischen Sportfreunde auf deren Webseite:

Kurzbericht über Sportwarte-Vollversammlung 2014.

Hier möchten wir euch die aus unserer Sicht wichtigsten Entscheidung der Sportwarte-Vollversammlung des DMV mitteilen.

- Das Sportjahr ist ab 2015 wieder das Kalenderjahr.

Dadurch ändert sich auch der Wechselzeitraum auf den Dezember. Für 2014 bleibt der Wechselzeitraum im August bestehen. Nach WMF-Regeln ist aber ein Wechsel nur in einem der beiden Zeiträume möglich.

LV-Meisterschaften- und -Ranglistenspiele können auch unter den neuen Rahmenbedingungen bereits im Herbst beginnen.

Dieser Regelung muss noch von der DMV-Bundesversammlung genehmigt werden.

- Vergabe der Startplätze bei DM der Systeme.

Jeder LV pro Kategorie (D, H, Sw1, Sw2, Sm1 und Sm2) je einen Sockelplatz.

Leistungs- und Zusatzplätze werden je Kategorie nach der DRL vom 1.1. vergeben.

- Umstellung überregionaler Spielbetrieb.

Die überregionale Ligeneinteilung wird generell (bis 1. Liga) in Nord- und Südgruppen getrennt.

Wir, der Saar MV gehören mit Hessen, Bayern, Württemberg, Baden und RLP der zur Südgruppe.

In der 1. Bundesliga wird nach Damen und Herren in getrennten Ligen gespielt.

Ab der 2. Liga wird in gemischten Vereinsmannschaften gespielt.

In der 2. Liga gibt je Gruppe 2 Staffeln (z.B. 2. Liga-Süd1 und 2).

In der 3. Liga (heute Regionalliga) gibt es je Gruppe 3 Staffeln.

Alle Ligen werden mit 5 Mannschaften gespielt.

Die Zuordnung der qualifizierten Mannschaften zu den Staffeln und der 2. und 3. Bundesliga obliegt dem DMV-Sportwart.

In der 1. Bundesliga gibt es 4 Spieltage auf neutralen Plätzen. Der Aufsteiger hat jedoch einmal Heimrecht ohne Rücksicht auf des System. Die restlichen Spiele müssen so gelegt werden, dass auf den Systemen Minigolf, Miniaturgolf und Filz je ein Spiel stattfindet.

In der 2. und 3. Bundesliga hat jeder Teilnehmer, ohne Rücksicht auf das System, ein Heimspiel. In der 2. Liga wird zusätzlich ein Spieltag auf einer neutralen Filzanlage ausgetragen. Auf diesen kann der jeweilige Ligenausschuss einvernehmlich verzichten.

Mannschaftszusammensetzung:

1. Liga Damen 3 + 1 Ersatz max. 1 Jw und/oder Schw.

1. Liga Herren 6 + 1 Ersatz max. 2 Jm und/oder Schm.

2. Liga 6-8 Spieler/innen aller Kategorien wobei die 6 besten Ergebnisse je Runde gewertet werden.

3. Liga 5-7 Spieler/innen aller Kategorien wobei die 5 besten Ergebnisse je Runde gewertet werden.

für die volle Anzahl von Spieler/innen und damit 2 Streichern ist die Teilnahme von mindestens einer/einem Angehörigen der Kategorie Jugend oder Schüler. Sonst gebt es nur einen Streicher und die Position 7 oder 8 spielt als AK.

- Rahmenterminplan ab 2015.

Für die LV-Ranglistenspiele gibt nur noch 4 Termine.

Die Kombi-DM (Senioren, Jugend, allg. Klasse) finden an 3 aufeinander-folgenden Wochen statt.

Die System DM's liegen alle auf einem Termin.

Das ist doch ein Schritt in die richtige Richtung. Spieltage reduzieren, Mannschaftsstärke reduzieren, gemischte Teams auch überregional zulassen. Wenn jetzt noch ein internationaler Konsens gefunden wird, dort bei Meisterschaften ebenfalls zu reduzieren, könnte das für unsere 1. Bundesliga auch durchgreifen.

Dass die System-DM alle auf einen Spieltag fallen, wird nicht jedem gut gefallen, da es Minigolfer gibt, die zumindest Beton- und Eternit-DM gespielt haben und nun auf eine DM verzichten müssen.

Kate
07.02.2014, 11:38
Auch mir sind Infos bekannt. Die Darstellung aus dem Saarland ist etwas irreführend:
"Ab der 2. wird in gemischten Vereinsmannschaften gespielt."
Das stimmt ja so nicht, denn es ist ja keine Pflicht, weibliche Aktive einzubauen. So wird doch weiter jeder Verein seine "starken Männer" einsetzen.

Und ein ganz wichtiger Infopunkt fehlt: Damenmannschaften soll es nur noch in der 1. Buli geben und dann erst wieder auf Landesverbandsebene. M. E. ist der Hintergrund, dass man mit aller Macht 10 Mannschaften (1 Staffel Nord und 1 Staffel Süd) rekrutieren will.
Aber die Damen-Mannschaften, die bisher auf den Aufstieg verzichtet haben, werden ihre Gründe haben (Zeit und Kosten).
Will der DMV denn dann wenigstens die Reisekosten für die Buli Damen übernehmen?

Mit der Zulassung von Damen in den „Vereinsmannschaften“ in Liga 2 und 3 wird kleineren aufstrebenden Vereinen sicherlich geholfen, aber nicht den etablierten, die jetzt schon genügend „Personal“ haben.
Erschwerend kommt ja noch hinzu, dass in der 3. Liga (jetzt noch Regionalliga) die zugelassenen Aktiven je Verein auch noch reduziert werden.

Die Idee, die Spieltage zu reduzieren, ist ja in Ordnung. Auch die Rückkehr zum Kalenderjahr ist sehr zu begrüßen. Aber die Spielstärkenreduzierung in der 3. Liga mitsamt der Behandlung der Damen-Mannschaften in Liga 2 bzw. 3 ist meines Erachtens nicht tragbar.

tg
09.02.2014, 14:05
Es ist schön, daß jetzt begonnen wird, über die inhaltlichen Punkte zu diskutieren, da stelle ich meine ungeliebten formalen Fragen einmal zurück. Notwendig ist es aber, daß alle über die gleichen -- die maßgeblichen -- Informationen verfügen. Der einfachste Weg wäre, auch die Anträge zur Sportwarte-VV hier oder an anderer Stelle zur Verfügung zu stellen. Würde das jemand, der diese Unterlagen hat, bitte tun? Bis dahin können wir uns aus dem Protokoll und dem, was der SaarMV freundlicherweise veröffentlicht hat, einiges zusammenbasteln.

Ich finde folgendes noch unklar bzw. widersprüchlich:


Wird die 1. Liga in Nord- und Südgruppen (mit je 5 Teams) getrennt oder bleibt es bei der bundesweiten Liga? (Trennung von Damen und Herren hingegen ist klar.)
Gibt es nach den vier Spieltagen in der 1. BL eine "Deutsche Mannschaftsmeisterschaft"? Wer ist qualifiziert; wann und in welchem Rahmen wird sie ausgetragen?
Die Gruppen der 2. BL (Nord und Süd) werden noch weiter in sog. "Staffeln" aufgesplittet (je 2?); trifft das auch auf die 3. BL (heutige Regionalliga) zu? Also entweder (a) 6 Staffeln entsprechend den heutigen Regionen oder (b) mehrere Staffeln (wieviele?) in jeder Region?


Vielleicht kann jemand, der über diese Informationen verfügt, für Klarheit sorgen. Die Geheimhaltungspolitik des DMV in solch grundlegenden Fragen halte ich für unangemessen.

[...] Das ist doch ein Schritt in die richtige Richtung. Spieltage reduzieren, Mannschaftsstärke reduzieren, gemischte Teams auch überregional zulassen. Wenn jetzt noch ein internationaler Konsens gefunden wird, dort bei Meisterschaften ebenfalls zu reduzieren, könnte das für unsere 1. Bundesliga auch durchgreifen. [...]

Ich sehe keine Reduzierung der Mannschaftsstärken, eher eine Erhöhung. Und daß in der 1. Bundesliga mit 6er-Herren- bzw. 3er-Damenmannschaften gespielt wird, ist eine Entscheidung des DMV -- es geht auch anders, siehe schwedische 1. Liga.

[...] "Ab der 2. wird in gemischten Vereinsmannschaften gespielt."
Das stimmt ja so nicht, denn es ist ja keine Pflicht, weibliche Aktive einzubauen. So wird doch weiter jeder Verein seine "starken Männer" einsetzen. [...]

"Gemischte Vereinsmannschaften" bedeutete noch nie die Pflicht, Spieler aus mehreren Kategorien einzusetzen.

pinkydiver
09.02.2014, 15:57
@TG
also 1. Liga wird aufgesplittet in eine Nord- und Süd-Gruppe, in jeder Gruppe gibt es 5 reine Herrenmannschaften und 5 reine Damenmannschaften, es spielen also die Damen mit den Herren am gleichen Tag auf der gleichen Anlage wie bisher. Nur dürfen dort eben die Damen nicht in der Herrenmannschaft mitspielen.

Endrunde für die MAnnschaften im Rahmen der DM der allgemeine Klasse !! wie in den 70er , 80er und 90er JAhren.

4 Staffeln 2. BL (2 Nord 2 Süd)
6 Staffeln Regionalliga wie bisher jedoch mit 5er Mannschaften (soweit ich weiß)

sweetgirl
09.02.2014, 17:14
6 Staffeln Regionalliga wie bisher jedoch mit 5er Mannschaften (soweit ich weiß) BIN ZU BLÖD DIREKT ZU ZITIEREN????

Also haben dann alle bisher in der Regionalliga spielenden Damenmannschaften das Nachsehen? :confused:

pinkydiver
09.02.2014, 17:32
6 Staffeln Regionalliga wie bisher jedoch mit 5er Mannschaften (soweit ich weiß) BIN ZU BLÖD DIREKT ZU ZITIEREN????

Also haben dann alle bisher in der Regionalliga spielenden Damenmannschaften das Nachsehen? :confused:

Überregionale Damenmannschaften gibt es nur noch in der 1. Bundesliga, aufsteigen kann ein team jedch nur über die 2. Bundesliga, wenn ein qualifiziertes Herrenteam bzw. Gemischtteam zugunsten seiner Damen verzichtet, für mich ein ausgemachter Schwachsinn hoch 3 s4:-) :mad: :(

ReDiMa
09.02.2014, 19:14
Hallo !?

Über was diskutiert Ihr hier denn alle !?

Die ganzen Jahre meckern alle rum, der DMV macht zu wenig für die Vereine!

Jetzt haben sich der SAS und SpwVv mal hingesetzt, Ihren Hirnschmalz angestrengt und eine wie ich finde gute Grundlage für die Zukunft des Minigolfsports erstellt.

Und Ihr könnt nix anderes als wieder nur zu meckern. Es ist nur komisch, daß immer nur die meckern, die man noch niemals an so einer Versammlung gesehen hat.

Ich war auch die ganzen Jahre ein großer Kritiker des DMV, aber ich Arbeite auch schon seit mehreren Jahren in verschiedenen Verbänden und Ämtern mit, um daran was zu ändern.

Wie wäre es denn, wenn wir die Neuerungen erstmal ausprobieren, bevor wieder ein paar Nörgler alles zerreden !

cash
09.02.2014, 19:41
Hallo !?

Über was diskutiert Ihr hier denn alle !?

Die ganzen Jahre meckern alle rum, der DMV macht zu wenig für die Vereine!

Jetzt haben sich der SAS und SpwVv mal hingesetzt, Ihren Hirnschmalz angestrengt und eine wie ich finde gute Grundlage für die Zukunft des Minigolfsports erstellt.

Und Ihr könnt nix anderes als wieder nur zu meckern. Es ist nur komisch, daß immer nur die meckern, die man noch niemals an so einer Versammlung gesehen hat.

Ich war auch die ganzen Jahre ein großer Kritiker des DMV, aber ich Arbeite auch schon seit mehreren Jahren in verschiedenen Verbänden und Ämtern mit, um daran was zu ändern.

Wie wäre es denn, wenn wir die Neuerungen erstmal ausprobieren, bevor wieder ein paar Nörgler alles zerreden !




Gefällt mir !!!

fräänk
09.02.2014, 19:41
Hallo !?

Über was diskutiert Ihr hier denn alle !?

Die ganzen Jahre meckern alle rum, der DMV macht zu wenig für die Vereine!

Jetzt haben sich der SAS und SpwVv mal hingesetzt, Ihren Hirnschmalz angestrengt und eine wie ich finde gute Grundlage für die Zukunft des Minigolfsports erstellt.

Und Ihr könnt nix anderes als wieder nur zu meckern. Es ist nur komisch, daß immer nur die meckern, die man noch niemals an so einer Versammlung gesehen hat.

Ich war auch die ganzen Jahre ein großer Kritiker des DMV, aber ich Arbeite auch schon seit mehreren Jahren in verschiedenen Verbänden und Ämtern mit, um daran was zu ändern.

Wie wäre es denn, wenn wir die Neuerungen erstmal ausprobieren, bevor wieder ein paar Nörgler alles zerreden !


Auch hallo,

da werden 11 Damenmannschafen gecancelets4:-) und als Zuckerbot werden
Vereinmannschaften ausgelobt:eek: ... erzähl das mal den wahrscheinlich überzähligen
Damen im überregionalen Spielbetrieb.

...wenn das Nörgeln ist, bin ich einer davon:confused: .

head202
09.02.2014, 20:22
Hallo !?

Über was diskutiert Ihr hier denn alle !?

Jetzt haben sich der SAS und SpwVv mal hingesetzt, Ihren Hirnschmalz angestrengt und eine wie ich finde gute Grundlage für die Zukunft des Minigolfsports erstellt.

Wie wäre es denn, wenn wir die Neuerungen erstmal ausprobieren, bevor wieder ein paar Nörgler alles zerreden !


