PDA

Vollständige Version anzeigen : Pokale oder lieber was anderes ???


goligolem
01.01.2007, 04:10
Hallo im Zuge der ganzen Turniere habe ich mal eine Frage an euch ?
Was bevorzugt ihr ????

Rainman
01.01.2007, 05:25
Mein Gott haben wir am Neujahrsmorgen nix besseres zu tun als hier im Forum zu schreiben :D
Frohes Neues Jahr erstmal allen :)

Na gut was solls also ich bevorzuge eigentlich sachpreise geld find ich zu popelig ( falls einer fragen sollte ich hab nicht genug ;) )
und pokale sind irgendwie ausgelutscht wenn man zwei oder drei hat ( wer hat schon ein eigenes pokal zimmer )
obwohl so manchen glaspreis würd ich mir vielleicht auch noch in die vitrine stellen

nein ich bleib bei sach und ballpreise :D

Eckmar
01.01.2007, 05:32
....Ich bin nicht mehr scharf drauf pokale zu gewinnen da ich schon zu viele davon gewonnen hab.:cool: Ich bin da eher für die bälle weil ich mit den noch was anfangen kann :D

goligolem
01.01.2007, 05:44
Mein Gott haben wir am Neujahrsmorgen nix besseres zu tun als hier im Forum zu schreiben :D



Doch jetzt endlich nach 12 Stunden Arbeit ins Bett gehen.

opc
01.01.2007, 08:38
meiner meinung nach kommen gutscheine immer sehr gut an ( erhöhen ja auch meinen umsatz ) . nein , aber ganz ehrlich, es gewinnen fast immer die gleichen - ich zwar schon seit einiger zeit nicht mehr- und die dann auch gleich in mehreren kategorien.

geldpreise sind immer mit hohen startgeldern verbunden, da der zu gewinnende geldpreis hoch sein soll ( damit er auch spieler zieht ) und die gebühr an den verband höher ist.

wenn ich ein gleichwertigen gutschein ausspiele, dann brauche ich diese gebühr nicht zu entrichten - da spare ich als veranstalter- , wenn der gewinner keine bälle braucht - aber bei wem ist das schon so- dann kann er den gutschein ja "weitergeben" der wert steht ja drauf !!!

um dann nicht nur gutscheine zu verteilen, sollte der veranstalter noch urkunden herausgeben, die kann man weggheften, sich an die wand nageln usw.

aber pokale sind nur die ersten 3 bis 4 toll, danach sind es nur noch staubfänger, die irgendwann im keller in kisten landen und dafür sind sie eigentlich viel zu teuer.

:confused:

wate
01.01.2007, 10:08
Heike und ich haben so viele Pokale, daß wir trotz zwischenzeitlicher Entsorgung gar nicht mehr wissen, wohin damit. Schläger, Bälle, Griffbänder, Gummis, Balltaschen, Ballcontainer et cetera würde ich da schon mehr bevorzugen. Andererseits wären Geldpreise auch nicht schlecht, weil Minigolf eben auch Geld kostet, aber ich glaube, daß man einen Gewinnpott kategoriemäßig gut verteilen müßte, um niemanden zu erschrecken bzw vom Mitspielen abzuhalten. Aber wie hoch müßten andererseits die Startgebühren dann sein? Im Schülerbereich sowie bei den Minigolfanfängern (für die würde ich mir eine eigene Kategorie wünschen - sagen wir mal fürs erste Jahr) ziehen Pokale und Urkunden sicherlich mehr.

genscher
01.01.2007, 11:49
ich finde das geldpreise oder gutscheine eine gute sache sind, denn die Pokale stauben immer ein und man hat davon genung.

opc
01.01.2007, 11:58
@ wate

aber genau das habe ich doch gesagt,

einen gutschein kannst du , wenn du das geld brauchst "weitergeben" der wert ist ja ziemlich genau festzumachen.

durch einen früheren kollegen weiss ich, dass dies früher im radsport durchaus üblich war.
im amateurbereich waren dort geldpreise auch verboten, da gab es halt ein fahrrad für den erstplazierten und jeder wusste, dass sind 1000 mark, usw.

