PDA

Vollständige Version anzeigen : Spielberechtigung nach Wechsel


Grenchen
19.10.2017, 12:53
Hallo an alle Regelkundigen eine Frage:

Ab wann darf ein Spieler, der einen Verein wechselt, für den neuen Verein spielen?

a) Beim Wechsel innerhalb des Landesverbandes

b) Beim Wechsel über die Landesverbandsgrenzen

Wann darf er in Mannschaften oder im DMV-Pokal eingesetzt werden?

tg
19.10.2017, 13:38
Es gibt ein paar Sonderfälle, in denen ein Spieler auch außerhalb des üblichen Zeitraums den Verein wechseln kann. Ich kenne aber keine Regel, die nach den Situationen 'a' oder 'b' unterscheiden würde -- und auch nicht nach Turnierarten.

RALF N. BALLARTIST
19.10.2017, 16:47
Hallo an alle Regelkundigen eine Frage:

Ab wann darf ein Spieler, der einen Verein wechselt, für den neuen Verein spielen?

a) Beim Wechsel innerhalb des Landesverbandes

b) Beim Wechsel über die Landesverbandsgrenzen

Wann darf er in Mannschaften oder im DMV-Pokal eingesetzt werden?


Die Frage ist ja sehr allgemein gehalten. An konkreten Fällen läßt sich es leichter darstellen.
...frag´ doch mal in Lu nach. Die haben sich sicher genauestens informiert, damit der Wechsel
von Boni (8.10. MGC Mannheim, 15.10. 1. MGC Ludwigshafen) regelkonform vonstatten geht.
Umzug oder sowas, studiert neuerdings oder hat den Arbeitsplatz gewechselt...vielleicht auch Vereinsauflösung Mannheim ? Ich weiß es nicht.
Im Prinzip mußt Du ja nur in der Sportordnung nachschlagen - die Paßzentrale darf ja die Spiel-
berechtigung für den neuen Verein nur erteilen, wenn die Voraussetzungen gegeben sind.
Ich tippe auf Wechsel des festen Arbeitsplatzes, denn in diesem Passus ist noch nicht einmal
festgelegt, ob man in einer größeren geographischen Entfernung wechseln müßte - über die
Straßenseite würde also genügen :D :D :D

tg
19.10.2017, 17:00
[...]
Ich tippe auf Wechsel des festen Arbeitsplatzes, denn in diesem Passus ist noch nicht einmal festgelegt, ob man in einer größeren geographischen Entfernung wechseln müßte - über die Straßenseite würde also genügen :D :D :D

"Über die Straßenseite" reicht zwar, aber nur wenn der neue Arbeitsplatz noch 150 km vom Hauptwohnsitz entfernt ist. ;)

ReDiMa
19.10.2017, 18:51
Hallo an alle Regelkundigen eine Frage:

Ab wann darf ein Spieler, der einen Verein wechselt, für den neuen Verein spielen?

a) Beim Wechsel innerhalb des Landesverbandes

b) Beim Wechsel über die Landesverbandsgrenzen

Wann darf er in Mannschaften oder im DMV-Pokal eingesetzt werden?


Hast eine PN.

Grenchen
19.10.2017, 20:51
Mir ging es eigentlich um eine allgemeine Aussage. Vielleicht zwischen Tür und Angel unklar eingegeben. Formuliere es mal anders.

Bis wann muss ein Spieler bei seinem alten Verein gekündigt haben und bei einem neuen Verein einen Beitritt erklärt haben, wenn er Wechseln möchte. Bei einem regulären Wechsel oder ...

... wenn ein Spieler Stress mit seinem alten Verein hat und ab sofort nicht mehr für seinen alten Verein spielen möchte, wie lange wird er während der Saison gesperrt?

Ergänzung (fällt mir gerade ein): Spieler spielt bei Verein A und meldet sich im Juli abohne in einem anderen Verein beizutreten. Nun schließt er sich im April oder Mai des nächste Jahres einem anderen Verein bei. Darf er dann sofort für diesen spielen?

Ein Spieler, der im DMV-Pokal während der dreijährigen Periode schon für Verein A gespielt hat und anschließend wechselt, darf er in dem laufenden Wettbewerb auch für den Verein B spielen oder ist der im gesamten Wettbewerb gesperrt? Da ich seit 20 Jahren für den gleichen Verein spiele und andere mehr Erfahrung mit Wechseln haben, hätte mich das mal interessiert.

RALF N. BALLARTIST
19.10.2017, 22:24
"Über die Straßenseite" reicht zwar, aber nur wenn der neue Arbeitsplatz noch 150 km vom Hauptwohnsitz entfernt ist. ;)

...mist, verfluchter Plunder. Da gehört doch der Pudding an die Wand genagelt.
Ich hab' wieder mal nicht zuende gelesen.
Klar, immer 150 km. Wer von a) bis d) liest, muß auch e)
lesen.
Ich geh' dann mal in Rente (blind, taub und blauäugig).

tg
20.10.2017, 09:35
Mir ging es eigentlich um eine allgemeine Aussage. [...]

Ich glaube ja, die eigentliche Ursache für die 'allgemeinen' Fragen, Antworten, die sich auf einen konkreten Fall beziehen und Nicht-Antworten wie in #5 liegt in der (regionalen und partiellen) Wiedereinführung der jahresübergreifenden Saison. ;)

tg
20.10.2017, 10:46
[...] Ein Spieler, der im DMV-Pokal während der dreijährigen Periode schon für Verein A gespielt hat und anschließend wechselt, darf er in dem laufenden Wettbewerb auch für den Verein B spielen oder ist der im gesamten Wettbewerb gesperrt? [...]

Das hatte ich in #2 an sich schon beantwortet -- nochmal anders formuliert: Wenn ein Spieler die Spielberechtigung für einen (den neuen) Verein hat, kann er auch sofort bei allen Turnieren für diesen Verein spielen. Es gibt also keine Einsatzsperre im DMV-Pokal.

head202
20.10.2017, 13:06
Mir ging es eigentlich um eine allgemeine Aussage. Vielleicht zwischen Tür und Angel unklar eingegeben. Formuliere es mal anders.

Bis wann muss ein Spieler bei seinem alten Verein gekündigt haben und bei einem neuen Verein einen Beitritt erklärt haben, wenn er Wechseln möchte. Bei einem regulären Wechsel oder ...

... wenn ein Spieler Stress mit seinem alten Verein hat und ab sofort nicht mehr für seinen alten Verein spielen möchte, wie lange wird er während der Saison gesperrt?

Ergänzung (fällt mir gerade ein): Spieler spielt bei Verein A und meldet sich im Juli abohne in einem anderen Verein beizutreten. Nun schließt er sich im April oder Mai des nächste Jahres einem anderen Verein bei. Darf er dann sofort für diesen spielen?

Ein Spieler, der im DMV-Pokal während der dreijährigen Periode schon für Verein A gespielt hat und anschließend wechselt, darf er in dem laufenden Wettbewerb auch für den Verein B spielen oder ist der im gesamten Wettbewerb gesperrt? Da ich seit 20 Jahren für den gleichen Verein spiele und andere mehr Erfahrung mit Wechseln haben, hätte mich das mal interessiert.

Grundsätzlich gilt, das der Freigabeantrag schriftlich bis zum 15.09. gestellt sein muß. Danach (bis zum 31.12.) obliegt es dem freigebenden Verein ob er großzügig ist und die Freigabe zum Jahresende noch erteilt.
Liegt die Freigabe des Vereins vor, spielt es keine Rolle wann sich eine Spielerin oder ein Spieler entscheidet, ob er für einen neuen Verein spielen will. Frühestens erhält man aber die Spielberechtigung für den neuen Verein erst ab dem 01.01. des Folgejahres.

Die Frage, was passiert wenn ein Spieler Stress mit dem alten Verein hat, spielt dabei keine Rolle. Ausnahmen regelt die Sportordnung unter 2.9

Grenchen
20.10.2017, 14:33
Grundsätzlich gilt, das der Freigabeantrag schriftlich bis zum 15.09. gestellt sein muß. Danach (bis zum 31.12.) obliegt es dem freigebenden Verein ob er großzügig ist und die Freigabe zum Jahresende noch erteilt.
Liegt die Freigabe des Vereins vor, spielt es keine Rolle wann sich eine Spielerin oder ein Spieler entscheidet, ob er für einen neuen Verein spielen will. Frühestens erhält man aber die Spielberechtigung für den neuen Verein erst ab dem 01.01. des Folgejahres.

Die Frage, was passiert wenn ein Spieler Stress mit dem alten Verein hat, spielt dabei keine Rolle. Ausnahmen regelt die Sportordnung unter 2.9

... danke für die Antwort.

Bromi
21.10.2017, 12:44
Wie kann es dann sein, dass Spieler A,B,C die ersten drei Spieltage einer (damaligen) Regionalligasaison für Verein X bestritten, jedoch die Aufstiegsspiele für den Verbandsligameister Y bestreiten konnten. Ist es nicht so, dass es eine dreimonatige Sperrfrist gibt bzw. gab und ich somit auch wie an dem Beispiel gezeigt in einer Saison (ausgetragen im Kalenderjahr) für 2 Vereine spielen kann.

allesroger
21.10.2017, 13:01
Wie kann es dann sein, dass Spieler A,B,C die ersten drei Spieltage einer (damaligen) Regionalligasaison für Verein X bestritten, jedoch die Aufstiegsspiele für den Verbandsligameister Y bestreiten konnten. Ist es nicht so, dass es eine dreimonatige Sperrfrist gibt bzw. gab und ich somit auch wie an dem Beispiel gezeigt in einer Saison (ausgetragen im Kalenderjahr) für 2 Vereine spielen kann.

Ohne Namen zu nennen, führt das zu nichts. Oder nenne wenigstens den Landesverband.

tg
21.10.2017, 14:02
[...] Ist es nicht so, dass es eine dreimonatige Sperrfrist gibt bzw. gab und ich somit auch wie an dem Beispiel gezeigt in einer Saison (ausgetragen im Kalenderjahr) für 2 Vereine spielen kann.

Früher war das tatsächlich so, aber es gibt diese feste Sperrfrist nicht mehr. Heutzutage muß man 'im Normalfall' immer bis zum nächsten 1. Januar warten, bevor man für einen anderen Verein spielen kann.

Neben dem Normalfall gibt (und gab) es noch Ausnahmen, in denen man schneller/sofort wechseln kann: Auflösung des bisherigen Vereins, Wechsel des Wohnorts/Arbeitsplatzes, Studium/Bundeswehr. Irgendwann wurden hier (zumindest auf DMV-Ebene) Regelungen eingeführt, daß Spieler, die auf diese Art gewechselt sind, für die restlichen Punktspiele bzw. für ein Aufstiegsspiel gesperrt waren. Also muß der oben beschriebene Fall noch davor stattgefunden haben oder für diese Verbandsliga gab es keine solche Regelung.

Und dann gibt es noch die Möglichkeit, daß du einfach für den künftigen Verein spielst, ohne ihm bereits anzugehören.

Bromi
21.10.2017, 15:11
Also muß der oben beschriebene Fall noch davor stattgefunden haben oder für diese Verbandsliga gab es keine solche Regelung.

Und dann gibt es noch die Möglichkeit, daß du einfach für den künftigen Verein spielst, ohne ihm bereits anzugehören.

Der besagte Fall hat sich im Jahre 2004 oder 2005 im WBV bzw ja eigentlich im DMV ereignet, da es sich um die Aufstiegsspiele in die Regionalliga Süd handelte. Die oben genannten Sonderregeln sollten in diesem Fall nicht gegriffen haben. Außer halt die dreimonatige Sperrfrist, die es ja nun wohl nicht mehr gibt.

@allesroger: Meiner Meinung nach haben Namen nichts mit einer Regelauslegung zu tun. Ist doch egal ob Hans Wurst oder Max Mustermann was getan hat, die Regeln sollten für alle gleich sein. Gleiches gilt auch für beteiligte Vereine

head202
21.10.2017, 15:48
Der besagte Fall hat sich im Jahre 2004 oder 2005 im WBV bzw ja eigentlich im DMV ereignet, da es sich um die Aufstiegsspiele in die Regionalliga Süd handelte. Die oben genannten Sonderregeln sollten in diesem Fall nicht gegriffen haben. Außer halt die dreimonatige Sperrfrist, die es ja nun wohl nicht mehr gibt.

@allesroger: Meiner Meinung nach haben Namen nichts mit einer Regelauslegung zu tun. Ist doch egal ob Hans Wurst oder Max Mustermann was getan hat, die Regeln sollten für alle gleich sein. Gleiches gilt auch für beteiligte Vereine

Wie Du es selbst schreibst, wird es wohl an der 3 monatigen Sperrfrist gelegen haben. Zum Beispiel im Mai noch für den alten Verein und September die Relegation für den neuen.

Vor zwei oder drei Jahren war dies auch einmalig möglich, da hatten wir nämlich die zwei Wechselfristen bei der Saisonumstellung von Jahresübergreifend auf Jahressaison. Da wurde es völlig Widersinnig ermöglicht, das bei der Relegation schon die gewechselten Spieler eingesetzt werden konnten.

Bearded
21.10.2017, 16:30
Hallo ,
ich gehe davon aus dass dieser Thread aufgrund des vorgezogenen Spieltages im MRP für die kommende Saison ins Leben gerufen wurde.

Man hat gesehen dass nicht nur ein Spieler bereits für einen neuen Verein gespielt hat sondern mehrere.