Schade um den Hirnschmalz der hier vergeudet wurde! Vielleicht hättet ihr mal die Erfahrungen der LV`s auswerten sollen, die sehr ähnliches schon seit Jahren praktizieren. s4:-) s4:-) s4:-)

pinkydiver
09.02.2014, 20:42
@ReDiMa

Rene, wenn für die Damen eine Regelung schafft die aus 23 überregionalen Mannschaften 10 macht und damit die Bemühungen der letzten Jahre um mehr Damen im überregionalen Spielbetrieb ad absurdum führt, kann man doch mal laut sagen -oder ? Und wenn ich dann auf die Aufstiegsregelung schaue, die mit 99% Sicherheit dazu führt, dass kein Damen team mehr nach oben kommt, da kann kann ich mich HEAD202's Meinung nur anschließen.

tg
09.02.2014, 22:21
Gerade gefunden beim BBS: http://www.gronmayer.com/cms/bahnengolf/upload/Dokumente/Ausschreibungen%20und%20Einladungen/2014_Tagesordnung.pdf

Auf den Seiten 45--51 ist die "Neue Ligenstruktur" dargestellt. Zum Aufstieg in die 1. Bundesliga der Damen ist eine zweite Möglichkeit (direkt aus LV-Ligen) angegeben; kann die jemand bestätigen?

Und hier noch die Rahmenterminpläne (gefunden bei SaarMV): 2015 (http://www.minigolfsaarland.de/mediapool/24/247236/data/DMV-Rahmenterminplan-2015-SpWVV.pdf) & 2016 (http://www.minigolfsaarland.de/mediapool/24/247236/data/DMV-Rahmenterminplan-2016-SpWVV.pdf)

Yoda
10.02.2014, 04:39
Gerade gefunden beim BBS: http://www.gronmayer.com/cms/bahnengolf/upload/Dokumente/Ausschreibungen%20und%20Einladungen/2014_Tagesordnung.pdf

Auf den Seiten 45--51 ist die "Neue Ligenstruktur" dargestellt. Zum Aufstieg in die 1. Bundesliga der Damen ist eine zweite Möglichkeit (direkt aus LV-Ligen) angegeben; kann die jemand bestätigen?

Und hier noch die Rahmenterminpläne (gefunden bei SaarMV): 2015 (http://www.minigolfsaarland.de/mediapool/24/247236/data/DMV-Rahmenterminplan-2015-SpWVV.pdf) & 2016 (http://www.minigolfsaarland.de/mediapool/24/247236/data/DMV-Rahmenterminplan-2016-SpWVV.pdf)

Wenn es dann nur noch 5 Mannschaften pro Liga gibt, warum sind dann im Rahmenterminplan 6 Spieltage + 1 Nachholspieltag eingeplannt.
Fragen über Fragen .......

cash
10.02.2014, 05:12
Wenn es dann nur noch 5 Mannschaften pro Liga gibt, warum sind dann im Rahmenterminplan 6 Spieltage + 1 Nachholspieltag eingeplannt.
Fragen über Fragen .......

Weil die 2.Liga einen neutralen Filzspieltag nutzen kann, und somit auf 6 Spieltage kommen könnte.

ReDiMa
10.02.2014, 16:37
@ReDiMa

Rene, wenn für die Damen eine Regelung schafft die aus 23 überregionalen Mannschaften 10 macht und damit die Bemühungen der letzten Jahre um mehr Damen im überregionalen Spielbetrieb ad absurdum führt, kann man doch mal laut sagen -oder ? Und wenn ich dann auf die Aufstiegsregelung schaue, die mit 99% Sicherheit dazu führt, dass kein Damen team mehr nach oben kommt, da kann kann ich mich HEAD202's Meinung nur anschließen.

Schade um den Hirnschmalz der hier vergeudet wurde! Vielleicht hättet ihr mal die Erfahrungen der LV`s auswerten sollen, die sehr ähnliches schon seit Jahren praktizieren. s4:-) s4:-) s4:-)


Dann frag ich mich, wieso Ihr Euch immer erst hinterher meldet. Ihr hättet ja bei der SAS mitmachen können.

Oder Eurem Landessportwart den entsprechenden Auftrag zur SpwVv mitgeben können.

1.Bundesliga
6 Teams - davon 1 Spielgemeinschaft

Regionalliga-Nord
6 Teams - davon 2 Spielgemeinschaften

Regionalliga-West
2 Teams - davon 1 Spielgemeinschaft

Regionalliga-Ost
2 Teams - davon 1 Spielgemeinschaft

Regionaliga-Süd
3 Teams

Regionalliga-Südost
3 Teams

Naja ;-)

wate
10.02.2014, 16:41
René, lese ich das richtig, dass in 2 Damenregionalligen nur 3 Teams und weiteren 2 gerade mal 2 Teams spielen?

ReDiMa
10.02.2014, 17:02
René, lese ich das richtig, dass in 2 Damenregionalligen nur 3 Teams und weiteren 2 gerade mal 2 Teams spielen?


Guckst Du hier ;-) (http://www.minigolfsport.de/sportliches_index.html)

wate
10.02.2014, 17:47
1.Bundesliga
6 Teams - davon 1 Spielgemeinschaft

Regionalliga-Nord
6 Teams - davon 2 Spielgemeinschaften

Regionalliga-West
2 Teams - davon 1 Spielgemeinschaft

Regionalliga-Ost
2 Teams - davon 1 Spielgemeinschaft

Regionaliga-Süd
3 Teams

Regionalliga-Südost
3 Teams

Naja ;-)

Erstens führt Dein Link letztendlich ins Leere und 2. hattest Du das da gepostet. Wie darf ich das nun verstehen bitte?

allesroger
10.02.2014, 18:03
Ich nehme an Rene meint, daß es in der laufenden Saison überhaupt keine Damen-Mannschaften in den Regionalligen gibt. ;)

Kate
10.02.2014, 18:20
Dann frag ich mich, wieso Ihr Euch immer erst hinterher meldet. Ihr hättet ja bei der SAS mitmachen können.

Oder Eurem Landessportwart den entsprechenden Auftrag zur SpwVv mitgeben können.

1.Bundesliga
6 Teams - davon 1 Spielgemeinschaft

Regionalliga-Nord
6 Teams - davon 2 Spielgemeinschaften

Regionalliga-West
2 Teams - davon 1 Spielgemeinschaft

Regionalliga-Ost
2 Teams - davon 1 Spielgemeinschaft

Regionaliga-Süd
3 Teams

Regionalliga-Südost
3 Teams

Naja ;-)

Glaubst Du ernsthaft, dass irgend jemand mit dieser Regelung gerechnet hat?
Im DMV gibt es keine Gleichstellungsbeauftragte. In 13 Landesverbänden lediglich 3 (soweit ich weiß). Und diese 3 wurden ganz bestimmt nicht informiert, was da in einer Nacht- und Nebelaktion beschlossen wurde.s4:-) s4:-) s4:-)

Und mit welchem Recht soll hier den Damen vorgeschrieben werden, wo sie nun zu spielen haben?

Boni
10.02.2014, 18:26
Guckst Du hier ;-) (http://www.minigolfsport.de/sportliches_index.html)

Man sollte mal bei aller Kritik überdenken, durch die neue Damenregel bekommen eventuell kleine Vereine die keine Damen und keine Herrenmannschaft mangels Masse stellen können die Möglichkeit durch gemischte Mannschaften doch am Ligaspielbetrieb teilzunehmen. Der kleine Verein muß dann keine Spieler mehr von anderen Vereinen abwerben und auch kein Spieler muß seinen Verein verlassen um in einer Liga spielen zu können, wenn es durch die dann vielleicht gem. Mannschaft möglich ist. Wenm man in Zukunft nur noch die großen Vereine will, die genügend Herren und Damen haben ist die neue Regel schlecht,wenn man aber möchte, dass die kleinen nicht ganz ausbluten und eine Möglichkeit haben sollen zu überlegen ist die neue Regel in meinen Augen KLASSE!!!!!!

Kate
10.02.2014, 18:31
Man sollte mal bei aller Kritik überdenken, durch die neue Damenregel bekommen eventuell kleine Vereine die keine Damen und keine Herrenmannschaft mangels Masse stellen können die Möglichkeit durch gemischte Mannschaften doch am Ligaspielbetrieb teilzunehmen. Der kleine Verein muß dann keine Spieler mehr von anderen Vereinen abwerben und auch kein Spieler muß seinen Verein verlassen um in einer Liga spielen zu können, wenn es durch die dann vielleicht gem. Mannschaft möglich ist. Wenm man in Zukunft nur noch die großen Vereine will, die genügend Herren und Damen haben ist die neue Regel schlecht,wenn man aber möchte, dass die kleinen nicht ganz ausbluten und eine Möglichkeit haben sollen zu überlegen ist die neue Regel in meinen Augen KLASSE!!!!!!
Das ist schon richtig, nur sollten die jetzt schon personalstarken Vereine und Mannschaften nicht darunter leiden müssen!

wate
10.02.2014, 18:33
Boni, das ist absolut richtig, und das betrifft viele Vereine. Ich freue mich, dass endlich Bewegung in die Szene kommt, aber der Weg sollte dahin gehen, nur noch gemischte Vereins- und Nationalteams im Spielbetrieb zu haben. Das wäre die logische Konsequenz auf die Entwicklung unseres Sports. Es ist halt schade, dass diese notwendige Reform so lange auf sich hat warten lassen.

wate
10.02.2014, 18:37
Das ist schon richtig, nur sollten die jetzt schon personalstarken Vereine und Mannschaften nicht darunter leiden müssen!

Ich kann Deine Argumentation verstehen, Kate, doch die von Dir angesprochenen Vereine sind klar in der Minderheit. Die Wahrheit in vielen Landesverbänden sieht anders aus. Die Großen werden immer kleiner, und die Kleinen stehen vor dem Aus. Schau, wieviele Vereine sich aufgelöst haben, wie Mannschaften nur noch dank Spielgemeinschaften zustande kommen.

Rolf Lenk
10.02.2014, 19:05
Ich frage mich schon seit vielen Jahren, was diese m.M. unsinnige Unterscheidung zwischen Männlein und Weiblein im Bahnengolf soll.
Bei Sportarten bei denen physische oder phychische Eigenschaften zwischen den Geschlechtern relevant sind, ist eine Trennung sinnvoll.
Aber ich frage mal, natürlich ganz unwissend um die Dinge, ob mir jemand den Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Bahnengolfern erklären kann.:confused:

ReDiMa
10.02.2014, 19:30
Erstens führt Dein Link letztendlich ins Leere und 2. hattest Du das da gepostet. Wie darf ich das nun verstehen bitte?


Also bei mir funzt der Link http://www.minigolfsport.de/ligen.html

Ich meine nur, wegen dem künstlich am Leben gehaltenen Damen-Spielbetrieb macht man sich Sorgen !?

ReDiMa
10.02.2014, 19:32
Glaubst Du ernsthaft, dass irgend jemand mit dieser Regelung gerechnet hat?
Im DMV gibt es keine Gleichstellungsbeauftragte. In 13 Landesverbänden lediglich 3 (soweit ich weiß). Und diese 3 wurden ganz bestimmt nicht informiert, was da in einer Nacht- und Nebelaktion beschlossen wurde.s4:-) s4:-) s4:-)

Und mit welchem Recht soll hier den Damen vorgeschrieben werden, wo sie nun zu spielen haben?

Wer von den Damen schreit den lauthals HIER wenn es um den Posten der Gleichstellungsbeauftragten geht !?

Also wird es sie wohl auch nicht interessieren !

ReDiMa
10.02.2014, 19:33
Das ist schon richtig, nur sollten die jetzt schon personalstarken Vereine und Mannschaften nicht darunter leiden müssen!

Machen sie doch auch nicht !

Wenn Du 3-4 starke Damen hast, steck Ihnen noch 1-2 gute Männer zu und dann können Sie um den Aufstieg in die 1.Liga spielen ;-)

ReDiMa
10.02.2014, 19:35
Boni, das ist absolut richtig, und das betrifft viele Vereine. Ich freue mich, dass endlich Bewegung in die Szene kommt, aber der Weg sollte dahin gehen, nur noch gemischte Vereins- und Nationalteams im Spielbetrieb zu haben. Das wäre die logische Konsequenz auf die Entwicklung unseres Sports. Es ist halt schade, dass diese notwendige Reform so lange auf sich hat warten lassen.

Da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus.

Ich find die Regelung Top.
Sie hilft den kleinen Vereinen. Das müssen die Großen Vereine akzeptieren. Denn ohne die Kleinen Vereine sind auch die Großen bald am *****.

fräänk
10.02.2014, 19:55
Machen sie doch auch nicht !

Wenn Du 3-4 starke Damen hast, steck Ihnen noch 1-2 gute Männer zu und dann können Sie um den Aufstieg in die 1.Liga spielen ;-)

- in welcher Liga sollte/könnte/dürfte dieses Team denn starten?

head202
10.02.2014, 19:57
Dann frag ich mich, wieso Ihr Euch immer erst hinterher meldet. Ihr hättet ja bei der SAS mitmachen können.

Oder Eurem Landessportwart den entsprechenden Auftrag zur SpwVv mitgeben können.
Naja ;-)

Ich denke diese Frage erledigt sich von selbst. Man kann schließlich schlecht gegen etwas sein, von dem man nicht einmal etwas ahnt. Das trifft auch auf den 2. Satz zu.

Ich habe hier irgendwo schon einmal geschrieben, das man über den Worshop und dessen Ergebnisse hätte ausgiebig berichten sollen. Dann und zwar nur dann, hätte man vor einer Beschlußfassung sachlich relevante Einwände vortragen können.

Und bitte jetzt nicht den Einwand bringen, das die Zeit zwischen Workshop und Spvvv zu kurz war. Der Workshop hätte auch früher stattfinden können.

Außerdem liegt es mir fern alles schlecht zu reden. Viele Beschlüsse hätten auch meine Zustimmung erhalten. Nun gilt es halt die Fehler zu erkennen und zu beheben.

head202
10.02.2014, 20:16
Man sollte mal bei aller Kritik überdenken, durch die neue Damenregel bekommen eventuell kleine Vereine die keine Damen und keine Herrenmannschaft mangels Masse stellen können die Möglichkeit durch gemischte Mannschaften doch am Ligaspielbetrieb teilzunehmen. Der kleine Verein muß dann keine Spieler mehr von anderen Vereinen abwerben und auch kein Spieler muß seinen Verein verlassen um in einer Liga spielen zu können, wenn es durch die dann vielleicht gem. Mannschaft möglich ist. Wenm man in Zukunft nur noch die großen Vereine will, die genügend Herren und Damen haben ist die neue Regel schlecht,wenn man aber möchte, dass die kleinen nicht ganz ausbluten und eine Möglichkeit haben sollen zu überlegen ist die neue Regel in meinen Augen KLASSE!!!!!!