wenn man als veranstalter einen gutschein über 300 euro an den erstpalzierten herausgibt, ist das genauso als ob er dir 300 euro in die hand gibt, denn jemand der bälle kaufen möchte, ist bestimmt bereit diesen zu erwerben.

der veranstalter braucht aber keine geldturniergebühr an den verband zu entrichten !!!!

und wenn der veranstalter zusätzlich urkunden verteilt kostet ihn dies vielleicht ein bis zwei euro, aber für alle urkunden zusammen.

denn diese lassen sich ja zu heutigen zeiten leicht selbst erstellen.


und wie schon von vielen hier erwähnt pokale bekommen immer die gleichen und diese immer mehr als einen, mein rekord waren 5 pokale bei einem einzigen turnier. einzel, mannschaft, doppel, mixed und noch was beste einzelrunde oder den mannschaftspokal ist ja auch egal.

da hätte ich lieber pro pokal 20 mark bekommen.

Raila
01.01.2007, 12:01
Also wir haben gerade zwei kisten Pokale entsorgen müssen. Da wir eine Golferfamilie sind ist mit der Zeit da einiges angefallen. Die Schönen haben wir behalten und die am Auseinanderfallen waren, -weg damit. Also Bälle oder Sachpreise sind uns da schon lieber. Was Geldpreise betrifft: Wäre auch gut aber die ebühren für Geldpreisturniere im größeren Rahmen sind einfach zu hoch

buff
01.01.2007, 12:28
In "meiner" Staffel (LL1 - NBV) haben wir uns in den vergangengen 2 Jahren darauf einigen können komplett auf Pokale verzichten zu können. Es gab selbgedruckte Urkunden und hat somit ganz nebenbei die "sinnlosen" Vereinsausgaben nennenswert reduziert.
Ich hoffe es bleibt auch diese Saison so! Neuer Staffelleiter, neue Meinungen (auch von anderer Seite)....


Für Pokalturniere:
Eindeutiges JA zu Sachpreisen!
In Lorsch durfte ich freudigen Jugendlichen-Augen mit Ballgutscheinen in der Hand sehen - ob das mit nem Pott auch so gewesen wäre?
In Traben Trarbach habe ich erleben dürfen das jemand durch "zufällige" Fehler an der 18 aus den Pokalrängen rein in die "Flasche-Wein-Ränge" gerutscht ist...

the_juice
01.01.2007, 16:43
geldpreise finde ich eigentlich ein bisschen übertrieben weil, minigolf ist doch ein sport da geht es um spaß und nicht um geld aber das mit dem gutscheine ist eine sehr gute idee wie einige schon sagen

BvB
01.01.2007, 17:02
@ wate
und wie schon von vielen hier erwähnt pokale bekommen immer die gleichen......


Und warum sollten Deiner Meinung nach Gutscheine andere bekommen. Die Spielstärke hängt doch wohl nicht wirklich von den Preisen ab. Und wenn ich spiele, dann, weil es mir Spaß macht, ich bekomme weder das eine noch das andere :D

AJ
01.01.2007, 17:40
Für mich persönlich sind eigentlich Bälle als Gewinne am Besten.
Ich bin Schülerin und für mich sind die ca. 12 Euro, die ein Ball kostet, eine Menge Geld, deswegen finde ich es gut, wenn man Bälle gewinnt. Bälle kann man immer gebrauchen und man spart dadurch Geld!
MfG AJ

