PDA

Vollständige Version anzeigen : IntSpR (S1)


Brandi
26.01.2016, 19:50
Um mal wieder auf das sportliche zurückzukommen.

die Internationalen Spielregeln sind mit Stand 01/2016 auf dern Homepage des DMV zum Download bereit gestellt.

Beim ersten groben überfliegen des Textes ist mir hier aber nichts aufgefallen das sich geändert hätte. Weiß jemand, was sich da genau geändert hat?

Dank im voraus
Uwe

tg
26.01.2016, 20:26
Stechen
Spielprotokollführung
"Auseinanderziehen" von Spielgruppen
Entfernen von der Spielgruppe
Auswechselungen
Strafen für Betreuer und Funktionäre

goligolem
26.01.2016, 20:52
Es gibt jetzt eine persönliche Strafe für die Betreuer der auch bei einem Turnier über mehrere Tage an einen Tag gesperrt werden kann wenn er Mist gebaut hat. Das ist nur eine von mehren Änderungen, leider wurden diese nicht farblich gekennzeichnet was für uns Lizenzträger einfacher gewesen wäre. Aber egal wir haben ja hier das Forum wo darüber diskutiert werden kann.

Brandi
26.01.2016, 21:19
Das ist nur eine von mehren Änderungen, leider wurden diese nicht farblich gekennzeichnet was für uns Lizenzträger einfacher gewesen wäre. Aber egal wir haben ja hier das Forum wo darüber diskutiert werden kann.

oh ja. Das mit den jeweiligen farbigen Neuerungen, das wäre schön. Vor allem, man müsste nicht alles vergleichen, und die Neuerungen wären sicherlich auch viel schneller erst in unseren Köpfen (Lizenzträger) und dadurch auch schneller in den Köpfen aller.
Vielleicht sollte mal ein Antrag gestellt werden, das Änderungen markiert werden müssen :D

tg
26.01.2016, 21:33
Änderungen kenntlich zu machen, wäre wirklich super. Aber bitte nicht (nur) mit einer anderen Schriftfarbe, das ist keine gute Idee:


Es ist nicht barrierefrei; denkt an Menschen mit einer Farbfehlsichtigkeit.
Bei Ausdrucken muß zwingend der Farbmodus gewählt werden, um überhaupt etwas erkennen zu können.

Besser wären senkrechte "Änderungsbalken" am Rand der betreffenden Zeilen/Absätze.

goligolem
26.01.2016, 21:55
oh ja. Das mit den jeweiligen farbigen Neuerungen, das wäre schön. Vor allem, man müsste nicht alles vergleichen, und die Neuerungen wären sicherlich auch viel schneller erst in unseren Köpfen (Lizenzträger) und dadurch auch schneller in den Köpfen aller.
Vielleicht sollte mal ein Antrag gestellt werden, das Änderungen markiert werden müssen :D

Ich hatte Ende November einen Aufbaulehrgang für Schiedsrichter da wurden uns schon die bevorstehenden Änderungen gezeigt, hier war alles was wegfällt durchgestrichen und die Neuerungen waren glaube ich in einer anderen Farbe und kursiv geschrieben da bin ich mir aber nicht mehr sicher. Eines weiss ich aber noch es waren viele Änderungen und man verliert leicht den Überblick wenn auch noch das drin bleibt was wegfällt.

Kate
26.01.2016, 22:55
Hab mal die betreffenden Punkte gelesen. Bin kein Schiri, aber eins ist mir als neu aufgefallen: Man muss eine Bahn zu Ende spielen, ehe eine Auswechslung erfolgen kann, d. h. z. B. "ausgewechselt nach Schlag 2 an Bahn 4" wird es nicht mehr geben sondern nur noch z. B. "nach Bahn 4", da ansonsten eine Glocke angerechnet wird für die nicht fertig gespielte Bahn.

