PDA

Vollständige Version anzeigen : 1. Bundesliga 2008


Seiten : [1] 2 3

Flow
28.11.2007, 17:42
06.04.08 Leipzig (Filz)
20.04.08 Göttingen (Eternit)
04.05.08 Rheinstetten-Mörsch (Eternit)
18.05.08 Bad Münder (Filz)
01.06.08 Kempten (Beton)
21.06.08 Uerdingen (Beton)

Aufstellungen, Neuigkeiten, Spekulationen hier rein...

vivandy
05.02.2008, 19:29
21.06.08 Uerdingen (Beton)

.

Das ist ein Samstag, ist das so richtig ?

BerndF
05.02.2008, 19:33
Der letzte Spieltag der 1. Bundesliga findet wegen anschlie0ender Party schon seit Jahren Samstags statt

vivandy
05.02.2008, 19:44
Das hört sich wirklich gut an !

Schade, daß alle anderen Minigolfer im Verband (NRW) an diesem Tag für Ihren letzten Spieltag trainieren und nicht wirklich den letzten entscheidenden Spieltag der 1.Bundesliga ihrer Sportart begleiten können.
Dazu mal ein Beitrag an einer anderen Stelle im Forum:
http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=2561

wate
05.02.2008, 19:47
Mich würde in diesem Zusammenhang mal eine Umfrage interessieren, wie viele Minigolfer aus "unteren Klassen" bereit wären, ein Bundesligaspiel anzuschauen.

(Hi, vivandy ;))

vivandy
05.02.2008, 21:45
Mich würde in diesem Zusammenhang mal eine Umfrage interessieren, wie viele Minigolfer aus "unteren Klassen" bereit wären, ein Bundesligaspiel anzuschauen.

(Hi, vivandy ;))

Umfrage läuft:
http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=2563

Theofanis
01.03.2008, 22:57
Liebe Minigolffreunde!

Ziemlich genau ein Monat noch, dann beginnt der Ligenspielbetrieb wieder! So auch in Deutschlands Elite-Klasse - der ersten Bundesliga!

Wie in den letzten Jahren, wird auch in diesem schon im Vorfeld wild spekuliert! Habe schon einiges unter der Hand mitbekommen...

Nur im Forum, das eigentlich für solche Spekulationen/Prognosen da ist, bleibt es ziemlich ruhig!

Ich mache einfach mal den Anfang und tippe die Herren-Bundesliga durch (Mein Tipp hängt auch mit persönlichem Interesse zusammen! ;) ):

1. Hardenberg
2. Arheilgen
3. Bochum
4. Mainz
5. Brechten
6. Göttingen

Ich bin auf weitere Wortmeldungen gespannt! Feuer frei, tippt drauf los!

Grüße, Theofanis, der morgen leider nicht treffen wird, weil er zurück nach Hause kommt! ;)

Eispic
02.03.2008, 06:56
Liebe Minigolffreunde!

Ziemlich genau ein Monat noch, dann beginnt der Ligenspielbetrieb wieder! So auch in Deutschlands Elite-Klasse - der ersten Bundesliga!

Wie in den letzten Jahren, wird auch in diesem schon im Vorfeld wild spekuliert! Habe schon einiges unter der Hand mitbekommen...

Nur im Forum, das eigentlich für solche Spekulationen/Prognosen da ist, bleibt es ziemlich ruhig!

Ich mache einfach mal den Anfang und tippe die Herren-Bundesliga durch (Mein Tipp hängt auch mit persönlichem Interesse zusammen! ;) ):

1. Hardenberg
2. Arheilgen
3. Bochum
4. Mainz
5. Brechten
6. Göttingen

Ich bin auf weitere Wortmeldungen gespannt! Feuer frei, tippt drauf los!

Grüße, Theofanis, der morgen leider nicht treffen wird, weil er zurück nach Hause kommt! ;)

@Theofanis

Mensch ich habe dir doch was gesagt , das reicht doch ......!!!!

lilien1
03.03.2008, 08:01
1. Hardenberg
2. Arheilgen
3. Bochum
4. Mainz
5. Brechten
6. Göttingen



1. Hardenberg
2. SGA
3. Mainz
4. Brechten
5. Göttingen
6. Bochum

Damen:
1. Göttingen
2. Neutraubling
3. Mainz
4. Olching
5. Ürdingen
6. Bensheim

oliversuche
03.03.2008, 13:53
also

1. Hardis
2 SG A
3/4 Bochum Mainz
5 Brechten
6 Göttingen

Ghost
03.03.2008, 15:57
Tippe mal auf

1. Hardenberg
2. SGA
3. Mainz
4.Brechten
5./6. Bochum oder Göttingen

ABCoolboy
03.03.2008, 17:21
Wer einen Welt-und Europameister hat, muß zwingend mindestens Zweiter werden. Also
Mainz Zweiter ! :D

Landei
05.03.2008, 07:26
Hm, wenn das so ist, dann wird Hardenberg wohl nur Dritter, denn:

Meister wird nur die SGA!!!

Dieses Jahr wackelt der Mythos!!!!!

*vereinsbrillewiederab*

wate
10.03.2008, 13:19
Die offizielle Info-Broschüre zur Bundesligasaison 2008 geht am Mittwoch in die Redaktionsstuben Deutschlands. :)

http://www.mein-auwi.de/uploads/endtitel.JPG

(Schrift und Bilder im Original natürlich klar wie Kloßbrühe) ;)

Travis
10.03.2008, 13:29
Ich gebe dann auch mal einen Tip ab:

1. Hardenberg (werden sich am Ende durchsetzen)
2. SGA (können die Saison spannend gestalten, aber zum Sieg wird es noch nicht ganz reichen)
3. Brechten (Motivationsschub durch verbesserte Bedingungen)
4. Mainz (könnte auch für Bronze reichen)
5. Bochum (Abgang von Henry wir schwer zu kompensieren sein)
6. Göttingen (mit ein wenig Glück und Können ist auch mehr drin)

Landei
10.03.2008, 14:59
sollen auch getippt werden, wobei das nach den div. Wechseln gar nicht so einfach ist.

1. Mainz (keine Veränderungen)
2. Neutraubling (zwar etwas schwächer nach Bibis Weggang, aber mit Tanja eine super Verstärkung)
3. Göttingen
4. Olching (jenseits von gut und böse)
5. Uerdingen (viel erfahrener als)
6. Bensheim (zwar nach Elkes Weggang mit Simone Kohfeld eine gute Neuverpflichtgung, aber...)

Plätze 2 und 3 sowie um die Relegations- und Abstiegsplätze wirds sicherlich spannend.

wate
16.03.2008, 13:11
Habe das Titelbild verändert (siehe oben). Broschüre sollte morgen im Laufe des Tages auf der DMV-Seite und hier auf der Startseite online sein.

wate
17.03.2008, 12:24
Per Screenshot habe ich die Seiten in der "Minigolf-Online-Zeitung" (http://www.mein-auwi.de/minigolfonlinezeitung/) schon mal zur Ansicht bereitgestellt. Bitte um Verständnis, dass die optische Qualität dadurch etwas gelitten hat. In der Nacht auf Mittwoch wird die Broschüre dann auf der DMV-Seite sowie auf der Startseite von "mein-auwi" zum Download bereitgestellt.

ellen suhrbier
17.03.2008, 13:17
Finde ich schon bemerkenswert, daß der Referent für Öffentlichkeitsarbeit die Broschüre (wenn auch nur als "Screenshots") auf seiner privaten Website vorab veröffentlicht.

wate
17.03.2008, 13:23
Mir geht es um die schnellstmögliche Information. Und wenn aus technischen Gründen das Teil erst Mittwoch zum Download bereitgestellt werden kann, bietet sich auf diese Art und Weise sogar noch die Möglichkeit von Korrekturen, falls sich inhaltlich ein Fehler eingeschlichen haben sollte. Anders als wenige andere sehe ich das Auwi-Forum in keiner Konkurrenz zum DMV. Im Gegenteil: Ich benutze es z.B. für benötigte Informationen, die ich nirgendwo schneller kriegen könnte, als hier. Die Originalversion ist mit Sicherheit aber zuerst auf der DMV-Seite. Wer mir hieraus einen Strick drehen will, dem geht´s nicht um die Sache, sondern um den Strick. Die Gratwanderung zwischen meinem Ehrenamt und dem Forum ist ein schmaler - das war von vornherein klar. Allerdings wird das "Auwi" seine Daseinsberechtigung nicht verlieren, nur weil ich jetzt Pressemensch im DMV bin. Das Forum ist die überragende Minigolfadresse europaweit und nutzt unserem Sport mehr, als Viele wahrhaben wollen (nach außen hin dürfen).

wate
19.03.2008, 08:06
Die Bundesligabroschüre "Weltklasse on Tour 2008" ist seit gestern abend auf der DMV-Seite online. Die kleine Wartezeit lohnt sich. Der Klick aufs Bild führt auf direktem Weg dorthin.

http://www.minigolfsport.de/images/icon-bundesliga2008.jpg (http://www.minigolfsport.de/download/bundesliga2008.pdf)

ba1:-)

Travis
19.03.2008, 08:11
@Wate,

wieder eine sehr gelunge Broschüre - Respekt !! :)

Gruß Oliver

Schnürschuh
19.03.2008, 08:34
Sehr sehr geil, Wate.

Das ist wirklich für jeden was, egal ob Bundesliga- oder Hobbyspieler.

Ich denke, dass auch diese Präsentation wieder viele Lobeshymnen über das Jahr hinweg bekommt.

Herzlichen Glückwunsch dazu!

Susi
19.03.2008, 09:35
Wow, hast du klasse hinbekommen Walter.
Weil ich gerade so gebannt gelesen habe, hing ich mit meinen Haaren im Tee :D

allesroger
19.03.2008, 11:22
Wirklich sehr gut gemacht.
* nur so ganz nebenbei: der erfolgreichste Fussballverein der letzten 10 Jahre ist ohne Zweifel der AC Mailand.

Ghost
19.03.2008, 11:46
Ach Roger , mit Mailand verbindet man aber nich "Die Königlichen" ...

wate
19.03.2008, 12:45
So isses, der Vergleich mit dem AC Mailand würde dieser Ausnahmetruppe nicht gerecht.

allesroger
19.03.2008, 13:58
So isses, der Vergleich mit dem AC Mailand würde dieser Ausnahmetruppe nicht gerecht.

Ja, ja die "Königlichen" mit 200 mio.€ Schulden, habe ich mal gelesen.:rolleyes:

junior
19.03.2008, 14:30
nichts desto trotz finde ich, das die broschüre vom letzten jahr mit dieser nochmal getoppt wurde und auch für die medien aller art eine geniale
informationsquelle bietet...

SUPER WALTER !!!

Ramses
19.03.2008, 16:52
Ein geiles Teil . Find ich gut.:) :D

Ramses

THOBO
19.03.2008, 17:18
Wird nächstes Jahr schwer zu topen sein!:rolleyes:

Uwe Braun
20.03.2008, 19:37
Walter, wieder einmal zolle ich Dir gern meinen Respekt, wirklich eine auf den Punkt gebrachte und auch optisch hervorragend gestaltete Broschüre!!!!

wate
22.03.2008, 10:17
.... und die beiden en in den jeweiligen Statements hinter Neutraubling werden auch noch gekillt .....

(sorry)

wate
23.03.2008, 14:41
Die beiden Endungen sind gekillt (danke an den Webmaster der DMV-Seite).

Mr Frisur 23
31.03.2008, 21:29
Wird nächstes Jahr schwer zu topen sein!:rolleyes:

wieso schwer zu toppen???
reicht doch schon der Schriftzug "Niendorfer MC Hamburg", um das Exemplar nächste Saison zu verbessern :D :D

Mr Frisur 23
31.03.2008, 21:30
@ thobo
wünsche auf diesem Weg schonmal vie lERfolg und Spaß am Wochenende!
Fährst eigentlich nach Berlin und Rostock?

Mr Frisur 23
31.03.2008, 21:34
habs mir aber auch angeguckt. ist wirklcih gut

THOBO
01.04.2008, 07:43
@ thobo
wünsche auf diesem Weg schonmal vie lERfolg und Spaß am Wochenende!
Fährst eigentlich nach Berlin und Rostock?


Minigolf hat bei mir vorrang!

Van der Vaart
01.04.2008, 09:11
Minigolf hat bei mir vorrang!

Sehr löblich, mein Mannschaftskollege !!! ;)

Der HSV schaftt auch so den 2. Platz, hoffe ich doch !!!

Gruß, Van der Vaart !!!
Nur der HSV !ba1:-) ba1:-) ba1:-)

Der Piepen
01.04.2008, 10:47
Hallo zusammen,

einen kleinen Vorbericht findet ihr auf

www.bgs-hardenberg.de


Der Piepen

Gabi
03.04.2008, 08:42
Wäre schön, wenn man hier erfahren kann, zu welcher Zeit der MDR dann den Bericht über die BuLi in Leipzig austrahlt.

wate
03.04.2008, 08:47
Hi Gabi, ich treffe den "MDR"-Aufnahmeleiter am Samstag um 8 Uhr auf der Anlage und werde dann sofort reagieren.

Gabi
03.04.2008, 08:47
Gaby, ich treffe die "MDR"-Leute am Samstag auf der Anlage und werde dann sofort reagieren.

Danke Walter. Bin schon gespannt auf den Bericht.

wate
04.04.2008, 16:43
DMV-Seite (http://www.minigolfsport.de/aktuelles/aktuelles340.html)

Major
05.04.2008, 18:29
...drücke den Mädels
vom BGC Uerdingen ganz besonders die Daumen !

Eulenspiegel
05.04.2008, 20:39
...wünsche ich allen Spielerinnen und Spielern der ersten Bundesliga in dieser Kurzsaison 2008.

Ganz fest drücke ich den Jungs des MGC Göttingen als Aufsteiger die Daumen. Auf das ihr die Klasse haltet! :)
Auch den 'Elsen' des MGC Göttingen alles Gute. Möge ein besserer Platz als der obligatorische dritte am Ende 'rauskommen. ;)

Joa.

wate
05.04.2008, 20:42
Entgegen allen Wetterberichten war es heute in Leipzig fast durchgehend trocken. In einer halben Stunde werde ich hier eine Galerie vom heutigen Training veröffentlichen.

wate
05.04.2008, 21:50
Startseite unter "Bundesliga Leipzig 2008" oder Direktlink (http://www.mein-auwi.de/bulileipzig2008.htm)

bierli
06.04.2008, 08:40
Gibt es wieder Ergebnisse live?

Heike
06.04.2008, 09:02
Gerade live aus Leipzig:
Start um 8:00 bei leichtem Nieselregen, jetzt aktuell trocken, die erste gruppe ist fertig.

verlinkung auf der dmv homepage erfolgt in der nächsten zeit, bis dain findet ihr ergebnisse auf folgender seite:

http://www.missonnier.de/bl2008/result.htm

dort wird NICHT ständig aktualisiert


zum medienaufkommen:

derzeit ist ein leipziger sender auf der anlage und nachher kommt auch noch mdr


eine kleine geschichte am rande:
auf der anlage ist ein herr, der seit 1965 sport autogramme von welt und europameistern sammelt, er hat sich die miniglf welt und europameister aus dem internet besorgt, sich bilder ausgedruckt und vervollständigt in leipzig seine sammlung

Heike
06.04.2008, 09:54
http://ba.minigolfsport.de/bl1st12008/result.htm

hier der live-link

Heike
06.04.2008, 10:01
damen sind auf der bahn und noch immer trocken

bierli
06.04.2008, 10:03
Hallo Heike,

danke für die Info

hemihast
06.04.2008, 10:45
... mal eine Frage:
Wieso startet Bensheim-Auerbach, SG Arheilgen und BGS Hardenberg in der 1. Bundesliga ohne die Kriterien "Aktive Jugendarbeit" zu erfüllen.? Gibt es da wieder "Sondergenehmigungen" ???

Heike
06.04.2008, 14:29
1 MGC Mainz 207 205 412 34,3
2 Bochumer MC 201 212 413 34,4
3 MGC Dormagen Brechten 210 210 420 35,0
4 SG Arheilgen 214 208 422 35,2
5 BGS Hardenberg 215 208 423 35,3
6 MGC Göttingen 228 198 426 35,5











alles ziemlich eng beieinander

Heike
06.04.2008, 16:14
Endstand DAMEN

1 MGC Mainz 104 98 202 33,7
2 BGC Neutraubling 96 108 204 34,0
3 MGC Göttingen 107 110 217 36,2
4 MSK Olching 112 128 240 40,0
5 BGC Uerdingen 125 122 247 41,2
6 MSC Bensheim Auerbach 128 125 253 42,2


soeben aus Leipzig übermittelt.
Herren spielen noch die dritte runde, damen wären jetzt in die dritte runde gegangen, d.h sie wären gegen 19:30 fertig gewesen. aufgrund der weiten wege wurde dann auf 2 runden verkürtzt.

Heike
06.04.2008, 16:46
zu den gründen:

morgens waren keine sauger vorhanden, dadurch verzögerung um ca. eine halbe stunde
bahnen sind sehr eng zusammen, so dass zügiges spielen nicht wirklich möglich ist.
damen waren sich einig über den abbruch

Heike
06.04.2008, 17:46
morgen im MDR

19:30 MDR Aktuell

Bernd
06.04.2008, 17:55
Mainzer Herren gewinnen in Leipzig. Pannek mit 33 zu 37 gegen Molnar am Ende Matchwinner. Supereinstand für das Mainzer Jugendkonzept....

Bernd Szablikowski

lessi
06.04.2008, 17:56
glückwunsch an mainz

haste vielleicht die anderen ergebnisse auch?

gruss, lessi

Fireglow86
06.04.2008, 18:04
... mal eine Frage:
Wieso startet Bensheim-Auerbach, SG Arheilgen und BGS Hardenberg in der 1. Bundesliga ohne die Kriterien "Aktive Jugendarbeit" zu erfüllen.? Gibt es da wieder "Sondergenehmigungen" ???

Ich habe zwar weder eine Ahnung wo die Kritieren hinterlegt sind, noch wie die Erfüllung dieser Kriterien beurteilt bzw. dokumentiert wird, aber ich glaube, dass in Arheilgen durchaus aktive Jugendarbeit betrieben wird.

Aber vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären, wo ich den entsprechenden "Kriterienkatalog" finde. :confused:

Liebe Grüße,
ein Arheilger

JoE
06.04.2008, 18:07
glückwunsch an mainz

haste vielleicht die anderen ergebnisse auch?

gruss, lessi

Guckst du hier:

http://ba.minigolfsport.de/bl1st12008/result.htm

kannnix
06.04.2008, 18:08
glückwunsch an mainz

haste vielleicht die anderen ergebnisse auch?

gruss, lessi

na ist ja jetzt alles online.
Unsere Jungs holen mit der besten Tagesrunde einen nie geglaubten 3. Platz.
http://ba.minigolfsport.de/bl1st12008/result.htm

hemihast
06.04.2008, 20:07
Aktive Jugendabteilung als Voraussetzung für den überregionalen Spielverkehr ab 2008!
DMV-homepage unter Jungend > aktive Jugendarbeit

Es ist schon verwunderlich - Ergebnisse über Ergebnisse ( zwei oder drei Druchgänge ) aber noch keine Anwort auf eine konkrete Frage. Naja - kann man ja verstehen - nach einem langen und anstrengendem Punktspielt bis 19 oder 20 Uhr - und bei diesem Wetter "

DiStefano
06.04.2008, 20:20
@hemihast

1) Die Übersicht auf der DMV-Website ist leider schon lange nicht mehr auf dem aktuellen Stand; danach braucht man sich nicht zu richten.

2) für die jetzt beginnende Saison gilt die Vorschrift mit den Jugendmaßnahmen noch nicht, erst ab Herbst 2008, aber das hat doch nun wirklich schon soooooo nen Bart

DiStefano
06.04.2008, 20:25
Zu meiner Verblüffung höre ich, dass die Damen nur zwei Runden gespielt haben. Das muss ja ein Spaß sein: Trainingssessions noch und noch, ab ca. Donnerstag auf dem Platz, dann sonntags morgens um 5:30 Uhr raus, tagsüber jede Menge Rumgesitze und abends nach dem Turnier noch mal eben ein paar 100 km heimfahren. Und das alles wegen zwei Runden Minigolf. Na ja, wems gefällt...