Kann es sein dass diese Spieler bereits für Ihren neuen Verein auflaufen durften da dieser Spieltag bereits für die Saison 2018 zählt. ???

Wenn Sie im Jahr 2017 noch an einem Turnier teilnehmen könnte es dann sein dass Sie noch für Ihren bisherigen Verein spielen ? ? ?

Ist das möglich und vielleicht gibt es da eine Sonderregelung - es betrifft 3 verschiedene Vereine für die diese Spieler eingesetzt wurden

Wissen da die Regelkundigen mehr dazu ?

tg
21.10.2017, 17:01
[...] Kann es sein dass diese Spieler bereits für Ihren neuen Verein auflaufen durften da dieser Spieltag bereits für die Saison 2018 zählt. ???

Wenn Sie im Jahr 2017 noch an einem Turnier teilnehmen könnte es dann sein dass Sie noch für Ihren bisherigen Verein spielen ? ? ? [...]

Es kommt darauf an...

Wenn es z. B. ein für sich abgeschlossenes Pokalturnier ist, dann spielt man für den bisherigen Verein; ist es aber ein Spieltag eines Winterpokals, der bis 2018 läuft und eine Gesamtwertung hat, tritt man bereits 2017 für den künftigen Verein an. :o

head202
21.10.2017, 20:11
Hallo ,
ich gehe davon aus dass dieser Thread aufgrund des vorgezogenen Spieltages im MRP für die kommende Saison ins Leben gerufen wurde.

Man hat gesehen dass nicht nur ein Spieler bereits für einen neuen Verein gespielt hat sondern mehrere.

Kann es sein dass diese Spieler bereits für Ihren neuen Verein auflaufen durften da dieser Spieltag bereits für die Saison 2018 zählt. ???

Wenn Sie im Jahr 2017 noch an einem Turnier teilnehmen könnte es dann sein dass Sie noch für Ihren bisherigen Verein spielen ? ? ?

Ist das möglich und vielleicht gibt es da eine Sonderregelung - es betrifft 3 verschiedene Vereine für die diese Spieler eingesetzt wurden

Wissen da die Regelkundigen mehr dazu ?

Das ist durchaus möglich. Im NBV wurde z. B. ein Jugendranglistenturnier für 2018 in 2017 vorgezogen. Hat ein Jugendlicher nun seinen Wechsel eingeleitet und der Verein hat die Freigabe erteilt, kann der Jugendliche die Rangliste bereits für den neuen Verein spielen. Wichtig ist das eventuell für einen Mannschaftseinsatz, im Einzel wäre es ja egal.

tg
22.10.2017, 10:02
Das ist durchaus möglich. Im NBV wurde z. B. ein Jugendranglistenturnier für 2018 in 2017 vorgezogen. Hat ein Jugendlicher nun seinen Wechsel eingeleitet und der Verein hat die Freigabe erteilt, kann der Jugendliche die Rangliste bereits für den neuen Verein spielen. Wichtig ist das eventuell für einen Mannschaftseinsatz, im Einzel wäre es ja egal.

Nur weil es einen Anlaß gibt etwas zu tun, heißt das nicht, daß es auch möglich (im Sinne von erlaubt) ist.

Klar, Ranglistenturniere im Herbst zu spielen, mag wegen des dicht gedrängten Terminplans in der ersten Jahreshälfte sinnvoll sein. Und wenn sie dann stattfinden, ist man versucht, die durchgehende Spielberechtigung für eine Mannschaft oder die Frage des Kategorienwechsels irgendwie zu lösen.

Trotzdem, es ist schlichtweg nicht möglich -- nämlich wegen 2 (4) der Sportordnung: "Ein Spieler/eine Spielerin erhält nur für einen Verein die Spielberechtigung". Und diese Spielberechtigung ist bis zum 31.12. auf den 'alten' Verein ausgestellt. Gleiches gilt für die Kategorie des Spielers und damit ist der Start in anderen Altersklassen ggf. ausgeschlossen. Selbst das Ansetzen von Ranglistenturnieren im Vorjahr ist nicht zulässig: Sportordnung 3 (2) "In die Gruppe der Meisterschaftsturniere gehören auch Ligenpunktspiele und Qualifikationsturniere." in Verbindung mit 1 (4) "Die Meisterschaftssaison beginnt am 01.01. eines jeden Jahres und endet am 31.12."


Das gute an der Sache ist jedoch die ganz praktische Argumentation für die jahresübergreifende Saison. ;)

head202
22.10.2017, 18:11
Nur weil es einen Anlaß gibt etwas zu tun, heißt das nicht, daß es auch möglich (im Sinne von erlaubt) ist.

Klar, Ranglistenturniere im Herbst zu spielen, mag wegen des dicht gedrängten Terminplans in der ersten Jahreshälfte sinnvoll sein. Und wenn sie dann stattfinden, ist man versucht, die durchgehende Spielberechtigung für eine Mannschaft oder die Frage des Kategorienwechsels irgendwie zu lösen.

Trotzdem, es ist schlichtweg nicht möglich -- nämlich wegen 2 (4) der Sportordnung: "Ein Spieler/eine Spielerin erhält nur für einen Verein die Spielberechtigung". Und diese Spielberechtigung ist bis zum 31.12. auf den 'alten' Verein ausgestellt. Gleiches gilt für die Kategorie des Spielers und damit ist der Start in anderen Altersklassen ggf. ausgeschlossen. Selbst das Ansetzen von Ranglistenturnieren im Vorjahr ist nicht zulässig: Sportordnung 3 (2) "In die Gruppe der Meisterschaftsturniere gehören auch Ligenpunktspiele und Qualifikationsturniere." in Verbindung mit 1 (4) "Die Meisterschaftssaison beginnt am 01.01. eines jeden Jahres und endet am 31.12."


Das gute an der Sache ist jedoch die ganz praktische Argumentation für die jahresübergreifende Saison. ;)

Die Frage ist, darf ein LV an der SpO vorbei so etwas beschließen? Ich meine Nein!

Da sich hier aber bisher offensichtlich niemand benachteiligt fühlte gab es auch noch keinen Kläger.

ReDiMa
22.10.2017, 22:01
Die Frage ist, darf ein LV an der SpO vorbei so etwas beschließen? Ich meine Nein!

Da sich hier aber bisher offensichtlich niemand benachteiligt fühlte gab es auch noch keinen Kläger.

Es war für alle Teilnehmer an diesem Spieltag überhaupt kein Problem.

RALF N. BALLARTIST
22.10.2017, 23:26
Es war für alle Teilnehmer an diesem Spieltag überhaupt kein Problem.

Motto "erlaubt ist, was gefällt" ?
Tut mir leid, René, aber das ist Bullshit.
Du sagst damit nichts anderes aus als daß sich jeder seine eigenen Regeln
basteln kann.
Wenn ich erst ab 1.1.18 für den neuen Verein spielberechtigt bin, muß ich halt auf das Turnier verzichten, anstatt mir die Teilnahme vom Verband
zusammenmauscheln zu lassen.
Ich glaube auch nicht, daß alle Teilnehmer des ersten Spieltage befragt
wurden - und die Teilnehmer von kommenden Spieltage (selbstredend)
schon gar nicht. Läge ich mit dieser Vermutung richtig, so wäre Deine Äußerung haltlos.

Ich denke, tg hat es richtig dargelegt. Wenn nicht noch eine Regelung aus
dem Gebüsch gezogen wird, die überraschenderweise den Start für den
neuen Verein rechtfertigt, war die Erteilung der Starterlaubnis (hat nicht der
OS die Spielberechtigung vor Turnierstart zu prüfen ?) irregulär.

ReDiMa
23.10.2017, 09:21
Motto "erlaubt ist, was gefällt" ?
Tut mir leid, René, aber das ist Bullshit.
Du sagst damit nichts anderes aus als daß sich jeder seine eigenen Regeln
basteln kann.
Wenn ich erst ab 1.1.18 für den neuen Verein spielberechtigt bin, muß ich halt auf das Turnier verzichten, anstatt mir die Teilnahme vom Verband
zusammenmauscheln zu lassen.
Ich glaube auch nicht, daß alle Teilnehmer des ersten Spieltage befragt
wurden - und die Teilnehmer von kommenden Spieltage (selbstredend)
schon gar nicht. Läge ich mit dieser Vermutung richtig, so wäre Deine Äußerung haltlos.

Ich denke, tg hat es richtig dargelegt. Wenn nicht noch eine Regelung aus
dem Gebüsch gezogen wird, die überraschenderweise den Start für den
neuen Verein rechtfertigt, war die Erteilung der Starterlaubnis (hat nicht der OS die Spielberechtigung vor Turnierstart zu prüfen ?) irregulär.

Bevor Du hier irgendwelche Vermutungen aufstellst, frag doch einfach bei den zuständigen des MRP nach
http://www.mrp-minigolfsport.de/index.php/praesidium

Dann wirst Du schon die richtigen Antworten bekommen!

Ich spiele jetzt seit 40 Jahren Minigolf und ich habe noch NIE erlebt, daß ein OS vorher die Spielerlaubnis geprüft hat.
Auch wenn er es laut Regelwerk eigentlich machen sollte.

Bearded
23.10.2017, 09:43
Ich denke dass alle Qualis und Meisterschaftsspiele für die Saison 2017 beendet sind und diese Vorgehensweise in Ordnung ist - die Verantwortlichen werden sich da schon abgesichert haben

ReDiMa
23.10.2017, 09:48
Ich denke dass alle Qualis und Meisterschaftsspiele für die Saison 2017 beendet sind und diese Vorgehensweise in Ordnung ist - die Verantwortlichen werden sich da schon abgesichert haben

Stimmt genau!

tg
23.10.2017, 13:09
[...] - die Verantwortlichen werden sich da schon abgesichert haben

Stimmt genau!

Wenn es eine solche Absicherung gibt, warum wird dann ein Geheimnis daraus gemacht, wie sie aussieht?

tg
23.10.2017, 13:23
Mal ein Gedankenspiel: Bei einer LV-Rangliste wird Doping freigegeben -- weil sich die LV-Verantwortlichen in dieser Frage abgesichert haben, vielleicht bei einem "höheren" Verbandsverantwortlichen... Nun gibt's aber gerade bei diesem Turnier eine unangemeldete Doping-Kontrolle, die auch noch positiv ausfällt.

Also war's kein Doping-Verstoß?

ReDiMa
23.10.2017, 17:30
Wenn es eine solche Absicherung gibt, warum wird dann ein Geheimnis daraus gemacht, wie sie aussieht?

Wer macht denn da ein Geheimnis draus?

Fragt doch einfach bei den zuständigen Personen im MRP nach.
Die geben euch bestimmt Auskunft darüber

ReDiMa
23.10.2017, 17:31
Mal ein Gedankenspiel: Bei einer LV-Rangliste wird Doping freigegeben -- weil sich die LV-Verantwortlichen in dieser Frage abgesichert haben, vielleicht bei einem "höheren" Verbandsverantwortlichen... Nun gibt's aber gerade bei diesem Turnier eine unangemeldete Doping-Kontrolle, die auch noch positiv ausfällt.

Also war's kein Doping-Verstoß?

Was soll das Gedankenspiel hier !?
Ist völlig am Thema vorbei, Setzen 6 !!

RALF N. BALLARTIST
23.10.2017, 18:32
Was soll das Gedankenspiel hier !?
Ist völlig am Thema vorbei, Setzen 6 !!

...im Gedankenspiel von tg ist Doping doch nur ein Platzhalter für jede andere entgegen den bestehenden Regeln getroffene Entscheidung.
Hiermit soll verdeutlicht werden, daß es keine Entscheidungen (Absicherung "von oben") nach
Gutsherrenart geben kann, geben darf, die durch das Regelwerk nicht gedeckt sind.

Ansonsten wäre Tür und Tor für jedwede andere Idee der gestalterischen Regelauslegung
geöffnet.
Ob dann die Entscheidung lautet "heute dürfen Spieler für einen Verein antreten, für den sie laut
Regelwerk erst in ein paar Monaten spielberechtigt sind" oder "heute darf jeder Alkohol trinken"
oder "heute spielen wir bis 4 und schreiben 5" oder (tatsächlich einmal geschehen) "an den
stumpfen Kegeln muß über beide Kegel gespielt werden" oder "heute gibt´s mal eine Kategorie
Senioren männlich 3".

...gemeinsame Basis bei Diskussionen über Regelfragen sollte das für alle gültige Regelwerk
sein.
Wenn nun Dinge geschehen, die konträr zum Regelwerk stehen, sollte es selbstverständlich
erlaubt sein, diese zu hinterfragen, auch wenn man nicht soweit gehen möchte, die Organe des
betreffenden Verbandes zu befragen.

ReDiMa
23.10.2017, 18:41
...Wenn nun Dinge geschehen, die konträr zum Regelwerk stehen, sollte es selbstverständlich
erlaubt sein, diese zu hinterfragen, auch wenn man nicht soweit gehen möchte, die Organe des
betreffenden Verbandes zu befragen.

Weil Du dann Vielleicht eine Antwort bekommen würdest, die diese Diskussion überflüssig machen würde.

