Vollständige Version anzeigen : Stiftungsgründung
Auf Almosen kann ich getrost verzichten, dass kein Schadenersatz geleistet wird, finde ich erbärmlich. Mal sehen, was sich der große Boss einfallen lässt, um sich die Versammlungsteilnehmer gewogen zu machen. Vielleicht einen seiner Gegner vor der Versammlung ehren? Andreas Pink die Ehrennadel verleihen? :D Würde es nur um die Person des DMV-Präsidenten gehen, würde Gerd Zimmermann möglicherweise im März nicht erneut gewählt werden. Da niemand jedoch das vom Präsidenten auch durch Ämterhäufung geschaffene Konstrukt durchblickt und in Gefahr bringen will und auch niemand als Totengräber des Verbandes abgestempelt werden möchte, wird es keinen großen Aufstand geben. Dass es wegen der umstrittenen Stiftungsgründung sogar einen Festakt gibt, zeugt von Hohn und Spott. Aber auch hier werden, so fürchte ich, die meisten gute Miene zum bösen Spiel machen, denn immerhin geht es hier ja um eine Stiftung für "Minigolfkids". Weltweite Freude also.
Uwe Braun
15.01.2011, 17:15
Die Ämterhäufung muss keinen Grund gegen einen Wechsel an der Spitze darstellen, siehe das Beispiel des Vorgängers Alfred Sch. und sowas darf auch nicht entscheidend sein. Und verbandsintern ist bekanntermaßen der Vize-Breitensport sehr flexibel, was "Machtwechsel" betrifft, wenn er denn noch in einem solchen Fall antreteten sollte.;)
Dann feiert mal schön. Ist gleichzeitig Denkmalsenthüllung?
Das wird dann bestimmt einem lebenden Präsidenten ähnlich sehen und ein Rumpelstielzchenkostüm tragen.
Di.Stefano
16.01.2011, 14:04
Was mich Interessieren würde, was unter stützt die Stiftung eigentlich konkret?
Es soll ja in den Schüler und Jugendbereich fliesen, was mir auch klar ist.
Aber was passiert dann da mit den Geld?
.
Ich nehme an, es gibt noch keine konkrete Geschäftsidee, die man veröffentlichen könnte. Was nicht verwundert, denn bei der Stiftungsgründung bildete ja nicht die Erkenntnis eines Mangelzustands oder gar ein konkretes zu finanzierendes Projekt den Ausgangspunkt, sondern der Wille, Gelder vor der Steuer schnell in Sicherheit zu bringen.
Das wird dann bestimmt einem lebenden Präsidenten ähnlich sehen und ein Rumpelstielzchenkostüm tragen.
Vielleicht feiern wir dann ja im Forum ein bisschen mit.
Heute wurde Herbert Adam von der JHV der Abt. 1 im NBV einstimmig wiedergewählt.
Hierbei unterstützten ihn die Vereine ebenfalls einstimmig, gegen die Wahl von Gerd Zimmermann zum DMV-Präsidenten bei der anstehenden BV im März zu stimmen.
Gleichzeitig wurde bekanntgegeben, daß das Präsidium des NBV schon einen gleichlautenden Beschluß faßte.
Das Gute daran, "weiter so ist nicht mehr".
Ich hoffe mal, das die Landesverbände nicht mehr wie "Tanzbären" herumgeführt werden.
Vielleichet habe ich gestern nicht aufgepasst, aber ein solcher Antrag auf "Nichtwahl" bzw. eine Weisung für die Bundesversammlung wurde meiner Meinung nach nicht abgestimmt. Ledilglich die Absicht des NBV-Vorstands - die von Herbert erwähnt wurde- wurde bekannt gegeben und nicht ablehnend kommentiert, weitestgehend sogar begrüßt.
susafisch
17.01.2011, 09:32
Vielleichet habe ich gestern nicht aufgepasst, aber ein solcher Antrag auf "Nichtwahl" bzw. eine Weisung für die Bundesversammlung wurde meiner Meinung nach nicht abgestimmt. Ledilglich die Absicht des NBV-Vorstands - die von Herbert erwähnt wurde- wurde bekannt gegeben und nicht ablehnend kommentiert, weitestgehend sogar begrüßt.