Landei
06.04.2008, 20:32
Aktive Jugendabteilung als Voraussetzung für den überregionalen Spielverkehr ab 2008!
DMV-homepage unter Jungend > aktive Jugendarbeit

Es ist schon verwunderlich - Ergebnisse über Ergebnisse ( zwei oder drei Druchgänge ) aber noch keine Anwort auf eine konkrete Frage. Naja - kann man ja verstehen - nach einem langen und anstrengendem Punktspielt bis 19 oder 20 Uhr - und bei diesem Wetter "

Du beziehst Dich in deinem ersten Post auf eine aktive Jugendabteilung. Diese ist nicht Voraussetzung, sondern es ist lediglich die Voraussetzung hierfür zu schaffen.
Und im übrigen: Wenn alle Vereine, die in der von Dir benannten Liste, die nicht dir Kriterien erfüllen, ausgeschlossen waren, so hätte doch so manche Liga heute mit einem sehr geringen Teilnehmerfeld gespielt.

Ich möchte und kann mir über Dein Wissen bezüglich der Jugendarbeit im DMV kein Urteil erlauben, dennoch solltest Du gerade mit Aussagen die in Richtung "Extrawurst" gehen, doch vorsichtiger sein.

allesroger
07.04.2008, 08:36
Zu meiner Verblüffung höre ich, dass die Damen nur zwei Runden gespielt haben. Das muss ja ein Spaß sein: Trainingssessions noch und noch, ab ca. Donnerstag auf dem Platz, dann sonntags morgens um 5:30 Uhr raus, tagsüber jede Menge Rumgesitze und abends nach dem Turnier noch mal eben ein paar 100 km heimfahren. Und das alles wegen zwei Runden Minigolf. Na ja, wems gefällt...

Ich weiß jetzt nicht, ob es da Regenunterbrechungen gab. Falls nicht, ist es
unverständlich, warum ca. 60 Leutchen keine vier Runden schaffen.
Haben die Schiri's wohl wieder sämtliche Augen zugedrückt. ;)

McZeus
07.04.2008, 09:39
" Ich weiß jetzt nicht, ob es da Regenunterbrechungen gab. Falls nicht, ist es
unverständlich, warum ca. 60 Leutchen keine vier Runden schaffen.
Haben die Schiri's wohl wieder sämtliche Augen zugedrückt."

Regenunterbrechungen gab es Gott sei Dank nicht, dennoch wurde bei Nieselregen gestartet ca bis 9 Uhr und die Anlage in Leipzig ist ein bisschen speziell gelegt. Dort fliegen bei Lochkontakt gerne mal die Bälle an den nächsten Abschlag oder eine Bahn liegt längs im Hintergrund zu 2 weitern Abschlägen. Wer schonmal in der Göttinger Halle war, der wird wissen, das dort beispielsweise auch nur die hälfte der Bahnen gleichzeitig zu spielen sind.

Ein anderer Grund waren die schwierigen Witterungsverhältnisse, die keine Topergebnisse in der breiten Masse zu ließen, wie auch jeder an den Ergebnissen sehen kann. So wurde also viel vor die Hindernisse gekloppt und die Putts auf Filz sind ja nicht so eindeutig zu lösen, wie auf Eternit oder Beton. Somit war`s doch ein zähes Ringen speziell in der 1. Runde.

Deshalb nur 2 Runden bei den Damen, die nach den Herren gestartet sind.

Gruß
McZeus

golfi
07.04.2008, 09:41
Fakt ist:

Das Turnier fing mit knapp einer halben Stunde Verspätung an.

Die Bahnen waren vom Regen der Nacht und vom immer noch vorhandenem Nieselregen nicht nur feucht, sondern patchenass.

Bis die erste Gruppe trotz tätiger Mithilfe von gerade spielfreien Spielern die erste Runde gesoielt hatte war es schon rcht spät, die erste Runde war komplett beendet gegen 12:30 Uhr.

Die teilweise desoströsen Ergebnisse brauchen Ihre Zeit bis sie erzielt werden.

Die Bahnen liegen teilweise sehr dicht beieinander so das diese auch in anderen Ligen(!) sicherlich nicht gleichzeitig gespielt werden bzw. würden.

Und in ein oder zwei Gruppen spielten auch mind. 2 Konzentrationswunder.

Presse und Fernsehen waren auch vor Ort auf der Anlage.

Die kalten Temperaturen sorgten auch nicht unbedingt für schnelles und zügiges Spiel.

Die letzte Herrengruppe beendete das Turnier gegen 19:15.


Hätten die Damen Ihre dritte Runde noch gespielt, wären diese so gegen 20:30 oder auch 21 Uhr fertig gewesen. Abgesehen davon das es zu diesem Zeitpunkt bereits dunkel ist gibt es einen Beschluß der entsprechenden Gremien das ein solcher Spieltag gegen 18:30 beendet sein sollte. Das es in diesem Fall sogar 19:15 Uhr wurde lag sicher auch an den Zwischenständen. Nach 4 Leuten in der letzten Runde lagen 3 Mannschaften mit 2 Schlag Rückstand auf den führenden schlaggleich auf Platz 2. Da konzentriert man sich auch mal 59,98 Sec.

Alles in allem also einige Gründe für Snickers, ...wenns mal wider etwas länger dauert.


Die Abreisestrecke war für diesen Spieltag auch in den seltesten Fällen unter 300 km. Selbst die Arheilger und Mainzer die ja bekanntlich in der Mitte Deutschlands recht zentral liegen hatten eine 4-5 Stündige Fahrt vor sich.

Ansonsten ein interessanter und solider Spieltag mit viel Spannung.


Gruß
Volker Missonnier
(TL in Leipzig)

allesroger
07.04.2008, 10:08
gut Volker ! Würde der TL immer solch ein Statement abgeben, würde es gar nicht erst zu Fragen oder Diskussionen kommen.

wate
07.04.2008, 10:27
Als angesprochener Oschi möchte ich zunächst mal klarstellen, dass ich ein grundsätzlicher Gegner von Wertungen nach nur zwei Runden bin. Das haben gestern alle Damen erfahren, die mich teilweise schon ab 14 Uhr "bedrängt" hatten, rechtzeitig zu verkürzen. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt in Sonnenschein übergehendes Wetter, und ich war der festen Überzeugung, dass wir es zumindest mit jeweils drei Durchgängen schaffen.

Die Realität hat mich eines Besseren belehrt. Ich habe dann um 17:30 Uhr um den Konsens aller sechs Mannschaftsfüherinnen gebeten. Alle sprachen sich für die Wertung nach zwei Runden aus, weshalb ich so entschieden habe. Der Wetterbericht sagte zudem für weite Teile Deutschlands Schneechaos auf den Autobahnen voraus, weshalb ich die Verantwortung für eine gefährliche Heimreise nach 14 Stunden Minigolf nicht tragen wollte.

Volker hat die Gründe für die Zeiteinbußen geschildert. Zunächst mal fing der Spieltag mit patschnassen Bahnen ohne Abzieher an. Zum Glück konnte Robert Jeckel erreicht werden, der vom 1. BGC Leipzig auf der anderen Anlage die dringend benötigten Instrumente holte. Aufgrund der Erfahrung der Leipziger Freunde mit großen Events (u.a. DJM, JLP) hätte man davon ausgehen dürfen, dass solche Grundvoraussetzungen erfüllt sind. Alle Akteure haben dann auf Knien geschrubbt und getan, um die Laufflächen einigermaßen trocken zu kriegen, weshalb der Spieltag mit halbstündiger Verspätung begann.

Hauptgrund für den zögerlichen Ablauf ist jedoch die Anordnung der Bahnen. An mehreren Stellen muß ganz einfach Rücksicht auf den/die nebenan abschlagende(n) Spieler(in) genommen werden. Das war im Sinne der Fairness einfach erforderlich. Pro Durchgang wurden somit geschätzte 45 Minuten eingebüßt.

Dass die kaltnasse Witterung ihren Beitrag geleistet hat, will ich nicht bestreiten, lasse sowas als Entschuldigung allerdings nicht gelten.

Vielmehr muß man sich in Liga 1 bei Filzspieltagen grundsätzlich überlegen, was man/frau will. Hochklassig auf neutralen und z.T. weit entfernten Anlagen spielen, aber gleichzeitig um maximales Verständnis für frühe Beendigungen bitten, weil ja noch die Heimfahrt anstehe und das nicht verantwortbar sei? Es wird diese Diskussionen immer geben, und die werden dann auch mal bei drohendem Regen kontrovers geführt werden. Wer führt, plädiert für Verkürzung - wer aufholen will, plädiert für Weiterspielen. Der Gelackmeierte ist immer der Oberschiedsrichter. Wenn die Vorzeigeliga also glaubwürdig bleiben will, muss sie ihr Spielsystem überdenken. Bei Filzspieltagen eben mit "Kanonenstart" anfangen, wäre eine vornehmliche Lösung, die ich gestern auch im größeren Kreis empfohlen habe. Nur so besteht die Chance, die volle Rundenzahl zu packen. Bleiben wir bei der "Kannregelung" mit zwei Runden, werden wir uns in zwei Jahren über die "Kannregelung 1 Runde" unterhalten. Solche Turnierausgänge sind sportlich ein Muster ohne Wert. Die Vereine könnten sich Anreise, Mühen und Geld sparen und das Resultat auch ausknobeln.

JCT
07.04.2008, 10:47
@wate
sind die Ausstrahlungstermine der Fernsehanstalt(en) schon bekannt?

wate
07.04.2008, 10:50
"MDR" Aktuell (Nachrichten) heute abend, 19:30 Uhr.

"Leipzig-Fernsehen" (Sport Lokal) heute abend 4x (18:30 Uhr, 19:30 Uhr, 20:30 Uhr, 21:30 Uhr). Das "Leipzig-Fernsehen" kann bei 600000 Haushaltungen nur in Leipzig empfangen werden.

Auf der Anlage waren auch Vertreter von 4 Tageszeitungen sowie ein freier Journalist (u.a. für den "Deutschland-Funk").

Waschbaer
07.04.2008, 11:11
Hallo Minigolffans,

um auch hin und wieder etwas zu den Ergebnissen der 1. Liga beizutragen, wollte ich nur mal fragen, was mit dem Real Madrid des Minigolfsportes, den Kollegen aus Hardenberg los ist.

Jahrelang fast unbezwingbar auf Filz haben sie bereits im letzten Jahr etwas geschwächelt. (Platz 2 + 6, wenn ich mich recht erinnere) Wo ist die Dominanz der vielfachen deutschen Meister geblieben?

Klaro, es hat am Ende jeweils gereicht zum Titel, aber die Ergebnisse vor allem einiger Bundesligacracks sind doch erstaunlich.

Wie schätzt Ihr die Lage bei den Herren ein? Bahnt sich da langsam aber sicher ein Wechsel an der Spitze an, ist Hardenberg wieder so stark wie vor 2-3 Jahren, gibt es ernstzunehmende Konkurrenz...Fragen über Fragen.

Der Waschbaer

JCT
07.04.2008, 11:26
Sie sind 5. geworden, nicht mehr und nicht weniger!
Sie haben sich natürlich die "Mission 10" als Ziel vorgenommen-->verständlich.
Letztendlich sind es auch nur Menschen, die bisher schon schier unglaubliches in den letzten Jahren geleistet haben. Nun muss sich der Rest als "Gejagte" vor ihnen beweisen und ich bin mir sicher, da ist noch ganz und gar nichts entschieden.
Und ja, ich bin Fan der company und bewundere diese Einsatzbereitschaft, Dominanz und Leistungen der letzten Jahre, die seines Gleichen sucht.

JCT
(Präsi des "WalHarry-Fanclubs";) )

wate
07.04.2008, 11:49
Dass es für die Hardis immer schwieriger werden wird, ihre Dominanz zu halten, liegt auf der Hand, weil der Zahn der Zeit auch vor Weltklasseminigolfern nicht Halt macht. Dennoch ist es für Rückschlüsse nach dem 1. Spieltag viel zu früh. Die Teams sind leistungsmäßig ziemlich eng beisammen. Hätten die Göttinger gestern ihre 1. Runde (Nervosität als Neuling?) nicht versemmelt, wäre mehr drin gewesen. Hätte, wäre, wenn und aber .... da die Situation nun mal so eng ist, kann der nächste Spieltag wieder alles auf den Kopf stellen. Für die Hardis wird wichtig sein, wie sie das gestrige Ergebnis wegstecken - wenn sie das selbstkritisch und sportlich fair wegstecken, wird der Deutsche Meister 2008 nur über diese Jungs ermittelt werden können. Absolut begeistert bin ich von den jungen Mainzern. Wenn zum Spielerischen auch noch die Erfahrung hinzu kommt, dürfte diesem Team die Zukunft gehören. Bochum und Dormagen-Brechten? Hut ab, die Herrschaften. Ich traue beiden Teams einen Tagessieg zu. Und Mitfavorit Arheilgen? Ist gestern klar unter seinen Möglichkeiten geblieben, wird aber dran bleiben am Traum Meisterschaft. Göttingen hat ab Runde 2 bewiesen, was möglich ist, und wenn Konrad Jahr dann noch mit an Bord ist, dann sind Überraschungen nach vorne drin. Die Saison wird bis zum Schluß spannend bleiben. Das ist für mich die wichtige Erkenntnis von Leipzig und toll für die Öffentlichkeitsarbeit. Heute morgen haben mich schon zwei Zeitungen angerufen, warum die Hardis so schlecht aus den Puschen gekommen seien. Die Medien interessieren sich für unsere Ergebnisse.

Die Damen wollen wir aber nicht verschweigen. Mainz, Neutraubling, Göttingen, Olching ..... diese Reihenfolge kennen wir eigentlich schon. Hier ist meiner Meinung nach noch nichts abzusehen. Höchstens, dass Uerdingen und Bensheim-Auerbach sich auf den Abstiegskampf konzentrieren müssen. Die gestern gespielten zwei Runden können kein Maßstab sein. Das wird ein heißer Tanz bis zum Schluß. Mit Göttingen als neuem Meister?

Waschbaer
07.04.2008, 13:53
@ JCT: Fan von Hardenberg? Das bin ich sicher auch, wenn man sich die Erfolge und harte Arbeit der letzten Jahre anschaut.

@ Wate: So richtig gewagt ist Deine These ja nicht, dass der DM-Titel bei den Herren nur über Hardenberg läuft. Waren die nicht in den letzten 9 Jahren auch vorne dabei?

Mich würde aus Sicht der aktuellen Spieler der 1. Liga eher ein Kommentar interessieren?

War Hardenberg wieder fleissig vorab beim Training in Leipzig, gab es da möglicherweise Probleme....sind andere Teams besser geworden, haben die jungen Wilden die Liga übernommen...wie lief der 1. Spieltag?

Der Waschbaer

kannnix
07.04.2008, 14:43
@ JCT: Fan von Hardenberg? Das bin ich sicher auch, wenn man sich die Erfolge und harte Arbeit der letzten Jahre anschaut.

@ Wate: So richtig gewagt ist Deine These ja nicht, dass der DM-Titel bei den Herren nur über Hardenberg läuft. Waren die nicht in den letzten 9 Jahren auch vorne dabei?

Mich würde aus Sicht der aktuellen Spieler der 1. Liga eher ein Kommentar interessieren?

War Hardenberg wieder fleissig vorab beim Training in Leipzig, gab es da möglicherweise Probleme....sind andere Teams besser geworden, haben die jungen Wilden die Liga übernommen...wie lief der 1. Spieltag?

Der Waschbaer

ohne Gerüchte in die Welt zu setzten... ich glaub es gab berufliche und gesundheitliche Einschränkungen im Vorfeld. Aber sicherlich sieht das beim nächsten Spieltag alles wieder anders (also normal!) aus. Die Herren äußern sich ja eher weniger hier im Forum und klären solche Sachen intern. (Uli Hoeneß würde sich freuen:D )

Trotzdem schmälert das nicht die Leistungen der anderen Teams. Da freu ich mich natürlich persönlich mit ;) (die Stimmung im Verein steigt direkt wieder).

...und meine Prognose ... ab jetzt gibt die "Company" max. noch 8 Punkte ab!

Flow
07.04.2008, 20:23
...und meine Prognose ... ab jetzt gibt die "Company" max. noch 8 Punkte ab!

Das wären aber schon fast etwas viel!!!

Ich glaube, dass Hardenberg nach wie vor Titelaspirant Nummer 1 ist.

Theofanis
08.04.2008, 07:14
*Pannek mit 33 zu 37 gegen Molnar am Ende Matchwinner.*

@Bernd: Ich glaube nicht, dass man das so schreiben kann und find das auch ein bisschen unfair, schließlich haben die beiden ja nicht mal direkt gegeneinander gespielt, sondern waren eine Startgruppe auseinander!

Ich finde, mit solch einer Aussage sollte man sich ein wenig zurückhalten, wenn man nicht dabei war. Feier von mir aus den Pannek mit seiner 33 als Matchwinner, aber dann muss man doch nicht betonen, dass Karel in der letzten Runde "nur" 37 gespielt hat...

Ein auf sein Team stolzer Theofanis!

Nyze
08.04.2008, 07:43
*Pannek mit 33 zu 37 gegen Molnar am Ende Matchwinner.*

@Bernd: Ich glaube nicht, dass man das so schreiben kann und find das auch ein bisschen unfair, schließlich haben die beiden ja nicht mal direkt gegeneinander gespielt, sondern waren eine Startgruppe auseinander!

Ich finde, mit solch einer Aussage sollte man sich ein wenig zurückhalten, wenn man nicht dabei war. Feier von mir aus den Pannek mit seiner 33 als Matchwinner, aber dann muss man doch nicht betonen, dass Karel in der letzten Runde "nur" 37 gespielt hat...

Ein auf sein Team stolzer Theofanis!

Frustriert? Weshalb unfair? Die beiden spielen an letzter Postion, ob nun in einer Startgruppe oder nicht ist egal. Fakt ist auch das Karel den Sieg auf dem Schläger hatte! Er hätte die letzten drei Bahnen Assen müssen, was durchaus möglich ist. Auch von "nur" war nie die Rede.

Ein auf sein Team stolzer Nyze!

kannnix
08.04.2008, 09:32
Das wären aber schon fast etwas viel!!!

Ich glaube, dass Hardenberg nach wie vor Titelaspirant Nummer 1 ist.

so wars gemeint ...;)

Bernd
08.04.2008, 11:21
Hallo Toto (Teofanis),
ich war nicht dabei, sonder sass daheim vor dem Rechner und habe auf die Ergebnisse in Bangolfarena gewartet, dann rief mich mein Kumpel Lars Greiffendorf an und berichtete vom Sieg und da am Ende nur Bochum gegen Mainz noch wirklich spannend war, war es fuer mich der Zweikampf Pannek-Molnar. Also keine Unfairness, sondern ich wollte eigentlich nur kurz den Endstand kommunizieren. Die Reaktion zeigt mir aber einmal mehr, dass man vielleicht doch die Finger von der Tastatur bzgl. Forum laesst, da man so und so nichts recht machen kann.
Habe grossen Respekt vor Karel und das weiss er auch.

Ganz genau

Bernd Szablikowski

P.S Sorry fuer die Schreibweise. Sitze an einer koreanischen Tastatur, die keine Umlaute kennt.

wate
08.04.2008, 11:46
Hi Toto,

ich fand das, völlig neutral gesehen, nicht sonderlich schlimm. Sport misst sich nun mal an Ergebnissen, und auch, wenn Karel und Christian nicht in derselben Gruppe gespielt haben, war´s letztlich doch das Ergebnis dieser beiden Jungs, das zu vergleichen war. Bei objektiver Betrachtung käme niemand auf die Idee, dass Karel nun der Loser war. Letztlich muss aber schreibbar bleiben, dass Christian in seiner letzten Runde eben die vier Schläge geholt hat. So gesehen, war er eben der "Matchwinner" (die Medien lieben diese Ausdrücke). Dass die gesamte Mannschaft den Ausschlag gibt, bleibt davon unberührt.

