PDA

Vollständige Version anzeigen : Nur wer mitmacht hilft


Seiten : [1] 2

awhw
27.06.2010, 12:41
Hier können nun Ergänzungen oder Neues auch zum Thema "Nicht quatschen...." eingestellt werden.

Anchließend an die Meinung im
http://mein-auwi.de/forum/showthread.php?p=171819&posted=1#post171819

noch eine Vision zu Aufwertung von WELCOME-/TROPHY Turnieren.

Wenn sich gestandene, namhafte Minigolfer verschiedener Vereine/Verbände z.B. in einem <CHAMP -TEAM> finden, wäre es sowohl für die Bewerbung als auch Durchführung von Turnieren mit Ziel Mitgliedergewinnen/-haltung schon von Wert. Es müßte halt nur im Regularium nicht ausgeschlossen sein.

awhw
27.06.2010, 13:54
leider nichts neues steht hier:

Zitat OPC aus anderem Thema:
...........
die dänen sagen es mir ganz offen, wenn sie wie wir ein alkoholverbot durchsetzen, dann verlieren sie etwa die hälfte der mitglieder.( so in etwa ist ja auch unser mtgliederschwund)

ICH: Ist mir neu, daß unsere Mitgliederzahlen wegen Alkoholverbot im Sport gesunken sind!

::gar nicht, weil die leute, wie ihr immer schreibt besoffen durch die gegend gröllen, sondern weil ein bis 2 bierchen einfach dazugehören !

ICH: hab's so noch nirgendwo gelesen!

...und der grund, warum pokalturniere sportlich uninteressant sind ist ganz einfach folgender, der dmv als dachverband sagt , das was zählt ist der ligenspielbetrieb, willst du in den kader zählen die ergebnisse der liga.

Umkehrschluß?
In den Kader gehören Spieler, die beim SPORT eben mal 1-2 Bier"chen" brauchen?

DAZU FÄLLT MIR NICHTS MEHR EIN!

pinkydiver
27.06.2010, 15:51
leider nichts neues steht hier:

Zitat OPC aus anderem Thema:
...........
die dänen sagen es mir ganz offen, wenn sie wie wir ein alkoholverbot durchsetzen, dann verlieren sie etwa die hälfte der mitglieder.( so in etwa ist ja auch unser mtgliederschwund)

ICH: Ist mir neu, daß unsere Mitgliederzahlen wegen Alkoholverbot im Sport gesunken sind!

::gar nicht, weil die leute, wie ihr immer schreibt besoffen durch die gegend gröllen, sondern weil ein bis 2 bierchen einfach dazugehören !

ICH: hab's so noch nirgendwo gelesen!

...und der grund, warum pokalturniere sportlich uninteressant sind ist ganz einfach folgender, der dmv als dachverband sagt , das was zählt ist der ligenspielbetrieb, willst du in den kader zählen die ergebnisse der liga.

Umkehrschluß?
In den Kader gehören Spieler, die beim SPORT eben mal 1-2 Bier"chen" brauchen?

DAZU FÄLLT MIR NICHTS MEHR EIN!

Du bist einafch nocht nicht lange genug dabei, sicher wäre es falsch den kompletten Mitgliederschwund auf das Alkoholverbot zurück zu führen, aber einige Leute (auch Spitzenspieler im Bundeskader) haben Anfang der 90er sehr schnell aufgehört mit spielen, als es hier und da mal ne Alko Kontrolle oder zumindest deren Ankünbdigung gab. Einige haben es ohne Sprit versucht und dann in der Bundesliga Runden über 40 (Abt.2) gespielt.

Auch heute noch kenne ich genug Leute quer durch alle Ligen und Leistungsklassen (nicht nur Senioren) die den Alk teilweisesogar in der Sprite Flasche mit auf der Runde haben und nach jeder Runde zitternd zum Autokofferraum gehen und locker gelöst wieder kommen. Wer's braucht findet immer einen Weg ohne daß es auffällt. Nur Dein Umkehrschluß ist nicht nachvollziehbar

Dirk

wate
27.06.2010, 15:55
Ich hatte im "Sachsenwaldpokal"-Thread auf eine These von Lenny geantwortet. Er fragte, dort u.a., ob das rückläufige Interesse an Pokalturnieren vielleicht auch mit langweiliger Organisation zu tun hätte.

Moin Uwe,

glaubst Du, dass Pokalturniere "langweiliger" organisiert sind als z.B. Punktspiele?

Hören wir doch auf, uns in die Taschen zu lügen und nehmen das ernst, was z.B. Herbert gerade geschrieben hat. Minigolf ist in der Form, wie wir es als Sport ausüben, nicht "in". Wir locken niemanden hinterm Ofen vor. Was wir da veranstalten, ist etwas für Freaks, Bekloppte, zu denen ich auch gehöre, eine typische Nischensportart.

Bernd hat weiter vorne zum Ärmel hochkrempeln aufgerufen. Ich kenne diese Appelle und Durchhalteparolen nur zu gut. Was in Mainz beispielhaft funktioniert, weil die Leute und Köpfe da sind, kluge und vorausschauende Vereinspolitik zu betreiben, funktioniert in aussterbenden Vereinen und Verbänden, wo diese Köpfe nicht da sind, eben nicht zwangsläufig. Vielleicht kann der MGC Mainz ja mal ein paar Entwicklungshelfer herumschicken?

Was Bernd vergisst, ist die Verantwortung, die der Dachverband für die Zukunft unseres Verbandes hat. Und diese Verantwortung beinhaltet nicht nur, die Förderungswürdigkeit im Auge zu behalten und die dafür notwendigen Kriterien bis in die kleinste Vereinsecke durchzusetzen. Vielmehr sind Strukturen zu schaffen, die es den Vereinen ermöglichen, die Zeit für einen Neuaufbau zu haben. Wenn ich immer wieder lese, dass die Vereine und Verbände einfach mal machen sollen, weil nicht alles auf die Verbandsführung geschoben werden könne, kriege ich Magenkrämpfe, weil diese Diskussionen meilenweit an der Realität vorbeigehen.

Anstatt in der Weltgeschichte herumzureisen, empfehle ich dem DMV-Präsidenten einmal eine Kreisbereisung nach Hamburg, nach Schleswig-Holstein, ins Saarland, nach Sachsen oder nach Sachsen-Anhalt. Dort brechen Dämme.

Wir haben im Forum eine sehr leidenschaftlich geführte Diskussion, die von Tobias Ramcke ins Leben gerufen wurde ("Nicht so viel quatschen, machen ..."). Ich kann nur hoffen, dass die Verbandsspitze sich diese Diskussion mit allen darin geäußerten Vorschlägen zu Herzen nimmt und endlich etwas unternimmt. Es ist schlimm genug, dass solche Ideen in einem Internetforum geboren werden müssen.

Und was unseren Sportbetrieb angeht, lege ich gerne noch eine Schippe drauf: Wir können es uns national und international nicht mehr leisten, 6er-Mannschaften vorzuschreiben. 4er-Teams wären angesichts der Mitgliederrückgänge und der Probleme von Vereinen, überhaupt eine Mannschaft in den überregionalen Spielbetrieb zu schicken, logisch. Außerdem würden die Verbände auch kostenmäßig entlastet. Und da wir mit diesen Problemen nicht alleine dastehen, muss das auch international greifen.

Hier ist ein entscheidender Hebel, der umgelegt werden sollte.

opc
27.06.2010, 16:01
leider nichts neues steht hier:

Zitat OPC aus anderem Thema:
...........
die dänen sagen es mir ganz offen, wenn sie wie wir ein alkoholverbot durchsetzen, dann verlieren sie etwa die hälfte der mitglieder.( so in etwa ist ja auch unser mtgliederschwund)

ICH: Ist mir neu, daß unsere Mitgliederzahlen wegen Alkoholverbot im Sport gesunken sind!

wahrscheinlich nicht nur deshalb, aber sage mir doch mal einen grund, den man belegen kann

::gar nicht, weil die leute, wie ihr immer schreibt besoffen durch die gegend gröllen, sondern weil ein bis 2 bierchen einfach dazugehören !

ICH: hab's so noch nirgendwo gelesen!

steht zwischen den zeilen oft geschrieben, das leute unter alkohol gewonnen haben usw. aber alkohol steht gar nicht in der dping liste sondern ist vom verband her verboten, also könnte man zb alkohol auf pokalturnieren erlauben , im ligenspielbetrieb und auf dm usw verbieten.

...und der grund, warum pokalturniere sportlich uninteressant sind ist ganz einfach folgender, der dmv als dachverband sagt , das was zählt ist der ligenspielbetrieb, willst du in den kader zählen die ergebnisse der liga.

Umkehrschluß?
In den Kader gehören Spieler, die beim SPORT eben mal 1-2 Bier"chen" brauchen?

was ist das denn für ein umkehrschluss, nur weil man etwas nicht verbietet, muss man es ja nicht machen, wer minigolf in der spitze spielen will, der trinkt eh nichts. mir geht es um die viel größere mehrheit der spieler, die nie etwas gewinnen wird aber trotzdem immer gerne auf turniere gefahren ist.
das die spitzenspieler den turnieren fern bleiben , das könnte man durch andere veränderungen im system wieder ändern.

aber es ist alles toll, wir haben ja in 10 jahren etwa die hälfte der mitglieder verloren, läuft alles super ;-)


DAZU FÄLLT MIR NICHTS MEHR EIN!

ich kann auch nicht begreifen, dass der alkohol , der ja eine gesellschaftlich anerkannte "droge" ist bei uns so verteufelt wird, mir auch als vater, wäre ein vernünftiger umgang mit diesem thema lieber. und wenn ich schreibe ein , zwei bier dann meine ich das so.

personen , die mich kennen, wissen, dass ich diese wenn überhaupt im ganzen jahr trinke. aber genauso wie ich noch nie eine zigarette geraucht habe, und ich trotzdem keinen raucher beschimpfe so denke ich, sollte es auch mit leuten/ spielern geschehen, die eben mal ein bier trinken wollen. ich möchte auch nicht, dass wir besoffene spieler auf der anlage haben, die sich daneben benehmen, aber es muss doch nicht immer gleich alles total verboten werden und teufelswerk daraus gemacht werden. es gibt meiner meinung nach immer einen vernünftigen mittelweg bzw ein vernünftiges mass.

und ich bin der meinung, dass wir uns viele spieler vergrault haben, weil wir den spass aus den turnieren befördert haben.

denn und fehlt nicht nur der nachwuchs -also die jugend- , es haben auch ganz viele im herrenbereich mit dem minigolf aufgehört.

eine befragung dieser wäre mal ganz aufschlussreich, aber die arbeit wird sich wohl niemand machen und wenn würde das ergebnis wahrscheinlich so niederschmetternd sein, das die verantwortlichen des dmv diese nie veröffentlichen würden.

wate
27.06.2010, 17:01
Der Fortbestand unseres Verbandes ist nicht vom Thema Alkohol abhängig.

Vielmehr muss endlich den Gegebenheiten Rechnung getragen und zukunftsorientiert gedacht und gehandelt werden. Wir wollen in die große Sportwelt eindringen und verharren auf unserem lächerlichen Spielsystem der 70er-Jahre. Einspruch wird von denen kommen, die das selbst gerne mitmachen oder von Funktionären, die selbst für sich den Anspruch erheben, Spitzensport zu spielen. Mit diesem Denken fahren wir voll gegen die Wand.

pinkydiver
27.06.2010, 17:26
und ich bin der meinung, dass wir uns viele spieler vergrault haben, weil wir den spass aus den turnieren befördert haben..

Das ist genau meine Meinung und das gilt auch oder besonders für Pokalturniere, hat aber mit Alkoholverbot eher wenig zu tun, das entscheidende sind einfach irgendweloche schwachsinnigen Regeländerungen und Wichtigtuer von Schiedsrichtern die Leute bei kleinen Turnnierchen anmaulen, weul einer im Verein ein gelbes und der andere ein oranges T-shirt anhat und der dritte bei 15 Grad noch die Weste ohne Vereinsemblem drüber gezogen hat weil ihm kalt ist

wate
27.06.2010, 17:49
Hi Dirk, ich würde den Mißstand nicht bei den Schiedsrichtern ausmachen. Schlimmer sind übrigens die, die vor Bundesligaspielen groß die Klappe aufreißen ("morgen greife ich durch") und dann den Schwanz einziehen, wenn ihnen ein Harald Erlbruch über den Weg läuft.

Wir brauchen ein Regelwerk im Minigolfsport aber keine Leute, die sich dauernd neue Regeln einfallen lassen, während andererseits der Spaß an der Basis verloren geht.

Ich bin mal gespannt, wie sich die DMV-Oberen auf die sehr sinnvollen Diskussionen zu diesem Thema hier im nächsten Minigolf-Magazin äußern werden (falls überhaupt). Wenn, dann haben´s wahrscheinlich alle auch vorher schon gewußt ... :D ... und es erfolgen leidenschaftliche Appelle, Vorschläge zu machen ... gähn.

opc
27.06.2010, 17:58
Hat gerade jemand das interview mit Arne Friedrich gesehen. Als minigolfer wäre er disqualifiziert worden. Ein Bierchen in der umkleide, das Turnier ist ja noch voll im gange bzw nicht mal das Spiel 2 Stunden vorbei!!!

wate
27.06.2010, 18:06
Warum lassen wir das Thema "Bierchen" nicht einfach mal vollkommen raus aus der Diskussion? Die Probleme liegen doch völlig woanders, und Du läufst mit dem Dauerthema Alkohol nur Gefahr, dass die Leute Dich nicht ernst nehmen. Besonders die, die keine Konzepte haben und nur darauf warten, dass hier so argumentiert wird.

awhw
27.06.2010, 18:28
PINKYDIVER:
Du bist einfach noch nicht lange genug dabei…

STIMMT; ABER ICH HABE DIE 42 JAHRE VOR 1990 AUCH SCHON GELEBT UND DABEI SPORT UND ALKOHOL SEHR WOHL ALS NICHT VEREINBAREN ZUSAMMENHANG GESEHEN!

a) Olympiakader C MÜNCHEN 1972 (nicht Minigolf)
b) Gaststätten- u. Hotelleiter 1971-1990(95)

OPC:
ich kann auch nicht begreifen, dass der alkohol , der ja eine gesellschaftlich anerkannte "droge" ist………

WEILS EBEN NUN MAL EINE DROGE IST GIBT ES KEINEN SPIELRAUM IM SPORT

wate:
Der Fortbestand unseres Verbandes ist nicht vom Thema Alkohol abhängig…..

GENAU - WEIL ALKOHOL EBEN IM SPORT NICHTS ZU SUCHEN HAT!

pinkydiver:
Das ist genau meine Meinung und das gilt auch oder besonders für Pokalturniere, hat aber mit Alkoholverbot eher wenig zu tun….

GENAU UND NUN VON MIR ZUM ALLERLETZTEN MAL: - WEIL ALKOHOL EBEN IM SPORT NICHTS ZU SUCHEN HAT!

wer's jetzt noch nicht begreift (begreifen will) tut mir leid.
Und wer jetzt noch weiter hierzu diskutiert, ALK hätte im Sport etwas zu suchen sollte einfach keine Antwort mehr bekommen.

opc
27.06.2010, 18:32
awhw

oh da könnte ich dir auch ein schönes video von uwe seeler zeigen und wie oben schon erwähnt, gerade von arne friedrich bei der ard.

wate
27.06.2010, 18:44
Um das zu versachlichen:

Es wurde darüber diskutiert, dass es unterhalb der Sportebene eine Spaßebene geben solle, die fernab irgendwelcher Dopingkontrollen agiert.

opc
27.06.2010, 18:48
aber gerade bei diesem thema kann man erkennen, wie im wahrsten sinne des wortes das alles bierernst genommen wird.

wir sind eine randsportart, die durch regeln, die völlig unnützt sind uns als sport zu beweisen.

kein alkohol, sportkleidung, ja mannschaftseinheitlich usw

beim großgolf und das ist als sport sicher anerkannt, da kann man bei trunieren mal einen wein an bahn neun trinken, da rennt jeder rum, wie er es möchte, wenn es zum "dresscode" passt.

bei uns darf offiziell kein alkohol getrunken werden, es wird aber, das weiss jeder, nur wird es halt verheimlicht !

wir sollen in sportkleidung , mannschaftseinheitlich auflaufen, aber schaut euch mal fotos von turnieren an und wie die spieler teilweise auflaufen.

ein schlag sollte im regelfall nach 60/70 sekunden erfolgen, trotzdem dauern punktspiele ewig. je höher je länger ;-) und das obwohl weniger schläge benötigt werden.

die dmv spitze sollte eigentlich inzwischen wissen, dass der durchschnittliche verein etwa 13 aktive spieler hat, wie sollen da 6er herrenmannschaften gestellt werden.

da lässt man den großvereinen das spielfeld , diese angeln sich die besten spieler , der kleinen vereine , damit dann überregional mit diesen als team angetreten werden kann , in wirklichkeit hat aber der großverein keinen echten zuwachs und der kleine verein verliert seinen wichtigen spieler.

das führt dazu, dass der kleine verein noch weniger chancen hat.

aber ist alles super !!!

und kommt mir jetzt nicht mit playstation usw, die gibt es schon viel länger und auch ich hätte am pc sitzen können als ich jugend gespielt habe. da waren in s-h 14 oder mehr jugendmannschaften am start heute hat der verband noch nicht einmal so viele jugendliche, aber das habe ich schon oben gesagt, die jugend alleine ist nicht das problem.

egal wo ich bin, ich höre immer das gleiche, das ganze macht selbst denen, die noch spielen nicht mehr den gleichen spass wie früher.

und da wir in den letzten jahren immer wieder regel und andere änderungen hatten, die von oben angeordnet waren, gehe ich einfach mal davon aus, dass es zu einem gewissen teil an diesen änderungen liegt.

opc
27.06.2010, 18:53
Um das zu versachlichen:

Es wurde darüber diskutiert, dass es unterhalb der Sportebene eine Spaßebene geben solle, die fernab irgendwelcher Dopingkontrollen agiert.

wate , du musst das anders formulieren:

Spitzensportebene und Sportebene , hier kann man dann regeln ab wo welche Regeln ( Doping , Alkoholverbot usw ) gelten.

Ein Pokalturnier ist auch Sport, aber es sollte auch Spass machen dürfen und für einige gehört eben auch mal ein Bier dazu oder ein "sche..." als Fluch !

Aber , oh Gott, wir wollen jede Regel, die kommen könnte schon umgesetzt haben, bevor es sie gibt, vielleicht verlieren wir sonst unseren Status als förderungswürdiger Sport!!!

Aber vielleicht verlieren wir den auch bald, wenn sich mal jemand unsere Mitgliederstatistik anschaut.

Oder es gibt jemanden , der ein paar tausend Minigolfcards kauft, das sind dann ja auch alles DMV Mitglieder !!

pinkydiver
27.06.2010, 20:32
Hi Dirk, ich würde den Mißstand nicht bei den Schiedsrichtern ausmachen. Schlimmer sind übrigens die, die vor Bundesligaspielen groß die Klappe aufreißen ("morgen greife ich durch") und dann den Schwanz einziehen, wenn ihnen ein Harald Erlbruch über den Weg läuft.

Wir brauchen ein Regelwerk im Minigolfsport aber keine Leute, die sich dauernd neue Regeln einfallen lassen, während andererseits der Spaß an der Basis verloren geht.

Ich bin mal gespannt, wie sich die DMV-Oberen auf die sehr sinnvollen Diskussionen zu diesem Thema hier im nächsten Minigolf-Magazin äußern werden (falls überhaupt). Wenn, dann haben´s wahrscheinlich alle auch vorher schon gewußt ... :D ... und es erfolgen leidenschaftliche Appelle, Vorschläge zu machen ... gähn.


Gut gebrüllt - Löwe !!

opc
27.06.2010, 22:33
dafür haben sie keine zeit, sie müssen sich neue tolle regeln und änderungen einfallen lassen.

hier ein paar vorschläge von mir :

abt 2 ändern: alle bahnen müssen wie bei abt 1 immer in der gleichen reihenfolge stehen.
da es mehr als 18 bahnen gibt, immer nach abfolge im regelwerk.

balltaschen und koffer müssen lizenziert sein, ansonsten muss der spieler alle bälle in der hand halten, da auch ballsocken und hosentaschen als balltasche gewertet werden.

heraufstufung der altersgrenze jugend auf 40, dann haben wir endlich einen jugendzuwachs.

je verein einen extra damentrainer, alles im sinne von gender , ansonsten ausschluss vom allgemeinen spielbetrieb

in den ligen letzte runde nach ko wertung und pro spieltag 2 wertungen schlagzahl und ko system

zusätzliche schieds (bahnrichter ) pro bahn , jede mannschaft muss pro spieltag 3 spielfreie schiedsrichter stellen, um dies zu ermöglichen.

vor turnierbeginn alkoholkontrolle jedes spielers durch blutentnahme, die kosten für die untersuchung tragen die spieler.

100 euro fünktionärsabgabe, jeder spieler, der nicht mindestens 3 funktionärsposten innerhalb des verbandes ausübt zahlt hierfür pro nicht nachgewiesenene posten 100 euro ( bis zu 300 ).

letzter punkt der tagesordnung ; wohin verlegen wir die WM, damit sich die reise für die armen ihren urlaub opfernden funktionäre auch lohnt, wenn dies schon auf verbandskosten geschieht.

opc
28.06.2010, 00:50
hier der auszug der aktuellen nada bestimmungen zu diesem thema

P1. ALKOHOL
Alkohol (Ethanol) ist in den nachfolgenden Sportarten nur im Wettkampf verboten. Die Feststellung erfolgt durch Atem- oder Blutanalyse. Der Grenzwert (Blutwerte), ab dem ein Dopingverstoß vorliegt, beträgt 0,10 g/l. Bogenschießen (FITA) Karate (WKF) Kegeln und Bowling (FIQ) Luftsport (FAI) Moderner Fünfkampf (UIPM) für Disziplinen, bei denen Schießen
eingeschlossen ist Motorbootsport (UIM) Motorradsport (FIM) Motorsport (FIA)


was unser verband zelebriert ist also vorauseilender gehorsam

Doping und Weiteres
(1) Während des Wettkampfes und des offiziellen Trainings ist jede Art von Doping streng verboten, ebenso das Mitführen,
Konsumieren und Spielen unter Einfluss von Drogen oder alkoholischen Getränken/Speisen. Außerdem ist das Rauchen
auf der Anlage während des Wettkampfes und des offiziellen Trainings verboten.
(2) Weitere Einzelheiten sind in der WMF-Anti-Doping-Ordnung und den Vorschriften der “World Anti Doping Agency”
(WADA-Code) festgelegt, die für alle nationalen und internationalen Turniere Gültigkeit haben.

wate
28.06.2010, 06:16
Diese Diskussion führt ins Leere, Oli.

Wenn wir neue Mitglieder gewinnen wollen, geht das nach meiner Überzeugung für den Sportbetrieb nur, wenn wir unsere Turniere so gestalten, dass die finanziellen und zeitlichen Aufwände für sie spürbar geringer werden, sodass den Minigolf spielenden Menschen auch außerhalb ihres Hobbys noch Zeit und Geld in der Tasche bleibt. Turniere sonntags von 9-18 Uhr, wo um 1/2 7 in der Früh Abfahrt ist, weil ja noch trainiert werden muss und wo man im Vorfeld mehrmals zum Training anreisen muss, um überhaupt eine Chance zu haben, die Bahnen kennenzulernen, sind für Neue nicht unbedingt der Bringer. Wer Familie, Freund oder Freundin hat, wird sich 3x überlegen, ob er dann nicht lieber ein anderes Hobby wählt. Früher mag das anders gewesen sein.