Didgeridoo
01.01.2007, 17:57
Ein klares Ja zu (vernünftigen) Sachpreisen und Geldpreisen, Pokale sind nicht mehr zeitgemäß, ich selbst habe diese während meiner aktiven Zeit in den 80er Jahren schon öfter mal beim Veranstalter gelassen , zur Verwendung beim nächsten Turnier oder der Vereinsmeisterschaft, weil ich zu hause nicht wußte, wo hin noch damit

gruß aus dem Outback

opc
01.01.2007, 17:57
Und warum sollten Deiner Meinung nach Gutscheine andere bekommen. Die Spielstärke hängt doch wohl nicht wirklich von den Preisen ab. Und wenn ich spiele, dann, weil es mir Spaß macht, ich bekomme weder das eine noch das andere :D

ich bin nicht der meinung das andere die pokale bekommen, nur wenn du weiter gelesen hättest, hättest du auch den sinn dieser aussage erkannt. man bekommt meist nämlich nicht nur einen pokal sondern mehrere und was soll man mit diesen anfangen.

lieber 5 gutscheine und/oder 5 urkunden als 5 pokale !!!

das war der sinn der aussage, hast du aber sicherlich auch so verstanden.

oder boto

Lehrling
01.01.2007, 18:42
Mir egal ich habe seit Jahren nicht mehr gewonnen:( :( :(

Ramses
01.01.2007, 18:47
Sachpreise oder Gutscheine finde ich i.o. :)
Pokale verstauben nur :(

goligolem
01.01.2007, 21:02
Eure Meinung ist Recht interressant demnach müßten bald einige Pokalhersteller pleite gehen oder aber das " Zeug " wird spottbillig weil es eigentlich keiner mehr haben will.
Auf der anderen Seite darf man aber nicht vergessen die Gewinner bleiben trotzdem meistens die Gleichen und die haben in der Regel schon Ihr Ballmaterial.

opc
01.01.2007, 22:23
Eure Meinung ist Recht interressant demnach müßten bald einige Pokalhersteller pleite gehen oder aber das " Zeug " wird spottbillig weil es eigentlich keiner mehr haben will.
Auf der anderen Seite darf man aber nicht vergessen die Gewinner bleiben trotzdem meistens die Gleichen und die haben in der Regel schon Ihr Ballmaterial.

deswegen ja auch gutscheine, die kann man dann "weitergeben"

"weitergeben" bzw verkaufen, der wert steht ja drauf

MäXcHeN
01.01.2007, 22:29
die Gewinner bleiben trotzdem meistens die Gleichen und die haben in der Regel schon Ihr Ballmaterial.

..........da hilft wohl nur 1....nen handicap einführen;)

goligolem
01.01.2007, 23:26
..........da hilft wohl nur 1....nen handicap einführen;)


Die Sache mit dem Handicap hört sich gut an aber nach welchen Kriterien sollte man das machen? Das wäre vielleicht einen neuen Thread wert .

Lehrling
02.01.2007, 00:09
mein Handicap ist nicht gut genug zu sein:D :D

Zod
02.01.2007, 00:20
Auf der anderen Seite darf man aber nicht vergessen die Gewinner bleiben trotzdem meistens die Gleichen und die haben in der Regel schon Ihr Ballmaterial.

Die meisten Bälle werden wohl von Spielern gekauft, die ambitioniert sind, noch öfter was zu gewinnen.
Und die "brauchen" immer neue Bälle.

P.s.: Finde natürlich auch Sachpreise und Bälle gut.

MäXcHeN
02.01.2007, 00:28
mein Handicap ist nicht gut genug zu sein:D :D


.........auch mit nem schlechten handicap kann man gewinnen;)...

Lehrling
02.01.2007, 00:35
An Erfahrung:D :D

Eckmar
02.01.2007, 02:02
Auf der anderen Seite darf man aber nicht vergessen die Gewinner bleiben trotzdem meistens die Gleichen und die haben in der Regel schon Ihr Ballmaterial

Es gibt auch außnahmen wie mich die nur 50 bälle besitzen und trotzdem den schläger halten können. Und wenn einer 2500 bälle hat und einen den er schon hat gewinnt kann er doch den ball auch zu geld machen oder??? :D

ABCoolboy
02.01.2007, 19:11
Wie wäre es damit :