ABCoolboy
08.04.2008, 13:17
Bernd schrieb u.a. :

Die Reaktion zeigt mir aber einmal mehr, dass man vielleicht doch die Finger von der Tastatur bzgl. Forum laesst, da man so und so nichts recht machen kann.

Warum eigentlich seid Ihr Mainzer so schrecklich empfindlich, wenn es jemand wagt, etwas negatives; gleich ob wahr oder unwahr; über euch zu schreiben ?
Das fällt mir hier schon länger auf und das passt überhaupt nicht zu "rheinischen Frohnaturen"
Oder sind das nur die Kölsche Jungs ?

Theofanis
08.04.2008, 13:36
@Marco: Frustriert? Ganz und gar nicht! Wir sind (als Mitabstiegskandidat!) am ersten Spieltag Zweiter geworden. Gibt es da einen Grund, frustriert zu sein? Im Gegenteil, wir sind absolut begeistert über den Start in diese Saison!

@all: Ich finde es nach wie vor frech, es so zu formulieren, dass Christian es gegen Karel gerichtet hat! Das ist schlicht und einfach nicht richtig, weil sie nicht unmittelbar gegeneinander gespielt haben. Natürlich, und da gebe ich dir Recht, Walter, wurde das Duell der "Sechser" von Christian mit vier Schlägen zu seinen Gunsten entschieden und damit war Mainz am Ende drei Schläge vor uns, also ist man geneigt dazu, ihn als Matchwinner zu bezeichnen. Trotzdem kann man das aus dem besagten Grund in diesem Fall nicht!

@Bernd: Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wieso du direkt eingeschnappt bist! Ich glaube, ich habe meinen Standpunkt vernünftig erläutert und wollte dir damit keineswegs irgendetwas Böses!

Bernd
08.04.2008, 13:46
Hey Leute,

ich bin nicht eingeschnappt, sondern mein Beitrag wurde als unfair kritisiert und das wollte ich erlautern und habe das auch getan, nicht mehr und nicht weniger.
Lassen wir es dabei bewenden. Im uebrigen glaube ich nicht, dass wir Meenzer besonders empfindlich sind, wir wohnen auch am Rhein, feiern im Februar aehnliche Feste wie in Koeln und sind doch eher gemuetliche Menschen.

Machts gut

Bernd Szablikowski

JoE
08.04.2008, 14:39
Bissi OT: Allerdings, Bernd, musst du zugeben, dass der Kölner an sich mehr Leid ertragen muss (1. FC) als der Mainzer an sich (05), deshalb braucht er auch eine Prise mehr Humor :D :D :D

kannnix
08.04.2008, 15:42
Bissi OT: Allerdings, Bernd, musst du zugeben, dass der Kölner an sich mehr Leid ertragen muss (1. FC) als der Mainzer an sich (05), deshalb braucht er auch eine Prise mehr Humor :D :D :D

na das werden wir dann am 11.05. im direkten Duell klären :D
wahrscheinlich liegen wir uns nach dem Schlusspfiff feiernd in den Armen und gehen auf den Ringen und in der Stadt den gemeinsamen Aufstieg feiern ;)

wate
08.04.2008, 17:51
Bericht ist in der "MOZ", außerdem habe ich alle von mir gemachten Fotos in die Galerie gehievt.

Waschbaer
08.04.2008, 19:23
Hallo Sportler,

immer fair bleiben! Und wenn ich die letzten Beiträge so überfliege, hat man wohl nur mit Kleinigkeitskrämern zu tun.

Fakt ist:
1. Mainz
2. Bochum
3. Brechten
4. Darmstadt
5. Hardenberg
6. Göttingen

Mainz hatte am Ende weniger Schläge über 18 gespielte Runden auf dem Konto und deshalb gewonnen.

Die Sportler haben, auf allen Seiten, jeweils ihr bestes gegeben, also wollen wir keine Behauptungen überbewerten..

Pannek hat gegen Molnar 4 Schläge gewonnen, vorher hat Bochum einen gegen Mainz geführt, bleibtenam Ende 3 für Mainz. 10 Punkte für Mainz, Bochum ist happy, na also.

Wie war's sonst so in Leipzig? Meine Meinung ist, dass es mal wieder ein Filzspieltag mit viel Durchschnitt gewesen ist. Saisonstart hin oder her, aber die Leistungen waren doch nicht toll, oder?

Sind nicht auch bald wieder internationale Maßnahmen auf Filz? Oje, ich sehe schwarz...

Andere Meinungen?

Der Waschbaer

Nyze
08.04.2008, 22:49
GANZ GENAU

Und dafür zahle ich gerne 0,50 € !!!

Lächerlich, deine Provokation.

Mr Frisur 23
08.04.2008, 23:37
Glückwunsch an die Sieger und weiteren "zufriedenen" Teams! ;)

und eure Diskussion über einen Satz "mit 34 zu 37 pannek gegen molnar matchwinner!" sind ja wohl so überflüssig wie ein Kühlschrank in der Antarktis!

ich stelle mir grad vor,was wäre,wenn es ein Forum geben würde(falls es nicht schon vorhanden ist ;-) ), welches Diskussionen über objektive Bildzeitung-kommentare führt! Da könnte man wohl jeden Tag ein Buch im Umfang der Bibel schreiben.

Lehrling
09.04.2008, 09:06
Mal so außer der Reihe was war den mit Henri???

JoE
09.04.2008, 10:14
Mal so außer der Reihe was war den mit Henri???

War Samstag als "Tourist" in Mannheim, konnte wegen Krankheit nicht spielen.

wate
09.04.2008, 12:17
Dann solltest Du Deine erste Antwort allerdings auch ..... alles klar? ;) Oder soll ich mit dem Löschzug kommen, als wäre nichts gewesen ... dumdidumdidumdidum ....

lessi
09.04.2008, 12:43
hallo nach mainz

meinen allerherzlichsten glückwunsch zu eurem gelungenen saisonstart mit eurer jungen
truppe.
das ,und nur das, sollte aus bochumer sicht in richtung mainz mal gepostet werden.

@ toto und schnürschuh......
genauso hätte es bei uns auch in der zeitung gestanden, wenn karel einen schlag vorsprung
vor mainz ins ziel gerettet hätte.
das ihr den karel in schutz nehmen wollt ehrt euch, ist aber überhaupt nicht nötig, da ihr als team einen tollen erfolg eingefahren habt und sich niemand unfair über karels leistung
ausgelassen hat.

....und jetzt gut mit dem thema....

gruss aus bochum

lessi

DiStefano
09.04.2008, 16:35
Wer nicht abkann, dass in einem Minigolf-Forum die in der Bundesliga gezeigten sportlichen Leistungen (nicht ausnahmslos politisch korrekt) kommentiert und verglichen werden, der hat eventuell die falsche Internet-Adresse aufgerufen. Man sollte sich eher freuen, dass diese Ergebnisse überhaupt irgendwelche unbeteiligten Leute interessieren.

Schnürschuh
09.04.2008, 17:32
Um jetzt das letzte Mal meinen Senf dazuzugeben.

Folgenden Satz findet man unter "Forum" bei Wikipedia:

Ein Internetforum (lat. forum, Marktplatz), auch Diskussionsforum, ist ein virtueller Platz zum Austausch und Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. Die Kommunikation findet dabei asynchron, das heißt nicht in Echtzeit, statt.

Also sollte man hier einfach Meinungen und Gedanken austauschen, und wenn jemand der Ansicht ist, dass irgendetwas aus seiner Sicht anders ist, als gemeint soll er es hier ruhig preisgeben.

Gruß Max

else schummel
09.04.2008, 20:41
komisch, dass in diesem Fall keiner schnell im Veröffentlichen ist...

"die DMV-Ligenkommission hat folgenden Beschluss gefasst:
Der 1. Spieltag der 1. Bundesliga Damen in Leipzig wird nicht gewertet. Ein Nachholspieltag wird nicht angesetzt."

Begründung: Die Änderung der Generalausschreibung (bzgl. Wertung nach zwei Runden) tritt erst mit der Saison 2008/2009 in Kraft.

Bernd
09.04.2008, 20:56
Hallo Sandra

ich habe vorhin die Mail gelesen und dachte an einen verspäteten Aprilscherz von Günter Schwarz geglaubt. Scheint aber wirklich ernst zu sein, wie mir Walter Teupe nun bestätigt hat. Aus meiner Sicht - und dies nicht durch die Vereinsbrille gesehen - ist dies eine kritische Entscheidung und ich hoffe nach wie vor auf eine nochmalige intensive Auseinandersetzung mit dem Thema. In der ersten Liga kann man einen Filzspieltag mit sechs Damen- und sechs Herrenmannschaften kaum über vier Runden spielen. Kommen dann noch organisatorische Mängel und Witterungsprobleme dazu, dann hat man ein Problem. Leider wollte noch nie jemand grundsätzlich auf drei Runden auf Filz ändern, dann hätte man nun auch mit der Verkürzung auf 2/3 keine Problem gehabt. Insgesamt ein Bild des Jammers für den Spitzensport im Minigolf.

Beste Grüße aus Mainz

Bernd Szablikowski

oliversuche
09.04.2008, 21:48
ich finde das eine komische Sache irgendwie

und an manch einer stelle wäre ich nicht erfreut darüber naja es ist nicht meine liga xD

mfg oli

junior
09.04.2008, 21:48
seit jahren gibt es das problem, das auf beton und speziell auf filz nur äußerst selten (wenn überhaupt?) die 4 runden geschafft werden.

die gründe sind sicher vielfältig und auch bekannt, doch reagiert wird mehr oder weniger nicht.
warum setzt man diese spieltage nicht gleich auf 3 runden an und fängt 30 minuten früher mit kanonenstart oder zumindest jede 2. bahn besetzt an?

nur mal so am rande eine anmerkung eines aus uralten zeiten :D aktiven ex-bl-spielers wo die spiele noch schneller gingen ;)

teckel
10.04.2008, 06:43
Kanonenstart ist eine tolle Sache, nur sollte man nicht vergessen das wir hier auch mit Ersatzspielern spielen. Und ich glaube da könnte es dann doch Probleme geben.....

taffo
10.04.2008, 08:22
komisch, dass in diesem Fall keiner schnell im Veröffentlichen ist...

"die DMV-Ligenkommission hat folgenden Beschluss gefasst:
Der 1. Spieltag der 1. Bundesliga Damen in Leipzig wird nicht gewertet. Ein Nachholspieltag wird nicht angesetzt."

Begründung: Die Änderung der Generalausschreibung (bzgl. Wertung nach zwei Runden) tritt erst mit der Saison 2008/2009 in Kraft.

Ich will Euch wirklich nicht nochmal da hochjagen, aber diese Entscheidung ist eigentlich lächerlich und ich würde Protest dagegen einlegen. Wenn die Ligenkommission eine Entscheidung trifft, die konform zu Ausschreibung ist, dann müsste sie es aber komplett und nicht nur zur Hälfte tun.

Seht Ihr hier...

(6) Abgebrochene Punktspiele werden gewertet, sofern am betreffenden Spieltag alle Mannschaften einer Liga(-Gruppe)
mindestens 3 Durchgänge beendet haben. Für den Wettbewerb der Damen-Mannschaften und für den Wettbewerb der
Herren-Mannschaften ist diese Bestimmung jeweils gesondert anzuwenden.
(7) Sofern Abs. 6 nicht erfüllt ist, ist für diese Liga-Gruppe das abgebrochene Punktspiel neu anzusetzen.

else schummel
10.04.2008, 08:47
schaust Du da:
8. Austragungsart
(1)... Ohne Wertung abgebrochene Punktspiele werden nicht nachgeholt.
:cool:

taffo
10.04.2008, 09:07
schaust Du da:
8. Austragungsart
(1)... Ohne Wertung abgebrochene Punktspiele werden nicht nachgeholt.
:cool:

Irgendwie hingt die Ausschreibung ein wenig, meinst Du nicht ;)

JoE
10.04.2008, 09:14
Irgendwie hingt die Ausschreibung ein wenig, meinst Du nicht ;)

Jein, Sandra zitiert einen Punkt, der nur für die 1. Liga gilt, du zitierst die ansonsten für alle überregionalen Ligen gültige Regelung. Hinkt nicht, ist nur nicht für alle Ligen gleich...

taffo
10.04.2008, 09:21
Jein, Sandra zitiert einen Punkt, der nur für die 1. Liga gilt, du zitierst die ansonsten für alle überregionalen Ligen gültige Regelung. Hinkt nicht, ist nur nicht für alle Ligen gleich...

ok, hab´s ja auch nur gut gemeint :(

kannnix
10.04.2008, 09:25
1-2 x zum Training + 1 * Anfahrt am Wochenend pro Fahrt ca. 500 km = 2000 - 3000 km * 1,40€/l Sprit (8 l Verbrauch) = 220 - 330 € + Verschleiß
2 Übernachtungen bestimmt auch pro Nacht mind. 40€
ein Wochenende im Regen und für´n Popo

...eine nicht nachvollziehbare Entscheidung ... unbezahlbar, aber dafür haben wir ja die VisaCard :D

else schummel
10.04.2008, 09:28
ok, hab´s ja auch nur gut gemeint :(

Schatz, ich glaube auch zu Deinen Zeiten gab es schon keinen Nachholspieltag mehr...
:D

Kiwi
10.04.2008, 09:43
1-2 x zum Training + 1 * Anfahrt am Wochenend pro Fahrt ca. 500 km = 2000 - 3000 km * 1,40€/l Sprit (8 l Verbrauch) = 220 - 330 € + Verschleiß
2 Übernachtungen bestimmt auch pro Nacht mind. 40€
ein Wochenende im Regen und für´n Popo

...eine nicht nachvollziehbare Entscheidung ... unbezahlbar, aber dafür haben wir ja die VisaCard :D

schik doch Die rechnug an dieSpieler die so Langsam wahren
oder beßer nochj an die schiris die des Langsame spielen net unterbunden Haben

und wenn die liga wieder Mal Einstimig nen beschlus vorOrt fasst dann guckn wir mal Fein vorher in die auschreibung

schönn gruß Vom klugscheiser

JoE
10.04.2008, 09:58
@kiwi

Mit Verlaub, du schreibst nicht nur orthografisch sondern auch inhaltlich Müll.

taffo
10.04.2008, 09:58
@ Sandra:

PN

wate
10.04.2008, 10:39
Die Abläufe vor Ort haben sich zu kompliziert dargestellt, als dass man hier zu vorschnell urteilen sollte. Fakt ist, und das nehme ich auf meine Kappe: Die DMV-Ligenkommisssion wurde um 18 Uhr von der einstimmigen Entscheidung nicht telefonisch informiert. Der Korrektheit halber wäre das besser gewesen, hätte aber an den Umständen nichts geändert. Eine um 17:35 Uhr beginnende 3. Runde der nachspielenden Damen wäre letztlich nach dem bisherigen Verlauf gegen 20:15 Uhr zu Ende gewesen. An einigen Bahnen wäre das wegen Dämmerlicht nicht korrekt möglich gewesen. Es hätte wahrscheinlich Proteste gegeben (zu Recht). Die Spieler(innen) waren seit 6:30 Uhr auf der Piste und hatten z.T. lange Heimreisen. Nicht jedes Team kann es sich leisten, eine Nacht dranzuhängen. Der Wetterbericht sagte auf einigen Autobahnen Schneechaos voraus. Wäre ein schlimmer Unfall passiert, hätte ich das ein Leben lang zu verantworten gehabt. Bereits um 14 Uhr hatten mich einige Damen auf die zu erwartende problematische Abwicklung angesprochen. Trotz stündlich heftiger werden Drängens hatte ich mich bis zuletzt gegen eine Rundenverkürzung ausgesprochen, musste jedoch um 17:45 Uhr den Gegebenheiten Rechnung tragen und dem Wunsch der Mädels nachgeben. Zum Zeitpunkt dieser Besprechung trommelte draußen der anwesende Deutschlandfunk wegen Informationen und Berichterstattung, außerdem wartete "MDR" auf einen Anruf mit den Ergebnissen. Ich bin in erster Linie Pressereferent des Verbandes und habe mich, um dem Verband Kosten zu sparen, bereit erklärt, gleichzeitig als Oschi zu fungieren. Beides geht eigentlich nur im gegenseitigen größtmöglichen Konsens. Beides geht nicht, wenn´s daran fehlt, weshalb ich der Bundesligamanagerin sowie der DMV-Ligenkommission mitgeteilt habe, in Doppelfunktion nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Mein zeitlicher und nervlicher Aufwand als Pressemensch im Vorfeld eines solchen Spieltages und währenddessen ist viel zu hoch, als dass ich mich im Nachhinein mit Entscheidungen auseinandersetzen möchte, die meine Pressearbeit torpedieren. Nach Kenntnis der 1. Liga und nach meinem Verständnis hätte ich es mir gewünscht, wenn man hier bei der Entscheidung die "5" mal hätte gerade sein lassen, wenn sich sportlich geeinigt wurde und schwerwiegende Gründe hierfür vorlagen. Dies habe ich der Ligenkommission mitgeteilt und tue das auch öffentlich. Regeln sind wichtig, aber wir sollten uns das Minigolfleben nicht schwieriger machen, als es bereits ist. Wir brauchen in erster Linie dringend neue Mitglieder und sollten in dieser Aufgabe alle Kraftanstrengungen bündeln. Und weil ich das Wort "Ehrenamt" schon mal gebraucht habe, will ich hinzufügen, dass unsere Sportlerinnen und Sportler nur Profis im Sinne ihres jeweiligen Idealismusses sind. Wenn ich als Spieler mehrmals in Leipzig zum Training gewesen wäre, mit allem finanziellen und persönlichen Aufwand inklusive Urlaubsbeanspruchung, wäre ich über die nachträgliche Nichtwertung eines Spieltages, bei dem die Konkurrentinnen aufgrund besonderer Umstände einen einstimmigen sportlichen Beschluss gefaßt hatten, ziemlich verärgert. Und als Pressereferent werde ich meinen Medienpartnern erklären müssen, warum der bereits veröffentlichte Spieltag nun plötzlich nicht gewertet wird. Ob die wiederkommen, wenn sie befürchten müssen, dass sie stundenlang unter Umständen "für die Katz" einen Spieltag drehen? In Leipzig wurde ich übrigens auch auf einen Beschluss (Sportwartevollversammlung?) hingewiesen, dass Spieltage über 18 Uhr nicht andauern dürfen. Nichts desto trotz habe ich die Entscheidung der DMV-Ligenkommission zu akzeptieren, hätte mir aber ein wenig mehr Fingerspitzengefühl bei deren Entscheidung gewünscht. Solche Probleme entstehen, weil das Konstrukt 1. Liga meines Erachtens im Vorfeld nicht richtig durchdacht wurde. Wenn bekannt ist, dass auf Filz bei 12 Teams keine vier Runden möglich sind, dann könnte man auf Filz und Beton eben 3 Runden ansetzen, um die Ausnahmemöglichkeit "Wertung nach 2 Runden" zu haben. Oder man teilt Männlein und Weiblein. Oder man startet auf langen Bahnen mit einer Art Kanonenstart (wurde in Bad Münder mal praktiziert). Auch eine in der Entscheidungspflicht stehende Ligenkommission und der DMV-Sportwart haben letztlich ein Problem an der Backe, wenn über solche Dinge zu verhandeln ist. Wie gut, dass solche Problematik in anderen Ligen nicht vorhanden ist. Vielleicht würden Entscheidungsträger ihre Position überdenken, wenn z.B. die 2. Liga Süd oder die 2. Liga Nord, in der ja auch z.B. unser Bundessportwart spielt, mit sechs Herrenmannschaften und sechs Damenmannschaften auf Filz spielen müßte, um dann noch 500-700 km nach Hause zu fahren. Das geht sich ganz einfach zeitlich nicht aus. Stress und Ärger sind vorprogrammiert.

kannnix
10.04.2008, 11:31
@wate
10000% korrekt!

Gabi
11.04.2008, 14:21
Habe gerade auf der DMV-Hompage gelesen, dass der MSK Olching gegen die Annullierung des Spieltages Protest eingelegt hat. Stellt sich mir gerade die Frage, warum nur Olching???:confused:

Uwe Braun
11.04.2008, 14:43
Weil der Protest zwar moralisch verständlich ist, aber rechtlich keinen Sinn macht.