BvB
23.10.2017, 18:42
Was passiert denn, wenn ein Spieler aus einen Anderen Landesverband, rechtmäßig zum 01.01. den Verein in den neuen Landesverband wechselt und dort fanden schon Spiele für die Saison im Vorjahr statt und dadurch kann Spieler sich nicht mehr zur Deutschen qualifizieren?

tg
23.10.2017, 18:47
Das ist ja genau der Grund, weshalb ich weiter oben schon geschrieben habe, daß dieses LV-RT im alten Jahr gar nicht hätte stattfinden dürfen; die Meisterschaftssaison läuft nun mal vom 1.1. bis zum 31.12. Die Qualifikation ist zwar weiterhin möglich, aber ein Streichresultat ist verloren und damit keine Chancengleichheit mehr gegeben.

Es gab zwar mal einen Beschluß, der solche vorgezogenen RT ermöglichen sollte (und von einer 'Härtefallregelung' sprach), aber offensichtlich existiert diese Regelung nicht mehr.

BvB
23.10.2017, 18:47
Und dann gibt es noch die Möglichkeit, daß du einfach für den künftigen Verein spielst, ohne ihm bereits anzugehören.

Verstehe ich nicht, wie soll das denn funktionieren?


Das gute an der Sache ist jedoch die ganz praktische Argumentation für die jahresübergreifende Saison. ;)

Du hast recht, nur die Sportwartevollversammlung und die Bundesversammlung sehen das anders. Du Siehst: Demokratie ist ne feine Sache - solange du die Mehrheit hast.

ReDiMa
23.10.2017, 18:48
Was passiert denn, wenn ein Spieler aus einen Anderen Landesverband, rechtmäßig zum 01.01. den Verein in den neuen Landesverband wechselt und dort fanden schon Spiele für die Saison im Vorjahr statt und dadurch kann Spieler sich nicht mehr zur Deutschen qualifizieren?

Das kommt doch auf die Ranglistenausschreibung des jeweiligen Landesverband an.
Gibt es einen Streicher, ist das ja kein Problem.

BvB
23.10.2017, 18:49
Die Qualifikation ist zwar weiterhin möglich, aber ein Streichresultat ist verloren.

Voraussetzung: Es gibt Streicher!

und es ist doch wohl unstrittig das dieser Spieler auf jeden Fall benachteiligt wird.

tg
23.10.2017, 19:07
[...] Und dann gibt es noch die Möglichkeit, daß du einfach für den künftigen Verein spielst, ohne ihm bereits anzugehören.

Verstehe ich nicht, wie soll das denn funktionieren?

Das war einfach ein Hinweis darauf, wie es beim LV-RT im MRP gemacht wurde: Die Spielberechtigung lautet natürlich noch auf den alten Verein, du spielst aber für den, zu dem du zu wechseln beabsichtigst.


Die Qualifikation ist zwar weiterhin möglich, aber ein Streichresultat ist verloren [...]

Voraussetzung: Es gibt Streicher!

und es ist doch wohl unstrittig das dieser Spieler auf jeden Fall benachteiligt wird.

Ja, natürlich. Ich habe doch selbst noch geschrieben "... und damit keine Chancengleichheit mehr gegeben.". Deswegen bin ich ja der Ansicht, daß die Qualifikation erst nach dem Wechseltermin (Verein & Kategorie) beginnen kann.

head202
23.10.2017, 19:22
Weil Du dann Vielleicht eine Antwort bekommen würdest, die diese Diskussion überflüssig machen würde.

Das ist Blödsinn! Wenn es eine entsprechende Antwort gäbe, könnte sie jeder auch im Regelwerk finden.

head202
23.10.2017, 19:25
Bevor Du hier irgendwelche Vermutungen aufstellst, frag doch einfach bei den zuständigen des MRP nach
http://www.mrp-minigolfsport.de/index.php/praesidium

Dann wirst Du schon die richtigen Antworten bekommen!

Ich spiele jetzt seit 40 Jahren Minigolf und ich habe noch NIE erlebt, daß ein OS vorher die Spielerlaubnis geprüft hat.
Auch wenn er es laut Regelwerk eigentlich machen sollte.

Nehmen wir einmal den leichtesten Fall:
Es war früher durchaus üblich als OS die Spielberechtigungen zu prüfen. Gleichzeig wurde geprüft, ob eine Spielerleichterung durch eine entsprechende Bescheinigung vorlag. Das ist immer mehr eingeschlafen und ist heute gar nicht mehr möglich, da keine Pässe mehr ausgestellt werden.

Der zweite Fall ist deutlich schwieriger:
Nach meiner Auffassung ist nicht erlaubt etwas zu tun, das durch unser Regelwerk nicht gedeckt ist. Da hilft es auch nicht, wenn man darauf verweist, das womöglich ein LV eine Erklärung dafür im Keller haben könnte. Im vorliegendem Fall gibt es nur eine Möglichkeit, wenn ein LV etwas machen will, das durch das Regelwerk nicht gedeckt ist, kann er einen Antrag auf Änderung bei den zuständigen Gremien stellen. Findet er eine Mehrheit, werden die Regeln entsprechend geändert.

Mein Eindruck in den letzten Jahren ist aber, das einige machen was sie wollen, teilweise sogar mit Rückendeckung des DMV. Siehe zum Beispiel die doppelte Wechselfrist bei der letzten Saisonumstellung, die es ermöglichte, das bei den Relegationen Spieler eingesetzt werden durften, die die Quali zur Relegation noch gar nicht mitgespielt hatten.

tg
23.10.2017, 19:57
[...] Ich spiele jetzt seit 40 Jahren Minigolf und ich habe noch NIE erlebt, daß ein OS vorher die Spielerlaubnis geprüft hat.
Auch wenn er es laut Regelwerk eigentlich machen sollte.

Nehmen wir einmal den leichtesten Fall:
Es war früher durchaus üblich als OS die Spielberechtigungen zu prüfen. Gleichzeig wurde geprüft, ob eine Spielerleichterung durch eine entsprechende Bescheinigung vorlag. Das ist immer mehr eingeschlafen und ist heute gar nicht mehr möglich, da keine Pässe mehr ausgestellt werden. [...]

Mittlerweile ist es auch nicht mehr die Aufgabe des OS, die Spielberechtigungen zu überprüfen -- ist aus dem Regelwerk 'verschwunden', hält sich aber noch als Irrglaube (nur bei "ausländischen" Spielern muß er prüfen). Im konkreten Fall ist der OS des LV-RT also entlastet... Moment, Ausland...? Ist der SaarMV nicht... :D

tg
23.10.2017, 20:24
Wer macht denn da ein Geheimnis draus? [...]

Mal überlegen... ja, du -- in #5, #22, #24, #26, #29, #30, #32.

Du bist zwar kein Verantwortlicher, aber als Ranglistenspieler ein Beteiligter und machst ja hier auch Andeutungen, die Hintergründe zu kennen. Dennoch hast du es in den ganzen Beiträgen geschafft, nichts zur Aufklärung zu schreiben, sondern lediglich auf andere verwiesen, eine PN angekündigt und ansonsten eher destruktiv reagiert.

[...] Fragt doch einfach bei den zuständigen Personen im MRP nach.
Die geben euch bestimmt Auskunft darüber

Man kann ja zwei Wege parallel gehen.

Was soll das Gedankenspiel hier !?
Ist völlig am Thema vorbei, Setzen 6 !!

Es ist nur eine Weiterführung dessen, was dir RALF N. in Beitrag #23 geschrieben und auf das du nicht eingegangen bist: "Du sagst damit nichts anderes aus als daß sich jeder seine eigenen Regeln basteln kann." Und es ist doch eine recht gute Analogie, denn auch beim Doping-Beispiel gibt es einen 'guten Grund' (nämlich chronisch Kranke nicht zum Wechsel ihrer Medikamente zu zwingen) und auch hier könnte es die Ansicht geben, die Regularien zur Durchführung der Rangliste seien allein LV-Sache.

ReDiMa
23.10.2017, 20:47
Mal überlegen... ja, du -- in #5, #22, #24, #26, #29, #30, #32.

Du bist zwar kein Verantwortlicher, aber als Ranglistenspieler ein Beteiligter und machst ja hier auch Andeutungen, die Hintergründe zu kennen. Dennoch hast du es in den ganzen Beiträgen geschafft, nichts zur Aufklärung zu schreiben, sondern lediglich auf andere verwiesen, eine PN angekündigt und ansonsten eher destruktiv reagiert.



Man kann ja zwei Wege parallel gehen.



Es ist nur eine Weiterführung dessen, was dir RALF N. in Beitrag #23 geschrieben und auf das du nicht eingegangen bist: "Du sagst damit nichts anderes aus als daß sich jeder seine eigenen Regeln basteln kann." Und es ist doch eine recht gute Analogie, denn auch beim Doping-Beispiel gibt es einen 'guten Grund' (nämlich chronisch Kranke nicht zum Wechsel ihrer Medikamente zu zwingen) und auch hier könnte es die Ansicht geben, die Regularien zur Durchführung der Rangliste seien allein LV-Sache.


Du hast eindeutig Zuviel Zeit!
Hast Du keine Arbeit?

tg
23.10.2017, 21:26
Ich habe ganz schön viel Arbeit mit dir. :D

ReDiMa
23.10.2017, 21:28
Ich habe ganz schön viel Arbeit mit dir. :D

Selbst schuld, wenn Du Dir diese Arbeit machst ;-)

JoE
24.10.2017, 12:25
... an dieser Stelle wirklich unglaublich sinnlos. Wenn die Meinung aufkommt, dass im MRP gegen das Regelwerk verstoßen wurde, dann gibt es Gremien, die darüber zu befinden haben. Das Auwi gehört nicht zu diesen Gremien. Also, wer ruft den Rechts-oder-was-auch-immer-Ausschuss an?

Alle, die hier schreiben, sollten sich öfter mal vor Augen halten, wie diese Diskussionen auf einen zufällig hereinschneienden Außenstehenden wirken. Es muss doch der Eindruck entstehen, dass die meisten Minigolfer einen an der Waffel aber sonst keine Probleme haben.

Ich bin dann wieder raus ....

tg
24.10.2017, 13:16
Kurze Antwort, JoE: Mir geht es nicht darum, irgendwelche Entscheidungen herbeizuführen; ich möchte die Sache einfach verstehen. Aber die Erklärungen oder Begründungen dazu behalten die, die sie haben sollten, weitgehend für sich.

RALF N. BALLARTIST
24.10.2017, 13:52
... an dieser Stelle wirklich unglaublich sinnlos. Wenn die Meinung aufkommt, dass im MRP gegen das Regelwerk verstoßen wurde, dann gibt es Gremien, die darüber zu befinden haben. Das Auwi gehört nicht zu diesen Gremien. Also, wer ruft den Rechts-oder-was-auch-immer-Ausschuss an?

Alle, die hier schreiben, sollten sich öfter mal vor Augen halten, wie diese Diskussionen auf einen zufällig hereinschneienden Außenstehenden wirken. Es muss doch der Eindruck entstehen, dass die meisten Minigolfer einen an der Waffel aber sonst keine Probleme haben.

Ich bin dann wieder raus ....

...ich zumindest bin der Meinung, daß es Dir nicht zusteht, irgend jemandem den Mund zu
verbieten.
Ich habe in einem vorhergehenden Post schon einmal geschrieben, daß es natürlich erlaubt sein
muß, Fragen zu stellen oder seine Meinung zu äußern, ohne daß man das Thema gleich zu
einem Fall für einen (Rechts-?)Ausschuß zu machen.

(Zitat)
"Ein Internetforum (von lat. forum, Marktplatz), auch Webforum, Diskussionsforum, Computerforum, Online-Forum oder Bulletin Board, ist ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen."

Wenn Du nicht in der Lage bist, die Meinung (in diesem Falle vielleicht Andersdenkender) aus-
zuhalten, dann mußt Du Dir Dein eigenes Forum gründen und als Administrator (in dem Fall
Diktator) alle rausschmeißen, deren Meinung Dir nicht paßt, denn da kannst Du dann selber
nach Deinem Gusto Forumteilnehmer als Nestbeschmutzer definieren.

Davon abgesehen wünsche ich mir, daß in diesem Forum jede nur erdenkliche SACHFRAGE engagiert, intensiv, durchaus auch mal kontrovers, aber mit offenem Visier (ohne persönlich beleidigend zu werden) diskutiert wird.

JoE
24.10.2017, 15:08
...ich zumindest bin der Meinung, daß es Dir nicht zusteht, irgend jemandem den Mund zu verbieten.

Hey, langsam. Ich würde niemals jemandem den Mund verbieten, wer mich kennt kann das bestätigen. An meiner Meinung, dass die Diskussion hier sinnlos ist, weil sie zu keinem Ziel führen wird, ändert das aber nichts.

head202
24.10.2017, 20:10
... an dieser Stelle wirklich unglaublich sinnlos. Wenn die Meinung aufkommt, dass im MRP gegen das Regelwerk verstoßen wurde, dann gibt es Gremien, die darüber zu befinden haben. Das Auwi gehört nicht zu diesen Gremien. Also, wer ruft den Rechts-oder-was-auch-immer-Ausschuss an?

Alle, die hier schreiben, sollten sich öfter mal vor Augen halten, wie diese Diskussionen auf einen zufällig hereinschneienden Außenstehenden wirken. Es muss doch der Eindruck entstehen, dass die meisten Minigolfer einen an der Waffel aber sonst keine Probleme haben.

Ich bin dann wieder raus ....

Ich weiß Deinen Beitrag nicht richtig einzustufen da ich Dich zu wenig kenne. Deshalb schwanke ich zwischen Ignoranz und Arroganz.