Einen wesentlich größeren Kreis können wir interessieren, wenn wir eine zusätzliche reine Spaßebene mit vielen zu entwickelnden Ideen einführen, um die Vereine zu stärken und ihnen damit eine bessere Struktur ermöglichen.

Hier müssen Turniere möglich sein, die nicht anmeldepflichtig sind, die auch mal ganz spontan entstehen können. Hier muss der Eigeninitiative der Vereine freien Lauf gewährt werden. Und wenn bei solchen Spaßveranstaltungen dann Bier getrunken wird, dann ist das völlig egal. Die Verbandsführung muss den Weg für diese Entwicklung neben dem Sport frei machen.

Wir brauchen diese Alkoholdiskussion ansonsten nicht zu führen. Im Sport hat Alkohol nichts verloren. Wer sich also für Minigolf als Sport entscheidet, weiß, dass er während des offiziellen Trainings und während des Turniers keinen Alkohol mitführen oder trinken darf. Um die große Dunkelziffer derer, die es heimlich am Kofferraum ihres Autos oder auf der Toilette oder sonstwo trotzdem tun, zu belichten, muss das Problem erst einmal verfolgt werden. Pipi machen zeigt keinen Alkoholwert an. Atemgeräte schon. Gegen Blutabnahmen würde ich mich bei einem Pokalturnier wehren, denn sowas ist für solche Veranstaltungen unverhältnismäßig, Ab Deutsche Meisterschaften, 1. und 2. Liga, sollten Atemgeräte Standard sein.

pinkydiver
28.06.2010, 07:09
Gegen Blutabnahmen würde ich mich bei einem Pokalturnier wehren, denn sowas ist für solche Veranstaltungen unverhältnismäßig, Ab Deutsche Meisterschaften, 1. und 2. Liga, sollten Atemgeräte Standard sein.

Atemgeräte geben nur einen Verdachtsmoment und sind rechtlich nicht relevant, weshalb bei Verkehrskonbtrollen dann im Verdachtsfall gleich eine Blutentnahme angeordnet wird. Be4sonders bei niedrigen Konzentration sind die Geräte zweifelhaft, bei 2 Promille sieht das anders aus, aber dann brauche ich auch kein Testgerät mehr.

Lutsch mal zwei Fisherman's Friend und mach danach den Atem-Alko-Test, Du wirst erstaunt sein wie besoffen Du plötzlich bist. Auch viele Zahnpasten haben diesen Effekt.

Fazit: ich gebe Dir recht Alkohol hat beim Sport nix zu suchen, aber solange einer nicht torkelt oder ne Mega-Fahne hat, wirds schwierig was zu machen.

Ach übrigens, die Zahl derjeneigen die heimlich zwischcendurch was picheln ist größer als Du denkst, das soll nicht heißen das die Leute besoffen spielen, das sind wirklich nur wenige Alkoholiker. Aber nen Pegel bis 0,3 Promille hilft vielen ne ruhige HAnd zu behalten

opc
28.06.2010, 08:03
ich finde es halt nur abstruss, dass selbst in der formel 1 ein wert von 0,1 promille erlaubt ist und wir uns als saubermänner des weltsportes verkaufen wollen

ansonsten gehe ich mit deiner meinung konform, wir brauchen keine snapsleichen, aber im spitzensport wird man die auch bei alkoholfreigabe nicht finden.

und an das alkoholverbot im offiziellen training, ich weiß nicht, ob sich da immer alle ran halten.

und damit vergrault man schon spieler.

diese spassebene, die du ansprichst, ist ja durch die welcomecupregelierung nicht möglich. bärliner schreibt zwar immer, probiert es aus , wir erlauben dies schon, aber ich möchte dann mal ein turnier, eben einfach aus dem bauch heraus starten, es wie du es sagst.

mittwoch ist tolles wetter und für samstag ist das auch angesagt, ich rufe alle bekannten zu einem opc-pro cup auf und sage , ihr könnt antreten, am samstag , gespielt werden je 4 runden, wie ihr das regelt ist ziemlich egal, ihr könnt kommen wann ihr wollt, 4er teams in einer zusammenstellung wie ihr das wollt, also zb auch kieler mit hamburgern gemixt und ihr dürft auch ruhig ein bier trinken, ist ja nur so zum spass ;-) den während des gesamten turnieres gibt es grillen und ausschank !

am ende sind alle teilnehmer gesperrt , nur die minigolfcardspieler nicht, oder werden die bei regelverstössen auch gesperrt ?

wate
28.06.2010, 08:29
Atemgeräte geben nur einen Verdachtsmoment und sind rechtlich nicht relevant, weshalb bei Verkehrskonbtrollen dann im Verdachtsfall gleich eine Blutentnahme angeordnet wird. Be4sonders bei niedrigen Konzentration sind die Geräte zweifelhaft, bei 2 Promille sieht das anders aus, aber dann brauche ich auch kein Testgerät mehr.

Lutsch mal zwei Fisherman's Friend und mach danach den Atem-Alko-Test, Du wirst erstaunt sein wie besoffen Du plötzlich bist. Auch viele Zahnpasten haben diesen Effekt.

Fazit: ich gebe Dir recht Alkohol hat beim Sport nix zu suchen, aber solange einer nicht torkelt oder ne Mega-Fahne hat, wirds schwierig was zu machen.

Ach übrigens, die Zahl derjeneigen die heimlich zwischcendurch was picheln ist größer als Du denkst, das soll nicht heißen das die Leute besoffen spielen, das sind wirklich nur wenige Alkoholiker. Aber nen Pegel bis 0,3 Promille hilft vielen ne ruhige HAnd zu behalten

Eine Blutabnahme würde ich als Körperverletzung ablehnen, wenn es, wie gesagt, um Pokalturniere geht. Völlig unverhältnismäßig also.

Wer einen Pegel von 0,3 oder mehr braucht, muss übern Tag aber einiges konsumieren, um diesen Pegel zu halten. :D Respekt - ich kenne Minigolfer, die morgens vorm Frühstück schon eine halbe Flasche Wodka reingepfiffen haben. Das sind dann keine Promille, sondern Prozente. :D

wate
28.06.2010, 08:36
ich finde es halt nur abstruss, dass selbst in der formel 1 ein wert von 0,1 promille erlaubt ist und wir uns als saubermänner des weltsportes verkaufen wollen

ansonsten gehe ich mit deiner meinung konform, wir brauchen keine snapsleichen, aber im spitzensport wird man die auch bei alkoholfreigabe nicht finden.

und an das alkoholverbot im offiziellen training, ich weiß nicht, ob sich da immer alle ran halten.

und damit vergrault man schon spieler.

diese spassebene, die du ansprichst, ist ja durch die welcomecupregelierung nicht möglich. bärliner schreibt zwar immer, probiert es aus , wir erlauben dies schon, aber ich möchte dann mal ein turnier, eben einfach aus dem bauch heraus starten, es wie du es sagst.

mittwoch ist tolles wetter und für samstag ist das auch angesagt, ich rufe alle bekannten zu einem opc-pro cup auf und sage , ihr könnt antreten, am samstag , gespielt werden je 4 runden, wie ihr das regelt ist ziemlich egal, ihr könnt kommen wann ihr wollt, 4er teams in einer zusammenstellung wie ihr das wollt, also zb auch kieler mit hamburgern gemixt und ihr dürft auch ruhig ein bier trinken, ist ja nur so zum spass ;-) den während des gesamten turnieres gibt es grillen und ausschank !

am ende sind alle teilnehmer gesperrt , nur die minigolfcardspieler nicht, oder werden die bei regelverstössen auch gesperrt ?

Ich habe noch Diskussionen im Ohr, wo sich Minigolfer gefragt haben, was wohl passieren würde, wenn sie an nichtangemeldeten Turnieren spontan teilnehmen würden.

Übrigens: Der Spaß Minigolf braucht keinen Verband. Die Millionen gehen auch ohne DMV auf die Plätze. Vor der Antwort auf die Frage, warum sie nicht in die Vereine wollen, haben die Funktionäre offensichtlich Angst. Denn als Konsequenz müsste die gesamte Verbandsausrichtung eine andere werden. Dann erst hätten wir zukunftsorientiert eine Chance, entgegen dem Trend Mitgliederzuwächse zu erreichen, denn das Potential an möglichen Mitgliedern ist nicht mal zu 2 % ausgeschöpft. Rühren wir uns weiter nicht, geht´s dem Ende entgegen, und daran ändern auch 3 weitere WM-Goldmedaillen nichts.

bärliner
28.06.2010, 09:17
Der Spaß Minigolf braucht keinen Verband. Die Millionen gehen auch ohne DMV auf die Plätze. Vor der Antwort auf die Frage, warum sie nicht in die Vereine wollen, haben die Funktionäre offensichtlich Angst.

Satz 1 und 2: Uneingeschränkte Zustimmung. Und das macht die Sache nicht gerade einfacher. Und deshalb teile ich auch überhaupt nicht die Auffassung, dass die Millionen Besucher auf den Anlagen insgesamt unsere Zielgruppe sein können. Es sind nur die paar hundert, die aus welchen Gründen auch immer meinen, sie müssten dieses Spiel besser können als andere.
Satz 3: Vollkommener Unsinn, weil diese Frage immer wieder aufgeworfen wird. Die Antworten hierauf sind so vielfältig wie die Leute selbst. Aber Breitensport findet auf der einzelnen Anlage statt. Und hier helfen keine bundeseinheitlichen Strukturen, keine Vorgaben "von oben", sondern nur das Gespür und die Fantasie der Leute vor Ort. Und außerdem: Breitensport macht viel Arbeit, weil wir heute in einer Gesellschaft leben, in der die Menschen bespaßt werden und sich selbst um nichts kümmern wollen. Dass ist anders als bei denen, die letztlich im Sportbetrieb landen, weil hier in der Regel genügend Eigenmotivation vorhanden ist. Du weißt doch selbst, wie oft Michael in den letzten Jahren Initiativen gestartet hat, um den Breitensport auf allen Ebenen weiterzuentwickeln, und die Resonanz aus den LV nahezu null war. Aber wehe, es gibt mal eine Änderung im Sportbetrieb, da möchten dann wieder alle mitreden.

wate
28.06.2010, 09:25
Ich bin ebenfalls nah bei Deiner Meinung, Günter.

Das unterscheidet unsere Meinung allerdings: Selbstverständlich kann die Verbandsführung in diese Richtung vorstossen. Ich behaupte ganz einfach mal: Den Vereinen bleibt vor lauter Spielbetrieb und notwendigem Training dafür kaum Zeit, greifende Breitensportmaßnahmen zu entwickeln. Mal ein Publikumsturnier - 30 Teilnehmer und schön war´s. Vereinsleben als Nährboden für die Mitgliedergewinnung findet auf den meisten Anlagen nicht statt. Grund: Verändertes Freizeitverhalten und unser Spielbetrieb, der die Vereinsmitglieder in alle Winde zerstreut. Die Stellschraube muss die Verbandsführung (also Ihr) drehen, und erst danach kann sich was entwickeln. Dazu gehört übrigens auch die Abschaffung der unnötigen Anmeldepflicht von Waldwiesenturnieren.

Aber wehe, es gibt mal eine Änderung im Sportbetrieb, da möchten dann wieder alle mitreden

Dieses Verhalten kann ich sogar noch aus beschränkter Sicht der Leute nachvollziehen, weil es an Dinge geht, die ein paarhundert Leute nach wie vor noch lieb haben und weil ihnen übergeordnete Interessen schnuppe sind.

Letztlich ist es aber völlig unbedeutend, was diese paarhundert Leute wollen. Viel wichtiger ist: Wie steht unser Verband in 10 Jahren da? Wie viele Mitglieder haben wir bis dahin noch?

Nächste Prophezeihung: Die Regierung fährt einen rigiden Sparkurs. Bevor den Leuten auf dem Teller die Suppe fehlt, geht´s an andere Ressorts, z.B. an die Förderung nichtolympischer Sportverbände oder Sportverbänden ab soundsoviel Mitgliedern. Irgendwann wird auch uns der Geldhahn teilweise, schrittweise oder vollkommen zugedreht.

Und dann?

Merken wir dann vielleicht, wie wichtig es gewesen wäre, im Fall X auch von den Mitgliedsbeiträgen existieren zu können? Merken wir dann vielleicht, dass das Interesse der paarhundert Leute völlig nebensächlich war?

Zu jeder Reform gehören unliebsame Schritte. Die Politiker haben keine Scheu, selbst den Arbeitslosen in die Tasche zu greifen. Wir scheuen uns vor den Interessen ein paarhundert Leuten bzw. Verbandsfunktionären, die trotz niederschmetternder Realität nach den Sternen greifen wollen.

Bevor wir olympisch werden, sind wir kaputt.

Piependeckel
28.06.2010, 09:33
Die schönste Runde, die ich in den letzten Jahren gespielt habe, war eine EIN BALL RUNDE.

SCHÖNES WETTER. DREI GOLFER. EIN BALL. UND LOS...... Man oh man was hatten wir für einen Spaß.

ohne Alkohol

DiStefano
28.06.2010, 10:30
Aber wehe, es gibt mal eine Änderung im Sportbetrieb, da möchten dann wieder alle mitreden.

M. E. eine Fehlinterpretation. Es wollen nicht alle mitreden, wenn es Änderungen im Sportbetrieb gibt. Was die Leute wirklich wollen, ist dabei mitreden zu dürfen, dass es KEINE Änderungen im Sportbetrieb gibt. Und warum wollen sie das? Weil alle von oben verordneten und primär die Interessen des Spitzensports bedienenden Änderungen der letzten 15 Jahre auf lange Sicht nicht zielführend waren und unser Minigolf schleichend und von innen heraus kaputt gemacht haben.

opc
28.06.2010, 10:35
di stefano

ich gebe andern immer ungern recht ;-)

aber du hast meine volle zustimmung !!!!

DiStefano
28.06.2010, 10:57
Die Millionen gehen auch ohne DMV auf die Plätze. Vor der Antwort auf die Frage, warum sie nicht in die Vereine wollen, haben die Funktionäre offensichtlich Angst. Denn als Konsequenz müsste die gesamte Verbandsausrichtung eine andere werden.

Dass die Millionen nicht in die Vereine wollen, liegt m. E. weniger an der Verbandsausrichtung als vielmehr daran, dass sie sich generell keinen langfristigen Verpflichtungen und Beziehungen unterziehen wollen und insbesondere daran, dass sie intern dem Minigolf nicht annähernd einen so hohen Stellenwert beimessen, wie du dies als "Minigolf-Verrückter" in die Köpfe anderer hineinprojizierst.

Bei uns auf der Anlage läuft es fast immer so:
- zuerst bemerken Vereinsmitglieder, dass bestimmte Leute immer wieder zum Spielen kommen und eine gewisse Begeisterung für das Spielen zeigen
- dann werden diese Leute nach einiger Zeit vom Verein angesprochen, dabei zeigen sie sich bereits leicht peinlich berührt
- es werden den Leuten Termine genannt, zu denen Vereinstraining stattfindet und sie werden ausdrücklich dazu eingeladen
- zu diesen Terminen erscheinen sie dann nicht
- beim nächsten Mal werden sie gefragt, ob sie denn vielleicht beim nächsten Mal kommen möchten, worauf sie eine recht gequält klingende Vielleicht-Zusage machen
- danach werden sie auf der Anlage nicht mehr gesehen
- und zum Schluss sieht man sie dann stattdessen auf einer anderen Anlage in der Stadt, auf der kein Verein ist

Was unsereins nun genau falsch gemacht hat, lässt sich mithilfe deiner Theorie nicht erklären.

wate
28.06.2010, 11:08
M. E. eine Fehlinterpretation. Es wollen nicht alle mitreden, wenn es Änderungen im Sportbetrieb gibt. Was die Leute wirklich wollen, ist dabei mitreden zu dürfen, dass es KEINE Änderungen im Sportbetrieb gibt. Und warum wollen sie das? Weil alle von oben verordneten und primär die Interessen des Spitzensports bedienenden Änderungen der letzten 15 Jahre auf lange Sicht nicht zielführend waren und unser Minigolf schleichend und von innen heraus kaputt gemacht haben.

Ebenfalls volle Zustimmung. Abmildernd möchte ich ergänzen, dass dies niemand in böswilliger Absicht getan hat, sondern aus nicht zukunftsorientiertem Blickwinkel bei gleichzeitiger fehlender Analyse veränderter Freizeitgewohnheiten der Menschen. Dazu kommt, dass viele unserer Entscheidungsträger selbst Minigolf spielen, z.T. im "Spitzensportbereich", weshalb ich von ihnen keinen Blick übern Tellerrand hinaus erwarten kann.

Das "Überleben" des Verbandes hängt nicht von der Förderungswürdigkeit seines Spitzensports ab, sondern von seiner Mitgliederstärke, von seinen Bemühungen, den Sport Minigolf in die Familien und Schulen zu bringen. Das alles wurde in den letzten 20 Jahren versäumt, und nun stellen wir fest, dass wir bei Verlust der Fördergelder blöd aus der Wäsche gucken würden. Was ist dann mit dem Spitzensport? Was mit dem Seniorensport, der ja trotz schlecht besuchter internationaler Turniere unbedingt Europameisterschaften haben muss? Viele Nationen können die Kosten hierfür nicht mehr tragen. Wir finanzieren diese Maßnahmen mit selbst erlebten unglaublichen Kraftakten bei der Budgetplanung. Wir können das, weil wir vom BMI Geld für den Spitzensport erhalten und somit andere Finanzmittel angegriffen werden können. Wenn das wegfällt, ist das Geschrei groß. Die Anstrengung kann also nicht sein, mit allen Konsequenzen und weiteren Unterwerfungen um diese öffentlichen Gelder zu bangen, sondern eine Kraftanstrengung machen, 10000 oder 20000 neue Mitglieder zu kriegen. Hierfür müssen wir uns anders aufstellen. Wenn Beides ginge, wäre das toll, aber derzeit klappt nur das eine. Und diese Fördergelder schweben wie ein Damoklesschwert über unserem Verband.

wate
28.06.2010, 11:25
Dass die Millionen nicht in die Vereine wollen, liegt m. E. weniger an der Verbandsausrichtung als vielmehr daran, dass sie sich generell keinen langfristigen Verpflichtungen und Beziehungen unterziehen wollen und insbesondere daran, dass sie intern dem Minigolf nicht annähernd einen so hohen Stellenwert beimessen, wie du dies als "Minigolf-Verrückter" in die Köpfe anderer hineinprojizierst.

Bei uns auf der Anlage läuft es fast immer so:
- zuerst bemerken Vereinsmitglieder, dass bestimmte Leute immer wieder zum Spielen kommen und eine gewisse Begeisterung für das Spielen zeigen
- dann werden diese Leute nach einiger Zeit vom Verein angesprochen, dabei zeigen sie sich bereits leicht peinlich berührt
- es werden den Leuten Termine genannt, zu denen Vereinstraining stattfindet und sie werden ausdrücklich dazu eingeladen
- zu diesen Terminen erscheinen sie dann nicht
- beim nächsten Mal werden sie gefragt, ob sie denn vielleicht beim nächsten Mal kommen möchten, worauf sie eine recht gequält klingende Vielleicht-Zusage machen
- danach werden sie auf der Anlage nicht mehr gesehen
- und zum Schluss sieht man sie dann stattdessen auf einer anderen Anlage in der Stadt, auf der kein Verein ist

Was unsereins nun genau falsch gemacht hat, lässt sich mithilfe deiner Theorie nicht erklären.

Vielleicht doch, zumindest möchte ich es probieren. ;)

Ich kenne Vereinsfunktionäre, die z.B. als Pressewarte resigniert haben, weil die Zeitungen ihre Meldungen nicht brachten. Oder Breitensportbeauftragte, die mal an Schulen herangetreten sind und nach der 3. Abfuhr keine Möglichkeit mehr sehen.

Wenn ich auf einen Minigolfplatz komme, in dem nur Verrückte mit Bälle und Koffer herumlaufen und fast immer beim 1. Mal treffen, entwickle ich auch nicht unbedingt den Antrieb: Da will ich hinein in diesen Verein. Ich würde mir als Vereinsverantwortlicher dann um die Vereinspräsentation Gedanken machen. Was ist los oder nicht los auf meiner Anlage, in welchem Outfit ist sie? Ist dort Totengräberstimmung oder ist dort etwas los (Musik, zusätzliche Freizeitangebote ....). Wo etwas los ist, da gehe ich gerne hin - auch auf einen Minigolfplatz und vielleicht sogar in den Verein, wenn mir die Angebote inklusive kostenlosem Spielen auf der Heimbahn zusagen und Vorteile signalisieren. Wenn auf mich als Gast der Anlage eine Person mit Koffer und Schläger zukäme, um mir eine Mitgliedschaft schmackhaft zu machen, hätte ich sofort den Gedanken an die notwendige Investition. Zumal bei entsprechender Nachfrage sofort die Aussagen 14,50 Euro der Ball und 200 Bälle im Koffer kommen.

Es kann sich völlig unabhängig vom DMV auf den Anlagen etwas entwickeln, wenn der Besitzer (Pächter,Verein) regelmäßige Angebote an die Bevölkerung macht. Mittwochs Eintritt frei für alle Kinder und Jugendlichen, Moonshinegolfen samstags, Sonntagfrühstück mit Großbildfernseher (Bundesliga vom Samstag) und/oder einer lockeren Runde Minigolf. Dir fällt bestimmt auch noch das eine oder andere ein.

Da sowas in den letzten Jahren vernachlässigt wurde, braucht es eine gewisse Zeit, bis sich das herumspricht. Diesen langen Atem muss man haben, bevor man gleich nach einem 1/4 Jahr wegen Vergeblichkeit die Waffen streckt.

bärliner
28.06.2010, 11:26
Und diese Fördergelder schweben wie ein Damoklesschwert über unserem Verband.

Richtig, weil wenn das wegfällt, haben wir gar nichts mehr, weder Spitzen- noch Breitensport. Derzeit können wir uns vieles in der Breite leisten, weil wir für die Spitze keinen Cent aus dem Beitragsaufkommen aufwenden müssen. Den Verteilungskampf möchte ich nicht miterleben, wenn es mal anders kommen sollte. Und auch nicht das Geschrei der LV, wenn die Beiträge verdoppelt werden müssten.

wate
28.06.2010, 11:28
Richtig, weil wenn das wegfällt, haben wir gar nichts mehr, weder Spitzen- noch Breitensport. Derzeit können wir uns vieles in der Breite leisten, weil wir für die Spitze keinen Cent aus dem Beitragsaufkommen aufwenden müssen. Den Verteilungskampf möchte ich nicht miterleben, wenn es mal anders kommen sollte. Und auch nicht das Geschrei der LV, wenn die Beiträge verdoppelt werden müssten.

Ja, warum sind wir denn in diese verhängnisvolle Situation gekommen?

bärliner
28.06.2010, 11:34
@wate: Zu deinem Posting 31 volle Zustimmung.
Aber jetzt muss man mal auch beleuchten, warum jemand im Verein Miniglf spielt. Weil er dadurch evtl. etwas hat, worauf er stolz sein kann. Er spielt evtl. besser als der gemeine Hobbyspieler, er besitzt das nötige Material usw. Und worauf man stolz ist, möchte man anderen auch zeigen. Natürlich erst recht, wenn sich sonst eingentlich kaum jemand dafür (oder für die jeweilige Person) interessiert. Also zeigt man es gegenüber dem normalen Publikum, das davon je nach Einstellung abgeschreckt oder amüsiert wird, aber mit Sicherheit nicht angeworben. Wer aber anderen etwas schmackhaft machen will, muss sich selbst erst einmal zurücknehmen, aber das ist für viele gar nicht so einfach.

bärliner
28.06.2010, 11:37
Ja, warum sind wir denn in diese verhängnisvolle Situation gekommen?