Dies betrifft aber zum größten Teil ja nur noch die Bundesligen und die internationalen Meisterschaften, da ja in den meisten anderen Ligen die Streicherregelung zum Tragen kommt.

goligolem
27.01.2016, 14:17
Es müssen auch alle Spieler einer Paarung eine Bahn beendet haben bevor sich einer aus der Paarung z.B. zur Toilette abmeldet.

tg
27.01.2016, 14:52
Es müssen auch alle Spieler einer Paarung eine Bahn beendet haben bevor sich einer aus der Paarung z.B. zur Toilette abmeldet.

Sicher? Diesen Punkt kann ich nicht finden.

Michael
27.01.2016, 16:57
Es müssen auch alle Spieler einer Paarung eine Bahn beendet haben bevor sich einer aus der Paarung z.B. zur Toilette abmeldet.

Das habe Ich im Aufbaulehrgang auch gehört! Dann muß man sich in die Hose machen oder irgendwo auf der Anlage!!!!! :confused:

Kate
27.01.2016, 18:01
Es müssen auch alle Spieler einer Paarung eine Bahn beendet haben bevor sich einer aus der Paarung z.B. zur Toilette abmeldet.

Ich habs gerade nochmal nachgelesen. Nach meinem Verständnis muss der Spieler, der z. B. die Toilette aufsuchen möchte, erst die Bahn zu Ende spielen, sofern sein Zeitlimit schon läuft. Es ist nur die Frage, wie ich die Erlaubnis des Schiris bekomme, wenn ich keinen in der Spielgruppe habe, denn ich muss ja einen Schiri kontaktieren und dafür dann doch die Gruppe verlassen.

Brandi
27.01.2016, 18:15
Ich habs gerade nochmal nachgelesen. Nach meinem Verständnis muss der Spieler, der z. B. die Toilette aufsuchen möchte, erst die Bahn zu Ende spielen, sofern sein Zeitlimit schon läuft. Es ist nur die Frage, wie ich die Erlaubnis des Schiris bekomme, wenn ich keinen in der Spielgruppe habe, denn ich muss ja einen Schiri kontaktieren und dafür dann doch die Gruppe verlassen.

ba1:-) ba1:-) ba1:-)

Ja,ja, der Spieler darf ja die Spielgruppe nicht mehr verlassen ............ *kopfschüttel* ... ich denke, jeder denkende Spieler wird den Unterschied zwischen einem Toilettengang und dem derzeit üblichen.."ich muß mal meinen Ball von Spieler xyz holen" bemerken.

die Änderung in S1, Punkt 11 (7) verstehe ich so, das es nicht mehr gestattet ist, sich einen Ball von einem anderen Spieler zu holen, bzw. als Pött-Hifle an eine andere Bahn zu gehen.

Aber scheinbar muss in nächster Zeit zu jeder neuen Regel im BFK noch eine Begründung dazu dargelegt werden?

Brandi
27.01.2016, 18:16
Das habe Ich im Aufbaulehrgang auch gehört! Dann muß man sich in die Hose machen oder irgendwo auf der Anlage!!!!! :confused:

Geht das bei dir vom "Bemerken" bis zum "nicht mehr halten können" so schnell? Also fünf oder zehn Minuten kann ich das dann schon noch unterdrücken

Brandi
27.01.2016, 18:19
Ich hatte Ende November einen Aufbaulehrgang für Schiedsrichter da wurden uns schon die bevorstehenden Änderungen gezeigt, hier war alles was wegfällt durchgestrichen und die Neuerungen waren glaube ich in einer anderen Farbe und kursiv geschrieben da bin ich mir aber nicht mehr sicher. Eines weiss ich aber noch es waren viele Änderungen und man verliert leicht den Überblick wenn auch noch das drin bleibt was wegfällt.

Im Vorfeld das ein oder andere mitbekommen habe ich auch. Aber zu dem Zeitpunkt war doch noch nix beschlossen, also kann man doch nur darauf hingewiesen werden, was sich ändern könnte?

Ich habe auch gehört, das man den Ball nicht mehr zum weiterspielen mit der Hand ablegen muss. Davon das diese Änderung akzeptiert wurde finde ich aber z.B. nichts im neuen Download.