Deine Antwort führt in zwei Punkten nicht zum Ziel:

1. Nur ein Verein kann diese Entscheidung auf dem Rechtswege anfechten und das auch nur wenn er während des Turniers offiziell Protest gegen die Wertung eingelegt hat. Eine weitere Möglichkeit besteht vielleicht über einen Antrag an die JHV des MRP. Das kann aber ebenfalls nur ein Verein.

2. Nach der vorangegangenen, bis dahin sachlichen Diskussion, wundert sich ein Aussenstehender bestenfalls über Deinen Kommentar. Hier wird nämlich deutlich, was manch einer von unserem Regelwerk hält oder wie er damit umzugehen gedenkt.

ReDiMa
24.10.2017, 20:22
Ich fiinde es immer wieder völlig daneben, wie hier manchen das Wort im Munde umgedreht wird.
Aber das gehört wohl mittlerweile zu einem Forum dazu.

JoE
25.10.2017, 11:09
Ich weiß Deinen Beitrag nicht richtig einzustufen da ich Dich zu wenig kenne. Deshalb schwanke ich zwischen Ignoranz und Arroganz.

Darauf werde ich lieber nicht eingehen, sonst leidet hier der Umgangston. Nur ganz kurz: Wenn du mich "zu wenig kennst" solltest du mit deinem Schwanken vielleicht etwas zurückhaltender sein.

Nochmal im Klartext:


Ich habe nichts gegen die Diskussion hier, finde sie -persönlich- aber, wie mehrfach erwähnt, sinnlos.


Natürlich müssen Anträge an der richtigen Stelle von den richtigen Antragstellern (Vereinen) eingebracht werden. Genau das beweist doch meinen ersten Punkt. Und aus meiner ironischen (und leider nicht verstandenen) Aufforderung, sich an die SPVV zu wenden, konnte man das herauslesen.


Ein paar Leute kennen mich hier ja etwas besser und wissen vielleicht, wie meine Äußerungen einzustufen sind. Den anderen erkläre ich sie vielleicht mal im persönlichen Gespräch, aber bestimmt nicht hier.

JoE
25.10.2017, 11:11
Hier wird nämlich deutlich, was manch einer von unserem Regelwerk hält oder wie er damit umzugehen gedenkt.

Und zu diesem Punkt bitte ich um Erläuterung. Oder lieber nicht, lassen wir ihn einfach in all seiner Lächerlichkeit stehen ....

JoE
25.10.2017, 11:12
Ich fiinde es immer wieder völlig daneben, wie hier manchen das Wort im Munde umgedreht wird.
Aber das gehört wohl mittlerweile zu einem Forum dazu.

Hallo René .... net uffreesche, ich finde es gerade sehr unterhaltsam, so als Mittagspausenfüller :D

tg
25.10.2017, 20:18
Ich kann jetzt wahrscheinlich nicht mehr zur Unterhaltung deiner Mittagspause beitragen, möchte aber dennoch auf die letzten Beiträge antworten.

Diese Diskussion ist ... an dieser Stelle wirklich unglaublich sinnlos. Wenn die Meinung aufkommt, dass im MRP gegen das Regelwerk verstoßen wurde, dann gibt es Gremien, die darüber zu befinden haben. Das Auwi gehört nicht zu diesen Gremien. Also, wer ruft den Rechts-oder-was-auch-immer-Ausschuss an? [...]

Auf eine Weise ist sie tatsächlich sinnlos -- weil nämlich diejenigen, die das Vorgehen im MRP offensichtlich zulässig finden, beharrlich vermeiden Argumente vorzubringen. Natürlich kann das jeder für sich so entscheiden, dann muß man aber auch mit dem jetzigen Stand leben, daß hier Dinge gelaufen sind, die grundfalsch und einfach haarsträubend sind.

Das Einschalten der Ausschüsse ist so eine Sache... kann ein beteiligter Verein natürlich machen (bis eine Woche nach Ende des Wettbewerbs im nächsten Frühjahr). Aber warum sollte ein Forum kein Ort sein, um darüber zu diskutieren? Neben der Information, was so passiert in den LV, könnte man auch versuchen herauszufinden, was im Rahmen der Regeln möglich ist und was eben nicht; schließlich erlangt man auch Einblicke wie "Hier wird nämlich deutlich, was manch einer von unserem Regelwerk hält oder wie er damit umzugehen gedenkt." (da stimme ich head202 zu, wenngleich ich es nicht in Zusammenhang mit deinen Äußerungen bringe).

[...] Alle, die hier schreiben, sollten sich öfter mal vor Augen halten, wie diese Diskussionen auf einen zufällig hereinschneienden Außenstehenden wirken. Es muss doch der Eindruck entstehen, dass die meisten Minigolfer einen an der Waffel aber sonst keine Probleme haben. [...]

Ich halte dir ja zugute, daß du dich als Schreibenden nicht ausnimmst. ;) Aber ich finde überhaupt nicht, daß man auf die Öffentlichkeit Rücksicht nehmen sollte; durch das Forum bekommt jeder Außenstehende doch einen ganz guten Eindruck über die Minigolfszene und was ihn erwartet, wenn er sich ihr anschließt -- vielleicht nicht für den Fall, wenn man an der Oberfläche bleibt und alles als gegeben hinnimmt, aber spätestens, wenn man Dingen auf den Grund gehen möchte.

(o.k., ich habe einen an der Waffel -- wen meintest du sonst noch?)

[...]

Natürlich müssen Anträge an der richtigen Stelle von den richtigen Antragstellern (Vereinen) eingebracht werden. Genau das beweist doch meinen ersten Punkt. Und aus meiner ironischen (und leider nicht verstandenen) Aufforderung, sich an die SPVV zu wenden, konnte man das herauslesen.
[...]

Von einer "SPVV" habe ich gar nichts gelesen... und wenn du den Hinweis auf die Ausschüsse meinst, was war daran ironisch?

head202
26.10.2017, 05:50
#joe

Ein Forum hat doch wohl auch oder gerade den Zweck, Sachverhalte aufzugreifen und darüber zu diskutieren. Dies betrifft sowohl positive wie auch negative Vorgänge. Zugegeben, hier im Auwi werden wohl mehr die negativen Seiten beleuchtet.

Anstatt das zu verurteilen und Fragen für sinnlos zu erklären, solltest Du vielleicht Argumente bringen, die für den Vorgang sprechen. Leider stelle ich immer wieder fest, wenn man unangenehme Fragen aufwirft, das man von einigen Verbandsverantwortlichen immer in eine bestimmte Ecke gestellt wird und das leider oft unsachlich und ohne Argumente. Einzige Ausnahme bildet hier wohl der "Bärliner", auch wenn ich oft anderer Meinung bin, aber das ist eben Demokratie.

Du behauptest eine Diskussion hier im Auwi sei sinnlos. Das mag oberflächlich betrachtet so erscheinen, ich sehe das aber nicht so. Hier im Auwi lesen auch diejenigen mit, die an solchen Entscheidungen, wie die, über die wir gerade diskutieren, beteiligt sind, aber in diesem Forum niemals dazu Stellung nehmen werden (warum eigentlich nicht?). Wenn wir auch keine Änderung des Sachverhaltes hinbekommen, gebe ich aber die Hoffnung nicht auf, das manch einer zumindest in der Zukunft über anstehende Entscheidungen nachdenkt, bevor er diesen einfach zustimmt.

Kiwi
09.11.2017, 19:48
.Wenn die Meinung aufkommt, dass im MRP gegen das Regelwerk verstoßen wurde, dann gibt es Gremien, die darüber zu befinden haben.
...
Alle, die hier schreiben, sollten sich öfter mal vor Augen halten, wie diese Diskussionen auf einen zufällig hereinschneienden Außenstehenden wirken. Es muss doch der Eindruck entstehen, dass die meisten Minigolfer einen an der Waffel aber sonst keine Probleme haben.



der eindruck der was for allem entsteht ist das die gremien sich die minigolfregeln seit einiger zeit immer so hindrehen wie sie es grade wollen und das sich keiner mehr ans handbuch hält und das es niemand mehr im der sportscene gibt der dass aufklärt ausser TG (applaus applaus! nur geil! immer weiter so!)

der eindruck ist noch viel schlimmer als dass minigolfer einen an der waffl haben

genua das ist auch der grund dass so viuele schon lange nicht mehr an was großem teilnehmen wollen sondern nur noch als reine freizeit sehen

wer fehler findet darf sie behalten

Grenchen
13.11.2017, 21:12
der eindruck der was for allem entsteht ist das die gremien sich die minigolfregeln seit einiger zeit immer so hindrehen wie sie es grade wollen und das sich keiner mehr ans handbuch hält und das es niemand mehr im der sportscene gibt der dass aufklärt ausser TG (applaus applaus! nur geil! immer weiter so!)

der eindruck ist noch viel schlimmer als dass minigolfer einen an der waffl haben

genua das ist auch der grund dass so viuele schon lange nicht mehr an was großem teilnehmen wollen sondern nur noch als reine freizeit sehen

wer fehler findet darf sie behalten

... meine Meinung ist, das niemand aus diesem Regelbruch einen Vor- oder Nachteil hatte. Im Forum wird keine offizielle Stellungnahme erfolgen. Wer sollte gegen eine Regelverletzung die niemanden bevorteilt, Protest bei irgendwelchen Gremien einlegen? Unsere Regeln sind nicht das Wert, worauf sie gedruckt sind. Und das ist schade.

head202
13.11.2017, 22:07
... meine Meinung ist, das niemand aus diesem Regelbruch einen Vor- oder Nachteil hatte. Im Forum wird keine offizielle Stellungnahme erfolgen. Wer sollte gegen eine Regelverletzung die niemanden bevorteilt, Protest bei irgendwelchen Gremien einlegen? Unsere Regeln sind nicht das Wert, worauf sie gedruckt sind. Und das ist schade.

Wenn sich nicht mal die LV und DMV Gremien an die Regeln halten, ist das auch kein Wunder.

Und ob niemand benachteiligt wurde, wird ja nicht dadurch belegt, das niemand Protest eingelegt hat. Wer legt schon bei dem Verband Protest ein, der gegen die Regeln verstößt. Ein teurer und zeitraubender Gang zum Rechtsausschuß wäre vorprogrammiert und die Aussicht auf Erfolg zweifelhaft.

tg
17.11.2017, 21:18
... meine Meinung ist, das niemand aus diesem Regelbruch einen Vor- oder Nachteil hatte. Im Forum wird keine offizielle Stellungnahme erfolgen. Wer sollte gegen eine Regelverletzung die niemanden bevorteilt, Protest bei irgendwelchen Gremien einlegen? [...]

Selbst unter der Annahme, daß noch keine Bevor- bzw. Benachteiligung stattgefunden hat, so wird sie jedoch eintreten, wenn ein Spieler ganz regulär zum 01.01.18 die Meisterschaftssaison im MRP aufnimmt, sei es durch eine Neuanmeldung oder einen Wechsel in den LV. Es steht in diesem Fall ein Streichresultat weniger zur Verfügung. Und wie kann ein Verein, der sich zu Jahresbeginn neu gründen sollte, mit einer Seniorenmannschaft noch am Wettbewerb teilnehmen?

RALF N. BALLARTIST
18.11.2017, 13:13
Selbst unter der Annahme, daß noch keine Bevor- bzw. Benachteiligung stattgefunden hat, so wird sie jedoch eintreten, wenn ein Spieler ganz regulär zum 01.01.18 die Meisterschaftssaison im MRP aufnimmt, sei es durch eine Neuanmeldung oder einen Wechsel in den LV. Es steht in diesem Fall ein Streichresultat weniger zur Verfügung. Und wie kann ein Verein, der sich zu Jahresbeginn neu gründen sollte, mit einer Seniorenmannschaft noch am Wettbewerb teilnehmen?


1. süffisante Bemerkung, der Logik des "Zeitkapsel-Spieltages" folgend:
...ist doch ganz einfach - wer sich neu anmeldet, darf vier Runden in Rodalben nachspielen.
Allerdings sollte man den Einsatz von Bällen, die nach dem 15.10.17 auf den Markt kamen,
verbieten.
Dies wäre eine Benachteiligung der Sportkameraden, die diese Bälle am 15.10.17 noch nicht
einsetzen konnten.


2. Nicht nur die Handhabung von Vereinswechseln, auch die Kategorienzuordung wurde in
einigen Fällen durch die Erfindung des "Zeitkapsel-Spieltages" mal eben auf den Kopf
gestellt (z.B. Herren in Seniorenmannschaften und Sen.-Einzelwertung).

pinkydiver
18.11.2017, 14:49
Die Frage ist, darf ein LV an der SpO vorbei so etwas beschließen? Ich meine Nein!

Da sich hier aber bisher offensichtlich niemand benachteiligt fühlte gab es auch noch keinen Kläger.

Der MRP toleriert da auch andere Merkwürdigkeiten bei RT-Turnieren (spielen in 2 Kategorien bei einem Turnier). In Hessen hatten wir auch ein vorgezogenes RT Turnier (Einzelmeisterschaft 2017 zählt dazu), da war man der Meinung dass ein Spieler der z.B. nächstes Jahr als Senior spielt hierfür noch nicht vorgezogen als Senior gewertet werden kann.
Aufgrund dieser nicht im Regelwerk vorhandenen Besonderheiten sollte man von Verbandsseite keine vorgezogen RT Turniere tolerieren. Gibt ja auch Probleme mit Vereinswechseln aus anderen Landesverbänden. diejenigen Spieler haben dann gravierende Nachteile

tg
19.11.2017, 12:43
Der MRP toleriert da auch andere Merkwürdigkeiten bei RT-Turnieren (spielen in 2 Kategorien bei einem Turnier). [...]

