PDA

Vollständige Version anzeigen : Stiftungsgründung

Seiten : [1] 2

head202
09.12.2010, 15:32
Liebe Forumsmitglieder,

am kommenden Wochenende findet eine außerordentliche Bundesversammlung und eine Gesellschafterversammlung der Minigolf Marketing GmbH statt.

Ziel dieser Veranstaltungen ist es, eine Stiftung (Minigolf-Kids) zu gründen.

Zu den Fakten:

Unser Präsident Gerd Zimmermann will 20.000,00 € aus seinem Privatvermögen in diese Stiftung einbringen. Gleichzeitig sollen "freie Gelder des DMV" ebenfalls in diese Stiftung eingebracht werden. Bezüglich der freien Gelder des DMV gilt dies selbstverständlich auch für die Zukunft.

Meine Fragen an Euch lauten nun wie folgt:
1. Was haltet Ihr davon?
2. Seit wann hat der DMV freie Gelder, also nicht verplante Mittel und sollten diese so festgelegt werden?
3. Gibt es keine andere Verwendung (mir fallen eine ganze Reihe ein)?
4. Warum die Eile und damit an den Mitgliedern vorbei?

Über eine rege Diskussion hier im Forum würde ich mich sehr freuen.

Laubigw13
09.12.2010, 18:46
Hallo Herbert,

du kennst die Situation doch bestens, warum stellst du dann solche Fragen?

Aber ich will dir ein Paar Antworten geben.

1. Ich finde es eine sehr gute Idee.
2. Durch eine hervorragenden Arbeit in der MM wird mehr Geld erwirtschaftet, wie zur Zeit benötigt.
3. Es gibt einige Projekte wofür Geld abgerufen werden könnte von den Vereinen aber nicht getan wird.
4. Lieber das Geld jetzt sofort in eine Stiftung mitsamt der Spende von unserem Präsidenten, wie das Geld in drei Wochen in Form von Steuern beim Vater Staat los zu werden.

Gruß Holger

Di.Stefano
09.12.2010, 20:16
>2. Durch eine hervorragenden Arbeit in der MM wird mehr Geld erwirtschaftet, wie zur Zeit benötigt.

Wie wär's dann eigentlich mal mit ner fetten Beitragssenkung?
Oder mit der Abschaffung der Lizenzgebühren?
Schonmal über das nachgedacht?

ReDiMa
09.12.2010, 20:40
>2. Durch eine hervorragenden Arbeit in der MM wird mehr Geld erwirtschaftet, wie zur Zeit benötigt.

Wie wär's dann eigentlich mal mit ner fetten Beitragssenkung?
Oder mit der Abschaffung der Lizenzgebühren?
Schonmal über das nachgedacht?

Dann wird aber nicht mehr soviel Geld erwirtschaftet ! sp:-)

Rolf Lenk
09.12.2010, 21:16
Will man Geld horten oder die Unkosten für die Mitglieder senken.
Durch das erstere bekommt man keine neuen Mitglieder.

head202
09.12.2010, 21:28
Hier noch ein paar Fakten:

Zweck der Stiftung ist die Förderung der Minigolfjugend weltweit

Der Stiftungsrat setzt sich zusammen aus Herrn Zimmermann, jemand der vom Verein Bamberg bestimmt wird und einem Präsidiumsmitglied. Desweiteren können zwei zusätzliche Leute in den Stiftungsrat durch einen Beschluß dieser berufen werden. Hierbei entscheidet die einfache Mehrheit.

Also ich stelle mir die weitere Frage, ob der DMV in der Zukunft tatsächlich über den Einsatz der Erträge entscheidet.

Eine ordentliche Kündigung der Stiftung ist im übrigen durch deren Satzung ausgeschlossen. Die Gelder sind daher nach meinem Verständnis nie wieder für den DMV verfügbar.

Laubigw13
09.12.2010, 21:40
Hallo Stefan,
welche Unsummen musst du denn der Marketing bezahlen?
Meinst du die 5 Euro für die Spielberechtigungspauschale welche die ganzen Drucksachen, die Passgebühren und das Minigolfmagazin beinhalten.
Alleine der Spielerpass kostete früher mehr wie jetzt das ganze Paket.

Die Ballgebühren bekommt nicht die Marketing und auch nicht der DMV, die gehen komplett zum WMF und die Bahnabnhamegebühr geht bei einer Erstabnahme ebenfalls 1:1 an den WMF.

Die 20 oder 30.- € welche für die Verlängerung alle 3 Jahre anfallen werden für Schulungsmassnahmen für Bahnabnehmer wieder ausgegeben.

Gruß Holger

PS Die Marketing ist eine Firma und darf und kann nicht einfach Geld an den DMV verschieben.

Laubigw13
09.12.2010, 21:59
Hier noch ein paar Fakten:

Zweck der Stiftung ist die Förderung der Minigolfjugend weltweit

Der Stiftungsrat setzt sich zusammen aus Herrn Zimmermann, jemand der vom Verein Bamberg bestimmt wird und einem Präsidiumsmitglied. Desweiteren können zwei zusätzliche Leute in den Stiftungsrat durch einen Beschluß dieser berufen werden. Hierbei entscheidet die einfache Mehrheit.

Also ich stelle mir die weitere Frage, ob der DMV in der Zukunft tatsächlich über den Einsatz der Erträge entscheidet.

Eine ordentliche Kündigung der Stiftung ist im übrigen durch deren Satzung ausgeschlossen. Die Gelder sind daher nach meinem Verständnis nie wieder für den DMV verfügbar.

Hallo Herbert,
Da ein Grosser Teil des Stiftungsgeldes aus der Persönlichen Kasse von Gerd kommt ist es ja wohl auch selbstverständlich, dass Gerd mit im Stiftungsrat sitzt.
Ein Minigolfer von der Basis und ein Präsidiumsmitglied, besser kann ein Stiftungsrat nicht besetzt sein.

Stimmt, das eingezahlte Geld ist für den DMV nie wieder verfügbar, genauso wenig wie das eingezahlte Privatvermögen für Gerd jemals wieder zur Verfügung steht. Die Stiftung darf jedes Jahr nur die Zinsen für irgendwelche Aktionen verwenden. Das Stiftungskapital bleibt also auf ewig erhalten.
Gründen wir jedoch keine Stiftung, steht das Geld der Marketing auch nicht mehr zur Verfügung, da dann der Herr Schäuble ads geld einkassiert.
So was ist besser ?
Gruß Holger

PS hast du was gegen unseren Präsidenten? dann kläre das bitte persönlich und nicht über dieses Forum.

Golfer
09.12.2010, 22:12
Ziel dieser Veranstaltungen ist es, eine Stiftung (Minigolf-Kids) zu gründen.

Sollten wir nicht froh sein, dass endlich mal wieder was für unseren Nachwuchs getan wird??? s4:-)

head202
09.12.2010, 22:44
Hallo Herbert,
Da ein Grosser Teil des Stiftungsgeldes aus der Persönlichen Kasse von Gerd kommt ist es ja wohl auch selbstverständlich, dass Gerd mit im Stiftungsrat sitzt.
Ein Minigolfer von der Basis und ein Präsidiumsmitglied, besser kann ein Stiftungsrat nicht besetzt sein.

Der Minigolfer von der Basis kommt in jedem Fall aus Bamberg! Gegen Gerd im Stiftungsrat ist dagegen nichts zu sagen.

Gründen wir jedoch keine Stiftung, steht das Geld der Marketing auch nicht mehr zur Verfügung, da dann der Herr Schäuble ads geld einkassiert.
So was ist besser ?
Gruß Holger

Besser wäre, man hätte rechtzeitig reagiert und das Geld bei den Vereinen belassen. Das in diesem Jahr wieder ein Überschuß anfällt, war bereits im letzten Jahr abzusehen.

PS hast du was gegen unseren Präsidenten? dann kläre das bitte persönlich und nicht über dieses Forum.

Ich habe was gegen Menschen, die sich zu Lebzeiten ein Denkmal setzen wollen. Ob unser Präsident dazugehört, kannst Du sicher selbst entscheiden.

Gruß Herbert

head202
09.12.2010, 22:54
Sollten wir nicht froh sein, dass endlich mal wieder was für unseren Nachwuchs getan wird??? s4:-)

Wenn es sich um "unseren Nachwuchs" in der Gesamtheit handelt sicher nicht. Mich stört vor allem der Begriff weltweit.

wate
10.12.2010, 06:48
Denkmäler haben es an sich, dass irgendwann jeder Hund daran pinkelt.

Was mich persönlich stört, ist die Rasanz, mit der diese Stiftungsgründung durchgepeitscht werden soll, wahrscheinlich werden sich die Delegierten am Wochenende auch noch mit der Vertrauensfrage des Präsidenten auseinandersetzen müssen, falls sie nicht "spuren".

Was die Spendenbereitschaft des Präsidenten betrifft, wirft das auch immer wieder die Frage nach der Verknüpfung Ehrenamt/Minigolfgeschäfte auf.

Vielleicht kriegen wir es ja mal gebacken, einen Präsidenten zu haben, der frei von dieser Verknüpfung ist.

Michelino
10.12.2010, 07:07

Was mich persönlich stört, ist die Rasanz, mit der diese Stiftungsgründung durchgepeitscht werden soll, wahrscheinlich werden sich die Delegierten am Wochenende auch noch mit der Vertrauensfrage des Präsidenten auseinandersetzen müssen, falls sie nicht "spuren".

Was die Spendenbereitschaft des Präsidenten betrifft, wirft das auch immer wieder die Frage nach der Verknüpfung Ehrenamt/Minigolfgeschäfte auf.

Vielleicht kriegen wir es ja mal gebacken, einen Präsidenten zu haben, der frei von dieser Verknüpfung ist.

Auch wenn du's nicht wahrhaben willst und weit von dir weist - solche Beiträge sind nichts anderes als Stimmungsmache, Walter.
durchgepeitscht
Vertrauensfrage, wenn sie nicht spuren
Verknüpfung Ehrenamt/Minigolfgeschäfte
Sachlich das Für und Wider einer Stiftung zu argumentieren, wie von Herbert angerregt, kommt in deinem Beitrag nicht vor.
Ich wiederhole, dass die Frage der Stiftungsgründung bereits zu deiner Amtszeit im Raume stand und du das offensichtlich damals nicht mitbekommen hast. Da wurde und wird nichts durchgepeitscht.
Die Höhe der möglichen Einlage kannst du aber erst am Jahresende abschätzen, wenn das Rechnungsergebnis des Jahres hochgerechnet werden kann.
Die Arbeitstagung Breiternsport hat beispielsweise die Anregung aus Niedersachsen aufgegriffen, für die Nordhälfte Demonstrationsbahnen anzuschaffen - wäre eine sinnvolle Investition gewesen. Es fehlt aber an einem geeigneten Aufbewahrungsort. So sollte z.B. die Option Kaiserau (NRW) geprüft werden.
Nachdem bis Anfang Dezember dazu kein Vorschlag kam, war klar, dass ein Gewinn aus 2010 nicht mehr dafür verwendet werden konnte - das Geld also stehen bleibt.
Zum Thema "Beitragssenkung" wäre zu sagen:
- Beiträge muss ein Verein im rechtlichen Sinne (wie der DMV) aus Gemeinnützigkeitsgründen erheben.
- Nun könnte man eine Gewinnausschüttung der GmbH vorsehen - die hätte den Nachteil, dass erhebliche Steuern fällig würden und die Kohle dann etwa zur Hälfte bei einem lächelnden Herrn Schäuble in die Tasche fließt.
- Im letzten Jahr hat man sich mit Spenden an die Landesverbände beholfen, so weit dies steuerlich möglich war. Im darauf folgenden Jahr kannst du das nicht mehr machen, sonst ist das eine "verdeckte Gewinnausschüttung" und wird steuerlich entsprechende behandelt.
Wie wär's denn mit Vergütungen an die Präsidiumsmitglieder?:D :D :D
War Spaß! Im Präsidium sitzt niemand, der so etwas braucht oder möchte.
Mal sehen, was die nächsten Tage bringen, ich bin sehr gespannt!

wate
10.12.2010, 07:35
Man kennt das von der Politik her - jeder macht Stimmung auf seine Weise.

Unabhängig von meiner Stimmung :D hat der Hamburger Verband fürs Wochenende eine klare Meinung.

Ich wiederhole, dass die Frage der Stiftungsgründung bereits zu deiner Amtszeit im Raume stand und du das offensichtlich damals nicht mitbekommen hast. Da wurde und wird nichts durchgepeitscht.

Wenn alles, was auf Präsidiumssitzungen irgendwann mal im Raume stand oder angedacht wurde, am Wochenende zu behandeln wäre, würde das den Zeitrahmen sprengen.

Landei
10.12.2010, 08:39
Ich halte die Kapitalbindung des Gewinns der MM-GmbH in der Stiftung - und um nichts anderes handelt es sich - für sehr unglücklich. Denn jeder Euro, der aus dem Gewinn in dieStiftung fließt, steht nur noch mit dem daraus erwirtschafteten Zinsertrag zweckgebunden für die im Stiftungszweck geannten Maßnahmen zur Verfügung. Bei denk akzuell niedrigen Zinsen selbst im langfristigen Bereich kommt da eh nicht viel in die Ausschüttung.

Das hier propargierte Argurment, das hier Gelder für "schlechte Zeiten" zurückgelegt werden, zieht aufgrund des fehlenden Kapitalzugriffs auf das Stiftungskapitals nicht. Gewinne der GmbH können nicht in der Stiftung "geparkt" werden und wenn die Sponnsoren wegfallen oder Bad Münder nicht läuft, wieder zurückgeholt werden.

Glücklicher wäre es gewesen, wenn die MM-GmbH bereits im Laufe des Jahres gegen den zu erwartenden Gewinn gegengesteuert hätte. Das irgendwann mal die Darlehen an die Landesverbände zur damaligen Rettung zurückgezahlt sind und danach wieder Gewinne zu erwarten sind, dürfte ja nicht erst seit gestern bekannt sein.

Maßnahmen hätten Beitragsreduzierungen, Verzicht auf Turniergenehmigungsgebühren oder Rückerstattung von Geldern für die Anlagenzertifizierung sein können, auch wenn diese 1:1 an den Weltverband weitergeleitet wurden. .

Gut, jetzt sind die Gewinne halt da. Ein vernünftiger Vorschlag wäre, einen angemessenen Anteil in die Stiftung einzubringen und somit die noble Stiftung unseres Präsidenten zu honorieren.
Eein Großteil sollte in der GmbH tatsächlich für schlechte Zeiten zu belassen, wohlwissend, dass die GmbH dann nicht um eine Steuerzahlung herumkommen wird.

Uwe Braun
10.12.2010, 09:09
Sehr guter Beitrag, Holger, dem ich zu 100 % zustimme!!!

Slater
10.12.2010, 09:14

Vorsicht Walter versucht schon zu bellen! sp:-):D;)

NewMrSiegerland
10.12.2010, 09:53
Wow Uwe, du kannst auch mal zustimmen, ohne eine Meinung kaputtzureden? Respekt...;)
Spaß bei Seite, ich finde es positiv, wenn jemand, so wie du, hinter seiner Meinung steht und diese publik macht.

Zum Thema:
Unabhängig davon muss ich mich Holger ebenfalls anschließen.
Sowie dem Beitrag, dass der Begriff "weltweit" irgendwo den Charme der ganzen Geschichte stört. Natürlich ist Minigolf nach wie vor weltweit sicher kein bedingungsloser Vorzeigesport, dennoch sollten die Interessen des DMV und der MM vorrangig regional bzw. national ausgerichtet sein. Was bringt uns in Deutschland die positive Entwicklung von Jugendlichen, beispielsweise in Schweden, Österreich, der Schweiz, Russland oder Portugal? Allenfalls sehr gute Konkurrenz für die Zukunft. Vielleicht ist natürlich der Gedanke dahinter, Minigolf einmal olympisch zu machen. Wenn das so ist: Viel Erfolg,da müssen dann allerdings alle Nationalverbände "weltweit" an einem Strang ziehen, und nicht ausschließlich der DMV, der im Zweifel bei einer EM 2030 wieder einen jubelnden Erik Tiekstra und "neutrales", jubelndes, schwedisches Publikum vor die Nase gesetzt bekommt, wenn Walter Erlbruch mit dann Mitte 50 eine Strafe mit Bahnverlust wegen angeblichen Zeitspiels bekommt...vielleicht sind es dann Erik jr. und Walter jr., aber denkt ihr wirklich, man wäre uns im Ausland im Ernstfall dafür dankbar, wenn man ein paar Euros, die durch die derzeitigen, mageren Zinssätze abfallen, in die Minigolfjugend anderer Nationalverbände steckt, die wohlmöglich nicht einmal dort ankommen, wo sie hin sollen?

head202
10.12.2010, 10:53
Auch wenn du's nicht wahrhaben willst und weit von dir weist - solche Beiträge sind nichts anderes als Stimmungsmache, Walter.
durchgepeitscht
Vertrauensfrage, wenn sie nicht spuren
Verknüpfung Ehrenamt/Minigolfgeschäfte
Sachlich das Für und Wider einer Stiftung zu argumentieren, wie von Herbert angerregt, kommt in deinem Beitrag nicht vor.
Die Höhe der möglichen Einlage kannst du aber erst am Jahresende abschätzen, wenn das Rechnungsergebnis des Jahres hochgerechnet werden kann.
Die Arbeitstagung Breiternsport hat beispielsweise die Anregung aus Niedersachsen aufgegriffen, für die Nordhälfte Demonstrationsbahnen anzuschaffen - wäre eine sinnvolle Investition gewesen. Es fehlt aber an einem geeigneten Aufbewahrungsort. So sollte z.B. die Option Kaiserau (NRW) geprüft werden.
Nachdem bis Anfang Dezember dazu kein Vorschlag kam, war klar, dass ein Gewinn aus 2010 nicht mehr dafür verwendet werden konnte - das Geld also stehen bleibt.
Zum Thema "Beitragssenkung" wäre zu sagen:
- Beiträge muss ein Verein im rechtlichen Sinne (wie der DMV) aus Gemeinnützigkeitsgründen erheben.
- Nun könnte man eine Gewinnausschüttung der GmbH vorsehen - die hätte den Nachteil, dass erhebliche Steuern fällig würden und die Kohle dann etwa zur Hälfte bei einem lächelnden Herrn Schäuble in die Tasche fließt.
- Im letzten Jahr hat man sich mit Spenden an die Landesverbände beholfen, so weit dies steuerlich möglich war. Im darauf folgenden Jahr kannst du das nicht mehr machen, sonst ist das eine "verdeckte Gewinnausschüttung" und wird steuerlich entsprechende behandelt.
Wie wär's denn mit Vergütungen an die Präsidiumsmitglieder?:D :D :D
War Spaß! Im Präsidium sitzt niemand, der so etwas braucht oder möchte.
Mal sehen, was die nächsten Tage bringen, ich bin sehr gespannt!

Ist der Beitrag von Walter wirklich Stimmungsmache? Ich meine nein! Schließlich wäre es nicht das erste mal, daß der Präsident droht, im Falle einer Ablehnung, für das Amt nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Grundsätzlich ist das natürlich sein demokratisches Recht so zu verfahren. Aber muß daß gleich bei jeder sich bietenden Gelegenheit praktiziert werden?

Kann man einen Vorgang mit durchgepeitscht titulieren, wenn man ca. 6 Wochen vorher die LV`s über das Vorhaben in Kenntnis setzt und nicht mal eine Woche vorher die erforderlichen Unterlagen verteilt?
Da mag sich jeder einmal selber seine Gedanken machen!

Auch die übrigen Passagen aus Walters Beitrag sind dazu angetan, daß jeder für sich zumindest einmal darüber nachdenkt.

ABCoolboy
10.12.2010, 12:18
Wow Uwe, du kannst auch mal zustimmen, ohne eine Meinung kaputtzureden? Respekt...;)
Spaß bei Seite, ich finde es positiv, wenn jemand, so wie du, hinter seiner Meinung steht und diese publik macht.

Zum Thema:
Unabhängig davon muss ich mich Holger ebenfalls anschließen.
Sowie dem Beitrag, dass der Begriff "weltweit" irgendwo den Charme der ganzen Geschichte stört. Natürlich ist Minigolf nach wie vor weltweit sicher kein bedingungsloser Vorzeigesport, dennoch sollten die Interessen des DMV und der MM vorrangig regional bzw. national ausgerichtet sein. Was bringt uns in Deutschland die positive Entwicklung von Jugendlichen, beispielsweise in Schweden, Österreich, der Schweiz, Russland oder Portugal? Allenfalls sehr gute Konkurrenz für die Zukunft. Vielleicht ist natürlich der Gedanke dahinter, Minigolf einmal olympisch zu machen. Wenn das so ist: Viel Erfolg,da müssen dann allerdings alle Nationalverbände "weltweit" an einem Strang ziehen, und nicht ausschließlich der DMV, der im Zweifel bei einer EM 2030 wieder einen jubelnden Erik Tiekstra und "neutrales", jubelndes, schwedisches Publikum vor die Nase gesetzt bekommt, wenn Walter Erlbruch mit dann Mitte 50 eine Strafe mit Bahnverlust wegen angeblichen Zeitspiels bekommt...vielleicht sind es dann Erik jr. und Walter jr., aber denkt ihr wirklich, man wäre uns im Ausland im Ernstfall dafür dankbar, wenn man ein paar Euros, die durch die derzeitigen, mageren Zinssätze abfallen, in die Minigolfjugend anderer Nationalverbände steckt, die wohlmöglich nicht einmal dort ankommen, wo sie hin sollen?

Sehr gut geschriebener Beitrag ! Respekt ! Das hebt sich wohltuend von dem oftmaligen Gestammele hier ab.

Daß hier eine private Spende; wenn sie denn privat ist ;) hier ins Spiel gebracht wird, finde ich ehrlich gesagt besch..... !:(

quaddel
10.12.2010, 12:23
Ich habe mir lange überlegt mich anzumelden. Ich bin kein Schwarzseher wie Walter, was vielleicht auch daran liegt, dass ich eine andere Distanz zu den Dingen habe. Was die beabsichtigte Stiftungsgründung betrifft, stimme ich mit wate und Head202 überein, besonders Head´s Bemerkung zum Denkmal setzen unterschreibe ich mit. Ich halte unseren Präsidenten für machtbesessen und Menschen gegenüber z.T. rücksichtslos und Menschen verachtend. Mir fällt da der Filmuntertitel "Leichen pflasterten seinen Weg" ein. Wen unser Präsident auf seinem Merkzettel hat, den verfolgt er bis ins Grab hinein. Und insodern habe ich eine differenzierte Sichtweise, wenn es um die Bewertung der Arbeit unseres Präsidenten geht. Bei all seinen Verdiensten ist sein menschliches Verhalten manchmal wie offene Hose. Ausserdem missfällt mir, dass der Präsident eines Sportverbandes zugleich geschäftliche Interessen an diesem Sport hat. Was Walter´s Bemerkung von "nicht spuren" betrifft, fallen mir zwei Bundesversammlungen ein, wo der Präsident mit Rücktritt gewedelt hat, falls es eine andere Mehrheit als seine gewünschte gibt. Man kann hierüber geteilter Meinung sein, denn ein Präsident soll sich sein Team aussuchen dürfen, aber mir missfallen gewisse Verhaltensstrukturen, was bei mir berufliche Hintergründe hat. Von meinem Landesverband weiss ich, dass er am WE gegen die Stiftungsgründung stimmen wird.

Kate
10.12.2010, 14:44
Wenn ich ein Schelm wäre, würde ich denken, mit dieser Stiftung und dem gestifteten Geld will jemand Pluspunkte sammeln, um die Wahl nicht zu gefährden:D :D

quaddel
10.12.2010, 15:49
Das ist so abwegig nicht, Kate. Möglicherweise bereitet er auch seinen Abschied als DMV-Präsident vor, weil es ihn in höhere Sportgremien zieht und will sich tatsächlich ein Denkmal setzen. Möglicherweise packt ihn ja auch die Reue über seine Verdienste :D und er will was zurückfließen lassen? Passt nur gut auf, kann ich euch raten.

Uwe Braun
10.12.2010, 16:36
Weiß eigentlich jemand, wie hoch die Gewinnerwartung der Marketing in diesem Jahr ist und welche Summe hiervon in die Stiftung übergeführt werden soll?

head202
10.12.2010, 16:44

Da fallen mir spontan noch die Tauben ein, die haben nämlich auch so häßliche Angewohnheiten.

head202
10.12.2010, 16:46
Weiß eigentlich jemand, wie hoch die Gewinnerwartung der Marketing in diesem Jahr ist und welche Summe hiervon in die Stiftung übergeführt werden soll?

Genau ist dieser Betrag nicht benannt, zumindest habe ich nichts gefunden, soll aber zwischen 2.500 und 5.000 € liegen.

wate
10.12.2010, 16:51
Vorsicht Walter versucht schon zu bellen! sp:-):D;)

Nö, für sowas wäre mir jeder Tropfen zu schade.

Uwe Braun
10.12.2010, 16:58
Ist das jetzt der Gewinn oder der Betrag, der abgeführt werden soll?

Man sollte wirklich intensiv über Holger`s Argumente nachdenken und den Stiftungsgedanken ad acta legen. Selbst wenn dann für dieses Jahr Steuern zu entrichten wären, sollte bedacht werden, dass der Minigolfsport nicht unüppig durch staatliche Fördergelder unterstützt und eine solche Förderung letztlich aus Steuergeldern finanziert wird. Mit der zu entrichtenden Steuer würde also nur ein kleiner Teil dessen zurück gezahlt werden, was vom Staat an finaziellen Leistungen erbracht wird.

Uwe Braun
10.12.2010, 17:08
Sag mal Walter, ist das ein Schneeball, der auf Deiner Kappe zu sehen ist, bejahendenfalls, war das ein gezielter Weitwurf von Michael S. oder von Deinem Sohn?:D

wate
10.12.2010, 17:12
Das war nach einer Schneeballschlacht mit meinem kleinen Sohn - Volltreffer sozusagen. :D

Uwe Braun
10.12.2010, 17:21
Na dann ist der Punkt jedenfalls geklärt!!:D

Kannst Du denn sagen, wann Euer Verband die Unterlagen zur Stiftungsgründung erhalten hat?

MJ
10.12.2010, 18:47
Tut mir leid, dass die MMG Gewinn macht.

Der Gewinn wird mindestens 5 stetig. Habe ich aber auch alles schon geschrieben, aber Geld wollte keiner haben. Liegt ja auf der Strasse.

Habe ich aufgesammelt, aber ihr moechtet lieber Steuern zahlen. Wie hohl ist das denn?