1.Platz 1 gutsortierter Fresskorb
2.Platz 1 3D-Nummernball
3.Platz Startgeld zurück

nach Bedarf weitere Plätze : schön gestaltete Urkunden

Damit würden die Vereine Geld sparen und die Gewinner würden sich auch freuen.:)

woinemer
02.01.2007, 19:18
Sicherlich ist es sehr schwierig ein Geldturnier einzuführen, da man nicht weiß wie es angenommen wird. Wir haben uns entschieden in diesem Jahr unser Osterturnier als Geldpreisturnier zu veranstalten. Wir sind sehr gespannt auf die Resonanz. Dazu ist noch anzumerken, das die Kategorieentrennung beibehalten wird. Es wird in jeder Kategorie (ausser im Jugendbereich) Geldpreise geben und zwar gemäß der Teilnehmerzahl der einzelnen Kategorie.
Mal sehen was passiert. Wir, der 1. MC Weinheim, sind der Meinung das Geldturniere die Zukunft ist. Sicherlich sind Sachpreise auch sehr interessant, allerdings für die Veranstalter sehr schwer umzusetzen. Man weiß nicht rechtzeitig genug mit wieviel Teilnehmern man spielt und was im Pott ist, das man ausgeben kann. Die Turnierkalkulation wird sehr sehr schwer. Die Erfahrung zeigt, das sehr spät gemeldet wird und kurz vor Turnierbeginn auch wieder abgesagt wird.
Jetzt noch allen ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2007.

der Woinemer

opc
02.01.2007, 19:49
wo liegt der unterschied der kalkulierbarkeit bei sachpreisen (gutscheinen) und geldpreisen.

Raila
03.01.2007, 08:50
Es ist sowieso in menen Augen eine Sache der Kalkulation! Ich bin der Meinung , das z.B. Pokale als Preise für ein Turnier preisgünstiger zu bekommen sind wie Sachpreise oder Ballpreise. Wenn du zum Beispiel einen Etat von 400.-- Euro für ein Turnier hast kannst Du damit für alle kategorien (inclusive Mannschaftswettbewerben) Preise besorgen. erfahrungsgemäß sind das so um die 40 Ehrenpreise wenn Du nach der Sportornung DMV gehst. Dabei hast Du dann noch eine Wertigkeitsabstufung in Form der Größe der Pokale. Wie will mann bei einem Durschnittspreis von 10.-- Euro Sachpreise kaufen ohne das der Siegerpreis zu lächerlich ist und es nicht nur für die ersten Drei was gibt? Ich weiss nicht ob sich jeder Platzierte da nur mit einem Bällchen zufrieden geben würde. Gibts Du für den ersten einer jeden Kategorie schon zwei oder drei Bälle so wird das ganze zu teuer. Dazu kommen noch die Mannschaftswettbewerbe. Hier müßte man dann ja statt einem Mannschaftspokal mindestens für jeden einen Ball ausgeben. Also Sachpreise sind sicher gerne gesehen, komplizieren es aber für den Veranstalter ungemein, es sei denn er hat Sponsoren an der Hand.

woinemer
03.01.2007, 12:17
Mit Gutscheinen ist das schon kalkulierbar, da hast du Recht.Aber immer Gutscheine für Bälle? Es gibt auch andere Sachpreise, die muß man kaufen und dann muß man wissen wieviel Geld an dafür zur Verfügung hat. Wenn ich mich Recht erinnere ist es laut Turniergenehmigungsverfahren des DMV nicht zulässig, an Turnieren einen Gewinn zu machen. Kann sein das ich mich da aber auch irre. Wenn es so ist, muß man schon wissen wie hoch der Pott ist.