Weil es fahrlässig, ja nahezu verbandsschädigend wäre, Mittel von außen, auf die man zugreifen kann, dankend abzulehnen. Vor nicht allzu langer Zeit standen wir bekanntlich kurz davor, alles zu verlieren (durch krasses Missmanagement). Wenn seinerzeit die Umkehr nicht gelungen wäre, gäbe es heute keinen DMV mehr. Aber die 20 Mio. würden trotzdem weiter auf den Minigolfplätzen dieser Welt spielen.

wate
28.06.2010, 11:48
Ja, warum sind wir denn in diese verhängnisvolle Situation gekommen?

Weil wir durch unsere Ausrichtung alles dafür getan haben, dass wir eine Nischensportart bleiben?

wate
28.06.2010, 11:56
@wate: Zu deinem Posting 31 volle Zustimmung.
Aber jetzt muss man mal auch beleuchten, warum jemand im Verein Miniglf spielt. Weil er dadurch evtl. etwas hat, worauf er stolz sein kann. Er spielt evtl. besser als der gemeine Hobbyspieler, er besitzt das nötige Material usw. Und worauf man stolz ist, möchte man anderen auch zeigen. Natürlich erst recht, wenn sich sonst eingentlich kaum jemand dafür (oder für die jeweilige Person) interessiert. Also zeigt man es gegenüber dem normalen Publikum, das davon je nach Einstellung abgeschreckt oder amüsiert wird, aber mit Sicherheit nicht angeworben. Wer aber anderen etwas schmackhaft machen will, muss sich selbst erst einmal zurücknehmen, aber das ist für viele gar nicht so einfach.

Als ich 1966 mit Minigolfen angefangen habe, war das genau meine Motivation. Ich wollte besser sein als mein Bruder, als mein Schwager und mein Vater, wenn wir sonntags morgens (anstatt Kirche :D) Familienduelle ausgetragen hatten.

Heute ist das Freizeitverhalten anders. Minigolf wird sehr gerne gespielt, aber warum unbedingt in den Verein? Schau Dir doch mal unsere Minigolfplätze an, wie viele davon wenig einladend aussehen, wie viele nur unregelmäßig geöffnet haben oder wo ein Pächter die Leute vergrault, weil er sich ein Klientel geschaffen hat, dass mit Bierflasche und Schnaps auf dem Tisch die Leute abstösst. Hauptsache Umsatz. In diese Einzelforschung müsste man gehen, um ein Konzept zu entwickeln, wie man den Vereinen helfen kann.

bärliner
28.06.2010, 12:55
Schau Dir doch mal unsere Minigolfplätze an, wie viele davon wenig einladend aussehen, wie viele nur unregelmäßig geöffnet haben oder wo ein Pächter die Leute vergrault, weil er sich ein Klientel geschaffen hat, dass mit Bierflasche und Schnaps auf dem Tisch die Leute abstösst. Hauptsache Umsatz. In diese Einzelforschung müsste man gehen, um ein Konzept zu entwickeln, wie man den Vereinen helfen kann.

Auch damit hast du grundsätzlich vollkommen Recht. Und hier haben wir genau so ein Bespiel: Der DMV versucht, im Zusammenhang mit den Anlagenabnahmen auch eine Art Qualitätsmanagement einzuführen. Nicht um ein schlechtes Ambiente zu bestrafen, sondern um dazu zu animieren, es besser zu machen. Und was passiert? Die Bahnabnahmen werden z.T. telefonisch gemacht, weil der Zuständige keinen Bock hat, mal 50 km zu fahren, um im persönlichen Kontakt mit dem Verein oder Anlagenbetreiber etwas im diesem Sinne zu erreichen. Von den ganzen Grundsatzdiskussionen um die Bahnabnahmen ganz zu schweigen.

bärliner
28.06.2010, 13:04
Als ich 1966 mit Minigolfen angefangen habe, war das genau meine Motivation. Ich wollte besser sein als mein Bruder, als mein Schwager und mein Vater, wenn wir sonntags morgens (anstatt Kirche :D) Familienduelle ausgetragen hatten.

Diese Motivation hatte ich Mitte der 70er als Jugendlicher auch. Aber dazu musste ich nicht in einen Verein, denn mit meinem bescheidenen Talent, dem von den Großeltern gesponsorten Schläger und Ballset, konnte ich auch fast jede Runde im Familien- oder Freundeskreis gewinnen... ;)
Zum Verein bin ich erst 20 Jahre gekommen. Und das nur, weil ich meinen sportlichen Ehrgeiz nicht mehr in einer anderen Sportart befriedigen konnte, weil ich seinerzeit eine Partnerin hatte, die zu dieser Zeit das Interesse noch teilte und weil ich mich in dem Kreis der Aktiven ganz wohl fühlte.
Also alles mehr oder weniger zufällig und unter rein persönlichen Aspekten. Welche Rahmenbedingungen da ein Verband zur Verfügung stellte, war mir seinerzeit völlig wurscht.

allesroger
28.06.2010, 13:41
Schau Dir doch mal unsere Minigolfplätze an, wie viele davon wenig einladend aussehen, wie viele nur unregelmäßig geöffnet haben oder wo ein Pächter die Leute vergrault, weil er sich ein Klientel geschaffen hat, dass mit Bierflasche und Schnaps auf dem Tisch die Leute abstösst. Hauptsache Umsatz.

Da muß ich mich mal kurz einklinken, auch wenn es aus dem Zusammenhang gerissen ist :

Das hört sich etwas wirlichkeitsfremd an, Walter.
Hauptsache Umsatz - jawohl, genau darum geht es. Wie soll ein Pächter denn sonst zurechtkommen ? Von den paar Spielgebühren mit Sicherheit nicht !
Sollen die Pächter die Cola und Limoflasche auf dem Tisch lassen und die Bierflaschen unter dem Tisch ?;) Wen Bierflaschen auf dem Tisch abstossen, der ist nicht von dieser Welt. Also wirklich, hör mal !
Wenn wir mit solchen Gags anfangen, die Pächter bzw. Eigentümer zu gängeln, dann sehen noch mehr Anlagen so aus, wie die Abt.1-Anlage, welche jetzt als Ziegenranch dient.
(Hatte ich vor einiger Zeit mal ins Minigolfmagazin gebracht.)

wate
28.06.2010, 16:27
Dann will ich mich gerne deutlicher ausdrücken. Ich kenne zwei Minigolfplätze, wo im Eingangsbereich Asoziale sitzen, die blöd herumgrölen, ihre großen Hunde dabei haben und flaschenweise Schnaps aus dem Kiosk kriegen.

Michelino
28.06.2010, 17:28
Wir brauchen ein Regelwerk im Minigolfsport aber keine Leute, die sich dauernd neue Regeln einfallen lassen.

Was will uns der Philosoph mit diesem großen Satz sagen?
Es lebe der Widerspruch in sich?:rolleyes:


Dann will ich mich gerne deutlicher ausdrücken. Ich kenne zwei Minigolfplätze, wo im Eingangsbereich Asoziale sitzen, die blöd herumgrölen, ihre großen Hunde dabei haben und flaschenweise Schnaps aus dem Kiosk kriegen.

Was sind für dich Asoziale? Arbeitslose mit großen Hunden?
Menschmenschmenschmensch!

allesroger
28.06.2010, 17:29
Dann will ich mich gerne deutlicher ausdrücken. Ich kenne zwei Minigolfplätze, wo im Eingangsbereich Asoziale sitzen, die blöd herumgrölen, ihre großen Hunde dabei haben und flaschenweise Schnaps aus dem Kiosk kriegen.

Das sind sicher absolute Ausnahmen. Seit 1969 habe ich viele Plätze gesehen.
Was du schilderst, habe ich aber noch nie zu Gesicht bekommen.

wate
28.06.2010, 17:40
Was will uns der Philosoph mit diesem großen Satz sagen?
Es lebe der Widerspruch in sich?:rolleyes:




Was sind für dich Asoziale? Arbeitslose mit großen Hunden?
Menschmenschmenschmensch!

Leute, die auf dem Golfplatz ihren Frauen Schläge androhen, Leute, die besoffen Gäste belästigen. Wenn ich wieder mal dort bin, führe ich Dir zuliebe Buch (oder mache Fotos).

wate
28.06.2010, 17:43
Das sind sicher absolute Ausnahmen. Seit 1969 habe ich viele Plätze gesehen.
Was du schilderst, habe ich aber noch nie zu Gesicht bekommen.

Sei froh.

Ganz bestimmt ist das, was ich beschrieben habe, nicht zu verallgemeinern, und im Großen und Ganzen gibt es nette Pächter und nette Vereine.

wate
28.06.2010, 17:48
Was will uns der Philosoph mit diesem großen Satz sagen?
Es lebe der Widerspruch in sich?:rolleyes:

Du schon wieder. :D

Ich kann nichts dafür, wenn Du nicht verstehst, was ich damit gemeint habe. Und auf Wortklauberei lasse ich mich im Interesse dieser prima Diskussion nicht ein.

Kleiner Tipp: Die Vorschläge und Anregungen hier beherzigen und versuchen, umzusetzen. Aber ganz bestimmt werden wir jetzt hören und lesen, dass all das hier Geschriebene längst in Deiner Schublade geschlummert hat. Sollte das tatsächlich so sein - rausholen und anpacken.

BvB
28.06.2010, 18:27
vielleicht sollten wir uns damit abfinden, das diese Sportart eine aussterbende Sportart ist.

*sarkasmusmodus ein* Verkauft rechtzeitig eure Bälle, bevor es zu spät ist *sarkasmusmodus aus*

Kaum ein anderer Sportverband spricht von den Freizeitleuten (Schwimmen, Fahrradfahren, Fußball) von potentiellen Mitgliedern. Es ist nun mal ebenso, das alle Dinge, die man ohne Vereinsmitgliedschaft betreiben kann, dies auch ohne eine solche tut. Vereinszwänge sind in der heutigen Zeit nicht mehr "in". Die Leute kommen auf den Platz und spielen nach ihren, vorher vereinbarten Regeln 1 oder 2 Runden, haben ein Riesenspaß dabei und gehen dann wieder nach Hause. Der Wunsch, solche Leute in einen Verein zu binden ist von vorn herein zum Scheitern verurteilt.

Und Jugendliche wollen "Fun". Aber bitteschön-was ist denn an unserer Sporart "Fun?"

Ja - es macht mir, meistens, seit 42 Jahren immer noch Spaß, aber heute würde ich wahrscheinlich nicht mehr damit anfangen.

opc
28.06.2010, 18:41
aber aus den gründen, die du ansprichst sollten wir unser denken überdenken.

ich denke auch nicht, dass wir die 20 millionen, die ich übrigens stark anzweifel, weil dort x mehrfachbesucher gezählt werden, für unseren sport gewinnen können.

aber wenn wir eine zielgruppe haben, dann doch am ehesten unter ihnen, die die gar nie nicht spielen , werden wir nie gewinnen können.

wir müssen im verband/ in den vereinen etwas schaffen, dass die leute dazu bringt , dem verein beizutreten bzw dem vereinsleben, weil sie diesem etwas abgewinnen können.

das ist eben nicht unser ligenspielbetrieb, schon eher pokalturniere, die aber nicht so bierenrst genommen werden müssen und sicher etwas, das nur die vereine vor ort leisten können, ein aktives vereinsleben mit aktivitäten ausserhalb des sportes, grillabend, public viewing usw. aber unsere letzten mohikaner werden durch 6er mannschaften und ligenspielbetrieb von ponzius zu pilatus geschickt und trainieren dann lieber auf der anlage des nächsten spieltages, als das sie sich auf der heimanlage blicken lassen, wenn sie den überhaupt noch für ihren "heimverein" spielen.

dies ist durch die vorgaben des dmv geschehen , aber das sieht man dort ja nicht, alles ist super ;-)
und warum sollte man etwas ändern, wir werden doch immer weltmeister, da kann ich nur sagen, das wurden wir früher auch !!

und wir waren viel mehr:(

aber ich sehe ja seit 15 jahren alles schwarz und meine prognosen sind immer falsch.

leider nein

Piependeckel
28.06.2010, 20:31
Ich werfe das Thema mal wieder ein.......

Habs schon oft genug geschrieben. Ich glaube das die Zukunft den 4er mannschaften gehören muß.

Die Gründe habe ich ja schon in diversen Diskussionen aufgezählt.

Lenny
28.06.2010, 20:35
Seien wir doch mal ehrlich und realistisch: Die, die ungezwungene Spielchen, einfach mal so spontan und ohne Verpflichtung (und mit oder ohne Bierchen) machen wollen, die können wir versuchen zu unterstützen, aber warum sollten die dann in einen Verein gehen, wo sie den Verpflichtungen einer Gemeinschaft unterworfen sind? Und wer dann tatsächlich in einen Verein gehen möchte, der will dann auch mehr, der will einen ernsthaften Spielbetrieb und keine "hier mal grillen, da mal ein bißchen pitschen". Wir nehmen uns genau die Ernsthaftigkeit, die wirklich der Antrieb und die Motivation für eine genauere Beschäftigung mit der Sportart sein werden, wenn wir anfangen, in den unteren Bereichen nur noch mit "anarchistischen Grundstrukturen" zu arbeiten; und die Leute, die wir hoffen damit zu binden, können das, was ihnen vorschwebt, viel leichter außerhalb aller Verbandsstrukturen betreiben. In Berlin gab es zur Jahrtausendwende eine rege Jedermannszene, die vom Verband tatkräftig unterstützt wurde. Viele hatten aber lange Zeit überhaupt kein Interesse, diesen sicheren, ungezwungenen Hafen zu verlassen und an ihrem Status quo irgendetwas zu verändern.

Lenny
28.06.2010, 20:38
Dann will ich mich gerne deutlicher ausdrücken. Ich kenne zwei Minigolfplätze, wo im Eingangsbereich Asoziale sitzen, die blöd herumgrölen, ihre großen Hunde dabei haben und flaschenweise Schnaps aus dem Kiosk kriegen.Das sind sicher absolute Ausnahmen. Seit 1969 habe ich viele Plätze gesehen.
Was du schilderst, habe ich aber noch nie zu Gesicht bekommen.
Ein ganz ähnliches Beispiel kenne ich aus Berlin auch (von einer Anlage, die damals sogar einen Verein beheimatete), auch wenn ich den Umstand vielleicht etwas anders umschrieben hätte. Es handelte sich dabei aber um Kundschaft, die nur des Alks wegen dorthin kam, aber nur selten eine Runde drehten. Das ist bestimmt kein Einzelfall, hängt aber vom Standort ab.

wate
28.06.2010, 21:29
Warum soll man Dinge nicht beim Namen nennen dürfen? Wer seine Frau besoffen auf dem Golfplatz verkloppen will, für den fallen mir keine anderen Beschreibungen ein (auch, wenn die Dame ebenfalls besoffen war). Ich bin dazwischen und kann von Glück sagen, dass ich ungeschoren davon kam. Eltern mit Kindern, die auf so eine Anlage kommen, waren das erste und letzte Mal dort.

bärliner
29.06.2010, 06:25
Eltern mit Kindern, die auf so eine Anlage kommen, waren das erste und letzte Mal dort.

Das glaube ich eher nicht. Der Platz, den Lenny meint, war und ist an schönen Tagen immer voll, egal wie viele Heimat- und Arbeitslose sich dort herumtreiben. Der Grund für den Weggang des Vereins war auch nicht diese Umgebung, sondern eben auch die Tatsache, dass Trainings- und Turniermöglichkeiten wegen des regen Publikumzuspruchs nur begrenzt waren.
Menschen, die in einer Großstadt aufgewachsen sind, haben hier auch sicherlich weniger Berührungsängste.

bärliner
29.06.2010, 06:33
@ opc: Wie immer kann ich dich vom Grundansatz her nur unterstützen.
Nur glaube ich eben nicht, dass der durchorganisierte Sport ein Hinderungsgrund ist, sondern eigentlich das, was wir über das pure Freizeitvergnügen hinaus anbieten können. Die Kunst aller ist es jetzt, innerhalb dieses Systems die Nischen zu finden, die man mit gezielten Angeboten für das Klientel seiner eigenen Anlage ausfüllen kann. Ich habe da zig Ideen im Kopf, so wie wahrscheinlich der eine oder andere von euch auch. Leider fehlen mir persönlich die Möglichkeiten der Umsetzung, aber evtl. finde ich ja demnächst mal die Zeit, ein paar Dinge aufzuschreiben und zu verteilen. Wie schon oft gesagt: mit entweder-oder kommen wir nicht weiter, das sowohl-als-auch ist der Punkt.

Lenny
29.06.2010, 07:07
Das glaube ich eher nicht. Der Platz, den Lenny meint, war und ist an schönen Tagen immer voll, egal wie viele Heimat- und Arbeitslose sich dort herumtreiben. Der Grund für den Weggang des Vereins war auch nicht diese Umgebung, sondern eben auch die Tatsache, dass Trainings- und Turniermöglichkeiten wegen des regen Publikumzuspruchs nur begrenzt waren.
Menschen, die in einer Großstadt aufgewachsen sind, haben hier auch sicherlich weniger Berührungsängste.
Da hast du tatsächlich recht. Verstanden hab ich das (Besucherquote) aber auch nicht... :confused: Aber das Ambiente für einen gemütlichen, attraktiven Vereinstag sieht für mich anders aus... ;)

opc
29.06.2010, 08:19
@ opc: Wie immer kann ich dich vom Grundansatz her nur unterstützen.
Nur glaube ich eben nicht, dass der durchorganisierte Sport ein Hinderungsgrund ist, sondern eigentlich das, was wir über das pure Freizeitvergnügen hinaus anbieten können. Die Kunst aller ist es jetzt, innerhalb dieses Systems die Nischen zu finden, die man mit gezielten Angeboten für das Klientel seiner eigenen Anlage ausfüllen kann. Ich habe da zig Ideen im Kopf, so wie wahrscheinlich der eine oder andere von euch auch. Leider fehlen mir persönlich die Möglichkeiten der Umsetzung, aber evtl. finde ich ja demnächst mal die Zeit, ein paar Dinge aufzuschreiben und zu verteilen. Wie schon oft gesagt: mit entweder-oder kommen wir nicht weiter, das sowohl-als-auch ist der Punkt.

der organisierte sport ist das, was der verband bieten muss und um den er sich auch zu kümmern hat, aber dabei sollte er nicht die interessen der vereine außer acht lassen, wenn der durchschnittsverein 15 mitglieder hat, kann ich keine 6er mannschaften fordern, wenn vereine auf ihren anlagen mitglieder werben sollen, dann kann ich sie nicht bundesweit auf reisen schicken.

der dachverband kann doch seine gesamtausrichtung nur nach dem 1 % spitzensport ausrichten, sondern muss die gesamtinteressen aller vertreten. der 1 % kann nicht ohne die anderen 99 % , ich denke aber umgekehrt würde es gehen, oder?

und durch die regularieren, die von oben immer neu dazu kommen , ist das finden von nischen dazwischen immer schwerer !

DiStefano
29.06.2010, 08:52
Vor nicht allzu langer Zeit standen wir bekanntlich kurz davor, alles zu verlieren (durch krasses Missmanagement). Wenn seinerzeit die Umkehr nicht gelungen wäre, gäbe es heute keinen DMV mehr. Aber die 20 Mio. würden trotzdem weiter auf den Minigolfplätzen dieser Welt spielen.

Wahrscheinlich gäbe es auch noch Turnierminigolf, und zwar so, dass es wieder Spaß macht. Es hätten sich sicher Leute gefunden, die das Ganze in der nötigen abgespeckten Form weitergeführt hätten.

DiStefano
29.06.2010, 08:59
, wir werden doch immer weltmeister, da kann ich nur sagen, das wurden wir früher auch !!



Also ich wurde noch nie Weltmeister, du glaube ich auch noch nicht. DIE wurden Weltmeister.

Düsi
29.06.2010, 11:55
I
Übrigens: Der Spaß Minigolf braucht keinen Verband. Die Millionen gehen auch ohne DMV auf die Plätze. Vor der Antwort auf die Frage, warum sie nicht in die Vereine wollen, haben die Funktionäre offensichtlich Angst. Denn als Konsequenz müsste die gesamte Verbandsausrichtung eine andere werden. Dann erst hätten wir zukunftsorientiert eine Chance, entgegen dem Trend Mitgliederzuwächse zu erreichen, denn das Potential an möglichen Mitgliedern ist nicht mal zu 2 % ausgeschöpft. Rühren wir uns weiter nicht, geht´s dem Ende entgegen, und daran ändern auch 3 weitere WM-Goldmedaillen nichts.

habe zwei wichtige anmerkungen.

Warum wird beim Minigolf so sehr auf Alkohol verbot konzentriert (das Eis wird wehrend das Turnier nicht verkauft, weil da Spuren von Alkohol drin ist) aber im selben Augenblick wird auf der Anlage geraucht. Das passt nicht zusammen.

@wate
Ich glaube die meisten (von den 20mio) wissen gar nicht das es Vereine in Minigolf gibt

wate
29.06.2010, 12:47
Das glaube ich nicht, also zumindest wissen es die meisten, aber sie können sich nicht vorstellen, was daran Sport und funny ist. Wenn wir denken, dass wir mit unseren Koffern und Schlägern beeindrucken, irren wir. Wir schrecken eher ab, weil die Leute schnell spitz kriegen, dass manche 200 und mehr Bälle haben und Balla 14,50 Euro kostet. Außerdem opfern sie bei Vereinseintritt fast ihre gesamte Freizeit. Sowas geht in Familien und Partnerschaften nicht gut.