Im NBV wurden die gemischten Mannschaften und Mannschaften mit geringerer Spielerzahl schon vor Jahren eingeführt. Mit dem Erfolg, das ein paar Vereine ein wenig länger überlebten und andere noch heute auf diesem Stand herumkrebsen.
Das Ziel war seinerzeit wie heute, das mehr Mannschaften für den Spielbetrieb gemeldet werden und die Kosten für die Fahrten zu den Turnieren überschaubar bleiben. Mehr Mannschaften hätten schließlich mehr Ligen bedeutet und hätten zwangsläufig zu kürzeren Wegen geführt.
Herausgekommen ist dabei, das nicht mehr Mannschaften spielen, sondern alle übrigen Spielberechtigten des Vereins mit dieser kleineren Mannschaft reisen und lieber im Einzel hinterherspielen, als eine weitere Mannschaft zu gründen. Versuche dieser Entwicklung entgegenzuwirken wurden vehement gerade von den kleinen Vereinen abgelehnt.

ReDiMa
10.02.2014, 20:21
- in welcher Liga sollte/könnte/dürfte dieses Team denn starten?




2. Liga: 6-8 Spieler/innen aller Kategorien wobei die 6 besten Ergebnisse je Runde gewertet werden.


3. Liga: 5-7 Spieler/innen aller Kategorien wobei die 5 besten Ergebnisse je Runde gewertet werden.

pinkydiver
10.02.2014, 20:24
Wenn Du 3-4 starke Damen hast, steck Ihnen noch 1-2 gute Männer zu und dann können Sie um den Aufstieg in die 1.Liga spielen ;-)

Never ever !! Die Damen die diese Leistung zu bringen im Stande sind, spielen alle schon Liga 1 !

Die Lösung kann nur heißen, Aufstieg in die BL 1 der Damen nur über die Landesverbände !! Alles andere ist Tinnef

cash
10.02.2014, 20:53
Die Lösung kann nur heißen, Aufstieg in die BL 1 der Damen nur über die Landesverbände !! Alles andere ist Tinnef


Hallo Dirk,

grundsätzlich stimme ich dir zu, dass über die 2. Bundesliga zu wahrscheinlich mehr als 99% kein Team in die 1. Bundesliga Damen aufsteigen wird, aber das ist nicht Tinnef wie Du das schreibst, sondern Sache des Vereins den es betrifft, ob er das so will oder nicht.

Du musst aber einer Vereinsmannschaft beide Möglichkeiten einräumen in welche Liga Sie aufsteigen möchte, wenn es in der höheren Liga eine Trennung nach Damen und Herren gibt.

Reine Theorie: Eine Vereinsmannschaft aus 6 Damen wird Meister der 2. Bundesliga. Würdest Du diesem Team dann einen möglichen Aufstieg verwehren wollen? Sicher Theorie, aber für solche Fälle muss es eine wenn auch noch so sinnlos erscheinende Lösung geben.

cash
10.02.2014, 21:09
Ich frage mich schon seit vielen Jahren, was diese m.M. unsinnige Unterscheidung zwischen Männlein und Weiblein im Bahnengolf soll.
Bei Sportarten bei denen physische oder phychische Eigenschaften zwischen den Geschlechtern relevant sind, ist eine Trennung sinnvoll.
Aber ich frage mal, natürlich ganz unwissend um die Dinge, ob mir jemand den Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Bahnengolfern erklären kann.:confused:

Es wird ja sogar nur in der allgemeinen Klasse unterschieden, während der Jugendzeit und ab dem Seniorenalter spielen die männlichen und weiblichen Minigolfer/innen wieder zusammen. Das macht das noch unsinniger als du es bereits beschrieben hast!

cash
10.02.2014, 21:14
Im NBV wurden die gemischten Mannschaften und Mannschaften mit geringerer Spielerzahl schon vor Jahren eingeführt. Mit dem Erfolg, das ein paar Vereine ein wenig länger überlebten und andere noch heute auf diesem Stand herumkrebsen.
Das Ziel war seinerzeit wie heute, das mehr Mannschaften für den Spielbetrieb gemeldet werden und die Kosten für die Fahrten zu den Turnieren überschaubar bleiben. Mehr Mannschaften hätten schließlich mehr Ligen bedeutet und hätten zwangsläufig zu kürzeren Wegen geführt.
Herausgekommen ist dabei, das nicht mehr Mannschaften spielen, sondern alle übrigen Spielberechtigten des Vereins mit dieser kleineren Mannschaft reisen und lieber im Einzel hinterherspielen, als eine weitere Mannschaft zu gründen. Versuche dieser Entwicklung entgegenzuwirken wurden vehement gerade von den kleinen Vereinen abgelehnt.

Im BVBB hat sich nach der Reduzierung der Mannschaftsstärke in der Verbands- und Landesliga wieder ein ordentlicher Spielbetrieb mit ordentlich gefüllten Ligen ergeben. So ist das mit den Erfahrungen in den LV's. Die sind mal so und mal so.

Wenn die Vereine die Angebote nicht nutzen, wie anscheinend im NBV, dann hat man wenigstens das Angebot gemacht, dann kann sich keiner aufregen, wenn er immer mehr Spieler verliert.

head202
10.02.2014, 21:15
Es wird ja sogar nur in der allgemeinen Klasse unterschieden, während der Jugendzeit und ab dem Seniorenalter spielen die männlichen und weiblichen Minigolfer/innen wieder zusammen. Das macht das noch unsinniger als du es bereits beschrieben hast!

Folgerichtig wäre also eine Änderung bis in die 1. Liga gewesen. Damit wäre außerdem jede noch so abwegige Diskussion über einen Aufstieg von Damenmannschaften überflüssig gewesen.

fräänk
10.02.2014, 21:21
2. Liga: 6-8 Spieler/innen aller Kategorien wobei die 6 besten Ergebnisse je Runde gewertet werden.


3. Liga: 5-7 Spieler/innen aller Kategorien wobei die 5 besten Ergebnisse je Runde gewertet werden.


oh prima, danke für die Antwort, die hättest du dir auch sparen können......

ich tausche, nein schmeiße also 3-4 Herren raus und mache dann einen Durchmarsch in die 1. Liga....ohne Worte...........das ist doch alles Theorie......lass mal 1 Dame in den Teams der 2. und 3. Liga sein, das wird viel sein...... Jugendliche und/oder Schüler sollen ja auch noch im Team eingebaut werden... wohl dem der soviel starke Damen und Jungendliche hat.......

....die überzähligen Herren werden dann bestimmt noch weiter im Verein bleiben....... und wieder welche weg, soll das der Weg sein???

pinkydiver
10.02.2014, 21:23
Folgerichtig wäre also eine Änderung bis in die 1. Liga gewesen. Damit wäre außerdem jede noch so abwegige Diskussion über einen Aufstieg von Damenmannschaften überflüssig gewesen.

Volle Zustimmung :)

.
Reine Theorie: Eine Vereinsmannschaft aus 6 Damen wird Meister der 2. Bundesliga. Würdest Du diesem Team dann einen möglichen Aufstieg verwehren wollen? Sicher Theorie, aber für solche Fälle muss es eine wenn auch noch so sinnlos erscheinende Lösung geben.

reine Utopie !! Aber eine Reine Herrenmannschaft kann in die 1.Liga der Damen aufsteigen, wenn der Verein das will, das würde ich verweigern !!!!

-----------------------------------------------------------------------------
aber die ganze Diskussion hier ändert nichts an der Tasache, daß man aus 23 überregionalen Damenmannschaften (auch wenn es z.T Spielgemeinschaften sind) 10 macht, und das ist ein Schlag in die Fresse für die Damen und geht gar nicht !!!! Da zieht auch kein Argument die können ja jetzt in den Herrenmannschaften mitspielen. Die Idee finde ich gut, keine Frage, man hätte aber trotzdem den Damen Unterbau beibelassen sollen, z.B. vier 2. Ligen.

head202
10.02.2014, 21:26
Im BVBB hat sich nach der Reduzierung der Mannschaftsstärke in der Verbands- und Landesliga wieder ein ordentlicher Spielbetrieb mit ordentlich gefüllten Ligen ergeben. So ist das mit den Erfahrungen in den LV's. Die sind mal so und mal so.

Wenn die Vereine die Angebote nicht nutzen, wie anscheinend im NBV, dann hat man wenigstens das Angebot gemacht, dann kann sich keiner aufregen, wenn er immer mehr Spieler verliert.

Entschuldige bitte, wenn ich jetzt sehr provozierend rüberkomme, aber Du willst doch sicherlich Eure "Stadtmeisterschaften" nicht mit einem Spielbetrieb in einem LV mit immer noch 75 Vereinen vergleichen.

Zum 2. Absatz: Doch, ich reg mich über jedes Mitglied auf, das wir auf leichtfertigem Weg verlieren. Insbesondere dann, wenn uns durch leichtfertige Beschlüsse im DMV keine Steine, sondern Felsen in den Weg gerollt werden.

cash
10.02.2014, 21:28
Folgerichtig wäre also eine Änderung bis in die 1. Liga gewesen. Damit wäre außerdem jede noch so abwegige Diskussion über einen Aufstieg von Damenmannschaften überflüssig gewesen.

Korrekt!

Aber es gibt ja auch Internationale Wettbewerbe, wo leider noch in getrennten Mannschaften in der allgemeinen Klasse gespielt wird. Da war dann ein Kompromiss notwendig.

Aber was nun verändert wurde ist ja auch nicht auf ewig in Stein gemeisselt, ich hoffe das dieser Prozess dynamisch ist und sich fortsetzen wird und es dann in Zukunft nur noch Vereinsmannschaften gibt.

Wenn bei den schon recht umfangreichen Änderungen hier soviel "gemeckert" wird, wie würde es bei noch weitergehenden Änderungen erst sein?

head202
10.02.2014, 21:32
Korrekt!

Aber es gibt ja auch Internationale Wettbewerbe, wo leider noch in getrennten Mannschaften in der allgemeinen Klasse gespielt wird. Da war dann ein Kompromiss notwendig.



Ich kenne nur einen Wettbewerb, nämlich den EC. Alles andere wird über Auswahlmannschaften beschickt.

pinkydiver
10.02.2014, 21:34
Aber es gibt ja auch Internationale Wettbewerbe, wo leider noch in getrennten Mannschaften in der allgemeinen Klasse gespielt wird. Da war dann ein Kompromiss notwendig.


Na und, da muß man nur der Ausschreibung gemäß antreten, im eigen Verband kann man trotzdem machen was man will, was in Schweden geht, könnte auch bei uns gehen !!!

cash
10.02.2014, 21:38
Entschuldige bitte, wenn ich jetzt sehr provozierend rüberkomme, aber Du willst doch sicherlich Eure "Stadtmeisterschaften" nicht mit einem Spielbetrieb in einem LV mit immer noch 75 Vereinen vergleichen.

Zum 2. Absatz: Doch, ich reg mich über jedes Mitglied auf, das wir auf leichtfertigem Weg verlieren. Insbesondere dann, wenn uns durch leichtfertige Beschlüsse im DMV keine Steine, sondern Felsen in den Weg gerollt werden.

Sicher ist es ein Unterschied, aber unsere unterste Klasse muss auch bis Karlshagen/Usedom fahren um einen Spieltag auszutragen, bzw die Sportfreunde aus Karlshagen müssen zu jedem Spieltag nach Berlin fahren. Fährt die unterste Klasse im NBV auch zu jedem Spieltag über 250km eine Strecke?

Zum Absatz 2.... Du hattest von Änderungen im NBV gesprochen, die nicht angenommen wurden, dass ist dann LV-Sache und keine Steine vom DMV!

cash
10.02.2014, 21:56
Zitat von head202
Folgerichtig wäre also eine Änderung bis in die 1. Liga gewesen. Damit wäre außerdem jede noch so abwegige Diskussion über einen Aufstieg von Damenmannschaften überflüssig gewesen.

Volle Zustimmung :)

Zitat von cash
.
Reine Theorie: Eine Vereinsmannschaft aus 6 Damen wird Meister der 2. Bundesliga. Würdest Du diesem Team dann einen möglichen Aufstieg verwehren wollen? Sicher Theorie, aber für solche Fälle muss es eine wenn auch noch so sinnlos erscheinende Lösung geben. Zitat Cash Ende

reine Utopie !! Aber eine Reine Herrenmannschaft kann in die 1.Liga der Damen aufsteigen, wenn der Verein das will, das würde ich verweigern !!!!

-----------------------------------------------------------------------------
aber die ganze Diskussion hier ändert nichts an der Tasache, daß man aus 23 überregionalen Damenmannschaften (auch wenn es z.T Spielgemeinschaften sind) 10 macht, und das ist ein Schlag in die Fresse für die Damen und geht gar nicht !!!! Da zieht auch kein Argument die können ja jetzt in den Herrenmannschaften mitspielen. Die Idee finde ich gut, keine Frage, man hätte aber trotzdem den Damen Unterbau beibelassen sollen, z.B. vier 2. Ligen.

Irgendwie widersprichst Du Dir, in deinen Beiträgen beschwerst Du Dich das 13 Damenteams , in Deinen Worten "in die Fresse bekommen" und dann stimmst Du zu das auch die restlichen 10 Teams abgeschafft werden, weil man das System bis zur 1. Liga hätte durchziehen müssen.

Wo wären die Spitzendamen geblieben, die in Vereinen spielen die dann nicht die entsprechenden Herren hätten um dann eine TOP-Mannschaft für die Liga zu stellen. Das wäre noch deutlicher , in Deinen Worten "in die Fresse".

Ich sehe das als dynamischen Anfang, und aus meiner Sicht ist der DMV erwacht und hat etwas auf den richtigen Weg gebracht. Der Weg muss und sollte noch nicht zu Ende sein.

head202
10.02.2014, 22:13
Sicher ist es ein Unterschied, aber unsere unterste Klasse muss auch bis Karlshagen/Usedom fahren um einen Spieltag auszutragen, bzw die Sportfreunde aus Karlshagen müssen zu jedem Spieltag nach Berlin fahren. Fährt die unterste Klasse im NBV auch zu jedem Spieltag über 250km eine Strecke?

Zum Absatz 2.... Du hattest von Änderungen im NBV gesprochen, die nicht angenommen wurden, dass ist dann LV-Sache und keine Steine vom DMV!

In der untersten Klasse gehören auch Wege bis zu 150 KM dazu, wir haben nämlich auch Vereine am Rande NRW`s. Den Sonderfall mit dem Verein aus Meck/Pom anzuführen verzerrt hier auch ein wenig das Gesamtbild.