Uwe Braun
10.12.2010, 19:06
Das die MMG einen hohen Gewinn gemaxht hat, ist sicherlich maßgebend auf Deine Arbeit zurück zu führen und dafür muss man Dir auch selbstverständlich Respekt zollen. Leider müssen nun einmal auf Gewinne oder auch beispielsweise aus Einkünfte aus selbständiger oder nichtselbständiger Arbeit Steuern gezahlt werden. Das Argument "wie hohl ist das denn ?" zieht nicht, wie jeder andere Selbständige oder Arbeitnehmer gründe ich doch nicht deshalb eine Stifung, um Steuerzahlungen zu vermeiden. Wenn wir in der Tat von einem zumindest fünfstelligen Gewinn reden, welche Steuerersparnis kommt denn dann bei der von Herbert genannten Summe heraus?

MJ
10.12.2010, 19:10
Macht jeder so.

Krupp Stiftung, selbst Bosch ist eine Stiftung!

Im Grunde genommen sind die jetzigen Gelder eh Nuts.
Es wird ein edler Spender kommen, der sein Vermögen in die Stiftung einzahlt.

opc
10.12.2010, 19:44
also wenn gerd sein geld stiften will, dann finde ich das gut,

wenn jemand anderes noch mehr stiften will, dann finde ich das sogar noch besser.

mit ihrem eigenen geld kann doch jeder machen , was er will.

mit dem geld des verbandes sehe ich das allerdings etwas anders.

meinetwegen kann der verband doch bei mir bahnen kaufen, ich lager die dann auch ein ;-)

nein, ganz im ernst, noch sind drei wochen zeit , das geld auszugeben.

in der stiftung ist das geld weg.

dann gebt es doch einem verein, der eine anlage kaufen will ! wenn ihr denn unbedingt keine steuern zahlen wollt.

ich kenne auch jemanden, der möchte gerne eine filzanlage in schleswig holstein / hamburg errichten, der könnte das geld auch gebrauchen.

gruß opc

Uwe Braun
10.12.2010, 19:45
Macht jeder so.

Will sich der DMV ernsthaft mit Krupp und Bosch vergleichen lassen? Welcher edler Spender aüßer unserem Präsidenten steht denn zur Diskussion?

Meine nochmalige Bitte: Denkt an Holger`s Worte und lasst den Stiftungsgedanken fallen!!

opc
10.12.2010, 20:00
@ uwe

lasse gerd doch stiften, nur den dmv ( bzw dessen geld oder das der mmg ) soll er da bitte heraus lassen.

im stiftungsrat können ja gerne minigolfer sein ;-)

MJ
10.12.2010, 20:22
@opc

Geld für den Anlagenbau stellt die MMG bereits seit zwei Jahren zur Verfuegung. Auf den Gewinn hat dies aber keine Auswirkungen. Schenkung geht nämlich nicht.

head202
10.12.2010, 20:25
Tut mir leid, dass die MMG Gewinn macht.

Der Gewinn wird mindestens 5 stetig. Habe ich aber auch alles schon geschrieben, aber Geld wollte keiner haben. Liegt ja auf der Strasse.

Habe ich aufgesammelt, aber ihr moechtet lieber Steuern zahlen. Wie hohl ist das denn?

Hallo Marcus,

es zweifelt wohl niemand daran, das Du eine hervorragende Arbeit abgeliefert hast. Ich habe bisher nur von den freien Mitteln des DMV gesprochen und den sehr hohen 5 stelligen Betrag der MMG nicht erwähnt, weil ich mir über verschiedenes noch nicht ganz im klaren war.

Zu Deiner Frage wie hohl es ist, lieber Steuern zu zahlen, frage ich, wie hohl es erst ist, die zu erwartenden Gewinne gemäß den Stiftungsbestimmungen einzusetzen. Hier landen die Gelder wieder ausschließlich im Spitzensport, wenn auch in der Jugend und das womöglich weltweit. Der normale Minigolfer profitiert gleich Null von diesem Vorhaben.

Bereits heute gehen mehr als 50% der Einnahmen des NBV an den DMV. Da auch unsere Kosten steigen, finanzieren wir uns bereits heute, zwar sehr moderat und vertretbar, zum Teil aus Rücklagen. Auf lange Sicht sind also Beitragserhöhungen sehr wahrscheinlich und das ist für mich wirklich hohl.
Zusammengefaßt heißt das, der DMV hat Probleme sein Geld zu verstecken und weil das so ist, greifen wir den Vereinen noch tiefer in die Taschen.

Ich bitte um Verzeihung, das ich mir derartige Gedanken mache und nicht verstehe, daß vor einer Stiftungsgründung nicht andere Probleme angegangen werden, der DMV die Sorgen seiner Mitglieder also den LV`s nicht ernst nimmt. Du weißt genauso gut wie ich, daß es anderen LV`s zum Teil noch viel schlechter geht, ja sogar, daß diese teils um ihre Existenz kämpfen. Für mich heißt das nichts anderes, als Hauptsache ich bleib Gesund, weil der Kranke meine Medizin finanziert.

Zuletzt möchte ich noch darauf verweisen, das allein der NBV seinerzeit 50.000,00 € für das Überleben des DMV riskiert hat. Andere LV`s haben ebenfalls ihre Beiträge geleistet, ohne diese wär der DMV heute gar nicht in der Situation eventuell Steuern zahlen zu müssen. Ist es nun zuviel verlangt, wenn diese LV`s jetzt eine Entlastung einfordern bevor wir uns den Luxus einer Stiftung erlauben. Wobei, wenn wir die richtige Reihenfolge einhalten, auch die Stiftung angehen sollten, jedoch nicht ohne das man sich auch noch einmal über den genauen Zweck der Stiftung Gedanken macht.

head202
10.12.2010, 20:39
Will sich der DMV ernsthaft mit Krupp und Bosch vergleichen lassen? Welcher edler Spender aüßer unserem Präsidenten steht denn zur Diskussion?

Meine nochmalige Bitte: Denkt an Holger`s Worte und lasst den Stiftungsgedanken fallen!!

Hallo Uwe,

Du solltest den Beitrag von Holger noch einmal lesen!

Zu der Frage von Dir wann die Unterlagen kamen, das war am letzten Montag. Erste Informationen gab es aber schon Ende Oktober. Der Gedanke war auch nicht ganz neu, aber von da an das erste mal konkret.

ReDiMa
10.12.2010, 21:01
Macht jeder so.

Glaubst Du eigentlich selber, was Du hier so schreibst !?:confused:

Es wurde doch schon bestimmt viel Früher bemerkt, daß der Gewinn hoch ausfallen wird, hätte man da nicht mal an eine Beitragssenkung denken können ?sp:-)
Ich verstehe nicht, warum ausgerechnet wir (die Stiftung) "weltweit" die Minigolfjugend unterstützen sollen, wenn im eigenen Land so langsam aber sicher die Landesverbände den Bach runtergehen.s4:-)
Aber Hauptsache man kann den großen Wohltäter spielen ! :mad:

allesroger
10.12.2010, 21:13
Gebt das Geld doch an Kerpen ! Die könnten ihre Anlage verlieren.

ReDiMa
10.12.2010, 21:20
Die Ballgebühren bekommt nicht die Marketing und auch nicht der DMV, die gehen komplett zum WMF und die Bahnabnhamegebühr geht bei einer Erstabnahme ebenfalls 1:1 an den WMF.

WMF-Regelbuch: course approval (for courses built until 31.12.2005) = 25,- EURO
DMV-Regelbuch: Abnahme einer vor dem 01.01.2006 errichteten Anlage (zahlbar in 3 Jahresraten) = 180,- EURO
Erst bei Anlagen die nach dem 01.01.2006 gebaut wurden, sind die Gebühren bei WMf und DMV mit 250,- Euro gleich.

Die 20 oder 30.- € welche für die Verlängerung alle 3 Jahre anfallen werden für Schulungsmassnahmen für Bahnabnehmer wieder ausgegeben.

WMF-Regelbuch: renewal of course approval = 10,- Euro
DMV-Regelbuch: Verlängerung der Abnahme für weitere 3 Jahre = 40,- Euro

Ich habe für den BBS damals einige Erstabnahmen durchgeführt. Aber eine Schulung habe ich dafür nicht bekommen.

Gruß Holger

PS Die Marketing ist eine Firma und darf und kann nicht einfach Geld an den DMV verschieben.

Also alle Gebühren 1:1 an die WMF, aha. :confused:

DiStefano
11.12.2010, 20:07
Ein paar noch ungeordnete Gedanken zum Thema:

1) Staatsgelder abgreifen, die aus Steuermitteln finanziert werden, das geht immer. Selber Steuern zahlen, das soll dagegen gar nicht gehen? Wie hohl ist das denn?

2) Wenn irgendwo in einer sportlichen Organisation Geld liegen bleibt, sodass die Besteuerung ein Thema wird, dann sind wohl die Beiträge zu hoch.

3) Wenn die Marketing-GmbH kein Geld an den DMV verschieben kann, wozu ist sie dann überhaupt gegründet worden? Außerdem: in diesem Fall würde der Minigolfsport bei einer Besteuerung doch überhaupt kein Geld verlieren, sondern höchstens ein paar Privatleute...

4) Hat man sich eigentlich noch keine Gedanken darüber gemacht, woran es denn liegt, dass die Vereine/Verbände das Geld nicht von der Straße einsammeln wollen, obwohl es doch angeblich offen daliegt.

DiStefano
11.12.2010, 20:24
Also alle Gebühren 1:1 an die WMF, aha. :confused:

Gut gebrüllt, Tiger.
Das war wohl wieder so eine Nebelkerze. Alles in allem: nicht wirklich vertrauenserweckend.

BerndF
11.12.2010, 22:33
......
2) Wenn irgendwo in einer sportlichen Organisation Geld liegen bleibt, sodass die Besteuerung ein Thema wird, dann sind wohl die Beiträge zu hoch. .....

Das Geld bleibt nicht in einer Sportlichen Organisation (DMV) liegen sondern in einer Firma (Minigolf-Marketing GmbH) die wie jede Firma auf ihre Gewinne steuern zahlen muss. Die Beiträge die die Landesverbände an die Minigolf-Marketing GmbH zahlen muss sind deshalb auch inklusive Mehrwertsteuer angegeben. Diese Beiträge dürften aber kaum die Ursache dafür sein das die Minigolf-Marketing GmbH einen 5-stelligen Gewinn erwirtschaftet. In sofern haben wir nun 2 Möglichkeiten entweder schmeißen wir einen Großteil dieses Gewinnes in Form von Steuern aus dem Fenster oder wir versuchen den Gewinn in eine Stiftung oder ähnliches zu investieren. Da das Jahr schon fast zu Ende ist dürfte die beste Lösung die geplante Stiftung sein. Fürs nächste Jahr sollte man aber versuchen den zu erwartenden Gewinn sinnvoller zu nutzen. Man könnte z. B. in den Bundesländern wo Vereinsmäßig noch nicht so viel los ist Leute hinschicken um den Minigolfsport dort weiter zu verbreiten.

pinkydiver
12.12.2010, 01:25
Man könnte z. B. .... wo Vereinsmäßig noch nicht so viel los ist Leute hinschicken um den Minigolfsport dort weiter zu verbreiten.

Ich melde mich freiwillig und leiste Entwicklungshilfe auf den Malediven und Bali :D

selamat malam

head202
12.12.2010, 06:27
Da das Jahr schon fast zu Ende ist dürfte die beste Lösung die geplante Stiftung sein. Fürs nächste Jahr sollte man aber versuchen den zu erwartenden Gewinn sinnvoller zu nutzen. .

Das hätte man auch schon in diesem Jahr gekonnt. Die Verantwortlichen wußten doch bereits im letzten Jahr, das wir in diese Situation geraten.

Da liegt doch für mich der Verdacht nahe, daß man bewußt und mit gewissen Zielen in diese Situation gerutscht ist.

head202
12.12.2010, 06:30
Ich melde mich freiwillig und leiste Entwicklungshilfe auf den Malediven und Bali :D

selamat malam

Wenn Du nicht auf ein Rückflugticket bestehst, stimme ich zu.

Di.Stefano
12.12.2010, 09:07
[QUOTE=BerndF;192860
>Das Geld bleibt nicht in einer Sportlichen Organisation (DMV) liegen sondern in einer Firma (Minigolf-Marketing GmbH) die wie jede Firma auf ihre Gewinne steuern zahlen muss. Die Beiträge die die Landesverbände an die Minigolf-Marketing GmbH zahlen muss sind deshalb auch inklusive Mehrwertsteuer angegeben.

Wie, nicht in einer sportlichen Organisation? Worin liegt denn eigentlich der satzungsgemäße Unternehmensgegenstand der Marketing GmbH? Du willst uns doch hoffentlich nicht erzählen, dass Landesverbände mit (überhöhten) Beitragszahlungen ein Unternehmen mit privatwirtschaftlichem Zweck finanzieren? So dass jetzt sogar das Geld vor der Steuer weggeschafft werden muss?
Pass nur auf, dass hier kein Finanzkontrolleur mitliest.:D

> entweder schmeißen wir einen Großteil dieses Gewinnes in Form von Steuern aus dem Fenster

Schon wieder diese seltsame Vorstellung, dass für Steuern gezahltes Geld aus dem Fenster geschmissen sei. Wovon sollen denn die staatlichen Subventionen des Sports gezahlt werden, wenn nicht durch Steuern finanziert? Man sollte sich schämen, die Hand wie selbstverständlich nach sozialen Leistungen aufzuhalten, aber nichts in den Topf einbezahlen zu wollen. Diese Denke hat schon unser ganzes Land an den finanziellen Abgrund geführt.

pinkydiver
12.12.2010, 09:22
Wenn Du nicht auf ein Rückflugticket bestehst, stimme ich zu.

so billig wirste mich nicht los !! :D

aber mal Spaß beiseite. Ich halte es auch für falsch die Gewinne 2010 der MArketing GmbH in eine Stiftung einzubringen aus der sie nie wieder rückgeführt werden können nur um ein paar Euro Steuern zu sparen? Ich halte die Formulierung "Jugendförderung weltweit" für bedenklich, die Marketing wurde durch den finanziellen Einsatz von Landesverbandsmittel saniert, dann sollten die erwirttschafteten Gewinne auch ausschließlich dem Minigolfsport in Deutschland zugute kommen. Außerdem wieviel Steuern müßte die MArketing denn zahlen? Markus sprach von Gewinnen in 5-stelliger Höhe, geht man mal davon aus daß es dann eher knappe 5-stellige sind.
Nehmen wir mal fiktive 17000 Euro an (daß ist übrigens ein Betrag bei dem private Geringverdiener fast ihre gesamten Steuern zurück erstattet bekommen, weiß allerdings nicht wie das bei der Unternehmensbesteuerung aussieht, habe aber irgendwas im Hinterkopf von einem Freibetrag von ca 25000 Euro, aber laß es mal 2000 Euro sein die an Steuern abgeführt werden müßten, für diese Peanuts gebe ich doch als Unternehmen nicht meine Rücklagen (die die Firma natürlich auch gewinnbringend anlegen könnte, was die Steuerlast ja auch wieder reduziert) auf. Oder sieht die Marketingführung es als so gesichert an, daß auch in Zukunft Gewinne erwirtschaftet werden. Was ist denn wenn irgendwann wieder rote Zahlen geschrieben werden, dann dürfen die LAndesverbände wieder Kohle nachschieben, weil Gewinne aus fetten Jahren in einer Stiftung geparkt wurden.

Wenn Gerd Privatvermögen in die Stiftung einbringt ist das seine Sache, er wird seine Gründe dafür haben und ich habe auch nix dagegen wenn er als Hauptsponsor der Stiftung dann im Aufsichtsrat sitzt. Aber was bringt denn die Stiftung letztendlich: Kapital: mutmaßlich <40000 euro
Kapital soll erhalten bleiben, zu erwartende Erträge bei risikoarmen Anlagen ca. 1000-1200 Euro, was soll man damit bewirken, das geht für Verwaltung und Reisekosten der Stiftungsvorstandsmitglieder drauf

DC

head202
12.12.2010, 10:47
[QUOTE=BerndF;192860
>Das Geld bleibt nicht in einer Sportlichen Organisation (DMV) liegen sondern in einer Firma (Minigolf-Marketing GmbH) die wie jede Firma auf ihre Gewinne steuern zahlen muss. Die Beiträge die die Landesverbände an die Minigolf-Marketing GmbH zahlen muss sind deshalb auch inklusive Mehrwertsteuer angegeben.

Wie, nicht in einer sportlichen Organisation? Worin liegt denn eigentlich der satzungsgemäße Unternehmensgegenstand der Marketing GmbH? Du willst uns doch hoffentlich nicht erzählen, dass Landesverbände mit (überhöhten) Beitragszahlungen ein Unternehmen mit privatwirtschaftlichem Zweck finanzieren? So dass jetzt sogar das Geld vor der Steuer weggeschafft werden muss?
Pass nur auf, dass hier kein Finanzkontrolleur mitliest.:D

> entweder schmeißen wir einen Großteil dieses Gewinnes in Form von Steuern aus dem Fenster

Schon wieder diese seltsame Vorstellung, dass für Steuern gezahltes Geld aus dem Fenster geschmissen sei. Wovon sollen denn die staatlichen Subventionen des Sports gezahlt werden, wenn nicht durch Steuern finanziert? Man sollte sich schämen, die Hand wie selbstverständlich nach sozialen Leistungen aufzuhalten, aber nichts in den Topf einbezahlen zu wollen. Diese Denke hat schon unser ganzes Land an den finanziellen Abgrund geführt.

Volle Zustimmung head202

head202
12.12.2010, 11:04
so billig wirste mich nicht los !! :D

aber mal Spaß beiseite. Ich halte es auch für falsch die Gewinne 2010 der MArketing GmbH in eine Stiftung einzubringen aus der sie nie wieder rückgeführt werden können nur um ein paar Euro Steuern zu sparen? Ich halte die Formulierung "Jugendförderung weltweit" für bedenklich, die Marketing wurde durch den finanziellen Einsatz von Landesverbandsmittel saniert, dann sollten die erwirttschafteten Gewinne auch ausschließlich dem Minigolfsport in Deutschland zugute kommen. Außerdem wieviel Steuern müßte die MArketing denn zahlen? Markus sprach von Gewinnen in 5-stelliger Höhe, geht man mal davon aus daß es dann eher knappe 5-stellige sind.
Nehmen wir mal fiktive 17000 Euro an (daß ist übrigens ein Betrag bei dem private Geringverdiener fast ihre gesamten Steuern zurück erstattet bekommen, weiß allerdings nicht wie das bei der Unternehmensbesteuerung aussieht, habe aber irgendwas im Hinterkopf von einem Freibetrag von ca 25000 Euro, aber laß es mal 2000 Euro sein die an Steuern abgeführt werden müßten, für diese Peanuts gebe ich doch als Unternehmen nicht meine Rücklagen (die die Firma natürlich auch gewinnbringend anlegen könnte, was die Steuerlast ja auch wieder reduziert) auf. Oder sieht die Marketingführung es als so gesichert an, daß auch in Zukunft Gewinne erwirtschaftet werden. Was ist denn wenn irgendwann wieder rote Zahlen geschrieben werden, dann dürfen die LAndesverbände wieder Kohle nachschieben, weil Gewinne aus fetten Jahren in einer Stiftung geparkt wurden.

Wenn Gerd Privatvermögen in die Stiftung einbringt ist das seine Sache, er wird seine Gründe dafür haben und ich habe auch nix dagegen wenn er als Hauptsponsor der Stiftung dann im Aufsichtsrat sitzt. Aber was bringt denn die Stiftung letztendlich: Kapital: mutmaßlich <40000 euro
Kapital soll erhalten bleiben, zu erwartende Erträge bei risikoarmen Anlagen ca. 1000-1200 Euro, was soll man damit bewirken, das geht für Verwaltung und Reisekosten der Stiftungsvorstandsmitglieder drauf

DC

Schade, ich dachte ich könnte auch mal gewinnen.

Aber ebenfalls Spaß beiseite:

Hier gehts um wesentlich mehr. Es ist allein von einer Steuerersparnis von ca. 40.000,00 € die Rede. Ich wiederhole in Worten, " Vierzigtausendend" Euro.

Und genau diese unglaubliche Summe ist es, die mich auf die Palme treibt. Wer will uns denn erzählen, das diese Entwicklung nicht viel früher erkennbar war? Wie war es sonst möglich, die LV-Darlehen um Jahre früher zurückzuzahlen?
Und da stellt sich dieser Präsident hin und droht mit Rücktritt in Verbindung mit Anträgen an die Bundesversammlung bezüglich Beiträgen!
Er soll gerne mit seinem Privatvermögen Stiftungen gründen, er wird schon wissen warum er das will! Für diesen Part kann er auch gerne den Stiftungsrat stellen. Wenn er aber das Geld des DMV und der Marketing einsetzt, dann hat er nicht zu bestimmen, wer sonst noch in dem Stiftungsrat sitzt. Oder hat irgendwer Lust, sich von ihm und dem MGC Bamberg zukünftig vorschreiben zu lassen, wofür der DMV sein Geld verwendet. Wenn es zu einer Gründung der Stiftung in der vorgeschlagenen Form kommt, ist das für mich mehr als anrüchig!

ReDiMa
12.12.2010, 11:28
Wenn es zu einer Gründung der Stiftung in der vorgeschlagenen Form kommt, ist das für mich mehr als anrüchig!

Dann hoffe ich mal, das die Vertreter der Landesverbände auch so denken wie die meisten hier und dieser Luftblase die Luft ablassen und dagegen sind.sp:-)sp:-)
Warum gab es denn über diese Stiftungsgründung nichts auf der DMV-Homepage zu lesen !?
Oder von dem zu erwartendem "Riesigen" Gewinn !? schon komisch das ganze.:confused::confused:

Laubigw13
12.12.2010, 11:43
Herbert,
dies ist ein Forum zum Disskutieren und kein Tribunal gegen den Verbandspräsidenten.
Gruß Holger

quaddel
12.12.2010, 12:20
Bedeutet das das alles hingenommen werden muss, was der Verbandspräsident ausheckt? Was ist das bitte für ein Selbstverständnis? Ich mag es nicht wenn Leute sich Denkmäler setzen wollen, die auf ihrer Strecke nach oben Menschen wie Spielbälle behandeln, überheblich daherkommen, rumpöbeln wie in Osnabrück, möglicherweise ihr Ehrenamt auch für geschäftliche Interessen nutzen und Dopingbestimmungen verfechten die während der eigenen Aktivität mit Füßen getreten wurden. Ich mag keine Verbandspräsidenten die sich anmaßen, Abstimmungen bei Versammlungen zu erpressen, weil sie sich durch Ämterhäufung unverzichtbar gemacht haben (?). Ich mag keine Verbandspräsidenten die die totale Kontrolle über dich ausüben wollen, über jeden gelassenen Furz in Kopie unterrichtet werden müssen um selbst in intriganter Weise ihre Version der Dinge über gewählte Emailverteilerkreise zu verbreiten (Ziel: Vernichtung unliebsam gewordener Menschen). Wir hatten einen Amtsvorgänger, der schlimm genug war, jetzt haben wir einen Nachfolger, der als Wolf im Schafspelz daherkommt. Wenn ihr also heute dieser Stiftungsgründung zustimmt und im März bei der Wiederwahl den Finger "für" hebt, dann haltet am besten die Klappe. Sorry.

head202
12.12.2010, 12:38
Herbert,
dies ist ein Forum zum Disskutieren und kein Tribunal gegen den Verbandspräsidenten.
Gruß Holger

Ehre wem Ehre gebürt!

Ich zeige hier Fakten auf, die nun einmal vom Präsidium geschaffen werden. Wenn der Präsident dabei nicht besonders gut wegkommt, heißt das dann, das man das nicht darf?

Wo sonst besteht die Möglichkeit solche Vorgänge anzusprechen, wenn nicht hier? Und komm mir bitte jetzt nicht mit der Bundesversammlung, da sitzen ein paar wenige Auserwählte. Auch wenn diese sich bemühen später davon neutral zu berichten, kommen diese Berichte immer noch verkürzt und gefiltert an der Basis an.

Gruß Herbert

f2m
12.12.2010, 12:53
...möglicherweise ihr Ehrenamt auch für geschäftliche Interessen nutzen

wer damit gut verdient hat, kann ja dann auch generös spenden?!?!

allesroger
12.12.2010, 13:00
Wir hatten einen Amtsvorgänger, der schlimm genug war, jetzt haben wir einen Nachfolger, der als Wolf im Schafspelz daherkommt.

Kennst du denn den Vorgänger, oder redest du nur nach, was andere sagen ?
Nur soviel - es stimmt bei weitem nicht alles, was über den "Amtsvorgänger" gesagt wurde. Das weiß ich zufällig genau !

Laubigw13
12.12.2010, 13:24
Zitat:
Zitat von quaddel Beitrag anzeigen
Wir hatten einen Amtsvorgänger, der schlimm genug war, jetzt haben wir einen Nachfolger, der als Wolf im Schafspelz daherkommt.

Aus der Anonymität lässt sich gut schiessen. Bevor du hier weiter unfrieden stiftest, gib dich erst mal zu erkennen, dann können wir mit offenen Visieren kämpfen.

Und jetzt zu Redima

Eine allgemeine Finanzierung des Verbandsbetriebes aus der Marketing ist gesetzlich nicht erlaubt. Dies bedeutet dass der DMV sich mit Mitgliedsbeiträgen finanzieren muss für seine allgemeinen Aufgaben.
Sonderausgaben wie zum Beispiel die Software entwicklungskosten für die Zentrale Mitgliederverwaltung oder für das Programm Bangolfarena wurden oder werden von der Marketing übernommen.
Dass die Marketing gewinn macht ist schon länger bekannt. Deshalb wird ja z.B. ein Darlehen für Vereine Angeboten, welche sich einen Vereinseigenen Platz zulegen möchten.
Es wird auch versucht den bereich Breitensport zu unterstützen.
Nur wenn die Vereine die Unterstützung nicht abrufen, dann bleibt das Geld bei der Marketing und es entstehen Gewinne welche dann Versteuert werden müssen.

Die Gründung einer Stiftung ist ein Versuch wenigstens etwas Kohle für die Zukunft dem Minigolfsport zu erhalten.

Und jetzt noch zum Thema Denkmal setzen!

Wenn sich Gerd ein Denkmal setzen will dann Gründet er eine "Gerd Zimmermann Stiftung zum Wohle der Minigolfjugend weltweit".
Da im Stiftungsnahme jedoch der Name "Gerd Zimmermann" nicht vorkommt, kann es auch kein Denkmal sein.
Der Stiftungsrat soll sich aus Gerd, einem DMV Präsidiumsmitglied und einem Vertreter des Bamberger Vereins zusammensetzen, damit eben keine Reisekosten entstehen und nicht der ganze Ertrag für Stiftungsratssitzungen drauf geht.
Gruß Holger

f2m
12.12.2010, 13:28
Ich mag es nicht wenn Leute sich Denkmäler setzen wollen, die auf ihrer Strecke nach oben Menschen wie Spielbälle behandeln, überheblich daherkommen, rumpöbeln wie in Osnabrück, möglicherweise ihr Ehrenamt auch für geschäftliche Interessen nutzen und Dopingbestimmungen verfechten die während der eigenen Aktivität mit Füßen getreten wurden.