Leia
11.04.2008, 15:47
Finde es schon komisch dass am Sonntag bei der Entscheidung keiner wusste, dass die 50%-Regelung erst am der Saison 08/09 in Kraft tritt. Und das bei der geballten Minigolfkompetenz.:confused: :confused:
Andere Ligen wussten ja dass die Generalausschreibung erst zur Saison 08/09 geändert wird(z.B. Regionalliga Nord-->CSS)

DiStefano
11.04.2008, 16:03
Vielleicht lag es auch nicht an der fehlenden Kompetenz, sondern an der Hoffnung, man könne die von der Ligenkommission getroffenen Regelungen außer Kraft setzen, wenn sich nur alle Beteiligten des Spieltages einig sind - solche Ansichten klangen hier im Forum schon öfters durch. Leider spielte da nun die Ligenkommission nicht mit (vorerst?).

Der Protest der Olchinger ist leider sinnlos - gegen wen sollte er sich auch richten? Gegen die Ligenkommission, weil sie es wagt, genau nach den bestehenden Regeln zu urteilen? Gegen das Spieltages-Schiedsgericht, obwohl allgemein bekannt ist, dass man dafür nach Turnierende nur 30 Minuten Zeit hat? Den Schriftverkehr und die damit verbundene Arbeit hätte man sich durchaus sparen können.

Uwe Braun
11.04.2008, 21:09
Ein interessanter Beitrag aus Hardenberger Sicht ist unter www.bgs-hardenberg-poetter.de nachzulesen ("Verpfuschter BL-Auftakt in Leipzig").

allesroger
11.04.2008, 22:20
Respekt ! Ein durchaus geschliffener Bericht des "Zwangs-Seniors ;) soweit ich das als Außenstehender beurteilen kann.
Was nicht so gut kommt, ist, den verdienten Sieg der Mainzer so quasi durch die Hintertür herunterzuspielen. Er vergißt dabei auch nicht, weniger gute Leistungen anderer zu erwähnen.

lessi
12.04.2008, 00:36
hallo

wieso eigentlich zwangssenior?
du musstest das kreuz doch nur bei allgemeine klasse machen.

versteh ich nicht.

gruss nach berlin

lessi

Uwe Braun
12.04.2008, 06:42
Wie schon erwähnt, verpfuschter Auftakt .....

DiStefano
12.04.2008, 21:36
Eben ein echter UweL. Harte Worte, aber die durchaus nicht unangebracht.

Lenny
13.04.2008, 07:33
Eben ein echter UweL. Harte Worte, aber die durchaus nicht unangebracht.
Wieso in den Einzelranglisten jetzt plötzlichen Sen. und allg. Klasse getrennt werden, ist mir auch nicht so ganz einsichtig. Kenne ich von Mannschafts-Ergebnislisten eigentlich gar nicht (macht doch auch nicht wirklich Sinn, oder?).

Eispic
15.04.2008, 20:33
Wird es in Göttingen auch wieder Live-Ergebnisse geben ?

else schummel
16.04.2008, 08:36
Wird es in Göttingen auch wieder Live-Ergebnisse geben ?

ja, Volker Missionier ist wieder dabei :)

kannnix
16.04.2008, 09:00
ja, Volker Missionier ist wieder dabei :)

Schatz...dann mal viel Spaß und kümmert Euch ordentlich um ihn;)

else schummel
16.04.2008, 09:07
Schatz...dann mal viel Spaß und kümmert Euch ordentlich um ihn;)

wir alle? findest Du das nicht ein bißchen zuviel des Aufwands :D:D
immerhin müssen wir ja nebenbei auch mal schlagen :cool:

else schummel
16.04.2008, 11:24
@ kannnix
vielleicht kannst Du das ja übernehmen, dann ersparst Du Dir 110 Schläge in Castrop
:D:D:D:D

kannnix
16.04.2008, 11:28
@ kannnix
vielleicht kannst Du das ja übernehmen, dann ersparst Du Dir 110 Schläge in Castrop
:D:D:D:D

jetzt wirds aber offtopic...kann doch Deine ex-Kollegin übernehmen...bevor ich bestimmte Familienmitglieder wiedertreffe, blamier ich mich lieber in Castrop ;)

taffo
16.04.2008, 11:57
jetzt wirds aber offtopic...kann doch Deine ex-Kollegin übernehmen...bevor ich bestimmte Familienmitglieder wiedertreffe, blamier ich mich lieber in Castrop ;)

Sei mir nicht böse Holger, aber so ganz unrecht hat sie ja nun nicht :p :D :p :D

wate
18.04.2008, 13:11
Klick (http://goettingen.eins.de/article/2008/04/10/sport-minigolf-bundesliga)

Uwe Braun
18.04.2008, 17:52
Gibt es schon eine Entscheidung über den Protest der Damen des MSK Olching bzw. einen Termin, wann darüber entschieden wird?

wate
19.04.2008, 16:44
Der Einspruch des MSK Olching wurde abgewiesen, womit es bei der Annullierung des Damenspieltags bleibt.

bierli
20.04.2008, 09:15
Schatz...dann mal viel Spaß und kümmert Euch ordentlich um ihn;)

Regen in Göttingen???????

oder gibt es keine Ergebnisse

golfi
20.04.2008, 09:59
Drück mal F5 auf der DMV Hompage, da war ein verunglückter Link.

Problem ist behoben, Ergebnisse online.

Wetter in Gö ist trocken, aber brrrrr (7Grad)

Gruß Volker

PS: Und es könnte Probleme mit firefox geben.

IE klappt

und hier noch mal der link (http://ba.minigolfsport.de/bl1st12008/result.htm)

Daniel Christ
20.04.2008, 16:22
@ volker,

wer ist Alexandra von dem Knesebeck? Und was habt ihr mit Sandra gemacht?

golfi
20.04.2008, 16:26
@ volker,

wer ist Alexandra von dem Knesebeck? Und was habt ihr mit Sandra gemacht?

ei et sandra

Heike
20.04.2008, 17:11
http://www.minigolfsport.de/eilmeldung/eilmeldung.php

kannnix
20.04.2008, 17:12
hat Henri sich verletzt?
68 nach 3 und ein Fehler vor der 10 + ???
nun wirklich kein Grund zum Wechseln oder?

Heike
20.04.2008, 17:14
vielleicht abgesprochen?

kannnix
20.04.2008, 17:30
boah...ich zitter mir den Wolf, wenn ich unsere Jungs online verfolge ...
GO BRECHTEN GO GO GO!!!!!!!!!!!!

opc
20.04.2008, 17:42
was zitterst du , das sieht doch sehr sicher aus !!!!

kannnix
20.04.2008, 17:44
was zitterst du , das sieht doch sehr sicher aus !!!!

würdest Du an 3 Tagessiege in einem Verein glauben?
Die 3. gewinnt in Wesseling mit 42 Schlag
die 2. gewinnt in Castrop mit 12 Schlag
die 1. gewinnt in Göttingen mit x-Schlag ???????????????

da darf man ja mal zittern bis es soweit ist lieber Oli;) :D

Heike
20.04.2008, 17:52
ist doch safe, was soll da noch anbrennen?

kannnix
20.04.2008, 18:03
ist doch safe, was soll da noch anbrennen?

na gut ... ;) jetzt glaub ich auch dran :rolleyes:

opc
20.04.2008, 18:37
enge kiste für hardenberg, wenn uwel über 21 schläge benötigt, wird es wohl sehr schwer diese saison !!!

opc
20.04.2008, 18:41
und mit dert 20 seine sache erfüllt und mainz hinter sich gelassen !!!
respekt von hier aus, an den alten mann, tschuldigung jungen senior !!

kannnix
20.04.2008, 18:42
enge kiste für hardenberg, wenn uwel über 21 schläge benötigt, wird es wohl sehr schwer diese saison !!!

hat er aber nicht :D
20 wenns drauf ankommt...!!!

Jetzt knallt der Sektkorken !!!!!!!!!!!!!!!

kannnix
20.04.2008, 18:59
1. Brechten 16:4 1114
2. Mainz 16:4 1128
3. Bochum 12:8 1132
4. Hardenberg 10:10 1142
5. Arheiligen 5:15 1141
6. Göttingen 1:19 1154

Heike
20.04.2008, 19:00
http://www.minigolfsport.de/eilmeldung/eilmeldung.php

DiStefano
20.04.2008, 19:28
Zum Thema Heimspiel bzw. Heimvorteil: Öhem ja, in der Theorie hört sich das alles sehr gut an...

dRoGeNhEiNi
20.04.2008, 20:09
Abend

Wie sieht das bei der Einwechslung aus? Warum steht beim Reiche 11 ? Ich zähle aber nur 10!,... oder kann ich einfach nicht zählen?

bierli
20.04.2008, 21:15
Wieder mal Spitze dieser Ergebnissdienst vom Bundesliga-Spieltag.
Vielen Dank an alle die hierzu beigetragen haben.

Auch die Eilmeldungen von Wate Spitze.

Eulenspiegel
20.04.2008, 22:03
Um mal die Leistungen der Damen zu würdigen:
In einer gemeinsamen (Schnitt-)Tabelle Damen-Herren dieses Spieltages würden die Mädel aus Mainz und Göttingen hinter Brechten und vor Hardenberg die Ränge zwei und drei belegen!!

(das zur Beantwortung einer Frage eines Zuschauers am frühen Sonntag morgen nach der Leistungsstärke der Damen)

;)

CSS
21.04.2008, 05:27
Ist Bahn 1 immer noch der Sandkasten?

wate
21.04.2008, 13:08
Bildergalerie Göttingen 2008 (http://www.mein-auwi.de/buligoettingen2008.htm)

Die Damen haben tatsächlich stark aufgespielt, lieber Eulenspiegel. Nix von wegen "schwaches Geschlecht". Nicole Gundert-Greiffendorf (80), Alice Kobisch (81) und Christiane Wamboldt (83) sind in der "Allstatistik" auf den Plätzen 4,5 und 8 zu finden. Es gibt also Mädels, die mit den Herrenergebnissen mithalten können. Sieht man dann die gesamte Liste durch, relativiert sich dieser Eindruck allerdings, denn unter den letzten 13 Eintragungen findest Du 10 Damen. Aber diese Vergleiche sind eh nichts wert, denn im Wettkampf direkt gegeneinander spielen so viele Faktoren mit, als dass man jetzt einfach sagen könnte, die Mainzer und Göttinger Damen zusammengerechnet waren stärker als z.B. die Hardis gewesen. Die werden nach diesem Spieltag wiederum sagen, dass ihnen solche Vergleiche wurscht sind, denn sie haben ganz offensichtlich andere Probleme, weil einige Leistungsträger schwächeln. Dass sie im entscheidenden Moment in Göttingen noch die Kurve gekriegt haben, zeugt von der großen Klasse dieser Truppe, aber der Weg zum 10. DM-Titel in Serie ist verdammt steinig und unwägsam. Was in Göttingen trotz ziemlich kühlen Temperaturen möglich ist, hat das Team aus Dormagen-Brechten gezeigt. Nicht nur Alex mit seinen tollen "76" (was war denn in der letzten Runde mit Dir los :D), sondern die gesamte Mannschaft wird, und da lege ich mich fest, im Titelkampf ein Wörtchen mitreden. Mir hat auch imponiert, wie die Mainzer Auftaktsieger in der letzten Runde zurückgekommen sind. Der Spieltag hatte zwei Verlierer: Göttingen konnte den Heimvorteil nicht nutzen, und Arheilgen ist im Titelkampf abgeschlagen. Und wer bei den Damen Meister wird, wird sich wohl auch erst am Ende der Runde herauskristallisieren. Die Göttingerinnen konnten vom Heimvorteil nicht so profitieren, wie sie sich das selbst vorgestellt hatten, und Neutraubling spielte in Göttingen keine Rolle. Aber Neutraubling wird meiner Meinung zum Meistermacher, denn sie können sich jederzeit mal um den Tagessieg einmischen und der Konkurrenz im Kampf um den Titel Punkte klauen. Zur eigenen Meisterschaft wird´s wohl nicht reichen. Der Spieltag war übrigens um 19:30 Uhr beendet. Glück also, dass kein Regen aufkam, denn eine Unterbrechung hätte möglicherweise sogar auf Eternit dazu geführt, nicht die Rundendistanz zu absolvieren. Hier muss sich die Liga nicht erst nach den Erfahrungen von Leipzig ernsthaft Gedanken machen, wohin der Weg führt. Wenn Damen und Herren unbedingt zusammenspielen wollen, wenn auch auf Filz unbedingt vier Runden sein müssen, wenn man neutrale Spielorte mit langen Anfahrtswegen möchte, dann geht das nach meiner Auffassung eigentlich nur, wenn alle Beteiligten die Übernachtung von Sonntag auf Montag einkalkulieren. Sonst wird´s immer wieder Diskussionen geben, und Bad Münder läßt jetzt schon grüßen ....

lessi
21.04.2008, 14:16
@ wate

...klasse vorschlag den montag auch noch einzukalkulieren......:confused:

bei aller achtung für deine arbeit, die ich spitze finde, muss die liga doch wohl in der lage sein
einen spieltag am sonntag über die bühne zu bringen.
musst du auch noch den montag einkalkulieren wird die bundesliga noch teurer als sie
ohnehin schon ist.

daran haben weder die spieler noch, so schätze ich das ein, noch der dmv ein interesse.
da es in der bundesliga durchaus auch spieltage gegeben hat , die um 17:00 beendet waren,
ist doch wahrscheinlich jetzt in göttingen irgendetwas anderes schiefgelaufen weshalb
die spieler 2 1/2 stunden länger gebraucht haben (brauchen durften ? ).

gruss, lessi

Leia
21.04.2008, 14:47
Ist Bahn 1 immer noch der Sandkasten?

Klaro...Hat sich nichts geändert
Liebe Grüße aus Göttingen

wate
21.04.2008, 15:15
@ wate

...klasse vorschlag den montag auch noch einzukalkulieren......:confused:

bei aller achtung für deine arbeit, die ich spitze finde, muss die liga doch wohl in der lage sein
einen spieltag am sonntag über die bühne zu bringen.
musst du auch noch den montag einkalkulieren wird die bundesliga noch teurer als sie
ohnehin schon ist.

daran haben weder die spieler noch, so schätze ich das ein, noch der dmv ein interesse.
da es in der bundesliga durchaus auch spieltage gegeben hat , die um 17:00 beendet waren,
ist doch wahrscheinlich jetzt in göttingen irgendetwas anderes schiefgelaufen weshalb
die spieler 2 1/2 stunden länger gebraucht haben (brauchen durften ? ).

gruss, lessi

Hi Lessi,

verstehe meinen Vorstoß einfach als provokativ, denn zu entscheiden habe ich das nicht. Ich kann allerdings nicht verstehen, warum unnötigerweise eine Problematik erzeugt wird, denn die vergangenen Jahre haben klar gezeigt, dass Rundenreduzierungen notwendig waren, um überhaupt klarzukommen. Und es wurde zu Unrecht immer wieder vorgeworfen, hierfür seien Disziplinlosigkeiten der Bulispieler verantwortlich. Vielmehr wird in solchen Diskussionen immer wieder vergessen, dass es keine andere Liga gibt, in der 12 Mannschaften am Start sind und Damen und Herren zusammenspielen. Andererseits beschließt die 1. Liga Jahr für Jahr, bestehende Fakten beizubehalten. Vier Runden auf Filz sind nicht machbar in der bisherigen Konstellation. Vier Runden auf Eternit, wenn das Wetter mitspielt, dauern schon fast 12 Stunden. Warum müssen eigentlich Damen und Herren zusammen ihren Spieltag austragen? Wäre es vielleicht nicht einfacher, die Kategorien zu trennen? Um das Damen-Minigolf aufzuwerten, hätte ich für diesen Fall sogar eine Idee: Die Mädels der 1. Liga spielen zwei Spieltage mit der 2. Damenbuli Süd und zwei Spieltage mit der 2. Damenbuli Nord sowie zwei neutrale Spieltage. Hiervon könnten die Zweitliga-Damen profitieren, wovon ich mir einen Leistungsschub versprechen könnte. Aber wie gesagt - die Gedanken sind frei. :)

Landei
21.04.2008, 16:11
Sicherlich ein Ansatz und auch kein schlechter. In den 2. Bundesligen der Damen spielen aktuell 3 bzw. 4 Mannschaften, so dass bei einer vollbesetzten Bundesliga maximal 28 Spielerinnnen am Start wären.

Warum dauern die Spieltage denn so lange? Wenn ich überlege, dass bei der KombiDM in Neheim knapp an die 100 Leute in 2 Tagen insg. 10 Runden gespielt haben, so erschließt sich mir nicht, warum mit 66 Leuten 4 Runden Eternit nahezu 12 Stunden dauern.
Klar konzentrieren sich die Leute die eine oder andere Sekunde länger, aber dass kann doch nicht soooooooo viel ausmachen, oder??

ABZ
21.04.2008, 16:32
Mal zur Klarstellung.

Es gab in den letzten Jahren auch Filzspieltage, an denen 4 Runden absolviert wurden.

2x in Marsberg und 1x in Bamberg und da ging es sogar noch richtig um etwas, was zu erwarten ließe, das so ein Spieltag sich verzögert.

Man sieht also, dass es hier möglich ist, auf allen Systemen 4 Runden zu spielen.

Gestern hat man auch wieder seitens der Akteure lautstark das Eingreifen des Schiedsgerichts gefordert, was Zeitspiel angeht.

Meiner Meinung nach zu Recht!!! War aber wohl nichts!

Schnürschuh
21.04.2008, 17:06
Ich habe es am Ende der Herrenspielgruppen selbst mit erlebt, Harald, Kai und auch andere haben des öfteren darauf aufmerksam gemacht, der OS stand direkt daneben.

Ich habe für die letzte Runde fast 2 Stunden gebraucht, u. a. 30 Minuten für 4 Bahnen. Es ist einfach schwierig als OS den Überblick zu behalten, jedoch ist es immer keine vorteilhafte Leistung, vor dem Turnier mehrmals zu sagen, das extrem auf Zeitspiel geachtet wird, diese Zielsetzung dann aber nicht hartnäckig verfolgt.

Vielleicht sollte man eine Person beispielsweise aus dem Landessportbund mit den Regeln vertraut machen und diesen als OS engagieren.

Vielleicht bring eine Person ohne Bezug zum Minigolf diese Aspekte zum tragen.

Schiedsrichter im Fußball sind oft auch Ärzte, Angestellte oder anderes, jedoch selten Fußballer...

aushilfe
21.04.2008, 17:24
vllt kann man auch, um das zeitspiel verhindern, den verband, wo der spieltag ausgeführt wird, bitten, für den spieltag extraschiedsrichter einzustellen, die extrem NUR auf dieses Zeitspiel achten!
dazu sollte man vllt überlegen die normalen ligen und die buli um eine woche versetzt spielen zu lassen damit die spieler spielfrei sind!

weil dann wird es sicherlich auch schneller gehen. 3 normale schiedsrichter und vllt zusätzlich noch 2 oder 3 die mit stoppuhren rumlaufen um das zeitspiel zu verhindern...

aber das sind wiederum überlegungen von mir die wohl nicht wirklich umsetzbar sind

liebe grüße
aushilfe

lessi
21.04.2008, 17:30
@ wate

...ist es für dich nicht viel leichter die 1. buli mit herren und damen zu verkaufen als eine
1. liga herren und eine 1. liga damen mit der unterbesetzten 2. damenliga im rahmenprogramm?
wo willst du jetzt eigentlich hin?

gruss, lessi

wate
21.04.2008, 18:19
Diese Frage stelle ich mir dauernd, und ich will sie mal für mich persönlich beantworten:


Ich möchte gerne das Medieninteresse für 1. Liga und 2. Liga

Spieltage, die nicht allzu lange dauern, lassen sich besser verkaufen

1. Bundesliga Damen und Herren - wo gibt es das bitte noch?

Ich würde mir einen stärkeren Unterbau der 1. Damenliga wünschen

2. Damenliga Süd: 1x Olching, 2x Arheilgen, Bönnigheim aktuell nicht angetreten - lediglich vier Spieltage 2008

2. Damenliga Nord: 2x Olympia Kiel, 1x Cuxhaven

Welche Damenmannschaft will sich diese weiten und langen Spieltage der 1. Liga antun?