BvB
27.01.2016, 18:26
ba1:-) ba1:-) ba1:-)

Ja,ja, der Spieler darf ja die Spielgruppe nicht mehr verlassen ............ *kopfschüttel* ... ich denke, jeder denkende Spieler wird den Unterschied zwischen einem Toilettengang und dem derzeit üblichen.."ich muß mal meinen Ball von Spieler xyz holen" bemerken.

die Änderung in S1, Punkt 11 (7) verstehe ich so, das es nicht mehr gestattet ist, sich einen Ball von einem anderen Spieler zu holen, bzw. als Pött-Hifle an eine andere Bahn zu gehen.

Aber scheinbar muss in nächster Zeit zu jeder neuen Regel im BFK noch eine Begründung dazu dargelegt werden?

Wo findest Du denn die Genehmigung für die beiden von Dir genannten Punkte, das war schon immer verboten.
Wobei, zwischen verboten und sich daran halten dann doch Welten liegen

BvB
27.01.2016, 18:36
Ich habs gerade nochmal nachgelesen. Nach meinem Verständnis muss der Spieler, der z. B. die Toilette aufsuchen möchte, erst die Bahn zu Ende spielen, sofern sein Zeitlimit schon läuft. Es ist nur die Frage, wie ich die Erlaubnis des Schiris bekomme, wenn ich keinen in der Spielgruppe habe, denn ich muss ja einen Schiri kontaktieren und dafür dann doch die Gruppe verlassen.

Alte Fassung:
"Es ist dem Spieler grundsätzlich nicht erlaubt, sich von seiner Spielergruppe zu entfernen. Ist ein Entfernen von der Spielergruppe aus besonderen Gründen erforderlich, ist dies nur mit Erlaubnis eines Schiedsrichters zulässig."

Wie hast Du dir denn in der alten Fassung die Genehmigung geholt?

Brandi
27.01.2016, 20:18
Wo findest Du denn die Genehmigung für die beiden von Dir genannten Punkte, das war schon immer verboten.
Wobei, zwischen verboten und sich daran halten dann doch Welten liegen

Alte Fassung:
"Es ist dem Spieler grundsätzlich nicht erlaubt, sich von seiner Spielergruppe zu entfernen. Ist ein Entfernen von der Spielergruppe aus besonderen Gründen erforderlich, ist dies nur mit Erlaubnis eines Schiedsrichters zulässig."


Mal zwei Aussagen zusammen gefasst. In der von Dir zitierten "alten Fassung" ist ein "besonderer Grund" ein Ermessensspielraum. Dieser Ermessensspielraum ist nun eindeutig nicht mehr gegeben, zumindest für mich.

Kate
27.01.2016, 20:27
@ BvB: Ganz einfach: Ich habe noch nie wegen eines Toilettenbesuchs die Gruppe verlassen sondern nur um Bälle zu holen oder abzuholen und das in Absprache mit der Gruppe, wobei dann auch kein Verzug entstand.

Brandi
27.01.2016, 20:45
@ BvB: Ganz einfach: Ich habe noch nie wegen eines Toilettenbesuchs die Gruppe verlassen sondern nur um Bälle zu holen oder abzuholen und das in Absprache mit der Gruppe, wobei dann auch kein Verzug entstand.

Was aber dann ja laut neuer Fassung nicht mehr geht. (sachliche Feststellung OHNE meine Persönliche Meinung darüber !)
Ergo: ein eben nicht in der Runde befindlicher Spieler macht den zeitweisen Betreuer, oder als Mannschaft nimmt man auch "unten" einen Betreuer zusätzlich mit.

MJ
27.01.2016, 22:17
Bei mir laufen die Schiris sowieso den ganzen Tag hinterher. Da ist das Abmelden einfach.

tg
28.01.2016, 13:14
Ich sehe einen einzigen Punkt, der sich beim Thema "Verlassen der Spielgruppe" geändert hat. Falls ein Spieler schon an der Reihe war (Zeit für den ersten Schlag hat zu laufen begonnen), muß er die Bahn zuerst beenden, bevor er die Spielgruppe zu einem Toilettengang verlassen darf. Alles andere ist wie in der vorigen Fassung.