Michelino
29.06.2010, 14:52
Seien wir doch mal ehrlich und realistisch: Die, die ungezwungene Spielchen, einfach mal so spontan und ohne Verpflichtung (und mit oder ohne Bierchen) machen wollen, die können wir versuchen zu unterstützen, aber warum sollten die dann in einen Verein gehen, wo sie den Verpflichtungen einer Gemeinschaft unterworfen sind? Und wer dann tatsächlich in einen Verein gehen möchte, der will dann auch mehr, der will einen ernsthaften Spielbetrieb und keine "hier mal grillen, da mal ein bißchen pitschen". Wir nehmen uns genau die Ernsthaftigkeit, die wirklich der Antrieb und die Motivation für eine genauere Beschäftigung mit der Sportart sein werden, wenn wir anfangen, in den unteren Bereichen nur noch mit "anarchistischen Grundstrukturen" zu arbeiten; und die Leute, die wir hoffen damit zu binden, können das, was ihnen vorschwebt, viel leichter außerhalb aller Verbandsstrukturen betreiben. In Berlin gab es zur Jahrtausendwende eine rege Jedermannszene, die vom Verband tatkräftig unterstützt wurde. Viele hatten aber lange Zeit überhaupt kein Interesse, diesen sicheren, ungezwungenen Hafen zu verlassen und an ihrem Status quo irgendetwas zu verändern.
Da beschreibst du das ganze Dilemma, in dem wir stecken, sehr exakt.
Einen Vereinsbeitritt erreiche ich dann, wenn ich einen Mehrwert schaffe, den der Spieler beim "freien" Golfen nicht hat und den er für erstrebenswert ansieht. Letzteres wird von der 20-Millionen-Spieler-Diskussion in die Sackgasse geführt - die Zahl kommt aus einer (von mir übrigens nicht selbst gefälschten:D ) Statistik aus den 80er-Jahren und wird, ohne dass sie jemals hinterfragt wordenb wäre, immer wieder hervorgekramt.
So wenig, wie von 30 Millionen Gelegenheitsradlern 15 Millionen in die Vereine gehen, so wenig haben wir ein Potenzial von 20 Miliionen Minigolfern, 19,95 Millionen - der Geier weiß, wie viele es wirklich sind -.werden nie auf die Idee kommen, Minigolf im Verein zu spielen. Um die verbleibenden 50.000, wenn es denn so viele sind, um die geht es.
Worin kann der Mehrwert eines Vereins bestehen?
Sicher ist er dann da, wenn ein zeitgemäßes Vereinsleben existiert, zu dem manche einfach "dazugehören" wollen. Ein Teil davon kann durchaus auch darin bestehen, vereinsinterne Wettspiele an Wochentagen anzubieten (hier m.W. noch nicht diskutiert).
Aber er kann sich auch dadurch einstellen, wenn ich ein niederschwelliges Wettkampfangebot nach außen zur Verfügung habe, mit geringen Fahrstrecken und kleinem Zeiteinsatz - Kontakte nach außen, Wettspiele nicht immer mit den selben Leuten usw.
Wir können nicht in die Zukunft sehen, kein noch so genialer Vorschlag hat eine Garantie, dass er einschlägt - ganz riskant wäre es, erstmal die vorhandene Struktur zu zerschlagen und dann weiter zu sehen, was wir denn als nächstes tun, wie es hier auch immer wieder zu lesen ist. So jagen wir die Spieler davon, die nach den heutigen Regeln spielen wollen und haben doch keine Gewähr, dass die Idee des breitensportlich orientierten Verbandes sich durchsetzt.

Roter Hai
29.06.2010, 16:02
Da beschreibst du das ganze Dilemma, in dem wir stecken, sehr exakt.
Einen Vereinsbeitritt erreiche ich dann, wenn ich einen Mehrwert schaffe, den der Spieler beim "freien" Golfen nicht hat und den er für erstrebenswert ansieht.



Wie genau sollte denn dieser 'Mehrwert' aussehen ? Außer dem 'normalen' Freizeit-Minigolfer, der hin und wieder mal mit seiner family ne Runde Minigolf spielt, und den Vereinsspielern, gibts ja - zumindest bei uns auf dem Platz - noch die Kategorie der Jahreskarten-Spielern.
Das sind Leute, die teilweise TÄGLICH mehrere Stunden auf dem Platz mit Minigolf spielen zubringen, und wo auch jeder einen 'Profi'-Schläger sowie nen Koffer voller Bälle hat.
Von diesen Leuten käme aber niemand auf den Gedanken, dem Verein beizutreten.
Zum einen, weil denen das tägliche Minigolfen untereinander völlig ausreicht. Evt. wird mal am Jedermann- oder Mitternachtsturnier teilgenommen und gut ists.
Am allgemeinen Ligen-Spielbetrieb würde davon keiner teilnehmen wollen - schon aus Kostengründen der teilweise weiten Fahrten.
Und ein ganz großer Punkt GEGEN den Vereinseintritt ist der, dass eine Jahreskarte SEHR VIEL billiger ist als der Jahresbeitrag im Minigolfverein.

cash
29.06.2010, 16:12
Wie genau sollte denn dieser 'Mehrwert' aussehen ? Außer dem 'normalen' Freizeit-Minigolfer, der hin und wieder mal mit seiner family ne Runde Minigolf spielt, und den Vereinsspielern, gibts ja - zumindest bei uns auf dem Platz - noch die Kategorie der Jahreskarten-Spielern.
Das sind Leute, die teilweise TÄGLICH mehrere Stunden auf dem Platz mit Minigolf spielen zubringen, und wo auch jeder einen 'Profi'-Schläger sowie nen Koffer voller Bälle hat.
Von diesen Leuten käme aber niemand auf den Gedanken, dem Verein beizutreten.
Zum einen, weil denen das tägliche Minigolfen untereinander völlig ausreicht. Evt. wird mal am Jedermann- oder Mitternachtsturnier teilgenommen und gut ists.
Am allgemeinen Ligen-Spielbetrieb würde davon keiner teilnehmen wollen - schon aus Kostengründen der teilweise weiten Fahrten.
Und ein ganz großer Punkt GEGEN den Vereinseintritt ist der, dass eine Jahreskarte SEHR VIEL billiger ist als der Jahresbeitrag im Minigolfverein.

Ich kenne nicht Eure Mitgliedsbeiträge und mir ist nicht bekannt, ob Euer Platz einen privaten Besitzer hat oder der Verein der Pächter/Besitzer ist.

Sollte es der Verein sein, dann macht Ihr was falsch. Eine zumindest passive Mitgliedschaft inkl. Platznutzung sollte immer günstiger sein als eine reine Jahreskarte.

Habt Ihr einen privaten Platzbesitzer, der immer den Preis der Jahreskarte zusätzlich will, habt ihr natürlich keine Chance.

Roter Hai
29.06.2010, 16:20
Ich kenne nicht Eure Mitgliedsbeiträge und mir ist nicht bekannt, ob Euer Platz einen privaten Besitzer hat oder der Verein der Pächter/Besitzer ist.

Sollte es der Verein sein, dann macht Ihr was falsch. Eine zumindest passive Mitgliedschaft inkl. Platznutzung sollte immer günstiger sein als eine reine Jahreskarte.

Habt Ihr einen privaten Platzbesitzer, der immer den Preis der Jahreskarte zusätzlich will, habt ihr natürlich keine Chance.

Unser Platz hat private Besitzer. Pächter ist also nicht der Verein. Passive Mitglieder gibts aber nicht.
Wie meinst du das mit deinem letzten Satz ? :confused: Wieso den Preis der Jahreskarte zusätzlich ? Vereinsspieler zahlen natürlich nur den Vereinsbeitrag und können somit kostenlos jederzeit spielen, und müssen NICHT zusätzlich noch eine Jahreskarte kaufen, um den Platz nutzen zu dürfen.
Eine Jahreskarte kostet bei uns 45 Euro/Erwachsene bzw. 25 Euro/Kinder u. Jugendliche. Diesen Betrag kann der Verein natürlich aufgrund der Verbandsabgaben nicht erreichen. (Platzbesitzer bekommt nur 18 Euro pro erwachsenem Vereinsmitglied bzw. 8 Euro für Kinder/Jugendliche).

Pommes
29.06.2010, 17:17
Das glaube ich eher nicht. Der Platz, den Lenny meint, war und ist an schönen Tagen immer voll, egal wie viele Heimat- und Arbeitslose sich dort herumtreiben. Der Grund für den Weggang des Vereins war auch nicht diese Umgebung, sondern eben auch die Tatsache, dass Trainings- und Turniermöglichkeiten wegen des regen Publikumzuspruchs nur begrenzt waren.
Menschen, die in einer Großstadt aufgewachsen sind, haben hier auch sicherlich weniger Berührungsängste.
Die Verlegung des Vereinsplatzes des damaligen Vereines bzw. der späteren Fusion mit zwei anderen Vereinen hatte schon auch mit der Klientel der "Ortansässigen" zu tun sowie mit dem WC-Ambiente!
Zusätzlich zu den Punkten, welche Bärliner angemerkt hat.

Michelino
29.06.2010, 20:02
Und ein ganz großer Punkt GEGEN den Vereinseintritt ist der, dass eine Jahreskarte SEHR VIEL billiger ist als der Jahresbeitrag im Minigolfverein.

Ganz klar, Roter Hai, wo die Dinge so ungünstig liegen, können wir uns die tollsten Theorien aus den Fingern saugen, sie werden nichts einbringen, da steht ihr als Verein auf einem ganz einsamen Posten.
Allerdings ist es zum Glück nicht überall so, die richtigen Vereinsanlagen machen sich (von Ausnahmen abgesehen, die gibt's wirklich!) natürlich nicht mit einer billigeren Jahreskarte selbst Konkurrenz.
Von den schätzungsweise 1800 Plätzen, die in Deutschland in Betrieb sind (4000 waren es noch nie, auch so eine Statistik, deren Fälscher nicht mehr zu ermitteln ist), sollten wir daher möglichst viel in Vereinshände geben - gerne mit einem günstigen Darlehen der Minigolf Marketing GmbH (wurde hier schon diskutiert). Wendet euch vertrauensvoll an den Geschöftführer eures Vertrauens - Markus Janssen - er klärt euch individuell über die Bedingungen dafür auf.
Vereinseigene Plätze bedeuten mit großer Wahrscheinlichkeit höheren Mitgliederzulauf, deshalb ist das Geld der GmbH genau richtig angelegt!

pinkydiver
29.06.2010, 20:38
Sag mal auf welcher Anlage gibts denn ne Jahreskarte fürs Volk? Ich kenne hier in meiner Umgebung keine.

Also ich bin in graue Vorzeit von meinen Eltern in den ortsansässigen Verein eingetrten worden, weils biligler war
1,50 DM im Monat und allzeit freies Spiel, Ne Runde hat 0,50 DM gekostet, der Platz ist von mir 150 Meter weg, ich habe da mehrfach in der Woche gespielt

Daniel Christ
29.06.2010, 22:40
Zitat von Lenny
Seien wir doch mal ehrlich und realistisch: Die, die ungezwungene Spielchen, einfach mal so spontan und ohne Verpflichtung (und mit oder ohne Bierchen) machen wollen, die können wir versuchen zu unterstützen, aber warum sollten die dann in einen Verein gehen, wo sie den Verpflichtungen einer Gemeinschaft unterworfen sind? Und wer dann tatsächlich in einen Verein gehen möchte, der will dann auch mehr, der will einen ernsthaften Spielbetrieb und keine "hier mal grillen, da mal ein bißchen pitschen". Wir nehmen uns genau die Ernsthaftigkeit, die wirklich der Antrieb und die Motivation für eine genauere Beschäftigung mit der Sportart sein werden, wenn wir anfangen, in den unteren Bereichen nur noch mit "anarchistischen Grundstrukturen" zu arbeiten; und die Leute, die wir hoffen damit zu binden, können das, was ihnen vorschwebt, viel leichter außerhalb aller Verbandsstrukturen betreiben. In Berlin gab es zur Jahrtausendwende eine rege Jedermannszene, die vom Verband tatkräftig unterstützt wurde. Viele hatten aber lange Zeit überhaupt kein Interesse, diesen sicheren, ungezwungenen Hafen zu verlassen und an ihrem Status quo irgendetwas zu verändern.

@ Lenny,
glaubst du wirklich, dass alle potenziellen Neumitglieder den Sport in den Vordergrund stellen?
Ich denke vielmehr, dass der gesellschaftliche Aspekt ( dazu gehört auch das von dir angesprochen Grillen,...) viel wichtiger ist!

wate
29.06.2010, 22:44
Das sehe ich auch so. Wir wollen Neue gleich zum Sport verhaften, anstatt ihnen im Verein eine Plattform zu bieten, wo sie sich wohlfühlen und die es ihnen wert ist, in den Verein zu kommen.

bärliner
30.06.2010, 05:45
glaubst du wirklich, dass alle potenziellen Neumitglieder den Sport in den Vordergrund stellen?
Ich denke vielmehr, dass der gesellschaftliche Aspekt ( dazu gehört auch das von dir angesprochen Grillen,...) viel wichtiger ist!

Ich war zwar nicht angesprochen, aber ich glaube das wirklich, weil nur der Sport der Mehrwert ist, von dem Michelino geschrieben hat. Geselligkeit usw. kann ich auch ohne Verein haben - wahrscheinlich sogar einfacher und besser.
Das heißt jetzt aber nicht, dass wir an dem System Sport nicht noch vieles verbessern können.

opc
30.06.2010, 06:36
Ich war zwar nicht angesprochen, aber ich glaube das wirklich, weil nur der Sport der Mehrwert ist, von dem Michelino geschrieben hat. Geselligkeit usw. kann ich auch ohne Verein haben - wahrscheinlich sogar einfacher und besser.
Das heißt jetzt aber nicht, dass wir an dem System Sport nicht noch vieles verbessern können.

@ bärliner

du zwingst mich zu etwas, das ich sehr ungerne mache!
ich muss meinem kleinen bruder recht geben ;-)

bei all dem individualismus, den unsere gesellschaft predigt, ist es doch so, dass der mensch ein herdentier ist. er sucht nach kontakten.
wenn ein verein ihm das bietet, ohne dass er sich groß darum kümmern muss, nämlich durch grillen, vereinsabende ( in gepflegter runde ) , leute mit denen er sich austauschen kann über das hobby usw, dann können wir allein damit einen extrem großen mehrwert bieten. für die meisten minigolfer ( auch im verein ) steht der sport da hintenan. warum hatten wir früher so viele passive mitglieder ?

also wenn sich der dmv vorstand nur auf den sport als mehrwert verständigt hat, dann weiss ich ja was passiert

bärliner
30.06.2010, 07:53
also wenn sich der dmv vorstand nur auf den sport als mehrwert verständigt hat, dann weiss ich ja was passiert

Nur um mal (wieder) eines klarzustellen: In diesem Forum bin ich der Privatmensch, der in seiner Freizeit ein bisschen Minigolf spielt. Hin und wieder gebe ich natürlich auch mal Statements ab, die meinen Zuständigkeitsbereich als Funktionaär betreffen. Aber was ich hier nie machen werde, ist eine Meinung des Verbandes oder des Präsidiums zu verbreiten. Dafür gibt es die DMV-HP.

Michelino
30.06.2010, 07:54
@ bärliner

also wenn sich der dmv vorstand nur auf den sport als mehrwert verständigt hat, dann weiss ich ja was passiert

Sagen wir es mal so: Das ist der Bereich, auf den der DMV-Vorstand Einfluss nehmen kann - wie das gesellschaftliche Vereinsleben organisiert ist, das wird von ort zu Ort sehr verschieden sein, da gibt es auch keinen "Regelungsbedarf".
Es ist zwar richtig, dass heutzutage sehr viel mehr Kontakte gesucht werden wie früher - aber wir dürfen uns aber über einen Punkt nicht hinwegtäuschen: Das Ziel der Kontaktsuche wird dafür auch meist sehr viel unverbindlicher definiert wenn man es mit früher vergleicht.
Ich denke schon, dass beide Komponenten - gesellschaftlicher und spotlicher Reiz - zusammenkommen müssen, um einen Verein erfolgreich zu machen.

wate
30.06.2010, 09:36
Ich gebe es ungerne zu, aber hier stimme ich mit Dir überein, Michael. ;)

Als Voraussetzung für dieses Zusammenwachsen beider Bedürfnisse sollten dem Verein zeitliche Freiräume gelassen werden, den gesellschaftlichen Teil für interessierte Mitglieder aufzubauen. Entzerrung des Spielplans, Entkomplizierung der Regeln, Überdenken des Ligenspielbetriebs.

Ich würde mir folgende Dinge wünschen:


Einstampfen des bisherigen Spielbetriebs national und international
Neuordnung eines Spielbetriebs
Einführung von gemischten 5er-Mannschaften (2 Geschlechter Pflicht) von Verbandsliga bis Bundesliga
auch international
Wiedereinführung der zweigleisigen 1. Bundesliga (Nord und Süd)
Herabsetzen der Rundenzahl von 4 auf 3, jedes Team kann 2 Einzelrunden streichen
Streichung sämtlicher Ranglisten und regionaler Titelkämpfe
Regionalmeister werden nur noch über Pokalturniere ermittelt
Dadurch Stärkung der Vereine
Verpflichtung von Kaderspielern, an diesen Turnieren teilzunehmen, ansonsten Streichung aus dem Kader
Zusätzlicher Spielbetrieb für Jugendliche
nur gemischte 3er-Mannschaften
Abschaffung aller Landesverbände
Dafür Schaffung von 4-5 großen Regionalverbänden
Deutsche Kombimeisterschaften für Damen, Herren, Jugendliche und Senioren gemeinsam austragen
Unser Marketing in professionelle Hände geben (Bezahlung auf Erfolgsbasis)

cash
30.06.2010, 10:11
Schade eigentlich, dass immer in mehreren Themen gleichzeitig alles diskutiert wird.

Im Thema Schluss mit lustig hab ich vor kurzem auch mal ein paar Denkanstösse eingestellt, die in die selbe Richtung gehen.

@wate: Hier ärgern sich alle (einschliesslich Du selber) über die Regelungsflut und du stellst bei deinen Umstellungsvorschlägen gleich wieder Bedingungen, wie 2 Geschlechter pro Team. Geh mal die Statistik durch, wieviele weibliche Spielerinnen es gibt (da wird Lenny bestimmt helfen). Ein Verein ohne weibliche Mitglieder schliesst Du damit vom Mannschaftsspielbetrieb aus. Das finde ich nicht förderlich.

opc
30.06.2010, 10:23
Erstaunlich finde ich immer wieder , wie ähnlich sich all die gemachten Vorschläge sind. Diese aber anscheinend nicht mehrheitsfähig sind oder von den entsprechenden stellen eben erst gar nicht beachtet werden.

Würde glatt noch mehr zu Ware Vorschlag sagen, aber am iPhone tippt es sich dann doch nicht so toll und der Beitrag ist auch nicht dabei zu sehen

wate
30.06.2010, 11:01
Schade eigentlich, dass immer in mehreren Themen gleichzeitig alles diskutiert wird.

Im Thema Schluss mit lustig hab ich vor kurzem auch mal ein paar Denkanstösse eingestellt, die in die selbe Richtung gehen.

@wate: Hier ärgern sich alle (einschliesslich Du selber) über die Regelungsflut und du stellst bei deinen Umstellungsvorschlägen gleich wieder Bedingungen, wie 2 Geschlechter pro Team. Geh mal die Statistik durch, wieviele weibliche Spielerinnen es gibt (da wird Lenny bestimmt helfen). Ein Verein ohne weibliche Mitglieder schliesst Du damit vom Mannschaftsspielbetrieb aus. Das finde ich nicht förderlich.

Ich sehe keinerlei Widerspruch, sondern erheblichen Reformierungsbedarf. Da meine Vorschläge nicht der Weisheit letzter Schluss sind, lässt sich in einigen Dingen bestimmt noch diskutieren. Ich selbst habe jedenfalls die rosarote Minigolfbrille abgesetzt und sehe dadurch Entwicklungen, die für den Verband zukunftsweisend sind. Der Verband braucht nicht unbedingt Weltmeister, um mit vielleicht 20000 mehr Mitgliedern zu existieren. Die reine Orientierung nach dem Spitzensport bricht uns über kurz oder lang das Genick.

Wenn zu einer gesunden Basis dann auch die Titel kommen, wäre das prima. Ich sehe beim DMV nur die Titel und immer weniger werdende Mitglieder.

Michelino
30.06.2010, 11:16
Erstaunlich finde ich immer wieder , wie ähnlich sich all die gemachten Vorschläge sind. Diese aber anscheinend nicht mehrheitsfähig sind oder von den entsprechenden stellen eben erst gar nicht beachtet werden.



Ich vermute, dass das an zwei Dingen liegt:
1. Sind die Äußerungen hier zu diffus - du kannst nicht die Summe aller Äußerungen hier addieren und dann sagen, so soll es geschehen. So stehen z.B. Walters stramme Regelungswünsche für die Zukunft in genauem Widerspruch zu vielen (auch mir selbst), die sich wünschen, dass Vereine und Landesverbände sich viel mehr an den örtlichen Gegegebenheiten orientieren und nicht ins Korsett gezwängt werden, z.B. wasweißichwieviel Damen mindestens einzusetzen. Auch glaube ich kaum, dass seine These "Wir brauchen keine Weltmeister" so einfach Allgemeingut ist.
2. Ist keiner der geäußerten Vorstellungen beschlussreif - es sind Einzelvorschläge, ganz sicher zu einem Teil richtig gut, die in ein funktionierendes Gesamtsystem gebracht werden müssen, um Mehrheiten zu finden.
Sie hier abzuladen und zu sagen: "Nun macht mal schön" funktioniert nicht - hier müssen Legionen von LV-Sportwarten von einem funktionierenden Ganzen überzeugt werden - und das ist eine sportpolitische Aufgabe, der man sich stellen muss, wenn man sie durchsetzen möchte.

wate
30.06.2010, 11:48
Und genau deshalb wird alles beim alten bleiben, denn natürlich hast Du Recht, wenn Du hier den gewaltigen Apparat zitierst, der erforderlich wäre, Dinge umzusetzen.

Und Du hast auch Recht, wenn Du schreibst, dass die Meinungsfindung hier "diffus" verläuft, weil so unglaublich viel zum Thema geschrieben wird.

Als DMV-Verantwortlicher würde ich mir einen großen Zettel nehmen und mir die Vorschläge aufnotieren, um sie in entsprechenden Gremien zu erörtern.

Das Auwi muss keine Lösungen präsentieren; es genügt, wenn es der Stachel im Hintern des DMV ist. :D

(Und das war jetzt überhaupt nicht böse gemeint)

bärliner
30.06.2010, 12:26
@wate:
Ich respektiere Deinen Wunsch, den gesamten Sport (und einige Punkte lassen sich auch nicht losgelöst von allen anderen Sportarten im DOSB betrachten) völlig anders zu organisieren. Aber diesen Respekt bringe ich auch Sarah Wagenknecht entgegen, die immer noch von der sozialisitischen Revolution träumt.
Viele Deiner Meinungen teile ich aber nicht, also kannst du mich auch nicht als Werkzeug benutzen (nun macht mal, ihr Funktionäre). Wer Revolution machen will, muss schon selbst auf die Straße gehen.

wate
30.06.2010, 12:51
Das Auwi ist die Straße der Revolution. :D

Außerdem verstehe ich mich nicht als Revoluzzer. Um festzustellen, dass der Karren im Sand steckt, genügt der gesunde Menschenverstand.

DiStefano
30.06.2010, 12:57
20-Millionen-Spieler-Diskussion... die Zahl kommt aus einer... Statistik aus den 80er-Jahren und wird, ohne dass sie jemals hinterfragt worden wäre, immer wieder hervorgekramt.


:D Da sind aber in den letzten Jahren ein Menge Auwi-Forumsdiskussionen an dir vorüber gegangen!

Aber ansonsten stimme ich dir inhaltlich voll zu.

pinkydiver
30.06.2010, 13:01
Ich habe die Zahl 20 Mio nie geglaubt ahbe das WATE auch mehrfach gesagt

wate
30.06.2010, 13:12
Ob das nun 20, 30 oder 10 Millionen sind, ist doch völlig Banane angesichts von knapp 11000 wie auch immer gearteten Mitgliedern im DMV. Die Anzahl der Bahnen an der bisher für den Minigolfatlas ermittelten Zahl festzumachen, ist ebenfalls nicht sinnbringend, denn es gibt auch hier eine Dunkelziffer. Aber diese Zahlenspielereien gehen an den Problemen unseres Verbandes vorbei.

DiStefano
30.06.2010, 13:14
ganz riskant wäre es, erstmal die vorhandene Struktur zu zerschlagen und dann weiter zu sehen, was wir denn als nächstes tun,

Ganz so radikal müsste man es meiner Meinung nach nicht angehen. Es würde schon genügen, nach den Bedingungen zu schauen in einer Zeit, in der das Minigolfturnier gut besucht, der Minigolfball billig, die Grenzlinie immer an der gleichen Stelle und der "Spitzensport" noch volksnah war. Um dann einiges von dem wieder rückgängig zu machen, was heute so anders ist.

wate
30.06.2010, 13:57
Wenn ich hier Veränderungen beschrieben habe, bedeutet das nicht, dass ich erwarte, dass sich solch ein Strukturwandel so ohne weiteres vollziehen lässt.