So habe ich das auch verstanden.
Heute wurde Herbert Adam von der JHV der Abt. 1 im NBV einstimmig wiedergewählt.
Hierbei unterstützten ihn die Vereine ebenfalls einstimmig, gegen die Wahl von Gerd Zimmermann zum DMV-Präsidenten bei der anstehenden BV im März zu stimmen.
Gleichzeitig wurde bekanntgegeben, daß das Präsidium des NBV schon einen gleichlautenden Beschluß faßte.
Das Gute daran, "weiter so ist nicht mehr".
Ich hoffe mal, das die Landesverbände nicht mehr wie "Tanzbären" herumgeführt werden.
Sehr schön, es ist ja auch immer sehr einfach immer nur dagegen zu sein.
Tritt den aus den Reihen derer die dagegen sind wenigstens ein Gegenkandidat an?
Ich muss da leider Recht geben. Richtig Sinn macht ein solches Abstimmungsverhalten, wenn man gleichzeitig personelle Alternativen anbietet. Allerdings kann man natürlich auch ansonsten mit "Nein" abstimmen. Ich könnte mir vorstellen, dass ein solcher NBV-Vorstoß z.B. im Norden Verbündete fände.
Herbert: Solltet Ihr an einem eigenen Team zimmern, bin ich sehr gespannt. Falls noch Platz für einen tüchtigen Pressereferenten ist, lass es mich bitte wissen. Man kann über alles reden, nicht wahr?
der Münchner
17.01.2011, 14:17
Ich hoffe der NBV hat auch eine Alternative zur Hand. Sollte es keine geben, dann wird der NBV wohl als einziger mit Nein stimmen.
Nach allem, was ich gehört habe, droht auch Liebesentzug aus anderen Regionen. Aber wie gesagt: Eine Alternative wäre notwendig. Sollte ich z.B. wieder als Pressereferent in den Ring steigen. möchte ich schon wissen, mit wem ich es zu tun habe.
Du hast das so richtig verstanden, eine Abstimmung fand nicht statt, wobei ich ebenfalls ausschließlich nur positive Kommentare vernahm.
Auch nach der Versammlung wurde ich in dieser Richtung mehrfach positiv angesprochen.
Ich hoffe der NBV hat auch eine Alternative zur Hand. Sollte es keine geben, dann wird der NBV wohl als einziger mit Nein stimmen.
Siehst Du wirklich eine Verpflichtung den zu wählen, der Dich bei jeder Gelegenheit über den Tisch zieht, nur weil eine alternative womöglich nicht sofort zur Verfügung steht. Wenn das so wäre, hätten wohl die meisten Nationen auf der Welt noch immer ihre Diktatoren.
Wer sagt denn, daß ein gutes Team nicht vielleicht sogar bessere Ergebnisse erzielt, wenn die Fesseln gelöst sind.
@ Head202
Falls ihr das wirklich schafft, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen, könnte man Euch ehrlich beglückwünschen !
Meisterschaften hätten angesichts eures Riesen-Verbandes einen hohen sportlichen Wert,
wahrscheinlich höher als die jetzigen System-DM's ;)
@VPF:
Da hast du jetzt was falsch verstanden. Es ist bei weitem nicht darüber gesprochen worden, das sich der NBV vom DMV löst, sondern das sich der NBV gegen eine Wiederwahl des aktuellen Präsidenten stellen wird.
@VPF:
Da hast du jetzt was falsch verstanden. Es ist bei weitem nicht darüber gesprochen worden, das sich der NBV vom DMV löst, sondern das sich der NBV gegen eine Wiederwahl des aktuellen Präsidenten stellen wird.
Ja, aber während des ganzen Threads hat doch Head202 über sowas gesprochen, oder irre ich mich da ?
Ja, aber während des ganzen Threads hat doch Head202 über sowas gesprochen, oder irre ich mich da ?