Ich habe mir gerade mal Eure Teilnehmerzahlen zu den Verbandsturnieren angeschaut und komme im Seniorenbereich auf 56 Aktive und in der allgem. Klasse plus Jugend auf 36 Aktive macht in der Summe 92 Teilnehmer. Zum Vergleich, da haben wir nur in der Abt. 1 ohne Kombispielbetrieb alleine bei den Sen. m. II = 91 Aktive.

Insgesamt gibt es im NBV zur Zeit 681 Senioren für die ein Spielerpaß ausgestellt ist, davon in der Abt. 1 = 373

Ich glaube also kaum, daß wir von denselben Problemen sprechen.

pinkydiver
10.02.2014, 22:14
Irgendwie widersprichst Du Dir, in deinen Beiträgen beschwerst Du Dich das 13 Damenteams , in Deinen Worten "in die Fresse bekommen" und dann stimmst Du zu das auch die restlichen 10 Teams abgeschafft werden, weil man das System bis zur 1. Liga hätte durchziehen müssen.
.


ich widerspreche mir nicht !!!!
Ich habe nie gesagt , daß man auch die restlichen 10 Damen Teams streichen soll, da hast was falsch gelesen !!!!

1) DAmen in Herrenmannschaften (gemischte Mannschaften) bis zur 1.Liga
2) zusätzlich reine Damenmannschaften !! 2 +1. Liga

das ist für mich der Weg, so ist es ja bei den Senioren auch, können in Herren bzw. Damenmannschaften mitspielen, gibt aber dennoch eigene Seniorenmannschaftsmeisterschaften.

cash
10.02.2014, 22:37
ich widerspreche mir nicht !!!!
Ich habe nie gesagt , daß man auch die restlichen 10 Damen Teams streichen soll, da hast was falsch gelesen !!!!

1) DAmen in Herrenmannschaften (gemischte Mannschaften) bis zur 1.Liga
2) zusätzlich reine Damenmannschaften !! 2 +1. Liga

das ist für mich der Weg, so ist es ja bei den Senioren auch, können in Herren bzw. Damenmannschaften mitspielen, gibt aber dennoch eigene Seniorenmannschaftsmeisterschaften.

Warum jetzt eine "Extrawurst" für die Damen? Entweder gemischt oder getrennt bis zur gleichen Liga. Mit Deinem Vorschlag würdest du den Spielbetrieb der Damen komplett zerstören, oder glaubst Du das dann genügend Damen in der reine Damenliga spielen, wo wir jetzt schon Probleme haben die Ligen zu füllen (s. Beitrag von ReDiMa), wenn ein Teil in gemischten Vereinsmannschaften spielen würden. Die Ligen bekommst Du dann nur voll, wenn du sie wieder so großräumig anlegst, das die Wege so weit werden, dass da dann wieder keiner spielen will.

Mit den Senioren hinkt das auch ein wenig, Senioren (m/w) können derzeit in den entsprechenden Teams der allg. Klasse mitspielen, aber in der eigenen Kategorie gibt es nur gemischte Vereinsmannschaften Senioren, egal ob m oder w.

cash
10.02.2014, 22:50
In der untersten Klasse gehören auch Wege bis zu 150 KM dazu, wir haben nämlich auch Vereine am Rande NRW`s. Den Sonderfall mit dem Verein aus Meck/Pom anzuführen verzerrt hier auch ein wenig das Gesamtbild.

Ich habe mir gerade mal Eure Teilnehmerzahlen zu den Verbandsturnieren angeschaut und komme im Seniorenbereich auf 56 Aktive und in der allgem. Klasse plus Jugend auf 36 Aktive macht in der Summe 92 Teilnehmer. Zum Vergleich, da haben wir nur in der Abt. 1 ohne Kombispielbetrieb alleine bei den Sen. m. II = 91 Aktive.

Insgesamt gibt es im NBV zur Zeit 681 Senioren für die ein Spielerpaß ausgestellt ist, davon in der Abt. 1 = 373

Ich glaube also kaum, daß wir von denselben Problemen sprechen.


Doch wir sprechen von demselben Problem, nämlich das Änderungen auf LV-Ebene in einem LV gut angenommen wurden und in einem anderen LV nicht. Da spielt es keine Rolle wieviele Mitglieder der LV hat.

Entweder wollen die Mitglieder es einfach nicht und wollen es so lassen wie es ist, oder der LV muss sich ein auf seine Bedürfnisse angepasstes Konzept erarbeiten. Wir haben keine Konzepte verglichen. Ich hab nur auf deinen Kommentar hin, das die Mannschaftsstärkenreduzierung im NBV nichts gebracht hat geantwortet das die Mannschaftsstärkenreduzierung im BVBB etwas gebracht hat.

Du hast in einen Topf dazu geschmissen, das der DMV da Steine/ Felsen in den Weg legt. Der DMV hat auf LV-Ebene nichts geändert, bzw. sogar nichts zu sagen!

pinkydiver
11.02.2014, 08:06
WMit Deinem Vorschlag würdest du den Spielbetrieb der Damen komplett zerstören, oder glaubst Du das dann genügend Damen in der reine Damenliga spielen, wo wir jetzt schon Probleme haben die Ligen zu füllen (s. Beitrag von ReDiMa), wenn ein Teil in gemischten Vereinsmannschaften spielen würden. Die Ligen bekommst Du dann nur voll, wenn du sie wieder so großräumig anlegst, das die Wege so weit werden, dass da dann wieder keiner spielen will.

Mit den Senioren hinkt das auch ein wenig, Senioren (m/w) können derzeit in den entsprechenden Teams der allg. Klasse mitspielen, aber in der eigenen Kategorie gibt es nur gemischte Vereinsmannschaften Senioren, egal ob m oder w.

Das zerstört den Spielbetrieb der DAmen in keinster Weise!! Ic bin mir sicher, Damen würden doch lieber in Damenmannschaften spielen, sofern der Verein(Spielgemeinschaft genügend Damen hat. In einem gemischten Team zu spielen ist attraktiv wenn Dame den Verein nicht wechseln will, aber so dennoch am attraktiven Spielbetreb teilnehmen will. Was in fast allen LVs geht, soll auf Bundesebene scheiße sein? Kann ich mir nicht vorstellen.

Der Vergleich mit den Sennis hinkt auch nicht, es geht doch nicht um Männlein/Weiblein sondern um das parallele Spiel auf zwei ebenen (hier eben Senioren/Vereinsmannschaften dort Damen/Vereinsmannschaften)

Das Problem war das man aus zwei 2. Ligen (die nicht voll waren) 5 Regionalligen gemacht hat, die Statistik zeigt jedoch, daß es zunehmend immer mehr Mannschaften wurden. Das einige Ligen nicht voll waren, ist halt so, die Regional-Liga Ost der Herren hat z.T auch nur mit 3 Teams gespielt, darüber redet niemand. Es ist halt regional bedingt, die Damen RL Nord ist voll, die ha aber auch den größten Einzugsbereich. Vier 2. Bundesligen der Damen wären da sicher der richtige Weg und gut gefüllt, bei nicht allzu großen Fahrtwegen.

cash
11.02.2014, 11:52
Der Vergleich mit den Sennis hinkt auch nicht, es geht doch nicht um Männlein/Weiblein sondern um das parallele Spiel auf zwei ebenen (hier eben Senioren/Vereinsmannschaften dort Damen/Vereinsmannschaften)


Das wäre dann ja spielen auf 3 Ebenen wenn eine Seniorin Damen/Vereinsmannschaft und Seniorenmannschaft spielen will. Wenn Du das der Spielerin ermöglichen willst, das sie alles mitspielen kann, viel Spaß beim erstellen des Terminplans.

Weiterhin gibt es keine Erklärung von Dir, warum es grundsätzlich bis zu einer bestimmten Liga nur Vereinsmannschaften geben soll und zusätzlich Damenmannschaften, aber keine Herrenmannschaften?

ABCoolboy
11.02.2014, 12:33
Das wäre dann ja spielen auf 3 Ebenen wenn eine Seniorin Damen/Vereinsmannschaft und Seniorenmannschaft spielen will. Wenn Du das der Spielerin ermöglichen willst, das sie alles mitspielen kann, viel Spaß beim erstellen des Terminplans.

Weiterhin gibt es keine Erklärung von Dir, warum es grundsätzlich bis zu einer bestimmten Liga nur Vereinsmannschaften geben soll und zusätzlich Damenmannschaften, aber keine Herrenmannschaften?

Du hast das Vorhaben offenbar nicht so ganz verstanden. Ich dachte die ganze Zeit, man will weg von den reinen Kategorie-Mannschaften, außer der 1.Buli, oder ?

cash
11.02.2014, 13:00
Du hast das Vorhaben offenbar nicht so ganz verstanden. Ich dachte die ganze Zeit, man will weg von den reinen Kategorie-Mannschaften, außer der 1.Buli, oder ?

Alles lesen, ich find das Konzept ok, nur pinkydiver will die zusätzlichen Damenmannschaften!

ReDiMa
11.02.2014, 19:22
Nur mal so in den Raum gestellt !

Die Landesverbände schicken Ihre Landessportwarte zur SpwVv nach Neuenstein-Aua.

Die stimmen mit einer überwältigen Mehrheit für dieses Neue System.

Und Ihr nörgelt hier an der Entscheidung rum. Somit gebt Ihr Euren Landessportwarten einen Riesentritt in den ***** !

Dann schaffen wir doch am besten die Sportwartevollversammlung ganz ab, machen im Alten Trott weiter und begraben in 10 Jahren den Mingolfsport, nur weil sich ein paar Spitzenspieler und Großverbände auf den Schlips getreten fühlen !?

Ohne die breite Masse die dann kaputt geht, seit Ihr auch überflüssig.

tg
11.02.2014, 19:33
Bevor ich mich mit einzelnen Punkten der Beschlüsse der Sportwarte-VV auseinandersetze, möchte ich die Art und Weise, wie sie zustande kamen, kritisieren.

Weder die Ergebnisse des Workshops noch des Sportausschusses wurden den aktiven Spielern -- den letztlich davon Betroffenen -- zugänglich gemacht. Dieser Vorwurf trifft nicht alleine den DMV, sondern auch die LV und Vereine, die keinen zuverlässigen Informationsfluß zustande bringen. Es mag in dieser Frage an Bewußtsein mangeln, aber ich glaube, daß es auch nicht wenige gibt, denen es ganz recht ist, Ihre Entscheidungen ohne Einbeziehung der Basis treffen zu können (in dieser Diskussion hört man ihre Stimmen auch). Es ist sicher nicht der erste derartige Vorgang, aber für mich steht fest:

Alleine schon mit der Art, wie diese Änderungen durchgezogen wurden, haben der DMV und seine Mitgliedsorganisationen billigend in Kauf genommen, weitere Aktive zu verlieren.

Die Forderung lautet, mehr Basisdemokratie zu schaffen; es muß zunächst eine gesicherte Informationskette vom DMV über die LV und Vereine zu den Aktiven geben. Bereits bevor die Jahreshauptversammlungen der Vereine stattfinden, liegen alle (gravierenden) Anträge vor und dann geht die Reihe zurück bis zu den DMV-Tagungen mit einer Abstimmungsbindung der Delegierten.

tg
11.02.2014, 19:44
Nur mal so in den Raum gestellt !

Die Landesverbände schicken Ihre Landessportwarte zur SpwVv nach Neuenstein-Aua.

Die stimmen mit einer überwältigen Mehrheit für dieses Neue System.

Und Ihr nörgelt hier an der Entscheidung rum. Somit gebt Ihr Euren Landessportwarten einen Riesentritt in den ***** !

Dann schaffen wir doch am besten die Sportwartevollversammlung ganz ab, machen im Alten Trott weiter und begraben in 10 Jahren den Mingolfsport, nur weil sich ein paar Spitzenspieler und Großverbände auf den Schlips getreten fühlen !?

Ohne die breite Masse die dann kaputt geht, seit Ihr auch überflüssig.

Meinen Beitrag von 20:33 habe ich geschrieben, ohne den von ReDiMa gelesen zu haben, aber ich finde, er paßt ganz gut darauf.

Deine These ist also, daß (a) die Entscheidungen deswegen gut sind, weil sie eine überwätigende Zustimmung durch die Landessportwarte (Du bist einer davon, nicht wahr?) bekommen haben und (b) die Lebenszeit des Minigolfsports durch diese Änderungen verlängert wird?

tg
11.02.2014, 20:21
Als nächstes interessiert mich, welche Notwendigkeit es überhaupt für solch umfassende Reformen des überregionalen Ligenbetriebs gegeben hat. Natürlich ist die Entwicklung der Mitgliederzahlen (Aktive und Vereine) im DMV dramatisch -- besonders für den, der sie kennt... --, aber liegen die Ursachen dafür in diesem Bereich? Also, welche Probleme in den überregionalen Ligen haben der Workshop, die Sportwarte-VV oder welcher Funktionär auch immer gesehen? Und vor allem, wie kamen sie darauf, überwogen hier fundierte Analysen oder doch eher vage Vermutungen?

Im Protokoll der Sportwarte-VV ist zumindest genannt, welche Zielsetzungen der Workshop und der Sportausschuß verfolgt haben:

Zielsetzung war es, den Mannschaftsspielbetrieb zu erhalten, aber dahingehend Veränderungen vorzunehmen, dass sich der zeitliche und finanzielle Aufwand für die einzelnen Spieler/innen etwas reduziert. Die Vorgaben und Interessen des Spitzensports sowie internationale Verpflichtungen waren dabei ebenso zu berücksichtigen wie die allgemeine Mitgliederentwicklung und die Interessen der Spieler/innen, die nicht Leistungssport auf höchstem Niveau betreiben möchten.


Es wäre interessant, das neue Konzept mal darauf abzuklopfen, ob wenigstens die eigenen Zielsetzungen als erreichbar angesehen werden können (obwohl, das geht nicht, das wäre ja "meckern, nörgeln, zerreden...").

ReDiMa
11.02.2014, 20:36
Deine These ist also, daß (a) die Entscheidungen deswegen gut sind, weil sie eine überwätigende Zustimmung durch die Landessportwarte (Du bist einer davon, nicht wahr?) bekommen haben und (b) die Lebenszeit des Minigolfsports durch diese Änderungen verlängert wird?


zu a) Nein ! Ich habe in meinem Landesverband vor der Sportwartevollversammlung des DMV meine Sportwarte vom MRP über die vorliegenden Anträge der SpwVv informiert. Und die gaben mir den Auftrag mit, für bestimmte Anträge zu stimmen.

zu b) die Chance ist wohl viel höher als nach dem heutigen Prinzip.