Wie im wahren Leben:
Politik ist der Spielraum, den die Wirtschaft ihr läßt/gewährt

Ich habe zwar nur Konstruktion studiert und nicht Betriebswirschaft/Steuerrecht/Politik. Doch kann ich mit dem Taschenrechner umgehen, insbesondere mit Vorkommastellen und weniger mit 5 Nachkommastellen.
Wenn ich langfristig 2 % Zinsen auf die Einlage bekomme (evtl abzüglich noch Verwaltungskosten (für Stiftung / Kapitalanlage)) und die Erträge erst in 2012 zweckgebunden(Jugend-weltweit) verwenden kann, wären selbst Steuern in Höhe von 97% auf den Überschuß der MMG noch vertretbar, da die 3 übrigen Prozent in 2011 nicht zweckgebunden (für jung, alt, national) verpraßbar wären. Wir haben zwar chon hohe Steuern, aber nicht so hohe!!

In der jüngeren Vergangenheit sind doch mehr Finanzkonstukte kollabiert als Baukonstrukte.

Der geneigte mündige Leser mag hier doch selbst entscheiden, was hier hohl ist und was nicht.
ich finde es unverantwortlich, wie mit gut erwirtschaftetem Geld (was doch sicherlich hauptsächlich von der deutschen minigolfenden Gemeinde kommt) für immer von den Einzahlern weggeblockt wird (also der minigolfenden Gemeinde für immer entzogen wird).
So etwas finde ich absolut unverantwortlich. Hier sollte über diverse Rücktritte einiger Premium-Verantwortlicher wegen verdeckter Veruntreuung von Gemeinschaftseigentum erfolgen!!!!!!
Ist nur gut, das ich mich selbst von allen Vorstandsämtern verabschiedet habe, um nicht doch noch durch die Hintertür zu irgendeinem Spielball von wem auch immer zu sein.

Rolf Lenk
12.12.2010, 14:41
[QUOTE=Laubigw13;192906]Zitat:

Aus der Anonymität lässt sich gut schiessen. Bevor du hier weiter unfrieden stiftest, gib dich erst mal zu erkennen, dann können wir mit offenen Visieren kämpfen.

Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Rolf Lenk
12.12.2010, 14:43
Zitat:

Laubigw13
12.12.2010, 14:49

Wenn du Mein Profil anschaust und meine Beiträge durchblätterst findest du meinen vollen Namen mehrmals erwähnt. Du kannst auch auf der DMV HP nach einem Holger suchen, da findest du mich auch.
Von Anonymität kann bei mir also keine Rede sein.

Gruß Holger

ABCoolboy
12.12.2010, 15:25
Wenn du Mein Profil anschaust und meine Beiträge durchblätterst findest du meinen vollen Namen mehrmals erwähnt. Du kannst auch auf der DMV HP nach einem Holger suchen, da findest du mich auch.

Gruß Holger

hä ? Im Profil finde ich keinen Namen. Suchen auf DMV-Seite - wie geht das ?

Rolf Lenk
12.12.2010, 15:25

Gruß Holger

Dann kannst du doch dein Visier ganz auf machen, sodas man keine Umwege braucht um zu wissen mit wem man zutun hat.
Nebenher habe ich schon mehrfach diese kindische, um nicht zu sagen blödsinnige, Versteckerei hinter einen mehr oder weniger schwachsinnigen Decknamen, hier im Forum bemängelt.
Hiermit wird der unqualifizieren Meckerei und Stänkerei Tür und Tor geöffnet.
Wer Charakter und einen Knochen im Schnurrbart hat kann seine Meinung auch unter seinem vollen Namen kundtun.

opc
12.12.2010, 17:08
40.000 steuern

wenn diese zahl stimmt, frage ich mich, warum wir noch fördergelder von staat abgreifen !?

für 40.000 steuergelder muss man ja etwa 100.000 auf der habenseite verbuchen.

und wenn das in einem jahr eingenommen wurde, dann kann der minigolfverband locker auf die fördergelder und alles was daran hängt verzichten, oder sehe ich das falsch.

sollte wirklich so viel geld in unserem verband oder der mmg "versteckt" sein, dann hätte mandoch schon längst über einen zweiten dmv stützpunkt, den der verband finanziert nachdenken können, davon hätten wir sicher mehr als von einer stiftung !

hier im norden hätten wir gerne eine filz miniatur kombianlage mindestens eine person als pächter fällt mir sofort ein.

so noch mal schnell eine stiftung kurz vor ende des jahres hat schon einen faden beigeschmack,

zumindest für die verbands ( mmg ) gelder.

und was gerd mit seinem geld macht ist wie gesagt seine sache !!!

stiftungsrat bestehend aus gerd, dmv präsidiumsmitglied und bamberger minigolfer , das können auch gerd und 2 seiner mitarbeiter sein ;-) das kann man mit kosten begründen, kann man aber auch anders sehen.

deswegen, wenn er das mit seinem geld macht , ok, als verband zumindest der nachfrage bedürftig !!

ReDiMa
12.12.2010, 17:15
Und wie ging die Versammlung aus oder ist die erst nächste Woche.

Lenny
12.12.2010, 20:49
Dann kannst du doch dein Visier ganz auf machen, sodas man keine Umwege braucht um zu wissen mit wem man zutun hat.
Nebenher habe ich schon mehrfach diese kindische, um nicht zu sagen blödsinnige, Versteckerei hinter einen mehr oder weniger schwachsinnigen Decknamen, hier im Forum bemängelt.
Hiermit wird der unqualifizieren Meckerei und Stänkerei Tür und Tor geöffnet.
Wer Charakter und einen Knochen im Schnurrbart hat kann seine Meinung auch unter seinem vollen Namen kundtun.
Was ich in diesem Forum mittlerweile völlig traurig und bedenklich finde, ist, dass Neutralität und Gleichbehandlung bei vielen nicht mehr angesagt sind. Wer mit dem Anti-DMV-Grundtenor, der hier so ausgiebig gehegt und gepflegt wird, nicht konform geht, wird mit anderen Maßstäben bewertet. Gibt man als "Abweichler" ein Posting ab, ohne seine Identität mit dem Holzhammer bekannt zu geben, wird man beschimpft und angefeindet, wer aber in gleicher, verdeckter Weise übelst gegen ehrenamtliche Amtsträger in unserem Sport herzieht, wird gejubelt und geklatscht, Identität ist dann keine Frage mehr. Oder haben die Herren head202, immermvbnb, quaddel, ABCoolboy oder babytroll hier schon ihre Identität preisgegeben? Wer mit halbwegs offenen Augen durch die Minigolf- und Auwi-Welt geht, weiß sehr wohl, wer Laubigw13 ist.

Sportliche Grüße
Uwe Merker (für alle, die's nicht wissen sollten)

head202
12.12.2010, 21:09
Was ich in diesem Forum mittlerweile völlig traurig und bedenklich finde, ist, dass Neutralität und Gleichbehandlung bei vielen nicht mehr angesagt sind. Wer mit dem Anti-DMV-Grundtenor, der hier so ausgiebig gehegt und gepflegt wird, nicht konform geht, wird mit anderen Maßstäben bewertet. Gibt man als "Abweichler" ein Posting ab, ohne seine Identität mit dem Holzhammer bekannt zu geben, wird man beschimpft und angefeindet, wer aber in gleicher, verdeckter Weise übelst gegen ehrenamtliche Amtsträger in unserem Sport herzieht, wird gejubelt und geklatscht, Identität ist dann keine Frage mehr. Oder haben die Herren head202, quaddle, ABCoolboy oder babytroll hier schon ihre Identität preisgegeben? Wer mit halbwegs offenen Augen durch die Minigolf- und Auwi-Welt geht, weiß sehr wohl, wer Laubigw13 ist.

Sportliche Grüße
Uwe Merker (für alle, die's nicht wissen sollten)

Ich glaube kaum das es noch jemanden gibt, der sich über meine Identität nicht im klaren ist. Wie sonst ist es erklärbar, das ich regelmäßig hier im Forum mit meinem Vornamen angesprochen werde. ist aber auch nicht besonders schwer.

Gruß Herbert Adam (head)

lohmarer
12.12.2010, 21:18
Ich mag mich irren, doch war mir so als ob die MMG zum Teil durch die Mitglieder des DMV finanziert ist.
Wenn die MMG nun also einen Gewinn erwirtschaftet, so steht es ihr als Firma durchaus frei, den anfallenden Gewinn oder doch einen erheblichen Teil davon in Form von Spenden an die LV zu überweisen.
Spenden werden zum Teil steuerlich berücksichtigt, eine entsprechende Spendenbescheinigung kann von den LV ausgestellt werden.
Natürlich sind dann sicherlich seitens der MMG noch Steuern zu entichten, gleichzeitig kann jedoch mit dem Restbetrag des Gewinns ein Rücklage für 2011 gebildet werden, die dazu dienlich sein mag, die Serviceleistungen der MMG in 2011 im Kundenpreisbereich zu senken.
Somit würde der erzielte Gewinn in 2010 den Mitgliedern des DMV zugute kommen und wirtschaftlich in 2011 entlasten.

Gruss
Jochen

P.S.: Wenn man überdas Jahr die verschiedenen Themen hier mitverfolgt stellt sich doch manchmal die Frage, ob man noch im richtigen Film ist, oder es nicht einmal an der zeit wäre zu den Basics zurück zu kehren.

Lenny
12.12.2010, 21:19
Ich glaube kaum das es noch jemanden gibt, der sich über meine Identität nicht im klaren ist. Wie sonst ist es erklärbar, das ich regelmäßig hier im Forum mit meinem Vornamen angesprochen werde. ist aber auch nicht besonders schwer.

Gruß Herbert Adam (head)
Mir war's nicht klar (auch wenn ich sehr wohl gesehen habe, dass es anderen schon klar war). Ich bitte mein Unwissen zu verstehen und danke für die Aufklärung (fürs Outing). Du wirst aber sicher verstehen, dass der Fall bei SF Lauble mindestens genauso liegt.

wate
12.12.2010, 21:29
Vielleicht ist es ja gerade die "Angst", dass auf einen eingedroschen wird, wenn man mal keine genehme Meinung vertritt, die manche veranlasst, anonym bleiben zu wollen. Im Auwi werden Dinge angesprochen, die manchen nicht in den Kram passen. Hier wird Kritik geübt, und es werden Ideen entwickelt, die sich der Verband zunutze machen kann. Die Inhalte der letzten Breitensporttagung in Hannover wären ohne die Denksanstösse hier im Auwi nicht möglich gewesen. Wer das bezweifeln will, kann mit Verweis auf die jeweiligen Diskussion eines Besseren belehrt werden. Um beim Thema Stiftungsgründung zu bleiben: Die Antistimmung ist nicht hier im Forum entstanden. Landesverbände hatten sich auch anderweitig und schriftlich erklärt. Möglicherweise ist die Sache heute im Sinne des DMV-Präsidenten positiv verlaufen. Leider konnte wegen plötzlicher Erkrankung des HBV-Vorsitzenden in der Kürze der Zeit meines Wissens nach kein Vertreter nach Bamberg fahren. Der SHMV war ebenfalls nicht vor Ort. Beide Landesverbände waren keine Befürworter der Stiftung.

Du hast selbst vor kurzem erlebt, wie bemüht ich bin, Störer vom Forum wegzuhalten. Die letzte Aktion hat mich 3 schlaflose Nächte gekostet und dazu geführt, dass ich die Anmeldekriterien vorübergehend ändern musste.

Im Forum kann sich trotzdem jeder anmelden, ohne seinen richtigen Namen preisgeben zu müssen. An diesem Prinzip halte ich fest, und konsequent stelle ich mich vor die User, wenn ihnen vorgehalten wird, sie seien Feiglinge, weil sie nicht mit echtem Namen unterschreiben.

Selbst als Forumsbetreiber weiss ich nicht immer, wer hinter welchem Nick steckt.

Dass es Missstimmung gegen die DMV-Stimmung gibt, liegt nicht am Auwi-Forum, sondern an entsprechenden Entscheidungen, die zum Unmut führen.

wate
12.12.2010, 21:32
P.S.: Wenn man überdas Jahr die verschiedenen Themen hier mitverfolgt stellt sich doch manchmal die Frage, ob man noch im richtigen Film ist, oder es nicht einmal an der zeit wäre zu den Basics zurück zu kehren.

Und das wäre?

Lenny
12.12.2010, 21:32
Im Forum kann sich trotzdem jeder anmelden, ohne seinen richtigen Namen preisgeben zu müssen. An diesem Prinzip halte ich fest, und konsequent stelle ich mich vor die User, wenn ihnen vorgehalten wird, sie seien Feiglinge, weil sie nicht mit echtem Namen unterschreiben.

Selbst als Forumsbetreiber weiss ich nicht immer, wer hinter welchem Nick steckt.Das sag nicht mir, sondern SF Lenk. Dahingehend stimme ich nämlich mit dir überein.

lohmarer
12.12.2010, 21:51
Und das wäre?

Bsp.:
Dopingrichtlinien
Freizeitliga
Spitzensport
Breitensport

reicht das ?

Gruss
Jochen

wate
12.12.2010, 22:03
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass wir mit unserer Entwicklung in der Sackgasse gelandet sind. Wir tun vorne alles, um als Spitzensport anerkannt zu werden und verlieren hinten die Mitglieder. Viele Minigolfer verlieren die Lust, machen allerdings auch nichts dagegen. Diese fürchterliche Trägheit führt zu keinen Veränderungen.

Die Landesverbände sollten eine Veranstaltung abhalten, zu der das DMV-Präsidium eingeladen wird und auf der die strittigen Themen verhandelt werden. Umgekehrt macht´s keinen Sinn.

head202
12.12.2010, 22:47
Wie ich soeben erfahre, sind 30.000 € (5.000 MMG und 25.000 DMV) in dieser Stiftung versenkt worden. Hierbei hat es nicht einmal eine Zusage gegeben, die Mitglieder in der Zukunft zu entlasten.
Die einzigen Gegenstimmen waren die des NBV. Die Badenser haben sich enthalten.

Vielleicht laßt ihr Euch von Euren Verbandsvertretern einmal erklären weshalb sie der Stiftung zugestimmt haben.

Wenn Walter schreibt, das die Hamburger und die Schleswig Holsteiner nicht einmal anwesend waren, zeigt das in meinen Augen nur wie unwichtig es doch offensichtlich ist, was mit unserem Geld passiert. Es kann mir niemand erklären, das sich in diesen LV`s keiner gefunden hätte, deren Interessen zu vertreten.

Persönlich bin ich über die getroffene Entscheidung derart frustriert, daß ich mir für die Zukunft überlege, noch in irgendeiner Weise für diesen Verband tätig zu sein.

Michelino
13.12.2010, 06:22
Kleine Korrektur, Herbert. Baden hat dafür gestimmt, Württemberg hat sich enthalten.
Auch die NBV-Vertreter haben im Grundsatz erkennen lassen, dass sie (nach dem Informationsblock, in dem ein externer Experte sehr überzeugend argumentiert hat) nicht grundsätzlich gegen die Stiftung sind, allerdings mehr Zeit für die Abstimmung (d.h. genaue Information) im eigenen Landesverband bräuchten.

opc
13.12.2010, 07:24
@ michelino

vielleicht kannst du mir mal als interessiertem dmv mitglied erklären, wie es sein kann, das wir zum einen auf die fördermittel des bundes ( wie hoch sind die eigentlich exakt ) angewiesen sind, zum anderen aber 25.000 euro gewinn erwirtschaften ?

allesroger
13.12.2010, 09:48
Wer war denn vom MRP da ?

Lenny
13.12.2010, 10:07
@ michelino

vielleicht kannst du mir mal als interessiertem dmv mitglied erklären, wie es sein kann, das wir zum einen auf die fördermittel des bundes ( wie hoch sind die eigentlich exakt ) angewiesen sind, zum anderen aber 25.000 euro gewinn erwirtschaften ?
Hm, vermutlich haben "wir" zum ersten Mal einen derart hohen Gewinn. Wegen einer Momentaufnahme eine regelmäßige Förderquelle in Frage zu stellen, macht wohl eher wenig Sinn...

immermvbnb
13.12.2010, 10:10
Es hätte mich auch sehr gewundert wenn zur Sitzung kein "externer Experte" aufgeboten worden wäre. Normal ist dieses Verfahren sicherlich nicht, wenn davon ausgegangen werden darf, dass sich die Gewinne nicht erst im Oktober abgezeichnet haben. Wenn ich also Ende Oktober für eine Versammlung einlade und im Vorfeld signalisiert bekomme, dass nicht jeder mit der Stiftungsgründung einverstanden ist, ist es ein Unding, sowas auf einer 4-Stundensitzung durchpeitschen zu wollen, ohne das Gelegenheit geboten wird, dies vor einer Entscheidung nochmals in den Landesverbänden nachzufragen. Außerdem irritiert mich die Klausel mit der "weltweiten Förderung". Ist das so geblieben, und falls ja - warum?

opc
13.12.2010, 10:33
Hm, vermutlich haben "wir" zum ersten Mal einen derart hohen Gewinn. Wegen einer Momentaufnahme eine regelmäßige Förderquelle in Frage zu stellen, macht wohl eher wenig Sinn...

lenny

vielleicht habe ich ja keine ahnung , aber

- der dmv hat in den letzten jahren schon immer extrem gut im wirtschaftlichen sinne gearbeitet
- in der amtszeit von gerd ( wie lange dauert die jetzt ) 10 jahre ?
- wurden alle kredite der lv zurückgezahlt
- wenn es stimmt letztens jahr gebühren zurück erstattet
- die mmg bietet kredite an

wenn ich das so sehe, dann denke ich konnte man den "gewinn" doch voraussehen, oder nicht ?

also mir hätte in stützpunkt im norden besser gefallen als die stiftung,

und die stiftung hätte gerd, wie ich ja schon gesagt habe, auch mit seinem geld alleine gründen können.

ich habe das ja schon gesagt, ich finde die kostellation im stiftungsrat auch etwas fragwürdig.

sollte es tatsächlich noch jemanden geben, der sein privatvermögen in diese stiftung einfliessen lässt, dann könnte die summe , die ausgeschüttet wird, dann doch so groß sein, dass man darüber einfluss bei wahlen des wmf nehmen könnte.

mir sind da einfach zuviele interessen und ämter in einer person gebunden.

sitz der wmf eigentlich in der schweiz ;-)

die haben da so ein tolles recht, deswegen zieht es alle sportfunktionäre in dieses land !!!

und wie schon jemand anderes hier angesprochen hat, finde ich es mal wieder komisch, dass ein solcher vorschlag oben erarbeitet wurde und auch nur oben entschieden wurde. die vertreter der lv hatten ja nicht gerade viel zeit sich in ihren lv darüber zu beraten.

Michelino
13.12.2010, 11:20
Da komme ich mir jetzt fast vor wie eine Gebetsmühle, opc.
Selbstverständlich konnten die "Schatzmeistereien" von GmbH und DMV vorausahnen, dass viel Geld vorhanden ist. Bis Anfang November haben wir aber gehofft, dass ein guter Teil des Gewinns für die ausgelobten Projekte von den Landesverbänden verbraucht würde. Passiert ist bei den Landesverbänden praktisch aber nichts - das ist jetzt kein Vorwurf, sondern eine Tatsache, die zu dem hohen Überschuss geführt hat.
Die Kohle steuerfrei ohne eine erkennbare steuermindernde Aktion an die Adressaten zu schaufeln, ging nach allem, was in den letzten Jahren schonn gemacht wurde, nicht mehr (dazu bitte mein früheres Statement lesen).
Ob die Situation so bleibt, dass Überschüsse erwirtschaftet werden,steht in den Sternen. Die Frage, warum denn der DMV Fördermittel braucht, wenn er Überschüsse erwirtschaftet, ist daher nicht relevant. Schnell wären wir in schlechteren Zeiten in der Situation, dass nur der zu einer EM/WM kann, der das weitgehend aus eigener Tasche bestreiten kann. Im übrigen sind die Spitzenwport-Fördermittel deutlich höher als der (dieses Jahr absolut außergewöhnliche) Überschuss.
Die Alternativen für die Landesverbände auf der Bundesversammmlung waren also:
- Der Stiftung beizutreten (und damit nachhaltig zu wirken)
oder
- Das Geld stark steuergeschmälert dem Verbauch anheimzugeben, auf dass es bald versickert wäre.
3/4 der anwesenden Landesverbände haben sich für die erste Variante entschieden, 1/4 hat die Stiftung keineswegs abgelehnt, sondern es ging ihnen einfach zu schnell, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Dass dies insbesondere einen großen LV mit einer hochdifferenzierten Struktur wie den NBV betrifft, liegt in der Natur der Sache.
Der MVBN war nicht anwesend, hat sich aber zuvor schriftlich klar für die Stiftung ausgesprochen.
Sehr erfreut konnte man sein, dass die absolut sachfremden, ins Persönliche spielenden Gifteleien hier im Auwi auf der Versammlung nicht die geringste Rolle gespielt haben, sondern rein und ausschließlich die Sache und deren Für und Wider diskutiert und entschieden wurde.

ReDiMa
13.12.2010, 11:25
Wer war denn vom MRP da ?

Gute Frage !?

immermvbnb
13.12.2010, 16:10
Zum 128. mal: Warum "weltweite Jugendförderung"?

opc
13.12.2010, 16:17
Wieviel steuern hätten denn gezahlt werden müssen ?

Hier wird immer nur mit Adjektiven gehandelt,

Grosse Summe , erhebliche steuern !

Aber die echten zahlen bekommt man als einfaches Mitglied nicht genannt .

Wenn der dmv nichts zu verbergen hat, dann kann er die zahlen doch auch offen legen.

Zb im Minigolf Magazin immerhin offizielles Mitteilungsblatt des Verbandes.

Nur mal so eine Idee !

BvB
13.12.2010, 16:22
Wenn Walter schreibt, das die Hamburger und die Schleswig Holsteiner nicht einmal anwesend waren, zeigt das in meinen Augen nur wie unwichtig es doch offensichtlich ist, was mit unserem Geld passiert. Es kann mir niemand erklären, das sich in diesen LV`s keiner gefunden hätte, deren Interessen zu vertreten.
.

Nicht ganz richtig, was Du da schreibst, Herbert. Ich kann natürlich nur für den HBV schreiben. Wenn das vorgesehen Präsidiumsmitglied kurzfristig erkrankt ist und dann am Samstag einen Vertreter sucht, ist es schon recht schwierig, so kurzfristig Ersatz zu bekommen.

Gruß
Boto

head202
13.12.2010, 16:51
Da komme ich mir jetzt fast vor wie eine Gebetsmühle, opc.
Selbstverständlich konnten die "Schatzmeistereien" von GmbH und DMV vorausahnen, dass viel Geld vorhanden ist. Bis Anfang November haben wir aber gehofft, dass ein guter Teil des Gewinns für die ausgelobten Projekte von den Landesverbänden verbraucht würde. Passiert ist bei den Landesverbänden praktisch aber nichts - das ist jetzt kein Vorwurf, sondern eine Tatsache, die zu dem hohen Überschuss geführt hat.
Die Kohle steuerfrei ohne eine erkennbare steuermindernde Aktion an die Adressaten zu schaufeln, ging nach allem, was in den letzten Jahren schonn gemacht wurde, nicht mehr (dazu bitte mein früheres Statement lesen).
Ob die Situation so bleibt, dass Überschüsse erwirtschaftet werden,steht in den Sternen. Die Frage, warum denn der DMV Fördermittel braucht, wenn er Überschüsse erwirtschaftet, ist daher nicht relevant. Schnell wären wir in schlechteren Zeiten in der Situation, dass nur der zu einer EM/WM kann, der das weitgehend aus eigener Tasche bestreiten kann. Im übrigen sind die Spitzenwport-Fördermittel deutlich höher als der (dieses Jahr absolut außergewöhnliche) Überschuss.
oder
- Das Geld stark steuergeschmälert dem Verbauch anheimzugeben, auf dass es bald versickert wäre.
3/4 der anwesenden Landesverbände haben sich für die erste Variante entschieden, 1/4 hat die Stiftung keineswegs abgelehnt, sondern es ging ihnen einfach zu schnell, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Dass dies insbesondere einen großen LV mit einer hochdifferenzierten Struktur wie den NBV betrifft, liegt in der Natur der Sache.
Der MVBN war nicht anwesend, hat sich aber zuvor schriftlich klar für die Stiftung ausgesprochen.
Sehr erfreut konnte man sein, dass die absolut sachfremden, ins Persönliche spielenden Gifteleien hier im Auwi auf der Versammlung nicht die geringste Rolle gespielt haben, sondern rein und ausschließlich die Sache und deren Für und Wider diskutiert und entschieden wurde.

Hallo Michael,

zu Deinem ersten Absatz: Wo ist es denn Publik gemacht worden, das Vereine für Breitensportaktivitäten Geld bekommen können? Frag doch einmal in den Vereinen nach wer davon wußte. Wieviel Information bietet die Homepage des DMV überhaupt zum Thema Breitensport?

Die MMG erwirtschaftet mittlerweile seit einigen Jahren deutliche Gewinne und Du weißt auch genau, daß dies zumindest in den nächsten 2 - 3 Jahren so bleibt. Ich denke wenn nicht relativ kurzfristig noch Mittel sehr gut untergebracht worden wären, wäre noch deutlich mehr Geld in dieser Stiftung versenkt worden. Die Rede war von bis zu 80.000 €.

Ich war nicht anwesend, aber der NBV war klar gegen diese Stiftung und denke das dies auch deutlich gemacht wurde. Auch ich weiß natürlich manche Dinge nur vom Hörensagen und möchte deshalb verschiedenes nicht konkretisieren. Dennoch möchte ich hier noch eine Anmerkung bezüglich des Stiftungsrates machen. Wenn es stimmt in welcher Beziehung Gerd zum Verein Bamberg stehen soll und welche Einflußmöglichkeiten ihm dadurch gegeben sind, frage ich mich, wie man diesen Stiftungsrat tolerieren konnte.

Und zuletzt, was die "absolut sachfremden Sticheleien" anbelangt, sind doch zumindest die Ausgaben im Spitzensportbereich angesprochen worden. Und wenn ich höre, daß die Ausgaben im Seniorensportbereich nicht dem Spitzensport zugerechnet werden, kann ich mir sehr gut vorstellen wie auch andere Dinge geschönt werden können.

Ich wäre sicher von der hervorragenden Arbeit unseres Präsidenten überzeugt. Leider verfolge ich aber nicht die gleichen Ziele.

opc
13.12.2010, 16:55
@ michelino

...Bis Anfang November haben wir aber gehofft, dass ein guter Teil des Gewinns für die ausgelobten Projekte von den Landesverbänden verbraucht würde
...

der dmv hatte für 25.000 euro projekte ausgelobt und bemerkt erst anfang november, dass keine solche projekte durchführt.

dann baut doch lieber jedes 2te jahr eine filzanlage ;-)

da findet sich betimmt der eine oder andere verein , der das projekt übernimmt !

oder pro jahr ein bis zwei sanierungen von vereinsanlagen, stichwort asbest ! wäre auch ein tolles projekt. da gibt es bestimmt so einige vereine, die dann gerne von einem solchen projekt profitieren möchten.