Ich habe das tatsächlich zwischendurch in Erwägung gezogen. Ich habe mich jedoch überzeugen lassen, daß eine Spaltung des Verbandes wohl auf absehbare Zeit, das Ende für den Minigolfsport darstellen würde. Ich denke das will niemand, am wenigsten ich.
Nach allem, was ich gehört habe, droht auch Liebesentzug aus anderen Regionen. Aber wie gesagt: Eine Alternative wäre notwendig. Sollte ich z.B. wieder als Pressereferent in den Ring steigen. möchte ich schon wissen, mit wem ich es zu tun habe.
Ich finde es immer wieder doppelzüngig, wie hier argumentiert wird.
Die Ämterhäufung und die Art und Weise wie sich der Präsident sein Präsidium zusammensucht und das er nur sein Amt ausübt, wenn der Verband in eine von ihm bevorzugte Richtung sich entwickelt wird hier immer wieder stark kritisiert.
Was ist Deine Aussage dazu Wate: Ich mache nur mit, wenn mir die Personen im Präsidium passen.
Wo ist denn da der Unterschied ?
Im Prinzip ist überhaupt nichts Schlimmes dabei, wenn man sich die Leute anschaut, bevor man ein Ehrenamt annimmt, das, wie in meinem Fall 40-60 Wochenstunden weggefressen hat. Da sollte man schon wählerisch sein dürfen, mit wem und mit wem nicht.
Im Prinzip ist überhaupt nichts Schlimmes dabei, wenn man sich die Leute anschaut, bevor man ein Ehrenamt annimmt, das, wie in meinem Fall 40-60 Wochenstunden weggefressen hat. Da sollte man schon wählerisch sein dürfen, mit wem und mit wem nicht.
Ich gestehe dir das ja auch zu, wie auch jedem anderen Mitglied des Präsidiums, welches bestimmt auch eine Menge Zeit investiert.
Aber dann immer die Kritik, dass alle im Präsidium dem Präsidenten folgen und keine eigene Meinung haben und immer nur ja sagen, kann ja auch daran liegen, dass sie der Meinung des Präsidenten sind, sonst wären sie vielleicht, genauso wie du, nicht mehr im Präsidium.
Deshalb bevor nur gemeckert wird (nichts gegen konstruktive Kritik), aufstellen, wählen lassen und wenn es geht besser machen.
Du kannst doch hier bitte nicht ein Zitat von mir bringen und mit dem Meinungsmix verschiedener Leute ad absurdum führen wollen. Meine Meinung und Haltung ist nachlesbar und klar. Du mußt akzeptieren, dass es viele Minigolfer gibt, die mit der Ausrichtung unseres Verbandes nicht mehr einverstanden sind und denen die Gängelei durch unseren Präsidenten gewaltig auf den Senkel geht. Die Bundesversammlung gibt allen die Möglichkeit, mit demokratischen Mitteln Zustände zu erhalten oder zu ändern. Ich bin sehr gespannt.
der Münchner
19.01.2011, 10:30
Siehst Du wirklich eine Verpflichtung den zu wählen, der Dich bei jeder Gelegenheit über den Tisch zieht, nur weil eine alternative womöglich nicht sofort zur Verfügung steht. Wenn das so wäre, hätten wohl die meisten Nationen auf der Welt noch immer ihre Diktatoren.
Wer sagt denn, daß ein gutes Team nicht vielleicht sogar bessere Ergebnisse erzielt, wenn die Fesseln gelöst sind.
Ich fühle mich nicht über den Tisch gezogen. Aber evtl. bin ich auch nicht objektiv genug.
Erschwerend kommt dazu, dass ich den Gerd kenne, bzw. gekannt habe (habe ihn schon Jahre nicht mehr gesehen), da hat er noch Bamberg trainiert und später den BMV gerettet.
Und ich sage nicht, dass es nicht besser geht. Ich frage mich nur warum es immer so schwer ist Freiwillige für ein Ehrenamt zu finden, unabhängig davon, wer gerade Präsident ist.