Auch wenn es nicht hierher gehört, eine kurze Antwort darauf: Es mag zwar merkwürdig erscheinen, ist aber völlig regelkonform. Die Aussage, bei einem Turnier nur in einer Kategorie starten zu dürfen, bezieht sich nämlich auf die Einzelwettbewerbe.

[...] In Hessen hatten wir auch ein vorgezogenes RT Turnier (Einzelmeisterschaft 2017 zählt dazu), da war man der Meinung dass ein Spieler der z.B. nächstes Jahr als Senior spielt hierfür noch nicht vorgezogen als Senior gewertet werden kann. [...]

Daß ein Spieler, der zum 1.1.18 in die Seniorenklasse wechselt, nicht schon bei der Hess. Einzelmeisterschaft 2017 in dieser Kategorie spielen kann, ist offensichtlich (naja, nicht für alle...). Die interessante Frage ist, ob das dort in der Allgemeinen Klasse erzielte Ergebnis in die Ranglisten-Gesamtwertung 2018 der/des dann in der Seniorenkategorie Spielenden eingeht. Weißt du, ob das so ist?

Wenn auch die krassen Regelmißachtungen des MRP hier nicht auftraten, ist die Idee des HBSV, Ergebnisse aus diesem Jahr für die Meisterschaftssaison 2018 zu werten, vermutlich nicht mit der Sportordnung vereinbar.

[...] Aufgrund dieser nicht im Regelwerk vorhandenen Besonderheiten sollte man von Verbandsseite keine vorgezogen RT Turniere tolerieren. Gibt ja auch Probleme mit Vereinswechseln aus anderen Landesverbänden. diejenigen Spieler haben dann gravierende Nachteile

Genau. Man sollte stattdessen 'von Verbandsseite' (DMV) den Saisonbeginn und Wechseltermin auf den 1.9. vorverlegen.

tg
19.11.2017, 12:50
Bevor Du hier irgendwelche Vermutungen aufstellst, frag doch einfach bei den zuständigen des MRP nach
http://www.mrp-minigolfsport.de/index.php/praesidium

Dann wirst Du schon die richtigen Antworten bekommen!

[...]

Nein, hat leider nicht funktioniert. Es gab weder die 'richtigen'(?) noch auf die entscheidenden Fragen eingehenden Antworten.

BvB
19.11.2017, 16:29
Im Januar ist Sportwartevollversammlung und im März zentrale Tagungen des DMV. Wer traut sich denn mal wieder einen Antrag auf Änderung der Spielsaison zu stellen?

ReDiMa
19.11.2017, 20:06
Im Januar ist Sportwartevollversammlung und im März zentrale Tagungen des DMV. Wer traut sich denn mal wieder einen Antrag auf Änderung der Spielsaison zu stellen?

🤣😂🤣😂

Grenchen
19.11.2017, 21:06
Im Januar ist Sportwartevollversammlung und im März zentrale Tagungen des DMV. Wer traut sich denn mal wieder einen Antrag auf Änderung der Spielsaison zu stellen?

... man müsste lediglich die Meldetermine so gestalten das nicht nur im März und April gespielt werden kann, da dermaßen frühzeitig die Teilnehmer der DM's gemeldet haben müssen. Und im Gegenzug könnte man auch ruhig in den warmen Monaten des Jahres spielen. Die Teilnehmer an den WM und EM spielen eh keine Abteilungs DM.

ReDiMa
19.11.2017, 21:22
... man müsste lediglich die Meldetermine so gestalten das nicht nur im März und April gespielt werden kann, da dermaßen frühzeitig die Teilnehmer der DM's gemeldet haben müssen. Und im Gegenzug könnte man auch ruhig in den warmen Monaten des Jahres spielen. Die Teilnehmer an den WM und EM spielen eh keine Abteilungs DM.

👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼

tg
20.11.2017, 11:10
... man müsste lediglich die Meldetermine so gestalten das nicht nur im März und April gespielt werden kann, da dermaßen frühzeitig die Teilnehmer der DM's gemeldet haben müssen. Und im Gegenzug könnte man auch ruhig in den warmen Monaten des Jahres spielen. Die Teilnehmer an den WM und EM spielen eh keine Abteilungs DM.


Das hört sich ja so an, als wären die Meldetermine der Deutschen Meisterschaften bereits Anfang Mai -- stimmt aber nicht. Hier zwei Beispiele:


Deutsche Seniorenmeisterschaft: 21.-24.06.2017, Meldungen bis 09.06.

Hier ist die Meldefrist sogar äußert knapp bemessen, eine weitere Verkürzung ist kaum möglich. Der eigentliche Fehler ist der frühe Termin der DSM, die im Juli stattfinden kann/sollte. Warum wurde sie denn überhaupt vorgezogen?


Deutsche Miniaturgolf-Meisterschaft: 31.08-02.09.2017, Meldungen bis 15.07.

Man könnte zwar die Meldefrist verlängern, aber das ist nicht so sehr entscheidend, da die Teilnehmer auch eine ausreichende Zeit zur Organisation benötigen. Eine Vorverlegung der sog. "System"-Meisterschaften in den August (1., 2., 3. Wochenende) wäre auf jeden Fall eine gute Maßnahme.

tg
20.11.2017, 11:14
Im Januar ist Sportwartevollversammlung und im März zentrale Tagungen des DMV. Wer traut sich denn mal wieder einen Antrag auf Änderung der Spielsaison zu stellen?

Die Frage ist für mich: Traut sich der MRP, die Aufhebung der Spielsaison zu beantragen?

pinkydiver
20.11.2017, 13:16
Die Frage ist für mich: Traut sich der MRP, die Aufhebung der Spielsaison zu beantragen?

Saison = Kalender JAhr ist gut :) :) :)

bitte net wieder ändern :mad: :mad: :mad:

pinkydiver
20.11.2017, 13:20
Deutsche Seniorenmeisterschaft: 21.-24.06.2017, Meldungen bis 09.06.

Hier ist die Meldefrist sogar äußert knapp bemessen, eine weitere Verkürzung ist kaum möglich. Der eigentliche Fehler ist der frühe Termin der DSM, die im Juli stattfinden kann/sollte. Warum wurde sie denn überhaupt vorgezogen?
]

Damit mehr wie 2 Teams bei der DM antreten, denn da spielen ja überall die Senioren mit, somit ist die Möglichkeit gegeben beide DMs zu spielen, was auch einige machen. Der Quatsch ist die MAnnschafts-DM nach Ende der Punktspiele, das sollte man überdenken, besonders bei den Damen, wo ja theoretisch jedes Team an der DM teilnehmen könnte, da die Ligen chronisch unterbesetzt sind, die als eingleisige BL und mann kann sich den Quatsch sparen

tg
20.11.2017, 13:30
Die Frage ist für mich: Traut sich der MRP, die Aufhebung der Spielsaison zu beantragen?

Saison = Kalender JAhr ist gut :) :) :)

bitte net wieder ändern :mad: :mad: :mad:

Da hast du meine Äußerung falsch verstanden. Gemeint war, ob der MRP die Abschaffung jeglicher Festlegung über den Saisonverlauf beantragt -- denn nichts anderes findet im LV statt: Punktspiele werden analog dem Kalenderjahr ausgetragen, Ranglistenturniere jahresübergreifend.

Ein konsequenter Antrag, der die bereits angewandte Praxis widerspiegelt, müßte lauten, in Abschnitt 1 der Sportordnung Absatz 4 ("Die Meisterschaftssaison beginnt am 01.01. eines jeden Jahres und endet am 31.12."), Absatz 1 ("Diese Sportordnung gilt [...] für alle im Bereich des DMV durchgeführten Turniere der unter Ziff. 3 genannten Turnierarten. ") und Absatz 2 ("Zweck dieser Sportordnung ist es, [...] zu gewährleisten, dass Planung und Durchführung von Minigolfsport-Turnieren unter sportlich einwandfreien Bedingungen verlaufen.") ganz zu streichen.

tg
20.11.2017, 14:03
Deutsche Seniorenmeisterschaft: 21.-24.06.2017, Meldungen bis 09.06.

Hier ist die Meldefrist sogar äußert knapp bemessen, eine weitere Verkürzung ist kaum möglich. Der eigentliche Fehler ist der frühe Termin der DSM, die im Juli stattfinden kann/sollte. Warum wurde sie denn überhaupt vorgezogen?


Damit mehr wie 2 Teams bei der DM antreten, denn da spielen ja überall die Senioren mit, somit ist die Möglichkeit gegeben beide DMs zu spielen, was auch einige machen. Der Quatsch ist die MAnnschafts-DM nach Ende der Punktspiele, das sollte man überdenken, besonders bei den Damen, wo ja theoretisch jedes Team an der DM teilnehmen könnte, da die Ligen chronisch unterbesetzt sind, die als eingleisige BL und mann kann sich den Quatsch sparen

Ja, stimmt, die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft ist natürlich ein Punkt, in dem DM und DSM kollidieren. Ich hoffe, daß man die sich daraus ergebende Folge, nämlich die Vorverlegung der DSM und damit einen sehr gedrängten Zeitraum für die Qualifikation, auch in die Bewertung der "Ligenreform 2014/2015" (sofern sie jemals stattfinden wird) einbezieht. :o

O. k., du hast etwas für die DM der Damenmannschaften vorgeschlagen; wie sieht deiner Ansicht nach die Alternative für die Herrenmannschaften aus?

Grenchen
20.11.2017, 15:28
Das hört sich ja so an, als wären die Meldetermine der Deutschen Meisterschaften bereits Anfang Mai -- stimmt aber nicht. Hier zwei Beispiele:


Deutsche Seniorenmeisterschaft: 21.-24.06.2017, Meldungen bis 09.06.

Hier ist die Meldefrist sogar äußert knapp bemessen, eine weitere Verkürzung ist kaum möglich. Der eigentliche Fehler ist der frühe Termin der DSM, die im Juli stattfinden kann/sollte. Warum wurde sie denn überhaupt vorgezogen?


Deutsche Miniaturgolf-Meisterschaft: 31.08-02.09.2017, Meldungen bis 15.07.

Man könnte zwar die Meldefrist verlängern, aber das ist nicht so sehr entscheidend, da die Teilnehmer auch eine ausreichende Zeit zur Organisation benötigen. Eine Vorverlegung der sog. "System"-Meisterschaften in den August (1., 2., 3. Wochenende) wäre auf jeden Fall eine gute Maßnahme.




... ist das denn ein MRP-Problem oder ist es in anderen Verbänden genau so. Habe mir mal etwas aus der Ausschreibung zur Rangliste 2017 rausgesucht:

Meldung DM-Spielbereitschaft / Beantragung Zusatzplätze
-
Die Vereine melden bis 01. März 2017 an den LSpW
sowie an den Ligaleiter, die Spieler, die an der DSM
2017 teilnehmen wollen und beantragen dabei auch
verbindlich (bei Zuteilung also zahlungsrelevant)
Zusatzplätze


(Quelle MRP-Ausschreibung Senioren und Allgemeine Klasse)

Also gehe ich davon aus das die Meldefristen an den DMV extrem eng sind.

RALF N. BALLARTIST
20.11.2017, 15:48
... ist das denn ein MRP-Problem oder ist es in anderen Verbänden genau so. Habe mir mal etwas aus der Ausschreibung zur Rangliste 2017 rausgesucht:

Meldung DM-Spielbereitschaft / Beantragung Zusatzplätze
-
Die Vereine melden bis 01. März 2017 an den LSpW
sowie an den Ligaleiter, die Spieler, die an der DSM
2017 teilnehmen wollen und beantragen dabei auch
verbindlich (bei Zuteilung also zahlungsrelevant)
Zusatzplätze


(Quelle MRP-Ausschreibung Senioren und Allgemeine Klasse)

Also gehe ich davon aus das die Meldefristen an den DMV extrem eng sind.

In der besagten Ausschreibung ist Meldeschluß für die Rangliste eine Woche vor dem ersten
Spieltag, das wäre dann der 12.3.17 gewesen.
Wie von Dir aufgezeigt, sollen die Vereine bis 1.3.17 aber die Spieler melden, die an der DSM
teilnehmen wollen ? Also 11 Tage vor Meldeschluß für die Rangliste. Das beißt sich.
Da würde ich beim 1.3.17 eher einen Druckfehler vermuten.

ReDiMa
21.11.2017, 06:29
In der besagten Ausschreibung ist Meldeschluß für die Rangliste eine Woche vor dem ersten
Spieltag, das wäre dann der 12.3.17 gewesen.
Wie von Dir aufgezeigt, sollen die Vereine bis 1.3.17 aber die Spieler melden, die an der DSM
teilnehmen wollen ? Also 11 Tage vor Meldeschluß für die Rangliste. Das beißt sich.
Da würde ich beim 1.3.17 eher einen Druckfehler vermuten.

Du musst aber viel früher wissen, wieviel Zusatzplätze man beantragen muss.
Und die Rechnungen müssen an die Vereine geschickt werden und das Startgeld rechtzeitig überwiesen werden. Das dauert alles seine Zeit.