Stell Dir mal einen Fernsehsender vor, der über einen Spieltag der 2. Damenliga unter den jetzigen Konstellationen berichten soll. Die kämen nie mehr wieder.

Mein Vorschlag, die 1. Liga 2x mit der 2. Liga Süd und 2x mit der 2. Liga Nord spielen zu lassen, würde erstens die Teilnehmerfelder der 2. Damenligen auffüllen, vermittelt mehr Sportlichkeit nach außen und gibt den unterklassigen Spielerinnen möglicherweise mehr Motivation, mit den besten deutschen Mädels mitspielen zu dürfen. Außerdem könnten Damen und Herren endlich mal in der Zeit ihre Runden zu Ende bringen.

wate
21.04.2008, 18:33
Mal zur Klarstellung.

Es gab in den letzten Jahren auch Filzspieltage, an denen 4 Runden absolviert wurden.

2x in Marsberg und 1x in Bamberg und da ging es sogar noch richtig um etwas, was zu erwarten ließe, das so ein Spieltag sich verzögert.

Man sieht also, dass es hier möglich ist, auf allen Systemen 4 Runden zu spielen.

Gestern hat man auch wieder seitens der Akteure lautstark das Eingreifen des Schiedsgerichts gefordert, was Zeitspiel angeht.

Meiner Meinung nach zu Recht!!! War aber wohl nichts!

Darf ich mal die Saisons 2005 und 2006 dagegenhalten bitte?

Buli 2006
Hattingen (Filz): Verkürzung auf 3 Runden
Trappenkamp (Beton): Verkürzung auf 3 Runden
Bad Münder (Filz): Verkürzung auf 3 Runden

Buli2005
Kelheim (Beton): Verkürzung auf 3 Runden (Herren)
Hattingen (Filz): Verkürzung auf 3 Runden
Nümbrecht (Beton): Verkürzung auf 3 Runden
Lübbenau (Filz): Verkürzung auf 3 Runden

58,33 % dieser Spieltage gingen nicht über die volle Distanz!

wate
21.04.2008, 18:44
Buli2004

Marsberg (Filz): Verkürzung auf 3 Runden (Damen)
Rahlstedt (Beton): Verkürzung auf 3 Runden

Kurze Anmerkung: In dieser Saison waren nur fünf Damenteams am Start.

wate
21.04.2008, 18:54
Besonders krass wird es, wenn man auf die Bulisaison 2003 zurückblickt. Damals gab es sieben Spieltage, von denen sechs (!!!) rundenverkürzt über die Bühne gingen.

Buli 2003

Bamberg (Filz): Verkürzung auf 3 Runden
Hachenburg (Beton): Verkürzung auf 3 Runden
Bad Münder Eternit: Verkürzung auf 3 Runden (Herren)
Bad Sobernheim (Filz): Verkürzung auf 3 Runden
Bad Münder (Filz): Verkürzung auf 3 Runden
Sprockhövel (Beton): Verkürzung auf 3 Runden (Herren)

golfi
21.04.2008, 19:20
Sicherlich ein Ansatz und auch kein schlechter. In den 2. Bundesligen der Damen spielen aktuell 3 bzw. 4 Mannschaften, so dass bei einer vollbesetzten Bundesliga maximal 28 Spielerinnnen am Start wären.

Warum dauern die Spieltage denn so lange? Wenn ich überlege, dass bei der KombiDM in Neheim knapp an die 100 Leute in 2 Tagen insg. 10 Runden gespielt haben, so erschließt sich mir nicht, warum mit 66 Leuten 4 Runden Eternit nahezu 12 Stunden dauern.
Klar konzentrieren sich die Leute die eine oder andere Sekunde länger, aber dass kann doch nicht soooooooo viel ausmachen, oder??

Auf einer Kombideutschen verteilt sich das ganze auf 36 Bahnen da spielen gleichzeitig deutlich mehr Leute.

Lenny
21.04.2008, 19:22
2. Damenliga Süd: 1x Olching, 2x Arheilgen, Bönnigheim aktuell nicht angetreten - lediglich vier Spieltage 2008
Weiß jemand warum?

aushilfe
21.04.2008, 19:28
bundesliga auch nen kanonenstart???? wäre vllt auch noch ne möglichkeit.. wobei dann wieder schwer für medien dies zu verstehen^^

Daniel Christ
21.04.2008, 19:40
Liebe Buli-Spieler,
bitte klärt einen bekennenden Speedgolfer einmal über folgende Dinge auf:

- Worüber denkt ihr die ganze Zeit, während Eurer vermeintlichen Konzentrationsphase nach ?
- Was versprecht ihr euch davon? ( Bitte denkt einmal über ähnliche Sportarten nach; Billard, Dart,.. da steht auch keiner 2 Minuten rum und konzentriert sich )
- Wenn sich viele über das nicht regelkonforme Verhalten einiger weniger aufregen, wieso sagt ihr das denen nicht einmal direkt!

Übrigens: Mir persönlich ist es völlig egal, wieviele Runden ihr spielt.

wate
21.04.2008, 20:03
Ich bin noch die Saison 2007 schuldig geblieben,

Buli 2007

Bad Sobernheim (Filz): Verkürzung auf 3 Runden
Nümbrecht (Beton): Verkürzung auf 3 Runden
Bamberg (Filz): Verkürzung auf 3 Runden (Herren)

Somit konnten 17 der 31 Spieltage der letzten fünf Jahre nicht komplett durchgespielt werden - mehr als die Hälfte, genau gerechnet 54,84 Prozent.

wate
21.04.2008, 20:17
Liebe Buli-Spieler,
bitte klärt einen bekennenden Speedgolfer einmal über folgende Dinge auf:

- Worüber denkt ihr die ganze Zeit, während Eurer vermeintlichen Konzentrationsphase nach ?
- Was versprecht ihr euch davon? ( Bitte denkt einmal über ähnliche Sportarten nach; Billard, Dart,.. da steht auch keiner 2 Minuten rum und konzentriert sich )
- Wenn sich viele über das nicht regelkonforme Verhalten einiger weniger aufregen, wieso sagt ihr das denen nicht einmal direkt!

Übrigens: Mir persönlich ist es völlig egal, wieviele Runden ihr spielt.

Hallo Daniel,

verzeih mir bitte, wenn ich als Nichtangesprochener antworte.

Es gibt in der 1. Liga einige wenige Spieler, die das Zeitspiel maßlos übertreiben. Ansonsten macht das Mehr an Konzentration den Klassenunterschied aus. Wir hängen die Diskussion aber an der falschen Stelle auf, wenn wir über die Problematik "Zeit" in der 1. Liga reden.

Vielmehr kriegst Du mit 12 Teams spätestens immer dann Zeitprobleme, wenn´s Wetter nicht mitspielt. Anders, als in anderen Ligen sind auch die weiten Entfernungen, die nach strapziösem, langem Spieltag zurückgelegt werden müssen, weil auch diese Leute ihr Geld nicht mit Minigolfen verdienen. Nimm als Beleg mal den 1. Spieltag 2008 in Leipzig. Was bei all den Argumenten wegen der Zeitknappheit dort vergessen wurde, sind die z.T. grottenschlechten Ergebnisse gewesen. Runden an die 60 kosten ebenfalls eine Menge Zeit, denn Asse fallen halt schneller als Ottos.

wate
21.04.2008, 21:54
Klick (http://www.goettinger-tageblatt.de/newsroom/sport/dezentral/sportlokal/art4259,576835)

JoE
22.04.2008, 08:24
Klick (http://www.main-rheiner.de/sport/objekt.php3?artikel_id=3251157)

ABZ
22.04.2008, 12:27
@wate

schau Dir mal im Archiv der DMV-Homepage an, an welchen der Spieltage verspätet oder mit nassen Bahnen, oder gar mit Regenunterbrechungen zwischendurch gestartet/gespielt wurde.

Dass man da nicht unbedingt 4 Runden spielt, behaupte ich gar nicht.

Fakt ist, dass man auf jedem System 4 Runden hinbekommt, wenn von vorn hinein auf die Zeit geachtet wird. Auch auf Filz, siehe meine Beispiele

Beim ersten Spieltag in Mannheim mit Schiedsrichterausbildung vor 4 Jahren, waren wir vor 17: Uhr durch, bereits in der ersten Runde wurden Spieler aus den ersten Gruppen mündlich ermahnt, bei der Ausbildung waren so viel ich weiß 12 Schiedsrichter anwesend, die abwechslend als Schiri fungierten. Unser Präsident war Oschi.

Nichts war es da mit lange spielen. Es stellte sich sehr schnell ein ganz anderer Spielrhythmus ein.

Wenn man vorher große Töne spuckt (das gab es schon öfters) und dann aber nicht rigoros durchgreift, verliert man Autorität, und dann dauert es eben länger.

Daniel Christ
22.04.2008, 12:40
@ ABZ, Wate,

sorry, mir erschließt sich das Problem noch immer nicht.
Achim du forderst ein härteres Durchgreifen der Schiedsrichter; kann ich nachvollziehen, da du dich ja an das Zeitlimit und somit an die Regeln hälst.
Spieler X braucht aber immer viel zu lange. MIr stellen sich die Fragen:a) Was erhofft sich der Spieler dadurch ( Man kann sich nicht wirklich 90 Sekunden auf einen Schlag konzentrieren !!!! )
b) Das gab es früher nicht; ist das so eine Art running-gag, der sich in den letzten Jahren multipliziert hatund c) Warum werden die Betroffenen nicht von den Mitspielern auf ihr nicht regelkonformes Verhalten hingewiesen?

golfi
22.04.2008, 12:55
Hallo Achim,

Grundsätzlich gebe ich Dir ja Recht, aber:

warum sollte jemand ermahnt werden wenn er seine 70 Sek beim Vorspielen fast immer genau ausreitzt. In der gleichen Gruppe ein zweiter Spieler seine 60 Sek. mal knapp unterbietet und dann auch mal 62 Sek braucht. Ich habe den OS des Wochenendes mehrmals dabei gesehen wie er bei den entsprechenden Leuten die Zeit nahm.
Viele die zwar gut in der Zeit sind, könnten bei entsprechender rechtzeitiger Ballbesorgung bzw. Präperation statt in 30 oder 40 Sekunden (was ja Regelkonform ist) auch in 15 - 20 Sek. mit Ihrem Schlag fertig sein.

Dieses Problem ist durch einen Spielfreien Oberschiedsrichter allein nicht i den Griff zu bekommen. Da müßte das ganze Schiedsgericht spielfrei sein, oder entsprechend viele "Zeitnehmer" auf der Anlage die bei entsprechenden "Schnellspielern" mit dem OS hzusammenarbeiten.
Interessant wird es aber wenn man die Mädels mit den Jungs vergleicht
Da waren keine großen Lücken, alle 3 - 5 Minuten kamen Ergebnisse zur TL. Bei den Herren mußte man da schon mal 20 Minuten zwischen den Gruppen warten.
Und schieb das jetzt bitte nicht auf Leistungsunterschiede die in der Konzentration begründet sind. Mehr Schläge mit weniger Konzentration dauer auch Ihre Zeit. Und es gab auch bei den Mädels TOP Ergebnisse die nach der "Herrenphilosophie" ja auch lange brauchen müßten.

Vielleicht liegt es ja daran das die Mädels nur drei Mannschaftskameradinnen im Blick haben müssen/können/wollen und zwischendurch mal Zeit haben zu spieln. Schau ich mir jedoch alle Schläge meiner 6 Mannschaftskollegen an kann das halt schon mal etwas dauern bis alle anderen dan zu mir schauen können und ich dann auch endlich spielen kann.

und zu guter Letzt:

Warum schreit eigentlich jeder nach dem Siedsrichter anstatt auch mal von Seite der Aktiven "den Druck" auf die Staubilder zu erhöhen. Eine Selbstreinigung sollte doc auch möglich sein.

So viel zu meinem Eindruck.
Gruß Volker

ABZ
22.04.2008, 13:40
Es geht nicht um 60 oder 62 sek. in der konzentration, sondern gerade um das drumherum.

die zeit bis zum ballhinlegen dauert zu lange. und dann sind da noch die puttsituationen, da nehme ich mich selbst nicht aus. lieber mal einmal mehr nachfragen und dann 3 minuten benötigen, dafür aber treffen. und da wurden an den stäben massenhaft minuten verschenkt.

als spieler sieht man zu wenig, wo es hakt, man hat mal eine situation pro runde im blickfeld aber eben nicht alles, da ist eine selbstregulation schlecht möglich und dafür gibt es ja die schiedsrichter. mein beispiel mannheim zeigt deutlich, dass bei entsprechender einhaltung zu beginn die spieler auch selbstregulierend handeln, die zeit unter dieser konzentration und teilweise anspannung selbst einzuschätzen fällt eben schwer.
und so leid es mir tut, es ist ein trauerspiel, dass es immer noch nicht gelingt, ein spielfreies schiedsgericht zu stellen.

ich will aber hier auch eigentlich nichts rechtfertigen. meine aussage ist nur: es ist ohne weiteres möglich, dass die 1. buli auf jedem system 4 runden absolviert!

ABZ
22.04.2008, 13:51
@ ABZ, Wate,

sorry, mir erschließt sich das Problem noch immer nicht.
Achim du forderst ein härteres Durchgreifen der Schiedsrichter; kann ich nachvollziehen, da du dich ja an das Zeitlimit und somit an die Regeln hälst.
Spieler X braucht aber immer viel zu lange. MIr stellen sich die Fragen:a) Was erhofft sich der Spieler dadurch ( Man kann sich nicht wirklich 90 Sekunden auf einen Schlag konzentrieren !!!! )
b) Das gab es früher nicht; ist das so eine Art running-gag, der sich in den letzten Jahren multipliziert hatund c) Warum werden die Betroffenen nicht von den Mitspielern auf ihr nicht regelkonformes Verhalten hingewiesen?

a) man kann durchaus, um alle weiteren störfaktoren aus dem kopf zu bekommen. ist auch die frege wie dein spielsystem ist, und somit, auf was du dich alles konzentrieren musst.

b) hahaha, :D reicht dir die antwort zu a)?

c) man bekommt eben nicht alles mit, am we wurde lautstark über den platz gebrüllt, dass es mal etwas schneller gehen könnte, brachte aber auch nichts. sprcht man den spieler selber an, was es auch schon gab, gibt es nette antworten, bringt meist aber auch nichts und wenn man dem schiri etwas sagt, sagt der: kann ich nicht ermahnen, habs ja selber nicht gesehen. (gab es auch schon).
als spieler habe ich auch keine lust mich durch so einen sch... ablenken zu lassen, ich bin für mein spiel verantwortlich, und will für mien team das beste rausholen, muss mich also nicht um andere teams kümmern (mal überspitzt gesagt).

lessi
22.04.2008, 14:57
hallo

...finde ich mitlerweile lustig die gesprächsrunde hier......
keiner ist schuld.
es sind die anderen teams, das wetter, die unmöglichkeit 4 runden zu spielen, die schiedsrichter und deren nichtdurchgreifen.....etc....etc....

die 1. liga spieler/innen sind doch die , die am meisten unter den folgen zu leiden haben,
aber anstatt sich mal ein wenig an die eigene nase zu fassen und sich zu bemühen das
ganze mal ein wenig zügiger zu gestalten sind unter anderem die schiedsrichter schuld, weil sie nicht hart durchgreifen.

ich bin selber schiedsrichter und kann mir sehr wohl ausmalen was passiert wenn ich einen
der sportskameraden unter hinweis auf die zeit auffordere einen ball an den stäben einzulochen ohne sich bei 4 mannschaftskameraden über den zug zu informieren (den man ja eigentlich in den 3 - 4 trainingstagen austrainiert haben könnte).
oder ein spieler wird nach einem fehlschlag von mir aufgefordert seinen nächsten schlag auszuführen ohne die ganze welt wissen zu lassen ,dass ihm da grade ein missgeschick passiert ist, und seine mentale mitte vielleicht auf dem weg zur nächsten bahn zu suchen.
das würde ligaübergreifend ein geschrei geben nach fingerspitzengefühl und toleranz und
als nicht spitzensportwürdig bezeichnet werden.
ausserdem müsste ich mit massiven anfeindungen rechnen wegen benachteiligung und
ähnlicher dinge.
schiedsrichter sein heisst nicht, dass man darauf steht andere zu massregeln und
zu befehligen, sondern bei einem einsatz versucht zu helfen, dass alle nach den gleichen regeln in einem sportlich fairen wettkampf gegeneinander spielen können, ohne das
einer benachteiligt wird.
achim hat gerade quasi zugegeben, dass wenn ein schiedsrichter massnahmen ankündigt, diese aber nicht durchzieht, es in der liga üblich ist gegen die regeln zu verstossen.
also seid ihr doch selbst schuld, wenn so ein spieltag bis 19.30 dauert.

ist nichts persönliches gegen dich , achim.
ich wage zu behaupten , dass es in allen mannschaften trödler und spielverzögerer gibt, genauso wie spieler, an deren verhalten es überhaupt nichts auszusetzen gibt.

deshalb denke ich wird es langsam zeit , dass in der 1. liga ein umdenken erfolgt und zwar
am individuellem verhalten und nicht an den regeln oder der ausschreibung.

gruss, lessi

MJ
22.04.2008, 16:05
Ich war Schiedsrichter bei der Veranstaltung!

Böse, böse.

lessi
22.04.2008, 16:40
hi markus....

ward ihr deshalb so gut?

gratulation

gruss, lessi

opc
22.04.2008, 18:44
zitat wate : "Es gibt in der 1. Liga einige wenige Spieler, die das Zeitspiel maßlos übertreiben. Ansonsten macht das Mehr an Konzentration den Klassenunterschied aus. "

und ich dachte das bessere ergebnis macht den klassenunterschied aus, nicht das lange konzentrieren und der eventuell dadurch resultierende regelbruch.

opc
22.04.2008, 18:53
die 70 bzw 60 sec gelten doch ab einlochen des vorspielers, und ein regelvertoss ist doch in der regel mit strafpunkten zu ahnden, wenn also jemand mit befragung seiner mannschaftskameraden 3 min für einen putt benötigt, muss er doch eigentlich strafpunkte erhalten und seine 3 min fragerei haben dann meist mehr punkte für das team gekostet als ein schneller regelkonformer putt, der eventuell vorbeigeht.

wenn man das konsequent durchzieht, gibt es kein gefrage mehr, abgesehen davon, haben sich die spieler bei ihrer spielgruppe zu befinden ;-)

Daniel Christ
23.04.2008, 04:55
@ wate,

das ist doch nicht dein Ernst. Wer sich länger konzentriert spielt besser!?!?! Ergo je länger die Konzentrationsphase desto besser die Ergebnisse. Wenn das wirklich einige glauben, dann müssen wir uns nicht wundern, wenn bald nur noch eine Runde gespielt wird.

( Nochmal: mir ist es nach wie vor total egal wieviele Runden in der ersten Liga gespielt werden )

wate
23.04.2008, 10:40
Vielleicht habe ich das zu sehr verallgemeinert gesagt, Daniel. Bei zwei gleichstarken Spielern wird letztlich der gewinnen, der körperlich und mental fitter ist. Hierzu gehört auch die Vorbereitung zum Schlag. Du nennst das Konzentration auf den Schlag, ich spreche von innerlicher Versammlung, Ausschaltung von äußeren Einflüssen. Ein feiner Unterschied. Im Spitzensport sind solche Dinge völlig normal. Nimm die Skirennläufer, die sich unmittelbar vorm Start wie in Trance versetzen, um in Gedanken ihre Fahrt in Gedanken vorzuvollziehen. Könnte man auch sagen: So ein Quatsch - einfach runterfahren und gut ist es, oder? Wer mental fitter ist, ist klar im Vorteil.

Das Regelwerk begrenzt ja diese Zeiten, und jeder Schiedsrichter hat einen Strafenkatalog zur Verfügung, den er nur umzusetzen braucht.

