PDA

Vollständige Version anzeigen : @ wate:Bitte, bitte


MAXX
11.01.2007, 04:34
mach, dass dieser dicke, fette, platzraubende, blöde, senkrechte, und leere Balken an der linken Seite wenigstens im Schreib- und Lesebereich des Forums weg ist.
Das Teil nervt ungemein, weil es die einzelnen Threads unverhältnismäßig und unnützerweise in die Länge streckt, was übrigens zu einer schnelleren Erhöhung der Seitenzahl mit all seinen negativen Folgen (Traffic, Tempo, Übersichtlichkeit, Lesbarkeit) nach sich zieht.

Mal ganz von abgesehen, dass da
a.jede Menge Platz verschleudert wird, und
b. es optisch (mal ganz diplomatisch) unausgereift / unfertig / "gewollt-aber-nicht-gekonnt" aussieht.

Hatteste -wenn mich nicht alles täuscht- auch für spätestens den 10.1. angekündigt/versprochen dich drum zu kümmern. Meine schon damaligen Bedenken, wenn sowas erstmal manifestiert ist bleibts immer so, hatteste da zerstreut mit Hinweis auf Wichtigeres.
Ich hab -extra drauf achtend- bisher kein einziges Forum im Netz gesehen, wo das nicht anders als hier gelöst werden konnte.
Wenn das auf der Startseite wegen der Werbung bleibt, isses ja ok.

Wenn ich mir anschaue, was du bzw. deine Helferlein hier dankenswerter Weise schon auf die Beine gestellt hast/habt, kann das doch nicht soooo schwer sein, oder?

andee
11.01.2007, 05:35
Erli, wie du weißt, kann ich das nur aufs Schärfste unterschreiben!

http://andeeii.privat.t-online.de/unterschrift3.gif

:rolleyes:

wate
11.01.2007, 10:11
Bei allem Verständnis für Euren Vortrag (wirklich) muß es derzeit bei dieser Lösung bleiben. Die linke Spalte wird für einige Zusatzfeatures benötigt. Es gibt ein Gesamtkonzept, das hier zu berücksichtigen ist. Immherin habe ich es geschafft, :D die Forumsbreite auf die Gegebenheiten zu konfigurieren, sodaß kein lästiges Hin- und Herscrollen mehr erforderlich ist. Einigen wir uns auf einen Kompromiß: Wie in der Politik, so sollte auch hier im Forum eine Eingewöhnungszeit gelten. 3 Monate. Danach gibt´s jede Menge Eindrücke, Einflüsse und Erkenntnisse, sodaß sich dieses Thema unter Umständen (will nicht zu viel versprechen) neu stellt.

MAXX
11.01.2007, 12:21
... wenn sowas erstmal manifestiert ist bleibts immer so, ....
leider zuzutreffen, denn drei Monate sind im www ne ellenlange Zeit.
Die linke Spalte wird für einige Zusatzfeatures benötigt. dann machs doch wenigstens schmaler (Abstände der Spalten dünner, und innerhalb der Spalten den freien Platz zwischen Spaltenrand undTextbeginn bzw. -ende kleiner). Soviele Zusatzfeatures wie da Platz ist kannste hier gar nicht einbauen, und wenn doch, isses anschließend kein Forum mehr, sondern ne Features-Sammlung mit angehängtem Forum. ;)
Wär ja auch nicht ganz uninteresaant zu wissen, was da noch so hin soll, denn es könte ja durchaus möglich sein, dass dir der Eine oder Andere dabei schon im Vorfeld behilflich sein kann.

andee
11.01.2007, 16:31
Nja, Werbebanner brauchen halt Platz - und weiß, vielleichts sinds ja Javascript-unterstützte Plakatwände, die beim Runterscrollen so lustig mitgehen.... :p

wate
11.01.2007, 16:42
Es besteht doch kein Grund zur Panik. Ich habe Euren Einwand sehr ernst genommen. Ich habe aber auch registriert, daß es mittlerweile knapp 400 User gibt, die das nicht beanstandet haben. Bevor ich jetzt panisch und völlig ohne Not ein Konzept zerstöre, will ich erst mal die anderen Seiten sinnvoll aufbauen. Da kommt der Faktor Zeit ins Spiel, und ich sitze zurzeit viel zu viel vorm Compi. Die bisherige Entwicklung hat gezeigt, daß für fast alles eine schnelle Lösung gefunden wurde. Keine(r) kann behaupten, mit seinen Anliegen nicht ernst genommen worden zu sein. Ich tue mein Bestes, und wenn das nicht gut genug sein sollte, dann bitte ich um Entschuldigung.

cebolon
11.01.2007, 20:00
Immherin habe ich es geschafft, :D die Forumsbreite auf die Gegebenheiten zu konfigurieren, sodaß kein lästiges Hin- und Herscrollen mehr erforderlich ist.