Gerade ein Bundesverband braucht einen Präsidenten, deshalb ist es immer schwer mit "Nein" zu stimmen, wenn es keine Alternativen gibt.
Wenn Diktatoren gestürzt wurden, gab es immer eine gewollte Regierungsform von den Putschisten, egal ob Demokratie, Kommunismus oder eine andere Diktatur.
Niemand hat je einen Diktator gestürzt ohne einen Plan zu haben, wer die Lücke füllen soll.
Niemand hat je einen Diktator gestürzt ohne einen Plan zu haben, wer die Lücke füllen soll.
Bitte wie ? Da gibt es aber jede Menge Beispiele. Oder denkst du daß die Tunesier aktuell einen
Plan haben ?
Ich fühle mich nicht über den Tisch gezogen. Aber evtl. bin ich auch nicht objektiv genug.
Erschwerend kommt dazu, dass ich den Gerd kenne, bzw. gekannt habe (habe ihn schon Jahre nicht mehr gesehen), da hat er noch Bamberg trainiert und später den BMV gerettet.
Und ich sage nicht, dass es nicht besser geht. Ich frage mich nur warum es immer so schwer ist Freiwillige für ein Ehrenamt zu finden, unabhängig davon, wer gerade Präsident ist.
Gerade ein Bundesverband braucht einen Präsidenten, deshalb ist es immer schwer mit "Nein" zu stimmen, wenn es keine Alternativen gibt.
Wenn Diktatoren gestürzt wurden, gab es immer eine gewollte Regierungsform von den Putschisten, egal ob Demokratie, Kommunismus oder eine andere Diktatur.
Völlig wertfrei: Es gibt unzählige Beispiele von Diktatoren und Staatssystemen, die durchs Volk gestürzt wurden, ohne dass eine Nachfolge geregelt war. Diese hat sich dann im Nachhinein gebildet.
Wobei ich es in diesem Fall - genau wie Du - für besser hielte, wenn Alternativen sichtbar würden. Warum Ehrenamt immer unbeliebter wird, kann ich Dir gerne beantworten: Unlust, sich zu engagieren, Bequemlichkeit. Wenn dann noch denen, die engagiert etwas vorantreiben, die Lust am Weitertun genommen wird, weil der Führungsstil unterste Schublade ist, darf man sich nicht wundern.
Solche Abläufe gibt es auch in der Politik zu beobachten, wenn gewählte Volksvertreter auf einmal nur noch in eigener Mission unterwegs sind. Folge: Wahlverdrossenheit, die politischen Ränder werden stark.
Man muss übrigens garnicht so weit gehen, wie aktuell Tunesien: Als die damaligen DDR-Brüger auf die Straße gingen, war der Ausgang ebenfalls unklar.
der Münchner
19.01.2011, 11:15
Bitte wie ? Da gibt es aber jede Menge Beispiele. Oder denkst du daß die Tunesier aktuell einen
Plan haben ?
Ich verfolge die Nachrichten im Moment nicht so, aber ich bin mir sicher, dass sich für die Wahl zum Präsidenten mindestens ein Kandidat zur Verfügung steht. Die Tunesier erzwingen ja nur eine Neuwahl, wie es eigentlich in deren Verfassung steht (max. 3x zum Präsidenten wählbar), aber dem alten Präsident egal war.
Zusätzlich hat sich seine Frau und deren Familie unverschämt am Staat bereichert, aber das ist ein anderes Thema.
der Münchner
19.01.2011, 11:31
Man muss übrigens garnicht so weit gehen, wie aktuell Tunesien: Als die damaligen DDR-Brüger auf die Straße gingen, war der Ausgang ebenfalls unklar.
Der Ausgang vielleicht, aber das Volk wusste was es wollte. Und die Auflösung der DDR wurde auch geregelt.
Die Beispiele hinken alle.
Die Tunesier wollen Neuwahlen und es gibt Kandidaten dafür, die DDR-Bürger wollten mehr Mitspracherecht und haben es auch bekommen.