Landei
13.12.2010, 17:21
Ich muss Herbert bzgl. des Stiftungsrates Recht geben. Wie nah Gerd dem MGC Bamberg steht und wie einflussreich er dort ist, konnte ich in nur einer Woche DM erkennen. Gut, dadurch das ich im Gesamtschiedsgericht war, konnte ich auch mal das eine oder andere Gespräch mit Gerd abseits des "Schiedsrichtens" führen.

Herbert schrieb, das 5T€ von der MMG kommen. Dies finde ich akzeptabel. Aber das 25 T€ durch den DMV eingezahlt werden, halte ich für falsch.
Das sind Gelder, die aus dem Verbandsvermögen kapitalmäßig auf ewig verschwinden! Lediglich ein Teil der Zinsen wird in die stiftungsgemäße Förderung und damit auch vielleicht in den deutschen Minigolfsport zurückfließen.

Michelino
13.12.2010, 18:43
Ich war nicht anwesend, aber der NBV war klar gegen diese Stiftung und denke das dies auch deutlich gemacht wurde.
Da bist du definitiv falsch informiert, Herbert.
Andreas und Udo waren offen, das hat Andreas in seinem Schluss-Statement klar gemacht - es ging, wie gesagt, um die Entscheidungsfindung.
Ich denke, dass gestern viele Bedenken des NBV ausgeräumt werden konnten - wie auch von anderen LV, die sich dann auch entschließen konnten, dafür zu stimmen.
So wurden z.B. Bedenken wie die Formulierung "weltweit" oder die Besetzung des Stiftungsrates (hierzu habe ich vorgeschlagen, noch eine LV-Vertretung mit hineinzunehmen) und sehr etlicvhe andere überzeugend ausgeräumt. Andreas Pink hat sich z.B. klar geäußert, dass Gerd Zimmermann als Stiftungsgründer Vertrauen entgegengebracht werden soll.

Zu Allesroger und Redima: MRP war mit Sebald und Zwoni vertreten.

immermvbnb
13.12.2010, 18:55
[quote]So wurden z.B. Bedenken wie die Formulierung "weltweit" oder die Besetzung des Stiftungsrates (hierzu habe ich vorgeschlagen, noch eine LV-Vertretung mit hineinzunehmen) und sehr etlicvhe andere überzeugend ausgeräumt.[Quote ]

Reichlich mystische Formulierung. Kannst du das bitte mal konkreter beschreiben? Ist der Passus mit der "weltweiten Jugendförderung" nun gestrichen oder nicht???

ReDiMa
13.12.2010, 19:04
der dmv hatte für 25.000 euro projekte ausgelobt und bemerkt erst anfang november, dass keine solche projekte durchführt.
dann baut doch lieber jedes 2te jahr eine filzanlage ;-)
da findet sich betimmt der eine oder andere verein , der das projekt übernimmt!
oder pro jahr ein bis zwei sanierungen von vereinsanlagen, stichwort asbest ! wäre auch ein tolles projekt. da gibt es bestimmt so einige vereine, die dann gerne von einem solchen projekt profitieren möchten.

Alles gute Ideen auf die der DMV oder die MM auch mal kommen könnten !!!:mad:

Aber nun, Ade du schnöder Mammons4:-)

bärliner
14.12.2010, 06:04
Man kann über das ganze Konstrukt ja denken, was man möchte, aber eines passiert hier eben nicht: nämlich dass hier Geld "versenkt", "verbraten" oder was auch immer wird. Im Gegenteil wird vorhandenes Kapital vollständig erhalten und für einen bestimmten Zweck nutzbar gehalten. Wesen einer Stiftung ist es nun mal, dass nur die Erträge des eingezahlten Kapitals ausgegeben werden.
Natürlich hätte man genauso gut das Kapital für irgendeine mehr oder weniger sinnvolle Anschaffung verwenden können. Aber dann ist das Geld weg und der Gegenwert in ein paar Jahren abgeschrieben. Auch eine Minigolfanlage hält nicht ewig und verursacht reichlich Folgekosten. Solche kurzsichtigen Notausgaben kenne ich zur Genüge aus meinem beruflichen Umfeld, wo am Jahresende noch dringend Haushaltsmittel für meist völlig unsinnige Dinge ausgegeben werden, nur um nichts übrig zu behalten.
Geld langfristig anzulegen und die Erträge für sinnvolle Projekte zu verwenden, halte ich demgegenüber für die weitaus bessere Idee. Dies vor allem auch vor dem Hintergrund, dass es ganz bestimmt auch wieder finanziell schlechtere Zeiten geben wird.

Michelino
14.12.2010, 06:34
Reichlich mystische Formulierung. Kannst du das bitte mal konkreter beschreiben? Ist der Passus mit der "weltweiten Jugendförderung" nun gestrichen oder nicht???

Bedenken wurden ausgeräumt, kein Passus gestrichen´.
Genauere Informationen gerne telefonisch (07195/179069, abends) - ich kann hier nicht den 2-stündigen Informationsblock vollständig wiedergeben.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass ein paar Kameraden hier von vornherein dagegen waren und unter keinen Umständen die Meinung ändern würden - und sei es nur aus persönlichen Differenzen mit dem Stiftungsgründer.
Denen helfen dann auch die genauesten Informationen nichts. Siehe: "Geld versenkt"

Landei
14.12.2010, 08:13
...
oder
...
.

Wenn Du als Präsidiumsmitglied selbst von "versickern" sprichst, hoffe ich mal, das hier Deine Wortwahl nur unglücklich war.....
Denn satzungsgemäße Ausgabe von Mitteln ist was anderes als "versickern".

Grenchen
14.12.2010, 08:16
[QUOTE=bärliner;193194] . Wesen einer Stiftung ist es nun mal, dass nur die Erträge des eingezahlten Kapitals ausgegeben werden.
/QUOTE]

... ob das für die Aufwandsentschädigungen bei der heute üblichen Verzinsung von 3-4% reicht?:)

immermvbnb
14.12.2010, 08:56
Genauere Informationen gerne telefonisch (07195/179069, abends) - ich kann hier nicht den 2-stündigen Informationsblock vollständig wiedergeben.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass ein paar Kameraden hier von vornherein dagegen waren und unter keinen Umständen die Meinung ändern würden - und sei es nur aus persönlichen Differenzen mit dem Stiftungsgründer.
Denen helfen dann auch die genauesten Informationen nichts. Siehe: "Geld versenkt"

Die Beantwortung einer klaren und einfachen Frage scheint dir insofern Probleme zu bereiten dass du einen heute morgen geschriebenen Beitrag nun geändert hast.

Ist es möglicherweise geschäftlich von Vorteil, wenn ich eine Stiftung vorweisen kann die weltweit jugendliche Minigolfer unterstützt?

Lenny
14.12.2010, 09:06
Die Beantwortung einer klaren und einfachen Frage scheint dir insofern Probleme zu bereiten dass du einen heute morgen geschriebenen Beitrag nun geändert hast.
Der Beitrag wurde um 7:34 (= "heute morgen") geschrieben und um 7:40 (= "nun"????) editiert. Welche Probleme sollen innerhalb dieser 6 Minuten wohl bestanden haben? Achja, Hauptsache man kann wieder irgendwelchen verschwörerischen Blödsinn schreiben... :confused:

immermvbnb
14.12.2010, 09:54
Vielleicht sollte sich wate mal um die Zeitangabe kümmern denn gerade jetzt wieder zeigt meine Forumsuhr 12:52 Uhr an. Meine Frage, ob es möglicherweise von Vorteil ist bei Geschäften im ausland auf seine Stiftung zugunsten weltweiter jugendlicher Minigolfer hinweisen zu können bleibt trotzdem.

Michelino
14.12.2010, 10:51
Vielleicht sollte sich wate mal um die Zeitangabe kümmern denn gerade jetzt wieder zeigt meine Forumsuhr 12:52 Uhr an. Meine Frage, ob es möglicherweise von Vorteil ist bei Geschäften im ausland auf seine Stiftung zugunsten weltweiter jugendlicher Minigolfer hinweisen zu können bleibt trotzdem.

Die ich dir gerne telefonisch beantworten werde, Angebot steht.
Sie ist nicht mit einem Wort zu beantworten (was dich wahrscheinlich jetzt mutmaßen lässt, die Frage sei doch einfach, dann müsse sie doch auch einfach zu beantworten sein:D )
Das Feld "Stiftungen" ist nicht so einfach, daher war auch der externe Experte nötig.
Daher manchmal auch 6 Minuten nach Erstellen noch eine Präszisierung (Hinweis: Forumsuhr geht immer gleich falsch)

lohmarer
14.12.2010, 16:58
oder

Ich bin kein Jurist, wofür ich sehr dankbar bin, und daher kann ich jetzt auch nur spekulieren, doch wenn eine Steuerersparnis, der einzige angeführte, oder der hauptsächliche Grund für die Gründung einer Stiftung war und ist, und leider steht dies so hier in einigen Beiträgen, mag ich bezweifel, dass der getroffene Beschluß zu Gründung eben dieser Stieftung, im Sinne der Satzung des DMV, rechtlich verbindlich ist.

Möge sich nun jemand, so will, der sich mit solchen Rechtssachen eher auskennt, mit dieser Fragestellung näher beschäftigen.

Gruss
Jochen

head202
14.12.2010, 17:38

Nur weil ich oft eine andere Meinung vetrete, habe ich noch lage keine "persönlichen" Differenzen mit dem Stiftungsgeber. Dieser darf schließlich mit seinem Geld tun was er will.

Ich habe allerdings nach wie vor erhebliche Probleme mit dieser Stiftung, deren Hauptgeldgeber zwar der DMV ist, der sich in der Zukunft aber vom Stiftungsgeber und seinen Nachlaßempfängern (so meine Informationen) dem MGC Bamberg sagen lassen muß, wie die Gewinne verwendet werden.

Egal ob der DMV später selbst zustiftet oder z. B. Spenden von Dritten kommen, es wird sich immer um Geld handeln, daß dem DMV zugedacht ist. Warum lassen wir uns dann gegebenenfalls vorschreiben wer der Nutznießer ist. Heute mag das ja alles noch überschaubar sein und durch ein Gefühl von Friede, Freude, Eierkuchen alles in wunderschönen Bahnen verlaufen. Aber man sagt nicht umsonst "bei Geld hört die Freundschaft auf". Es geht halt manchmal sehr schnell daß ein derartiger Friede gestört ist. Warum auch immer.

Auch der Vorgänger im Präsidentenamt war einst ein hochgelobter Mensch. Ich möchte Gerd auf keinen Fall mit Alfred auf eine Stufe stellen, gebe aber zu Bedenken wie schnell dieses Denkmal zum Einsturz gebracht wurde. Damals galt ich im übrigen auch als Nörgler als ich das vorausgesagt habe. Ich konnte damals damit leben und kann es heute auch.

BvB
14.12.2010, 18:30
Geld langfristig anzulegen und die Erträge für sinnvolle Projekte zu verwenden, halte ich demgegenüber für die weitaus bessere Idee. Dies vor allem auch vor dem Hintergrund, dass es ganz bestimmt auch wieder finanziell schlechtere Zeiten geben wird.dass es c geben wird.

Geld langfristig anzulegen ist immer gut, nur diese Geld ist nicht langfristig angelegt, sondern langfristig einfach nur weg. Und bei, wie du so schön schreibst, ganz bestimmt wieder finanziell schlechtere Zeiten, ist das Geld dann immer noch weg.

Wobei ich persönlich, nicht allzu viel Vertrauen in Bänkern habe. (Siehe letzte Finzkrise).

Aber wie gesagt, die Mehrheit der Landesverbände wollte es so und dies ist eben zu respektieren.

Nur das große Katzengejammer kommt bestimmt noch - nur dazu ist es dann zu spät.

ReDiMa
14.12.2010, 19:17
Geld langfristig anzulegen ist immer gut, nur diese Geld ist nicht langfristig angelegt, sondern langfristig einfach nur weg. Und bei, wie du so schön schreibst, ganz bestimmt wieder finanziell schlechtere Zeiten, ist das Geld dann immer noch weg.

Sie können halt auch die Negativen Nachteile einer Stiftung zum Positiven Vorteil erklären und die Landesverbände folgen wie die Lemminge !:(

Sorry, aber das muß mal gesagt werden. Erst Motzen immer alle über den DMV und dann Stimmen sie dafür.sp:-)

Echt komisch !?:confused:

wate
14.12.2010, 19:34
Ich wundere mich auch ein wenig. Ob es was gebracht hätte, wenn HBV und SHMV, die beide gegen die Stiftung waren, vor Ort gewesen wären? Wieso hat der ebenfalls nicht anwesende MVBN von einem schriftlichen Stimmrecht Gebrauch gemacht und HBV und SHMV nicht? Hat man beim MVBN, von dem man offensichtlich wußte, dass er für die Stiftung ist, nachgefragt und beim HBV und SHMV, von denen man wußte, dass sie gegen die Stiftung waren, nicht? Wie auch immer: Die Landesverbände hätten können, haben aber nicht. Freie Fahrt für den Präsidenten, volle Fahrt ... wohin, frage ich mich allerdings. Ich werde noch die Bundesversammlung 2011 abwarten und dann für mich Konsequenzen ziehen.

ReDiMa
14.12.2010, 19:41
Die Landesverbände hätten können, haben aber nicht. Freie Fahrt für den Präsidenten, volle Fahrt ... wohin, frage ich mich allerdings. Ich werde noch die Bundesversammlung 2011 abwarten und dann für mich Konsequenzen ziehen.

Auf diese Bundesversammlung bin ich auch mal gespannt:confused:

Di.Stefano
14.12.2010, 19:55
Jungs, irgendwann muss man auch mal kapieren, dass die anderen gewonnen haben. Sie haben ihre Meinung gesagt, wir haben unsere Meinung gesagt, dann wurde abgestimmt und jetzt ist das Ergebnis da.

Richtet euren Ärger jetzt bitte auf eure Volksvertreter, wenn sie nicht so abgestimmt haben, wie ihr wolltet, und vor allem, wenn sie später behaupten, man habe dies und das nicht vorhersehen können, aber nicht auf die Macher. Bin jedenfalls gespannt, wann die ersten Euros beim Minigolfvolk ankommen.

Di.Stefano
14.12.2010, 20:02
Auf diese Bundesversammlung bin ich auch mal gespannt:confused:

Och, das wird bestimmt so wie in Italien ausgehen... Wieso schreibst du eigentlich immer in Fettbuchstaben?

ReDiMa
14.12.2010, 20:24
Och, das wird bestimmt so wie in Italien ausgehen... Wieso schreibst du eigentlich immer in Fettbuchstaben?

Ach nur so :D:D

Michelino
15.12.2010, 06:29
Wieso hat der ebenfalls nicht anwesende MVBN von einem schriftlichen Stimmrecht Gebrauch gemacht und HBV und SHMV nicht? Hat man beim MVBN, von dem man offensichtlich wußte, dass er für die Stiftung ist, nachgefragt und beim HBV und SHMV, von denen man wußte, dass sie gegen die Stiftung waren, nicht?

"Irrtum" sprach der Igel und stieg von der Klobürste.:D

Der MVBN war nicht da und hatte daher, genau wie SHMV oder HBV, keine Stimme. Er hat sich nur in seinem Entschuldigungsschreiben klar für die Beistiftung des DMV ausgesprochen.

Kate
15.12.2010, 07:24
Jungs, irgendwann muss man auch mal kapieren, dass die anderen gewonnen haben. Sie haben ihre Meinung gesagt, wir haben unsere Meinung gesagt, dann wurde abgestimmt und jetzt ist das Ergebnis da.

Richtet euren Ärger jetzt bitte auf eure Volksvertreter, wenn sie nicht so abgestimmt haben, wie ihr wolltet, und vor allem, wenn sie später behaupten, man habe dies und das nicht vorhersehen können, aber nicht auf die Macher. Bin jedenfalls gespannt, wann die ersten Euros beim Minigolfvolk ankommen.

Leider war aber aufgrund der Eile dieses Projektes kein Landesverband in der Lage, die Mitglieder auf den entsprechenden HV's abstimmen zu lassen. Im NBV findet diese nämlich erst im Februar 2011 statt. Und ich denke, in anderen Landesverbänden ist es ähnlich. M. M. war man darauf erpicht, dieses Thema von einigen einzelnen Personen absegnen zu lassen und nicht von der breiten Masse.

Warum gibt es auf der DMV-Homepage eigentlich keinerlei Hinweis zu diesem Vorgang mit etwas genaueren Angaben?

Landei
15.12.2010, 07:50
Naja, das das Ganze noch dieses Jahr durchgebracht werden muss, da ja Kalenderjahr = Steuerjahr ist, lasse ich mal als plausiblen Grund durchgehen.

Das dadurch die Landesverbände keine Möglichkeit der vorherigen Abstimmung hatten - auch weil wohl die Sitzungsunterlagen sehr kurzfristig verteilt wurden - hat schon einen faden Beigeschmack.

Seis drum: Das Geld ist nun eingebucht. Die entsprechenden Versammlungen der Landesverbände sind erst im kommenden Jahr, da kann ja jeder mal nachfragen, warum sein LV-Vertreter dafür war und ggf. Vorkehrungen gegen zukünftige Einstellungen in das Stiftungskapital treffen.

Hauptsache, die Stiftungserträge werden nun auch vernünftig ausgeschüttet und nicht chinesischen Minigolftouristen bei JugendWM´s (s. AK-WM Odense) zur Verüfgung gestellt.

Michelino
15.12.2010, 08:07
Volle Zustimmung, Landei.
Wichtig ist es, genau zu beobachten, wofür die Erträge verwendet werden - denn da rührt ja ein Teil des (für mich durchaus verständlichen) Misstrauens her.
Beispielsweise könnte ich mir vorstellen, dass in der Anfangszeit ein Ausgabefaktor der Stiftung sein könnte, sozial schwachen Jugendlichen oder Kindern den Mitgliedsbeitrag in ihrem Verein zu übernehmen...
Wer hätte denn da noch Ideen?

Di.Stefano
15.12.2010, 09:04
Leider war aber aufgrund der Eile dieses Projektes kein Landesverband in der Lage, die Mitglieder auf den entsprechenden HV's abstimmen zu lassen.

Genau deswegen wählt man ja in einen LV-Vorstand nicht irgendwelche Nasen, sondern Leute, die in solchen Krisensituationen die richtige Entscheidung treffen - die z. B. aus der Tatsache, dass nicht genügend Zeit da war, sich durch dieses Sachthema inhaltlich angemessen hindurchzuarbeiten, das Stimmen mit "erstmal nein" statt "vorbehaltlos ja" ableiten.

pinkydiver
15.12.2010, 12:09
Genau deswegen wählt man ja in einen LV-Vorstand nicht irgendwelche Nasen, sondern Leute, die in solchen Krisensituationen die richtige Entscheidung treffen - die z. B. aus der Tatsache, dass nicht genügend Zeit da war, sich durch dieses Sachthema inhaltlich angemessen hindurchzuarbeiten, das Stimmen mit "erstmal nein" statt "vorbehaltlos ja" ableiten.

das macht doch keiner, Funktionäre sind doch meistens ja-Sager. Wenn es so ist daß sich das frühzeitig abgezeichnet hat, daß zu versteuernde gewinne in 2010 erzielt werden, hätte man auch frühzeitig die Verbände umfassend informieren können, und auch für den Fall daß es notwendig wird schon vorab eine Entscheidung treffen können. Dann hätte der Stiftungsgründung auch ganz ganz kurzfristig nichts im Wege gestanden. Ich denke auch daß der Informationsfluß ganz bewußt klein gehalten wurde, weil man ja weiß daß die wenigsten dann nein sagen werden, wenn nur jmd bei der Sitzung da ist, der gut reden und ideen präsentieren kann und diese mit einem bischen NAchdruck unter das Volk bringt.
Ich halte es für falsch hinsichtlich einer ungesicherten zukunft Geld für immer und ewig an eine Stiftung zu binden. Lieber die paar Euro Steuern zahlen (wie schon gesagt wurde, die Zuschüsse von Bund und Ländern werden ja auch aus Steuereinnahmen getragen und wenn jeder so denken würde gäbs da bald garnichts mehr und der Verband stünde viel viel schlechter da) und sich die Möglichkeit der Rückführung der Gelder offen halten, für schlechte Zeiten.

Das Geld was man gerade mal nicht braucht kann man ja auch gewinnbringend anlegen.

Rolf Lenk
15.12.2010, 12:15
Gebe Dir recht. Man merkt Absicht und ist verstimmt.

wate
15.12.2010, 13:36
Wichtig ist es, genau zu beobachten, wofür die Erträge verwendet werden - denn da rührt ja ein Teil des (für mich durchaus verständlichen) Misstrauens her.

Hola, hegt der Vize plötzlich Misstrauen gegen seinen großen Boss?

wate
15.12.2010, 13:56
das macht doch keiner, Funktionäre sind doch meistens ja-Sager. Wenn es so ist daß sich das frühzeitig abgezeichnet hat, daß zu versteuernde gewinne in 2010 erzielt werden, hätte man auch frühzeitig die Verbände umfassend informieren können, und auch für den Fall daß es notwendig wird schon vorab eine Entscheidung treffen können. Dann hätte der Stiftungsgründung auch ganz ganz kurzfristig nichts im Wege gestanden. Ich denke auch daß der Informationsfluß ganz bewußt klein gehalten wurde, weil man ja weiß daß die wenigsten dann nein sagen werden, wenn nur jmd bei der Sitzung da ist, der gut reden und ideen präsentieren kann und diese mit einem bischen NAchdruck unter das Volk bringt.
Ich halte es für falsch hinsichtlich einer ungesicherten zukunft Geld für immer und ewig an eine Stiftung zu binden. Lieber die paar Euro Steuern zahlen (wie schon gesagt wurde, die Zuschüsse von Bund und Ländern werden ja auch aus Steuereinnahmen getragen und wenn jeder so denken würde gäbs da bald garnichts mehr und der Verband stünde viel viel schlechter da) und sich die Möglichkeit der Rückführung der Gelder offen halten, für schlechte Zeiten.

Das Geld was man gerade mal nicht braucht kann man ja auch gewinnbringend anlegen.

Wobei einige namhafte Funktionäre in der letzten Zeit kritischer geworden sind. Vom Grundtenor hast Du allerdings vollkommen Recht: Eine Bundesversammlung ist eine leicht zu manipulierende Ansammlung von Leuten, die froh sind, wenn sie schnellstmöglich wieder zu Hause sind. Das funktioniert besonders dann ausgezeichnet, wenn jemand es versteht, seinen Machtapparat so auszubauen, dass sogar Leute, die er öffentlich beleidigt, vor ihm katzbuckeln. Du musst Menschen nur solange ein schlechtes Gewissen einreden, bis sie selbst daran glauben - übrig bleiben dann Marionetten - oder wie Du geschrieben hast - Jasager. Ob das die hohe Kunst in Menschenführung ist oder Menschen verachtendes Tun, lasse ich dahingestellt.

Michelino
15.12.2010, 17:15
Eine Bundesversammlung ist eine leicht zu manipulierende Ansammlung von Leuten, die froh sind, wenn sie schnellstmöglich wieder zu Hause sind.

Holla! Walter sitzt mal wieder im Schimpfbüro und läuft zu Hochform auf - alle Delegierten der Landesverbände in einen Topf zu werfen und so zu beleidigen - Respekt, so gut warst du noch nie - und das will was heißen!

wate
15.12.2010, 17:50
Dein Versuch, die Leute aufzubringen, ändert nichts an der Richtigkeit meiner Aussage. Dein Präsident hat so viele Tatsachen geschaffen, dass es im Verband keine wirkliche Demokratie mehr gibt. Und aus diesem Grund enthalten sich viele Delegierten höchstens mal und trauen sich keine eigene Meinung zu, weil ihnen immer wieder eingeredet wird, dass der Fortbestand des DMV gefährdet sei, weil vielleicht keine Fördergelder mehr flössen. Das sind die Jasager, die Dirk angesprochen hat. Das hat mehr mit Ohnmacht, als mit Unfähigkeit zu tun, und ich kann die Leute sogar noch verstehen. Die haben einen Beruf und Familie, keine wirtschaftlichen Interessen an ihrem Tun und sind letztlich froh, wenn´s irgendwie weitergeht.

pinkydiver
15.12.2010, 18:06
Vorallem wenn so eine Stiftung in Planung ist hätte mal ein Vorbericht ein kurzes "warum sollen wir dafür sein?" oder ähnliches unter Aktuelles auf die DMV Seite gehört, dann hätte eine breitere Masse mal im Vorfeld schon mal mit Verbandvertretern Für und Wider diskutieren können und die Verbandvertreter hätten dementsprechend Ihr Mandat bei der Sitzung wahrnehmen können. Aber wie andere auch schon gesagt haben: Zuviel Demokratie ist garnicht gewollt !! s4:-) :(

allesroger
15.12.2010, 18:17
Liebe Leute, das ist doch alles ganz normal !

Wer gut reden kann und dominant auftritt, wird sich immer durchsetzen. Egal, ob das beim MGC "Chaos" Krückenbach oder im Bundestag in Berlin ist.
Besonders dann, wenn die Zuhörer keine besseren Argumente haben, oder diese nicht artikulieren können. Deshalb sollte man nicht alle als "Ja-Sager" abstempeln.
Ich bin zeitlebens Vereinsmensch mit diversen Funktionen und habe ähnliches schon oft erlebt.

Rolf Lenk
15.12.2010, 18:47
DMV = Demokratur ???????????????

pinkydiver
15.12.2010, 18:57
DMV = Demokratur ???????????????

:knut:

Uwe Braun
15.12.2010, 19:32
Wie ich soeben erfahre, sind 30.000 € (5.000 MMG und 25.000 DMV) in dieser Stiftung versenkt worden. .

Habe ich da etwas falsch verstanden? Bisher war doch die Rede davon, dass die MMG bis zu 5.000,00 EUR und der Präsident 20.000,00 EUR einbringt, Warum zahlt jetzt (zusätzlich) der DMV 25.000,00 EUR ein und nach diesen Informationen der Präsident persönlich nichts mehr? Soll das für die MMG in`s Spiel gebrachte Argument der Steuerersparnis auch für den DMV gelten?