ReDiMa
21.11.2017, 06:31
Da hast du meine Äußerung falsch verstanden. Gemeint war, ob der MRP die Abschaffung jeglicher Festlegung über den Saisonverlauf beantragt -- denn nichts anderes findet im LV statt: Punktspiele werden analog dem Kalenderjahr ausgetragen, Ranglistenturniere jahresübergreifend.

Ein konsequenter Antrag, der die bereits angewandte Praxis widerspiegelt, müßte lauten, in Abschnitt 1 der Sportordnung Absatz 4 ("Die Meisterschaftssaison beginnt am 01.01. eines jeden Jahres und endet am 31.12."), Absatz 1 ("Diese Sportordnung gilt [...] für alle im Bereich des DMV durchgeführten Turniere der unter Ziff. 3 genannten Turnierarten. ") und Absatz 2 ("Zweck dieser Sportordnung ist es, [...] zu gewährleisten, dass Planung und Durchführung von Minigolfsport-Turnieren unter sportlich einwandfreien Bedingungen verlaufen.") ganz zu streichen.

Du hast definitiv Zuviel Zeit. Über solche Dinge mache ich mir überhaupt keinerlei Gedanken, da sie eh niemals passieren werden.

Kate
21.11.2017, 08:29
Du musst aber viel früher wissen, wieviel Zusatzplätze man beantragen muss.
Und die Rechnungen müssen an die Vereine geschickt werden und das Startgeld rechtzeitig überwiesen werden. Das dauert alles seine Zeit.

Da möchte ich aber mal widersprechen. Zu Beginn meiner Minigolfkarriere war die Quali für die DM in unserem Landesverband drei Wochen vorher. Und es gab kein Internet, kein Onlinebanking usw. Hat alles funktioniert. Man muss nur wollen!

RALF N. BALLARTIST
21.11.2017, 09:40
Du musst aber viel früher wissen, wieviel Zusatzplätze man beantragen muss.
Und die Rechnungen müssen an die Vereine geschickt werden und das Startgeld rechtzeitig überwiesen werden. Das dauert alles seine Zeit.

...nee, nee, René. Du kannst doch am 1.3. noch gar nicht melden, welche und wie viele Spieler
an der DSM teilnehmen möchten, wenn erst am 12.3. für die LV-Rangliste Meldeschluß ist.

Daher ist doch eher zu hoffen, daß der 1.März in der Ausschreibung ein Druckfehler oder ein
versehentlicher Eintrag ist.
Wenn das kein Versehen ist, wäre es vollkommen unverständlich.

Also ganz klare logische Abfolge: Nach Meldeschluß für die Rangliste sieht man, wer alles teil-
nimmt, kann diese Spieler abfragen und dann entsprechend der Ausschreibung für die DM alle
erforderlichen Maßnahmen einleiten.

ReDiMa
21.11.2017, 10:16
...nee, nee, René. Du kannst doch am 1.3. noch gar nicht melden, welche und wie viele Spieler
an der DSM teilnehmen möchten, wenn erst am 12.3. für die LV-Rangliste Meldeschluß ist.

Daher ist doch eher zu hoffen, daß der 1.März in der Ausschreibung ein Druckfehler oder ein
versehentlicher Eintrag ist.
Wenn das kein Versehen ist, wäre es vollkommen unverständlich.

Also ganz klare logische Abfolge: Nach Meldeschluß für die Rangliste sieht man, wer alles teil-
nimmt, kann diese Spieler abfragen und dann entsprechend der Ausschreibung für die DM alle
erforderlichen Maßnahmen einleiten.


Ihr diskutiert über eine Ausschreibung von 2017 !?
Warum?

goligolem
21.11.2017, 11:47
Ihr diskutiert über eine Ausschreibung von 2017 !?
Warum?

Rene dass wird wohl daran liegen das Sie kein von 2018 in Netz gefunden haben.

pinkydiver
24.11.2017, 12:52
Rene dass wird wohl daran liegen das Sie kein von 2018 in Netz gefunden haben.

Darum geht es auch gar nicht, daß ein Spieler 2017 bereits für die Mannschaft seines neuen Vereins in 2018 eingesetzt ist nicht Regelkonform und ein absoutes No-Go. das hieße ja auch im Umkehrschluß ein Spieler der 2018 einen neuen Verein hat dürfte für ein vorgezogenes RT nicht mehr für seinen alten verein spielen, obwohl er nur den Spielerpass für den alten verein hat

**** kopfschütteln ***:mad:

ReDiMa
24.11.2017, 18:48
Darum geht es auch gar nicht, daß ein Spieler 2017 bereits für die Mannschaft seines neuen Vereins in 2018 eingesetzt ist nicht Regelkonform und ein absoutes No-Go. das hieße ja auch im Umkehrschluß ein Spieler der 2018 einen neuen Verein hat dürfte für ein vorgezogenes RT nicht mehr für seinen alten verein spielen, obwohl er nur den Spielerpass für den alten verein hat

**** kopfschütteln ***:mad:


Den Spielern war es im übrigen freigestellt, für welchen Verein sie spielen.
Es wurde keiner gezwungen.

head202
25.11.2017, 05:31
Den Spielern war es im übrigen freigestellt, für welchen Verein sie spielen.
Es wurde keiner gezwungen.

Das macht die Sache auch nicht besser. Mit so einer Aussage wird doch nur die Verantwortung, die hier beim Verband liegt auf die Spieler abgewälzt.:confused: :confused: :confused:

ReDiMa
25.11.2017, 12:41
Das macht die Sache auch nicht besser. Mit so einer Aussage wird doch nur die Verantwortung, die hier beim Verband liegt auf die Spieler abgewälzt.:confused: :confused: :confused:

Wenn Du das jetzt meinst, denkst Du völlig falsch.

tg
25.11.2017, 15:31
Den Spielern war es im übrigen freigestellt, für welchen Verein sie spielen. [...]

Ah, jetzt verstehe ich. Beim Ranglistenspieltag in Rodalben durfte sich jeder Spieler einen Verein aussuchen, für den er antreten wollte.

head202
25.11.2017, 16:41
Wenn Du das jetzt meinst, denkst Du völlig falsch.

Das mußt Du mir erklären!:confused:

ReDiMa
25.11.2017, 18:23
Ah, jetzt verstehe ich. Beim Ranglistenspieltag in Rodalben durfte sich jeder Spieler einen Verein aussuchen, für den er antreten wollte.

Ich weiß ja nicht, welche Drogen Du nimmst. Nimm entweder mehr oder weniger davon, aber die Dosis ist die falsche.

ReDiMa
25.11.2017, 18:24
Das mußt Du mir erklären!:confused:

Nö. Keine Lust

head202
26.11.2017, 06:06
Nö. Keine Lust

Keine Lust, oder kannst Du es nicht?ba1:-)

pinkydiver
26.11.2017, 13:55
Den Spielern war es im übrigen freigestellt, für welchen Verein sie spielen.
Es wurde keiner gezwungen.

Wird ja immer besser, sowas ist einfach Witz, man hat eine Spielberechtigung für einen Verein bis zum 31.12. und basta, da ist nix mit aussuchen, wo kämen wir denn dahin

tg
26.11.2017, 14:13
Für heute war die Sportwarte-Vollversammlung des MRP angekündigt; sie könnte zu dieser Stunde bereits beendet sein. Bin gespannt darauf zu erfahren, ob dort noch einmal die Vorgänge beim RT in Rodalben behandelt wurden und ggf. mit welchem Ergebnis. Vielleicht wurde aber auch erst heute die Ausschreibung der LV-Rangliste endgültig fertiggestellt (mit nachträglichen Anpassungen).

allesroger
28.11.2017, 12:07
Wäre es nicht angebracht von der MRP-Sportwarteversammlung zu berichten bezüglich dieser Streitfragen. Es war nämlich da u.a. auch ein Thema.

Damit könnte man falsche und richtige Meinungen in diesem Thread klarstellen !

Breminho
28.11.2017, 13:32
Das wirst Du nicht erleben.... Den meisten Offiziellen ist dieses Forum zuwieder....
Sie verstehen nicht, dass sich hier auch ein großer Teil der Basis aufhält und die meisten Offiziellen sind schon längst der Basis entrückt.....
Aber frag doch bitte bei Deinen Offiziellen nach und stelle das Ergebnis ein.
Danke
mfg
Bernd

ReDiMa
28.11.2017, 14:45
Wäre es nicht angebracht von der MRP-Sportwarteversammlung zu berichten bezüglich dieser Streitfragen. Es war nämlich da u.a. auch ein Thema.

Damit könnte man falsche und richtige Meinungen in diesem Thread klarstellen !

Frag doch Deinen Vereinskollegen, der vor Ort war!
Oder redet ihr nur übers Auwi miteinander?

allesroger
28.11.2017, 14:58
Frag doch Deinen Vereinskollegen, der vor Ort war!
Oder redet ihr nur übers Auwi miteinander?

Les mal richtig Rene. Es soll hier jemand berichten, da es mit Sicherheit die Allgemeinheit interessiert.

ReDiMa
28.11.2017, 16:13
Les mal richtig Rene. Es soll hier jemand berichten, da es mit Sicherheit die Allgemeinheit interessiert.

Ich habe schon richtig gelesen.
Aber ich werde hier mit Sicherheit nichts von dieser Sitzung berichten.

head202
29.11.2017, 06:05
Aber ich werde hier mit Sicherheit nichts von dieser Sitzung berichten.

Warum nicht? Habt ihr euch etwa nicht an die Regeln gehalten?ba1:-) ba1:-) ba1:-)

allesroger
29.11.2017, 09:07
Frag doch Deinen Vereinskollegen, der vor Ort war!
Oder redet ihr nur übers Auwi miteinander?

Ganz im Gegenteil - wir reden oft zusammen. ;)

pinkydiver
29.11.2017, 13:28
Warum nicht? Habt ihr euch etwa nicht an die Regeln gehalten?ba1:-) ba1:-) ba1:-)

das haben sie definitiv nicht

Ich habe schon richtig gelesen.
Aber ich werde hier mit Sicherheit nichts von dieser Sitzung berichten.

brauchst Du auch nicht allein diese Aussage sagt alles

Breminho
29.11.2017, 16:37
Anscheinend möchte wohl keiner der verantwortlichen mal aufklären, müssen sie auch nicht hier, aber das ist wirklich der knaller !!!
man verhält sich sowas von regelwidrig und anscheinend passiert nichts. ich dachte hier im nbv wäre es manchmal lustig, aber bei euch ist ja schon pipi-langstrumpf-land ( wir machen uns die welt, wie sie uns gefällt...)

ich werde meinem verein empfehlen in den MRP zu wechseln und dort zu spielen, da muss man sich nicht an geltende regeln halten....unfassbar...... lasst uns dort bei meisterschaften mit 12er mannschaften und 13 streichern spielen,........

head202
29.11.2017, 18:22
Anscheinend möchte wohl keiner der verantwortlichen mal aufklären, müssen sie auch nicht hier, aber das ist wirklich der knaller !!!
man verhält sich sowas von regelwidrig und anscheinend passiert nichts. ich dachte hier im nbv wäre es manchmal lustig, aber bei euch ist ja schon pipi-langstrumpf-land ( wir machen uns die welt, wie sie uns gefällt...)

ich werde meinem verein empfehlen in den MRP zu wechseln und dort zu spielen, da muss man sich nicht an geltende regeln halten....unfassbar...... lasst uns dort bei meisterschaften mit 12er mannschaften und 13 streichern spielen,........

Hi Bernd,

hier im NBV ist es nicht einen Deut besser! Und sagst Du etwas dagegegen, bist du gleich der Nörgler. Schließlich möchte niemand aus seinem Tiefschlaf gerissen werden. Noch schlimmer die Angst davor, das derjenige, der die Verantwotwortung trägt, womöglich die Brocken hinschmeißt und man selbst in die Verantwortung genommen wird.

Der Vize
30.11.2017, 16:07
Hi Bernd,

hier im NBV ist es nicht einen Deut besser! Und sagst Du etwas dagegegen, bist du gleich der Nörgler. Schließlich möchte niemand aus seinem Tiefschlaf gerissen werden. Noch schlimmer die Angst davor, das derjenige, der die Verantwotwortung trägt, womöglich die Brocken hinschmeißt und man selbst in die Verantwortung genommen wird.

Der perfekte Kommentar von jemandem, der in verantwortlicher Position im NBV über lange Zeit "perfekte Arbeit" abgeliefert hat.sp:-)sp:-)sp:-)sp:-)

Breminho
01.12.2017, 06:15
moin nobby,
in dem ,in diesem thread beschriebenen "vorfall", ist aber ziemlich egal, was der Häbbääät in seiner Verbandszeit gemacht hat. Es geht hier einfach darum, dass massiv gegen eine Hauptregel in unserem Sport verstoßen worden ist, und das anscheinennd dem Verband total egal ist........

Breminho
29.12.2017, 21:02
Jetzt gibt es schon nicht viele Minigolf-Hallen in Deutschland, aber ihr bringt es fertig an den gleichen Wochenenden eure Turniere Auszutragen !?

kannst ja ohne probleme beide spielen, bei euch im verband klappt es ja auch im gleichen jahr für 2 vereine zu spielen........

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

ReDiMa
31.12.2017, 14:58
kannst ja ohne probleme beide spielen, bei euch im verband klappt es ja auch im gleichen jahr für 2 vereine zu spielen........