Hier habe ich aber den Eindruck, dass einige (oder viele, wenn euch das lieber ist) den Präsidenten einfach nur weg haben wollen, aber eigenlich nicht genau wissen, in welche Richtung es anschließend gehen soll. Ich habe auch noch nichts davon gelesen, dass sich jemand als Nachfolger zu Wahl stellen würde.
Und sollte es einen geben, dürfte es ja ein leichtes sein alle anderen Präsidiumsstellen zu besetzen, zzgl. jetzt besetzte Stellen, die die neue Marsschrichtung nicht mittragen oder unter dem neuen Präsidenten arbeiten wollen. (Soll's geben)
Scheinen ja alle nur darauf zu warten.
Karl,mei Troppe
19.01.2011, 11:55
Hi Wate
Geile vergleiche mit DDR und Tunesien.
Ich hoffe nur das Dir klar ist, das in gegensatz zu den oben genannten politischen Systemen weit über 90% der Minigolfer egal ist wer Präsident ist.
Der Ausgang vielleicht, aber das Volk wusste was es wollte. Und die Auflösung der DDR wurde auch geregelt.
Die Beispiele hinken alle.
Die Tunesier wollen Neuwahlen und es gibt Kandidaten dafür, die DDR-Bürger wollten mehr Mitspracherecht und haben es auch bekommen.
Hier habe ich aber den Eindruck, dass einige (oder viele, wenn euch das lieber ist) den Präsidenten einfach nur weg haben wollen, aber eigenlich nicht genau wissen, in welche Richtung es anschließend gehen soll. Ich habe auch noch nichts davon gelesen, dass sich jemand als Nachfolger zu Wahl stellen würde.
Und sollte es einen geben, dürfte es ja ein leichtes sein alle anderen Präsidiumsstellen zu besetzen, zzgl. jetzt besetzte Stellen, die die neue Marsschrichtung nicht mittragen oder unter dem neuen Präsidenten arbeiten wollen. (Soll's geben)
Scheinen ja alle nur darauf zu warten.
Aber hallo,
ich kann mir nicht vorstellen das der Präsident nach seinem Skandalauftritt in Osnabrück sich sicher sein darf, ob es den NRW egal ist wer Präsident ist. Ich kann mir nicht vorstellen das es einer großen Anzahl von Minigolfern egal ist wer Präsident ist nach der empfundenen Mauschelei wegen der Stiftungsgründung, nach der mangelhaft unterstützen DM in Trappenkamp und Mannheim, nach dem bitteren Abgang von Herrn Teupe der sich viele Freunde mit seiner Arbeit gemacht hat, nach der mangelhaften Entwicklung im Breitensportbereich, nach den personellen Verlusten außer Teupe, z.B. Herr Neitzke, Frau Krämer, Herr Janssen, Frau Janssen. Wer so eitel und arrogant daherkommt, sollte sich nie sicher sein ob es dem gemeinen Volk egal ist wer die Nase zu hoch hält.
der Münchner
19.01.2011, 22:48
Aber hallo,
ich kann mir nicht vorstellen das der Präsident nach seinem Skandalauftritt in Osnabrück sich sicher sein darf, ob es den NRW egal ist wer Präsident ist. Ich kann mir nicht vorstellen das es einer großen Anzahl von Minigolfern egal ist wer Präsident ist nach der empfundenen Mauschelei wegen der Stiftungsgründung, nach der mangelhaft unterstützen DM in Trappenkamp und Mannheim, nach dem bitteren Abgang von Herrn Teupe der sich viele Freunde mit seiner Arbeit gemacht hat, nach der mangelhaften Entwicklung im Breitensportbereich, nach den personellen Verlusten außer Teupe, z.B. Herr Neitzke, Frau Krämer, Herr Janssen, Frau Janssen. Wer so eitel und arrogant daherkommt, sollte sich nie sicher sein ob es dem gemeinen Volk egal ist wer die Nase zu hoch hält.
Ich habe nirgends behauptet, dass es den Leuten egal wäre. Ich habe nur gesagt, dass es ein wenig blauäugig ist, den Sturz eines Präsidenten zu fordern, wenn kein Nachfolger in Sicht ist.