Aber mir ist es echt zu blöd mit den Mund fusselig zu reden.

Ich verabschiede mich von dieser Sinnlosen Diskussion, bis von Euch ein "VIEL" besseren Vorschlag als der jetzt vorliegende kommt.

Man sollte echt den Antrag stellen, die DMV-SpwVv abzuschaffen ! Denn nichts anderes fordert Ihr mit dieser Diskussion.

Aber nur zu, dann hab ich ein Freies Wochenende mehr.

tg
11.02.2014, 21:00
zu a) Nein ! Ich habe in meinem Landesverband vor der Sportwartevollversammlung des DMV meine Sportwarte vom MRP über die vorliegenden Anträge der SpwVv informiert. Und die gaben mir den Auftrag mit, für bestimmte Anträge zu stimmen.

Es ist schön und ich erkenne es an, wie Du es gehandhabt hast -- bleibt die Frage, ob die Vereinssportwarte genauso ihre Mitglieder einbezogen hatten (und das, bevor sie Dich beauftragt haben).


Ich verabschiede mich von dieser Sinnlosen Diskussion, bis von Euch ein "VIEL" besseren Vorschlag als der jetzt vorliegende kommt.

Schade, ich hatte gehofft, Du könntest etwas darüber schreiben, welche Probleme der Workshop oder der Sportausschuß im überregionalen Ligenspielbetrieb sahen und wie sie dazu kamen.

Man sollte echt den Antrag stellen, die DMV-SpwVv abzuschaffen ! Denn nichts anderes fordert Ihr mit dieser Diskussion. [...]

Eigentlich bist Du der einzige hier, der eine Abschaffung der Sportwarte-VV anspricht. Was ich fordere, habe ich zuvor schon geschrieben.

cash
11.02.2014, 21:02
Die Forderung lautet, mehr Basisdemokratie zu schaffen; es muß zunächst eine gesicherte Informationskette vom DMV über die LV und Vereine zu den Aktiven geben. Bereits bevor die Jahreshauptversammlungen der Vereine stattfinden, liegen alle (gravierenden) Anträge vor und dann geht die Reihe zurück bis zu den DMV-Tagungen mit einer Abstimmungsbindung der Delegierten.


Da ist sie wieder die Basisdemokratie. Sie wird immer gerufen wenn einem oder einer Gruppe eine Entscheidung die ein dafür gewähltes Gremium nicht passt.

Die Informationen hätten alle bekommen können, da die Einladung zum Workshop an alle LV's ging.
Ob sie überall weitergeleitet wurde ist mir nicht bekannt. Falls ja, könnte sich jeder über die Ergebnisse informieren.

Die entsprechenden Anträge zur SpwVv sind auch fristgerecht gestellt und damit wären auch die über die LV's verteilbar gewesen. Im heutigen Zeitalter von Email und anderen elektronischen Hilfsmitteln wäre es ein leichtes gewesen sich im LV/Verein ein Bild zu verschaffen.

Wenn man will bekommt man das schon hin.


Alleine schon mit der Art, wie diese Änderungen durchgezogen wurden, haben der DMV und seine Mitgliedsorganisationen billigend in Kauf genommen, weitere Aktive zu verlieren.



Ich glaub ja nicht das du viele Mitglieder verlierst, weil diese Änderungen über den üblichen Weg verabschiedet wurden. Du verlierst oder gewinnst Mitglieder, wenn das Konzept stimmt. Für mich ist es der richtige Weg, wo sicherlich nach praktischen Erfahrungen die ein oder andere Änderung vorgenommen werden wird.

head202
11.02.2014, 21:13
Doch wir sprechen von demselben Problem, nämlich das Änderungen auf LV-Ebene in einem LV gut angenommen wurden und in einem anderen LV nicht. Da spielt es keine Rolle wieviele Mitglieder der LV hat.

Entweder wollen die Mitglieder es einfach nicht und wollen es so lassen wie es ist, oder der LV muss sich ein auf seine Bedürfnisse angepasstes Konzept erarbeiten. Wir haben keine Konzepte verglichen. Ich hab nur auf deinen Kommentar hin, das die Mannschaftsstärkenreduzierung im NBV nichts gebracht hat geantwortet das die Mannschaftsstärkenreduzierung im BVBB etwas gebracht hat.

Du hast in einen Topf dazu geschmissen, das der DMV da Steine/ Felsen in den Weg legt. Der DMV hat auf LV-Ebene nichts geändert, bzw. sogar nichts zu sagen!

zu Absatz 1)
Wir sprechen nicht von denselben Problemen. Das liegt schon allein darin begründet das sich in Berlin an einem Spieltag der gesamte Verband trifft, während bei uns schon 1 Delegierter pro Verein fast die gleiche Summe an Teilnehmern ergeben würde. Probleme können also ganz anders angegangen und abgestimmt werden. Hinzu kommt, das die Teilnehmer mit dem Personennahverkehr anreisen können. Das ist fast vergleichbar mit früheren Stadtmeisterschaften in Witten, aber ich glaube, da waren manchmal mehr Teilnehmer.

zu Absatz 2)
Ich glaube Dir nicht, dass das in Berlin mehr Erfolg gebracht hat als bei uns. Ich denke ihr habt genau wie wir mehr erwartet, als ein paar zusätzliche 2. und 3. Mannschaften.

zu Absatz 3)
Natürlich greift der DMV nicht direkt in den Spielbetrieb eines LV ein, aber er gibt einen Rahmen vor. Und selbst ein grober Rahmen bleibt ein Rahmen nach dem wir uns zu richten haben, ob wir wollen oder nicht.

cash
11.02.2014, 21:17
Es wäre interessant, das neue Konzept mal darauf abzuklopfen, ob wenigstens die eigenen Zielsetzungen als erreichbar angesehen werden können (obwohl, das geht nicht, das wäre ja "meckern, nörgeln, zerreden...").

1. Aufteilung der 1.Liga in Nord und Süd = geringere Fahrtzeiten/-kosten.

2. Beibehaltung der Mannschaftsstärke im Spitzenbereich= keine Veränderung um die internationale Stellung nicht zu gefährden.

3. Einführung von Staffeln nach Regionen in der 2. und 3. Liga = geringere Fahrzeiten/-kosten, wobei sich bei Vereinen in Randgebieten in der 3. Liga auch eine Vergrößerung des Spielgebietes erfolgen kann.

4. Reduzierung der Spieltage= geringere Kosten,Entzerrung des Terminplans

5. Vereinsmannschaften einführen= ein Zusammenspiel von Familien wird verbessert, weil alle in einer Mannschaft spielen könnten

6. Reduzierung der Mannschaftsstärke ab der 3. Liga= auch kleinere Vereine haben eher die Möglichkeit in dieser Liga teilzunehmen, insbesondere auch durch die Einführung von Vereinsmannschaften.

7. Durch die Anpassung der Mannschaftsstärke mit immer nur einem Spieler mehr oder weniger ist die Durchlässigkeit für die Vereien besser gegeben.

Ob sich das als richtig herausstellt wird die Praxis zeigen, aber wenigstens wurde was unternommen. Viele auch hier im AUWI haben sich Änderung gewünscht, aber meist mit dem Hinweis, "macht ihr das mal" und ich schau was rauskommt.

Ihr könnt zufrieden sein, dass sich einige Mitglieder gedanken machen, damit ihr euren Sport ausführen könnt.

ReDiMa
11.02.2014, 21:20
Es ist schön und ich erkenne es an, wie Du es gehandhabt hast -- bleibt die Frage, ob die Vereinssportwarte genauso ihre Mitglieder einbezogen hatten (und das, bevor sie Dich beauftragt haben).


Das ist bestimmt nicht meine Aufgabe, das auch noch zu überwachen!

Ein bischen Selbstverantwortung kann man ja wohl voraussetzen.

tg
11.02.2014, 21:28
Da ist sie wieder die Basisdemokratie. Sie wird immer gerufen wenn einem oder einer Gruppe eine Entscheidung die ein dafür gewähltes Gremium nicht passt.

Die Informationen hätten alle bekommen können, da die Einladung zum Workshop an alle LV's ging.
Ob sie überall weitergeleitet wurde ist mir nicht bekannt. Falls ja, könnte sich jeder über die Ergebnisse informieren.

Die entsprechenden Anträge zur SpwVv sind auch fristgerecht gestellt und damit wären auch die über die LV's verteilbar gewesen. Im heutigen Zeitalter von Email und anderen elektronischen Hilfsmitteln wäre es ein leichtes gewesen sich im LV/Verein ein Bild zu verschaffen.

hätte, könnte, wäre, ... -- Tatsache ist aber, daß vermutlich die wenigsten Aktiven über die Dinge, die im Gange waren, informiert gewesen sind. Du schriebst in Beitrag #56 selbst: "Was aber so ziemlich das Beste am Workshop war, war das seit November 2013 bis zur SpVV auch gar nichts darüber im AUWI zu lesen war." Das passiert ja eigentlich nur, wenn ein ganz kleiner Kreis Informationen hatte.

Und da fordere ich, daß die Spieler aktiv unterrichtet werden -- es ist ja absurd, wenn alle 4622 Spieler -- soviele sind es noch -- in regelmäßigen Abständen bei ihrem Verein nachfragen, ob denn gerade etwas in der Mache ist.

Ich glaub ja nicht das du viele Mitglieder verlierst, weil diese Änderungen über den üblichen Weg verabschiedet wurden. [...]

Genau diese Haltung ist fatal. Der DMV kann es sich nicht mehr leisten, auch nur wenige Mitglieder zu verlieren.


Aber schön, daß Du Dich wieder zu Wort meldest; vielleicht kannst Du als Teilnehmer am Workshop etwas darüber berichten, wo Ihr die Probleme gesehen habt und wie Ihr zu den Ergebnissen gekommen seid.

head202
11.02.2014, 21:40
Nur mal so in den Raum gestellt !

Die Landesverbände schicken Ihre Landessportwarte zur SpwVv nach Neuenstein-Aua.

Die stimmen mit einer überwältigen Mehrheit für dieses Neue System.

Und Ihr nörgelt hier an der Entscheidung rum. Somit gebt Ihr Euren Landessportwarten einen Riesentritt in den ***** !

Dann schaffen wir doch am besten die Sportwartevollversammlung ganz ab, machen im Alten Trott weiter und begraben in 10 Jahren den Mingolfsport, nur weil sich ein paar Spitzenspieler und Großverbände auf den Schlips getreten fühlen !?

Ohne die breite Masse die dann kaputt geht, seit Ihr auch überflüssig.

Nur mal so in den Raum geantwortet! Viele Beschlüsse hätte auch ich mitgetragen. Aber es gab auch Dinge, die waren vorher nicht abzusehen. Zum Beispiel muß mir mal jemand erklären warum alle Systemmeisterschften auf einem Termin stattfinden müssen und warum das im August sein muß. Gibt es einen weiteren Grund, außer dem, das man diese endgültig kaputtmachen will? Das ist zum Beispiel so ein Felsen, der uns hier im NBV in den Weg gerollt wird.
Ich bin weder Spitzenspieler, noch bin ich ein Großverband und einen Schlips trag ich auch nicht. Ich glaube aber auch nicht daran, daß, nur weil ihr die Mannschaftsstärken und die Anfahrtswege durch die Teilung der 1. BL reduziert, auch nur ein Mitglied mehr für den Verband gewinnt. Wer einem Minigolfverein beitreten will, hat mit Sicherheit andere Fragen, als die wie bei uns der Spitzensport geregelt ist.
Ich habe viele Wünsche, einer davon ist, das manch ein LV-Sportwart kritikfähiger wird.

pinkydiver
11.02.2014, 21:46
Alles lesen, ich find das Konzept ok, nur pinkydiver will die zusätzlichen Damenmannschaften!

2. Beibehaltung der Mannschaftsstärke im Spitzenbereich= keine Veränderung um die internationale Stellung nicht zu gefährden.


Ich weiß nicht wo diesbezüglich dein Problem ist ba1:-) ba1:-) ba1:-)

Es gäbe dann Mannschaften, Damenmannschaften Jugendmannschaften und Seniorenmannschaften

genauso wie im Einzel: allgemeine Klasse, Jugend und Senioren

Es bleibt doch jeder Dame selbst überlassen, wo sie dann spielen möchte, genau wie im Einzel.
Terminplanung kein problem, niemand will alles spielen, darum geht es mir auch garnicht alles zu ermöglichen.

Auswirkung auf die internationale Stellung bei Reduzierung der Mannschaftstärke in Liga 1 und/oder gemischten Mannschaften sind aus der Luft gegriffen !! Schweden machts vor und die Erfolge von Uppsala, sprechen eine deutliche Sprache

head202
11.02.2014, 21:58
Die Informationen hätten alle bekommen können, da die Einladung zum Workshop an alle LV's ging.
Ob sie überall weitergeleitet wurde ist mir nicht bekannt. Falls ja, könnte sich jeder über die Ergebnisse informieren.

Die entsprechenden Anträge zur SpwVv sind auch fristgerecht gestellt und damit wären auch die über die LV's verteilbar gewesen. Im heutigen Zeitalter von Email und anderen elektronischen Hilfsmitteln wäre es ein leichtes gewesen sich im LV/Verein ein Bild zu verschaffen.

Wenn man will bekommt man das schon hin.

Ich hatte die Informationen, ich hatte auch Antworten aus den eigenen Notizen unserer Teilnehmer, wo jeder der beiden sich die Dinge festgehalten hat, die er für das wichtigste hielt. Aber hat es auch eine offizielle Zusammenfassung und Darstellung gegeben? Ich habe keine gesehen!
Die Anträge zur SpVV kamen in der Weihnachtszeit, die Versammlung war am 2. Januarwochenende. In einem Stadtsportbund mit 5 oder 6 Vereinen bekomme auch ich eine Meinungsbildung hin, versuch das aber mal in einem echten Sportverband.

cash
11.02.2014, 22:13
Ich hatte die Informationen, ich hatte auch Antworten aus den eigenen Notizen unserer Teilnehmer, wo jeder der beiden sich die Dinge festgehalten hat, die er für das wichtigste hielt. Aber hat es auch eine offizielle Zusammenfassung und Darstellung gegeben? Ich habe keine gesehen!
Die Anträge zur SpVV kamen in der Weihnachtszeit, die Versammlung war am 2. Januarwochenende. In einem Stadtsportbund mit 5 oder 6 Vereinen bekomme auch ich eine Meinungsbildung hin, versuch das aber mal in einem echten Sportverband.