Die Zeitknappheit der 1. Bundesliga ist ganz sicherlich zurückliegend auch von solchen Zeitverzögerungen beeinflußt gewesen. Massenansammlungen bei Pötts, sodass man sich fragen konnte: Was haben die eigentlich die letzten Tage trainiert? Das ist vereinzelt auch heute noch so, aber längst nicht mehr das Problem.

12 Teams sind einfach zu viel für ein Tagesturnier. Auf Eternit geht das mit Ach und Krach noch. Achim rühmte weiter vorne den 1. Spieltag 2004 in Mannheim, wo Gerd Zimmermann Oschi und das Turnier Punkt 17 Uhr zu Ende war. Eternit - und wir reden von neun Stunden Spielzeit!

Jetzt laß es regnen, und schon wird es sogar auf den kleinen Bahnen knapp mit der Zeit. Auf Filz konnte in den letzten fünf Jahren gerade mal ein Spieltag (Bamberg) über die volle Distanz gehen. Knapp 60 % aller 31 gehabter Spieltage (2003-2007) mußten rundenverkürzt werden.

Das kann doch nicht befriedigend sein, wenn Leute von überall her weit anreisen, tagelang trainieren und hinterher drei Runden spielen. Ärger und Konflikte sind da ständig vorprogrammiert. Die einen spekulieren und drängen auf vorzeitiges Ende, weil sie gerade vorne liegen, die anderen wollen mit aller Gewalt weiterspielen, weil sie hinten liegen. Und die Schiedsrichter sind meist befangen, weil sie selbst spielen.

Schau Dir bitte mal in aller Ruhe die Ergebnisse von Leipzig 2008 an. Die waren zum Teil sowas von schlecht, dass sich alleine hier zwei Stunden Zeitverzögerung ergeben haben.

Der Ansatz zur Lösung des Problems muß woanders her kommen. Und vor allem muss die Mehrheit der 1. Liga, die immer wieder für die Beibehaltung liebgewonnener Riten plädiert, zum Umdenken bereit sein.

DiStefano
23.04.2008, 12:10
. Im Spitzensport sind solche Dinge völlig normal. Nimm die Skirennläufer, die sich unmittelbar vorm Start wie in Trance versetzen, um in Gedanken ihre Fahrt in Gedanken vorzuvollziehen. Könnte man auch sagen: So ein Quatsch - einfach runterfahren und gut ist es, oder? Wer mental fitter ist, ist klar im Vorteil.


Beim Skifahren, Skispringen oder auch Stabhochspringen schaltet dann allerdings die Ampel irgendwann mal automatisch auf rot, und der Versuch ist vorbei, bevor er angefangen hat. Beschweren tut sich darüber von den Aktiven keiner, bei wem auch?

Beim Bundesliga-Minigolf kommt es dagegen offenbar vor, dass wegen Zeitspiels ermahnte Spieler oder deren Mannschaftskollegen mit Meckereien Richtung Schiedsgericht reagieren. In solchen Fällen gilt in anderen Sportarten: sofortige Verwarnung, im Wiederholungsfall oder sobald die Meckerei in Richtung Beleidigung geht: rote Karte i. Vb. mit Spielsperre. Willst du die Verhältnisse aus anderen Sportarten übertragen, dann bitte auch hinsichtlich der Sanktionen - sprich: Meckereien nach Schiedsrichterentscheidungen: "D" - was allerdings so nicht in der SpO steht.

DiStefano
23.04.2008, 12:16
Schau Dir bitte mal in aller Ruhe die Ergebnisse von Leipzig 2008 an. Die waren zum Teil sowas von schlecht, dass sich alleine hier zwei Stunden Zeitverzögerung ergeben haben.


Sagen wir's doch mal so: die Bahnen waren spielerisch so schwer (typisch enge, lange Filzhindernisse), dass sich hier alleine zwei Stunden Zeitverzögerung ergeben haben. Will man schwere Bahnen und hohe Anforderungen haben (es gibt ja Plätze, da werden an sich leichte Bahnen künstlich schwer gemacht - Göttingen Bahn 1 als Beispiel), hat man auch die zeitlichen Auswirkungen zu tragen.

else schummel
23.04.2008, 12:33
...(es gibt ja Plätze, da werden an sich leichte Bahnen künstlich schwer gemacht - Göttingen Bahn 1 als Beispiel), hat man auch die zeitlichen Auswirkungen zu tragen.

darf ich zwischendurch mal fragen, was an einer Sandschale schwer ist?
:confused:

kannnix
23.04.2008, 12:42
darf ich zwischendurch mal fragen, was an einer Sandschale schwer ist?
:confused:

na wenn ich an Odense denke wird mir schwindelig...aber ich spiel ja auch nicht in der BuLi.:D

Bubu
23.04.2008, 14:30
Meckereien nach Schiedsrichterentscheidungen: "D" - was allerdings so nicht in der SpO steht.


Da steht aber sinngemäß drin, dass bei weiteren Vergehen die nächsthöhere Strafe auszusprechen ist. Wird wegen Zeitspiels beispielsweise mit einem Strafpunkt ermahnt, wird´s bei Meckereien ein V+ geben. Und wenn´s weitergeht, wäre ein D nur konsequent. Aber da liegt ein Problem. Die Schiedsrichter (habe mich auch schon im Nachhinein dabei ertappt) greifen oft nicht hart genug durch. Ich sehe mir recht viele Ergebnislisten an, aber nur sehr selten liest man was von Ermahnung oder Verwarnung. Am vergangenen Wochenende hab ich was beobachtet, was für mich ohne Zweifel V-würdig war, aber ein danebenstehender Schiri hat es nicht geahndet. Natürlich ist vieles Auslegungssache. Aber wenn mir als Schiri sowas auffällt, wird er erstmal drauf angesprochen und ich achte ein wenig mehr auf den betroffenen Spieler. Und im Widerholungsfall gibt´s dann halt ne Strafe. Aber wenn sich die Spieler dann beobachtet wissen, dann werden sie im Normalfall doch etwas ruhiger und halten sich an die Regeln.

DiStefano
24.04.2008, 10:10
@svdk
mein Wissen ist vielleicht nicht mehr aktuell - als ich das letzte mal auf eurem Platz gespielt habe, war Bahn 1 eine Sandschüssel mit 10-cm-Auflauf. Ich kann mich erinnern, dass da manche Spielgruppen 5 Minuten an dieser einen "nicht so schweren" Bahn rumgespielt haben. Die Bahn war nicht schwer, schon klar - nämlich genau dann, wenn man sich vor jedem Schlag viel, viel Zeit ließ.

McZeus
24.04.2008, 12:14
Moin,

also so wie es in Göttingen abgelaufen ist, ist das keine gute Werbung für unseren Sport.

Wenn Zuschauer da waren, weiß ich nicht, hab ich nicht so mitbekommen, dann haben die sich sicherlich gelangweilt, wenn in 30 Minuten 3 Bahnen gespielt werden.... und wer schaut sich bitte schön ein Sportereigniss von dem er null plan hat mehr als 2-3Std an bei lausigen Temperaturen?

Maßnahme wäre doch, die Herrenmannschaften zu verkleinern auf 4 Mannschaftsspieler beispielsweise. Bringt einen Zeitgewinn und hat auch positive Auswirkung auf kleine Vereine, die sich nicht mit eben grad 6 Leuten von Saison zu Saison einen abbrechen müssen um antreten zu könnne?

Vielleicht ach mal das gesamte Prinzip überdenken. Wäre sicherlich auch für zufällig vorbeischlendernde Leute leicht zu überschauen, wenn man nach dem Prinzip im DMV Pokal spielt. 2 Mannschaften auf den Acker und wer die wenigsten Schläge benötigt gewinnt, statt 6 Mannschaften loszulassen. Rückt die Heimplätze wieder in den Vordergrund und effektiv, haste auch nicht mehr Auswärtsspiele als jetzt und der Knaller ist, du sparst sogar ne Menge Zeit, da es vermutlich nur 3 - 4 Std dauert. Ist ja auch Zuschauerfreundlich ;)

Gruß
McB

Ghost
24.04.2008, 12:41
Das mit dem DMV-Pokal finde ich keinen schlechten ansatz , aber ich finde es "spannender" auch so zu spielen wie DMV Pokal nur ohne die Kategorieregel ... 6 Teams a 5 oder 6 teamspieler und dann spielt jede position 1 der teams punkte aus der beste der runde 5 punkte der zweitbeste 4 punkte der drittbeste 3 punkte usw. und der letzte der runde geht halt leer aus das team mit den meisten punkten gewinnt .... und die Tabellenersten dürften als letztes setzten. Das würde ein ganz neues bild vom Minigolfsport geben und ich finde so würde es noch wesentlich spannender als es so ist.

vitamingo
24.04.2008, 12:58
Maßnahme wäre doch, die Herrenmannschaften zu verkleinern auf 4 Mannschaftsspieler beispielsweise. Bringt einen Zeitgewinn und hat auch positive Auswirkung auf kleine Vereine, die sich nicht mit eben grad 6 Leuten von Saison zu Saison einen abbrechen müssen um antreten zu könnne?

Wo sollen dann die anderen TOP-Spieler golfen??
In den unteren Ligen braucht man nur 4 oder 5 Spieler, die Mannschaften dürfen auch gemischt sein.Es werden auch weniger Runden gespielt.Meine persönliche Meinung : Vereine ohne gesunde Infrastruktur haben auf Dauer im überregionalen Spielbetrieb nichts zu suchen!


Vielleicht ach mal das gesamte Prinzip überdenken. Wäre sicherlich auch für zufällig vorbeischlendernde Leute leicht zu überschauen, wenn man nach dem Prinzip im DMV Pokal spielt. 2 Mannschaften auf den Acker und wer die wenigsten Schläge benötigt gewinnt, statt 6 Mannschaften loszulassen. Rückt die Heimplätze wieder in den Vordergrund und effektiv, haste auch nicht mehr Auswärtsspiele als jetzt und der Knaller ist, du sparst sogar ne Menge Zeit, da es vermutlich nur 3 - 4 Std dauert. Ist ja auch Zuschauerfreundlich ;)

Gruß
McB

Hatten wir doch alles schon! Bedeutet : 6 Mannschaften = 10 Spieltage (Hin-und Rückspiel). Wo ist da die Zeitersparnis?Beim momentanen Terminplan nicht realistisch.


Die ganze Diskussion wäre überflüssig, wenn man Wate's Vorschlag aufgreift und Herren und Damenbundesliga trennt.So was gibt's scheinbar nur bei uns.Ich kenne zwar Gründe, die vor Jahren zu einer Zusammenlegung geführt haben.Wohin das jetzt führt .....man sieht es ja.....

HH

JoE
24.04.2008, 13:45
Hatten wir doch alles schon! Bedeutet : 6 Mannschaften = 10 Spieltage (Hin-und Rückspiel). Wo ist da die Zeitersparnis?Beim momentanen Terminplan nicht realistisch.


Mein Lieblingsthema... :D Die Zeitersparnis liegt bei den Auswärtsterminen, die zwar zahlenmäßig nicht weniger werden aber mit geringerem Aufwand betrieben werden können. Dazu kämen 5 Heimspiele - ein bisschen Präsenz auf der Heimanlage kann nicht schaden, wäre sicher auch wirksam für die Mitgliedergewinnung auszunutzen.

Natürlich wäre Entlastung an anderer Stelle - z.B. durch eine funktionierende deutsche Rangliste, durch die die Ranglistenturniere auf Landesebene eingespart werden könnten - sinnvoll.

ABCoolboy
24.04.2008, 14:42
Vitamingo schrieb u.a. :

Vereine ohne gesunde Infrastruktur haben auf Dauer im überregionalen Spielbetrieb nichts zu suchen!

Mein lieber Mann , hast Du dich in der Tür geirrt ? Was bitte ist im Minigolfverein eine gesunde Infrastruktur ? Und daß in unteren Ligen weniger Runden gespielt werden, stimmt ja auch nicht.
Jedenfalls nicht überall.
Immer an den lieben Wilhelm Busch denken. Ich glaube, der ABZ gebraucht den Spruch. ;)

vitamingo
24.04.2008, 15:41
Mein lieber Mann , hast Du dich in der Tür geirrt ? Was bitte ist im Minigolfverein eine gesunde Infrastruktur ? Und daß in unteren Ligen weniger Runden gespielt werden, stimmt ja auch nicht.
Jedenfalls nicht überall.
Immer an den lieben Wilhelm Busch denken. Ich glaube, der ABZ gebraucht den Spruch. ;)

Bin ich hier im Minigolfforum? Ich denke, ja! Also die richtige Tür!! Also immer schön sachlich und beim Thema bleiben!!
Beispiel aus dem NBV : Kreisliga (4-er Mannsschaft, 3 Runden), Bezirksliga (5-er Mannschaft, 3 Runden)

Infrastruktur (=Unterbau), die Mühe zu erklären, was damit gemeint ist, muss ich mir nicht machen.Das sollte wohl jeder verstehen.

Zu deinem Spruch (hätte ihn auch in deutscher Sprache verstanden) : Wer im Glashaus sitzt ....

HH

ABCoolboy
24.04.2008, 16:58
Bin ich hier im Minigolfforum? Ich denke, ja! Also die richtige Tür!! Also immer schön sachlich und beim Thema bleiben!!
Beispiel aus dem NBV : Kreisliga (4-er Mannsschaft, 3 Runden), Bezirksliga (5-er Mannschaft, 3 Runden)

Infrastruktur (=Unterbau), die Mühe zu erklären, was damit gemeint ist, muss ich mir nicht machen.Das sollte wohl jeder verstehen.

Zu deinem Spruch (hätte ihn auch in deutscher Sprache verstanden) : Wer im Glashaus sitzt ....

HH

Hört sich halt ziemlich hochtrabend an für so winzige Minigolf-Clübchen ;)

übrigens Beispiel aus dem MRP : alles 4 Runden. Also erst recherchieren, dann schreiben.

Lenny
24.04.2008, 16:58
Bin ich hier im Minigolfforum? Ich denke, ja! Also die richtige Tür!! Also immer schön sachlich und beim Thema bleiben!!
Beispiel aus dem NBV : Kreisliga (4-er Mannsschaft, 3 Runden), Bezirksliga (5-er Mannschaft, 3 Runden)

Infrastruktur (=Unterbau), die Mühe zu erklären, was damit gemeint ist, muss ich mir nicht machen.Das sollte wohl jeder verstehen.

Zu deinem Spruch (hätte ihn auch in deutscher Sprache verstanden) : Wer im Glashaus sitzt ....

HH
Nur weil im NBV (wieder mal) das anders gehandhabt wird, muß man das nicht verallgemeinern. Wie ABCoolboy sagte: Beileibe nicht überall wird so deflationär an der Rundenzahl gespart. Der BVBB schickt seine Leute auch in den unteren Ligen auf 4 Runden (und das ist auch gut so)

Lenny
24.04.2008, 17:00
Warum müssen eigentlich Damen und Herren zusammen ihren Spieltag austragen? Wäre es vielleicht nicht einfacher, die Kategorien zu trennen? Um das Damen-Minigolf aufzuwerten, hätte ich für diesen Fall sogar eine Idee: Die Mädels der 1. Liga spielen zwei Spieltage mit der 2. Damenbuli Süd und zwei Spieltage mit der 2. Damenbuli Nord sowie zwei neutrale Spieltage. Hiervon könnten die Zweitliga-Damen profitieren, wovon ich mir einen Leistungsschub versprechen könnte. Aber wie gesagt - die Gedanken sind frei. :)
Ohne jetzt eine bessere Idee zu haben: Ist aber nicht gerade das gemeinsame Austragen von Damen- und Herren-Buli ein Grund für die Leistungsstärke der 1. Damen-Buli? Der Leistungsschub für Liga 2 könnte in Liga 1 dann nach hinten losgehen...!?

vitamingo
24.04.2008, 17:40
Es ist schon erstaunlich, wie hier diskutiert wird.Da wird ein Statement aus einem Kontext zitiert und von vorne und hinten beleuchtet , das eigentliche Thema wird einfach ignoriert und aus den Augen verloren.

HH

wate
24.04.2008, 19:12
Ohne jetzt eine bessere Idee zu haben: Ist aber nicht gerade das gemeinsame Austragen von Damen- und Herren-Buli ein Grund für die Leistungsstärke der 1. Damen-Buli? Der Leistungsschub für Liga 2 könnte in Liga 1 dann nach hinten losgehen...!?

Darüber will ich jetzt nicht philosophieren. Die Situation im Frauensport ganz allgemein ist nicht sonderlich gut. Gestern hatte ich ein Gespräch mit einem Amtskollegen vom 10x größeren Keglerverband, der die selben Probleme hat.

Ich sehe mittelfristig eine Entwicklung hin zu gemischten Teams als logische Entwicklung.

Doch noch mal ein Versuch, Deine Frage aufzugreifen: Wäre es dann nicht konsequent, in allen Ligen Männlein und Weiblein spielen zu lassen? Warum nur in der 1. Liga?

BvB
24.04.2008, 19:24
Vor Jahren wurde mal der Beschluß gefasst, den Buli-Spieltag (1. Liga) bis ca 18:30 zu beenden.

Mal ketzerisch gefragt: Was passiert wenn man einen Beschluß fasst, der da lautet, es wird bis zum Einbruch der Dunkelheit gespielt. Ob dann evtl. eine Selbstregulierung der Spieler passiert und alle ein bißchen auf das Zeitspiel achten. Die Spieler haben es dann doch selber in der Hand wie lange so ein spieltag dauert. (Wetterunbilden sollte man natürlich beachten.) Weiterhin sollten abgesagte Spieltage nachgeholt werden. (Hilft auch der Selbstdisziplin).

Und jetzt erschlagt mich!!!!!!

Schnürschuh
24.04.2008, 20:34
Ich will nicht von erschlagen reden, aber ich denke dass nicht jeder nochmal für einen Spieltag 500 km fahren will, nur weil es einige Spieler nicht auf die Reihe bekommen, etwas schneller zu spielen. Denn ich denke, dass es Leute gibt, die es stört nochmal zu einem Spieltag zu fahren, manchen das jedoch relativ egal ist.

FreeAgent
24.04.2008, 21:13
Die Lösung für das Problem Zeit:

Es werden nur 3 Runden von allen Teilnehmern gespielt und anschließend wird eine Schlussrunde sozusagen gespielt, in die von jedem Team NUR EIN Spieler (vielleicht der, der
nach 3 Runden am besten war?!) geschickt wird.

Vorteile: 1) Die 4.Runde dauert deutlich kürzer, somit würde das Turnier bestimmt 1-2 Stunden früher vorbei sein!
2) Für das Publikum besser anzuschauen, viel übersichtlicher, fördert somit auch die Spannung usw.

Daniel Christ
24.04.2008, 22:13
@ all,

vielleicht sollte man sich erst einmal Gedanken darüber machen, welche Ziele man erreichen will ( Zuschaueraktraktivität, schnelles Spiel, hohes spielerisches Niveau, hoher Freizeitwert,...).
Wenn sich die Minigolfgemeinde darüber einig ist, wird es sicherlich nicht mehr sehr viele Wege geben, die nach Rom führen. Derzeit habe ich aber nicht den Eindruck, dass dies wirklich alle Minigolfer ein gleiches Ziel verfolgen. ( Dies betrifft sicherlich nicht nur die erste Liga)

taffo
25.04.2008, 08:12
Die Lösung für das Problem Zeit:

Es werden nur 3 Runden von allen Teilnehmern gespielt und anschließend wird eine Schlussrunde sozusagen gespielt, in die von jedem Team NUR EIN Spieler (vielleicht der, der
nach 3 Runden am besten war?!) geschickt wird.

Vorteile: 1) Die 4.Runde dauert deutlich kürzer, somit würde das Turnier bestimmt 1-2 Stunden früher vorbei sein!
2) Für das Publikum besser anzuschauen, viel übersichtlicher, fördert somit auch die Spannung usw.