Offen bleibt auch noch die Frage, ob die Landesverbände überhaupt berechtigt waren, ohne die Einholung einer Zustimmung in Ihren Verbänden wegen der besonderen Bedeutung der Stiftungsgründung - immerhin wurden Gelder in nicht unerheblicher Höhe "verschoben" - berechtigt waren, formwirksam der Stiftungsgründung zuzustimen.

head202
15.12.2010, 19:37
Dein Versuch, die Leute aufzubringen, ändert nichts an der Richtigkeit meiner Aussage. Dein Präsident hat so viele Tatsachen geschaffen, dass es im Verband keine wirkliche Demokratie mehr gibt. Und aus diesem Grund enthalten sich viele Delegierten höchstens mal und trauen sich keine eigene Meinung zu, weil ihnen immer wieder eingeredet wird, dass der Fortbestand des DMV gefährdet sei, weil vielleicht keine Fördergelder mehr flössen. Das sind die Jasager, die Dirk angesprochen hat. Das hat mehr mit Ohnmacht, als mit Unfähigkeit zu tun, und ich kann die Leute sogar noch verstehen. Die haben einen Beruf und Familie, keine wirtschaftlichen Interessen an ihrem Tun und sind letztlich froh, wenn´s irgendwie weitergeht.

Ist es wirklich "nur" Ohnmacht, wenn sich namhafte Delegierte die Ausgaben im Seniorensportbereich als nicht dem Spitzensport zugehörig unwidersprochen verkaufen lassen? Oder wenn der Hauptgeldgeber bei der Stiftung, nämlich der DMV, sich als Zustifter behandeln läßt. Der jetzt gefeierte Stiftungsgründer hätte mit seinen 20.000 € gar nichts unternehmen können, der Staat schreibt dafür nämlich eine Mindestsumme von 25.000 € vor. Bevor jetzt jemand argumentiert, daß Gerd die paar Peanuts auch noch gehabt hätte, bleibt der DMV dennoch der Hauptgeldgeber. Wenn es dem Stifter ausschließlich um den DMV gegangen wäre, bräuchte ich diese Zeilen heute nicht zu schreiben. So bleibt es halt nur bei dem Sockel zu seinem Denkmal, zudem er sich auch noch des Geldes des DMV bedient.

Die BV wird ähnlich verlaufen. Wie Walter schon schreibt, ist die Sorge das es nicht mehr weitergeht, weil mittlerweile alles so aufgebauscht und unübersichtlich ist, riesengroß. Daher wird man sich weiter erpressen lassen, mit dem Argument, das jedem der Schuh zu groß ist, den Gerd da hinterläßt.
Aber wollen wir denn wirklich so weitermachen? Wollen wir wirklich die Pumpe bezahlen, mit der Gerd die Luftblase weiter füllt? Oder sollten wir nicht langsam die Bremse treten, um auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen? Wenn wir das wollen, ist der Schuh nämlich gar nicht mehr so riesig. Eines ist aber auf jeden Fall dafür erforderlich und zwar, daß sich die LV`s darüber bewußt werden und dies bei der nächsten BV offen auf den Tisch bringen.

opc
15.12.2010, 19:44
@ Uwe

Was ich viel schlimmer finde, sollte es tatsächlich noch einen weiteren privaten Stifter geben, der sein Vermögen in die stiftung einbringt ( soll ja lt m.j.) so sein und dies eine nicht unerhebliche Summe ist -ich glaube Markus sprach da von peanuts im Bezug auf die jetzigen summen und bei diesem Stifter sollte es sich nicht um g.z handeln. Dann hätte er durch das einbringen einer relativ kleinen Summe sich auf welche Dauer (?) einen Sitz im stiftungsrat gesichert .

Und da bin ich wohl nicht alleine mit meiner Meinung, diesen Posten und die auszuschüttende Summe könnte dann auch bei anderen Posten usw in die Waagschale geworfen werden.

Ich will das g.z. Nicht unterstellen aber einen Beigeschmack hat so etwas immer für mich.

Uwe Braun
15.12.2010, 19:45
Volle Zustimmung, Landei.
Beispielsweise könnte ich mir vorstellen, dass in der Anfangszeit ein Ausgabefaktor der Stiftung sein könnte, sozial schwachen Jugendlichen oder Kindern den Mitgliedsbeitrag in ihrem Verein zu übernehmen...
Wer hätte denn da noch Ideen?

Das erübrigt sich, wenn das von der Bundesregierung verabschiedete sogenannte Bildungspaket in Kraft treten sollte. Dann wird nämlich die jeweils zuständige Sozialverwaltung - in Bottrop AfB genannt -, verpflichtet sein, mit den Sportvereinen einen zivilrechtlichen Vertrag abzuschließen mit dem Inhalt/Ergebnis, dass der von Dir genannte Personenkreis auf Staatskosten Minigolf spielen kann.

head202
15.12.2010, 19:47
Habe ich da etwas falsch verstanden? Bisher war doch die Rede davon, dass die MMG bis zu 5.000,00 EUR und der Präsident 20.000,00 EUR einbringt, Warum zahlt jetzt (zusätzlich) der DMV 25.000,00 EUR ein und nach diesen Informationen der Präsident persönlich nichts mehr? Soll das für die MMG in`s Spiel gebrachte Argument der Steuerersparnis auch für den DMV gelten?

Offen bleibt auch noch die Frage, ob die Landesverbände überhaupt berechtigt waren, ohne die Einholung einer Zustimmung in Ihren Verbänden wegen der besonderen Bedeutung der Stiftungsgründung - immerhin wurden Gelder in nicht unerheblicher Höhe "verschoben" - berechtigt waren, formwirksam der Stiftungsgründung zuzustimen.

Hallo Uwe,

das hast Du falsch verstanden. Der Präsident hat seine 20.000 beigesteuert. Aber zu den 5.000 der Marketing sind zusätzlich 25.000 vom DMV hinzugekommen. In die Stiftung flossen somit insgesamt 50.000.

Interessant wäre es allerdings, wie Du als Anwalt die Rechtslage bei dem Stiftungsrat siehst. Wenn Du meine vorhergehenden Beiträge liest, wirst Du meine Bedenken bezüglich der Zusammensetzung vielleicht teilen.

Uwe Braun
15.12.2010, 20:10
Um das - abgesehen von allen anderen Bedenken - rechtlich beurteilen zu können, benötige ich den genauen Text der Stiftungssatzung.

Aber noch einmal die generele Frage: Warum musste der sicherlich gemeinnützige DMV 25.000,00 EUR einbringen, um Steuen (welche) zu sparen?

Kate
15.12.2010, 20:51
...

Aber noch einmal die generele Frage: Warum musste der sicherlich gemeinnützige DMV 25.000,00 EUR einbringen, um Steuen (welche) zu sparen?

Das frage ich mich auch. Denn hier war von 5stelligen Steuerzahlungen die Rede. Das muss mir mal jemand erklären, wie hoch dann der Gewinn gewesen sein muss. Für mich ist die ganze finanzielle Seite äußerst undurchsichtig (und das ist wohl auch so gewollt, dass der normale Mensch - ohne Studium oder dergleichen - nicht mehr durchblickt). Traurig, aber wahr.
Und wenn die Minigolf Marketing steuerpflichtig geworden ist, warum wird sie nicht abgeschafft? Und warum werden überhaupt solche Überschüsse erzielt, wenn man hinterher nicht mehr weiß, wohin damit? Der DMV kann ja kein Wirtschaftsunternehmen werden, da man ja die Steuern nicht bezahlen will. Also wäre es doch einfacher, es nicht zu solchen Überschüssen kommen zu lassen. Oder es irgendwie hinzukriegen, die Allgemeinheit (Breitensport) zu entlasten und nicht für jeden Pubs Gebühren zu verlangen.

wate
15.12.2010, 20:56
Und eine weitere Frage, die Fragen aufwirft: Wenn die Minigolf-Marketing GmbH so überaus erfolgreich gewirtschaftet hat, warum geht dann der GF Markus Janßen? Passte auch er nicht mehr ins Konzept von Herrn Zimmermann?

head202
15.12.2010, 21:27
Um das - abgesehen von allen anderen Bedenken - rechtlich beurteilen zu können, benötige ich den genauen Text der Stiftungssatzung.

Der Gewinn wurde von der MMG erwirtschaftet und an den DMV transferiert. Ich denke beim DMV ging es dann nicht um Steuern sondern mehr um die Befürchtung, daß der Bundesrechnungshof dann Spitzensportförderungen zurückverlangen könnte.

Wie auch immer. Von Seiten des Präsidiums wurde auf meinen Vorstoß der Beitragssenkung immer argumentiert, daß der Verband Beiträge erheben muß. Das wird natürlich stimmen, aber niemand schreibt vor, wie hoch diese sein müssen. Meine Rechnung lautet da folgendermaßen:

Je Verein erhebt der DMV 220,00 €. Der Verband hat geschätzt ca. 300 Vereine. Senkt der DMV seine Beiträge oder beschließt in einer außerordentlichen Bundesversammlung eine Rückvergütung von 100,00 € je Verein, ergibt das eine Summe genau in der Höhe der Stiftungssumme von 30.000 €. Da kann sich dann jeder LV ausrechnen was ihm entgangen ist.

ReDiMa
15.12.2010, 21:41
Für mich ist die ganze finanzielle Seite äußerst undurchsichtig (und das ist wohl auch so gewollt, dass der normale Mensch - ohne Studium oder dergleichen - nicht mehr durchblickt). .

Ist doch eine tolle Verschleierungstaktik ! Wieso steht darüber überhaupt nichts auf der DMV-Homepage ?

Eine Bundesversammlung ist eine leicht zu manipulierende Ansammlung von Leuten, die froh sind, wenn sie schnellstmöglich wieder zu Hause sind. .

Genau darauf kann sich G.Z. immer verlassen. Und solange sich das nicht ändert, wird es noch mehr solche Ominösen Entscheidungen geben.

Je Verein erhebt der DMV 220,00 €. Der Verband hat geschätzt ca. 300 Vereine. Senkt der DMV seine Beiträge oder beschließt in einer außerordentlichen Bundesversammlung eine Rückvergütung von 100,00 € je Verein, ergibt das eine Summe genau in der Höhe der Stiftungssumme von 30.000 €. Da kann sich dann jeder LV ausrechnen was ihm entgangen ist.

Dann kann man aber nicht mehr als der Heilsbringer des Minigolf-Sports rund um die Welt Reisen und auf Verbandskosten den großen Gönner raushängen lassen.

head202
15.12.2010, 21:52
Das frage ich mich auch. Denn hier war von 5stelligen Steuerzahlungen die Rede. Das muss mir mal jemand erklären, wie hoch dann der Gewinn gewesen sein muss. Für mich ist die ganze finanzielle Seite äußerst undurchsichtig (und das ist wohl auch so gewollt, dass der normale Mensch - ohne Studium oder dergleichen - nicht mehr durchblickt). Traurig, aber wahr.
Und wenn die Minigolf Marketing steuerpflichtig geworden ist, warum wird sie nicht abgeschafft? Und warum werden überhaupt solche Überschüsse erzielt, wenn man hinterher nicht mehr weiß, wohin damit? Der DMV kann ja kein Wirtschaftsunternehmen werden, da man ja die Steuern nicht bezahlen will. Also wäre es doch einfacher, es nicht zu solchen Überschüssen kommen zu lassen. Oder es irgendwie hinzukriegen, die Allgemeinheit (Breitensport) zu entlasten und nicht für jeden Pubs Gebühren zu verlangen.

Hallo Kate,

in zwei Punkten möchte ich Dich korrigieren:

Zum ersten erhebt der Verband von den Vereinen eine sehr geringe Spielberechtigungspauschale, die sogar das Minigolfmagazin beinhaltet. Dies läuft über die Marketing, die da in der Vergangenheit durch Marcus Jansen eine hervorragende Arbeit geleistet hat. In dieser Pauschale sind sämtliche Dinge beinhaltet, vom Spielerpaß bis zum Spielprotokoll. Diese ganz abzuschaffen wäre sicherlich fatal, da diese, wenn dann andere Einnahmen wegfallen, direkt wieder erhöht werden müßte.

Zum zweiten, ist die MMG gegründet worden um Gewinn zu erwirtschaften. Die Vision von Alfred Schroth dem damaligen Präsidenten war überspitzt gesagt die, daß Du praktisch Geld vom Verband bekommst, anstatt welches fürs Golfen zu bezahlen.
Heute macht die Marketing nun endlich den Gewinn. Aber anstatt nun die Verbandsabgaben wieder zu senken, die für die Rettung des Verbandes vor ein paar Jahren entsprechend angehoben wurden, stecken wir dieses Geld nun in eine Stiftung.

An dieser Stelle müssen nach meiner Auffassung die Fragen an die Verbandsverantwortlichen ansetzen. Aber wie Du an den Antworten von z. B. Michelino, übersetzt Michael Seitz (Vizepräsident Breitensport im DMV) siehst, windet man sich bei den Antworten wie ein Aal.

wate
15.12.2010, 23:13
Oder gibt die Telefonnummer an, um die Luft aus der Diskussion rauszunehmen. :D

Michelino
16.12.2010, 06:17
Näää ääährlich - da ist keine sachliche Diskussion mehr am Laufen, auch wenn sich einige, wie Uwe Braun, dagegen stemmen und auf der Sachebene bleiben.
Übrig bleibt, wie leider so oft, das auwiübliche Einprügeln auf Funktionäre - dieses Mal bemerkenswerterweise gleich auf alle Landesverbandsmitarbeiter ausgedehnt.
Nixwieweghier

Golfer
16.12.2010, 07:17
mein Tipp für die Verwendung eines Teils des Geldes:

"Spitzensportler an die Schule"
Es wäre doch toll, wenn einige Spitzensportler an die Schulen gehen, und über unseren Sport aufklären. Einen Teil des Geldes könnte man so für das Fahrgeld verwenden. Das wäre dann auch für die Presse ein schönes Thema und würde uns sicherlich einige neue Mitglieder bringen.

immermvbnb
16.12.2010, 07:46
Strategie Michelino:

Näää ääährlich - da ist keine sachliche Diskussion mehr am Laufen

Oberlehrer raushängen, eigene Meinung als allgemeingültig verkaufen

, auch wenn sich einige, wie Uwe Braun, dagegen stemmen und auf der Sachebene bleiben.

Um sich nicht ganz unbeliebt zu machen einige User rauspicken und belobigen

Übrig bleibt, wie leider so oft, das auwiübliche Einprügeln auf Funktionäre

Wie der Weihnachtsmann staunen das es User gibt die sich nicht alles bieten lassen

- dieses Mal bemerkenswerterweise gleich auf alle Landesverbandsmitarbeiter ausgedehnt.

Versuch zu polarisieren

Nixwieweghier

Besser so - am besten auch aus dem Präsidium.

Dein Versuch mit der Telefonnummer war nett gemeint. Ich hatte einmal das zweifelhafte Vergnügen mit dir zu reden und wollte vermeiden das mir nach dem Telefonat vllt der Hörer festklebt. Wenn du dich hier nicht äußern willst wird das seine Gründe haben.

bärliner
16.12.2010, 09:03
Schon lustig, wenn die größten Polarisierer genau das dem Anderen vorwerfen...
Was mich an dieser (und auch anderen) Diskussion am meisten stört, ist die ständige Unterstellung, bestimmte Funktionäre würden Entscheidungen vor allem aufgrund persönlicher Motive treffen. Damit wird aber nur von den eigentlichen Sachfragen abgelenkt. Natürlich gab und gib es auch bei dieser Stiftung ein sachliches Für und Wider, aber sowohl Präsidium als auch jetzt die BV haben sich nach sachlicher Diskussion Für entschieden. Das sollte man auch so respektieren. Und wenn einem die Grundausrichtung der Verbandspolitik nicht passt, gibt es einen einfachen Weg, dies zu ändern. Wie hieß doch der andere Thread - 2011 alles anders...
Ich hatte schon früher mal geschrieben, dass wir in Deutschland (zum Glück) keine Basisdemokratie haben, sondern eine repräsentative. D.h. ich wähle jemanden, weil er (oder sie) Auffassungen vertritt, die sich mit meinen eigenen weitgehend decken. Aber mit der Wahl erkaufe ich mir nicht das Recht, dass mein Vertreter immer genau das macht, was ich möchte.
Wenn ich nach persönlichen Vorteilen streben würde, müsste ich den Job sofort hinschmeißen, denn außer dass ich jede Menge Zeit und Geld investiere und dafür im Gegenzug u.a. reichlich Ärger (head und immermvbnb sind da ja fast noch harmlos) ernte, habe ich nicht wirklich viel davon. Nee stimmt nicht, manchmal freut sich auch mein Ego, wenn ich mal ein Projekt erfolgreich abschließen konnte.
Das war jetzt alles auch ein bisschen off-topic - sorry.

lohmarer
16.12.2010, 11:25
Ich habe eigentlich nur noch eine Frage zur Stiftung :

nach §3 (9) der Satzung des DMV dürfen Mittel des DMV nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden

nach $2 der selben Satzung heisst es :
Zweck des DMV ist,
1. den Minigolfsport zu fördern und dafür die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen,
2. die Interessen seiner Mitglieder gegenüber dem Staat, den übrigen Sportverbänden des In- und Auslandes und der Öffentlichkeit zu vertreten,
3. den Spielverkehr zwischen allen Minigolfsportlern und -sportlerinnen zu gewährleisten und zu fördern,
4. die Jugendarbeit im sportlichen und jugendpflegerischen Bereich zu fördern.

Kann mir bitte jemand verbindlich bestätigen, dass die Mittel des DMV, die in die Stiftung eingegangen sind, den in $2 der Satzung aufgelisteten Zwecken entsprechen und wie dies begründet wurde ?

Gruss
Jochen

BvB
16.12.2010, 12:15
Näää ääährlich - da ist keine sachliche Diskussion mehr am Laufen, auch wenn sich einige, wie Uwe Braun, dagegen stemmen und auf der Sachebene bleiben.
Übrig bleibt, wie leider so oft, das auwiübliche Einprügeln auf Funktionäre - dieses Mal bemerkenswerterweise gleich auf alle Landesverbandsmitarbeiter ausgedehnt.
Nixwieweghier

Schon lustig, wenn die größten Polarisierer genau das dem Anderen vorwerfen...
Was mich an dieser (und auch anderen) Diskussion am meisten stört, ist die ständige Unterstellung, bestimmte Funktionäre würden Entscheidungen vor allem aufgrund persönlicher Motive treffen. Damit wird aber nur von den eigentlichen Sachfragen abgelenkt. Natürlich gab und gib es auch bei dieser Stiftung ein sachliches Für und Wider, aber sowohl Präsidium als auch jetzt die BV haben sich nach sachlicher Diskussion Für entschieden. Das sollte man auch so respektieren. Und wenn einem die Grundausrichtung der Verbandspolitik nicht passt, gibt es einen einfachen Weg, dies zu ändern. Wie hieß doch der andere Thread - 2011 alles anders...
Ich hatte schon früher mal geschrieben, dass wir in Deutschland (zum Glück) keine Basisdemokratie haben, sondern eine repräsentative. D.h. ich wähle jemanden, weil er (oder sie) Auffassungen vertritt, die sich mit meinen eigenen weitgehend decken. Aber mit der Wahl erkaufe ich mir nicht das Recht, dass mein Vertreter immer genau das macht, was ich möchte.
Wenn ich nach persönlichen Vorteilen streben würde, müsste ich den Job sofort hinschmeißen, denn außer dass ich jede Menge Zeit und Geld investiere und dafür im Gegenzug u.a. reichlich Ärger (head und immermvbnb sind da ja fast noch harmlos) ernte, habe ich nicht wirklich viel davon. Nee stimmt nicht, manchmal freut sich auch mein Ego, wenn ich mal ein Projekt erfolgreich abschließen konnte.
Das war jetzt alles auch ein bisschen off-topic - sorry.

wenn das Präsidium aus der Stiftungsgründung so ein Geheimnis macht (Stiftungsvertrag, einrichtungsurkunde usw nicht veröffentlicht) darf man sich nicht wundern, wenn ein Teil gegen diese Art von "Geldverstecken" ist.
Mehr Offenheit würde allen gut tun und würde auch eine ganze Menge Brisanz herausnehmen. So entsteht jedoch nur der Verdacht der Verschleierung und die Komentare der DBV-Funktionäre dienen auch nicht gerade der Aufklärung.

Also doch was zu verschleiern??

head202
16.12.2010, 17:29
Nixwieweghier

Zugegeben, es fällt mir langsam aber sicher schwer sachlich zu bleiben. Aber wunderst Du Dich darüber, wenn Du hier im Auwi Halbwahrheiten, indem Du Sätze aus dem Zusammenhang reißt und sogar bewußt Unwahrheiten verbreitest. Wenn Du Fragen geschickt ausweichst und vieles unbeantwortet läßt?

So hast Du zum Beispiel behauptet die NBV - Vertreter wären bei der außerordentlichen BV offen für die Stiftung gewesen. Ist das vielleicht ein Versuch einen Keil zwischen die Verantwortlichen im NBV zu treiben?

Laß Dir gesagt sein, der Versuch ist in die Hose gegangen!

Michelino
16.12.2010, 17:40
Da bist du definitiv falsch informiert, Herbert.
Andreas und Udo waren offen, das hat Andreas in seinem Schluss-Statement klar gemacht - es ging, wie gesagt, um die Entscheidungsfindung.
Ich denke, dass gestern viele Bedenken des NBV ausgeräumt werden konnten - wie auch von anderen LV, die sich dann auch entschließen konnten, dafür zu stimmen.
So wurden z.B. Bedenken wie die Formulierung "weltweit" oder die Besetzung des Stiftungsrates (hierzu habe ich vorgeschlagen, noch eine LV-Vertretung mit hineinzunehmen) und sehr etlicvhe andere überzeugend ausgeräumt. Andreas Pink hat sich z.B. klar geäußert, dass Gerd Zimmermann als Stiftungsgründer Vertrauen entgegengebracht werden soll.

Zu Allesroger und Redima: MRP war mit Sebald und Zwoni vertreten.

Jetzt ist aber gut, Herbert.
Oben ist meine Aussage nochmals. Die NBV-Vertreter waren "offen", und nicht dafür. Andreas hat in seiner Schluss-Stellungnahme gesagt, dass der NBV noch nicht dafür stimmen könnte, weil ihm die Beratung innerhalb seines Landesverbandes nicht möglich sei. Und - wie auch schon von mir gesagt - das habe ich gut nachvollziehen können.
Wenn dir das Frust erzeugt, dann solltest du es innerhalb des NBV klären.

immermvbnb
16.12.2010, 17:50
Jetzt ist aber gut, Herbert.
Oben ist meine Aussage nochmals. Die NBV-Vertreter waren "offen", und nicht dafür. Andreas hat in seiner Schluss-Stellungnahme gesagt, dass der NBV noch nicht dafür stimmen könnte, weil ihm die Beratung innerhalb seines Landesverbandes nicht möglich sei. Und - wie auch schon von mir gesagt - das habe ich gut nachvollziehen können.
Wenn dir das Frust erzeugt, dann solltest du es innerhalb des NBV klären.

Versuch, sachlich zu bleiben:

Wenn du nachvollziehen kannst das es aufgrund der Kürze der Zeit oder warum auch immer für Landesverbände nicht möglich ist sich eine Meinung zu bilden und abzustimmen, warum stülpt ihr das dann den Mitgliedern über? Wäre es nicht seriöser gewesen rechtzeitig reinen Wein einzuschenken zb durch Info auf der DMV-Homepage, die ja sonst auch für jeden Mist gut genug ist. War euch das keine Meldung wert oder wolltet ihr überhaupt keine andere Meinung aufkommen lassen? Bevor du über das Forum herziehst solltest du vielleicht mal registireren das dich in vielen Diskussionen hier kaum noch einer für ernst nimmt - was nicht an den doofen Auwi-Usern liegt sondern an deiner Art liegt hier Vorträge zu halten und manchmal dabei andere für dumm erklären. Ein bischen weniger Überheblichkeit und Un- oder Halbwahrheiten und ein bischen mehr Verständnis würde dir gut zu Gesichte stehen. Und so lange du dermassen unqualifiziert durchs Forum quakst werde ich dich ganz bestimmt nicht anrufen.

Di.Stefano
16.12.2010, 18:39
Was mich an dieser (und auch anderen) Diskussion am meisten stört, ist die ständige Unterstellung, bestimmte Funktionäre würden Entscheidungen vor allem aufgrund persönlicher Motive treffen.

Nach all dem, wie das in den letzten zwei Jahren so gelaufen ist, liegt dieser Schluss nicht ganz fern. In den gleichen Topf geworfen werden auch solche, die zwar nicht aus erkennbar persönlichen Motiven handeln, die dieses Verhalten von Vorstandskollegen in unverantwortlicher Weise schönreden und immer wieder abzuwiegeln versuchen.

Die Leute, die sich hier immer wieder beschweren, tun dies auch nicht aus persönlichen Motiven, wie von eurer Seite eben auch oft unterstellt wird, sondern aus Sorge um das erneute Herunterwirtschaften eines Verbandes ein paar Jahre nach der Schrod-Ära, was dieses Mal den unwiderruflichen Tod des verbandsmäßig organisierten Minigolfens bedeuten könnte. Es handelt sich bei den Kritikern auch nicht um irgendwelche minderbemittelten Krawallmacher, sondern um weitsichtige Leute, die sicher auch selber in der Lage wären, einen Verband zu führen, wenn sie denn nur jemand wählen würde, die nur - um das mal ganz deutlich zu sagen - nicht mit Leuten mit einem zweifelhaften Demokratieverständnis wie einigen von euch zusammenarbeiten wollen. Einem Demokratieverständnis, das man leider immer häufiger bei den maßgeblichen politischen Entscheidungsstellen unserer Gesellschaft vorfindet, der sogenannten "Durchwink-Demokratie für Dummies und sonstige Privatfernsehgeschädigte".

Uwe Braun
16.12.2010, 19:51
Mich würde (noch zusätzlich) interessieren, welche Landesverbände der Stiftungsgründung zugestimmt haben, ob diese Verbände ordnungsgemäß bei der Versammlung vertreten waren und ob die Vertreter dieser Verbände anhand der nicht unerheblichen Summe von 25.000,00 EUR gemäß ihren Satzungen überhaupt dazu berechtigt waren, für ihren Verband ohne entsprechende Beschlussfassung ihres Verbandes abzustimmen.

Ferner wäre es interessant zu wissen, ob die Versammlungsteilnehmer über die wirtschaftliche Lage des DMV informiert wurden, ob es sich also der Verband überhaupt leisten kann, einen solchen Betrag in eine Stiftung überzuleiten, welche Rücklage hat der DMV denn jetzt noch?

Ist über die Frage nachgedacht worden, dass der Bund möglicherweise zum Teil Fördergelder streicht, weil sich der DMV um das gestiftete Kapital (nur zum Zwcke der Steuerersprnis) entreichert hat? Oder werden die Fördergelder unabhängig von der finanziellen Lage eines Verbandes bewilligt? Die letzte Frage könnte sicherlich durch die in diesem Forum aktiven Präsidiumsmitglieder beantwortet werden.

Letzte Frage: Nimmt der NBV die Entscheidung hin oder erwägt er hiergegen rechtliche Schritte?

head202
16.12.2010, 20:58
Mich würde (noch zusätzlich) interessieren, welche Landesverbände der Stiftungsgründung zugestimmt haben, ob diese Verbände ordnungsgemäß bei der Versammlung vertreten waren und ob die Vertreter dieser Verbände anhand der nicht unerheblichen Summe von 25.000,00 EUR gemäß ihren Satzungen überhaupt dazu berechtigt waren, für ihren Verband ohne entsprechende Beschlussfassung ihres Verbandes abzustimmen.