Außerdem haben darüber Leute zu entscheiden (nämlich wir :D), die mit dem System z.T, seit Jahrzehnten verwachsen sind und keine Bereitschaft zeigen, heilige Kühe zu schlachten.

Sagen wir mal so: Es wäre ein leichteres Unterfangen, ohne diese jahrzehntelangen Verflechtungen aus dem Stand einen Minigolf-Spaß-Verband aufzubauen, der in relativ kurzer Zeit mehr Mitglieder hat, wie unserer.

Michelino und bärliner - das war jetzt kein Aufruf zur Revolution oder eine Absichtserklärung, so etwas tun zu wollen. Es ist lediglich meine Einschätzung.

Michelino
30.06.2010, 19:30
Das Auwi muss keine Lösungen präsentieren; es genügt, wenn es der Stachel im Hintern des DMV ist. :D

(Und das war jetzt überhaupt nicht böse gemeint)

Da hätte ich jetzt einen höheren Anspruch an das Auwi-Forum. Wenn das wirklich so wäre, hätte ich keinerlei Berechtigung, hier mitzustacheln. Denn ich suche Lösungen. Wie Bärliner richtig sagt - wer eine Revolution will, und Revolution ist auch eine Lösung - darf sich nicht hinter anderen verschanzen sondern muss mit vollem Risiko selbst auf die Straße gehen.
Aber das mit dem Strachel scheint wohl eher eine Illusion, weil immer weniger hier mitlesen oder gar mitdiskutieren, die auch im Verband eine Rolle spielen. So geht der Stachel möglicherweise in einen Ballon heißer Luft.
Und das finde ich sehr schade. Ich würde mit den Leuten hier schon gerne auch Lösungen finden - wie z.B. an Eckmar's System weiter basteln.
Aber was hat der hier zu hören bekommen? So sinngemäß: Toll, dass sich ein jüngerer Spieler Gedanken macht - aber das geht ja alles gar nicht so, weil die Gemeinnützigkeit verloren geht und weil formalienformalienformalien griffelspitzgriffelspitzgriffelspitz haarspalterhaarspalterhaarspalter das einfach nicht geht., aber schon gar nicht! Das haben wir noch nie so gemacht usw.
- - anstatt dass man sich mit der Sache auseinandersetzt und gemeinsam überlegt, wie man ein solches System oder wenigstens Elemente davon einmal ausprobieren könnte.
Glaubst du denn, dass der schon ohnehin hier heftig gebeutelte Funktionär Michelino - bis hin zur nervenpreudoärztlichen Ferndiagnose - allein an einen solch tollen Vorschlag geht, der von Auwis Stachelpieksern hier schon von Anfang an zerrissen wird?
Und wenn Eckmar das nicht weiter verfolgt, habe ich größtes Verständnis dafür.

opc
30.06.2010, 20:04
Ich gebe es ungerne zu, aber hier stimme ich mit Dir überein, Michael. ;)

Als Voraussetzung für dieses Zusammenwachsen beider Bedürfnisse sollten dem Verein zeitliche Freiräume gelassen werden, den gesellschaftlichen Teil für interessierte Mitglieder aufzubauen. Entzerrung des Spielplans, Entkomplizierung der Regeln, Überdenken des Ligenspielbetriebs.

Ich würde mir folgende Dinge wünschen:


Einstampfen des bisherigen Spielbetriebs national und international
Neuordnung eines Spielbetriebs
Einführung von gemischten 5er-Mannschaften (2 Geschlechter Pflicht) von Verbandsliga bis Bundesliga
auch international
Wiedereinführung der zweigleisigen 1. Bundesliga (Nord und Süd)
Herabsetzen der Rundenzahl von 4 auf 3, jedes Team kann 2 Einzelrunden streichen
Streichung sämtlicher Ranglisten und regionaler Titelkämpfe
Regionalmeister werden nur noch über Pokalturniere ermittelt
Dadurch Stärkung der Vereine
Verpflichtung von Kaderspielern, an diesen Turnieren teilzunehmen, ansonsten Streichung aus dem Kader
Zusätzlicher Spielbetrieb für Jugendliche
nur gemischte 3er-Mannschaften
Abschaffung aller Landesverbände
Dafür Schaffung von 4-5 großen Regionalverbänden
Deutsche Kombimeisterschaften für Damen, Herren, Jugendliche und Senioren gemeinsam austragen
Unser Marketing in professionelle Hände geben (Bezahlung auf Erfolgsbasis)


so jetzt sitze ich vor dem pc und kann mal meine´n senf zu diesen vorschlägen geben

Einstampfen des bisherigen Spielbetriebs national und international > zu radikal formuliert, man braucht das ja gar nicht

Neuordnung eines Spielbetriebs wie punkt 1

Einführung von gemischten 5er-Mannschaften (2 Geschlechter Pflicht) von Verbandsliga bis Bundesliga > 4er mannschaft ( plus ersatz bzw weiter untern 5 ohne ersatz aber mit einem streicher pro runde, dann kann man auch zu viert antreten und verzichtet auf den streicher )wäre viel besser und meinetwegen auch 2 geschlechter aber wieso pflicht ( siehe springreiter )

auch international

Wiedereinführung der zweigleisigen 1. Bundesliga (Nord und Süd) > da bin ich dabei

Herabsetzen der Rundenzahl von 4 auf 3, jedes Team kann 2 Einzelrunden streichen > 4 runden ist ok , streicher ist eine gute idee, ich denke man sollte einfach de ersatzspieler einbeziehen und je mannschaftsrunde das schlechteste ergebnis streichen, mehr spannung und es gibt keinen echten ersatzspieler

Streichung sämtlicher Ranglisten und regionaler Titelkämpfe > wieso steichen man muss es nur mit dem nächsten punkt verknüpfen und ihnen dadurch einen mehrwert geben, früher die bundesrangliste, die ja auch eine sichtungsmassnahme war

Regionalmeister werden nur noch über Pokalturniere ermittelt

Dadurch Stärkung der Vereine

Verpflichtung von Kaderspielern, an diesen Turnieren teilzunehmen, ansonsten Streichung aus dem Kader

Zusätzlicher Spielbetrieb für Jugendliche

nur gemischte 3er-Mannschaften > keinen zwang, wo soll den die mischung herkommen, wenn zb kein mädchen in flensburg minigolfen will

Abschaffung aller Landesverbände > muss nicht sein, da geht sicherlich geld verloren, lieber gemeinsamen spielbetrieb

Dafür Schaffung von 4-5 großen Regionalverbänden > siehe vorherigen punkt

Deutsche Kombimeisterschaften für Damen, Herren, Jugendliche und Senioren gemeinsam austragen > die veranstaltung wird zu groß ,

Unser Marketing in professionelle Hände geben (Bezahlung auf Erfolgsbasis)

wate
30.06.2010, 20:06
@ Michelino

Du scheinst ein ernsthaftes Problem mit dem Forum zu haben, sorry, anders kann ich das nicht werten. Wenn Du wüßtest, wer hier von den DMV-Funktionären alles mitschreibt und mitliest, würdest Du in Deinem jugendlichen Leichtsinn sowas

weil immer weniger hier mitlesen oder gar mitdiskutieren, die auch im Verband eine Rolle spielen

nicht schreiben. :D

Im Auwi führen Diskussionen nur dann zum Ziel, wenn clevere Funktionäre den Wert dieser Plattform erkennen und ihn für sich nutzen. Dabei muss einem nicht alles gefallen, was hier zum Besten gegeben wird. Herrje, auch bei Sitzungen wird oft so viel Blech geredet, dass man am liebsten garnicht mehr hinhören will. Das Mitschreiben im Auwi macht den Leuten offensichtlich mehr Spaß als die Mitwirkung im DMV-Präsidium. Auch das gehört zur ungeschminkten Wahrheit, wenn Du schon mal wieder Deine Sticheleien Richtung Forum nicht unterdrücken konntest. ;)

Piependeckel
30.06.2010, 21:20
Es geht einfach Zeit verloren!!!!!!!!

Wie viele Personen braucht man denn um einen neuen Verband zu gründen?

Bestimmt nicht so sehr viele.

Wer wirklich was verändern will ( auch auf die Gefahr hin auf die Schnauze zu fallen ) der kann doch einfach seinen eigenen Verband gründen und nach ein zwei Jahren wird man sehen, ob es klappt oder nicht. Sprich...... Ob das Konzept angenommen wird.

Man sollte vielleicht nur nicht sowas blödes versprechen wie STEUERERKLÄRUNG AUF BIERDECKEL oder ALLES WIRD SOFORT GUT!!!

Vor 1 1/2 Jahren habe ich mit dem ein oder anderen Golfer Gespräche geführt, über die Möglichkeit einen neuen Verband zu gründen. Ob sowas überhaupt möglich wäre und und und.......

So richtig kam die Sache aber nicht ins Rollen ( eigentlich gar nicht ).

Ich hätte da sofort mitgemacht und würde es auch jetzt noch tun, wenn die Idee stimmt.

pinkydiver
30.06.2010, 21:55
s4:-)

1)
Herabsetzen der Rundenzahl von 4 auf 3, jedes Team kann 2 Einzelrunden streichen
Streichung sämtlicher Ranglisten und regionaler Titelkämpfe
Regionalmeister werden nur noch über Pokalturniere ermittelt
2)
Abschaffung aller Landesverbände
Dafür Schaffung von 4-5 großen Regionalverbänden
Deutsche Kombimeisterschaften für Damen, Herren, Jugendliche und Senioren gemeinsam austragen
3)
Unser Marketing in professionelle Hände geben (Bezahlung auf Erfolgsbasis)


1) halte ich für ne nicht so gute Idee, setzt den Spaßfaktor stark herab, Runden zu streichen finde ich die schlechteste aller reformen die man machen kann.

2) Das geht zu weit - weitere Fahrten höhere Kosten geht garnicht, DM Gemeinsam?? wieviele Runden werden pro Wettkampftag dann noch gespielt ? Eine dafür 10 Wettkampftage damit überhaupt ein Aussagekräftiges Turnier zustande kommt. Außerdem einige Kategorien spielen dieses KO _System wir Seniren Gott sei Dank nicht, gibt doch nur Kuddelmuddel s5:-) :mad:

3)
so sollte es sein kostet aber richtig

Michelino
01.07.2010, 08:20
@Im Auwi führen Diskussionen nur dann zum Ziel, wenn clevere Funktionäre den Wert dieser Plattform erkennen und ihn für sich nutzen. Dabei muss einem nicht alles gefallen, was hier zum Besten gegeben wird. Herrje, auch bei Sitzungen wird oft so viel Blech geredet, dass man am liebsten garnicht mehr hinhören will. Das Mitschreiben im Auwi macht den Leuten offensichtlich mehr Spaß als die Mitwirkung im DMV-Präsidium. Auch das gehört zur ungeschminkten Wahrheit, wenn Du schon mal wieder Deine Sticheleien Richtung Forum nicht unterdrücken konntest. ;)

Hier vermischt du wieder Wahrheit und Illusion - völlig richtig, dass es eigentlich Spaß macht und ich provoziere ja auch ganz gern und rede "Blech" - vorzugsweise an dich heran:D .
Andererseits bin ich ja viel im Kontakt mit LV-Leuten und weiß, dass sich eine ganz Menge inzwischen herausgenommen haben - das hatte z.T. ganz konkrete Gründe. Als ein Präsidiumsmitglied den Account gelöscht haben wollte, scheinst du zu absoluter Hochform aufgelaufen sein und hast diese Person auch noch telefonisch behelligt, wurde mir berichtet. Du weißt also schon ganz genau, von was ich rede.


Wie viele Personen braucht man denn um einen neuen Verband zu gründen?

Bestimmt nicht so sehr viele.



Richtig - es braucht genau 7.

wate
01.07.2010, 09:07
Als ein Präsidiumsmitglied den Account gelöscht haben wollte, scheinst du zu absoluter Hochform aufgelaufen sein und hast diese Person auch noch telefonisch behelligt, wurde mir berichtet. Du weißt also schon ganz genau, von was ich rede.

Herzlich gelacht - als dieses Präsidiumsmitglied ausscheren wollte, weil es die Diskussionen als unter der Gürtellinie befand, hatte ich lediglich darauf hingewiesen, dass das selbe Präsidiumsmitglied es in eigener Mission billigend hingenommen hatte, als 1 Jahr zuvor solche Diskussionen geführt wurden.

Abgesehen davon wundert es mich nicht, wenn Funktionäre (man muss nicht angemeldet sein, um täglich mitzulesen :D) nicht immer gut gelaunt sind, wenn in Diskussionen Kritik geübt wird. Oder glaubst Du z.B. als Schullehrer, dass alle Kinder gut auf Lehrer zu sprechen sind, die ihnen 5er und 6er ins Zeugnis schreiben?

Das Forum schreibt dem Verband nicht nach dem Munde. Es lebt von der Vielfalt der Informationen, die hier so schnell auflaufen, wie nirgendwo anders. Es lebt auch von den kontroversen Diskussionen, und es bringt bei aller Kritik an mancher Diskussionsführung Vorschläge, die lesenswert sind. Es schafft etwas, was z.B. die DMV-Seite nicht vermag: Es ist aktuell und originell, informativ und von Leidenschaft getrieben. :D

Insofern freue ich mich über täglich neue Auwianer und ärgere mich natürlich, wenn jemand aussteigt. Letzteres ist prozentual bei 0,04 % anzusiedeln, weshalb sich mein Ärger in Grenzen hält. Und auch Dir wird es mit Deinen dauernden Spitzen gegen das Forum und deren Usern hier und woanders nicht gelingen, an dieser Situation etwas zu ändern. Es ist ein Leichtes, wegen einiger Diskussionen im Forum Leute zu impfen, wie schlimm dieses Forum sei. Mehrheitsfähig ist das nicht. Das Forum steht mehrheitlich in sehr gutem Ruf. Und an dieser Situation ändern auch keine gezielten Netzwerke und Hintergrundaktionen.

Vielleicht geht es Dir hier ja auch nur darum, Zwietracht zu säen. Was andere davon halten, haben sie Dir bereits ins Stammbuch geschrieben.

bärliner
01.07.2010, 10:16
Es schafft etwas, was z.B. die DMV-Seite nicht vermag: Es ist aktuell und originell, informativ und von Leidenschaft getrieben.
Vielleicht geht es Dir hier ja auch nur darum, Zwietracht zu säen. Was andere davon halten, haben sie Dir bereits ins Stammbuch geschrieben.

Der Vergleich der DMV-Seite mit auwi ist doch unangebracht, weil beide Medien ganz andere Zielsetzungen haben. Der von dir immer wieder angestachelte Wettbewerb geht daher völlig ins Leere.
Was ist das auwi? aktuell - ja, manchmal ganz bestimmt, originell - inzwischen nicht mehr, außer dass hier eben viele echte Originale mitmachen, informativ - ganz sicher nicht, denn die Information wird hier immer wieder der Meinung geopfert, von Leidenschaft getrieben - oh ja ganz bestimmt, nur dass bei der vielen Leidenschaft oft die Gelassenheit auf der Strecke bleibt... ;)
Michelino will sicher keine Zwietracht säen, das ist bei den vielen Streitereien hier auch gar nicht nötigt. Aber ich denke, er möchte (so wie ich mitunter auch) hin und wieder an selbstgebauten Denkmälern kratzen, ohne dies zu sehr persönlich werden zu lassen.

Travis
01.07.2010, 10:33
Der Vergleich der DMV-Seite mit auwi ist doch unangebracht, weil beide Medien ganz andere Zielsetzungen haben. Der von dir immer wieder angestachelte Wettbewerb geht daher völlig ins Leere.
Was ist das auwi? aktuell - ja, manchmal ganz bestimmt, originell - inzwischen nicht mehr, außer dass hier eben viele echte Originale mitmachen, informativ - ganz sicher nicht, denn die Information wird hier immer wieder der Meinung geopfert, von Leidenschaft getrieben - oh ja ganz bestimmt, nur dass bei der vielen Leidenschaft oft die Gelassenheit auf der Strecke bleibt... ;)
Michelino will sicher keine Zwietracht säen, das ist bei den vielen Streitereien hier auch gar nicht nötigt. Aber ich denke, er möchte (so wie ich mitunter auch) hin und wieder an selbstgebauten Denkmälern kratzen, ohne dies zu sehr persönlich werden zu lassen.

Ganz sicher doch - ich erinner da nur mal an den BLVK. Auch Ergebnisse von Meisterschaftsspielen oder Pokalturnieren kann ich hier deutlich schneller nachlesen, als auf der DMV Seite. Über deine Aussage kann man wirklich nur den (informierten) Kopf schütteln..

babytroll
01.07.2010, 10:44
Der Vergleich der DMV-Seite mit auwi ist doch unangebracht, weil beide Medien ganz andere Zielsetzungen haben. Der von dir immer wieder angestachelte Wettbewerb geht daher völlig ins Leere.
Was ist das auwi? aktuell - ja, manchmal ganz bestimmt, originell - inzwischen nicht mehr, außer dass hier eben viele echte Originale mitmachen, informativ - ganz sicher nicht, denn die Information wird hier immer wieder der Meinung geopfert, von Leidenschaft getrieben - oh ja ganz bestimmt, nur dass bei der vielen Leidenschaft oft die Gelassenheit auf der Strecke bleibt... ;)
Michelino will sicher keine Zwietracht säen, das ist bei den vielen Streitereien hier auch gar nicht nötigt. Aber ich denke, er möchte (so wie ich mitunter auch) hin und wieder an selbstgebauten Denkmälern kratzen, ohne dies zu sehr persönlich werden zu lassen.

Hat die DMV-Seite mittlerweile wieder den Anspruch nicht mehr aktuell zu informieren? Travis wenn du nicht das Beispiel BLVK gebracht hättest wäre das von mir jetzt gekommen. Oder Seniorennationscup in CHEB, dafür aktuell wieder zwei top Meldungen zu neuen Dopingbestimmungen. Das kann doch keiner mehr ernst nehmen.

Und das mit den selbstgebauten Denkmälern kannst du in Michelonos Beiträgen nachverfolgen wenn er von 14,15,16,17 und mittlerweile 18 Jahren Präsidiumsmitglied schreibt. So lobenswert das sein mag aber unterm Strich ist wichtiger. Und das ist nicht so dolle.

JoE
01.07.2010, 11:20
.... siehe springreiter ....

Gutes Stichwort: Bei den Reitern gibt es nur Mannschaften ohne Geschlechtertrennung, und das bei einem Verband mit laut DOSB-Bestandserhebung von 2009 immerhin 748.839 Mitgliedern.

JoE
01.07.2010, 11:33
Hat die DMV-Seite mittlerweile wieder den Anspruch......

Ich hab mal den Rest weggelassen und möchte fragen, welchen Anspruch die DMV-Seite denn überhaupt hat. Michelino und Bärliner können mir da bestimmt weiter helfen (privat natürlich, nicht offiziell).

Wenn ich mich in die Rolle eines Interessierten versetze, der sich über den Minigolfsport informieren möchte, würde ich zunächst mal nach "Minigolfsport" googeln. 1. Link: DMV-Seite. Auf dieser steht dann ganz oben etwas in Sachen Doping, was immer noch besser ist, als der immer wiederkehrende Hinweis auf aktuelle Spielsperren. Bevor man sich über das sportliche Minigolfspielen informieren kann, wird man also erstmal belehrt, wer aus welchen Gründen gerade nicht spielen DARF. Das schafft gleich Anreize ......... oder sind es nur Reize?

wate
01.07.2010, 12:14
@ Michelino

Noch ein Gedanke zu dem verlustig gegangenen Präsidiumsmitglied: Wenn das Forum nur beehrt wird, wenn ich unliebsame Meinung unterdrücke, dann verzichte ich lieber auf das Präsidiumsmitglied.

Michelino
01.07.2010, 12:16
Und das mit den selbstgebauten Denkmälern kannst du in Michelonos Beiträgen nachverfolgen wenn er von 14,15,16,17 und mittlerweile 18 Jahren Präsidiumsmitglied schreibt. So lobenswert das sein mag aber unterm Strich ist wichtiger. Und das ist nicht so dolle.

Na ja, dass das Denkmal Michelino mit der Zeit ordentlich grünes Moos angesetzt hat, ist Fakt. Wenn da mal jemand dran kratzen könnte, käme es vielleicht in altem Glanz wieder hervor, hehe. Bärliner hat meine Absicht schon richtig wiedergegeben, die Reaktion kommt ja dann immer gleich prompt (mit einigen Nachbrennern, siehe oben)...

Wenn ich mich in die Rolle eines Interessierten versetze, der sich über den Minigolfsport informieren möchte, würde ich zunächst mal nach "Minigolfsport" googeln. 1. Link: DMV-Seite. Auf dieser steht dann ganz oben etwas in Sachen Doping, was immer noch besser ist, als der immer wiederkehrende Hinweis auf aktuelle Spielsperren. Bevor man sich über das sportliche Minigolfspielen informieren kann, wird man also erstmal belehrt, wer aus welchen Gründen gerade nicht spielen DARF. Das schafft gleich Anreize ......... oder sind es nur Reize?

Das ärgert uns, glaube ich, alle gleichermaßen. Aber noch immer haben die 11.000 DMV-Mitglieder es nicht geschafft, einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin für Walter zu finden - und nur der oder die könnte dieses Problem lösen.

Gutes Stichwort: Bei den Reitern gibt es nur Mannschaften ohne Geschlechtertrennung, und das bei einem Verband mit laut DOSB-Bestandserhebung von 2009 immerhin 748.839 Mitgliedern.

Abgesehen von der sehr ungleichen Zahl an Mitgliedern haben die Reiter ein ganz ähnliches Problem wie wir, nur genau umgekehrt. Kollege Thomas Ungruhe, der den Breitensport bei den Reitern macht und mit mir zusammen in der DOSB-Projektgruppe "Familiensport" mitarbeitet, hat mir von erheblichen Anstrengungen unterrichtet, die dort unternommen werden, um mehr Jungs für ihren Sport zu gewinnen. Erfolg bisher ziemlich bescheiden.

Michelino
01.07.2010, 12:21
Oder glaubst Du z.B. als Schullehrer, dass alle Kinder gut auf Lehrer zu sprechen sind, die ihnen 5er und 6er ins Zeugnis schreiben?