Schließlich geht es ja nicht nur um den Präsidentensitz, sondern auch um evtl. Mitstreiter, die ihr Amt abgeben, weil ihnen evtl. die Richtung des neuen Präsidenten nicht behagt. Und dann gibt es immer noch aktuell freie Posten im Präsidium, die aber ruckzuck besetzt werden können, sobald der Präsident abgewählt worden ist, wie man so rausliest.
pinkydiver
20.01.2011, 07:06
Ich habe nirgends behauptet, dass es den Leuten egal wäre. Ich habe nur gesagt, dass es ein wenig blauäugig ist, den Sturz eines Präsidenten zu fordern, wenn kein Nachfolger in Sicht ist.
Da gebe ich Dir recht, als man damals "big Alfred" abgesägt hat, war im Vorfeld die Nachfolge geregelt und kaum einer wußte im Vorfeld Bescheid. Aber jetzt ist hier alles breit getreten worden, was meiner Ansicht nach die Chancen eines Neuanfangs schmälert.
der Münchner
20.01.2011, 07:26
Da denke ich anders darüber. Ein evtl. Wechsel kommt dann für die meisten halt nicht mehr so überraschend, aber diejenigen, die einen neuen Präsidenten wollen und dessen Nachfolge bereits im Hinterzimmer auskarteln, werden weiterhin ihr Ding durchziehen, unabhängig vom hier geschriebenen.
Wie man hier so liest muss der aktuelle Präsident ja eine ziemlich schlechte Arbeit leisten bzw in der Vergangenheit geleistet haben. Wieso will man einen man versuchen zu stürzten des großen Engagement man es zu verdanken hat das wir uns heute darüber ärgern warum wir Gewinn machen am statt nach zu denken das unser verband überlebt. Gerade die Personen die meinen so viel besser zu mache, sind bei Sitzung immer die jenigen die am leisesten sind. Ich finde es auch kindisch wenn ehemalige Präsidiums Mitglieder persönlich gekränkt sind weil sie eben keinen präsidenten vor sich hatten der ihnen nicht einfach pulver in den ***** geblasen hat ( wie das einige user hier immer wieder tun " toll hast du das gemacht... Großes Lob") als nicht minigolfer würde ich mich echt fragen ob die noch alle sauber sind. Randsportart, kaum Vereine die jugendliche werben und dann unterhalten was mit irgend welche Geld passiert. Oder wie wird welcher Präsident am besten abgewählt! Aus protest melde ich mich jetzt mal hier ab... Viel spaß noch :-)
Fireglow86
20.01.2011, 23:18
@ Michael: Mit Sicherheit haben wir unserem aktuellen Präsidenten - aufgrund seiner Arbeit in der Vergangenheit - einiges zu verdanken. Dennoch sind die Vorschusslorbeeren früher oder später aufgebraucht.
Derzeit bleibt die Frage ungeklärt, ob aufgrund der aktuellen Handlungen die wirtschaftliche Situation des Verbandes möglicherweise in ein unerforschtes oder gar gefährliches Fahrwasser gelenkt wird.
Weiterhin fordert sicherlich keiner, dass die überwiegend ehrenamtliche Amtsträger über gebühr beweihräuchert werden. Dennoch scheint der Führungsstil in den letzten Jahren Spuren hinterlassen zu haben - wohl kaum gute.
Ich frage mich, weshalb vermeindliche Missstände immer nur durch ein konstruktives Misstrauen angesprochen werden dürfen. Es muss ja nicht gleich die Abwahl sein - könnte doch der aktuelle Amtsinhaber sich mit den konstruktiven Vorschlägen außeinandersetzen.
Für mich bleibt die Beteiligung an der Stiftung eine Phrase - mindestens so lange, bis die fraglichen Punkte für einen jeden geklärt werden.
Aber was solls - das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen.
Gibt es eigentlich noch die
Förderstiftung Minigolf-Kids?
Auf der Homepage ist es ja ziemlich ruhig geworden!
http://www.minigolf-kids.com
vBulletin® v3.6.3, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.