Ferner wäre es interessant zu wissen, ob die Versammlungsteilnehmer über die wirtschaftliche Lage des DMV informiert wurden, ob es sich also der Verband überhaupt leisten kann, einen solchen Betrag in eine Stiftung überzuleiten, welche Rücklage hat der DMV denn jetzt noch?

Ist über die Frage nachgedacht worden, dass der Bund möglicherweise zum Teil Fördergelder streicht, weil sich der DMV um das gestiftete Kapital (nur zum Zwcke der Steuerersprnis) entreichert hat? Oder werden die Fördergelder unabhängig von der finanziellen Lage eines Verbandes bewilligt? Die letzte Frage könnte sicherlich durch die in diesem Forum aktiven Präsidiumsmitglieder beantwortet werden.

Letzte Frage: Nimmt der NBV die Entscheidung hin oder erwägt er hiergegen rechtliche Schritte?

Meines Wissens waren von den 13 LV`s bis auf Schleswig Holstein, Hamburg, Bremen Niedersachsen und Saarland 9 Verbände anwesend. Der NBV hat mit Nein gestimmt, die Würtemberger haben sich enthalten. Ob die LV`s überhaupt einen solchen Beschluß fassen durften, müßte sich durch das Studium deren Satzungen klären lassen.

Über die finanzielle Lage des Verbandes lag nur ein mündlicher Bericht, wie ich hörte vom Präsidenten, vor. Endgültige Zahlen gibt es auch heute noch nicht.

Der 3. Absatz kann nur vom Präsidium des DMV beantwortet werden.

Die letzte Frage habe ich aufgegriffen und an das NBV-Präsidium weitergeleitet. Für Interessant halte ich auch die Frage, ob ich nicht auch als einfaches Mitglied eines Vereins den Vorgang gerichtlich prüfen lassen kann. Hier habe ich schon einen befreundeten Anwalt angesprochen. Leider habe ich hierzu noch keine Antwort.

ReDiMa
16.12.2010, 21:01
wenn das Präsidium aus der Stiftungsgründung so ein Geheimnis macht (Stiftungsvertrag, einrichtungsurkunde usw nicht veröffentlicht) darf man sich nicht wundern, wenn ein Teil gegen diese Art von "Geldverstecken" ist.

Wenn die Verbände früher bestens informiert gewesen wären, hätte man ja mal Brisante Fragen stellen können, wobei dann womöglich der Antrag nicht durchgegangen wäre.

Aber je weniger man darüber weiß, um so besser kann man wieder mit allen möglichen Schreckensszenarien Schwarzmalerei betreiben und die Verbände zu einer schnellen Entscheidung Zwingen.

Bei der derzeitigen Zinslage gewinnt doch nur die Bank, bei der das Stiftungskapital geparkt ist.

Achja, die 50 000,- Einlage sind für immer weg, da kommt der DMV und die MM nie mehr dran !!

opc
16.12.2010, 21:45
mehrheit

langt für einen solchen beschluss eigentlich die einfache mehrheit bzw die zweidrittel mehrheit der anwesenden lv oder aller lv .

wenn die stiftung wirklich gut ist, dann kann man doch ruhig ganz offen, die vorteile der stiftung für den dmv hier in zahlen benennen.

steuerersparnis von summe x
auszahlung von summe x im jahr für die minigolfjugend im dmv

oder

???

Landei
17.12.2010, 05:54
Je mehr ich hier über die Einzelheiten lese, um so mehr macht die BV und die Gesellschafterversammlung der MMG vom vergangenen Woche den Eindruck einer Butterfahrt, bei der man Heizdecken verkauft.

Sätze wie:
- Expertenvortrag
- Fakten nur mündlich durch den Stiftungs(mit)geber

lassen zumindest bei mir den Eindruck erwecken, das die Delegierten hier mehr oder weniger "überfahren" wurden und (vielleicht) im Nachhinein schon über die Richtigkeit nachdenken.
Aber das muss jeder Landesverband für sich klären, wie auch der NBV die Aussagen von Michael und die tatsächliche Aussage von Andreas abgleichen muss.

Michelino
17.12.2010, 06:30
Sätze wie:
- Expertenvortrag
- Fakten nur mündlich durch den Stiftungs(mit)geber

lassen zumindest bei mir den Eindruck erwecken, das die Delegierten hier mehr oder weniger "überfahren" wurden und (vielleicht) im Nachhinein schon über die Richtigkeit nachdenken.

Wer sprach denn von nur mündlich?
Die notwendigen schriftlichen Unterlagen waren Wochen vor der Bundesversammlung bei den Delegierten, so hat z.B. der als sehr akribisch und kritisch bekannte Horst-Peter Wilhelm ca. 2 1/2 Wochen vorher wichtige Fragen gestellt und Hinweise gegeben, die noch abgearbeitet werden konnten, auf dass Horst-Peter letztlic h zustimmen konnte.
Die stimmberechtigten Delegierten - zu denen ich ja auch gehörte - waren in jedem Fall rechtzeitig vorher schriftlich mit allen erforderlichen Unterlagen informiert - viele speziellen Fragen wurden dann noch auf der Versammmlung mündlich geklärt.
Inwieweit ein Einzelmitglied eines Vereins Haushaltsentscheidungen der Bundesversammlung rechtlich angreifen kann würde mich auch interessieren.
Tu es, Herbert!

Landei
17.12.2010, 07:37
Über die finanzielle Lage des Verbandes lag nur ein mündlicher Bericht, wie ich hörte vom Präsidenten, vor. Endgültige Zahlen gibt es auch heute noch nicht.

Jenes meinte ich, hast du scheinbar überlesen. Und das bei einer Stiftungssumme von 25 T€. Naja, ich hätte es nicht verantwortet, wenn ich Delegierter "meiner" Mitglieder wäre.

Michelino
17.12.2010, 09:41
Jenes meinte ich, hast du scheinbar überlesen. Und das bei einer Stiftungssumme von 25 T€. Naja, ich hätte es nicht verantwortet, wenn ich Delegierter "meiner" Mitglieder wäre.

Ich hab es nicht überlesen. Die finanzielle Situation des DMV und der GmbH war seit der Bundesversammlung im März bekannt, schon fast händeringend, letztmals bei der Arbeitstagung Breitensport Anfang November, hat das DMV-Präsidium versucht, über Anforderungen der Landesverbände sinnvolle Ausgaben tätigen zu können (ich erinnere Herbert z.B. an die Präsentationsbahnen für Norddeutschland), leider vergebens.
Wenn Herberts Behauptung so stimmen würde, hätte ich das auch nicht verantworten wollen.

Landei
17.12.2010, 09:52
Also für mich, der sich tagtäglich mit Zahlen und Fakten beschäftigen muss, besteht aber ein eklatanter Unterschied zwischen "bekannten" Zahlen im März diesen Jahres bei der Bundesversamlung und den tatsächlichen Zahlen zum Stichtag der außerordentlichen Bundesversammlung. Bei den "bekannten" Zahlen der regulären Bundesversammlung handelte es meiner Vermutung nach um das Jahresergebnis 2009 und den Prognosen/ Haushaltsplanungen 2010, vielleicht noch um Zahlen der ersten Geschäftsmonate dieen Jahres bis zu BV. Mehr aber wohl eher nicht.

Und das- und da bleibe ich bei meiner Grundaussage von heute morgen - würde mir dann mündlich nicht reichen.

wate
17.12.2010, 11:13
Ich hab es nicht überlesen. Die finanzielle Situation des DMV und der GmbH war seit der Bundesversammlung im März bekannt, schon fast händeringend, letztmals bei der Arbeitstagung Breitensport Anfang November, hat das DMV-Präsidium versucht, über Anforderungen der Landesverbände sinnvolle Ausgaben tätigen zu können (ich erinnere Herbert z.B. an die Präsentationsbahnen für Norddeutschland), leider vergebens.
Wenn Herberts Behauptung so stimmen würde, hätte ich das auch nicht verantworten wollen.

Hallo Michael,

Dein Verweis, dass bezüglich der von mir ins Spiel gebrachten Idee, für den norddeutschen Bereich Minigolfbahnen für Präsentationszwecke zur Verfügung zu stellen, noch keine Gegenliebe erfolgt ist, liegt doch in der Natur der Sache. Wie willst Du in so kurzer Zeit, zumal minigolflose Zeit ist, Verbände oder Vereine motivieren? Wenn bereits im März d.J. absehbar war, dass zu viel Geld in der Kasse ist, hätte solch ein Vorstoss im Frühjahr 2010 sicherlich Erfolg gezeigt. Bitte jetzt nicht den schwarzen Peter verschieben. Von händeringenden Bemühungen, Euer Geld loszuwerden, habe ich übrigens nichts mitbekommen.

Michelino
17.12.2010, 11:20
Euer Geld loszuwerden, habe ich übrigens nichts mitbekommen in letzter Zeit.

Steilvorlage Wate zu Michelino, Schuss: Du hast eh' bei Weitem nicht mehr alles mitbekommen:D
Bei der Bundesversammlung warst du jedenfalls nicht mehr, als die sich abzeichnende Kassenlage Gesprächsstoff war.

Ach - und wieso "euer" Geld??? Mein privates Geld steckt (noch) nicht in einer Stiftung...

Es gibt keinen Schwarzen Peter, zumindest nicht von mir. Ich finde die Beistiftung, nach allem, was ich in den letzten Wochen an Informationen über die Stiftung bekommen habe, eine prima Sache. Allerdings sollte sich die Situation jetzt nicht Jahr für Jahr wiederholen.
Es ist, wie es ist und es hätte auch anders laufen können.

wate
17.12.2010, 12:10
Wieso bringst Du es immer wieder fertig, durch aus dem Zusammenhang gerissene Zitate falsche Eindrücke zu erwecken, ohne inhaltlich auf mein Posting an Dich einzugehen?

Dabei hatte ich es sogar einmal höflich versucht, mit Dir ins Gespräch zu kommen. :D

Dein letztes Posting bestätigt alle die, die sich hier aus gutem Grund kritisch verhalten.

immermvbnb
17.12.2010, 16:08
Bei der Bundesversammlung warst du jedenfalls nicht mehr, als die sich abzeichnende Kassenlage Gesprächsstoff war.

1. War bei dieser Bundesversammlung auch die Gründung einer Stiftung im Gespräch?
2. Habt Ihr also seit März sagen wir mal 7 Monate an der Stiftung gebastelt um den Mitgliedern gerade mal - und das noch schlecht informiert - 6 Wochen Zeit zu lassen, um sie dann bei der Versammlung durch bestellte Öxpörten und Verschleierungstaktik zu übertölpeln?
3. Wie schön das mit Hamburg und Schleswig Holstein 2 Landesverbände nicht kommen konnte, die gegen die Stiftung gestimmt hätten.
4. Würdest du mir zustimmen das der Präsident des DMV jedes Augenmass für demokratisches Handeln verloren hat?

pinkydiver
17.12.2010, 16:58
Ich hab es nicht überlesen. Die finanzielle Situation des DMV und der GmbH war seit der Bundesversammlung im März bekannt, .

Toll daß bei unserem Verband zu viel Geld ein Problem ist, in meiner privaten Kasse ist es eher umgedreht. Da stellt sich mir die Frage, wie wurde das denn publik gemacht das noch Kohle für irgendwelche Projekte übrig ist und schnellstens ausgegeben werden muß. Auf der DMV Homepage habe ich diesbezüglich auch nichts darüber gefunden. Aber da scheint es wichtiger zu publizieren, daß es im DMV mal wieder zwei mehr eherenamtliche tätige Frauen gibt als im Vormonat, und mal mit verlaub das interessiert niemanden und ist genauso interessant als wenn in China ein Sack Reis umfällt. s4:-)

head202
17.12.2010, 17:17
Wer sprach denn von nur mündlich?
Die notwendigen schriftlichen Unterlagen waren Wochen vor der Bundesversammlung bei den Delegierten, so hat z.B. der als sehr akribisch und kritisch bekannte Horst-Peter Wilhelm ca. 2 1/2 Wochen vorher wichtige Fragen gestellt und Hinweise gegeben, die noch abgearbeitet werden konnten, auf dass Horst-Peter letztlic h zustimmen konnte.
Die stimmberechtigten Delegierten - zu denen ich ja auch gehörte - waren in jedem Fall rechtzeitig vorher schriftlich mit allen erforderlichen Unterlagen informiert - viele speziellen Fragen wurden dann noch auf der Versammmlung mündlich geklärt.
Inwieweit ein Einzelmitglied eines Vereins Haushaltsentscheidungen der Bundesversammlung rechtlich angreifen kann würde mich auch interessieren.
Tu es, Herbert!

Also es ist schon dreist, wie Du hier die Tatsachen verdrehst. Ende Oktober kam die Information, daß die BV am 12.12.10 zwecks einer Stiftungsgründung stattfinden soll. Dies veranlaßte Horst Peter Wilhelm die rechtlichen Möglichkeiten einer Stiftungsgründung zu beleuchten und teilte dem Präsidium seine grundsätzlichen Bedenken mit. Die einzige Information die hier vorlag war, das GZ 20.000 € stiften wolle und das der DMV ebenfalls in die Stiftung einzahlen will. Es war dabei nicht einmal der Betrag bekannt.

Am 06.12.10 um 17:00 Uhr erhielt der NBV alle weiteren Fakten. Dies waren ein Ornigramm über die Stiftung, die Satzung der Stiftung bei der Sparkasse Bamberg und die vorbereitete Stiftungsurkunde. Alle Unterlagen liegen mir vor und können als Beweis mit samt der Mail mit der sie verteilt wurden vorgelegt werden. Hier wurden auch zum ersten mal präzise Zahlen genannt.

Einer Geschäftsstelle eines Landesverbandes etwas zu schicken und der Tatsache, daß die Unterlagen zeitnah an die verantwortlichen Personen weiterverteilt werden, sind darüberhinaus 2 Paar verschiedene Schuhe. Im NBV dauerte der Vorgang genaugenommen nicht einmal 2 Tage. Ich denke eine vertretbare Zeit, wenn man bedenkt, daß man es hier um ehrenamtlich arbeitende Personen handelt, die schließlich auch noch ihrem Beruf nachgehen.

So blieben dem Präsidium des NBV ganze 2 Tage um sich abzustimmen, da bereits am 11.12. die Anreise nach Bamberg erfolgte.

Ich gratuliere Dir zu der Auffassung bezüglich der rechtzeitigen Unterrichtung.

BvB
17.12.2010, 17:36
Am 06.12.10 um 17:00 Uhr erhielt der NBV alle weiteren Fakten. Dies waren ein Ornigramm über die Stiftung, die Satzung der Stiftung bei der Sparkasse Bamberg und die vorbereitete Stiftungsurkunde.

Bis heute wurden noch nirgendwo irgendwelche Unterlagen darüber veröffentlicht. s4:-) s4:-) s4:-)

Also doch was zu vertuschen??? s4:-) s4:-)

Daniel Christ
17.12.2010, 17:37
Weitere Fördergelder?
Werden wir weiterhin durch das Bundesinnenministerium finanziell unterstützt, wenn wir gleichzeitig Überschüsse in einer Stiftung parken?!

head202
17.12.2010, 17:47

Ich bin Dir geradezu dankbar, daß endlich mal jemand aus dem Präsidium zugibt, das es bereits bei der letzten BV bekannt war, was zum Jahresende zu erwarten war. Ich behaupte sogar, daß man dieses bereits im Jahr zuvor schon abschätzen konnte. Also das man bereits bei der letzten BV z. B. mit Beitragssenkungen oder anderen Vorschlägen reagieren konnte. Den Delegierten wurde das mit einer guten Finanzsituation verkauft. Genaue Schätzungen lagen nicht vor! Wenn dort am Rande eventuell über eine Stiftung gesprochen wurde, lagen dazu weder konkrete Planungen vor noch war dies ein offizieller Tagungordnungspunkt. Siehe Protokoll.

Und so ist das auch diesmal gelaufen. Es gab einen mündlichen Bericht mit dem Verweis auf das Rechnungsergebnis zur nächsten BV.

Für die am 06.11. diesen jahres geborene Idee, Präsentationsbahnen für Norddeutschland zu beschaffen und diese eventuell in der Sportschule Wedau zu lagern, versprach Andreas Pink das prüfen zu wollen. Leider handelt es sich bei der Sportschule um eine Einrichtung, in der man derartige Fragen nicht mal eben so beantwortet. Das bedarf schon einiger Zeit.

Zu Deiner Aussage, das Präsidium hätte händeringend nach sinnvollen Ausgabemöglichkeiten gesucht, mag das für die Zeit nach der BV stimmen, bei der BV war das kein Thema. Ich glaube auch nicht, daß es jemand gewagt hätte in der Dimension von 30.000,00 € zu denken. Präzise Zahlen wurden nämlich nie genannt.

wate
17.12.2010, 18:38
Ich finde es bedauerlich, wie Du Michael, hier Wahrheiten verdrehst, dabei die Leute für dumm verkaufst und dann noch immer wieder über das Forum herziehst. Du hast die gleiche Masche im Fall Uschi Krämer und im Fall Reinhard Neitzke abgezogen (hier nachzulesen). Du hast wissentlich Un- und Halbwahrheiten ins Forum gepostet, um Sachverhalte zu verniedlichen und abzustreiten. Ob die blinde Gefolgschaft Dir den Sinn für die Realität trübt? Für mich persönlich bist Du als Vizepräsident des DMV nicht mehr tragbar - Du warst schon als Vize des Ex-Präsidenten gescheitert. Solltest Du jetzt einmal mehr auf den Umstand verweisen, dass Du nach 118 Jahren den Weg gerne freimachen würdest, falls ein Nachfolger gefunden würde, entgegne ich Dir, dass Deinem Präsidenten ein Drittel des Präsidiums abhanden gekommen bzw weggelaufen ist - da kommt es auf eine weiße Stelle mehr im Impressum auch nicht mehr an.

Michelino
17.12.2010, 18:59
http://www.leopoldmaurer.com/blog/comics/2010-12-10-weihnachtsmann-operation.jpg
Es begab sich aber zu der Zeit, dass die Bonzen auf dem Minigol(f)ymp ihren vielen Zaster schätzen ließen und Oberbonze Zimmermann die Seinen wissen ließ, dass er die Geburt eines ewigen Stiftungskindes mit eigenem Schotter bewerkstelligen wolle und, um dem Kind das rechte Geburtsgewicht zu geben, er vorschlage, die Minigolfympier möchten doch ihren Zaster auch beisteuern.
Da wurden hinausgesandt Boten in alle Länder, mit vielen gesiegelten Schriftstücken, die kund zu wissen taten, wie das Kind genau aussehen sollte und welche Wohltaten es über die zukünftigen Minigolfkinder ausstreuen solle.
Druide Horst-Peter aus dem Lande Berlin/Brandenburg steuerte noch seine Ideen bei und so machten sich auf die Weisen aus den Ländern um beizuwohnen bei der Geburt des Kindes, sei es nun schotterklein oder zastergroß.
Es begab sich nun aber, dass Walter, das Wanderorakel, um diese Zeit von den Geburtsplänen Wind bekommen hatte und sogleich vor Sturm und Überschwemmung warnte, die das Kind bringen würde und vor Erpressungen des Oberbonzen und vor so manchem anderen Unheil, was die Untertanen zu Wutbürgern machen sollte. Walter war einstmals selbst Bonze des Minigolfymp, ist aber angesäuert herabgestiegen, als die anderen Bonzen keine Palmwedel vor seinen Schritten ausstreuen wollten, wie er das wohl verdient hätte.
Da hub an große Aufregung und Gezeter im Garten Auwi, unterhalb des Fußes des Minigolfymp, Angst vor Verderben und Untergang durch das neue Kind wähnend. Und dass doch jeder einzelne Bewohner des Garten Auwi vor dieser Geburt in dreifacher Ausfertigung über alles informiert gehöre und um Erlaubnis gefragt werden müsste.
Aber auch besonnene Stimmen begannen genauer nach dem Kind zu fragen und bekamen wohl ihre Antworten.
So begab es sich nun, dass die meisten Weisen aus den Ländern ihr Wohlgefallen an diesem Kind fanden und sich darauf einigten, das Kind zastergroß werden zu lassen.
Und wenn sie im Garten Auwi (hoffentlich) noch nicht gestorben sind, dann zanken sie noch weiter.

wate
17.12.2010, 19:05
Wieder so ein Märchen.

Es war nicht das Orakel Walter, das im Auwi, dem Dorn im Hintern des DMV-Präsidiums, begann, gegen die geplante Stiftung mobil zu machen. Und ob der Präsident aus Großzügigkeit und Barmherzigkeit handelt, das Säckel der Stiftung zu füllen, lasse ich ebenfalls mal dahingestellt.

Rolf Lenk
17.12.2010, 19:28
http://www.leopoldmaurer.com/blog/comics/2010-12-10-weihnachtsmann-operation.jpg
Es begab sich aber zu der Zeit, dass die Bonzen auf dem Minigol(f)ymp ihren vielen Zaster schätzen ließen und Oberbonze Zimmermann die Seinen wissen ließ, dass er die Geburt eines ewigen Stiftungskindes mit eigenem Schotter bewerkstelligen wolle und, um dem Kind das rechte Geburtsgewicht zu geben, er vorschlage, die Minigolfympier möchten doch ihren Zaster auch beisteuern.
Da wurden hinausgesandt Boten in alle Länder, mit vielen gesiegelten Schriftstücken, die kund zu wissen taten, wie das Kind genau aussehen sollte und welche Wohltaten es über die zukünftigen Minigolfkinder ausstreuen solle.
Druide Horst-Peter aus dem Lande Berlin/Brandenburg steuerte noch seine Ideen bei und so machten sich auf die Weisen aus den Ländern um beizuwohnen bei der Geburt des Kindes, sei es nun schotterklein oder zastergroß.
Es begab sich nun aber, dass Walter, das Wanderorakel, um diese Zeit von den Geburtsplänen Wind bekommen hatte und sogleich vor Sturm und Überschwemmung warnte, die das Kind bringen würde und vor Erpressungen des Oberbonzen und vor so manchem anderen Unheil, was die Untertanen zu Wutbürgern machen sollte. Walter war einstmals selbst Bonze des Minigolfymp, ist aber angesäuert herabgestiegen, als die anderen Bonzen keine Palmwedel vor seinen Schritten ausstreuen wollten, wie er das wohl verdient hätte.
Da hub an große Aufregung und Gezeter im Garten Auwi, unterhalb des Fußes des Minigolfymp, Angst vor Verderben und Untergang durch das neue Kind wähnend. Und dass doch jeder einzelne Bewohner des Garten Auwi vor dieser Geburt in dreifacher Ausfertigung über alles informiert gehöre und um Erlaubnis gefragt werden müsste.
Aber auch besonnene Stimmen begannen genauer nach dem Kind zu fragen und bekamen wohl ihre Antworten.
So begab es sich nun, dass die meisten Weisen aus den Ländern ihr Wohlgefallen an diesem Kind fanden und sich darauf einigten, das Kind zastergroß werden zu lassen.
Und wenn sie im Garten Auwi (hoffentlich) noch nicht gestorben sind, dann zanken sie noch weiter.

Dümmlich, kindisch und primitiv

Daniel Christ
17.12.2010, 19:53
Weitere Fördergelder?
Werden wir weiterhin durch das Bundesinnenministerium finanziell unterstützt, wenn wir gleichzeitig Überschüsse in einer Stiftung parken?!

Kann mir das mal jemand beantworten?

head202
17.12.2010, 20:21
Kann mir das mal jemand beantworten?

Hallo Daniel,

erwartest Du tatsächlich vernünftige Antworten? Schau Dir doch nur seinen letzten Beitrag an!

head202
17.12.2010, 20:25

Hallo Michael,

diesmal hast Du Dich selbst übertroffen!!!!sp:-)

Diese Arroganz und Überheblichkeit zu toppen, traue ich nur Stiftungsgründern zu.

Daniel Christ
17.12.2010, 20:28
@head ,
ich erwarte keine Antwort von jemanden bestimmten. Ich möchte das einfach nur mal so beantwortet haben.

head202
17.12.2010, 20:49
@head ,
ich erwarte keine Antwort von jemanden bestimmten. Ich möchte das einfach nur mal so beantwortet haben.

Hallo Daniel Du hast eine PN

ReDiMa
17.12.2010, 22:20
Wann merken eigentlich die DMV-Oberen, daß Sie alles was Sie nach der Schrod-Ära mit dem Kopf aufgebaut haben, wieder mit Ihrem ***** einreißen !!!s4:-)s4:-)

immermvbnb
17.12.2010, 22:38
Sie merken es nicht ReDiMa sonderns sind wahrscheinlöich noch überzeugt das richtige zu tun. Der vom DMV-Vorstand eingeschlagene Weg führt ins nirgendwo. Solange die sportlichen Erfolge noch stimmen und die Fördergelder fließen, lässt sich vieles schönreden und übertünchen. Die Leute die nicht dem Spitzensport zuzurechnen sind (90 %) werden vernachlässigt, gegängelt und bevormundet. Das führt zwangsläufig ins Chaos.

immermvbnb
17.12.2010, 22:43
[IMG] Walter war einstmals selbst Bonze des Minigolfymp, ist aber angesäuert herabgestiegen, als die anderen Bonzen keine Palmwedel vor seinen Schritten ausstreuen wollten, wie er das wohl verdient hätte.

Entschuldige wenn ich das meiste rausgelöscht habe aus deinem Zitat, aber es war mir zu wirr. Walter war für mich nie ein Bonze. Ich habe ihn als engagierten Kämpfer für die kleineren Vereine und nicht nur für die Spitzensportler erlebt. Ein netter Kerl zum Anfassen mit einem unglaublichen Aktionsradius. Ich glaube eher er würde eure Palmwedel verachten.

Di.Stefano
18.12.2010, 12:23
@head ,

Vielleicht bedeutet das Geben einer Antwort auch das Eingeständnis, versagt und abgewirtschaftet zu haben. Und da wird sich sicher niemand persönlich hinstellen.

@Günter
Du hast doch wohl auch das letzte Posting von deinem Vorstandskollegen M. Seiz gelesen. Was wundert dich denn eigentlich in Bezug auf das Bild des DMV im Forum?

@M.Seiz
Du glaubst mit deinen Beiträgen nur diejenigen zu verar...., die hier gepostet haben. Es könnte aber auch sein, dass du unwissentlich die ganze Minigolfgemeinde verar....., nämlich dann, wenn die Poster öffentliche Sprachrohre und keine persönlichen Kleinkrieger sind.

pinkydiver
18.12.2010, 13:04
Obwohl ich Deine Meinungem eher selten teile, habe ich Dich immer für einen realistisch sachlich denkenden Menschen gehalten, so kann man sich irren, dieser beitrag ist für einen DMV Funktionär völlig daneben

Uwe Braun
18.12.2010, 13:50
Die Unterlagen zur Stiftungsgründung wird das gemeine Minigolfvolk wohl erst einsehen können, wenn sich Wikileads der Sache annimmt. Spaß beiseite, wäre schön, wenn beispielsweise der NBV seinen Vereinen die Unterlagen übersenden würde.