Sorry, jetzt kommt mal eine unqualifizierte Äusserung:

Wie verständigt ihr euch im NBV? per Rauchzeichen oder Trommeln?

head202
11.02.2014, 22:53
Sorry, jetzt kommt mal eine unqualifizierte Äusserung:

Wie verständigt ihr euch im NBV? per Rauchzeichen oder Trommeln?

Na klar, ist doch neben Telefon, Fax und Internet ein sehr probates Mittel auf dem Land. Das geht natürlich in der großen Stadt nicht, da sind wir euch echt über.

Lenny
12.02.2014, 07:42
Ich weiß nicht wo diesbezüglich dein Problem ist ba1:-) ba1:-) ba1:-)

Es gäbe dann Mannschaften, Damenmannschaften Jugendmannschaften und Seniorenmannschaften

genauso wie im Einzel: allgemeine Klasse, Jugend und Senioren

Es bleibt doch jeder Dame selbst überlassen, wo sie dann spielen möchte, genau wie im Einzel.
Das Ziel war doch, Vereinsmannschaften (gemischte Mannschaften) - außerhalb der Spitzenliga - einzuführen, nicht ein abstruses Konzept "Damen in Herrenmannschaften" umzusetzen. Eine solche Zwitterlösung (Dame sucht sich aus) würde doch den Damenspielbetrieb nur zersplittern: Es würde kaum (bzw. weniger) die gewünschte "Geschlechtermischung" in den Vereinsmannschaften geben, aber dennoch würde der eh schon auf wackeligen Beinen stehende Damenspielbetrieb einen Aderlaß verzeichnen müssen. Es gibt Befürworter der geschlechterübergreifenden Mannschaften und Befürworter der strikten Trennung. Eine solche Zwischenlösung hilft aber beiden nicht weiter, weil es beide Konzepte nur verwässert.

Der Verweis auf Jugend- bzw. Seniorenmannschaften ist im übrigen wenig zielführend. Dort gibt es keine Ligenstruktur, keinen überregionalen Ligenspielbetrieb. Das ist ein anderer Wettbewerb, der halt keine Entsprechung in der allgemeinen Klasse hat. Und konsequenterweise wird dort auf eine Geschlechtertrennung oder unterschiedliche Behandlung verzichtet.

Lenny
12.02.2014, 07:48
Zum Beispiel muß mir mal jemand erklären warum alle Systemmeisterschften auf einem Termin stattfinden müssen und warum das im August sein muß. Gibt es einen weiteren Grund, außer dem, das man diese endgültig kaputtmachen will? Das ist zum Beispiel so ein Felsen, der uns hier im NBV in den Weg gerollt wird.Wieviele Spieler haben denn in den letzten Jahren an beiden (ich nehme mal nur Beton + Eternit, weil ich Cobi mal außen vor sehe) Abteilungsmeisterschaften teilgenommen? Ist diese Anzahl Grund genug, um den Vorteil, denn die große Allgemeinheit hat (Beitrag zur ganz offensichtlich dringend nötigen Spielkalender-Entzerrung), zu vernachlässigen. Wieso betonst den NBV hier so sehr?
Ich bin weder Spitzenspieler, noch bin ich ein Großverband und einen Schlips trag ich auch nicht. Ich glaube aber auch nicht daran, daß, nur weil ihr die Mannschaftsstärken und die Anfahrtswege durch die Teilung der 1. BL reduziert, auch nur ein Mitglied mehr für den Verband gewinnt. Wer einem Minigolfverein beitreten will, hat mit Sicherheit andere Fragen, als die wie bei uns der Spitzensport geregelt ist.Mit der gleichen Argumentation läßt sich auch dein Wunsch nach Trennung der System-DM-Termine vom Tisch wischen, denn welchen Neuling interessiert das? Ein entspannterer Terminplan wäre da schon attraktiver.

Laumer Back
12.02.2014, 10:20
Die Forderung lautet, mehr Basisdemokratie zu schaffen; es muß zunächst eine gesicherte Informationskette vom DMV über die LV und Vereine zu den Aktiven geben. Bereits bevor die Jahreshauptversammlungen der Vereine stattfinden, liegen alle (gravierenden) Anträge vor und dann geht die Reihe zurück bis zu den DMV-Tagungen mit einer Abstimmungsbindung der Delegierten.

Also wenn das keine Bewerbung um ein Amt ist! Ich würde Dich sofort wählen :D

Anscheinend bist Du jemand der richtig viel Verantwortung in Deinem Verein übernimmt. Und dann hast Du noch noch so schöne Worte wie Basisdemokratie in Deinem Wortschatz... toll!

Schlag bei Gelegenheit auch mal nach was Delegierte und repräsentative Demokratie bedeuten und wie ein solches System funktioniert. :rolleyes:

head202
12.02.2014, 17:58
Wieviele Spieler haben denn in den letzten Jahren an beiden (ich nehme mal nur Beton + Eternit, weil ich Cobi mal außen vor sehe) Abteilungsmeisterschaften teilgenommen? Ist diese Anzahl Grund genug, um den Vorteil, denn die große Allgemeinheit hat (Beitrag zur ganz offensichtlich dringend nötigen Spielkalender-Entzerrung), zu vernachlässigen. Wieso betonst den NBV hier so sehr?
Mit der gleichen Argumentation läßt sich auch dein Wunsch nach Trennung der System-DM-Termine vom Tisch wischen, denn welchen Neuling interessiert das? Ein entspannterer Terminplan wäre da schon attraktiver.

Warum ich den NBV betone wird an Deiner eigenen Antwort deutlich. Warum siehst Du die Cobi-DM außen vor? Vielleicht weil davon in erster Linie der NBV betroffen ist? Gerade dort treten immer wieder NBV-Sportler an, die auch für andere Systemmeisterschaften qualifiziert sind und das zum Teil auch nutzen. Genaue Zahlen dazu kann ich selbstverständlich nicht bieten, da ich nicht damit rechnete sie jemals zu brauchen. Auch bei Eternit und Beton gibt es immer wieder Teilnehmer die beides spielen.

Einen entspannten Terminplan hätte ich auch gern! Dieser, der uns jetzt vorliegt, erfüllt dies jedoch in keiner Weise. Aber wenn man alle Argumente immer nur vom Tisch wischt, wird sich wohl auch in der Zukunft kaum etwas ändern.

VPF
12.02.2014, 18:06
@Head202

Gründet doch euren eigenen Verband. Dann habt ihr eure Ruhe und könnt wurschteln,
wie ihr es wollt !

mayo1973
12.02.2014, 18:07
@ Head202

dazu kann ich was sagen: 2011 cobi-dm in hamm waren 22 abteilungsfremde und 2012 in essen-stoppenberg waren es 21. 2013 in karlsruhe-grötzingen leider nur 9 ;)
gruß aus essen
mayo

head202
12.02.2014, 18:09
@Head202

Gründet doch euren eigenen Verband. Dann habt ihr eure Ruhe und könnt wurschteln,
wie ihr es wollt !

Dein Beitrag ist so armselig, daß sich jede weitere Antwort von selbst verbietet.

mayo1973
12.02.2014, 18:15
ach so ich nehme 2010 auf baltrum auch noch mit da waren es 31 abteilungsfremde

pinkydiver
12.02.2014, 18:21
Wieviele Spieler haben denn in den letzten Jahren an beiden (ich nehme mal nur Beton + Eternit, weil ich Cobi mal außen vor sehe) Abteilungsmeisterschaften teilgenommen? Ist diese Anzahl Grund genug, um den Vorteil, denn die große Allgemeinheit hat (Beitrag zur ganz offensichtlich dringend nötigen Spielkalender-Entzerrung), zu vernachlässigen. Wieso betonst den NBV hier so sehr?.

Mehr als Du denkst >10 incl. Cobigolf ( ich weiß nicht warum Du das ausklammerst:confused: )
Einerseits verschwendet man Termine indem man die 3 Kombi Dms an 3 verschiedenen Wochenenden im Juli plant , die versucht man durch Zusammenlegung der Abt. DMs wieder rein zu holen. Ich sehe das wie HEAD202, ein erneuter Versuch diese zu töten, obwohl es immer gut besuchte Veranstaltungen sind. ich weiß auch nicht warum unser Bundessportwart so vehement gegen Abt. DMs ist, er nimmt dort regelmäßig teil und auch auch da seine Erfolge gefeiert.
Im September hätte es genug Termine für diese Meisterschaften gegeben, nachdem dort keine Ranglisten und Punktspiele mehr stattfinden. **** komplettes Unverständnis meinerseits ***s5:-)

So macht man unseren Sport nicht attraktiver sondern kaputt

ReDiMa
12.02.2014, 19:14
Wer Eternit- und Beton-DM spielen möchte, kann auch gleich die Kombi-DM mitspielen ;-)

Die Senioren- und Herren/Damen-DM wird wegen der zukünftigen Ausspielung der Mannschafts-DM auf der Kombi-DM, getrennt.

Und es wird wohl ab 2015 weniger bof-Bälle geben ;-)

head202
12.02.2014, 19:26
Wer Eternit- und Beton-DM spielen möchte, kann auch gleich die Kombi-DM mitspielen ;-)

;-)

Können ja, wollen NEIN!

Düsi
12.02.2014, 19:49
Die Anträge zur SpVV kamen in der Weihnachtszeit, die Versammlung war am 2. Januarwochenende. In einem Stadtsportbund mit 5 oder 6 Vereinen bekomme auch ich eine Meinungsbildung hin, versuch das aber mal in einem echten Sportverband.


"echter Sportverband" ab wann ist ein Sportverband ein echter?
und gibt es unechte Sportverbände???

wer hoch flieg kann auch tief fallen.

pinkydiver
12.02.2014, 19:58
Können ja, wollen NEIN!

Gefällt mir !!!:)

pinkydiver
12.02.2014, 19:59
Die Senioren- und Herren/Damen-DM wird wegen der zukünftigen Ausspielung der Mannschafts-DM auf der Kombi-DM, getrennt.

Und es wird wohl ab 2015 weniger bof-Bälle geben ;-)


Alles 3 Komni Dms auf einen termin, dann hätte man einen extra Termin für die MAnnschafts DM Endrunde und dann immer noch einen Termin frei !!!!!!

ReDiMa
12.02.2014, 20:24
Können ja, wollen NEIN!

Denkst Du ich etwa !?

Uwe Braun
12.02.2014, 20:41
Hat mit diesem Thema nichts zu tun, aber Herbert Adam ist ja hier sehr aktiv. Vielleicht könntest Du, lieber Herbert bei aller Betriebsamkeit die von Joda in einem anderen Thread gestellte Frage nach dem Protokoll über die letzte JHV der Abt. 1 des NBV beantworten oder aber einfach das Protokoll auf die Homepage einstellen lassen, wie das auch in den vergangen Jahren der Fall war. Vielen Dank im voraus.

Und nun viel Spaß bei der weiteren Diskussion.

Rolf Lenk
12.02.2014, 21:36
Gründet doch euren eigenen Verband. Dann habt ihr eure Ruhe und könnt wurschteln,
wie ihr es wollt !

Solch eine Antwort zeugt von überragender Intelligenz

head202
12.02.2014, 22:37
Hat mit diesem Thema nichts zu tun, aber Herbert Adam ist ja hier sehr aktiv. Vielleicht könntest Du, lieber Herbert bei aller Betriebsamkeit die von Joda in einem anderen Thread gestellte Frage nach dem Protokoll über die letzte JHV der Abt. 1 des NBV beantworten oder aber einfach das Protokoll auf die Homepage einstellen lassen, wie das auch in den vergangen Jahren der Fall war. Vielen Dank im voraus.

Und nun viel Spaß bei der weiteren Diskussion.

Hallo Uwe,

hast eine PN.

cash
12.02.2014, 22:57
Mehr als Du denkst >10 incl. Cobigolf ( ich weiß nicht warum Du das ausklammerst:confused: )
Einerseits verschwendet man Termine indem man die 3 Kombi Dms an 3 verschiedenen Wochenenden im Juli plant , die versucht man durch Zusammenlegung der Abt. DMs wieder rein zu holen. Ich sehe das wie HEAD202, ein erneuter Versuch diese zu töten, obwohl es immer gut besuchte Veranstaltungen sind. ich weiß auch nicht warum unser Bundessportwart so vehement gegen Abt. DMs ist, er nimmt dort regelmäßig teil und auch auch da seine Erfolge gefeiert.
Im September hätte es genug Termine für diese Meisterschaften gegeben, nachdem dort keine Ranglisten und Punktspiele mehr stattfinden. **** komplettes Unverständnis meinerseits ***s5:-)

So macht man unseren Sport nicht attraktiver sondern kaputt

Ich hab mir mal die Zahlen für 2013 angesehen, jedoch nur schnell mal am PC, könnte auch eine kleine Fehlerqoute haben.

Termingleich Cobi und Eternit, daher kann es dort zu keinen Überschneidungen kommen.

Identische Teilnehmer Cobi und Beton Anzahl: 1
Identische Teilnehmer Beton und Eternit Anzahl: 2 zuzügl. 3 Mannschaftsspieler

Für ganze 6 Teilnehmer werde 2 Wochenenden verplant, da ja das Wochenende vorher als Anreisewochenende genutzt wird.
Ich glaube nicht das wegen max. fehlender 6 Teilnehmer die Veranstaltung getötet wird.

Also größer 10 kann ich da nicht feststellen.
Das bei Cobi auch Systemfremde teilnehmen, ist doch ok, wahrscheinlich haben sich diese Teilnehmer für andere Systemdeutsche nicht qualifiziert und in einem LV wo kein Cobi gespielt wird kann man sich ja einhfach melden, da ein Sockelplatz für den LV vorhanden ist

cash
12.02.2014, 23:07
@ Head202

dazu kann ich was sagen: 2011 cobi-dm in hamm waren 22 abteilungsfremde und 2012 in essen-stoppenberg waren es 21. 2013 in karlsruhe-grötzingen leider nur 9 ;)
gruß aus essen
mayo

Abteilungsfremde sind nicht gleich Teilnehmer an anderen Systemdeutschen, daher spielt diese Frage keine Rolle bei der Diskussion die Systemdeutschen alle auf einem Termin zu legen.