Denkste:rolleyes:

wate
11.01.2007, 20:24
Erzähl mal bitte, cebolon ...

Indian
11.01.2007, 20:45
Ich habe aber auch registriert, daß es mittlerweile knapp 400 User gibt, die das nicht beanstandet haben.
Ich dachte nur, dass dieses Problem wie angekündigt in Angriff genommen würde.

Aber wenn es denn bei der Entscheidungsfindung hilft: *beanstand*

cebolon
11.01.2007, 21:27
Erzähl mal bitte, cebolon ...

Weil ich mir den Wolf scrolle

wate
11.01.2007, 21:28
Das würde dann aber an Deinem Compi liegen.

MAXX
12.01.2007, 02:47
Es besteht doch kein Grund zur Panik. Wieso Panik? Ich hatte eigentlich nur nochmal ernsthaft gebeten sich eines Problems anzunehmen, das als eines der Ersten und von Anfang an von mir angesprochen war, und von dem ich den Eindruck hatte, es wird bis 10.1. erledigt. Das hat mit "Panik" so erstmal nix zu tun Ich habe aber auch registriert, daß es mittlerweile knapp 400 User gibt, die das nicht beanstandet haben. das allerdings ist ein geradezu herausragendes Argument. ( Haste auch gleich mal geguckt, wieviele von den 400 hier täglich mindestens eine Stunde zubringen [ausser den Mods] bzw. wieviele von den 400 sagen wir mal....nur 100 Koms hier schon reingeschrieben haben? [wiederum ausser Mods und notorische Beitragsschinder] ? ;) Bevor ich jetzt panisch und völlig ohne Not ein Konzept zerstöre, will ich erst mal die anderen Seiten sinnvoll aufbauen.
1.
ist das doch keine Konzeptzerstörung die Spaltenabstände von -schätze jetzt mal- "3" auf "1" runterzusetzen (wobei "Null" auch ginge, weil es unterschiedliche farbliche Hintergründe in den Spalten gibt und um alles Geschriebene sogar noch n Rahmen ist) und den Abstand Schrift-Rand ebenfalls noch auf "1" runterzusetzen. (Mit diesen Vorschlägen wäre dir deine "Plakatwand" links sogar noch in voller Breite erhalten, aber der Forenbereich breiter; das wär ja schon ne "bescheidene" Verbesserung.
Mal zur Verklarung: auf nem 17" Monitor hab ich grad mal 2 Koms mit zusammen !!! 6 Zeilen Text (inkl. Zitat) zum Thema, wenn beide Poster nur eine Zeile zitieren und 'nen Avatar verwenden.
2.
Machste dir die Arbeit dadurch noch viiiel schwerer; das grundlegende optische Format zu ändern, wenn schon alles andere festgeklopft ist, ist schlicht das Pferd von hinten aufgezäumt. ABBA warum einfach, wenns auch umständlich geht, gelle!?
Da kommt der Faktor Zeit ins Spiel, und ich sitze zurzeit viel zu viel vorm Compi. das glaub ich dir zu 100%, glaube aber auch: das liegt eindeutig an obigem Punkt 2., Satz 1.
Die bisherige Entwicklung hat gezeigt, daß für fast alles eine schnelle Lösung gefunden wurde. zuuu schnell vermutlich. Möchte in diesem Zusammenhang mal dran erinnern, dass der erste genannte Termin für das fertige neue AUWI-Forum eigentlich erst vor 48 Stunden war. Nun isses zwar lobenswert, dass es schneller ging, aber das dabei hinterher der eine oder andere "Mangel" auftauchen muß ist doch auch selnstverständlich und klar. Ich tue mein Bestes, und wenn das nicht gut genug sein sollte, dann bitte ich um Entschuldigung. Quatsch, brauchst dich doch nicht dafür entschuldigen wie blöd zu arbeiten, aber es ist nun mal so, dass wer viel (und schnell) arbetet auch viel und schnell Dinge übersieht. Deswegen diese meine Erinnerung in Form des Stranges.
ABBA ich werd dann in drei Monaten wieder nachfragen. ;)