Off Topic: Diese Schüler können aber leider nicht die Rollen wechseln und selbst zum Lehrer werden, wie der Auwi-Nutzer jederzeit als Präsidiumsmitglied gewählt werden kann - das hat ja selbst bei Walter geklappt:D :D

opc
01.07.2010, 12:27
was mich hier und in den gremien , muss es ja ähnlich ablaufen, ärgert, sind diese äußerungen, die in die folgende richtung gemacht werden.

diese änderung können wir nicht machen, das muss schon von unten kommen.

nur frage ich mich: warum konnten all die andern änderungen der letzten 15 jahre gemacht werden, wo diese ganz bestimmt nicht von unten gekommen sind ba1:-)

oder hat hier irgendjemand von ganz unten gesagt, komm wir machen jetzt eine championliga, los, lasst uns die roten linien ändern, wir brauchen ein dach über der filzbrücke usw. ???

ich glaube nicht, dass nur einer dieser vorschläge, den weg durch alle dafür zuständigen gremien auch nur ansatzweise geschafft hätte.

und noch etwas ärgert mich, und das wahrscheinlich noch mehr.

wenn etwas geändert wird und man erkennt dann einen fehler, wird der fehler nicht durch rücknahme der änderung behoben ( aber das hatte ja etwas mit courage zu tun ) , sondern man ändert noch mehr - siehe rote linie mittelhügel und ihre auswüchse-

und wer hat zb da ; wann, wo und wen befragt ? also eine umfrage bis runter zur basis hat man da nicht gemacht, sondern weiter tolle regeländerungen vorgenommen

Kate
01.07.2010, 12:32
Meiner Meinung nach gibt es zur Zeit wieder ein ganz aktuelles Beispiel, wie man dem Minigolfer sein Hobby vermiesen kann. Wer Langeweile hat, kann ja mal den Thread zum Bottroper 24-Stunden-Turnier am kommenden WE lesen. ;)

babytroll
01.07.2010, 13:22
Na ja, dass das Denkmal Michelino mit der Zeit ordentlich grünes Moos angesetzt hat, ist Fakt. Wenn da mal jemand dran kratzen könnte, käme es vielleicht in altem Glanz wieder hervor, hehe. Bärliner hat meine Absicht schon richtig wiedergegeben, die Reaktion kommt ja dann immer gleich prompt (mit einigen Nachbrennern, siehe oben)...


Welcher alte Glanz - der aus der von dir mitverantworteten Schrod-Ära? Merkst du nicht wie lächerlich du dich hier mit deinen äußerungen machst?

babytroll
01.07.2010, 13:45
s4:-)

1) halte ich für ne nicht so gute Idee, setzt den Spaßfaktor stark herab, Runden zu streichen finde ich die schlechteste aller reformen die man machen kann.

2) Das geht zu weit - weitere Fahrten höhere Kosten geht garnicht, DM Gemeinsam?? wieviele Runden werden pro Wettkampftag dann noch gespielt ? Eine dafür 10 Wettkampftage damit überhaupt ein Aussagekräftiges Turnier zustande kommt. Außerdem einige Kategorien spielen dieses KO _System wir Seniren Gott sei Dank nicht, gibt doch nur Kuddelmuddel s5:-) :mad:

3)
so sollte es sein kostet aber richtig

Hi, das Herabsetzen auf 3 runden haben wir doch schon sogar mit der option auf nur 2 runden dann. über 50 % der bundesligaspiele gehen nicht über die volle rundendistanz. wo ist also das problem?

Das mit den 5 regionalverbänden sehe ich nicht so. wenn ich mir einige landesverbände ansehe dann frage ich mich ob wir überhaupt welche brauchen?

Michelino
01.07.2010, 14:21
Welcher alte Glanz - der aus der von dir mitverantworteten Schrod-Ära? Merkst du nicht wie lächerlich du dich hier mit deinen äußerungen machst?

Genau der:D
Da denkt jemand mit!:D
Irgendwie nehmen mich die meisten hier viel zu ernst!?;) :confused:

So, ab jetzt werde ich mich aber wieder brav an das Sachthema halten

bärliner
01.07.2010, 14:37
was mich hier und in den gremien , muss es ja ähnlich ablaufen, ärgert, sind diese äußerungen, die in die folgende richtung gemacht werden.
diese änderung können wir nicht machen, das muss schon von unten kommen.


Woher nimmst du denn solche Äußerungen? Sinnvolle Änderungen, die auch mehrheitsfähig sind, kann es immer geben, egal woher die Idee kommt.

Ich finde nur einen Aspekt sehr interessant. Hier wird mitunter behauptet, dass hunderte Aktive aufhören, weil nach 45 Jahren 5 Grenzlinien versetzt wurden. Aber wenn ein Vorschlag kommt, nach dem kein Stein auf dem anderen bleibt, ist das plötzlich das Allheilmittel.... :confused:
Auch in diesem Forum muss man offenbar viele nur so lange weiterschreiben lassen, bis sie sich selbst widersprechen.

Lenny
01.07.2010, 14:48
Ganz so radikal müsste man es meiner Meinung nach nicht angehen. Es würde schon genügen, nach den Bedingungen zu schauen in einer Zeit, in der das Minigolfturnier gut besucht, der Minigolfball billig, die Grenzlinie immer an der gleichen Stelle und der "Spitzensport" noch volksnah war. Um dann einiges von dem wieder rückgängig zu machen, was heute so anders ist.
Das ist wahrscheinlich die gleiche Logik, nach der eine Wiedereinführung der D-Mark die alten (Lebensmittel-) Preise, Mieten etc. herbeizaubern würde.

opc
01.07.2010, 15:04
Woher nimmst du denn solche Äußerungen? Sinnvolle Änderungen, die auch mehrheitsfähig sind, kann es immer geben, egal woher die Idee kommt.

Ich finde nur einen Aspekt sehr interessant. Hier wird mitunter behauptet, dass hunderte Aktive aufhören, weil nach 45 Jahren 5 Grenzlinien versetzt wurden. Aber wenn ein Vorschlag kommt, nach dem kein Stein auf dem anderen bleibt, ist das plötzlich das Allheilmittel.... :confused:
Auch in diesem Forum muss man offenbar viele nur so lange weiterschreiben lassen, bis sie sich selbst widersprechen.

ich sage , doch gar nicht , das hunderte wegen der roten linien austreten, ich weiß nur, dass dies einige verärgert hat und ich wundere mich viel mehr, dass in den gremien für solchen kram zeit ist und für andere dinge anscheinend nicht.

das in den gremien, nicht immer unbedingt die echten mehrheiten der basis wiedergegeben werden , liegt wohl daran, dass es eben so ist, dass mitgleider der gremien, ihre gedanken direkt dort einbringen können, ohne dass diese durch die basis laufen müssen.

und auch wenn die gremiumsmitglieder ihre stimmen abgeben, müssen diese, ja nicht der meinung der personen entsprechen, die sie auf diesen posten gewählt haben.

aber das haben wir ja schon mal geklärt, aber das ist nun mal so.

ich finde halt einfach, dass sich die spitzengremien mit tütelkram beschäftigen, wie schon in einem anderen thread gesagt, farbe des filzbelages usw, geht doch mal wichtige theman an und befragt dann mal die basis dazu

der Münchner
01.07.2010, 16:19
Das hat nur Leute verärgert, die erstmal das Meckern anfangen, bevor sie nachdenken.
Auch wen es blöd klingt, aber es dient halt alles der Vereinheitlichung und Abschaffung von Sonderregelungen. Jetzt kannst du einem Neuling sagen, dass der Ball immer aufgehalten wird, wenn er über die Grenzlinie zurückrollt. Vorher kam noch der Nachsatz "...außer bei..."
Das machte allerdings die Verlegung der Linien an Passage, Bodenwelle und Brücke notwendig. Dass es dabei an der Passage etwas wirr zugeht liegt nunmal an den verschiedenen Übergängen. Wären sie alle gleich, wäre auch die Linie auf gleicher Höhe.

opc
01.07.2010, 17:00
also, ich brauchte gar keine rote linie am mittelhügel, und die etwa 40 jahre davor auch niemand.

und gleich ist doch immer noch nicht alles ! rote linie hinter dem ersten, nein dem zweiten oder gar dem letzten hindernis, halt gerade wie es passt, also hätte man die rote linie auch beim mittelhügl weg lassen können, oder ?

das war eine regeländerung , die niemand brauchte und die weitere nach sich zog.

und haben die verbände keine anderen probleme ( bei etwa 5 % mitgliederschwund jedes jahr , seit etwa 10 jahren )

BvB
01.07.2010, 19:24
Ich will auch mal meinen Senf dazugeben, auf die Frage wie es denn früher war oder was früher denn so anders war.

Ich spiele seit 1968 aktiv Miniaturgolf/Bahnengolf/Minigolf oder wie heißt es im Moment gerade aktuell?

Damals wurde mehr oder weniger gespielt was einem vor den Schläger kam, natürlich – ein paar wenige Normungsbestimmungen gab es schon. 12 Bahnen aus den genormten, dabei mussten Winkel und Blitz sein, der Rest hätte Phantasiebahnen sein können. Gespielt wurde immer von da, wo der Ball liegen blieb, also auch vorm Käse, oder seitlich vom Sandtopf. Bei Ausbällen kam ein Zusatzpunkt hinzu.
Gestartet wurde morgens um 10:00 Uhr und am Nachmittag saß man bereits wieder in seinem Vereinslokal oder auf der Heimanlage. Gespielt wurde allerdings mit 6-er Mannschaften, wobei das schlechteste Ergebnis gestrichen wurde.
Ich kann mich noch an mein erstes Turnier erinnern, keine eigenen Bälle, keinen eigenen Schläger – macht nichts, biste zum Platzwart gegangen und hast dir da Schläger und Anlagenbälle ausgeliehen.
Das Salz in der Suppe waren die Pokalturniere, die dann auch für die Einzelmeisterschaft herangezogen wurden. Andere Wettbewerbe zur Einzelmeisterschaft gab es nicht (die Ergebnisse evtl. Mannschaftswettbewerbe flossen auch mit in die Einzelwertung). Da gab es dann Beschränkungen bzgl. der gewerteten Turniere auf der Heimanlage. Die besten X-Turniere kamen in die Wertung für die Einzelmeisterschaft.
Es gab keine Regional- und/oder Bundesligen. Die jeweiligen Meister der Landesverbände spielten die DM aus. Dort wurde allerdings teilweise auf 5 Anlagen gespielt, 4 Plätze Vor- und Zwischenrunde und der 5. Platz nur für die Endrunde.
Irgendwann Mitte der siebziger Jahre (meine ich) kam dann die Regelungswut und der Faktor „Wir sind Sport“ hinzu. Es wurden Ablegelinien gezogen. Bahnen ohne Ablegelinien wurden nur vom Abschlag gespielt und an solchen Bahnen gab es auch keine „Ausbälle“ mehr. Dann kam die Zeit der Sonderregelungen, wie z.B. keine Ausbälle am Salto und am Rohr, wenn er direkt über Loch ging und dabei rausspringt. Gleichzeitig wurden Ranglistenturniere eingeführt um die Sportlichkeit zu unterstreichen, Dadurch waren dann viele Pokalturniere vom Aussterben bedroht, weil die Ranglistenturniere Sperrtermine waren an dem keine Pokalturniere ausgetragen werden durften. Es kam die Einführung der Grenzlinien, der Regionalligen und der zweigeteilten Bundeliga.
Und so kamen Jahr für Jahr Änderung zu Änderung. Der Blitz z.B. war bis dahin eine Bahn ohne Grenzlinie, d.h. der Ball wurde von dort weitergespielt, wo er gerade liegengeblieben ist. Dann wurde die Grenzlinie diagonal über die Ecken verlegt. Meiner Meinung nach, nur zum Vorteil der Durchschneider die seinerzeit noch eher selten waren, weil die Gefahr einer 3 oder noch mehr beim Abschießen der Ecke sehr groß war.

Was bis heute daraus geworden ist, wisst ihr ja alle.

Sportlichkeit über alles – und der Spaß ist auf der Strecke geblieben. Zurückdrehen lässt sich dieses nicht und wohin es gehen wird habe ich ja bereits in einem weiter vorne stehenden Artikel geschrieben.


Gruß
BvB

Michelino
01.07.2010, 19:29
Zur Bestätigung von BvB darf ich meinen Text aus dem Jahr 1999, der ein Jahr später Eingang in mein Minigolfbuch gefunden hat, hier zum Besten geben. Wer keinen Sinn für Humor hat,. möge ihn bitte überlesen:

Die meisten aktiven Bahnengolfer von heute machen sich gerne einen Spaß daraus, über Regeln zu spekulieren, die wirklich keiner so hundertprozentig alle kennt. Beispiel gefällig?
Es war das erste Juliwochenende 1999, mitten in der Stadt Heilbronn, an einem Tag, der deutlich über 32 Grad im Schatten bringen sollte. Im Schatten! Die Anlage liegt aber so, dass, egal wie die Sonne gerade steht, die Hälfte der Bahnen immer in der prallen Hitze liegen. Als mitspielender Oberschiedsrichter an einem Verbandsligaturnier wurde ich von einem Spieler angesprochen, ob es denn statthaft wäre, etwas Trinkbares auf die Anlage mitzunehmen. Dieser Spieler war vor einigen Jahren mal DBV-Sportwart gewesen, sicher kein besonders fleißiger und kein besonders erfolgreicher, aber immerhin.
Noch ehe ich Luft zu einer Antwort holen konnte, prallten die Meinungen der zufälligen Zuhörer aneinander, sie gingen von „niemals, das ist streng verboten“ bis zu „natürlich darf man das, im Handbuch steht nur was von alkoholhaltigen Getränken.“ Es war unmöglich, sich als die entscheidende Instanz, die ich ja wohl war, auch nur Gehör zu verschaffen. So nutzte ich die Atempause eines vehementen Neinsagers zu der Frage, wo genau im DBV-Handbuch das mit dem Trinken wohl stehen würde, griff in die Tasche und deutete an, jetzt gleich ein solches Handbuch hervorzukramen. Obwohl es ein reiner Bluff war, denn ich hatte gar keins dabei, schlug die Wirkung sofort durch. So genau wisse man das nun auch wieder nicht, es könnte ja schließlich mal eine Regeländerung gegeben haben, die Regeln würden ja sowieso laufend geändert, da blicke sowieso keine Sau mehr durch, und die Reihenfolge, wie alles hintereinanderkommt würde auch ständig geändert, so dass man auch dann nichts finden würde, wenn man sich ganz sicher ist. Meine Aussage, dass ich das Trinken heute auch dann erlauben würde, wenn es im Handbuch wirklich definitiv verboten wäre, einfach weil die Gesundheit der Spieler diese Entscheidung erfordere, wurde nun nahezu von allen mit ungläubigem Staunen quittiert. Wie kann man nur...
Der Gedanke, dass ungewöhnliche Umstände auch ungewöhnliche Entscheidungen rechtfertigen, läuft zwar dem Bahnengolf-Regelwerk durchaus nicht zuwider. Aber eine solche Aussage stiftet nicht geringe Verwirrung unter den Perfektion gewohnten Minigolfern.
Frage an die Routiniers unter den Lesern: Was steht wirklich dazu im Handbuch? Na? Unsicher? Keine Sorge, das war nicht nur ich in dieser Frage nach den vielen überzeugenden Stimmen. Ich habe am folgenden Tag diskret ein Mitglied des DBV-Lehrausschusses angerufen, einen der Herren der Regeln. Und was sagte der: „Ich glaube nicht, dass etwas darüber drinsteht, aber ich schau nach und sag dir dann Bescheid.“ Heute weiß ich es definitiv: Es steht nichts darüber drin, nur Alkohol ist verboten (Achtung: Stand Ende 1999, für das, was eventuell danach noch passiert ist, übernehme ich keine Gewähr) – für Minigolfverhältnisse ist das fast schon Anarchie!
So ist es denkbar, dass zwischenzeitlich jemand über einem Antrag an unsere Sportwarte-Vollversammlung brütet, der in etwa so lauten könnte:
9.6.5.4.3.5.7 Die Einnahme aller Arten von Getränken auf der Anlage während eines Turniers ist untersagt. Ausnahmen können vom Schiedsgericht zugelassen werden, wenn
9.6.5.4.3.5.7.1 die Temperaturen um 8.00 Uhr morgens höher als 25 Grad liegen (gemessen im Schatten einer mindestens 50-jährigen Platane und beglaubigt durch das örtliche Wetteramt),
9.6.5.4.3.5.7.2 die Luftfeuchtigkeit an der nächstgelegenen Apotheke mit dem entsprechenden Messgerät höher als 60% beträgt und
9.6.5.4.3.5.7.3 die Gesamtlänge des Fußweges von der ersten bis zur letzten Bahn mindestens 500 Meter beträgt.
Die Versammlung wird diesen Antrag zwischen 22.15 Uhr am Freitag und 4.25 Uhr am Samstag beraten. Der Kompromiss wird die Uhrzeit der Messung um 15 Minuten verschieben, die Temperatur auf Antrag der nördlich gelegenen Landesverbände geringfügig herabsetzen, dafür die Platane verjüngen und die Luftfeuchtigkeit streichen. Um die Gesamtlänge des Fußweges wird es zwischen den Vertretern der einzelnen Abteilungen ein erbittertes verbales Ringen gegeben haben.
Das war Satire, gewiss. Aber kam denn nicht wirklich so manche bizarre Regel in unser Vorschriften-Schatzkästlein, weil irgend ein Perfektionist, angefeuert durch einen kuriosen Fall, den er erlebt oder von dem er gehört hat, glaubte, man müsse auch diese Kuriosität durch das immer dicker werdende Handbuch in den Griff bekommen? Ist die Regel dann endlich geschaffen, so zeigen die Folgejahre, dass man natürlich jede Menge Ausnahmefestlegungen braucht, weil sie sonst nicht praktikabel ist. Fängt man das dann erst einmal an, so darf selbstverständlich kein auch nur im Entferntesten denkbarer Zufall vergessen werden. Und so garantiert uns die neue Regel für viele Jahre Freude und Denkarbeit.

Ich aber sage euch: So schlimm ist es nimmer - auch bärliner sei Dank!

awhw
01.07.2010, 20:02
Sportlichkeit über alles – und der Spaß ist auf der Strecke geblieben. Zurückdrehen lässt sich dieses nicht und wohin es gehen wird habe ich ja bereits in einem weiter vorne stehenden Artikel geschrieben.
Gruß
BvB

Soweit ich mich zurück erinnern kann, früher war es der DBV (Deutscher Bahnengolf-Verband)
heute DMV (Deutscher MinigolfSPORT Verband)
Der Unterschied besteht m.E. nicht im Wort, sondern im Ziel.
Anerkannter Sportverband im DOSB (olympische Ambitionen dahingestellt)

Wenn nun die Spass-Optimisten einen eigenen "Verband" gründen (wollen) geht das zwangsläufig zu Lasten des SPORTS im Sinne einer Förderung der Gemeinnützigkeit!
(gilt für jeder Sportverein, also nicht nur in Bezug auf BMI-Förderung !)

Ich komme einfach nicht dahinter, warum man Spass am Minigolf im Verein nicht trennen kann vom eigentlichen Sportbetrieb. (Ligen)
Ob sich für Pokalturniere eine Kompromißlücke bietet ist aus meiner Sicht eher fraglich, aber dann prüft es halt und zwar - ALLE - die da mitsprechen können!

Nur wer mit macht hilft!
awhw

Slater
01.07.2010, 20:18
ihr seid echt zum schießen!


http://www.flexpasta.com/wp-content/uploads/2008/05/pinky-brain.jpg

stampft alles ein was bisher mit minigolf zu tun hatte, beut einen neuen Verband auf. Ohne Regeln, nur zum Spaß und euch werden 20 mio Mitglieder zulaufen. ba1:-)

opc
01.07.2010, 21:09
also vor 20 oder auch dreizig jahren, aber auch vor 3 jahren , ohne rote linie am mittelhügel waren alle minigolfvereine trotzdem gemeinnützig, oder ?

pinkydiver
01.07.2010, 21:19
Soweit ich mich zurück erinnern kann, früher war es der DBV (Deutscher Bahnengolf-Verband)
heute DMV (Deutscher MinigolfSPORT Verband)
Der Unterschied besteht m.E. nicht im Wort, sondern im Ziel.
awhw


Vor dem DBV wars schon mal DMV, dann wars verpönt Minigolf zu sagen. Man sollte plötzlich die Sportart Bahnengolf nennen nicht Minigolf, Minigolf war neben Miniaturgolf Cobigolf etc nur eine Disziplin.
Heute sind wir wieder zum Minigolf zurück gekehrt, auch das zeigt so ein bischen die Ziellosigkeit des Dachverbandes

bärliner
02.07.2010, 06:11
@opc: Ich lade dich ein, mal an einer SpWVV teilzunehmen, um einen realen Eindruck zu erhalten, mit welchen Themen man sich dort wirklich beschäftigt.
Ich habe zwar nicht die langjährigen Erfahrung wie BvB und andere, aber so wie in Michelinos Geschichte habe ich die Minigolf-Gremien bei meinem Einstieg vor rund 10 Jahren erlebt. Mein Aha-Erlebnis war eine rund zweistündige Diskussion in der SpWVV um die Frage, ob man im Abschlagfeld aufgeklebte Lochverstärker auch wieder entfernen dürfe oder müsse. Davon sind wir inzwischen zum Glück weit weg.
Diese Dinge, die du völlig zurecht als Tütelkram bezeichnest, werden heute in der Regel einfach ohne längere Diskussionen durchgewunken, weil sie zwar im Gesamtkontext wichtig sind, aber letztlich davon die Minigolfwelt weder untergeht noch gerettet wird.
Dafür nimmt man aber sich Zeit für wirklich wichtige Dinge, zuletzt z.B. den Damen-Spielbetrieb. Ich behaupte nicht, dass dabei dann immer die ideale Lösung herauskommt, das kann wohl auch keiner erwarten. Aber zumindest machen sich alle Gedanken über die echten Problemfelder. Und so kontrovers wie hier verlaufen auch dort die Diskussionen, nur dass anders als im auwi, wo jeder am Ende Recht behalten kann, zum Abschluss immer ein Ergebnis gefunden werden muss, das mehrheitsfähig ist.

opc
02.07.2010, 07:44
Diese Dinge, die du völlig zurecht als Tütelkram bezeichnest, werden heute in der Regel einfach ohne längere Diskussionen durchgewunken, weil sie zwar im Gesamtkontext wichtig sind, aber letztlich davon die Minigolfwelt weder untergeht noch gerettet wird.



ihr solltet das nicht durchwinken sondern abwinken ;-)

wate
02.07.2010, 09:53
ihr seid echt zum schießen!


http://www.flexpasta.com/wp-content/uploads/2008/05/pinky-brain.jpg

stampft alles ein was bisher mit minigolf zu tun hatte, beut einen neuen Verband auf. Ohne Regeln, nur zum Spaß und euch werden 20 mio Mitglieder zulaufen. ba1:-)

Völlig falscher Ansatz, Slater.

Richtig müßte es heißen: Wo ist der Spaß im Verband geblieben?

Einen Auwi-Spaßgolf-Verband würde es niemals geben, denn ich habe weder ein Interesse daran, einen solchen zu gründen, noch würde ich den geschützten Namen dafür hergeben.

babytroll
03.07.2010, 14:39
Genau der:D
Da denkt jemand mit!:D
Irgendwie nehmen mich die meisten hier viel zu ernst!?;) :confused:

So, ab jetzt werde ich mich aber wieder brav an das Sachthema halten

Das fällt dir aber immer wieder schwer. Ich sehe den überwiegenden Teil deiner Beiträge hier als "beauftragt" oder von eigener Besessenheit getragen um Stunk zu machen damit du überall rumerzählen kannst was da wieder alles abgegangen ist. Diese Masche ist so offensichtlich und billig zu gleich. Schade das du deine energie nicht in sinnvolle Verbandsarbeit einbringst. Mir fällt was zu deiner Denkmaltheorie ein - eigentlich sogar zwei Sachen: 1. scheinst du manchmal vom Verfolgungswahn getrieben und 2. eignen sich Denkmäler besonders für Hunde die daran das Bein heben. Such dir halt für dich das passende aus. Und wenn du mal irgendwas auf die Beine stellen solltest über das es wert wäre sachlich zu diskutieren dann können wir uns auch gerne über Sachthemen unterhalten. Nur ich sehe nichts, schon garnicht dein Minigolfbuch mit dem du hier immer wieder hausieren gehst. Diese Ansammlung von Fehlern und falschen Sachverhalten, diese persönlichen Angriffe auf frühere Mitglieder von Präsidien ist weder Werbung für den Verband noch das Geld wert dass dafür verlangt wird. Meine Rechtschreibung ist auch nicht einwandfrei aber ich bin weder Lehrer/in noch veröffentliche ich Bücher. So viel zum Thema Denkmal. Denkmal drüber nach.

wate
04.07.2010, 15:49
Sorry, babytroll, aber diese Art der Diskussionen führen zu keinem Ergebnis. Erkundige Dich in Deinem Landesverband, inwieweit eventuell ein Misstrauensantrag gegen unliebsame Präsidiumsmitglieder weiterhilft, aber ich werde dieses sinnlose und persönlich werdende Gezerre nicht mehr dulden. Insbesondere werden hier gültige Forumsregeln grenzwertig verletzt (siehe hierzu auch meine Email von gestern abend).