Die Systemdeutsche Cobi liegt jetzt ja schon wechselseitig auf dem Termin der Beton- und Eternitdeutsche.

cash
12.02.2014, 23:42
Ich hab mir mal die Zahlen für 2013 angesehen, jedoch nur schnell mal am PC, könnte auch eine kleine Fehlerqoute haben.

Termingleich Cobi und Eternit, daher kann es dort zu keinen Überschneidungen kommen.

Identische Teilnehmer Cobi und Beton Anzahl: 1
Identische Teilnehmer Beton und Eternit Anzahl: 2 zuzügl. 3 Mannschaftsspieler

Für ganze 6 Teilnehmer werde 2 Wochenenden verplant, da ja das Wochenende vorher als Anreisewochenende genutzt wird.
Ich glaube nicht das wegen max. fehlender 6 Teilnehmer die Veranstaltung getötet wird.

Also größer 10 kann ich da nicht feststellen.
Das bei Cobi auch Systemfremde teilnehmen, ist doch ok, wahrscheinlich haben sich diese Teilnehmer für andere Systemdeutsche nicht qualifiziert und in einem LV wo kein Cobi gespielt wird kann man sich ja einhfach melden, da ein Sockelplatz für den LV vorhanden ist

2012

Identische Teilnehmer Beton und Eternit Anzahl: 2

Die Ergebnisliste Cobi habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Yoda
13.02.2014, 05:46
Da würde mich doch mal glatt interessieren in welchem LV dieser Workshop über die Vorstände hinaus bekannt war?

Waren eigentlich Leute vom NBV an diesen Workshop anwesend und haben mitgewirkt oder anders gefragt hatte der NBV kein Intresse daran gezeigt.

Lenny
13.02.2014, 06:52
2012

Identische Teilnehmer Beton und Eternit Anzahl: 2

Die Ergebnisliste Cobi habe ich auf die schnelle nicht gefunden.
Danke für die Recherche.

Lenny
13.02.2014, 07:08
Alles 3 Komni Dms auf einen termin, dann hätte man einen extra Termin für die MAnnschafts DM Endrunde und dann immer noch einen Termin frei !!!!!!
Damen/Herren und Senioren spielen doch schon seit Jahren am selben WE ihre DM. Die Jugend-DM liegt extra, das mag wegen Betreuer sogar sinnvoll sein.

Lenny
13.02.2014, 07:19
Mehr als Du denkst >10 incl. Cobigolf ( ich weiß nicht warum Du das ausklammerst:confused: )
Einerseits verschwendet man Termine indem man die 3 Kombi Dms an 3 verschiedenen Wochenenden im Juli plant , die versucht man durch Zusammenlegung der Abt. DMs wieder rein zu holen.
Ich sehe die Cobi-DM außen vor, weil es eine eher regional interessante Veranstaltung ist. Wir reden hier doch über überregionale Schwerpunkte. Problemlos wäre auch ein Wegfall der Festbindung der Cobi-DM im DMV-Kalender denkbar.

Wie bereits oben geschrieben, finden die 3 Kombi-DMs an 2 (!) verschiedenen WE statt. Schlechte Recherche, sag ich mal.
So macht man unseren Sport nicht attraktiver sondern kaputtMeinst du jetzt für "dich" attraktiver oder für Neu-Interessierte...? :rolleyes: Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich alle einig sind, dass der Terminkalender zu voll ist, aber wenn man versucht das Thema anzupacken, heißt es dann "der Termin ist [für mich/meine Lobby] wichtig, wenn ihr den anfaßt seid ihr böse"...

pinkydiver
13.02.2014, 08:32
Damen/Herren und Senioren spielen doch schon seit Jahren am selben WE ihre DM. Die Jugend-DM liegt extra, das mag wegen Betreuer sogar sinnvoll sein.

Nach der Saison Neugestalltung ab 2015 aber nicht mehr und nur darum gehts und glaubts Du das viele Betreuer selbst eine Kombi DM spielen und dann gleich anschließend als Betreuer zur Jugend DM fahren, nicht wirklich oder ??


Für ganze 6 Teilnehmer werde 2 Wochenenden verplant, da ja das Wochenende vorher als Anreisewochenende genutzt wird.
Ich glaube nicht das wegen max. fehlender 6 Teilnehmer die Veranstaltung getötet wird.t

Na und, es hat doch im Herbst genug Termine, da sind ja keine Pflichtspiele mehr, die WEs können ja zusätzlich auch für Freundschaftsturniere genutzt werden. Ab man würde denjenigen die Möglichkeit geben, die zwei Abt. DMs spielen wollen, egal wie viele oder wie wenige es sind.

Oder ist es gewollt daß Mitte August die Saison zuende ist ???

cash
13.02.2014, 09:59
Nach der Saison Neugestalltung ab 2015 aber nicht mehr und nur darum gehts und glaubts Du das viele Betreuer selbst eine Kombi DM spielen und dann gleich anschließend als Betreuer zur Jugend DM fahren, nicht wirklich oder ??


Das ist mal wieder eine reine Spekulation von Dir. Aber wenn keiner als Betreuer fährt, weil er evtl. keine Zeit hat, dann hat er aber Zeit eine Kombi-DM und danach eine Mannschaftsendrunde zu spielen? Die Kombi-DM's der allg. Klasse und Senioren müssen getrennt werden, da auch Senioren in einer Herren/Damenmannschaft spielen, die ab 2015 ihren Titel auf der Kombi ausspielen.



Na und, es hat doch im Herbst genug Termine, da sind ja keine Pflichtspiele mehr, die WEs können ja zusätzlich auch für Freundschaftsturniere genutzt werden. Ab man würde denjenigen die Möglichkeit geben, die zwei Abt. DMs spielen wollen, egal wie viele oder wie wenige es sind.

Oder ist es gewollt daß Mitte August die Saison zuende ist ???

Also den neuen Terminplan hast Du aber auch nicht ordentlich gelesen. Im September findet mindest ein Mannschaftsspieltag (ausser der ersten Liga) statt, sowie im Herbst die Relegationspiele. Der ein oder andere Verein möchte auch al ein Pokalturnier veranstalten und der ein oder ander möchte an solch einem auch mal teilnehmen, dazu ist dann Zeit.

Mir ging es auch nicht darum den Spielern es zu verwehren auf mehreren DM's mitzuspielen, aber einfach mal ne Behauptung aufstellen es seien deutlich mehr als 10 Spieler ohne zu recherchieren ist einfach, der Sache aber nicht dienlich. Wenn hier mit Zahlen diskutiert wird dann bitte ordentlich.
Für Zahlen der Zukunft kannst Du gerne schätzen, wenn Du es dazu schreibst, für die Vergangenheit aber bitte recht genau und keine falschen Zahlen.

Flip
13.02.2014, 10:34
Nach der Saison Neugestalltung ab 2015 aber nicht mehr und nur darum gehts und glaubts Du das viele Betreuer selbst eine Kombi DM spielen und dann gleich anschließend als Betreuer zur Jugend DM fahren, nicht wirklich oder ??

Das sind schon einige und wenn diese wegfallen, würden es die Kiddies spüren.
Sollten diese Betreuer wegfallen, wäre es ein Rückschritt in Sachen Jugendbetreuung!

Für mich ist die Betreuung der Jugend DM sportlich gesehen ein Highlight der Saison und ich glaube es gibt nicht viel, was mehr Spaß macht als mit der Jugend eine Woche verbringen.
Ich denke die Betreuer die das betrifft, wissen was ich meine und wollen das nicht missen.

wate
13.02.2014, 10:39
Das sind schon einige und wenn diese wegfallen, würden es die Kiddies spüren.
Sollten diese Betreuer wegfallen, wäre es ein Rückschritt in Sachen Jugendbetreuung!

Für mich ist die Betreuung der Jugend DM sportlich gesehen ein Highlight der Saison und ich glaube es gibt nicht viel, was mehr Spaß macht als mit der Jugend eine Woche verbringen.
Ich denke die Betreuer die das betrifft, wissen was ich meine und wollen das nicht missen.

Wer ein bisschen Weitblick hat, weiß, dass dies zusammen mit dem JLP die wichtigste nationale Veranstaltung ist. Wenn man anfängt, die Jugendlichen zu vernachlässigen, graben wir unser eigenes Grab.

pinkydiver
13.02.2014, 10:48
1) Die Kombi-DM's der allg. Klasse und Senioren müssen getrennt werden, da auch Senioren in einer Herren/Damenmannschaft spielen, die ab 2015 ihren Titel auf der Kombi ausspielen.

2) Also den neuen Terminplan hast Du aber auch nicht ordentlich gelesen. Im September findet mindest ein Mannschaftsspieltag (ausser der ersten Liga) statt, sowie im Herbst die Relegationspiele. Der ein oder andere Verein möchte auch al ein Pokalturnier veranstalten und der ein oder ander möchte an solch einem auch mal teilnehmen, dazu ist dann Zeit..

zu 1) Das ist Quatsch, die können an einem Termin stattfinden, sofern es eine separate Team-Endrunde gibt.

zu 2) wie soll das gehen ein Spieltag im Herbst wenn die Saison dann wieder zum 1.1 beginnt? Relegation im Herbst ja, nur dieses Jahr haben wir Wechselfristen 2x (zum 1.9 und 1.1)

aber ich sehe Du hast Deine Meinung ich habe meine, ich warte einfach mal ab was noch durch die BV muß und dann wird hoffentlich mal was endgültiges offiziell veröffentlicht und nicht so eine Geheimniskrämerei gemacht wie im Moment.

wate
13.02.2014, 11:50
Merkt Ihr eigentlich anhand dieser Diskussion zum Beispiel, wie kompliziert unser Sport geworden ist?

tg
13.02.2014, 12:08
Na ja, früher gab es halt kein Forum wie dieses, wo solche Diskussionen öffentlich hätten geführt werden können.

tg
13.02.2014, 12:25
Da es gerade um den Rahmenterminplan geht: Man kann die Kombi- und System-Meisterschaften doch unabhängig voneinander betrachten und auch letztere an drei verschiedenen Terminen austragen; z. B. im August parallel zu den internationalen Meisterschaften.

pinkydiver
13.02.2014, 12:26
Merkt Ihr eigentlich anhand dieser Diskussion zum Beispiel, wie kompliziert unser Sport geworden ist?

Der Sport ist nicht kompliziert, er wird absichtlich kompliziert gemacht !!!

cash
13.02.2014, 14:19
zu 1) Das ist Quatsch, die können an einem Termin stattfinden, sofern es eine separate Team-Endrunde gibt.

zu 2) wie soll das gehen ein Spieltag im Herbst wenn die Saison dann wieder zum 1.1 beginnt? Relegation im Herbst ja, nur dieses Jahr haben wir Wechselfristen 2x (zum 1.9 und 1.1)

aber ich sehe Du hast Deine Meinung ich habe meine, ich warte einfach mal ab was noch durch die BV muß und dann wird hoffentlich mal was endgültiges offiziell veröffentlicht und nicht so eine Geheimniskrämerei gemacht wie im Moment.

Wieso sollen denn die Ligen vor der DM abgeschlossen sein? Alle Ligen können das ganze Jahr durch spielen (ausser natürlich die erste Liga, da deren Finale auf der Kombi DM ist). Da siehst Du nun wie Du dich damit auseinandergesetz hast. Sollten Dir natürlich die Informationen fehlen kannst Du Dich damit nicht richtig auseinandersetzen, aber dann brauchst du auch hier nicht Deine Spekulationen ins Kraut schiessen.

Ich war immer gegen die Jahressaison, weil der Spielplan wie früher als wir es schon hatten im Frühjahr zu gedrängt war und für den Großteil wie Du geschrieben hast die Saison für die Teilnehmer der Deutschen nach diesen beendet war und für den großen Rest sogar vor der DM. Jetzt ist der Spielplan über die ganze Zeit gut verteilt und das ist auch sinnvoll.

Natürlich hat jeder eigene Prioritäten und so ein Spielplan ist halt auch immer ein Kompromiss!

Kiwi
13.02.2014, 17:54
Oder ist es gewollt daß Mitte August die Saison zuende ist ???

ja - DU hast es gewollt
dadurch das DU immer die Um Stellung auf Kallenderjahr gefodert hast hasst DU es so gewollt
jetzT hast du es gekrigt
und motzt immer Weiter und Weiter

pinkydiver
13.02.2014, 18:05
ja - DU hast es gewollt
dadurch das DU immer die Um Stellung auf Kallenderjahr gefodert hast hasst DU es so gewollt
jetzT hast du es gekrigt
und motzt immer Weiter und Weiter

Da international die Saison auf das Kalenderjahr gemünzt ist, war das das einzig sinnvolle.
Was ist denn nun : Cash sagt es findet noch ein Spiel (das 5.) im September statt??

Kann ich voraussehen, daß man die Abteilungs DM töten will und alle 3 auf einen termin in den August legt?? Mann hätte sie nacheinander (wie das vor ein paar Jahren ja Usus wa)r, jetzt vom letztem August WE bis Mitte September austragen können ohne mit EM/WM zu kollidieren, so daß jeder der Bock hat dran teilnehmen kann.

ReDiMa
13.02.2014, 19:15
Nach der Saison Neugestalltung ab 2015 aber nicht mehr und nur darum gehts und glaubts Du das viele Betreuer selbst eine Kombi DM spielen und dann gleich anschließend als Betreuer zur Jugend DM fahren, nicht wirklich oder ??


Da sieht man mal, wie weit Du von der Jugend weg bist :D

Es gibt genug die beides machen. Ich fahr lieber zur Jugend-DM als Betreuer als zur Kombi-DM als Spieler.

ReDiMa
13.02.2014, 19:16
Was ist denn nun : Cash sagt es findet noch ein Spiel (das 5.) im September statt??

.

Ja stimmt. 3 im Frühjahr und einer im Herbst plus Relegation

tg
13.02.2014, 19:17
[...] Also den neuen Terminplan hast Du aber auch nicht ordentlich gelesen. Im September findet mindest ein Mannschaftsspieltag (ausser der ersten Liga) statt, sowie im Herbst die Relegationspiele. [...]

[...] Alle Ligen können das ganze Jahr durch spielen (ausser natürlich die erste Liga, da deren Finale auf der Kombi DM ist). Da siehst Du nun wie Du dich damit auseinandergesetz hast. Sollten Dir natürlich die Informationen fehlen kannst Du Dich damit nicht richtig auseinandersetzen, aber dann brauchst du auch hier nicht Deine Spekulationen ins Kraut schiessen. [...]