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Da siehst Du mal, wie flexibel unser Verband ist
:D :D :D :D :D :D :D :D

goligolem
31.12.2017, 15:06
Da siehst Du mal, wie flexibel unser Verband ist
:D :D :D :D :D :D :D :D

Der NBV ist auch flexibel, das sieht man jedes Jahr an der Terminplanung und was der MRP in Sachen Rangliste macht kann der NBV im Jugendbereich auch.

Breminho
31.12.2017, 15:54
Der NBV ist auch flexibel, das sieht man jedes Jahr an der Terminplanung und was der MRP in Sachen Rangliste macht kann der NBV im Jugendbereich auch.

Das ist nicht ganz richtig....im NBV kann nicht im gleichen Kalenderjahr für 2 Vereine gespielt werden. Da ist der MRP Vorreiter, in konsequent sämtliche Regeln zu mißachten...............

ReDiMa
31.12.2017, 18:22
Da ist der MRP Vorreiter, in konsequent sämtliche Regeln zu mißachten...............

Sämtliche Regeln ist ja wohl völlig übetrieben !

Dann seih halt froh, daß Du nicht im MRP bist.

Breminho
01.01.2018, 00:56
Sämtliche Regeln ist ja wohl völlig übetrieben !

Dann seih halt froh, daß Du nicht im MRP bist.

"Sämtliche" mag wirklich übertrieben sein, besser hätte grundsätzliche Regeln gepasst.
Ihr solltet Eurem Landesverband umbenennen in Pipi-Langstrumpf-Verband , denn Ihr macht Euch wirklich die Welt, wie sie Euch gefällt......

ReDiMa
01.01.2018, 01:29
"Sämtliche" mag wirklich übertrieben sein, besser hätte grundsätzliche Regeln gepasst.
Ihr solltet Eurem Landesverband umbenennen in Pipi-Langstrumpf-Verband , denn Ihr macht Euch wirklich die Welt, wie sie Euch gefällt......

Niveau ist keine Hautcreme!
Das jeder gleich beleidigend werden muss, wenn ihm nichts mehr Sinnvolles einfällt.
Echt schade, dass man Moderatoren nicht auf die Ignorier-Liste setzen kann.

Breminho
01.01.2018, 01:55
Niveau ist keine Hautcreme!
Das jeder gleich beleidigend werden muss, wenn ihm nichts mehr Sinnvolles einfällt.
Echt schade, dass man Moderatoren nicht auf die Ignorier-Liste setzen kann.

Du findest also Vergleiche mit Inhalten aus Büchern von Astrid Lindgren beleidigend....interessant....
Vor allen Dingen habe ich noch nicht mal die Unwahrheit gesagt !!!
Aber Du hast Recht, bei solch einem massiven Regularienverstoß fällt einem wirklich nichts mehr ein, wie gut, dass ich an unseren DMV Sportwart glaube, der Euch dazu noch hoffentlich ein paar passende Worte zu sagen wird....
Vor allen Dingen, wer war jetzt hier jeder ?????

goligolem
02.01.2018, 16:35
Das ist nicht ganz richtig....im NBV kann nicht im gleichen Kalenderjahr für 2 Vereine gespielt werden. Da ist der MRP Vorreiter, in konsequent sämtliche Regeln zu mißachten...............

Der erste Ranglistenspieltag der Jugend für 2018 hat bereits 2017 stattgefunden ist also nichts anders wie im MRP. Im Herbst 2018 findet der erste Ranglistenspieltag für die Jugend für das Kalenderjahr 2019 statt wo ist das denn nichts anderes?

tg
02.01.2018, 16:38
[...] wie gut, dass ich an unseren DMV Sportwart glaube, der Euch dazu noch hoffentlich ein paar passende Worte zu sagen wird.... [...]

Gerade daran glaube ich nicht...

Breminho
02.01.2018, 16:45
Der erste Ranglistenspieltag der Jugend für 2018 hat bereits 2017 stattgefunden ist also nichts anders wie im MRP. Im Herbst 2018 findet der erste Ranglistenspieltag für die Jugend für das Kalenderjahr 2019 statt wo ist das denn nichts anderes?

moin kalle,
ganz einfach, am ersten spieltag wurde nur einzel gespielt und nicht mannschaft, dies hinter dem hintergrund, da es ja vereinswechsel bis zum 2.spieltag geben könnte und so die mannschaftswertung betreffen könnte.
dies war im mrp anders, wegen der mannschaftswertung "durften" die dann für 2 vereine spielen, aber ich gehe fest davon aus, dass dies noch vom bundessportwart kassiert wird....sonst spiele ich 2018 für hardenberg und halver.......

Karl,mei Troppe
03.01.2018, 11:46
Gibt es eigentlich ein mittel dass ein Rumpelstilzchen beruhigen kann. ?

goligolem
03.01.2018, 12:43
moin kalle,
ganz einfach, am ersten spieltag wurde nur einzel gespielt und nicht mannschaft, dies hinter dem hintergrund, da es ja vereinswechsel bis zum 2.spieltag geben könnte und so die mannschaftswertung betreffen könnte.
dies war im mrp anders, wegen der mannschaftswertung "durften" die dann für 2 vereine spielen, aber ich gehe fest davon aus, dass dies noch vom bundessportwart kassiert wird....sonst spiele ich 2018 für hardenberg und halver.......

Es spielt doch keine Rolle ob nur die Mannschaft davon betroffen ist oder nur der Einzelspieler. Fakt ist auch im NBV kann ein Jugendspieler in einer Wertungssaison für zwei Vereine spielen.
Was aber viel wichtiger ist das ist die Tatsache das die Meisterschaftssaison vom 01.01-31.12. eines jeden Jahres gilt das steht in der Sportordnung unter S2 Absatz 1.4 und Ranglistenturniere sind Qualifikationsturniere welche zur Meisterschaftssaison gehören. Es ist also auch im NBV nicht alles regelkonform.

ReDiMa
03.01.2018, 18:29
...dies war im mrp anders, wegen der mannschaftswertung "durften" die dann für 2 vereine spielen, aber ich gehe fest davon aus, dass dies noch vom bundessportwart kassiert wird....sonst spiele ich 2018 für hardenberg und halver.......

Sie haben an diesem Tag nur für einen Verein gespielt.

Und warum hat der Bundessportwart es noch nicht "kassiert" !?

ReDiMa
03.01.2018, 18:30
....Es ist also auch im NBV nicht alles regelkonform.

Ach nee ;-)

Breminho
03.01.2018, 18:35
Ach nee ;-)


und das entschuldigt dann alle regelverstöße ???

ReDiMa
03.01.2018, 18:42
und das entschuldigt dann alle regelverstöße ???

Weiß ich doch nicht, wir ihr das jetzt im NBV behandelt ;-)

BvB
03.01.2018, 18:45
Vielleicht ist das ja auch alles bald Geschichte. Wie mir zu Ohren gekommen ist, ist ein Tagesordnunggspunkt auf der am 07.01. stattfindenden Sportwartevollversammlung die Änderung der Spielsaison.:rolleyes: :rolleyes:

Flow
03.01.2018, 19:18
Vielleicht ist das ja auch alles bald Geschichte. Wie mir zu Ohren gekommen ist, ist ein Tagesordnunggspunkt auf der am 07.01. stattfindenden Sportwartevollversammlung die Änderung der Spielsaison.:rolleyes: :rolleyes:

Endlich mal wieder 😜

ReDiMa
03.01.2018, 19:23
Vielleicht ist das ja auch alles bald Geschichte. Wie mir zu Ohren gekommen ist, ist ein Tagesordnunggspunkt auf der am 07.01. stattfindenden Sportwartevollversammlung die Änderung der Spielsaison.:rolleyes: :rolleyes:

Nicht schon wieder !!

tg
03.01.2018, 19:25
Wie ich hier schon geschrieben habe, würde ich eine Änderung zur jahresübergreifenden Saison begrüßen. Nicht gut finde ich, daß -- wenn es tatsächlich ein TOP am Wochenende ist -- eine Entscheidung mit dieser Tragweite anscheinend wieder 'im kleinen Kreis' besprochen und beschlossen werden soll. Oder hat jemand von euch Spielern von den Plänen gehört?

Wo findet eigentlich am Sonntag die Sportwarte-Vollversammlung statt?



Nicht schon wieder !!

Wieso das denn? Nach dem, was du hier in dieser Diskussion geschrieben hast, befürwortest du es doch, daß die Saison im Herbst beginnt...

pinkydiver
03.01.2018, 19:52
Vielleicht ist das ja auch alles bald Geschichte. Wie mir zu Ohren gekommen ist, ist ein Tagesordnunggspunkt auf der am 07.01. stattfindenden Sportwartevollversammlung die Änderung der Spielsaison.:rolleyes: :rolleyes:

So ein Schwachsinn !!

@tg
ich glaube von den Spielern ist da niemand vorab informiert worden .

Ich verstehe auch nicht wie das im Zusammenhang mit den Vorfällen im MRP steht. Tatsache ist, dass Boni nicht regelkonform in der Mannschaft des MGC Ludwigshafen gespielt hat und die einzige Konsequenz dafür , kann nur die Disqualifikation dieser Mannschaft sein. Wenn das so nicht erfolgt, macht sich der Verband unglaubwürdig und man schafft einen Präzedenz-Fall für ähnliche Manipulationen

tg
03.01.2018, 20:32
[...]Ich verstehe auch nicht wie das im Zusammenhang mit den Vorfällen im MRP steht. [...]

Nun, die Motivation des MRP für die Vorverlegung des ersten Ranglistenturnieres in den Herbst hatte ihren Ursprung im wegen der Kalenderjahr-Saison mit Pflichtspielterminen vollgestopfen Zeitraum von April bis Juni. Um dort etwas Luft zu schaffen und einen Puffer bei Ausfall eines Turniers zu haben, wurde die bekannte "Lösung" erdacht, die natürlich so nicht zulässig war.

[...] die einzige Konsequenz dafür , kann nur die Disqualifikation dieser Mannschaft sein. [...]

Es war übrigens mehr als eine Mannschaft betroffen...

Mich interessieren nicht so sehr nachträgliche Konsequenzen als vielmehr, wie der MRP nun zu der Thematik steht. Wie sieht die Planung für die kommende Saison aus; wird es wieder ein RT im Herbst und in dieser Durchführung geben oder existiert mittlerweile doch eine Einsicht über die gemachten Fehler?

ReDiMa
03.01.2018, 21:04
Wie sieht die Planung für die kommende Saison aus; wird es wieder ein RT im Herbst und in dieser Durchführung geben oder existiert mittlerweile doch eine Einsicht über die gemachten Fehler?

Warum möchtest Du das wissen?
Soll der MRP ab jetzt seine Saisonplanung vom Auwi-Forum absegnen lassen !?

tg
03.01.2018, 21:21
Warum möchtest Du das wissen?
Soll der MRP ab jetzt seine Saisonplanung vom Auwi-Forum absegnen lassen !?

Warum diese Polemik im letzten Satz? Und zur ersten Frage habe ich es schon gesagt: Mich interessiert, ob der MRP nach dem RT in Rodalben zu anderen Erkenntnissen gekommen ist, was zulässig ist und was nicht.

Gib mir bitte noch eine Antwort darauf, warum du zu den Plänen zur Saisonumstellung "Nicht schon wieder !!" geschrieben hast -- ich hatte gefragt, "Wieso das denn? Nach dem, was du hier in dieser Diskussion geschrieben hast, befürwortest du es doch, daß die Saison im Herbst beginnt..."

ReDiMa
03.01.2018, 23:45
Warum diese Polemik im letzten Satz? Und zur ersten Frage habe ich es schon gesagt: Mich interessiert, ob der MRP nach dem RT in Rodalben zu anderen Erkenntnissen gekommen ist, was zulässig ist und was nicht.

Gib mir bitte noch eine Antwort darauf, warum du zu den Plänen zur Saisonumstellung "Nicht schon wieder !!" geschrieben hast -- ich hatte gefragt, "Wieso das denn? Nach dem, was du hier in dieser Diskussion geschrieben hast, befürwortest du es doch, daß die Saison im Herbst beginnt..."

Ich finde es immer wieder erstaunlich, was ihr in meine Aussagen hier hineininterpretiert.
Nein. Ich möchte nicht schon wieder diese dumme Saisonumstellung.
Dieser Herbstspieltag vom MRP war von vornherein als einmalige Aktion geplant, um das Frühjahr etwas zu entzerren. Nicht mehr und nicht weniger.

pinkydiver
04.01.2018, 00:32
Es war übrigens mehr als eine Mannschaft betroffen...

Mich interessieren nicht so sehr nachträgliche Konsequenzen als vielmehr, wie der MRP nun zu der Thematik steht. Wie sieht die Planung für die kommende Saison aus; wird es wieder ein RT im Herbst und in dieser Durchführung geben oder existiert mittlerweile doch eine Einsicht über die gemachten Fehler?

Einsicht gabs im MRP noch nie, dass es noch mehr wechsel gegegeben hat und weitere Mannschaften betroffen sind, wußte ich nicht, mir ist nur mein Ex-Mannschaftskollege aufgefallen.