Sei mir nicht böse, aber dass ist ja nun der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe ba1:-)

taffo
25.04.2008, 08:15
@all, die sich hier so angagieren, was ich grundsätzlich gar nicht schlecht finde:

Ich kenne zwar nicht die User der Bulispieler, aber ist Euch mal aufgefallen, dass sich von denen niemand zu Wort meldet. Mal drüber nachgedacht, dass es der 1. Buli vielleicht gar nichts ausmacht, dass die Spieltage so lange dauern und nicht immer mit vier Runden zu Ende gehen

JoE
25.04.2008, 08:28
@taffo Ich glaube nicht, dass den BuLi-Spielern das wirklich egal ist - und darum kann es m.E. auch nicht gehen. Es muss eine auch in der Außendarstellung glaubwürdige Regelung geben. Und wenn über 60% der Spieltage verkürzt werden müssen, stimmt eben etwas nicht.

Landei
25.04.2008, 09:22
@all, die sich hier so angagieren, was ich grundsätzlich gar nicht schlecht finde:

Ich kenne zwar nicht die User der Bulispieler, aber ist Euch mal aufgefallen, dass sich von denen niemand zu Wort meldet. Mal drüber nachgedacht, dass es der 1. Buli vielleicht gar nichts ausmacht, dass die Spieltage so lange dauern und nicht immer mit vier Runden zu Ende gehen


Hi Taffo,

in einem Post zu diesem Thema schrieb - ich glaub Achim - dass am vergangenen Sonntag doch schon während des Turniers lautstark von einigen Spielern die "Zeitschinderei" moniert wurde. Ich glaub, er hat sogar Namen der sich beschwerenden genannt.

taffo
25.04.2008, 09:26
@taffo Ich glaube nicht, dass den BuLi-Spielern das wirklich egal ist - und darum kann es m.E. auch nicht gehen. Es muss eine auch in der Außendarstellung glaubwürdige Regelung geben. Und wenn über 60% der Spieltage verkürzt werden müssen, stimmt eben etwas nicht.

Nichts für ungut, aber warum bildet Ihr nicht einen Arbeitskreis, :) arbeitet vernünftige Vorschlläge aus und legt sie dem DMV vor :D

McZeus
25.04.2008, 11:21
Wenn du nicht mehr weiter weisst, bilde einen Arbeitskreis :D

Spaß bei Seite, die Lösung für das Zeitproblem schließt ja andere Ziele mit ein. Wie ich schon geschrieben habe, ist ein Spieltag, der sich über 12 Std erstreckt, weder Zuschauer- noch Spielerfreundlich. Entwirft man einen anderen Austragungsmodus, über alle Ligen versteht sich natürlich, kann das auch mehr Spannung erzeugen und damit natürlich auch die Spieler von der mentalen Seite her mehr fordern.

Mal eine andere Frage, wer von euch weiß als Spieler wie es in der letzten Runde plazierungstechnisch ausschaut? Ich glaube nicht, dass es irgendjemanden gibt, der auf seiner Spielposition von alleine zusammenzählen kann wer wie weit auseinander ist. Hier muss schon zwangsweise für die Attraktivität mehr Licht ins Dunkle gebracht werden.

Wenn wir das nicht wissen, wie sollen es Zuschauer dann erst herausfinden? (hat jetzt nicht primär was mit dem Zeitproblem zutun, ist mir aber eben grad in den Sinn gekommen)

Gruß
McB

wate
25.04.2008, 11:28
Das wäre wünschenswert, lieber taffo. Wir werden auch im Präsidium des DMV Brainstorming machen, um zu Lösungen beitragen zu können.

Es darf auch nicht darum gehen, was die 1. Liga will. Es ist ja nun an Fakten klar festzumachen, dass das bestehende System zwar letztlich Meister ermittelt, aber immer wieder für Zündstoff sorgt. Wenn fast 60 % der Spieltage der letzten fünf Jahre nur verkürzt abgeschlossen werden konnten, dann stimmt was nicht. Auf die jeweilige Wettersituation hinzuweisen, ist ebenfalls mühselig. Vielmehr könnte es sogar sein, dass der sich vollziehende Klimawandel noch viel mehr auf die Spieltage einwirkt.

Mit 12 Teams benötigte die Liga für vier Runden Eternit in den letzten fünf Jahren durchschnittlich 10 1/2 Stunden. 2004 war beim Ligaauftakt (ABZ schrieb davon) tatsächlich mal um 17 Uhr Feierabend, aber da gab´s auch nur fünf Damenteams.

Wenn man das weiß, dann soll mir bitte mal jemand plausibel erklären, wie man auch vier Runden auf Beton oder Filz absolvieren kann, wenn nach 18:30 Uhr nicht mehr gespielt werden darf. Das ist auch im Eiltempo nicht machbar und, wie gesagt, stets von äußeren Einflüssen mit abhängig.

Was bedeutet das für mich als Presseonkel des Verbands? Bereitwillige Regionalsender der öffentlich-rechtlichen Anstalten kommen zum Dreh, müssen nachmittags zum Fußball, Handball oder sonst wohin. Für die abendliche Sportsendung wird dann eine telefonische Ergebnisübermittlung vereinbart. So, und jetzt beginnt die Sendung um 18:45 Uhr, und auf der Anlage ist noch kein Ende der Fahnenstange abzusehen. Wir vergeben uns mit solchen Mammutveranstaltungen die Chance auf regelmäßige Berichterstattungen in aktuellen Sportsendungen. Turniere/Spieltage von 10-12 Stunden sind nur für uns selbst spannend. Nicht Minigolf spielende Zuschauer schauen dann mal 45 Minuten zu, nicken an der Anzeigentafel anerkennend über die tollen Runden und verschwinden sang und klanglos. Welche Signalwirkung entsteht dabei auf mögliche neue Mitglieder? Kein Jugendlicher wird es toll finden, am Turniertag von morgens um halb Sechs bis abends um 20 Uhr auf der Anlage zu verbringen, wohl wissend, dass er danach noch 4,5 oder 6 Stunden Heimreise hat. Montags ist Schule, Uni oder Beruf, und wir reden von Leuten, für die Minigolfen nur zweitwichtigste Sache der Welt ist.

Jugendliche haben heutzutage einen vielfältigen Freizeitbedarf. Entscheiden sie sich fürs Minigolfen und zeigen dort Klasse, bestimmt Minigolf aber die totale Freizeit.

Vor diesem Hintergrund wird es in der 1. Liga auch unterschiedliche Meinungen zum bisherigen Spielsystem geben. Leute, die bedingungslos alle Freizeit dem Sport widmen (können), werden sagen: Lassen wir das doch so. Andere, die montags früh wieder arbeiten müssen, würden aber auch gerne erstklassig spielen. Letztere werden immer wieder Leute und Situationen ausmachen, die Zeit gekostet haben.

Soll man jetzt ganz platt sagen: Sollte jeder wissen, auf was er sich in Liga 1 einläßt?

Können wir wirklich so aus dem Vollen schöpfen, um Spieler(innen) mit weniger finanziellen oder zeitlichen Ressourcen auszugrenzen?

Und was ist mit den tiefbayrischen und hochnordischen Teams? A....karte oder was?

Hier drüber reden, ist übrigens ganz nett, aber die Umsetzung neuer Ideen an maßgeblichen Stellen viel wichtiger.

Es gibt Ansätze genug. Männlein/Weiblein getrennt spielen lassen, Kanonenstart, Reduzierung der Mannschaftsstärke auf z.B. nur noch fünf Spieler (bei den Herren), samstags eine Runde vorziehen. Vielleicht würden ja auch 12 Bahnen pro Runde reichen, oder wer fühlt sich als Held, wenn er Aschenbecher oder Vulkan trifft?

In jedem Fall sollte der Außenwirkung Rechnung getragen werden, und ich habe jetzt bewußt nicht Medien geschrieben.

Und für mich ein weiterer Aspekt ist das weit verstreute Spielen. Was bringt das dem Verein? Nichts, außer ein paar Pötten, dir irgendwann auf dem Regal verstauben. Aber Mitglieder lockst Du damit keine, denn wo kein Vereinsleben auf der Anlage stattfindet, kann sich höchst selten was entwickeln. Aber mit diesem Einwurf kämen wir vom Thema Bundesliga weg.

bärliner
25.04.2008, 13:16
Hier geht es vor allem darum, was die 1. BL selbst will. Das zu erfahren, wäre vielleicht der erste Schritt für eine positive Weiterentwicklung. Es gab ja in der Vergangenheit schon einige Ansätze für Korrekturen, die entweder gar nicht oder nur halbherzig umgesetzt wurden. Warum eigentlich?
Es gibt in der 1. BL zwei Aktivensprecher und zwei Stellvertreter, für es ganz bestimmt ein lohnendes Arbeitsfeld darstellt, die (auch unterschiedlichen) Meinungen innerhalb der Liga zusammenzutragen und daraus Vorschläge zu erarbeiten.
Und es ist dann Aufgabe der zuständigen Institutionen (in denen die Aktivensprecher bekanntlich Sitz und Stimme haben), die Umsetzbarkeit dieser Vorschläge (ggf. auch im gesamten Ligenbetrieb) zu prüfen. Ich freue mich jedenfalls auf viele konstruktive Ideen.

DiStefano
25.04.2008, 15:06
Eigentlich kann man nur noch den Kopf schütteln - jetzt sollen Arbeitskreise eingerichtet, skurrile Modusveränderungen durchgeführt, die Damen wieder von den Herren getrennt werden und und und...

Gleichzeitig gibt es eine Sportordnung, die verbindlich vorgibt, wieviel Zeit man sich für einen Schlag nehmen kann, und es gibt Spieler, die sich bei schwierigen Putts ungeniert drei Minuten lang Rat einholen, bevor sie sich bequemen abzuschlagen. Klare Fälle, die nach klar festgelegten sportlichen Regeln entschieden werden können. Ich glaube, wir haben kein Bundesliga-Ausrichtungsproblem, sondern wir haben ein Schiedsrichterproblem. Ein Arbeitskreis, der sich mit den Fragen beschäftigt, warum Schiedsrichter notorisch ihrer Pflicht nicht nachkommen, und wie man die Schiedsrichter zum Durchgreifen bringt, würde deutlich mehr helfen.

ABZ
25.04.2008, 15:18
@bärliner

Du weißt ja, wie schwierig es ist, Leute für Ehrenämter zu bekommen, somit auch für die Aktivensprecherpositionen. Da bleibt neben dem Job und dem Minigolfen wenig Zeit für so etwas. Ich habe Sie zumindest nicht.

@wate

In anderen Sportarten dauert es bei schlechtem Wetter auch länger! Nimmt man mal das Outdoor-Tennis, so wird dann unterbrochen und zur Not am nächsten Tag weitergespielt.
Das geht nun mal bei einer Amateur-Sportart nicht. Deshalb sehe ich es durchaus als angebracht an, auf das Wetter hinzuweisen, wenn die Verkürzung dadruch zustande kommt.
Dann wären wir bei weitem nicht bei 60%.

Deine Nord-Süd-Disskussion zieht meiner Meinung nach auch nicht.
Selbst in einer Nordliga hätte ein Flensburger Verein immer dir größte Anreise.
Und mit einem Abschlussturnier oder so, brauchst Du mir nicht kommen.
Der Sinn einer Bundesliga ist es die besten Mannschaften zu vereinen, mit denen man sich eine Saison lang messen sollte, und nicht an einem Turnier. Deshalb ist die örtliche Komponente für mich nicht entscheidend. Entweder ein Team hat den Drang sich mit den besten zu messen, oder nicht.
Allerdings spielt die momentane zeitliche Situation da eine Rolle. Der Job ist immer noch das Wichtigste und da kann ich verstehen, dass einige Vereine nicht in Liga 1 wollen.
Hier bleibt nur eine zeitliche Verkürzung durch schnelleres Spiel, Entzerrung des Bewerbs über zwei Tage (schwierig wegen des Trainings), oder eine grundsätzliche Änderung des Modus.

Sinngemäß wurde hier aber schon geäußert, dass ja kaum einer gerne für 2 Runden 500km fährt. Bei einer Modusänderung müsste dies beachtet werden. Also sind wir wieder bei 72 Bahnen pro Spieler. Hier ist es doch dann egal, welcher Modus gespielt wird, wenn bei der gleichen Masse an Leuten die gleiche Bahnanzahl gespielt wird, wird es kaum schneller gehen.

Also bleibt noch die personelle Reduzierung. Dies ist meiner Meinung nach auch eher schwierig, da viele Vereine sich über die Jahre ein 6er Team aufgebaut haben, bei denen dann Leute auf der Strecke bleiben müssen. Das empfinde ich nicht als fair. Macht man 4er Teams, so kann man bei den Herren aus einer 1.Liga-Truppe gleich zwei Mannschaften machen. Diese spielen dann wieder in unterscheidlichen Ligen. Anstatt eine große Ferienwohnung braucht man dann gleich zwei an verschiedene an anderen Orten, antatt wegen zeitlicher Unterschiede drei Autos, werden vielleicht vier benötigt, die mit Kilometerpauschalen vergütet werden. Also führt das (nicht immer aber unter Umständen) zu einer Kostenerhöhung für den Verein.

Dann bleibt noch die Trennung der Damen und Herren. Schaut man sich an, dass es dort auch Damen/Herren-Fahrgemienschaften gibt, auf Grund von Freundschaften/Partnerschaften/Verwandschaften, so wären doch da auch wieder Mehrkosten zu erwarten, da sich die Vereine untereinander nicht mehr unterstützen können (Halbe/Halbe oder einmal der, das andere mal der Verein).
Weiterhin bleibt zu befürchten, dass Deine Leistungssteigerung ausbleibt. Gründe hierfür wurden ja bereits genannt.

Meiner Meinung nach macht man also damit den Sport eher noch teurer.

Bleiben wir bei der zeitlichen Komponente. Schaut man sich Snooker über die vielen Sessions eines WM-Finales an, so merkt man, dass es auch einem Zuschauer durchaus nichts ausmacht, wenn ein Wettbewerb den ganzen Tag dauert. Morning-Session/Evening-Session macht auch u.U. 12 Stunden. Das heißt für mich, dass man zwar die bestmögliche Zeit an einem Spieltag rausholen sollte (Thema Schiedsrichter, aber auch Eigenverantwortung), aber dies nicht zu schlecht machen sollte.

Für mich stellt sich also abschließned die Frage, wie ich einen "Mannschafts"wettbewerb hinbekomme (denn darum spielen viele überhaupt), der für Zuschauer interessanter wird.

Hierfür käme eine Abkapselung von den anderen Ligen durchaus entgegen, damit man im ersten Schritt schon einmal Helfer für Anzeigetafeln hätte. Oder man versucht durch eine Moderation den Zuschauern die Übersicht zu geben.
Das sind jetzt alles nur Gedanken, die meiner Einstellung zum Minigolfsport eher entsprechen.
Warum, das habe ich ja oben begründet.

Es braucht auch jetzt bitte keiner auf mich einschießen. Das ist einfach nur meine Meinung zum Ganzen.

Ach so Walter, Du kannst mich am Sonntag mal bitte anrufen, es geht um Eventplanung bei einem Turnier. :)

Keks
25.04.2008, 16:27
Vllt sollten sich mal an die angegebenen Zeiten halten. Wenn die 3 Schiedsrichter Mumm hätten mal durchzugreifen, dann würde hier auch alles klappen...auch von der Zeit!

Uwe Braun
25.04.2008, 16:42
....sagt ein altgedienter Bundesliga-Spieler aus Süd-Holland.:D

Keks
25.04.2008, 16:50
....sagt ein altgedienter Bundesliga-Spieler aus Süd-Holland.:D


Uwe, ich hab schon sooo viel Buli Erfahrung.... :p

Nee Spaß bei Seite.... Ein Turnier kann nur zu lange dauern, indem es regnet,schneit, hagelt, wenn man sich sehr viel Zeit lässt(eigentlich die Hauptursache) oder wenn jeder seinem Teamkollegen bei seinem Schlag zuguckt, was ja auch nicht erlaubt ist, da man da wieder die Zeit sprengt....

Uwe Braun
25.04.2008, 17:04
Und gesprengt werden sollte schon gar nichts, sonst gibt es Ärger mit dem Staatsanwalt.

wate
25.04.2008, 17:25
Vielleicht sollte mal die 2. Liga Nord (sechs Teams Herren und - Wunschdenken, sechs Teams Damen :D oder alternativ die 2. Liga Süd) zusammen einen Spieltag in Bad Münder oder Schriesheim auf Filz austragen, um einen Vergleich zu haben. Wir reden hier über Zeitspiel, lassen dabei aber völlig außer acht, dass nirgendwo sonst in dieser Konstellation gespielt wird.

wate
25.04.2008, 17:44
@wate

In anderen Sportarten dauert es bei schlechtem Wetter auch länger! Nimmt man mal das Outdoor-Tennis, so wird dann unterbrochen und zur Not am nächsten Tag weitergespielt.
Das geht nun mal bei einer Amateur-Sportart nicht. Deshalb sehe ich es durchaus als angebracht an, auf das Wetter hinzuweisen, wenn die Verkürzung dadruch zustande kommt.
Dann wären wir bei weitem nicht bei 60%.

Willst Du ein Tennismatch zwischen zwei Spielern wirklich mit einem Bundesligaspieltag, wo paarundsechzig Leute gleichzeitig spielen, vergleichen?

Deine Nord-Süd-Disskussion zieht meiner Meinung nach auch nicht.
Selbst in einer Nordliga hätte ein Flensburger Verein immer dir größte Anreise. Und mit einem Abschlussturnier oder so, brauchst Du mir nicht kommen.

Du sprichst die früher geäußerte Meinung zur Zweiteilung der 1. Liga an. Es ist dann schon ein Unterschied, ob eine Flensburger Mannschaft nach Kempten fährt oder nach Hannover.

Der Sinn einer Bundesliga ist es die besten Mannschaften zu vereinen, mit denen man sich eine Saison lang messen sollte, und nicht an einem Turnier. Deshalb ist die örtliche Komponente für mich nicht entscheidend. Entweder ein Team hat den Drang sich mit den besten zu messen, oder nicht.

Also frei nach dem Motto: Ohne Rücksicht auf Verluste?

Dann bleibt noch die Trennung der Damen und Herren. Schaut man sich an, dass es dort auch Damen/Herren-Fahrgemienschaften gibt, auf Grund von Freundschaften/Partnerschaften/Verwandschaften, so wären doch da auch wieder Mehrkosten zu erwarten, da sich die Vereine untereinander nicht mehr unterstützen können (Halbe/Halbe oder einmal der, das andere mal der Verein).

Also doch Rücksicht ..... ;)

Bleiben wir bei der zeitlichen Komponente. Schaut man sich Snooker über die vielen Sessions eines WM-Finales an, so merkt man, dass es auch einem Zuschauer durchaus nichts ausmacht, wenn ein Wettbewerb den ganzen Tag dauert.

Duellsituation o´Sullivan gegen Higgins. Sehe ich gerne zwei Stunden zu. Sehen allerdings Nichtminigolfer 11 Stunden zu, wenn 66 Leute auf dem Platz stehen?

Für mich stellt sich also abschließned die Frage, wie ich einen "Mannschafts"wettbewerb hinbekomme (denn darum spielen viele überhaupt), der für Zuschauer interessanter wird.

Kurzweiligkeit hat was mit Kürze zu tun. In der Kürze liegt die Würze. Kommt dann eine gewisse sportliche Gerechtigkeit hinzu, wird ein Schuh draus. Wo fängt die Gerechtigkeit allerdings an? Bei vier Runden? Darf man/frau von einem Bundesligaspieler/einer Bundesligaspielerin voraussetzen, dass er/sie Vulkan, Aschenbecher oder V trifft? Diese Bahnen könnte man bequem einsparen, oder?

Ist es vielleicht ein bißchen so, dass sich die 1. Liga ihr System so hingezimmert hat, wie´s aus verschiedenen Gründen am bequemsten ist? Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass liebgewonnene Dinge beibehalten werden sollen. Nachdenken sollte dennoch erlaubt und möglich sein.

Ach so Walter, Du kannst mich am Sonntag mal bitte anrufen, es geht um Eventplanung bei einem Turnier. :)

Mach ich, mein Gutster. ;)

ABZ
25.04.2008, 20:39
Will auf Deinen Beitrag nicht eingehen, ich habe nur meine Meinung geäußert, Du äußerst Deine.