Bemerkenswert ist in der Tat, dass die in diesem Forum insbesondere von einem Präsidiumsmitglied so gepriesene Stiftung dem DMV auf seiner Homepage noch nicht einmal eine Zeile wert ist. Was spricht dagegen, zumindest die Gründung und deren Zweck bekannt zu geben? Immerhin ist nach dem, was hier geschrieben wird der DMV mit 25.000,00 EUR der Hauptsponsor. Und warum muss ausgerechnet ein Mitglied vom Bamberger Verein im Stiftungsrat sitzen, um Mehrheiten abzusichern?

ABCoolboy
18.12.2010, 15:53
Die Unterlagen zur Stiftungsgründung wird das gemeine Minigolfvolk wohl erst einsehen können, wenn sich Wikileads der Sache annimmt. Spaß beiseite, wäre schön, wenn beispielsweise der NBV seinen Vereinen die Unterlagen übersenden würde.

Bemerkenswert ist in der Tat, dass die in diesem Forum insbesondere von einem Präsidiumsmitglied so gepriesene Stiftung dem DMV auf seiner Homepage noch nicht einmal eine Zeile wert ist. Was spricht dagegen, zumindest die Gründung und deren Zweck bekannt zu geben? Immerhin ist nach dem, was hier geschrieben wird der DMV mit 25.000,00 EUR der Hauptsponsor. Und warum muss ausgerechnet ein Mitglied vom Bamberger Verein im Stiftungsrat sitzen, um Mehrheiten abzusichern?

Das ist doch klar, warum nichts auf die Webseite kommt. Es könnten ja Personen, die nichts mit Minigolf zu tun haben, gefährliche Fragen stellen ;) z.B. vom NOV oder vom BMI !

Uwe Braun
18.12.2010, 17:38
Auszug aus dem "Programm des Bundesminsteriums des Innern zur Förderung des Leistungssports sowie sonstiger zentralen Leistungen, Projekte und Maßnahmen des Sports auf nationaler und inernationaler Ebene mit Rahmenrichtlinien (Leistungssportprogramm -LSP-) vom 29.09.2005" (die derzeit gültige Fassung, nachzulesen auf der Homepage des Bundesministeriums des Inneren):

"A 1. Subsidiaritätsprinzip

Eine Förderung setzt in der Regel voraus, dass der jeweilige Zuwendungsempfänger die notwendigen Mittel trotz Ausschöpfung seiner Finanzierungsmöglichkeiten nicht aufbringen kann. Das Bundesministerium des Innern geht deshalb davon aus, dass die Organisationen des Sports die bestehenden Möglichkeiten zur Verbesserung ihrer Eigenkapitalausstattung, z.B. durch Kooperation mit der Wirtschaft und den Medien ausschöpfen."

Wie will der DMV bei der Beantragung der nächsten Fördergelder die finanzielle Unterstützung der Stiftung erklären, ohne das die Fördergelder eingeschränkt werden?

P.S.: Sollten die von mir zitierten Förderrichtlinien für den DMV nicht gelten, so lasse ich mich gern eines Besseren belehren!

immermvbnb
18.12.2010, 18:00
Das wäre fatal. Bevor jetzt jemand auf die Idee kommt solche Diskussionen gefährdeten die Förderungswürdigkeit des Verbandes: wenn das Geld tatsächlich aus diesem Grunde versteckt wurde ist das Verhalten des Präsidiums gelinde gesagt fahrlässig. Ich kann nur hoffen das die Förderungswürdigkeit mit der Gründungsstiftung nichts zu tun hat. Ich kann mir das bei allem was Richtung Präsidum immer wieder kritisiert wird nicht vorstellen.

Uwe Braun
18.12.2010, 18:14
Dass wäre in der Tat fatal und ein klassisches Eigentor. Aber warum sollte der BMI auch einen Sportverband in entsprechender Höhe unterstützen, der es sich finanziell leisten kann, einen so hohen Geldbetrag - an wen auch immer - zu spenden. Möglicherweise wurde die MGG auch deshalb gegründet, um solche Gewinne bei dem Verband zu vemreiden und sie zu der (dafür gegründeten?) MGG zu verlagern.

Rolf Lenk
18.12.2010, 19:39
Also Mauschelei auf höchstem Niveau.
Wenn sich dafür ein Staatsanwalt interessier, dann haben wir den Salat.

opc
18.12.2010, 20:03
sollte der dmv auch nächstes jahr zuviel geld haben

ich habe auch eine gute idee für eine stiftung

stiftungsrat

ich ( der esel nennt sich immer zu erst )
mein bruder
kayser
und ein dmv mitglied ( muss aber aus hamburg kommen und wird von den anderen dreien ausgewählt )

grund siehe unten.

wir stiften jeder 500 euro

der dmv den rest, eventuell findet sich ja auch ein minigolfer, der sein vermögen der stiftung vererbt :-)

stiftung zum erhalt der minigolfkultur in deutschland

jeder , der bei mir eine anlage erwirbt, bekommt einen anteil der ausschüttung ;-)

das hat jetzt aber nichts mit der zusammensetzung des stiftungsrates zu tun, der ist nur so bestetzt, weil wir dadurch kosten sparen ! ,-)

er sorgt ja für den erhalt der minigolfkultur ;-)

sollte ich mal keine anlage verkaufen, ver.aufen wir das geld oder kaufen uns bälle ;-)

wate
18.12.2010, 22:56
Ich hätte auch eine ganz simple Verwendung: Beim Jugendländerpokal 2008 in Trappenkamp bin ich in Ausübung meiner Tätigkeit als DMV-Presserefent auf schneeglatter Bande an der Bahn 15 (Beton) ausgerutscht. Dabei fiel mir meine eigene Kamera (Wert 199 Euronen) auf die Bahn, sodass das Objektiv beschädigt wurde. Eine Reparatur von Kameras der Marke Kodak (mit Versand nach England) hätte den Zeitwert meiner Digi überschritten. Für den Vorfall gab es Zeugen, und so war ich toll erfreut, dass Markus Janßen als Geschäftsführer der Minigolf-Marketing GmbH eine Kamera anschaffte und mir zur Verfügung stellte. Tolle Geschichte! Da ich zum damaligen Zeitpunkt davon ausging, auf lange Zeit Presseonkel des Verbandes bleiben zu wollen, hatte ich den Schaden nicht gemeldet. Nachdem ich nach meinem Nichtmehrantritt 2010 sämtliche DMV-Utensilien an den Präsidenten zurückgeschickt hatte, fragte ich im Frühsommer 2010 beim Präsidenten (Kopie des Schreibens ging ans gesamte Präsidium) nach, ob der DMV bereit sei, mir die Kosten für meine Kamera zu ersetzen. Auf eine Antwort warte ich - 3x dürft Ihr raten - heute noch.

Der Kayser
18.12.2010, 23:03
sollte der dmv auch nächstes jahr zuviel geld haben

ich habe auch eine gute idee für eine stiftung

stiftungsrat

ich ( der esel nennt sich immer zu erst )
mein bruder
kayser
und ein dmv mitglied ( muss aber aus hamburg kommen und wird von den anderen dreien ausgewählt )

grund siehe unten.

wir stiften jeder 500 euro

der dmv den rest, eventuell findet sich ja auch ein minigolfer, der sein vermögen der stiftung vererbt :-)

stiftung zum erhalt der minigolfkultur in deutschland

jeder , der bei mir eine anlage erwirbt, bekommt einen anteil der ausschüttung ;-)

das hat jetzt aber nichts mit der zusammensetzung des stiftungsrates zu tun, der ist nur so bestetzt, weil wir dadurch kosten sparen ! ,-)

er sorgt ja für den erhalt der minigolfkultur ;-)

sollte ich mal keine anlage verkaufen, ver.aufen wir das geld oder kaufen uns bälle ;-)
Hmm... meine Stimme hast Du.

head202
19.12.2010, 10:36
Zur rechtlichen Situation habe ich folgende Auskünfte erhalten:

Es gibt zwei Punkte, über die diese Stiftungsgründung noch gerichtlich angefochten werden kann.
Zum einen gefährdet diese Stiftung die Förderung durch das BMI, da hier Gelder des DMV verwendet wurden.
Zum zweiten werden Gelder des DMV in eine Stiftung gegeben, die nicht durch ihn selbst kontrolliert werden kann. Will heißen, wenn die Gewinne der Stiftung nicht im Sinne der Satzung verwendet werden, kann dies nicht durch die Mitglieder verhindert werden.

Die Möglichkeit der Anfechtung ist auf jeden Fall für die Landesverbände als ordentliche Mitglieder gegeben. Aber auch Vereine oder sogar Einzelpersonen werden gute Chancen eingeräumt.

Das ganze kann zunächst eine kostspielige Angelegenheit werden. Aber vielleicht findet sich ja jemand.

ReDiMa
19.12.2010, 10:49
Das ganze kann zunächst eine kostspielige Angelegenheit werden. Aber vielleicht findet sich ja jemand.

Deckt sowas nicht eine Rechtschutzversicherung ab ?:confused:

BvB
19.12.2010, 11:56

Als Lehrer müßtest du ja die Noten kennen: 6 - setzen

opc
19.12.2010, 12:14
also mal ganz ehrlich

ist es keinem aufgestossen, dass im stiftungsrat am besten nur mitarbeiter von g.z. sitzen sollen ?

und warum sollte es so sein ?

diese fragen hätte ich als erstes gestellt.

wenn ich mal 20.000 euro stiften sollte , dann knüpfe ich doch nicht solche anforderungen daran und lasse meine eigene einzahlung dann gleich vervielfachen.

ein böser schelm , wer berechnung dahinter vermutet ;-)

sollte es aber alles toll sein, dann sollte der dmv oder auch g.z. die stiftungspapiere und alles drum herum doch einfach offen legen.

denn , wenn jemand ganz ohne hintergrundgedanken und aus reiner freude am sport 20.000 euro spendet / stiftet, dann ist das eigentlich eine tolle sache !!!und dann muss man sich auch nicht verstecken, es sei denn man möchte es von anfang an anonym erledigen.

allesroger
19.12.2010, 12:42
ob dieser Thread wohl die 500 knackt ? :D

Rainman
19.12.2010, 13:05
Hab mir jetzt über mehrere Tage dieses Thema durch gelesen.
Meine Frage an alle die dafür gestimmmt haben, die volle Einsicht in die Papiere haben oder dem Experten gelauscht haben: Wieviel Steuern hätte der DMV für die 25000 und wieviel die MMG von ihren 5000 bezahlen müssen ?
Die Frage müste doch wohl gestellt worden und beantwortet sein oder war die abwägung der alternative allen egal??

cu Sawa

wate
19.12.2010, 13:05
Abgesehen davon, dass ich bei meiner Meinung bleibe, dass der DMV-Präsident in äußerst fragwürdiger Weise bei den Mitgliedern diese Stiftung durchgeboxt hat und ich ihm ganz persönlich edle Motive bestreite, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand, der praktisch ausschliesslich um die Förderungswürdigkeit des Verbandes kämpft (und den Blick drumherum verloren hat) durch leichtsinniges Handeln dieselbe aufs Spiel setzt. Ob sich in dieser Diskussion noch ein Präsidiumsmitglied aus dem Fenster lehnt, wage ich zu bezweifeln (schade eigentlich).

allesroger
19.12.2010, 13:16
Abgesehen davon, dass ich bei meiner Meinung bleibe, dass der DMV-Präsident in äußerst fragwürdiger Weise bei den Mitgliedern diese Stiftung durchgeboxt hat und ich ihm ganz persönlich edle Motive bestreite, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand, der praktisch ausschliesslich um die Förderungswürdigkeit des Verbandes kämpft (und den Blick drumherum verloren hat) durch leichtsinniges Handeln dieselbe aufs Spiel setzt. Ob sich in dieser Diskussion noch ein Präsidiumsmitglied aus dem Fenster lehnt, wage ich zu bezweifeln (schade eigentlich).

Ich weiß, daß der Ex-Präsident hier mitliest. Ober er auch angemeldet ist, weiß ich nicht. Falls ja, würde es dieser Diskussion viel "Pep" verleihen, wenn er sich einschaltet ;)

wate
19.12.2010, 14:02
Es würde mich wundern, wenn er nicht mitliest. Ob es allerdings in der Sache weiterbringt, würde er sich hier einmischen, wage ich zu bezweifeln. Bei allem, was hier - auch von mir - zum jetzigen Zustand geschrieben wird, darf nicht vergessen werden, dass der Ex-Präsident den damaligen DBV in eine verheerende Situation geführt hat und dem Nachfolger Anerkennung gebührt, dass er die Situation mit Unterstützung der Landesverbände und Einzelpersonen gerettet hat.

Rapunzel
20.12.2010, 11:56
Sind hier eventuell "Maulkörbe" verabreicht worden?

quaddel
20.12.2010, 12:10
davon darfst du ausgehen, Rapunzel. Wenn die Kiste wirklich so brisant ist wie von Head2002 beschrieben haben die sonstigen Scharfmacher jetzt erst mal Sendepause. Was mich interessieren würde - ist wegen einer möglichen Anfechtung schon was unternommen worden?

Rapunzel
20.12.2010, 21:07
Von jetzt auf nachher ist dieser Thread erstummt. Wurden die "Kritiker" per einstweiliger Anordnung zum Schweigen verdammt? Diese Geschichte läuft aus der Spur................. Das Feuer unter dem Kessel brennt:o sp:-)

wate
20.12.2010, 21:20
Wie kommst Du denn darauf? Hier ist jeder mit seiner Meinung willkommen. Dass diese Stiftungsgründung Unruhe stiftet, liegt nicht an den Kritikern, sondern an der Art und Weise, wie sie durchgezogen wurde. Das Auwi ist nicht das Amtsblatt des DMV. Trotzdem hat das Auwi in den zurückliegenden Jahren ganz hervorragende Öffentlichkeitsarbeit für den Minigolfsport geleistet, dank der Informations- und Meinungsvielfalt seiner User. Dass sich hier auch mal im Ton vergriffen wurde, ist nichts anderes als bei selbst erlebten DMV-Präsidiumssitzungen. Mit dem Unterschied, dass ich hier im Forum immer darauf achte, dass es nicht zu dolle wird.

Wer die Meinung der Forumsteilnehmer beschneiden will, kann das gerne versuchen.

Di.Stefano
21.12.2010, 14:49
Genau: man muss sich nur Quaddel nennen, und schon geht es weiter.

Ich denke eher, dass die Argumente der beiden Seiten jetzt vollständig ausgetauscht sind. Ein sinnvolles Nachspiel wird es erst auf der BV 2011 haben. Möglicherweise brauchen die Leute ihre Zeit eher zum Schmieden von Mehrheiten.

ReDiMa
28.12.2010, 03:35
Also Mauschelei auf höchstem Niveau.
Wenn sich dafür ein Staatsanwalt interessier, dann haben wir den Salat.

Genug Rechtsanwälte lesen hier ja mit. Vielleicht findet ja einer eine Möglichkeit um das Ding noch irgendwie zu drehen.

ikh
05.01.2011, 09:00
ihr wisst hoffentlich, was ihr da bei der ausserordentlichen bundesversammlung beschlossen habt? ihr unterstützt mit dem JA zur stiftungsgründung die politik des präsidiums, nach der die förderung durch bundesmittel (steuergelder) in anspruch genommen wird und sich andererseits durch winkelzüge davor gedrückt wird, selbst steuern zu zahlen. ihr unterstützt mit der stiftungsgründung die politik des präsidiums, nach der das BMI bezüglich der fördergelder über die wahren sachverhalte getäuscht wird. im protokoll wird dann stehen "um den fluss der fördergelder nicht zu gefährden". ausserdem gebt ihr eurem präsidenten einen freifahrtschein nach dem anderen und begebt euch in eine verhängnisvolle abhängigkeit, die euch für zukünftige entscheidungen noch schlimmer als zurzeit erpressbar macht. ich will gar nicht darüber nachdenken, welche gründe existieren dass der präsident aus eigener tasche ebenfalls einzahlt, ganz offensichtlich lohnen sich die minigolfgeschäfte.

head202
05.01.2011, 19:56
ihr wisst hoffentlich, was ihr da bei der ausserordentlichen bundesversammlung beschlossen habt? ihr unterstützt mit dem JA zur stiftungsgründung die politik des präsidiums, nach der die förderung durch bundesmittel (steuergelder) in anspruch genommen wird und sich andererseits durch winkelzüge davor gedrückt wird, selbst steuern zu zahlen. ihr unterstützt mit der stiftungsgründung die politik des präsidiums, nach der das BMI bezüglich der fördergelder über die wahren sachverhalte getäuscht wird. im protokoll wird dann stehen "um den fluss der fördergelder nicht zu gefährden". ausserdem gebt ihr eurem präsidenten einen freifahrtschein nach dem anderen und begebt euch in eine verhängnisvolle abhängigkeit, die euch für zukünftige entscheidungen noch schlimmer als zurzeit erpressbar macht. ich will gar nicht darüber nachdenken, welche gründe existieren dass der präsident aus eigener tasche ebenfalls einzahlt, ganz offensichtlich lohnen sich die minigolfgeschäfte.

Sinngemäß gibt das Protokoll diesen Satz tatsächlich so wieder.

Ich kann nicht glauben, daß das BMI tatsächlich so blöd ist. Steht nicht vielmehr zu befürchten, daß dem DMV gerade diese Aktion negativ ausgelegt wird? Ist es tatsächlich so, daß der DMV immer eine schwarze Null schreiben muß und keinerlei Rüchlagen (z. B. Zweckgebunden) bilden darf? Ich kann das nicht glauben!!!

Noch etwas steht in diesem Protokoll, nämlich die Aussage, daß das Angebot von Zimmermann nur in diesem Jahr zu haben ist.

Michelino wird vermutlich sagen: "Das ist auf keinen Fall Erpressung. Wir wollten den anderen nur keine Zeit zum Nachdenken geben, weil die ja sonst doch nur wieder zum falschen Ergebnis kommen!"

pinkydiver
05.01.2011, 21:22
Michelino wird vermutlich sagen: "Das ist auf keinen Fall Erpressung. Wir wollten den anderen nur keine Zeit zum Nachdenken geben, weil die ja sonst doch nur wieder zum falschen Ergebnis kommen!"

Michelino hat schon lange nix mehr dazu gesagt, er hat wohl von ganz oben einen Maulkorb verpaßt bekommen m2:-)

wate
05.01.2011, 21:59
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Umbuchung von eben mal 20000 Euro dem BMI verborgen bleibt. Ich habe soeben das Protokoll erhalten und stelle fest, dass ich in meinem Jahresrückblick lediglich von 3 nicht anwesenden Verbänden geschrieben habe. Laut Protokoll müssen 5 Landesverbände abwesend gewesen sein.

ReDiMa
05.01.2011, 22:14
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Umbuchung von eben mal 20000 Euro dem BMI verborgen bleibt. Ich habe soeben das Protokoll erhalten und stelle fest, dass ich in meinem Jahresrückblick lediglich von 3 nicht anwesenden Verbänden geschrieben habe. Laut Protokoll müssen 5 Landesverbände abwesend gewesen sein.

Hallo Walter kannst Du mir bitte mal das Protokoll dazu schicken. Meine eMailadresse hast Du ja

wate
05.01.2011, 22:31
Schickst Du sie mir bitte schnell mal per PN, damit ich das noch erledigen kann und ENDLICH ins Bett komme (siehe Diskussion "Ashraf").

Michelino
06.01.2011, 11:56
:D Michelino hat schon lange nix mehr dazu gesagt, er hat wohl von ganz oben einen Maulkorb verpaßt bekommen

Also, der liebe Gott verpasst mir nur selten einen Maulkorb... :D
Für mich ist alles gesagt - und an den recht vagen juristischen Spekulationen will und kann ich mich nicht beteiligen, weil ich davon viel zu wenig verstehe.
Da erwarte ich - wie schon mal gesagt - mit großem Interesse die angekündigten Aktivitäten von head202.

ikh
06.01.2011, 14:19
jetzt muss ich mal ganz naiv nachfragen: du sagst dass du dir juristisch nicht im klaren bist über etwas, wofür du gestimmt hast? wäre es da nicht besser gewesen, sich der stimme zu enthalten? nächste frage: wenn der gewinn vor dem bundesinnenministerium zu verschleiern war um die förderungswürdigkeit nicht aufs spiel zu setzen, dann frage ich mich was passiert, wenn euch besagtes ministerium auf die schliche kommt. es wäre doch töricht anzunehmen, dass die stiftungsgründung dem bmi verborgen bliebe. für mich - auch mir fehlt es an juristischem vermögen - ist das eine fahrlässige gefährdung unserer förderungswürdigkeit unter besonderem aspekt der versuchten schummelei und zahlenbereinigung. wenn der präsident die förderungswürdigkeit aufs spiel setzt, für die er sich doch vehement eingesetzt hatte, ist das die eine seite der medaille. dass sich die landesverbände an dieser mogelpackung beteiligen, finde ich entsetzlich. mit offenen karten spielen, wäre besser gewesen, selbst auf die gefahr hin, dass es ein paar dollar weniger gegegeben hätte. ausserdem wäre es aus moralischer sicht besser, für das erwirtschaftete geld steuern zu entrichten, denn letztendlich profitiert der dmv über die förderung ja aus dem gemeinsamen topf (in den er nicht einzahlen will). ich hoffe, dass das ein nachspiel auf eurer jahreshauptversammlung haben wird.

VPF
06.01.2011, 14:43
ich habe mal gehört, daß es für solche Fälle Sinn macht, einen Mißtrauensantrag
gegen den geschäftsführenden Vorstand einzureichen.
Dann muß gesprochen werden und zwar mit offenem Visier !
Der Antrag muß fristgerecht sein und entsprechende Begründungen enthalten.

bärliner
06.01.2011, 15:01
Unabhängig von diesen ganzen Möchtegern-Juristereien, gehen doch die Spekulationen in eine komplett falsche Richtung.
Mit dem Vorgang soll nichts verschleiert werden, weil das - und da haben auch die Kritiker mal vollkommen Recht - überhaupt nicht durchzuhalten wäre. Alle Ausgaben, auch die Einzahlung in die Stiftung, erscheinen selbstverständlich in allen Haushaltsunterlagen, die auch von BMI bzw. BVA und im Zweifel auch vom Bundesrechnungshof geprüft werden.
Es ging darum, die vorhandenen Mittel des DMV satzungsgemäß (nämlich für die Förderung des Minigolfsports) einzusetzen und nicht irgendwo auf der hohen Kante zu lagern. Letzteres wäre auf Dauer nämlich förderungsschädlich, abgesehen von den immer wieder diskutierten steuerrechtlichen Fragen.
Eine Verbandsmehrheit (und das sind in erster Linie die Mitglieder, also die Landesverbände) hat sich für den Weg der Stiftung entschieden und nicht dafür, das Geld unter den Armen zu verteilen.
Die o.g. Haushaltsklarheit ist übrigens auch der große Unterschied zu den von einigen zitierten früheren Zeiten, als eben Ausgaben und Einnahmen nicht immer ordnungsgemäß dokumentiert wurden. Und genau das ist damals auch durch unsere staatlichen Förderer entdeckt worden. Es hat einige Jahre gebraucht, um das Vertrauen in den DMV wiederherzustellen. Warum sollten wir das denn wieder auf Spiel setzen? Das Präsidium und auch eine Bundesversammlung mag es zwar nicht immer allen Recht machen können, aber komplett bescheuert sind wir nun auch nicht.

Landei
06.01.2011, 15:16
Und der DMV verstößt nicht gegen das Subsidaritätsprinzip der Sportförderung durch das BMI, in dem er sagt: "Ich hab noch Geld in eine Stiftung gegeben, um den Sport zu fördern, jetzt belibt leider kein Gewinn mehr übrig"??

Sportförderung, Subsidiarität
Für die Sportförderung des Bundes gilt der Grundsatz der Subsidiarität. Organisationen des Sports, die öffentliche Förderung des Bundes in Anspruch nehmen wollen, müssen also zunächst ihre eigenen Finanzierungsmöglichkeiten ausschöpfen. Finanzielle Unterstützung durch die Bundesregierung kann es nur ergänzend geben.
(Quelle:http://www.bmi.bund.de/cln_183/DE/Service/Glossar/Functions/glossar.html?nn=105094&lv2=296450&lv3=152102)

bärliner
06.01.2011, 15:32
Und der DMV verstößt nicht gegen das Subsidaritätsprinzip der Sportförderung durch das BMI, in dem er sagt: "Ich hab noch Geld in eine Stiftung gegeben, um den Sport zu fördern, jetzt belibt leider kein Gewinn mehr übrig"??

Ganz klar: Nein! Weil die Sportförderung, egal auf welche Weise, satzungsmäßiger Zweck des Verbandes ist.

Michelino
06.01.2011, 16:26
jetzt muss ich mal ganz naiv nachfragen: du sagst dass du dir juristisch nicht im klaren bist über etwas, wofür du gestimmt hast?

Keineswegs. Ich bin im Gegenteil vollkommen überzeugt, dass die gefassten Beschlüsse juristisch in Ordnung sind. Aber die – z.,B. von head202 aufgebrachten Spekulationen – Einzelspieler könnten gegen Haushaltsentscheidungen der Bundesversammlung juristisch aus den und den Gründen angehen – kann ich nicht fachmännisch widerlegen. Da warte ich, wie gesagt, auf die entsprechenden Taten zu den Ankündigungen.

nächste frage: wenn der gewinn vor dem bundesinnenministerium zu verschleiern war um die förderungswürdigkeit nicht aufs spiel zu setzen, dann frage ich mich was passiert, wenn euch besagtes ministerium auf die schliche kommt. es wäre doch töricht anzunehmen, dass die stiftungsgründung dem bmi verborgen bliebe. für mich - auch mir fehlt es an juristischem vermögen - ist das eine fahrlässige gefährdung unserer förderungswürdigkeit unter besonderem aspekt der versuchten schummelei und zahlenbereinigung. wenn der präsident die förderungswürdigkeit aufs spiel setzt, für die er sich doch vehement eingesetzt hatte, ist das die eine seite der medaille. dass sich die landesverbände an dieser mogelpackung beteiligen, finde ich entsetzlich. mit offenen karten spielen, wäre besser gewesen, selbst auf die gefahr hin, dass es ein paar dollar weniger gegegeben hätte. ausserdem wäre es aus moralischer sicht besser, für das erwirtschaftete geld steuern zu entrichten, denn letztendlich profitiert der dmv über die förderung ja aus dem gemeinsamen topf (in den er nicht einzahlen will). ich hoffe, dass das ein nachspiel auf eurer jahreshauptversammlung haben wird.