Jetzt weiß ich ich wirklich nicht, ob das absichtlich so formuliert ist, aber wenn der Abmeldungsgrund ein anderer ist, als zur Toilette zu gehen, kann man das weiterhin zwischen zwei Schlägen an einer Bahn tun (falls der Schiedsrichter das Verlassen überhaupt zuläßt).

pinkydiver
30.01.2016, 21:24
Jetzt weiß ich ich wirklich nicht, ob das absichtlich so formuliert ist, aber wenn der Abmeldungsgrund ein anderer ist, als zur Toilette zu gehen, kann man das weiterhin zwischen zwei Schlägen an einer Bahn tun (falls der Schiedsrichter das Verlassen überhaupt zuläßt).

welchen anderen Grund sollte es geben - mir fällt keine offizieller ein.

Der Grund dass Spieler die Bahn unter dem Vorwand "Toilette" verlassen, ist ab einer bestimmten Spielklasse zu 75% zwar ein anderer - ich sach mal "taktisches Pinkeln" und abmelden tut sich eh keiner, wenn Du Glück hast sagt Dir Dein Mitspieler das er "Tö" geht, wenn Du Pech hast ist er einfach weg und keiner weiß wohin.

tg
31.01.2016, 10:41
welchen anderen Grund sollte es geben - mir fällt keine offizieller ein.
[...]

Was meinst du mit dem Begriff des "offiziellen Grundes" -- gibt es so etwas (offiziell :-) )?

goligolem
20.05.2016, 22:11
Ich sehe einen einzigen Punkt, der sich beim Thema "Verlassen der Spielgruppe" geändert hat. Falls ein Spieler schon an der Reihe war (Zeit für den ersten Schlag hat zu laufen begonnen), muß er die Bahn zuerst beenden, bevor er die Spielgruppe zu einem Toilettengang verlassen darf. Alles andere ist wie in der vorigen Fassung.

Jetzt weiß ich ich wirklich nicht, ob das absichtlich so formuliert ist, aber wenn der Abmeldungsgrund ein anderer ist, als zur Toilette zu gehen, kann man das weiterhin zwischen zwei Schlägen an einer Bahn tun (falls der Schiedsrichter das Verlassen überhaupt zuläßt).

Er hat auch als zweiter oder dritter Spieler in einer Paarung das Problem wenn der erste schon gespielt hat. Die Regel ist absichtlich so formuliert worden weil es wohl Spieler gab die gemerkt haben das ihr Ball nicht optimal geheizt war und dann den Toilettengang als Vorwand genutzt haben um den Ball optimal zu bekommen. So habe ich jedenfalls die Erklärung von unserem Lehrwart noch in Erinnerung. Es betrifft nicht nur den Toilettengang sondern auch das Ball holen vom Mitspieler, das hat vor dem ersten Schlag des ersten Spielers zu geschehen.

tg
20.05.2016, 22:36
Was du im ersten und letzten Satz sagst, halte ich für eben nicht zutreffend. Absatz 11 (7) der Spielregeln lautet:

Es ist dem Spieler grundsätzlich nicht erlaubt, sich von seiner Spielergruppe zu entfernen. Ist ein Entfernen von der Spielergruppe aus besonderen Gründen erforderlich, ist dies nur mit Erlaubnis eines Schiedsrichters zulässig. Nachdem das Zeitlimit für den ersten Schlag (siehe 11.3) bereits für den Spieler an einer Bahn begonnen hat, darf dieser Spieler die Bahn nicht mehr verlassen, um die Toilette zu benutzen. Der Spieler muss zunächst diese Bahn beenden.

Die ganze Einschränkung zum Verlassen der Spielgruppe nachdem das Zeitlimit bereits begonnen hat, bezieht sich zum einen auf einen Spieler ("darf dieser Spieler die Bahn nicht mehr verlassen") und zum anderen nur auf den Fall, wenn der Grund ist, die Toilette aufsuchen zu wollen. D. h., solange der erste Spieler sein Spiel an einer Bahn nicht beendet hat, kann der zweite die Spielgruppe (nach Erlaubnis) noch verlassen und wenn der Grund ein anderer ist als "die Toilette zu benutzen", steht der Erlaubnis auch zwischen den Schlägen nichts im Weg.