Woinemer

Raila
03.01.2007, 13:36
Welcher Verein macht denn bei Turnieren schon noch Gewinn. Die Teilnehmerzahlen stagnieren, bis auf wenige Ausnahmen auf niedrigem Niveau . Meistens ist es ein Zuschußgeschäft. wenn du keine Einahmen aus Essensverkäufen oder ähnlichem hast gibts Du Geld dazu. Ich sehe ein Turnier immer so: 1. Es ist immer ein Höhepunkt in der Saison für Deine eigenen Mitglieder (weil soviele Heimspiele haste ja in der Sason nicht) 2. Du hast mal andere Leute auf der Anlage die den "normalen" Trainingsalltag was aufpäppeln.
Wenns nach rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten ginge bräuchtest Du in vielen Fällen gar kein Turnier mehr zu machen. ergo wie kommt man am preiswertesten über die Runden, und das ist (nach wieder mal meiner ungefragten Meinung) bei Pokalen der Fall

goligolem
03.01.2007, 14:13
Mit Gutscheinen ist das schon kalkulierbar, da hast du Recht.Aber immer Gutscheine für Bälle? Es gibt auch andere Sachpreise, die muß man kaufen und dann muß man wissen wieviel Geld an dafür zur Verfügung hat. Wenn ich mich Recht erinnere ist es laut Turniergenehmigungsverfahren des DMV nicht zulässig, an Turnieren einen Gewinn zu machen. Kann sein das ich mich da aber auch irre. Wenn es so ist, muß man schon wissen wie hoch der Pott ist.

Woinemer

Du darfst keinen Gewinn mit den Startgeldern machen alles andere geht den DMV nichts an, sprich Verköstigung da kannst du dein Turnier noch ein bisschen mitfinanzieren.

Raila
03.01.2007, 19:38
Kanten
Zu Deiner Beruhigung
2 Platz Turnier Wesseling (mit 82 Schlag) irgendwann Anfang der 90 jahre, Belgischer Vizemeister Eternit in Merksplas, vorübergehender Rundenrekord in Antwerpen (zumindestens für ein Jahr) 2. Platz IMT Eupen und mehrer Platzierung unter den ersten 10 in Eupen (alles vor 1990 )2 Platz Tunier Bodendorf auch Anfang der 90ziger. und unvergessener Wesselinger KO Pokalsieger Wahrscheinlich alles vor Deiner Zeit.
Lang ist es schon her

Raila
03.01.2007, 19:46
Ja für meine Spielweise.....

goligolem
04.01.2007, 14:16
so gut warst du mal lieber rainer !


Kann es sein das nicht viele Teilnehmer da waren oder die wirklich Guten mit Abwesenheit geglänzt haben. ;) ;) ;)

Raila
04.01.2007, 18:52
So ist der fiesen Möpp halt immer zu mir wie eine Mutter ohne Brust. Aber wir weichen vom Thema ab. Normalerweise rückt er da direkt die Leute zurecht.s4)

opc
04.01.2007, 19:45
@ raila

muss es denn immer 40 und mehr pokale geben.

bei der kmw etwa 125 bis 150 teilnhmer stehen zb immer gut 50 pokale auf dem tisch.

aber wozu !!!

damit etwa 20 bis 30 leute je 2 bis 3 pokale mitnehmen ???

das muss doch echt nicht sein.

ist zumindest meine meinung.

Raila
04.01.2007, 20:00
Rechne mal die Kategorien durch. Wenn Du alle Kategorien wertest, was ja auch nach Sportordnung so sein sollte und bei einer durchschnittlichen Beteiligung von sagen wir mal 60 - 80 Personen : Herren 6 Preise > Sen männlich 3 Preise> Sen männlich 2 3 Preise
Jugend männlich 3 Preise >Schüler männlich 3 Preise >Damen 3 Preise >Jugend weiblich 3Preise> Schülerinnen 1. Preis> Sen. weiblich 3 Preise> Seniorinnen2 3 Preise Mannschaften 3 Preise eventuell noch Paarwertung 3 Preise x 2 = 6 Preise
Das ist immer unsere Grundbestellung. Meistens bleiben 6-8 Stück wegen Unterbelegung der jeweiligen Kategorien liegen . Gut die Zahl vierzig ist vieleicht etwas zu hoch aber ich denke mal unter dreißig Preisen kommst Du nicht weg wenn Du Dein Publikum wiedersehen willst.