[...] Und hier noch die Rahmenterminpläne (gefunden bei SaarMV): 2015 (http://www.minigolfsaarland.de/mediapool/24/247236/data/DMV-Rahmenterminplan-2015-SpWVV.pdf) & 2016 (http://www.minigolfsaarland.de/mediapool/24/247236/data/DMV-Rahmenterminplan-2016-SpWVV.pdf)

Ich gehe einmal davon aus, daß der Rahmenterminplan, dessen Link ich angegeben habe, der auf der SpwVV beschlossene ist. Dort ist jedenfalls im September ein Spieltag vorgesehen und mit "6. Spieltag" bezeichnet. Die Frage an die Wissenden (cash?) ist jetzt, ob das nur der optionale 6. Spieltag der 2. Bundesligen sein kann oder ob im Falle von fünf Spieltagen die 2. und 3. Bundesligen diese Spieltage auf die sechs Termine verteilen können (in Eigenverantwortung?).

Wie gesagt, wir würden uns hier vieles ersparen, wenn einer mal das Einsehen hätte, die an die Sportwarte-VV gestellten Anträge zu veröffentlichen -- oder fehlt der Mut?

(Das als Zusatz, weil ich folgendes nicht gelesen hatte, bevor ich meinen Beitrag schrieb):
Ja stimmt. 3 im Frühjahr und einer im Herbst plus Relegation

Jetzt machst Du die Verwirrung aber komplett... Als Teilnehmer der SpwVV könntest Du doch die Unklarheiten sicher mal auflösen.

ReDiMa
13.02.2014, 20:07
Wie gesagt, wir würden uns hier vieles ersparen, wenn einer mal das Einsehen hätte, die an die Sportwarte-VV gestellten Anträge zu veröffentlichen -- oder fehlt der Mut?
.

Frag doch einfach Deinen Landessportwart !

cash
13.02.2014, 20:10
Ich war nur beim Workshop dabei wo das Konzept erarbeitet wurde, jedoch nicht auf der SAS (da ich dort kein Teilnehmer bin) wo an den Feinheiten gearbeitet wurde.

Mir ist aus meiner bisherigen Zeit als Spieler bekannt, das die Liga, sofern sie nicht vollständig war die Spieltage in Eigenverantwortung gestalten kann. Ich gehe davon aus das dies auch für die Ligen mit 5 Spieltagen gilt, das sie den freien Spieltag selber festlegen kann.

Wobei es sinnvoll ist den letzen oder vorletzten ausfallen zu lassen, damit optional ein weiterer Termin für ein möglichen Nachholspieltag vorhanden ist.

pinkydiver
13.02.2014, 20:23
Ja stimmt. 3 im Frühjahr und einer im Herbst plus Relegation

Wieso 3 +1 , müßten 4 + 1 sein !!! :confused: :confused:

... und wenn dem so ist das 2+3. Liga 6. Spieltage hat, von denen sie 5 in Eigenverantwortung belegen kann, ---> herzlichen Glückwunsch zum programmierten Chaos !!!!!!!

head202
13.02.2014, 20:31
Ich gehe einmal davon aus, daß der Rahmenterminplan, dessen Link ich angegeben habe, der auf der SpwVV beschlossene ist. Dort ist jedenfalls im September ein Spieltag vorgesehen und mit "6. Spieltag" bezeichnet. Die Frage an die Wissenden (cash?) ist jetzt, ob das nur der optionale 6. Spieltag der 2. Bundesligen sein kann oder ob im Falle von fünf Spieltagen die 2. und 3. Bundesligen diese Spieltage auf die sechs Termine verteilen können (in Eigenverantwortung?).

.

Ich habe irgendwo in diesem Thread etwas von entspanntem Terminplan gelesen, bin aber zu faul zu suchen wer das war.
Ich finde das unheimlich entspannt, wenn man den 5. und 6. Spieltag in die Ferien legt. Das ist bestimmt sehr jugend- und familienfreundlich. Das hilft uns bestimmt dabei diese von unserem Sport auszuschließen.

ReDiMa
13.02.2014, 20:37
Wieso 3 +1 , müßten 4 + 1 sein !!! :confused: :confused:

... und wenn dem so ist das 2+3. Liga 6. Spieltage hat, von denen sie 5 in Eigenverantwortung belegen kann, ---> herzlichen Glückwunsch zum programmierten Chaos !!!!!!!


Sorry, vertippt. Natürlich 4 + 1.

So wie ich es verstanden habe, soll der 6 nur für den eventuellen Filzspieltag sein.

Und wieso sollte es da Chaos geben !? Jetzt planen die Ligen doch auch die Reihenfolge der Spielorte selber.

pinkydiver
13.02.2014, 20:59
Sorry, vertippt. Natürlich 4 + 1.



Und wieso sollte es da Chaos geben !? Jetzt planen die Ligen doch auch die Reihenfolge der Spielorte selber.

Spielorte ja aber wenn es um die Termine gibt bzw. welcher Termin frei bleiben soll (ich gehe mal davon aus das keine Liga einstimmig einen 6. Filzspieltag beschließen wird) wird eine Einigung schwer, da jeder (bzw. die Spieler ) eigene Interessen verfolgen wird

ReDiMa
13.02.2014, 21:01
Spielorte ja aber wenn es um die Termine gibt bzw. welcher Termin frei bleiben soll (ich gehe mal davon aus das keine Liga einstimmig einen 6. Filzspieltag beschließen wird) wird eine Einigung schwer, da jeder (bzw. die Spieler ) eigene Interessen verfolgen wird


Wie gesagt, der 6. soll wohl explizit nur für den eventuellen Filzspieltag sein.
Wenn alle Teams in der Liga den Spieltag haben wollen.

Aber Chaos gibts da doch deswegen nicht.

cash
13.02.2014, 21:12
Ich habe irgendwo in diesem Thread etwas von entspanntem Terminplan gelesen, bin aber zu faul zu suchen wer das war.
Ich finde das unheimlich entspannt, wenn man den 5. und 6. Spieltag in die Ferien legt. Das ist bestimmt sehr jugend- und familienfreundlich. Das hilft uns bestimmt dabei diese von unserem Sport auszuschließen.

Ahh... schaust Du mal über den Tellerrand NRW hinaus?

In 2015 liegt noch nicht mal 1 Spieltag im Sommer in den Ferien von NRW.

4. Spieltag 21.06.
5. Spieltag 16.08.

Ferien NRW: 29.06. - 11.08.

Wenn Du natürlich die bundesweiten Ferien siehst dürfte kein Spieltag 29.06. und dem 14.09. stattfinden. Dann beschweren sich wieder alle, das wir nur in Zeiten spielen, wo das Wetter nicht so toll ist.

Irgendwie bin ich es langsam leid, Deine und Pinkydivers Behauptungen, die weder Hand und Fuss haben (siehe z.B. gemeinsame Teilnehmer an System DM's) hier wieder richtig zu stellen, damit nicht eine schlechte Stimmung aufgrund von falschen Behauptungen entsteht. Eine andere Meinung kannst Du gerne haben, aber falsche Behauptungen aufstellen oder Mutmassungen als Tatsachen darzustellen ist einfach nicht ok.

pinkydiver
13.02.2014, 21:23
5. Spieltag 16.08 ist die Krönung !! da fällt mir nix mehr zu ein !!!!!s4:-) s4:-) s4:-) s4:-) s4:-) s4:-) s4:-) s4:-) s4:-)

head202
13.02.2014, 21:28
Ahh... schaust Du mal über den Tellerrand NRW hinaus?

In 2015 liegt noch nicht mal 1 Spieltag im Sommer in den Ferien von NRW.

4. Spieltag 21.06.
5. Spieltag 16.08.

Ferien NRW: 29.06. - 11.08.

Wenn Du natürlich die bundesweiten Ferien siehst dürfte kein Spieltag 29.06. und dem 14.09. stattfinden. Dann beschweren sich wieder alle, das wir nur in Zeiten spielen, wo das Wetter nicht so toll ist.

Irgendwie bin ich es langsam leid, Deine und Pinkydivers Behauptungen, die weder Hand und Fuss haben (siehe z.B. gemeinsame Teilnehmer an System DM's) hier wieder richtig zu stellen, damit nicht eine schlechte Stimmung aufgrund von falschen Behauptungen entsteht. Eine andere Meinung kannst Du gerne haben, aber falsche Behauptungen aufstellen oder Mutmassungen als Tatsachen darzustellen ist einfach nicht ok.

Auch wenn es so aussieht, aber ich denke nicht nur an den NBV. Bundesweit sind bei dieser Terminplanung immer LV`s davon betroffen. Bayern sogar ständig. 2016 sind am 07.08. sogar alle LV`s davon betroffen. Und ich habe immer geglaubt wir wollen gerade die Jugend und Familien für uns werben. So kann man sich irren!!!!

cash
13.02.2014, 21:32
5. Spieltag 16.08 ist die Krönung !! da fällt mir nix mehr zu ein !!!!!s4:-) s4:-) s4:-) s4:-) s4:-) s4:-) s4:-) s4:-) s4:-)

Was ist daran denn die Krönung?

Ob Du zu diesem Zeitpunkt eine Systemdeutsche spielst oder einen Spieltag hast,
Du spielst an dem Tag Minigolf, was Du ja sowieso vor hattest!

head202
13.02.2014, 21:35
Irgendwie bin ich es langsam leid, Deine und Pinkydivers Behauptungen, die weder Hand und Fuss haben (siehe z.B. gemeinsame Teilnehmer an System DM's) hier wieder richtig zu stellen, damit nicht eine schlechte Stimmung aufgrund von falschen Behauptungen entsteht. Eine andere Meinung kannst Du gerne haben, aber falsche Behauptungen aufstellen oder Mutmassungen als Tatsachen darzustellen ist einfach nicht ok.

Dann laß es! Aus der Sicht eines Stadtsportbundes mit geringer Mitgliederzahl wirst Du unsere Probleme sowieso niemals verstehen.:(

cash
13.02.2014, 21:45
Auch wenn es so aussieht, aber ich denke nicht nur an den NBV. Bundesweit sind bei dieser Terminplanung immer LV`s davon betroffen. Bayern sogar ständig. 2016 sind am 07.08. sogar alle LV`s davon betroffen. Und ich habe immer geglaubt wir wollen gerade die Jugend und Familien für uns werben. So kann man sich irren!!!!

Vor Umstellung auf den Jahresspielbetrieb wurde auch immer Anfang September gespielt, und die Bayern haben so gut wie immer spät Ferien und waren davon dann betroffen.

Aber das DM's in den Ferien liegen ist noch ok, oder wollen wir das auch noch abschaffen?

... und wie ich schon vorher geschrieben hab würde ich in einer Liga mit 5 Mannschaften und 5 Spieltagen diesen Spieltag ausfallen lassen, soweit sollten sich vernünftige verantwortliche der Liga einigen, obwohl mit Dir und Pinkydiver würde das schwer werden. Aber da gilt ja auch die Demokratie. Zumindest haben wir das in unserem "Stadtsportbund" (der immerhin Berlin-Brandenburg heißt und auch schon Vereine aus Brandenburg hatte) und den anderen Mannschaften aus den LV's mit den wenigen Mitgliedern locker hinbekommen. Meist haben wir bei 5 Mannschaften den letzten Spieltag ausfallen lassen und hatten somit einen weiteren Nachholspieltag und in einem Jahr haben wir unter anderem auf einen Spieltag im Oktober verzichtet. Das ging alles ohne Probleme.

cash
13.02.2014, 21:59
Dann laß es! Aus der Sicht eines Stadtsportbundes mit geringer Mitgliederzahl wirst Du unsere Probleme sowieso niemals verstehen.:(

Leider kann ich das nicht lassen, da hier sonst weiter falsche Informationen und Mutmassungen als Tatsachen hingestellt werden.

Bisher war ich sehr freundlich, aber Deine Überheblichkeit in Bezug auf die Größe eines Landesverbandes "kotzt" mich langsam an. Nur weil man mehr Mitglieder im LV hat, hat man die Weisheit noch lange nicht mit Löffeln gefressen.

Andere aus NRW waren sowohl beim Workshop (Spieler und Funktionäre) und gehören auch dem SAS an und haben auch an der SpwVv teilgenommen und sogar zugestimmt, haben die auch alle keine Ahnung? Oder haben die andere Probleme in gleichen LV wie Du?

Hier meckern nur 3 Personen (Du, Pinkydiver und tg) und ein paar andere stellen in Bezug auf die Damen zurecht kritische Fragen und einem "Oberkritiker" (Entschuldigung Wate) geht es sogar nicht weit genug. Wenn also soviele hier angemeldet sind oder auch nur mitlesen müsste der Sturm der Entrüstung deutlich größer sein, wenn alles so schlecht ist.

head202
13.02.2014, 22:22
Leider kann ich das nicht lassen, da hier sonst weiter falsche Informationen und Mutmassungen als Tatsachen hingestellt werden.

Bisher war ich sehr freundlich, aber Deine Überheblichkeit in Bezug auf die Größe eines Landesverbandes "kotzt" mich langsam an. Nur weil man mehr Mitglieder im LV hat, hat man die Weisheit noch lange nicht mit Löffeln gefressen.

Andere aus NRW waren sowohl beim Workshop (Spieler und Funktionäre) und gehören auch dem SAS an und haben auch an der SpwVv teilgenommen und sogar zugestimmt, haben die auch alle keine Ahnung? Oder haben die andere Probleme in gleichen LV wie Du?

Hier meckern nur 3 Personen (Du, Pinkydiver und tg) und ein paar andere stellen in Bezug auf die Damen zurecht kritische Fragen und einem "Oberkritiker" (Entschuldigung Wate) geht es sogar nicht weit genug. Wenn also soviele hier angemeldet sind oder auch nur mitlesen müsste der Sturm der Entrüstung deutlich größer sein, wenn alles so schlecht ist.

Wieso falsche Information? Den Terminplan kann jeder nachlesen! Und was die Überheblichkeit angeht, gebe ich den Ball sehr gerne zurück. Es ist schon von Dir sehr anmaßend, wenn Du wie in Deinen ersten Beiträgen in diesem Thread behauptest, das man Eure Verhältnisse auf uns so, oder in ähnlicher Weise, übertragen könnte.

Wie bei der SpVV abgestimmt wurde kann ich leider nicht beurteilen. Vielleicht haben sie in kritischen Punkten zugestimmt, vielleicht auch nicht.

Was die Kritiker angeht, scheinen wir in der Überzahl zu sein. Bisher haben nämlich nur Du und ReDiMa dafür gesprochen.