Dieser Herbstspieltag vom MRP war von vornherein als einmalige Aktion geplant, um das Frühjahr etwas zu entzerren. Nicht mehr und nicht weniger.

leider eine falsche unnötige und eventuell für einige "UNFAIRE" Aktion, nämlich für die zum 1.1 in den MRP wechseln und denen somit der Ranglisten Streicher fehlt. Aber solche Praxis gibt es auh in anderen LVs und das schon seit JAhren, auch in Hessen zählt die LAndesmeisterschaft vom Oktober 2017 zur Rangliste 2018 hinzu, aber derart, dass die Teilnehmer einen Streicher mehr haben --> aber auch dass finde ih unfair, ebenso die für Hessen getroffene Regelung (Wertung) für den Kategorienwechsel 2017/18

pinkydiver
04.01.2018, 00:32
Es war übrigens mehr als eine Mannschaft betroffen...

Mich interessieren nicht so sehr nachträgliche Konsequenzen als vielmehr, wie der MRP nun zu der Thematik steht. Wie sieht die Planung für die kommende Saison aus; wird es wieder ein RT im Herbst und in dieser Durchführung geben oder existiert mittlerweile doch eine Einsicht über die gemachten Fehler?

Einsicht gabs im MRP noch nie, dass es noch mehr wechsel gegegeben hat und weitere Mannschaften betroffen sind, wußte ich nicht, mir ist nur mein Ex-Mannschaftskollege aufgefallen.


Dieser Herbstspieltag vom MRP war von vornherein als einmalige Aktion geplant, um das Frühjahr etwas zu entzerren. Nicht mehr und nicht weniger.

leider eine falsche unnötige und eventuell für einige "UNFAIRE" Aktion, nämlich für die zum 1.1 in den MRP wechseln und denen somit der Ranglisten Streicher fehlt. Aber solche Praxis gibt es auh in anderen LVs und das schon seit JAhren, auch in Hessen zählt die LAndesmeisterschaft vom Oktober 2017 zur Rangliste 2018 hinzu, aber derart, dass die Teilnehmer einen Streicher mehr haben --> aber auch dass finde ih unfair, ebenso die für Hessen getroffene Regelung (Wertung) für den Kategorienwechsel 2017/18

ReDiMa
04.01.2018, 08:51
Einsicht gabs im MRP noch nie........

Ach ja !?
Woher ziehst Du Deine Schlüsse?

allesroger
04.01.2018, 09:25
. Aber solche Praxis gibt es auh in anderen LVs und das schon seit JAhren, auch in Hessen zählt die LAndesmeisterschaft vom Oktober 2017 zur Rangliste 2018 hinzu, aber derart, dass die Teilnehmer einen Streicher mehr haben --> aber auch dass finde ih unfair, ebenso die für Hessen getroffene Regelung (Wertung) für den Kategorienwechsel 2017/18

Interessant ! Demnach wird sich auch in anderen LV' s über geltende Regeln hinweggesetzt !
Dann lasst mal jetzt den armen MRP in Frieden. :D

Es stellt sich für mich die Frage, ob der DMV nicht voll und ganz den regionalen Spielbetrieb den Landesverbänden überlassen sollte. Das würde allerdings eine Überarbeitung der Sportordnung erfordern.

pinkydiver
04.01.2018, 14:13
Ach ja !?
Woher ziehst Du Deine Schlüsse?

wie wertest Du sonst die Tatsache, dass zu diesem Thema niemand der Involvierten auch nur ein Wort Preis gibt und versucht wird alles zu vertuschen. Ist ja nicht das erste mal so, dass sch in diesem verband über bestehende Regeln hinweg gesetzt wird, weil es bestimmten verein so besser paßt. Das war bereits 1991 /92 schon so, als ich dass erste mal einem dem MRP angeschlossenen Verein angehörte. ich erinnere nur an die letzte Saison, als Alice beim ein und dem gleichen RT-Turnier im Team als Seniorin und im Einzel als Dame gewertet wurde. Das war auch nicht regelkonform.

tg
04.01.2018, 14:17
[...] Ist ja nicht das erste mal so, dass sch in diesem verband über bestehende Regeln hinweg gesetzt wird, weil es bestimmten verein so besser paßt. Das war bereits 1991 /92 schon so, als ich dass erste mal einem dem MRP angeschlossenen Verein angehörte. [...]

War war es denn damals?

[...] ich erinnere nur an die letzte Saison, als Alice beim ein und dem gleichen RT-Turnier im Team als Seniorin und im Einzel als Dame gewertet wurde. Das war auch nicht regelkonform.

Das war schon regelkonform. ;)

head202
04.01.2018, 18:29
Das war schon regelkonform. ;)

Das erklär mir einmal. Hier wurde eine Dame n der Seniorenmannschaft eingesetzt!

tg
04.01.2018, 18:51
Das erklär mir einmal. Hier wurde eine Dame n der Seniorenmannschaft eingesetzt!

Nein, sie war bereits Seniorin... es wurde kurz nach dem Turnier hier im Forum bereits ausführlich diskutiert, der entscheidende Punkt ist: Spieler aller Kategorien sind in der allgemeinen Klasse zugelassen -- und das heißt nicht, daß man zu einer 'Dame' (bzw. zu einem 'Herren') wird. Desweiteren gibt es nur die Einschränkungen, bei einem Turnier höchstens in einer Einzelkategorie und in einer Mannschaft starten zu können. Keine davon wurde verletzt.

Bei dem jetzt hier diskutierten RT im Herbst 2017 haben sogar fünf Senioren und eine Seniorin diese Option wahrgenommen.

pinkydiver
04.01.2018, 19:46
....der entscheidende Punkt ist Spieler aller Kategorien sind in der allgemeinen Klasse zugelassen -- und das heißt nicht, daß man zu einer 'Dame' (bzw. zu einem 'Herren') wird. Desweiteren gibt es nur die Einschränkungen, bei einem Turnier höchstens in einer Einzelkategorie und in einer Mannschaft starten zu können. Keine davon wurde verletzt.

Bei dem jetzt hier diskutierten RT im Herbst 2017 haben sogar fünf Senioren und eine Seniorin diese Option wahrgenommen.

genau das ist der Punkt der verletzt wurde, das das nicht geahndet wurde liegt an der schwammigen Formulierung. Als Spieler kann man nur pro Turnier in einer einzelkategorie starten, Alice, Roman, MArkus Janssen etc haben jedoch für ihr einzel in der Kategorie : Herren (allg.Klasse) gespielt für der MAnnschaft jedoch in der Kategorie Senioren, das geht eigentlich nicht, somit hat Herbert recht, eine Dame hat in der Seniorenmannschaft gespielt, bzw. mehrere Herren haben in den Seniorenmannschaften gespielt.

Das ganze Theater kam nur durch die blödsinnige Regelung, dass ein Senior bei jedem Turnier aufs neue die Wahlmöglichkeit hat allg.Klasse oder Senioren zu spielen und nicht wie früher wo man Herr bleiben konnte oder eben dauerhaft wechseln,

Die weitreichenden Folgen davon sieht man heute in schwammigen nicht angepassten Regelungen, die einige wenige Vereine schamlos zu ihrem eigenen Vorteil ausnutzen

tg
04.01.2018, 21:26
[...] Als Spieler kann man nur pro Turnier in einer einzelkategorie starten, Alice, Roman, MArkus Janssen etc haben jedoch für ihr einzel in der Kategorie : Herren (allg.Klasse) gespielt für der MAnnschaft jedoch in der Kategorie Senioren, das geht eigentlich nicht, somit hat Herbert recht, eine Dame hat in der Seniorenmannschaft gespielt, bzw. mehrere Herren haben in den Seniorenmannschaften gespielt. [...]

Die einzige Einzelkategorie, in der sie gespielt haben, war die allgemeine Klasse (Damen bzw. Herren), denn beim Einsatz in einer Mannschaft spielt man nicht in einer Einzelkategorie... Noch dazu spielten sie in der AK als Seniorin bzw. Senioren. Und als solche dürfen sie natürlich in Seniorenmannschaften spielen.

RALF N. BALLARTIST
05.01.2018, 12:24
Die einzige Einzelkategorie, in der sie gespielt haben, war die allgemeine Klasse (Damen bzw. Herren), denn beim Einsatz in einer Mannschaft spielt man nicht in einer Einzelkategorie... Noch dazu spielten sie in der AK als Seniorin bzw. Senioren. Und als solche dürfen sie natürlich in Seniorenmannschaften spielen.

Richtig. Prinzipiell können die Mainzer Senioren in der allg. Klasse starten, wenn sie sich für die DM in Mainz qualifizieren möchten. Und sie können auch für die Senioren-Mannschaft gewertet werden.
Daß allerdings Herren, die vermutlich ab 1.1.18 "Senioren sind", bereits im Oktober 2017 in Seniorenteams gewertet werden (Lu und Mainz), und Oli sowie Frank sogar als Herren in der Senioren-Einzelwertung geführt werden, ist total daneben.
Der Spieltag ist und bleibt komplett irregulär.
Wenn Ähnliches oder Gleiches in anderen LV's stattfindet, ist dies ebenso irregulär und es steht jedem zu, sich kritisch auch dazu zu äußern. Die Pflicht dazu hat man aber nicht.

pinkydiver
05.01.2018, 13:27
Die einzige Einzelkategorie, in der sie gespielt haben, war die allgemeine Klasse (Damen bzw. Herren), denn beim Einsatz in einer Mannschaft spielt man nicht in einer Einzelkategorie... Noch dazu spielten sie in der AK als Seniorin bzw. Senioren. Und als solche dürfen sie natürlich in Seniorenmannschaften spielen.

Deine Lesart !!!

Ein und der selbe Spieler spielt bei einem Turnier sowohl als Herr wie auch als Senior, das geht nun mal nicht !!!

pinkydiver
05.01.2018, 13:30
Richtig. Prinzipiell können die Mainzer Senioren in der allg. Klasse starten, wenn sie sich für die DM in Mainz qualifizieren möchten. Und sie können auch für die Senioren-Mannschaft gewertet werden.
Daß allerdings Herren, die vermutlich ab 1.1.18 "Senioren sind", bereits im Oktober 2017 in Seniorenteams gewertet werden (Lu und Mainz), und Oli sowie Frank sogar als Herren in der Senioren-Einzelwertung geführt werden, ist total daneben.
Der Spieltag ist und bleibt komplett irregulär.
Wenn Ähnliches oder Gleiches in anderen LV's stattfindet, ist dies ebenso irregulär und es steht jedem zu, sich kritisch auch dazu zu äußern. Die Pflicht dazu hat man aber nicht.

In Hessen haben sie es anders geregelt für diesen von dir angesprochenen Kategorienwechsel
aber auch in Bescheuerter Art und Weise, z.B. ein Junior hat die Hess. Meisterschaft die zur DM Quali mitzählt gewonnen und dafür 0 pkt bekommen (gewertet werden in der hess. Ranglisten immer die Schlagrückstände auf den Kategoriensieger). Spielt er nächstes Jahr als Herr, wird die 0 übernommen auch wenn der Herrensieger z.B. 10 Schläge besser war -> völliger Blödsinn und unfair den anderen Spielern gegenüber

tg
05.01.2018, 13:52
Deine Lesart !!!

Ein und der selbe Spieler spielt bei einem Turnier sowohl als Herr wie auch als Senior, das geht nun mal nicht !!!

Ich möchte nicht mehr viel dazu schreiben, weil es in diesem Thema um etwas anderes geht -- nur noch das: Der springende Punkt ist wohl, ob (1) ein Senior, der in der allgemeinen Klasse antritt, zum "Herren" wird oder (2) weiterhin ein Senior ist, der in der AK spielt.

Ja, meine Ansicht (die zweite) ist auch nur eine Lesart, aber ich kann zumindest sagen, daß sie sich stark auf die geschriebene Regel bezieht: "Spieler aller Kategorien sind außerdem in der allgemeinen Klasse (Damen oder Herren) zugelassen.". Hast du dafür, daß der Spieler seine Kategorie wechseln sollte, auch einen solchen Bezug gefunden? Und warum kommst du gleich so aggressiv rüber?

BvB
05.01.2018, 16:46
Wo findet eigentlich am Sonntag die Sportwarte-Vollversammlung statt?



Wahrscheinlich im Hotel Hess in Neuenstein-Aua

tg
05.01.2018, 17:54
Wahrscheinlich im Hotel Hess in Neuenstein-Aua

Danke.

Ich hoffe, es gilt nicht "nomen est omen" für die dort getroffenen Entscheidungen...

head202
06.01.2018, 04:44
Ich möchte nicht mehr viel dazu schreiben, weil es in diesem Thema um etwas anderes geht -- nur noch das: Der springende Punkt ist wohl, ob (1) ein Senior, der in der allgemeinen Klasse antritt, zum "Herren" wird oder (2) weiterhin ein Senior ist, der in der AK spielt.

Ja, meine Ansicht (die zweite) ist auch nur eine Lesart, aber ich kann zumindest sagen, daß sie sich stark auf die geschriebene Regel bezieht: "Spieler aller Kategorien sind außerdem in der allgemeinen Klasse (Damen oder Herren) zugelassen.". Hast du dafür, daß der Spieler seine Kategorie wechseln sollte, auch einen solchen Bezug gefunden? Und warum kommst du gleich so aggressiv rüber?

Ich lese das wie Du. Ich habe aber Zweifel, das man das so wollte, sondern sehe das ähnlich wie pinkydiver, das man hier nicht konsequent formuliert hat. Es bleibt daher festzustellen, das hier Spielerinnen und Spieler bei einem Turnier (Wettbewerb) in zwei Kategorien spielen.

Ich denke, das die Vereine und die LV in denen das anders gehandhabt wird genau wissen was sie da tun und nur für den persönlichen Vorteil eine Lücke in den Regeln suchten und nutzen.