goligolem
09.01.2007, 17:40
Rechne mal die Kategorien durch. Wenn Du alle Kategorien wertest, was ja auch nach Sportordnung so sein sollte und bei einer durchschnittlichen Beteiligung von sagen wir mal 60 - 80 Personen : Herren 6 Preise > Sen männlich 3 Preise> Sen männlich 2 3 Preise
Jugend männlich 3 Preise >Schüler männlich 3 Preise >Damen 3 Preise >Jugend weiblich 3Preise> Schülerinnen 1. Preis> Sen. weiblich 3 Preise> Seniorinnen2 3 Preise Mannschaften 3 Preise eventuell noch Paarwertung 3 Preise x 2 = 6 Preise
Das ist immer unsere Grundbestellung. Meistens bleiben 6-8 Stück wegen Unterbelegung der jeweiligen Kategorien liegen . Gut die Zahl vierzig ist vieleicht etwas zu hoch aber ich denke mal unter dreißig Preisen kommst Du nicht weg wenn Du Dein Publikum wiedersehen willst.

Mag ja sein das Pokale immer noch das günstigste sind aber wenn ich mir den Zwischenstand angucke sin Sie bei weiten nicht mehr so beliebt.

Raila
09.01.2007, 17:55
Da geb ich Dir vollkommen recht Goli, Sachpreise sind ja auch wertiger!

goligolem
18.01.2007, 12:26
Und hier das Ergebnis der Umfrage 64,4 % der abgegebenen Stimmen entfielen auf die Antwortmöglichkeit " Sachpreise" .

rick.thierry
18.01.2007, 15:22
:eek:

Slater
18.01.2007, 18:01
Mit Sachpreisen is es halt so eine Sache ;) . Gute Sachpreise zu finden is nicht leicht, oft sind es Preise die keiner braucht, oder die man lieber selber im Geschäft aussucht. Dann landet das Zeug auf der nächsten Tombola oder bei Ebay!

Erik.Tyler
18.01.2007, 18:05
Ich kenne das mit den Sachpreisen, bei uns ist das so, dass die Jugend als Preis ne Flasche Wein bekommt oder billiges Werkzeug...Wenn Preise dann doch Bälle, kann man immer gebrauchen und erfreut jung und alt!!!!

Xerxes
20.01.2007, 09:49
Ich kenne das mit den Sachpreisen, bei uns ist das so, dass die Jugend als Preis ne Flasche Wein bekommt oder billiges Werkzeug...Wenn Preise dann doch Bälle, kann man immer gebrauchen und erfreut jung und alt!!!!

Da gebe ich Dir voll und ganz Recht!!!

goligolem
20.01.2007, 23:57
Ich kenne das mit den Sachpreisen, bei uns ist das so, dass die Jugend als Preis ne Flasche Wein bekommt oder billiges Werkzeug...Wenn Preise dann doch Bälle, kann man immer gebrauchen und erfreut jung und alt!!!!

Da gebe ich dir Recht aber als Veranstalter sollte man überlegen welche Sachpreise man nimmt, und Jugendlichen Alkohol zu geben egal in welcher Form finde ich einfach geschmacklos.

Hexe20
21.01.2007, 13:32
Natürlich sind Sachpreise bzw. Bälle schöner mit den kannman wenigstens was anfangen im gegen zug stehen die pokale nur im regal und sind staubfänger.
Ich habe schon eine ganze menge an pokalen und medallien und da sammelt sich immer ne ganze menge staub an.
Für die Kiddis finde ich die Pokale besser, so ging es mir als kleinkind so.
Ich konnte immer zu meinen Eltern rennen und sagen mama ich habe ein Pokal gewonnen,dann waren meine Eltern immer GLÜCKLICH und STOLZ auf mich.:)

Lenny
21.01.2007, 13:40
Da gebe ich dir Recht aber als Veranstalter sollte man überlegen welche Sachpreise man nimmt, und Jugendlichen Alkohol zu geben egal in welcher Form finde ich einfach geschmacklos.
Ob Alkohol generell (wenigstens bei größeren Turnieren) ein geeigneter Preis bei einer Sportveranstaltung ist, sollte man eh überlegen... Kannst ja gleich ne Stange Zigaretten überreichen...