wate
12.01.2007, 07:16
Ein vdrsöhnlicher Abschluß Deiner Rede, die allerdings davon ausgeht, daß die Designanordnung ein "Mangel" und nicht "gewollt" sei. Die Abänderung ist, da wiederhole ich mich gerne, keineswegs so einfach, wie Du Dir das vorstellst, weil 2 unterschiedliche Software ineinandergreifen und unter Umständen ein heilloses Chaos entstünde. Dieses Design war von mir so gewollt. Daß es Dir, andee und Indian nicht gefällt, registriere ich voller Respekt, damit wir uns dea nicht etwa falsch verstehen. Aber ein gewolltest Konzept panisch zu verwerfen, weil mittlerweile 3 User das einfordern, kann nicht sinnvoll sein.

BvB
12.01.2007, 11:22
Ich habe zwar nicht so viel Ahnung wie ihr , ich bin nur ein kleiner dummer :o Anwender, aber wenn ich das alles richtig verstanden habe geht es hier um die Spaltenbreite des Textes und dem Rand auf der linken Seite. Also - es wäre schon schön wenn die einzelnen Spalten breiter wären, der Text wäre dann einfach besser lesbar und man müßte nicht so viel runterscrollen und die Anzahl der einzelnen Seiten würde sich ja auch verringern.

Vionte
12.01.2007, 12:36
wenn du noch Stimmen brauchst, die das auch stört, dann zähl mich bitte mit dazu.

Cambria
12.01.2007, 13:58
ich will ja kein Spielverderber sein, aber mich stört's nicht so sehr....viiiel mehr stört mich, dass in allen Verlinkungen das Bahnengolf-Forum mittendrin ist (hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt), dadurch erscheint das Forum sehr lang. Man hat auf der Startseite 2 Möglichkeiten Bahnengolf oder Allgemeine Diskussion. Warum ist bei beiden das Bahnengolfforum integriert???????????????????????????????????????? ???ßsp:-)

wate
12.01.2007, 14:28
Guter Einwand, Cambria!

Wenn ich den Themenbereich "Bahnengolf" zum Schluß nehme, kann ich zwei unabhängige Übersichten anbieten. Mache ich heute abend - und vielen Dank für den Tipp! ;)

Cambria
12.01.2007, 15:26
:confused: Guter Einwand, Cambria!

Wenn ich den Themenbereich "Bahnengolf" zum Schluß nehme, kann ich zwei unabhängige Übersichten anbieten. Mache ich heute abend - und vielen Dank für den Tipp! ;)


ich glaube, du hast mich nicht ganz verstanden..... wenn ich das Bahnengolfforum auf der Startseite anklicke, kommt NUR das Bahnengolfforum ...so far so good, aber wenn ich Allg. Diskussion anklicke, kommt nicht NUR das allg. Forum, sondern AUCH das Bahnengolfforum und dann noch in der Mitte......das ist - mit Verlaub-für mich nicht ganz nachvollziehbar, WARUM du dann auf der Startseite eine Derartige trennung machst......dann lass das doch ganz und man hat nur die Wahl FORUM anzuklicken.

MAXX
12.01.2007, 16:05
In Anlehnung an den geschlossenen "michens hilft-Strang" müsste dieser hier eigentlich jetzt auch geschlossen werden, weil das ein ganz anderes Thema ist. Woher sollen denn jetztt andere wissen ob hier diese ( zu breiter linker Leerbalken) oder jene (Überstruktur des Forums) Frage zu diskutieren haben ?
;)
ABBA bitte offen lassen; ich hab die Hoffnung, dass neben
andee, Vionte, BVB, Indian, eventuellCebolon ( ? ) und meiner Wenigkeit
sich doch noch eine etwas breiter gestreute Bittstellergemeinde sammelt, die eine Verbreiterung der Schrift- und Schreibfelder ebenfalls begrüßen würde. ;)

Cambria
12.01.2007, 16:10
;) In Anlehnung an den geschlossenen "michens hilft-Strang" müsste dieser hier eigentlich jetzt auch geschlossen werden, weil das ein ganz anderes Thema ist. Woher sollen denn jetztt andere wissen ob hier diese ( zu breiter linker Leerbalken) oder jene (Überstruktur des Forums) Frage zu diskutieren haben ?
;)


MAXX: Antwort auf deine Frage: L E S E N ! Es sind lediglich 3 Beiträge, also lass ma die Kirche im Dorf (mit deinem und dem hier sind es jetzt 5) sp:-) :p

MAXX
12.01.2007, 16:13
diesen ;) übersehen? (so jetzt sinds sechs) :D
....und weils dafür jetzt schon ne neue Seite gibt, weis eh keiner mehr um was es hier geht.