Das "Auwi" lebt auch von der streitigen Auseinandersetzung, sodass ich hier nicht päpstlicher als der Papst sein will, aber was aus diesem Thread z.B. wieder geworden ist, geht auf keine Kuhhaut, was allerdings nicht Deine alleinige Schuld ist.

wate
07.07.2010, 13:03
Dennis hatte am 28.12.2009 versucht, woanders im Forum eine Diskussion anzufachen, die sich an folgenden Sachverhalten orientiert. Leider war die Resonanz auf seine Thesen äußerst dürftig, weshalb ich seinen Beitrag hier gerne einmal in Erinnerung rufen möchte.

Auf einem Marathonturnier dem gestern in Mannheim hat man viel Zeit, sich zu unterhalten, zu diskutieren. Sich diesen und jenen Besserwisser, oder auch wirklich gute Visionen und konstruktive Kritik anzuhören.
Da Letzteres gestern ziemlich viel vorkam, dachte ich, ich sammle mal die meiner Meinung nach besten Gedanken und gebe sie zur hoffentlich gesitteten Diskussion frei, aus der sich feige Zweitaccouts bitte raushalten!




1. Der Familiensport Minigolf wurde für den Leistungssport geopfert. Um eventuell mal massenkompatibel zu werden, hat man Mannschaftszahlen in Ligen limitiert, überregional nur noch Herrenmannschaften zugelassen. Beispiel hierzu: Irgendwann vor 20 Jahren gab es allein im BBS 66 (!) Mannschaften, die am Ligenspielbetrieb teilgenommen haben. Heute sind es noch 10.
Lösungsvorschlag: Mannschaften Kategorie- und Geschlechtsunabhängig freigeben.



2. Minigolf wird immer zeitintensiver. Ein durchschnittlicher Minigolfer verbringt allein durch Ligen- und Ranglistenspieltage 20 Wochenenden auf dem Minigolfplatz, wenn er sich anständig auf das jeweilige Turnier vorbereiten will. Hier noch nicht mitgerechnet sind nationale Meisterschaften und Pokalturniere.
Lösungsvorschlag: Wie früher die Ranglisten in Pokalturniere integrieren. Das freut die Pächter, die nur einmal ein Wochenende eklatanten Einnahmeausfall verkraften müssen und die Pokalturniere gehen nicht mehr jenseits der 30 Teilnehmer Grenze über die Bühne.



3. Kollegialität. Ich bin für einen freundlicheren Umgang in unserer sehr kleinen Minigolfgemeinde. Ebenfalls so wie früher, aber das käme meines Erachtens automatisch mit weniger Zeit- und Leistungsdruck, der in Punkt 2 geschildert ist.
Wer zur Hölle braucht Sticheleien und Intrigen innerhalb eines Landesverbandes und/oder gegen Menschen, denen man für ihre Arbeit eigentlich höchsten Respekt zollen müsste?



4. Lockerung der Startzeiten. Wer hat schon Lust, am Wochenende morgens um 06:30 150 Kilometer zu fahren, weil bei dieser Distanz eine Übernachtung noch nicht lohnt?

bärliner
08.07.2010, 08:10
Zu den Thesen:
1. Ich weiß nicht, wie es früher war, denn ich kenne nur das heutige System. Aber wieso dem Leistungssport geopfert? Es steht doch jedem frei, ob er Leistungssport betreiben will oder nicht. Es muss nur genügend Angebote neben dem Leistungssport geben. Und diese sind derzeit zu dünn gesät. Jedenfalls kann ich auch heute Familiensport betreiben, nur eben nicht als Familie Deutscher Meister werden.
2. Das stimmt, aber woran liegt das? Immer nur an uns selbst, weil schließlich fast jeder von uns das nächste Turnier auch gewinnen will, und sei es nur ein Turnier um die goldene Kaffeetasse. Ich kann auch heute Turniere spielen, ohne tagelang dafür zu trainieren. Nur brauche ich dann etwas mehr Talent als andere, um damit auch erfolgreich zu sein. Interessant ist doch, dass sich viele aufregen, welcher immese Aufwand z.B. in der 1. BL betrieben wird, und dann fahren die gleichen Leute vor dem nächsten Landesliga-Spieltag mindestens dreimal vorher zum Training. Die Reduzierung von Terminen würde das Problem daher kaum reduzieren, weil ich überzeugt bin, dass die freie Zeit dann nicht für die Familie oder was auch immer, sondern für noch mehr Training genützt wird. Wir Minigolfer sind nunmal so bescheuert.
3. Ach ja, welch ein Idealismus....
4. Da gehe ich konform. Aber wer hat schon Lust, abends um 20.30 Uhr 150km nach Hause zu fahren? Das geht nur mit reduzierter Rundenzahl, aber das wollen die meisten Aktiven eben auch nicht. Aber bei den Pokalturnieren gibt es einige Möglichkeiten, den Zeitaufwand zu reduzieren. Allerdings kopieren hier die Veranstalter immer nur die Ausschreibung, die sie schon vor 20 Jahren verwendet haben. Ist ja auch einfacher als mal Ideen zu entwickeln.

wate
08.07.2010, 10:02
Hallo Günter,

Zu den Thesen:
1. Ich weiß nicht, wie es früher war, denn ich kenne nur das heutige System. Aber wieso dem Leistungssport geopfert? Es steht doch jedem frei, ob er Leistungssport betreiben will oder nicht. Es muss nur genügend Angebote neben dem Leistungssport geben. Und diese sind derzeit zu dünn gesät. Jedenfalls kann ich auch heute Familiensport betreiben, nur eben nicht als Familie Deutscher Meister werden.

Wir reden hier um den Kaisers Bart, und ich verweise an dieser Stelle auch auf die diversen Einlassungen von opc aber auch von anderen Minigolfern. Ich versuche mal, das kurz auf den Punkt zu bringen: Solange unser Sportbetrieb mit Ranglisten, Ligenspieltagen und anderen Terminen dermaßen überfrachtet ist, dass die Leute vor lauter selber spielen nicht mehr in der Lage sind, sich um ehrenamtliche Aufgaben zu kümmern, bleibt Deine Antwort ein frommer Wunsch.

"Früher" (meine Güte, bin ich alt :D) wurde ebenfalls ambitioniert gespielt, allerdings stand das gesellschaftliche Erlebnis miteinander bei Turnieren mehr im Vordergrund.

Heute ist jeder, der einigermaßen geradeaus spielen kann und einen Schläger sowie eigene Bälle hat, ein Leistungssportler. Ich sehe in den dahin darbenden Vereinen keine Freiräume z.B. für Familiensport. Zumal Du dann, wenn Du schon diesen Gedanken einbringst, am Sportbetrieb etwas ändern müßtest, um dem Slogan Familiensport überhaupt gerecht zu werden. Unser Sportbetrieb trennt die Familien.

2. Das stimmt, aber woran liegt das? Immer nur an uns selbst, weil schließlich fast jeder von uns das nächste Turnier auch gewinnen will, und sei es nur ein Turnier um die goldene Kaffeetasse. Ich kann auch heute Turniere spielen, ohne tagelang dafür zu trainieren. Nur brauche ich dann etwas mehr Talent als andere, um damit auch erfolgreich zu sein. Interessant ist doch, dass sich viele aufregen, welcher immese Aufwand z.B. in der 1. BL betrieben wird, und dann fahren die gleichen Leute vor dem nächsten Landesliga-Spieltag mindestens dreimal vorher zum Training. Die Reduzierung von Terminen würde das Problem daher kaum reduzieren, weil ich überzeugt bin, dass die freie Zeit dann nicht für die Familie oder was auch immer, sondern für noch mehr Training genützt wird. Wir Minigolfer sind nunmal so bescheuert.

Letzter Satz: http://www.mein-auwi.de/forum/images/icons/icon14.gif. Aha, für kurze Zeit ist der Groschen endlich mal gefallen. Ja, wir sind bescheuert und deshalb nicht zukunftsfähig. Es nutzt unserem Verband nichts, wenn er sich immer weiter ausdünnt, nur weil einige Herrschaften möglicherweise vor lauter Eitelkeit und geschäftlichem Interesse nicht merken, was die Stunde geschlagen hat. Wir sind in einer wie ich finde prekären Situation (immer weniger Mitglieder, Vereine und Verände z.T. in großer Not, Nachwuchsprobleme, drohende Einbußen bei Förder- und TV-Geldern, steigende Unzufriedenheit an der Basis). Da erwarte ich von meinem Präsidenten auch einmal, dass er nicht nur in der Weltgeschichte herumfährt (Asien, Rußland und weiß der Geier, was noch alles), sondern sich mal die Nöte seiner Mitglieder anhört, oder greifbare Konzepte für den Weg aus der Misere vorlegt. Der Ausweg aus dieser Misere gelingt nicht, wenn, was man so läuten hört, unser Präsident auch die WMF-Präsidentschaft bei gleichzeitiger "Auf-Linie-Bringung" der EMF anstrebt. Wir haben völlig andere Probleme.

bärliner
08.07.2010, 11:00
Heute ist jeder, der einigermaßen geradeaus spielen kann und einen Schläger sowie eigene Bälle hat, ein Leistungssportler.

Nee, eben nicht! Aber die meisten tun so, als ob sie es wären und sind völlig empört, wenn man das nicht erst nimmt. Und warum? Weil das System, das überregional auf Leistungssport angelegt ist, auch noch bis in 4. Kreisklasse durchgezogen wird. Das halte ich auch für völlig überzogen.

wate
08.07.2010, 13:24
In diesem Punkt sind wir uneingeschränkt der gleichen Meinung. Ich hatte meinen "Lösungsvorschlag" in einer anderen Diskussion vorgetragen. Irgendwo die Grenzlinie (niocht die am Mittelhügel ;):D) ziehen und bestimmen, wo Breitensport anfängt. Die Mitglieder können dann entscheiden, ob sie Hochleistungssport betreiben oder ganz einfach nur spaß haben wollen.

bärliner
08.07.2010, 14:07
@wate: Mir fehlt jetzt offenbar die geistige Flexibilität, um wenigstens im Ansatz zu erkennen, was dein Statement mit meinen Aussagen unter 2. zu tun hat.
Aber ich muss dazu mal anmerken, dass wir AUCH diese (verbandspolitischen) Probleme haben. Wir haben natürlich AUCH andere Probleme, um die sich alle Verantwortliche zu kümmern haben. Es kommt halt immer auf die Priorität und auf die Zuständigkeit an.

wate
08.07.2010, 14:36
Weil das System, das überregional auf Leistungssport angelegt ist, auch noch bis in 4. Kreisklasse durchgezogen wird. Das halte ich auch für völlig überzogen.

Die Sätze stammen doch von Dir, oder? Wenn die Kreisklasse 4 Deiner Meinung nach nicht mehr leistungssportorientiert sein soll, müssen für sie andere Regeln gelten. Mein Vorschlag war, irgendwo eine Schnittstelle zu suchen. Leistungssport zum einen (bis vielleicht Verbandsliga oder Regionalliga), darunter der pure Spaßbetrieb.

bärliner
08.07.2010, 16:02
Wenn die Kreisklasse 4 Deiner Meinung nach nicht mehr leistungssportorientiert sein soll, müssen für sie andere Regeln gelten.

Stimmt grundsätzlich, aber falls du jetzt wieder auf Ollis Lieblingsthemen Doping und Alkohol anspielst, sage ich ganz klar nein. Es gibt in unserem Sport bestimmt Rahmenbedingungen, die nicht veränderbar sind.
Aber warum muss es die 4. Kreisklasse überhaupt geben? Damit wird doch nur suggeriert, dass dies auch ein Teil des Leistungssportsystem ist, was so wahrscheinlich nicht richtig ist und von den hier spielenden Leuten evtl. auch gar nicht so gewollt ist. Gibt es hierfür vielleicht Alternativmodelle, auf Landesebene ein System zu formen, dass dem Grundgedanken Familie, Spaß usw. besser gerecht wird? So etwas gäbe es bestimmt. Nur ist das eben ein Bereich, auf den ich in meinem Amt keinen direkten Einfluss habe - da kann ich nur Anregungen und Denkanstöße geben, aber nichts verordnen. Das wäre auch gar nicht gut, weil das ja wieder viel zu weit von der sog. Basis wäre.

Eulenspiegel
08.07.2010, 17:22
..............
Aber warum muss es die 4. Kreisklasse überhaupt geben? Damit wird doch nur suggeriert, dass dies auch ein Teil des Leistungssportsystem ist, was so wahrscheinlich nicht richtig ist und von den hier spielenden Leuten evtl. auch gar nicht so gewollt ist.

Drei Punkte:
1. Aus der Praxis: Die unterste Spielklasse in Niedersachsen/Bremen ist die Bezirksklasse. Z.B spielen in der BK Süd einige Spielerinnen und Spieler, die regelmäßig an Abt.-DM's oder an der Kombi-Deutschen teilnehmen. Diese SF, die teils aus kleinen Vereinen kommen oder "mangels Masse" im Verein in keiner Mannschaft (also dann auch in einer höheren Klasse) spielen können holen sich hier ihre Quali's für die Einzelranglisten. Also wird auch in der untersten Klasse (4. Kreisklasse.......) Hochleistungssport betrieben!

2. Zu mir persönlich: Ich habe nach ca. sieben Jahren wieder angefangen zu Golfen. Und ich will, auch wenn ich wieder meine schwarzen Runden drehe, nach Regeln spielen. Ich will, dass der Spielbetrieb geregelt ist, so, wie es jetzt ist! Natürlich ärgert mich die rote Linie am Mittelhügel, aber sie ist nun, wie auch die Linien an Brücke, stumpfe Kegel usw., mit dem gesamten Regelwerk, stimmig.

3. Freundliche Bitte an alle: Wir diskutieren hier unter Sportfreunden. Da gehört es sich eigentlich, dass da ein sich gegenseitig respektierender Tonfall eingehalten wird. Ich unterstelle mal (dieses eine mal will auch ich mit Unterstellungen arbeiten....) das JEDER hier das Beste für unsere Randsportart mit ihren nicht wegzuredenen Problemen will. Und wie im richtigen Leben hat nicht immer der, der am lautesten schreit, recht. Meiner Meinung nach hat es keiner, also auch der Vizepräsident Breitensport es nicht verdient, in seiner Funktion oder als Mensch so angegangen zu werden!

Joachim K.

Michelino
09.07.2010, 08:56
3. Freundliche Bitte an alle: Wir diskutieren hier unter Sportfreunden. Da gehört es sich eigentlich, dass da ein sich gegenseitig respektierender Tonfall eingehalten wird. Ich unterstelle mal (dieses eine mal will auch ich mit Unterstellungen arbeiten....) das JEDER hier das Beste für unsere Randsportart mit ihren nicht wegzuredenen Problemen will. Und wie im richtigen Leben hat nicht immer der, der am lautesten schreit, recht. Meiner Meinung nach hat es keiner, also auch der Vizepräsident Breitensport es nicht verdient, in seiner Funktion oder als Mensch so angegangen zu werden!

Joachim K.

Hallo Joachim,
vielen Dank für deine Intervention. Ich habe lange gedacht, die persönlichen Angriffe auf Präsidiumsmitglieder seien eine Auwi-Zeiterscheinung von anonymen Heckenschützen, die sich nicht frei ihre Meinung sagen trauen oder einfach mal ausprobieren wollen, was passiert, wenn sie andere beleidigen. Das ist in den ca. 10 Jahren des Bestehens schon zweimal - insbesondere ganz am Anfang - vorgekommen und hat sich wieder gegeben.
Inzwischen bekommt das aber eine andere Qualität. Unser wate rüffelt einerseits den "babytroll":
...ich werde dieses sinnlose und persönlich werdende Gezerre nicht mehr dulden.
Um aber wenig später selbst in diese Kiste zu greifen:
Es nutzt unserem Verband nichts, wenn er sich immer weiter ausdünnt, nur weil einige Herrschaften möglicherweise vor lauter Eitelkeit und geschäftlichem Interesse nicht merken, was die Stunde geschlagen hat.
- zunächst einmal scheint das recht nebulös, dann aber macht er klar, dass er von
meinem Präsidenten
spricht.
Da sitzt ein persönlicher Stachel ganz tief.
Schade eigentlich, denn das ärgert wiederum andere, die ihre Mitarbeit hier zumindest zeitweise beenden.
Dennoch konnte ich für die Breiternsportarbeit in den letzten Wochen viel Nützliches mit in die Verbandsdiskussion mitnehmen, freue mich, dass es gelungen ist, mit einigen - die hier mittlerweile verstummt sind - in persönlichen Kontakt zu treten.
Deswegen bin ich immer noch dabei.

wate
09.07.2010, 11:23
Lieber Michael,

ich sehe in meinem "Ordnungsruf" für babytroll (hatte ich vor kurzem auch nachlesbar an eine andere Adresse gerichtet) sowie in meinen grundsätzlichen Bemerkungen zur Verbandsentwicklung keinerlei Widerspruch. Persönliche Beleidigungen und sachliche Einschätzungen sind zweierlei paar Stiefel. Immerhin bemühe ich mich hier um eine sachliche Weiterführung von Diskussionen und kann nichts dafür, wenn einige User hier ganz offensichtlich Probleme miteinander haben. Ich sage es nochmals voller Überzeugung: Angesichts der prekären Verbandssituation nutzt es wenig, in Asien oder Rußland vorstellig zu werden, wenn zu Hause nach und nach alles zusammenbricht. Es gibt Landesverbände, die dringend Hilfe brauchen, und insofern hatte ich meinem persönlichen Wunsch Ausdruck verliehen, unseren Präsidenten mal dort zu sehen (z.B. Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Hamburg), wo Hilfe benötigt wird. Auch im Zusammenhang mit dem Damoklesschwert Förderungswürdigkeit sehe ich die Notwendigkeiten woanders und lasse mir diese Meinung weder verbiegen, noch nehmen. Dieses Spitzensport orientierte Denken lässt sich natürlich leicht rechtfertigen (wer will schon riskieren, Fördergelder zu verlieren, und insofern muss das Präsidium keinen ernsthaften Widerspruch fürchten), führt jedoch in eine Sackgasse. Lass uns mal in 5 Jahren diskutieren, wie dann die Rahmenbedingungen sind, wenn wir unsere Probleme nicht in den Griff kriegen.

Ein "persönlicher Stachel" treibt mich nicht an, wenngleich ich eine Reihe Leute kenne, die mit solch einem Stachel herumlaufen. Putzig finde ich, dass Du zwei unabhängige Sachverhalte zu einer (für Dich) logischen Schlussfolgerung vereinst - mit dieser Methode kann man auch Stimmung machen und polarisieren. Ist das Deine Absicht etwa?

Um aber wenig später selbst in diese Kiste zu greifen:

Zitat:
Zitat von wate
Es nutzt unserem Verband nichts, wenn er sich immer weiter ausdünnt, nur weil einige Herrschaften möglicherweise vor lauter Eitelkeit und geschäftlichem Interesse nicht merken, was die Stunde geschlagen hat.

- zunächst einmal scheint das recht nebulös, dann aber macht er klar, dass er von

Zitat:
Zitat von wate
meinem Präsidenten

spricht.
Da sitzt ein persönlicher Stachel ganz tief.

Dies hier ist ein öffentliches Forum, keine DMV-Plattform. Dass einige Leute es lieber sehen würden, wenn hier Friede, Freude, Eierkuchen verbreitet würde, ist mir schon klar. Aber erpressen lasse ich mich nicht. Verbandsinteresse und Meinungsfreiheit bitte trennen und vor allem bitte nicht Leute verunglimpfen, die anderer Meinung sind. Und wer Probleme mit dem Auwi hat und deshalb nicht mehr mitschreibt, ist selber schuld, denn er beraubt sich der Chance, aktuell am bundesweiten Geschehen teilzuhaben. Und wir wollen bei Deiner Dauerschelte (selber Stachel?) nicht vergessen, dass die überwiegenden Diskussionen (ich schätze mal 98 %) über alle Zweifel erhaben sind.

Für die Dauer meines Präsidiumsamtes hatte die Verbandsführung die Gewähr, dass auch das Auwi zum Sprachrohr wurde. Dieser Spagat war für mich nicht immer leicht, aber ich habe ihn gerne und aus Überzeugung gemacht. Mich deswegen verteufeln zu wollen, weil sich die Sachverhalte verändert haben, ist ein kläglicher Versuch, genauso kläglich wie Deine Dauersuggestion, wie viele Leute sich hier an der, wie Du schreibst, "Mitarbeit" zurückgezogen hätten. Wetten, dass es mehr Leute gibt, die unzufrieden mit Dir und Deiner Arbeit sind? Oder warum rückst Du immer wieder in die Zielscheibe anonymer und nicht anonymer Attacken? Weißt Du, was mir das für Arbeit macht, wenn ich nachts angerufen werde, weil Beiträge anstößig sind und ich entscheiden muss, ob ich sie lösche oder die Diskussion laufen lasse, ob ich einen User verwarnen oder aussperren muss? Ich würde die Kirche im Dorf lassen und das Auwi so behandeln, wie Du es ja selbst beschrieben hast: Umsetzbare Ideen aufnehmen und in die zuständigen Gremien bringen.

wate
09.07.2010, 13:13
Vorschlag zur Güte, Michael:

Ich bastele uns ein eigenes Forum, in dem wir unter Ausschluss der von diesen Diskussionen angewiderten Öffentlichkeit schreiben können, oder wir kriegen es auf die Reihe, sachlich zu bleiben. Mich erinnert das so ein bisschen an Sandkasten und Kindergarten, und es bringt in der Sache nicht weiter.

Uwe Braun
09.07.2010, 14:26
Wie heißt es so schön: " Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus." Wenn jemand mit markigen Worten provoziert, darf sich nicht wundern, wenn der so Angegegriffene entsprechend reagiert. Allerdings hilft das in der Sache nicht weiter und es wäre in der Tat wünschenswert, wenn zukünftig persönliche Angriffe unterblieben und die Diskussionen sachlich geführt werden. Wenig hilfreich ist es sicherlich hierbei, wenn diverse Threads immer wieder zu demselben Thema führen, nämlich zu der auch hier letzlich gestellten Frage, ob der Minigolfsport in der jetzigen Organisationsform zukunftsfähig ist und insbesondere bringt es nichts, wenn immer wieder irgendwann der Punkt erreicht wird, an dem es zu persönlichen Auseinandersetzungen, man könnte manchmal auch von Anfeindungen sprechen, kommt.