Ich hätte zu Deinen Bemerkungen zwar wieder eine Menge zu schreiben, aber ich verkneife es mir.

Nur so viel: Ich vergleiche nicht Tennis mit Minigolf, nur den Aspekt Profisport und Amateursport und seine Möglichkeiten.

Und ich spreche hier nicht von 2 Stunden Higgins gegen O' Sullivan, sondern von Evening-Sessions von 6- 7 Stunden, nachdem schon zuvor zwei Sessions a 4 Stunden gespielt wurden und noch keine Entscheidung gefallen war.

Piependeckel
25.04.2008, 21:03
Fragebogen an alle Bundesligaspieler und Spielerinnen???

Was auch immer irgendwie anders werden soll / könnte / müsste ....

Es sollte eine breite Veränderung sein. Bis runter in die unteren Klassen!!!

In der Fussballkreisliga wird ja auch so gespielt, wie in der Bundesliga.

Ja, ich weiss ..... Fussball ist nicht Bahnengolf.

wate
26.04.2008, 09:42
Will auf Deinen Beitrag nicht eingehen, ich habe nur meine Meinung geäußert, Du äußerst Deine

Und das ist auch gut so. Schließlich geht´s hier ja nicht um Besserwisserei, sondern um ein Zusammentragen möglichst vieler Sichtweisen, um am Ende eine konstruktive Umsetzung zu haben. Vielleicht kann diese Forumsdiskussion den nötigen Anstoß geben.

taffo
27.04.2008, 08:22
Eigentlich kann man nur noch den Kopf schütteln - jetzt sollen Arbeitskreise eingerichtet, skurrile Modusveränderungen durchgeführt, die Damen wieder von den Herren getrennt werden und und und...

Gleichzeitig gibt es eine Sportordnung, die verbindlich vorgibt, wieviel Zeit man sich für einen Schlag nehmen kann, und es gibt Spieler, die sich bei schwierigen Putts ungeniert drei Minuten lang Rat einholen, bevor sie sich bequemen abzuschlagen. Klare Fälle, die nach klar festgelegten sportlichen Regeln entschieden werden können. Ich glaube, wir haben kein Bundesliga-Ausrichtungsproblem, sondern wir haben ein Schiedsrichterproblem. Ein Arbeitskreis, der sich mit den Fragen beschäftigt, warum Schiedsrichter notorisch ihrer Pflicht nicht nachkommen, und wie man die Schiedsrichter zum Durchgreifen bringt, würde deutlich mehr helfen.

Vorschlag DiStefano:

Laß Dich ausbilden, werde Schiedsrichter, wende Dich an die Bundesligamanagerin, dass Du zur Verfügung stehst und bring Ordnung in den Laden. Aber greif hier bitte nicht die Schiedsrichter an !!!

taffo
27.04.2008, 08:47
Im Grunde ist es ganz einfach, dass Problem Zeit in den Griff zu bekommen, nur wäre das leider nicht ganz billig.

Der DMV startet eine Anzeige und sucht sich sechs neutrale Personen, die *nichts* mit unserem Sport zu tun haben. Diese sechs werden ausgebildet und bilden im Wechsel ( jeden
2. Spieltag ) das Schiedsgericht, erhalten hierfür eine Vergütung und Spesen und schwups sind alle Zeitprobleme beseitigt.

Wie gesagt ist das aber leider viel zu teuer :(

DiStefano
27.04.2008, 18:16
Das verstehe ich nun gar nicht. Einerseits soll man nicht die Leistungen der Schiedsrichter angreifen, im nächsten Posting heißt es dann aber komischerweise, die Lösung des Problems sei ganz einfach: weg mit der seitherigen Schiedsrichterriege, es müssen stattdessen sechs andere Leute her. Was spricht wohl besser für die Behauptung, es gebe ein (auf die Bundesliga beschränktes, denn ab 2. Liga abwärts "läuft der Laden" bekanntlich) Schiedsrichterproblem?

Schönen Gruß von einem, der nicht nur S und OS ist, sondern auch eine Zeit lang welche ausgebildet hat.

DieMaus
27.04.2008, 20:22
Zum Thema...

www.bgs-hardenberg.de

JoE
28.04.2008, 06:50
@uwel: Saubere Berichterstattung auf eurer homepage! Es ist sehr erfrischend, im Rahmen dieses BL-Threads einmal die Sicht eines wirklich Beteiligten zu lesen, dazu noch fair formuliert...

taffo
28.04.2008, 07:40
... und deckt sich beim Thema Schiedsrichter mit meiner Aussage, neutrale Personen, keine Beteiligten !!!

junior
28.04.2008, 08:49
es ist immer wieder schön die objektive und gleichzeitig lockere aber ehrliche und treffende berichterstattung auf der seite der hardis zu lesen ;) *TOP*

wate
28.04.2008, 11:13
Auch ich lese die Hardenberger Berichte mit viel Interesse und freue mich jedesmal über die sachliche Aufarbeitung des Geschehens. Eine kleine Anregung hätte ich Richtung Schiedsrichterproblem. Spieler und vor Ort aktive Funktionäre eignen sich nicht als Schiedsrichter - da besteht Einigkeit. Wenn man um durchgreifende Schiris bemüht ist, sollte man andererseits auch an die Bulispieler(innen) appellieren, den Leuten das Schiedsrichtern nicht unnötig schwer zu machen. Vielleicht kommen sich manche Schiris bei Entscheidungen vor, Spießruten zu laufen und akzeptieren zähneknirschend Regelverstöße, die sich ganz offensichtlich eingebürgert haben in der Königsklasse. Uwel schreibt ja in seinem Bericht, dass sich ein selbst spielender Schiedsrichter, der einen Vorfall dem Oschi meldet, möglicherweise wie ein Denunziant vorkommen muss. Wenn das zuträfe, dann frage ich mich, wie sich ein neutraler Schiedsrichter fühlen muss, wenn er einem Welt- oder Europameister in die Parade fahren muss. Das Verständnis für die Schiedsrichter sollte auf keinen Fall zu kurz kommen, denn die opfern immerhin auch einen kompletten Sonntag, um sich hinterher anhören zu müssen, was sie für Pfeifen sind. Ideal wären souveräne Schiedsrichter sowie Spieler(innen), die sich an die Regeln halten.

Ansonsten kann ich den Vorschlag von Uwel nur unterstützen, mal über generell drei Runden nachzudenken. Dieser Vorstoß sollte jedoch nicht die Tür für letztlich zwei gespielte Runden öffnen. Aber ein Spieltag, der um 15 Uhr zu Ende ist, hat doch was, oder?

bärliner
28.04.2008, 11:47
Wenn das zuträfe, dann frage ich mich, wie sich ein neutraler Schiedsrichter fühlen muss, wenn er einem Welt- oder Europameister in die Parade fahren muss.

Normalerweise sollte sich der Schiri dabei ganz genau so fühlen wie in der 3. Kreisliga, da gibt es nämlich grundsätzlich keinen Unterschied. Das hat aber sehr viel damit zu tun, wie weit ich mich selbst mit der Schiedsrichter-Rolle identifiziere und nicht im Unterbewusstsein meinen eigenen Spielererfahrungen zu viel Raum gebe. Aber ich muss als Schiri mitunter Dinge anders beurteilen und anders handeln als ich es selbst als Spieler tun würde. Das klar zu trennen ist aber eine ziemlich schwierige Aufgabe, die man auch nur in der Praxis lernen und in keinem noch so guten Lehrgang vermitteln oder simulieren kann.
Ist der Schiri selbst ein sog. "Namenloser", mag der zitierte Meister zwar bei einer unpopulären Entscheidung denken: "Was will der denn von mir...", das wäre nur allzu normal. Aber Faktum ist, dass der gleiche Spieler noch viel schlechter über mich denkt, wenn ich vor lauter Respekt und Bewunderung gar nichts tue. Dies ist ja auch die Hauptaussage vieler Kommentare zu diesem Thema.

darthstar
28.04.2008, 17:25
Hi all

Ich habe zwar keinerlei Erfahrung in der Bundesliga, aber die Schuld den Schiedsrichtern zu geben uns zu sagen wir haben ein Schiedsrichterproblem und die greifen nicht zu hart durch usw. ist schlichtweg der größte Blödsinn den ich seit langem gehört habe. Beim Punktspiel in Göttingen war ein spielfreier Oschi vor Ort, was in unserer Sportart ja schon Luxus ist. Dieser muss die gesamte Anlage im Auge behalten, und möglichst noch mitbekommen, ob der Spieler an Bahn 2, oder der Spieler an Bahn 10, aber vielleicht sogar noch die Spielerin an der 18 sich mal gerade nicht regelkonform verhält. Dies ist nicht nur schwierig, sondern meiner Meinung nach einfach nicht möglich. Wenn man dannn Strafen verteilt heißt es dann wahrscheinlich auch noch, aber die hat doch auch, und der hat doch auch usw. Dazu hat man 2 Schiedsrichter, die selbst spielen. Und die sind mit ihrem Spiel bzw mit Ihrer Mannschaft beschäftigt, was auch Verständlich ist.
Das Problem sind nicht die Schiedsrichter, und die können das ganze einfach nicht überwachen und das ganze gleichzeitig möglichst fair, sondern das Problem seid ihr Bundesligaspieler und Spielerinnen, die eine Selbstdisziplin im Bereich Regel einhalten haben wie eine Tennissocke, nämlich gar keine.
Aber naja, wir ist das egal wie lange ihr braucht, werde da nie spielen. Aber man sollte mal aufhören auf den Schiedsrichtern rumzuhacken, um vielleicht mal sein eigenes Verhalten überprüfen. Aber das ist wohl leider zu viel verlangt, schade.......

gruß darth

DiStefano
28.04.2008, 17:47
Ein unglaublich guter Spielbericht von UweL auf der Hardenberger Homepage, so ziemlich das Beste, was in den letzten Jahren zum Thema Bundesliga-Minigolf zu lesen war. Das Zeitproblem wird scharfsinnig und zutreffend analysiert. Die Ära der Kuschel- und Päppel-Reden scheint vorbei zu sein, jetzt geht es endlich an den Kern des Problems.

Schnürschuh
28.04.2008, 22:46
Ein unglaublich guter Spielbericht von UweL auf der Hardenberger Homepage, so ziemlich das Beste, was in den letzten Jahren zum Thema Bundesliga-Minigolf zu lesen war. Das Zeitproblem wird scharfsinnig und zutreffend analysiert. Die Ära der Kuschel- und Päppel-Reden scheint vorbei zu sein, jetzt geht es endlich an den Kern des Problems.

Leider wird der Bericht bei mir auf der Hardenberger Seite nicht angezeigt...

BerndF
29.04.2008, 05:58
hier der Bericht von der Hardenberger Seite:

http://www.bgs-hardenberg-poetter.de/pics/N.gifach dem desaströsen Auftakt von Leipzig wurde für das Hardenberger Team bereits am zweiten Spieltag die Luft dünn. Eine weitere Pleite und der Traum vom 10. Titel wäre bereits früh verspielt. Es musste also eine Top-Platzierung oder am besten ein Sieg her, um im Kampf um den Titel weiter mitreden zu können. Ausrichter für diesen Spieltag war der MGC Göttingen, dessen Herrenmannschaft hatte sich durch den Aufstieg das Heimrecht erworben - davon profitieren konnte am Ende aber nur das Göttinger Damenteam.

Aber der Reihe nach: Die Eternitanlage des MGC gehört zu den Klassikern im deutschen Bahnengolf-Kalender, ist vielen von den Deutschen Meisterschaften oder unzähligen Bundesliga Spieltagen bekannt und präsentiert sich bis auf Kleinigkeiten unverändert leicht rustikal, aber im allgemeinen leicht zu spielen. Kritisch sind lediglich Niere, Streben und Flachtöter, an denen neben gutem Spiel auch immer ein Quäntchen Glück von Nöten ist. Relativ anspruchsvoll sind zusätzlich Doppelwelle und die liegende Schleife. Zielvorgabe musste nach den Trainingeindrücken ein Mannschaftsschnitt um die 21 sein.

Das Hardenberger Team begann den Spieltag in Standardbesetzung mit Mike Mann an Position 1 und Eternit-Experten Koziol an 3. Uwe Ludwig, der in Leipzig ausgesprochen schlecht agierte, übernahm dafür die Ersatzposition. Leider zeichnete sich bereits nach 3 Bahnen ab, dass dieser Spieltag kein Selbstläufer werden würde. Der Schweizer Nationalspieler im Pötter-Team verschlug mit Kiste, Welle und Niere gleich die ersten 3 Bahnen und konnte auch im weiteren Verlauf der Auftaktrunde nicht zu seinem Spiel finden - am Ende standen 26 Schläge auf seiner Score-Card. Der Rest der Mannschaft bestritt diese wichtige erste Runde zwar passabel, mit einem 130er Durchgang lag man allerdings bereits 10 Schläge hinter dem sensationell aufspielenden Team aus Dormagen-Brechten und mitten im Pulk der Verfolger. Es brauchte eine deutliche Leistungssteigerung im zweiten Durchgang, um den Anschluss an den Spitzenreiter zu halten. Aber im Gegenteil: Mike Mann erholte sich nicht von seiner schwachen Startrunde und ließ sich nach Schlag 1 an Bahn 10 auswechseln- im Hardenberger Erfolgsteam eine eher selten angewandte Praktik. Auch an Routinier Walter Erlbruch ging das nicht schadlos vorbei und nach seiner 27er Runde hatten die Hardenberger am Ende 135 Schläge für Durchgang 2 auf der Tafel. Vorbei Ambitionen auf einen Sieg, hier ging es um maximale Schadensbegrenzung. Runde 3 ließ alles offen. Dormagen-Brechten konnte sichtlich entspannt dem Sieg entgegen spielen, für die restlichen 5 Teams war zwischen Platz 2 und 6 alles möglich – jeder Schlag entschied jetzt über die letztendliche Platzierung. Und ausgerechnet jetzt machte Mainz mit 38 Schlägen seiner Startspieler L. Scholz und L. Greiffendorf kräftig Dampf. Bochum, zu Beginn von Runde 4 noch Zweiter, verlor dafür mit 46 deutlich an Boden. Wie würde die neue Nummer 6 im Hardenberger Team - Uwe Ludwig - mit dem Druck umgehen können? Jeder Fehlschlag konnte wahrscheinlich einen Platz kosten. Nach 3 Bahnen standen bereits 2 Fehler auf seinem Protokoll. Mit einem sensationellen Kraftakt konnte er dann allerdings diese 20 Schläge ins Ziel retten – die Hardenberger Schluß-Drei spielte damit 60 und sicherte dem Team mit 519 Schlägen mit hauchdünnen Vorsprung von nur einem Schlag vor Mainz Platz 2. Der Bochumer CZ-Import K. Molnar, im letzten Jahr noch sicherer Garant für Ruhrpott-Punkte, versagte nach seinem Mittelkreis Intermezzo aus Runde 1 jetzt an der Schleife und so blieb für den BMC nur der undankbare 4. Tabellen Platz. Rang 5 teilten sich Arheilgen und Göttingen. Das Heimteam konnte seinen Vorteil nicht in Punkte umsetzen, da einige Leistungsträger schwächelten. Mitfavorit Arheilgen bot diesmal zwar auch Neuzugang H. Salewski auf und D. Klosek zeigte gegenüber dem ersten Spieltag eine ansteigende Formkurve, die weiteren Mannschaftsweltmeister des Jahres 2007 in den Reihen der Darmstädter A. Braungart-Zink und A. Geist wirkten dafür unkonzentriert und konnten ihr Team mit 90 bzw. 91 Schlägen nicht ausreichend unterstützen. Für den Titelaspiranten scheint damit der Zug im Kampf um den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters bereits nach 2 Spieltagen abgefahren zu sein und auch für die Hardenberger wird jeder weitere Spieltag zum vorgezogenen Endspiel. An der Tabellenspitze liegen jetzt punktgleich die Mannschaften aus Dormhagen-Brechten und Mainz. Dritter ist mit 4 Punkten Rückstand das Team aus Bochum.

Bei den Damen ging nach der Annullierung des 1. Spieltages – leider eine folgerichtige Entscheidung von G. Schwarz nach der Fehlinterpretation der Regularien durch das Schiedsgericht - für die Teams von Null los. Dabei wussten die Titelverteidigerinnen aus Mainz voll zu überzeugen und sicherten sich Rang 1 vor der Heimmannschaft aus Göttingen und den Damen aus Neutraubling.

Zu Thematisieren ist leider erneut die Leistung des Schiedsgerichts: Nach euphorischer Ansprache bezüglich der Einhaltung der Zeitregeln geschah leider nichts! Dafür wurden stationäre Windabschirmungen vorbildlich mit Klebestreifen markiert – der Bürokrat wird sicherlich dankbar sein. Die Realität zeigt, nicht jeder Schiedsrichter ist in der Lage die höchste Deutsche Spielklasse zu führen. Anspruch und Wirklichkeit liegen in den meisten Fällen weit auseinander. Schiedsrichter aus dem Bereich der aktiven Spieler dienen in diesem Zusammenhang gleichsam ausschließlich der Erfüllung von Vorgaben. Niemand wird es einem M. Janßen vorwerfen können, wenn dieser mit verkniffenem Gesicht einem 5 Minuten Putt-Versuch von Daniel Klosek zuschaut, ohne einzugreifen. Als er in einer anderen Situation das Mindeste versucht und den Oberschiedsrichter informiert, macht sogleich das Wort des Denunzianten die Runde. Die erste Liga braucht ausgebildete und spielfreie Schiedsrichter. Der Erwerb des theoretischen Wissens allein reicht dabei aber nicht, denn was wäre z.B. auf unseren Straßen los, wenn ein paar richtig gesetzte Kreuzchen zum Führen eines PKWs befähigen würden?

Darüber hinaus sollte intensiv über eine grundsätzliche Verkürzung der Spieltage auf 3 Runden nachgedacht werden. Auch über diese Distanz ist ein sportlich fairer Wettbewerb möglich und es entfallen weitgehend die lästigen Diskussionen über Spielverkürzungen der letzten Jahre. Wenn dann tatsächlich einmal ein Eternit-Spieltag nur bis 15:00 Uhr dauern sollte, werden sich die Aktiven bestimmt für eine angenehme Rückreisezeit bedanken und der DMV Pressewart wird im Rahmen seiner Bemühungen um Öffentlichkeit und Medieninteresse für unseren Sport ebenfalls jubeln. Wer Bewerbungen für Bundesligaspieltage aus dem gesamten Bundesgebiet auf seiner Internet-Präsenz einfordert, sollte sich zeitgleich im Bewusstsein der Sorgfaltspflicht für die Gesundheit der Aktiven Gedanken machen, was für Amateure eine zumutbare Rückreisezeit ist. Unser Schweizer im Team bedankt sich herzlich für das ihm zugestandene Heimspiel in Kempten.

Restaurant-Tip für Göttingen: Das Kartoffelhaus. Angenehmes Ambiente über 3 Etagen. Rucola-Salat mit rohen Spargelscheiben und eine ansprechende Cocktail-Karte.

ABCoolboy
29.04.2008, 12:51
vor allem ist der Verfasser des Berichtes so ziemlich der Erste, der Namen nennt. Das
sollte Schule machen und hat mit Denunziation nichts zu tun.

junior
30.04.2008, 09:32
sollte es nicht denunzierung heißen? :D

ABCoolboy
30.04.2008, 11:32
sollte es nicht denunzierung heißen? :D

Dein Smiley ist wohl unangebracht, schau hier :

Unter Denunziation (Herkunft: lat. denuntiare = absprechend berichten, Anzeige/Meldung machen, lat. denuntiatio = Ankündigung, Anzeige) versteht man die (häufig anonyme und/oder öffentliche) Beschuldigung oder Anzeige einer Person aus niederen Beweggründen. Ähnliche Begriffe: Verrat, brandmarken, jemanden öffentlich bloßstellen.

Erst denken, dann schreiben ;)

golfi
04.05.2008, 07:27
unter dem bekannten Weg

minigolfsport.de

dann sportliches

dort unter dem Button 1. Liga

Gruß Volker

Heike
04.05.2008, 07:43
http://ba.minigolfsport.de/bl1st32008/result.htm