Lenny
12.01.2007, 18:43
Wenn's hier um Meinungszählung geht:

ich bin für zwei Forumsübersichten (einmal nur BaGo, einmal nur Rest)

ich bin für breiteren "Arbeitsspace", solange die linke Spalte eigentlich so wenig Inhalt hat (allerdings würde ich verbitterte Fronten hierfür nicht für nötig halten)

Ayla
12.01.2007, 18:59
...was hier diskutiert wird ist Folgendes:

So sieht eine Startseite - übrigens die Fa. wo wate die php-resource her hat - aus wo nicht gescrollt werden muss:

http://www.php-resource.de/

Wenn man dort auf Forum klickt entfällt die linke Tabellenanzahl und zwar NUR bei "Forum", alle anderen Seiten beinhalten die linke Tabelle!

Wate, vielleicht reicht es nur aus der index-html die erste Tabelle(Leertabelle) herauszunehmen?

Ansonsten versucht es doch einmal mit ner 1152 X 864 Auflösung!?

wate
12.01.2007, 21:16
Aber ich würde trotzdem herzlich bitten, diese Diskussion hier einstweilen auszusetzen, da ich in den nächsten 3 Monaten definitiv nichts ändern werde. Lenny: Die linke Seite ist lediglich "noch" leer. Hier sind Inhalte vorgesehen. Ayla: Vielen lieben Dank für Deinen Tipp. Bitte laßt mir die Zeit, um die ich gebeten habe.

andee
12.01.2007, 21:30
Ansonsten versucht es doch einmal mit ner 1152 X 864 Auflösung!?
Das dürfte bei Benutzern von 17-Zöllern aweng zu geröteten Äuglein führen... :rolleyes:

MAXX
12.01.2007, 21:46
http://www.php-resource.de/

Wenn man dort auf Forum klickt entfällt die linke Tabellenanzahl und zwar NUR bei "Forum", alle anderen Seiten beinhalten die linke Tabelle! genau so sollte es meiner unmaßgeblichen Meinung nach sein. Danke Tantchen

Ansonsten versucht es doch einmal mit ner 1152 X 864 Auflösung!?ich hab grad inkl. Nebenkosten knappe 600 Euronen für n neues Schieleisen (sprich Brille) ausgegeben, und werd nen Teufel tun das teure Gerät gleich so zu überlasten. Da schmelzen ja die Kunststoffgläser.

MAXX
12.01.2007, 22:03
...da ich in den nächsten 3 Monaten definitiv nichts ändern werde. gar nichts???? *staun* (nee, war nur veräppelt, versteh schon) Aber das ist doch mal ne klare Ansage an der man sich orientieren kann.Die linke Seite ist lediglich "noch" leer. Hier sind Inhalte vorgesehen. das hatte sogar ich schon verstanden, aber dann will ich auch mal deutlich fragen:
Sind die Inhalte dann auch links von den Forenbeiträgen zu sehen? Ja, nein oder weisst du das noch nicht? (was ja auch nix Schlimmes wäre)
Meine ganz persönliche Ansicht der Les- und Schreib-Ansicht: lieber ohne! (allerdings auch nicht "Leerfläche" stehen lassen)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
offtop:
also als Eröffner des Themas hätte ich nix dagegen, wenn du das Teil hier nach Beantwortung der "fetten" Frage zumachst.
Wir wissen du wirst aus was für Gründen -die uns nix angehen- auch immer hier die näxten drei Monate in dieser Hinsicht nix ändern, und du weisst, dass es doch langsam mehr als drei Querulanten sind, die die derzeitige Erscheinungsform nicht grad prickelnd finden.
Somit wäre bis zum 12.April 2007 -zumindest von meiner Seite- alles gesagt.