War das jetzt wirklich eine Frage oder mehr eine spekulative Antwort gleich mitgeliefert?
Das Ministerium wird uns sicher „auf die Schliche kommen“, denn die entsprechenden finanziellen Transaktionen werden absolut transparent gemacht (wie übrigens auch früher, da muss ich mit „bärliner“ gelegentlich mal ein paar Worte drüber wechseln – die Förderung sollte eingestellt werden, weil die Abrechnungsunterlagen über alle Verlängerungsfristen hinweg nicht eingereicht worden sind – Verantwortliche damals Egon Schacke als Vize Spitzensport, Hubert Stolle als Schatzmeister und Alfred Schod als Präsident – lang, lang ists her). Es wird nicht geschummelt und dadurch beteiligt sich auch kein Landesverband an irgend einer Mogelpackung. Die Karten lagen und liegen für alle offen.
Ob es moralisch besser ist, Geld als Steuern in den öffentlichen Haushalt zu bringen oder aber mit einer Stiftung im Bereich Minigolf Gutes tun zu können, darüber darf man in der Tat unterschiedlicher Meinung sein. Ich gebe offen zu, dass ich anfangs da auch meine Bedenken hatte. Aber der Gesetzgeber hat die Möglichkeit zu gemeinnützigen, steuerbegünstigten Stiftungen genau so eingerichtet, wie sie hier genutzt wird, dann wird es doch hoffentlich nicht unmoralisch sein, diese Chance zur Steuerersparnis zu nutzen. Die breite Mehrheit der Landesverbände hat sich jedenfalls nach gründlicher Information über die Sach- und Rechtslage für diesen Weg entschieden.

Der Einwand von Landei wurde bereits von bärliner ausgeräumt, da kann ich nur beipflichten. Die Stiftung gefährdet die Sportförderung in keinster Weise.

BvB
06.01.2011, 17:17
Eine Verbandsmehrheit (und das sind in erster Linie die Mitglieder, also die Landesverbände) hat sich für den Weg der Stiftung entschieden und nicht dafür, das Geld unter den Armen zu verteilen.

Die breite Mehrheit der Landesverbände hat sich jedenfalls nach gründlicher Information über die Sach- und Rechtslage für diesen Weg entschieden.

Na ja, wir bestehen aus 13 Landesverbänden, davon haben 6 mit ja gestimmt. Kann man dann von einer breiten Mehrheit reden? Wohl kaum!

Die Mehrheit der anwesenden Landesverbände hat leider mit ja gestimmt, aber nicht eine breite Mehrheit der Landesverbände.

cash
06.01.2011, 19:09
Richtig, nur wo waren denn die anderen fehlenden Landesverbände?

Bei so einer wichtigen Entscheidung sollte es doch möglich sein einen Vertreter zu entsenden.

Wenn ich mir so die wirtschaftlichen Tätigkeiten des Präsidiums ansehe, die in den letzten Jahren vorgenommen wurden, hatte dies auf dieser Ebene alles Hand und Fuß. Der DMV ist ja nicht der erste Sportverband der eine Stiftung ins Leben ruft, daher wird das Dt. (sehr komplizierte) Steuerrecht bestimmt entsprechend ausgereizt.

Der DMV und die MM sind, wenn ich das richtig gelesen habe auch keine weiteren Verpflichtungen für die nächsten Jahre eingegangen, damit kann das ein einmaliger Vorgang bleiben, der sich in der Kasse neutral verhält (gegenüber einer Steuerzahlung und evtl. der Rückforderung von Fördermitteln, bzw. der Kürzung der Fördermittel in der Zukunft).

wate
06.01.2011, 19:27
Die breite Mehrheit der Landesverbände hat sich jedenfalls nach gründlicher Information über die Sach- und Rechtslage für diesen Weg entschieden.

Gründliche Information, lieber Michael, sieht anders aus. Den Verbänden blieb aufgrund schlechter Information keine Zeit, sich richtig zu informieren und vorzubereiten. Diese Bundesversammlung, zu der dann gerade mal 8 Landesverbände anwesend waren, glich eher einem Überfallkommando und einer Vorführung.

Verantwortliche damals Egon Schacke als Vize Spitzensport, Hubert Stolle als Schatzmeister und Alfred Schod als Präsident – lang, lang ists her)

Egon Schacke wird das mit Interesse lesen, war es letztlich auch ihm zu verdanken, dass dem Minigolfsport die Anerekennung nicht versagt wurde. So wurden z.B. in seinem Wohnzimmer entscheidende Gespräche geführt, die zu einem positiven Ergebnis geführt hatten. Zu den damals Verantwortlichen darfst auch Du Dich zählen, denn Du warst, wie Egon auch, Vizepräsident. Während Egon bei Alfred die Unterlagen abgeholt hatte, war vom heutigen Präsidenten nichts zu sehen, denn der hatte sich ganz offensichtlich vor der Konfrontation mit seinem Amtsvorgänger gedrückt.

MJ
06.01.2011, 20:00
Jetzt ist die Stiftung nun mal da.

Außer das Gerd nun einen weiteren Posten hat, was ändert sich?

NIX!

wate
06.01.2011, 20:37
Wie viele hat er mittlerweile?

Michelino
07.01.2011, 07:22
Egon Schacke wird das mit Interesse lesen, war es letztlich auch ihm zu verdanken, dass dem Minigolfsport die Anerekennung nicht versagt wurde. So wurden z.B. in seinem Wohnzimmer entscheidende Gespräche geführt, die zu einem positiven Ergebnis geführt hatten. Zu den damals Verantwortlichen darfst auch Du Dich zählen, denn Du warst, wie Egon auch, Vizepräsident. Während Egon bei Alfred die Unterlagen abgeholt hatte, war vom heutigen Präsidenten nichts zu sehen, denn der hatte sich ganz offensichtlich vor der Konfrontation mit seinem Amtsvorgänger gedrückt.

Wenn dich das beruhigt, war auch der Vize Breitensport für die nicht termingerechte Abgabe der Spitzensport-Abrechnung verantwortlich:D

Beim zweiten Teil sitzst du wieder einem Irrtum auf. Bei der Abholung der Unterlagen waren anwesend: Egon Schacke, Michael Seiz, Gerd Zimmermann und Zwoni Jankovic (letzterer mit Latwagen, der die ganzen Unterlagen in eine leerstehende Wohnung, die ihm gehört hat, transportiert hat.
Was die Sache erschwerte, war ein Hausverbot, das der Alt-Präsident gegen den Neu-Präsidenten verhängt hat. So konnten nur Egon und ich in die Gebäude hinein und die Ordner u.ä. herausholen, Gerd hat draußen Umzugskartons gefaltet und befüllt, Zwoni (damals noch topfit) hat den Lastwagen beladen.

Gerd Zimmermann und Egon Schacke haben den Schaden bei der Spitzensportförderung mit viel Einsatz und Feingefühl behoben. Auch wenn ich damals nach wie vor Präsidiumsmitglied war, nehme ich dafür keine Verantwortlichkeit in Anspruch - auch wenn dir das konsequenterweise eigentlich nicht passen dürfte. :D

opc
07.01.2011, 10:52
ich habe da mal ne frage,

wer war eigentlich geschäftsführer der minigolfmarketing oder war das ein vorgänger , als das ganze so schlecht lief ?

Michelino
07.01.2011, 11:09
ich habe da mal ne frage,

wer war eigentlich geschäftsführer der minigolfmarketing oder war das ein vorgänger , als das ganze so schlecht lief ?

In den ersten Jahren war Dominikus Eisele Gf für den ganzen betrieb
Dann gab es ca. 3 Jahre gar niemand
ab 2000 habe ich (Michael Seiz) den Bereich Bad Münder als Gf übernommen, die anderen Geschäftsfelder blieben weiterhin unbesetzt
2003 übernahmen gemeinsam Andreas Pink und Sebald Emmel
2004 dann Andreas v.d. Knesebeck
Ca. ab 2006 oder 2007 (weiß ich nicht mehr genau) Markus Janssen.

Haltstopp: Ganz am Anfang, in den ersten Monaten hat auch noch der damalige NBV-Vorstand Dieter Gräber mitgemischt.

Uwe Braun
07.01.2011, 15:04
Ganz klar: Nein! Weil die Sportförderung, egal auf welche Weise, satzungsmäßiger Zweck des Verbandes ist.

Das die Sportförderung satzungsgemäßer Zweck des Verbandes ist, stellt eine Binsenwahrheit dar, diese Feststellung liegt allerdings neben der Sache. Das von Holger und mir bereits angesprochene und in den Richtlinien des BMI vernünftigerweise formulierte Subsidiaritätsprinzip beinhaltet, dass ich nur dann Fördergelder bekomme, wenn ich auf solche Mittel mangels eigener Gelder angewiesen bin. Wenn ich Kapital in eine Stiftung einbringe und damit meine Bedürftigtkeit erst selbst- zumindest in Höhe des in der Stiftung eingebrachten Betrages - herbeiführe, dann widerspricht das selbstverständlich den Förderrichtlinien.

Michelino
07.01.2011, 15:28
Bei allem Respekt vor deiner Kompetenz, solche Texte zu verstehen, Uwe, hier liegt die Geschichte doch etwas tiefer als nur in den Buchstaben.
Der Spitzensport macht ja nur einen ganz kleinen Teil des Gesamt-Etats eines Sportverbandes aus. Von der Mitgliederverwaltung über den Breitensport, den Sportverkehr, die Jugendföderung und und und... Ein Verband muss einen angemessenen Teil des Gesamt-Etats in den Spitzensport investieren, will er subsidiar gefördert werden. Diesen Teil hat der DBV/DMV ausnahmslos immer hinbekommen.
Was mit dem Rest des Etats geschieht, wird selbstverständlich auch genauestens geprüft, es muss den satzungsmäßigen Zwecken zugute kommen - was bei der Stiftung "Minigolf Kids" völlig unzweifelhaft der Fall ist. Schlecht ist es, wenn der Verband es nicht schafft, sein Geld für satzungsmäßige Zwecke auszugeben, denn das signalisiert, dass er zu reich ist, um gefördert zu werden.
Hört sich ein bisschen pervers an, ich weiß. Aber so läuft es nun mal. Daher tun wir gut daran, nicht irgend welche Beiträge zurückzutricksen, sondern Minigolf zu fördern.

Was in der ganzen Diskussion hier m.E. viel zu kurz kommt, ist diese Frage:
- Wie profitieren zukünftig die Landesverbände von Überschüssen der Minigolf Marketing GmbH, ohne über eine der geschilderten Förder-Fußangeln zu stolpern?
Das ist m.E. eine der entscheidenden Arbeitsaufgaben der Bundesversammlung 2011 - die Diskussion 2010 brachte leider nicht das gewünschte Ergebnis. Daraus heißt es lernen.

MJ
07.01.2011, 15:51
Garantierst Du die Gewinne der MMG in den kommenden Jahren?

wate
07.01.2011, 16:19
Ich bewundere Deinen Optimismus, Michael, mit dem Du einerseits die entstandene Diskussion in den Schatten stellen willst, um andererseits mit der Frage zu imponieren, wie man wohl in Zukunft mit den Gewinnen der MMG umgehen will. Zunächst einmal sehe ich, dass die MMG mit Markus Janßen einen fähigen Menschen verloren hat. Sicherlich mag es für den Präsidenten des DMV bequemer sein, einen Nachfolger auf seiner Linie zu wissen, aber das erfolgreiche Tun der MMG bleibt zunächst einmal mit dem Namen Markus Janßen verbunden. Eine zentrale Frage scheint mir zu sein, warum dem Präsidenten so viele Leute von der Fahne springen! Dieses seit Jahren andauernde Bäumchen-wechsele-Spiel zeugt von keinerlei Kontinuität, und bei allem Respekt vor den 3 Damen, die per Paßfoto nun als GF ausgewiesen sind, sehe ich niemanden, den man als "Macher" bezeichnen könnte. Die Entwicklung der MMG bleibt also abzuwarten. Was die angesprochene Förderungswürdigkeit des Verbandes betrifft, halte ich es für extrem bedenklich, wenn ein Präsident kurz vor Jahresende aufgrund einer bereits im Frühjahr 2010 absehbar gewesenen Entwicklung in Hektik gerät und dann ganz im Stile seiner Persönlichkeit die Landesverbände in Zugwang bringt. Wie bewertet das BMI einen Sportverband, der vor plötzlichem Reichtum auf einmal einen namhaften Betrag in eine hektisch gegründete Stiftung versenkt? Das klingt nach Raffinesse und nicht nach planbarer finanzieller Unterstützung von Minigolfprojekten. Was passiert eigentlich, wenn die Förderungswürdigkeit aus anderen Gründen gen Null gefahren wird? Ich sage es Dir: Den DMV-Verantwortlichen wird in einem Male klar, dass sie den Bereich außerhalb des "Spitzensports" sträflich vernachlässigt haben. Insofern kommt der Knall womöglich von ganz alleine.

Michelino
07.01.2011, 17:22
Ich bewundere Deinen Optimismus, Michael.

Danke, ich kann ihn nur weiter empfehlen, es lebt sich wesentlich leichter und besser damit, als wenn man ständig Gewitterwolken am Himmel wähnt.
Personalrotation ist normal. Auch hier musst du nicht unbedingt von dir auf andere schließen - nicht jeder dankt ab, weil er sich im Clinch mit dem Präsidenten wähnt. Aber ganz sicher gibt es solche Fälle, da mache ich mir nichts vor.
Unterschätze die 3 Damen nicht!
Bei solch zeitaufwändigen Tätigkeiten stellt man sich halt schon manchmal die Frage, ob man die Zeit nicht auch anders herumbringen könnte - mehr chillen oder so.
@MJ: Gewinne kann keiner garantieren, da bist du bei mir genau am Richtigen, der das weiß. Allerdings ist der Vertrag mit Nestle-Schöller inzwischen wieder verlängert - möglich, dass du das nicht mehr mitbekommen hast, der Marketing-Ausschuss bestand ja zuletzt nur noch aus Gerd und mir - daher stehen die Aussichten weiterhin gut.
Und: Nur deswegen, weil die Gewinne nicht sicher sind, sich keine Gedanken über die sinnvolle Verwendung von Gewinnen zu machen, das führt dann schnell wieder in eine Situation wie in diesem Jahr.
Walter möchte ich erneut höflich darauf hinweisen, dass die Frage, wie Landesverbände vom allfällig übrigen Geld der GmbH profitieren könnten, bei der Bundesversammlung 2010 thematisiert worden ist. Irgendwie scheint das keiner geglaubt zu haben, dass da was zu holen sein wird. Wie viel es wirklich wird, das hat sich aber tatsächlich erst im Oktober/November abgezeichnet. Jeder Kassenwart, der einigermaßen realistisch rechnet, wird dir bestätigen, dass man ein Rechnungsergebnis nicht vor dem 4.Quartal hochrechnen kann.

wate
07.01.2011, 20:28
Wenn Du es normal findest, dass 3 Präsidiumsämter seit fast einem Jahr unbesetzt sind, und dass eine gewählte Amtsnachfolgerin unmittelbar nach ihrer Wahl erschreckt das Amt nicht angenommen hat, dass Ämter innerhalb kurzer Zeit mehrmals neu besetzt werden mußten, dass ein erfolgreich arbeitender Geschäftsführer der MMG gekündigt hat, dass eine erfolgreich arbeitende Bundesligamanagerin vom Amt zurückgetreten ist, dass frühere hohe Funktionäre kein gutes Haar am Führungsstil des Präsidenten lassen - ja, wenn Du das alles als "normale Rotation" ansiehst und dabei noch berücksichtigst, dass Dein Präsident bei Machtübernahme in Wirklichkeit ein erbitterter Gegner von Dir war, dann zeigt sich das eigentliche Dilemma, in dem Ihr Euch befindet. Ich wähne mich, um mit Deinen Worten zu sprechen, in keinem Clinch mit dem Präsidenten - ich habe mich zuletzt nur wie im falschen Film gefühlt.

Uwe Braun
08.01.2011, 16:15
@ Michelino:

Einmal abgesehen von der Steuerspargedanken bezüglich der MGG und den dazu geäußerten berechtigten Bedenken stellt sich hinsichtlich der Spende des DMV doch schlicht und ergreifend auf den Punkt gebracht und angesichts der bekannten Gegebenheiten im konkreten Fall überspitzt formuliert folgende Frage: Darf der BMI einem Verband Fördergelder bewilligen, damit dieser Verband einen Teil hiervon mangels behaupteter anderer Verwendungsmöglichkeiten in eine Stiftung einbringt und darf ein solcher Verband erwarten, dass ihm zukünftig in gleicher Höhe Fördergelder bewilligt werden?

Meine Meinung: Nein, weil der Verband gezeigt hat, dass er in bestimmter Höhe nicht förderungsbedürftig ist?

Deine Meinung?

Meinst Du generell, dass Verbände, die für einen bestimmten Anteil keine Verwendung für Fördergelder haben, sich einfach an einer Stiftung beteiligen dürfen, um dorthin den nicht verbrauchten Fördergeldanteil einzubringen?

Meine Meinung: Ein ebenso klares Nein, siehe das bereits mehrfach angesprochene Subsidiaritätsprinzip.

Deine Meinung?

opc
08.01.2011, 20:15
ich habe die stiftungsunterlagen ja nicht gesehen, aber wer ist denn nun gründer der stiftung, wer gehört dem stiftungsrat an ?

wenn die stiftung nicht durch den dmv "überwacht" wird, hätte man ja auch für 25000 euro lose der klassenlotterie kaufen können, die fördern den sport auch ;-)

wenn g.z. der eigentliche stiftungsgründer ist, hat man sich beim dmv über den interessenskonflikt bei der geldvergabe durch die stiftung gemacht ?

immerhin wurde das kapital ja mehr als verdoppelt.

aber, wie geschrieben wurde, die stiftung steht.

und selbst , wenn g.z. mal abgewählt wird, hat er immer noch die hand über dem der stiftung zur verfügung gestellten kapital.

sollte der dmv doch eine stiftung gründen die jedes jahr eine anlage kauft , die wird dann vereinen kostenlos zur verfügung gestellt.

wer die wohl liefern würde ?

Michelino
09.01.2011, 13:51
@uwe
Beide Fragen: Klares Ja.
Man kann unterschiedlicher Meinung sein, klar.
Allerdings gehen deine Annahmen "mangels behaupteter anderer Verwendungsmöglichkeiten" oder "keine Verwendungsmöglichkeiten haben" in der Praxis ins Leere. Denn die Stiftung ist ja keine Verlegenheitslösung, sondern eine Möglichkeit, nachhaltig auf Dauer und unabhängig von der jeweiligen Haushaltslage Minigolfprojekte im Jugendbereich fördern zu können. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wer in guten Zeiten an solche Dinge denkt, ist in besonderem Maße förderungswürdig.
@opc
Der Stiftungsrat wird zunächst 4 Köpfe unfassen: Der Stiftungsgründer Gerhard Zimmermann, ein Vertreter des Bamberger Vereins, ein Vertreter des DMV und ein Vertreter der DMV-Landesverbände. Die beiden Verbandsvertreter haben also die Möglichkeit, andere Mehrheiten zu verhindern. Nach dieser Information wandern alle vorschnellen Schlussfolgerungen, die du ziehst, in den Papierkorb.
Das angesprochene Bahnprojekt würde in einer Ausschreibung entschieden, das ist bei einer Stiftung, die unter Aufsicht steht, gar nicht anders möglich. Ein Firmenchef, der mitbietet,wäre befangen und damit im Stiftungsrat selbstverständlich nicht stimmberechtigt.

opc
09.01.2011, 16:28
michelino,

den schluss ziehst du ;-)

als mitbewerber habe ich natürlich bedenken, bei einer solchen stiftung,

wenn ich jetzt eine stiftung ins leben rufe, wird mein kapital durch den dmv dann auch mehr als verdoppelt und kann ich dann sagen:

1 ich stiftungsrat
2 ein spieler des niendorfer mc
3 ein mitglied des dmv präs ( am besten jemand, der mit mir zusammenarbeitet ;-))
4 gezwungener massen noch ein 4 tes mitglied

5 möchte ich den minigolfsport weltweit fördern, am besten die , die bei mir eine anlage kaufen !

ich sage jetzt extra nicht, dass dies so ist, aber ich hoffe , alle , die für die stiftung gestimmt haben, haben sich gedanken über die stiftung gemacht und noch viel wichtiger

das was ich hier schreibe ist hoffentlich mist !!!!

aber aus diesem grund bin ich dafür ehrenamt und beruf/geschäft strikt zu trennen .

wate
13.01.2011, 06:28
Es ist ruhig geworden hier. Sind alle Argumente ausgetauscht? Wurden Maulkörbe verpasst? Am Wochenende ist DMV-Präsidiumssitzung - schaun mer mal, welche Strategie danach gefahren wird.

Game`N Fun
13.01.2011, 08:01
@opc
Trennung zwischenEhrenamt und Beruf sollte in den Statuten stehen.
Da baut ein Hotel eine Anlage und bekommt einen Wettkampf.

opc
13.01.2011, 09:13
@ thomas

da sind wir ja mal einer meinung !!!

Uwe Braun
13.01.2011, 19:34
@opc
Trennung zwischenEhrenamt und Beruf sollte in den Statuten stehen.
Da baut ein Hotel eine Anlage und bekommt einen Wettkampf.

Wäre schön, wenn dieser Vorgang konkretisiert würde.

@ Walter:

Ich glaube schon, dass von beiden Seiten alle Argumente ausgetauscht wurden und mit jedem weiteren Beitrag eine Wiederholung alter Argumente einher ginge. Ärgerlich ist, dass man eigentlich bis zum heutigen Tage hinsichtlich der konkreten Vorgänge nichts genaues weiß, ich verstehe z.B. nicht, aus welchen Gründen der NBV, der ansonsten jeden "Kleinkram" an die Vereine per E-Mail versendet, bis zum heutigen Tage nicht die zur Stiftungsgründung angefertigten Unterlagen an die Vereine weiter geleitet hat.

Uwe Braun
14.01.2011, 17:57
Bemerkenswert ist sicherlich auch, dass die Stiftungsgründung weder auf der Homepage des DMV noch auf einer Homepage der Landesverbände angesprochen wird. Wenn doch die Minigolfjugend weltweit mit dieser Stiftung gefödert werden soll, dann müsste doch der DMV ein Intersesse daran haben, das zu veröffentlichen und den nationalen Verbänden sollte das auch eine Mitteilung wert sein.

Düsi
14.01.2011, 18:18
Was mich Interessieren würde, was unter stützt die Stiftung eigentlich konkret?

Es soll ja in den Schüler und Jugendbereich fliesen, was mir auch klar ist.
Aber was passiert dann da mit den Geld?

Kader Maßnahmen
Spitzele Minigolfreisen/Schulungen für Schüler und Jugendliche (nicht nur Kaderspieler)
Werden davon Projekte unterstützt wie z.B. Schulen die eine Minigolfanlage wollen (paar Bahn) wie hier mal im Auwi Berichtet wurden ist (Zeitungsartikel)

Und warum legt der DMV nicht endlich alles offen (Uwe schon schrieb), ist doch noch nicht alles unterschrieben?

Ich gebe zu ich habe hier nicht alle Beiträge gelesen, wenn die Frage schon Beantwortet wurden sind, bitte ich um Verweis auf die Beiträge.

pinkydiver
14.01.2011, 18:22
Bemerkenswert ist sicherlich auch, dass die Stiftungsgründung weder auf der Homepage des DMV noch auf einer Homepage der Landesverbände angesprochen wird. Wenn doch die Minigolfjugend weltweit mit dieser Stiftung gefödert werden soll, dann müsste doch der DMV ein Intersesse daran haben, das zu veröffentlichen und den nationalen Verbänden sollte das auch eine Mitteilung wert sein.

Ja, da hätte man schon mal zur allgemeinen Info die ideen publizieren können, bevor Beschlüsse gefaßt werden . Aber dann kann man so was nicht in einer Nacht und Nebelaktion durchpeitschen, vllt. wäre der mehrheitliche Tenor dann "NEIN" gewesen, das riskiert man doch nicht. t Du mußt auch ein bischen mehr Verständnis dafür haben Uwe. :D :D :D

wate
14.01.2011, 19:07
Es könnte ja jemand mitlesen.

Aber die Landesverbände, die mit "ja" gestimmt haben, könnten ja auf ihren Homepages was schreiben.

pinkydiver
14.01.2011, 20:11
Es könnte ja jemand mitlesen.

Aber die Landesverbände, die mit "ja" gestimmt haben, könnten ja auf ihren Homepages was schreiben.

Ich weiß nicht wie der Informationsfluß auf den Homepages der andere LV's ist, im Hess'schen Landesverband wirst Du sowas nicht erleben, da gibt es einen TOP und vor allem schnellen Ergebnisdienst nach Meisterschaften, Ranglisten und Ligenspieltagen (PDFs abrufbar) Spielberichte gibts jedoch nur wenn Spieler eines gewissen Vereins Erfolge feiern konnten. Ansonsten hat's wenig Info, egal zu welchen Themen.

MJ
14.01.2011, 21:53
Wichtiges ist doch auf der Homepage veröffentlicht :D

wate
14.01.2011, 22:41
12.01.2011 Ausrichter der Aufstiegsspiele 2011-2024 veröffentlicht
Mehr: Sportliches > Aufstiegsspiele

12.01.2011 Kapitel S5, W1 und W3 aus dem DMV-Regelwerk aktualisiert
Mehr: Aktuelles > Lehrwesen

11.01.2011 Ausbildungsanleitungen
Mehr: Ausbildung Turnierleiter
Mehr: Ausbildung Schiedsrichter B
Mehr: Ausbildung Schiedsrichter C

11.01.2011 Rahmenterminpläne 2011-2013 und Ausrichterkalender 2011-2018 aktualisiert (PDF)
Mehr: Termine > Rahmentermin. 2011
Mehr: Termine > Rahmentermin. 2012
Mehr: Termine > Ausricherkalender

Das sind die Meldungen, auf die die Welt wartet.

wate
15.01.2011, 01:39
Achtung, Satire!!! (http://www.facebook.com/video/video.php?v=1559255864723&saved#!/video/video.php?v=1559255864723)

wate
15.01.2011, 15:08
Im Rahmen der "zentralen Tagungen" am Rande der Bundesversammlung in Fulda ist am 5.3.2011 ein "Festakt zur Stiftungsgründung Minigolf-Kids" vorgesehen.

Dann feiert mal schön. Ist gleichzeitig Denkmalsenthüllung?

Uwe Braun
15.01.2011, 16:32
Hattest Du nicht während des JLP 2008 in Trappenkamp in Ausübung Deines damaligen Amtes sturzbedingt Deine Kamera demoliert? Vielleicht beabsichtigt der Stiftungsrat, aus der möglicherweise bereits frei verfügbaren Vermögensmasse Dir anläßlich des geplanten Festaktes einen Scheck als Wertersatz zu übergeben. Du solltest also unbedingt hinfahren!!!:D