Michelino
09.07.2010, 17:08
Vorschlag zur Güte, Michael:

Ich bastele uns ein eigenes Forum, in dem wir unter Ausschluss der von diesen Diskussionen angewiderten Öffentlichkeit schreiben können, oder wir kriegen es auf die Reihe, sachlich zu bleiben. Mich erinnert das so ein bisschen an Sandkasten und Kindergarten, und es bringt in der Sache nicht weiter.
Wenn du deine persönlichen Anwürfe gegen den Preäsidenten
- Eitelkeit
- geschäftliches Interesse im Zusammenhang mit Dienstreisen als WMF- oder DMV-Funktionär
für sachlich hältst, dann wirst du das nicht hinkriegen.

wate
09.07.2010, 18:25
Schade, dass Du es nicht lassen kannst. Du hast die Begriffe Eitelkeit und Geschäftsinteresse aus zwei Passagen meines Beitrages in Einklang gebracht und unterstellt, dass ich damit den Präsidenten gemeint hätte. Wieso kommst Du auf diese Idee?

Ich kann Dich allerdings beruhigen, Michael - ich habe keinen Bock mehr auf diese Auseinandersetzungen, scheue allerdings auch keine öffentliche Konfrontation.

Es ist ja nicht so, dass ich hier alles in Bausch und Bogen schreibe, wofür ich noch vor einem halben Jahr eingestanden bin. Positive Entwicklungen im DMV werden von mir hier und auf der angeschlossenen Facebookseite entsprechend dargestellt, und ich werde das auch in Zukunft so handhaben. Immer nah dran, so wie ich als Pressewart stets nah dran war.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Lenny
09.07.2010, 19:18
Zur Erinnerung, ungekürzt, im ganzen Block und im vollen Zusammenhang:
Ja, wir sind bescheuert und deshalb nicht zukunftsfähig. Es nutzt unserem Verband nichts, wenn er sich immer weiter ausdünnt, nur weil einige Herrschaften möglicherweise vor lauter Eitelkeit und geschäftlichem Interesse nicht merken, was die Stunde geschlagen hat. Wir sind in einer wie ich finde prekären Situation (immer weniger Mitglieder, Vereine und Verände z.T. in großer Not, Nachwuchsprobleme, drohende Einbußen bei Förder- und TV-Geldern, steigende Unzufriedenheit an der Basis). Da erwarte ich von meinem Präsidenten auch einmal, dass er nicht nur in der Weltgeschichte herumfährt (Asien, Rußland und weiß der Geier, was noch alles), sondern sich mal die Nöte seiner Mitglieder anhört, oder greifbare Konzepte für den Weg aus der Misere vorlegt. Der Ausweg aus dieser Misere gelingt nicht, wenn, was man so läuten hört, unser Präsident auch die WMF-Präsidentschaft bei gleichzeitiger "Auf-Linie-Bringung" der EMF anstrebt. Wir haben völlig andere Probleme.
Wenn du das anders gemeint haben möchtest, dann hast du dich aber ziemlich blöd ausgedrückt ;) .

ReDiMa
09.07.2010, 19:39
Zur Erinnerung, ungekürzt, im ganzen Block und im vollen Zusammenhang:

Wenn du das anders gemeint haben möchtest, dann hast du dich aber ziemlich blöd ausgedrückt ;) .

@alle

Wann merkt Ihr eigentlich, das Walter mit fast allem Recht hat !

Lenny
09.07.2010, 19:49
@alle

Wann merkt Ihr eigentlich, das Walter mit fast allem Recht hat !
Ich habe mich nicht darüber ausgelassen, ob er recht hat oder nicht, auf solche Diskussionen mag ich mich gar nicht einlassen. Mir ging es nur darum, das angeblich verzerrte Zitat richtigzustellen.

(im übrigen gibt es auch hier kein Meinungsmonopol, auch wenn es manche gerne hätten)

vivandy
09.07.2010, 20:34
Es gibt einige Sportarten die haben einen Entwicklungsrat der dem Vorstand zuarbeitet. Dieser Entwicklungsrat hat die Aufgabe die Weiterentwicklung des jeweiligen Sports zu fördern. Das geschieht mit neutralen Analysen, Konzepten und die daraus folgenden Entscheidungen.

Wenn so ein Gremium transparent und objektiv arbeitet (z.B. durch Umfragen gestützt, mit vernüftigen Mess- Analyse- und Veränderungsmethoden, Ideen aus verschiedenen Quellen aufnehmend usw.) könnte am Ende vielleicht auch Entscheidungen fallen, die auch von der Mehrheit akzeptiert werden.

Gibt es sowas beim Monigolf ? Wäre doch mal nötig...

wate
09.07.2010, 21:34
Ich habe eine grundsätzliche Meinung zum Ehrenamt, lieber Lenny. Sagen wir mal so: Wenn der Boss von Adidas auf einmal Präsident des DFB wäre, wäre das Geschrei entsprechend groß. Die Verquickung Ehrenamt/Kommerz ist immer heikel.

Wenn ich geschrieben habe

nur weil einige Herrschaften möglicherweise vor lauter Eitelkeit und geschäftlichem Interesse nicht merken, was die Stunde geschlagen hat

und ein paar Zeilen weiter gewünscht habe, dass unser Präsident vielleicht auch mal Kreisbereisungen machen sollte, um die Nöte vor Ort zu erfahren, dann kann sich von mir aus jeder denken, was er will, aber aufs Glatteis führen lasse ich mich nicht.

Wir haben unserem Präsidenten zu verdanken, dass die Ära Schrod fast gänzlich ausgemerzt und der drohende Konkurs abgewendet wurde. Diese Sichtweise darf aber nicht darüber hinweg täuschen, dass uns eine viel schlimmere Situation droht, wenn nicht bald etwas passiert. Ich verzichte jetzt bewusst, all das wiederzukäuen, was längst hierzu geschrieben wurde (auch von mir).

Kleine Preisfrage in die Runde: Wieviele Mitglieder, glaubt Ihr, haben wir in 20 Jahren?

Das ist die Frage, die mich treibt. Und ich bin auch schon in meiner Amtszeit zu der Erkenntnis gekommen, dass wir auf Dauer nur fortbestehen können, wenn sich im Bereich Breitensport Entscheidendes tut. Ich habe diesen Bereich unterstützt, soweit es mir möglich war.

Was nützt mir die Förderungswürdigkeit, wenn ich keine Mitglieder mehr habe?

Die "Keule" Erhalt der Förderungswürdigkeit erstickt jegliche Kritik an der Verbandsspitze bereits im Ansatz, weshalb es personelle Alternativen nicht geben wird, weil niemand sich den Schuh anziehen will. Wenn es Leute gibt, die deshalb gewisse Vorgänge als diktatorisch und nicht mehr demokratisch ansehen, zeige ich Verständnis.

Verlieren wir die Förderung, wird meine Dauerintention wahrscheinlich verständlicher.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Spitzensport und Breitensport im DMV parallel aufblühen würden. Ich sehe allerdings nur Anstrengungen und Krampfakte Richtung Leistungssport.

Ich frage nochmal ketzerisch: Wie viele Mitghlieder werden wir in 20 Jahren haben?

Um nichts anderes geht es mir.

immermvbnb
14.07.2010, 10:10
Erli, das frag ich mich auch mittlerweile, aber wir können hier jahrelang schreiben und kommen zu keinem Ergebnis. In meinem Umfeld kenn ich einige die das so oder so ähnlich sehen wir du aber trotzdem will keiner ernsthaft was ändern damit alles seinen Trott weitergeht. Du hast schon vollkommen Recht wenn du fragst was in 20 Jahren los ist (garnix mehr). Unser Sport ist überstrukturiert und überreguliert. Die die dafür verantwortlich sind merken es wahrscheinlich nicht mal, weil sie es persönlich so gut finden wie es ist. Niemand denkt an später und einige haben sogar Olympiaringe in den Augen. Die Realität ist eine andere.

cash
14.07.2010, 15:41
Ich kann es wirklich nicht mehr hören, es ist wie in der Politik, das Präsidium ist gewählt und keiner will es gewesen sein.

Nocheinmal:

1. Mitglieder müssen durch die Vereine gewonnen werden, der DMV kann nur die Rahmenbedingungen herstellen. Und ganz ehrlich, wie ihr euren Platz herrichtet, wie ihr Grillfeste veranstaltet etc. ist doch wohl nicht Sache des DMV.

2. Die Rahmenbedingungen sind doch gegeben. Ihr könnt soviele Welcome-Turniere nach Eurem Gefallen und Umfeld veranstalten, aber wie es schon in der Überschrift heisst: Nur wer mitmacht hilft

3. Ich finde es unmöglich, das sich einige hier herausnehmen zu sagen, ab welcher Spielklasse man Spassgolfer ist.

4. Wenn es so einfach ist eine Spassgemeinschaft aufzubauen, warum haben dann die Vereine nicht tausende von passiven Mitgliedern, die nur Ihrem Spass fröhnen, weil sie ja kein Interesse am Ligenspielbetrieb haben?

Natürlich muss sich der Sport und sein Umfeld reformieren, dazu gibt es auch einige Vorschläge, z.B. im Thema Schluss mit Lustig. Aber selbst kleinste Reformen stossen ja bei einer Vielzahl von Mitglieder auf Unverständnis (das leidige Thema mit den roten Linien), obwohl einige davon sehr sinnvoll sind. Z.B. hab ich schon oft das Publikum von vorne spielen sehen, wenn der Ball wieder über die rote Linie zurückgekommen ist. Das kann nun an der Brücke z.B. nicht mehr passieren.

Aber ich möchte mal die Diskussion hier erleben, wenn wir z.B. einfach mal die 2 Buli abschaffen. Genauso sieht es doch aus mit der Saisonregelung (Kalenderjahr oder so wie jetzt). Es wird immer Personen geben, denen was nicht gefällt. Dann aber bitte anstatt zu meckern: sich zur Wahl stellen und mitmachen, oder zumindest entsprechende Anträge stellen, damit sich was mit Mehrheiten ändert.

cash
14.07.2010, 15:44
... und nochwas

Bitte lasst hier die persönlichen Anfeindungen und die Eröffnung von sog. Nebenkriegsschauplätzen, denn so kommen wir erst recht nicht weiter.

In vielen Themen geht es nach dem 20 Beitrag doch schon garnicht mehr um das, was in der Überschrift steht

wate
14.07.2010, 16:13
Da gebe ich Dir als Mitangesprochener Recht, cash, ohne Wenn und Aber.

Zur Sache: Du stellst Dir in Deinem jugendlichen Leichtsinn :D vor, wie einfach es ist, als Verein Initiative zu entwickeln.

Wie soll das funktionieren, wenn die Leute hierfür fehlen? Viele Vereine sind doch schon mit dem Spielbetrieb überfordert, und viele Vereine kämpfen ums Überleben.

Unser Sportbetrieb zerreißt z.B. Familien in verschiedene Ligen, was der Idee widerspricht, Familien in die Vereine zu locken und Familiensportfeste auszurichten. Wenn wir Familien wollen, müssen Strukturen vorgegeben sein (Thema gemischte Mannschaften).

Wir kriegen keine neuen Mitglieder, weil die Bedürfnisse unserer Gesellschaft andere geworden sind und mehr oder weniger alle Sportvereine zu kämpfen haben.

Wie immermvbn schrieb, sind wir überstrukturiert und überreguliert. Unsere Sportart ist so, wie wir sie nach vorne treiben wollen, nicht zukunftsfähig.

Wer das nicht erkennt, soll halt weiter sonntags um 5 aufstehen, um irgendwo hinzufahren, wo dann 8-9 Stunden Turnier gespielt wird, um dann um 21 Uhr wieder zu Hause zu sein. Du und ich finden das klasse - aber wir werden hierfür keine neuen Mitglieder begeistern können.

Unsere Vereine haben vor lauter Spielen und Personalproblemen keine Mittel, um diesen Zustand zu ändern. Um neue Leute zu kriegen, müssen auf den Anlagen Vereinsspieler präsent sein. Wie sieht das in Wirklichkeit aus? Vereinsleben auf der eigenen Anlage ist nicht, weil die Leute ja fürs nächste Wochenende auswärts trainieren müssen.

Warum seitens der WMF noch kein Vorstoß erfolgt ist, die Mannschaftsstärke zu reduzieren, ist mir ebenfalls schleierhaft. Überall in Europa herrscht akuter Mitgliederrückgang. Dem ist insofern Rechnung zu tragen, dass es einfacher gemacht werden muss, Mannschaften zu stellen. Thema gemischte 5er-Mannschaften.

Die paar Damen, die wir noch haben, spielen bestimmt auch gerne in gemischten Teams, und wahrscheinlich werden sie dadurch sogar noch besser.

Thema Jugendförderung: Wo wird im Verband konstruktiv an Schulprojekten gearbeitet? Auch dieses Feld kann man nicht einfach den Vereinen überlassen, auf dass ein wildes Durcheinander entsteht. Wie sieht die Wirklichkeit aus? Da wird aktuell am 5.7. ein "Girlsday" ausgerufen. Die Vereine sollen da mitmachen und Ideen entwickeln. Der große Tag soll am 14.8. stattfinden. Ich habe mir erst mal die Augen gerieben, als ich das Jahr dahinter las: 2010! Wie um alles in der Welt sollen die Vereine in 5 Wochen (Ferienzeit, Urlaubszeit, Deutsche Meisterschaften) in dieser Kurzfristigkeit sowas gebacken kriegen? Für so einen im Prinzip großartigen Gedanken brauchst Du eine Vorlaufzeit von 1 Jahr, und ich befürchte mal, dass außer Aktionismus nichts herauskommt. Hier werden Chancen vertan.

Schade!!!

cash
15.07.2010, 09:14
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass das alles einfach ist, aber wie soll ein DMV Vorstand Mitglieder werben? Auch wenn es vielleicht lustig wäre wenn das Präsidium auf einem Platz irgendwo in Deutschland steht und Gäste anspricht, ob sie in einen Verein eintreten wollen.

Nochmal:

Der DMV ist doch nur für die 3 obersten Ligen zuständig. Alles andere liegt doch im Ermessen der LV's. Dort fängt doch ein neu geworbenes Mitglied an und nicht gleich in der Regioliga oder noch drüber.

Also wenn schon Kritik, dann an den LV's, das sie ein sinnvolleren Spielbetrieb organisieren und der kann dann je nach Region sehr unterschiedlich ausfallen.

.... und natürlich an den Vereinen, die die Möglichkeiten der Welcome Turniere nicht nutzen um Mitglieder zu werben. Dort sind wir in der Gestaltung doch ganz offen.


Es wird immer kritisiert, das wir überreguliert sind, aber wenn es Neues geben soll, dann soll es auch bitte gleich der DMV einführen. Anscheinend wollen wir ja die Regulierung, sonst würde auf regionaler Ebene viel mehr passieren.

Nochmal zum Thema Reform:

Ich bin schon lange für gemischte Mannschaften, auch bis hin zur Bundesliga, aber dies wurde ja bisher von den von der Basis gewählten Vertretern der LV's nicht beschlossen.


Das der Girlsday zu kurzfristig ist, sehe ich auch so, aber man kann ja aus Fehlern lernen.

wate
15.07.2010, 09:56
Niemand vom DMV-Präsidium soll auf den Plätzen erscheinen, um Mitglieder zu werben. Die Herren haben Besseres zu tun. :D Würden sie das tun (an und für sich reizvoller Gedanke), würde vielleicht etwas mehr Basisnähe mit Verständnis für die Nöte der Vereine und Landesverbände entstehen. ;)

Vielmehr muss das DMV-Präsidium im Einklang mit den Landesverbänden Strukturen schaffen, die Freiräume und Chancen für Mitgliederwerbung bieten. Den Spielplan entzerren wäre zum Beispiel eine spontane Idee, die mir in den Kopf kommt. Ranglisten weg und dafür die Pokalturniere nehmen, was aus doppelter Hinsicht und besonders auch aus Vereinssicht toll wäre.

Vor allem würde ich aber eine durchgreifende Mitgliederbefragung anzetteln: Was wollen die Minigolfer überhaupt? Thema Ranglisten, gemischte Teams, Mannschaftsstärke, Turniermodus, Ideen zur Mitgliedergewinnung .....

Ich schreibe Dir meine Einschätzung der Dinge: Wir haben uns mit unseren verkrusteten Strukturen dermaßen an die Anforderungen der Förderungswürdigkeit verhaftet, dass wir zu Reformen kaum in der Lage sind. Ich unterstelle, dass bei solchen Entscheidungen auch eine Rolle spielt, dass die Entscheidungsträger, die mehrheitlich selbst aktiv Minigolf spielen, von ihrem System überzeugt sind. Es fehlt ihnen ganz offensichtlich der Weitblick.

Ich stelle Dir jetzt einmal eine ganz einfache Frage, die Du bitte auch so einfach wie möglich beantworten sollst:

Wie viele Mitglieder wird der Deutsche Minigolfsport Verband in 20 Jahren haben?

cash
15.07.2010, 10:55
Vielmehr muss das DMV-Präsidium im Einklang mit den Landesverbänden Strukturen schaffen, die Freiräume und Chancen für Mitgliederwerbung bieten. Den Spielplan entzerren wäre zum Beispiel eine spontane Idee, die mir in den Kopf kommt. Ranglisten weg und dafür die Pokalturniere nehmen, was aus doppelter Hinsicht und besonders auch aus Vereinssicht toll wäre.


Vor allem würde ich aber eine durchgreifende Mitgliederbefragung anzetteln: Was wollen die Minigolfer überhaupt? Thema Ranglisten, gemischte Teams, Mannschaftsstärke, Turniermodus, Ideen zur Mitgliedergewinnung .....


Ich schreibe Dir meine Einschätzung der Dinge: Wir haben uns mit unseren verkrusteten Strukturen dermaßen an die Anforderungen der Förderungswürdigkeit verhaftet, dass wir zu Reformen kaum in der Lage sind. Ich unterstelle, dass bei solchen Entscheidungen auch eine Rolle spielt, dass die Entscheidungsträger, die mehrheitlich selbst aktiv Minigolf spielen, von ihrem System überzeugt sind. Es fehlt ihnen ganz offensichtlich der Weitblick.


Ich stelle Dir jetzt einmal eine ganz einfache Frage, die Du bitte auch so einfach wie möglich beantworten sollst:

Wie viele Mitglieder wird der Deutsche Minigolfsport Verband in 20 Jahren haben?
Was gibt denn der Spielplan wirklich vor?

6 Mannschaftsspieltage und 1 Relegationsspieltag
Ob und wie Ranglisten gespielt werden liegt doch schon im Ermessen der LV.


An anderen geblockten Terminen wie DM's, JLP, BLVK etc. spielen doch wenn es hoch kommt 150 Mitgieder mit. Bei den von Dir immer wieder ins Spiel gebrachten 11.000 Mitgiedern hätten somit 10.000 Mitglieder Zeit, neue Freunde des Sports zu werben.


Gute Idee mit der Mitgliederbefragung, bewirb dich auf das freie Amt im Präsidium und tu es einfach :D


Keine Ahnung, es spielt aber auch keine Rolle ob ich denke es sind 2.000, 4.000, 6.000 oder 20.000

Wichtig ist, dass die die spielen Spass dran haben und nicht das die die aus welchen Grund auch immer nicht spielen, Spass dran haben könnten. Ich würde Deinen Thesen ja beipflichten, wenn die Vereine ein tolles Vereinsleben hätten, es vollgestopfte Pokal- und Welcome Turnier geben würde und keiner mehr am Ligenspielbetrieb teilnehmen würde. Du selber hast die Teilnehmerzahl am Betoncup in Trappenkamp beklagt (eine bessere Trainingsmöglichkeit hätte es nicht gegeben, aber wo waren denn die Spieler die an den Wochenenden vorher trainieren? zumindest nicht in Trappenkamp!)

Michelino
15.07.2010, 12:05
Niemand vom DMV-Präsidium soll auf den Plätzen erscheinen, um Mitglieder zu werben. Die Herren haben Besseres zu tun. :D Würden sie das tun (an und für sich reizvoller Gedanke), würde vielleicht etwas mehr Basisnähe mit Verständnis für die Nöte der Vereine und Landesverbände entstehen. ;)

Stichle weiter Walter, aber beklage dich nicht, wenn das Echo wieder kommen sollte. Heute aber bin ich friedlich;)
Der derzeitige Vizepräsident erscheint sehr wohl auf dem Platz seines Vereins und hilft z.B. beim Minigolf-Sportabzeichen mit - und ich bin überzeugt, dass es die anderen Präsidialen genau so machen. Nur was ich selber ausprobiert habe, kann ich mit Überzeugung weiter empfehlen.
Tatsächlich gibt es für die Landesverbände so viel Freiraum wie seit 1975 nicht (so lange bin ich dabei:
- Turnierformen mit Spaßfaktor sind seit Jahren als Welcome-Cups möglich, genau das wird aber noch viel zu wenig genutzt, da ist Überzeugungsarbeit vonnöten.
- Zu den Terminvorgaben hat dir cash schon alles gesagt.
Zum Thema Umfrage: Im Grunde eine gute Idee, die Wünsche der Basis unverfälscht zu bekommen. Ich halte es aber für naiv, hier ein Ergebnis bekommen zu wollen, das 1:1 übernommen weiter hilft. 10.000 Mitglieder haben inzwischen tausend verschiedene Vorstellungen.
Die einzige Möglichkeit, die ich für praktikabel halte, ist eine Entscheidungsfrage, wie sie ja auch hier im Auwi praktiziert wird (Beispiel: Die Arbeit des Präsidiums halte ich für a) schlecht, b) sehr schlecht, c) katastrophal:D oder so ähnlich).
Dann aber musst du ein Ergebnis durch Vorlegen von nur zwei, drei oder vier Antwortmöglichkeiten schon "vorsalzen" und viele werden sagen, meine Vorstellung ist da ja gar nicht enthalten, also mach ich nicht mit.
Vor ca. 7 Wochen sind 1800 Platzbetreiber von mir mit einer Umfrage behelligt worden - die Wünsche an den DMV konnten offen formuliert werden - glaub mir, es war kaum ein Wunsch doppelt drin und oft genug haben sich die Wünsche genau widersprochen.
Dazu kommt noch die Rücklaufquote - sie liegt bei solchen Umfragen in der Wirtschaft durchschnittlich bei 10-20%, und genau in dieser Spanne lag auch unsere Rücklaufquote.
Die Ergebnisse sind dennoch höchst aufschlussreich - ich werde im nächsten Minigolf-Magazin darüber berichten.
Wenn sich hier jemand findet, der mit mir eine vernünftige Mitgliederbefragung vorbereitet - ich wäre sofort dabei.

wate
15.07.2010, 13:47
Das mit Smilies versehene, wie Du es nennst, Gestichele, war auf cashs Posting hin gefrotzelt und absolut nicht böse gemeint. Vor Echos ist mir übrigens nicht bange, aber diese Dinge kommen in solchen Diskussionen absolut nicht gut, wie wir uns beide schon einige Male völlig zu Recht "anhören" mussten.

Leider diskutieren wir wieder mal am Thema vorbei, und offensichtlich berichten wir aus völlig unterschiedlichen Blickwinkeln. "Die Terminvorgabe hätte cash gemacht.." schreibst Du und willst wohl andeuten, dass die Vereine Freiräume genug hätten, um sich kreativen Dingen zu widmen. Dies ist absolut nicht der Fall. Es gibt kaum ein freies Wochenende, und ist eins frei, wird das zum Training auf der nächsten Turnieranlage genutzt. Der Spielbetrieb zerreißt Dir die Familiensportidee, von den Kosten für die Familie ganz zu schweigen. Hinzu kommt, dass funktionärstaugliche Spieler auch überregional aktiv sind, sodass sich deren Bereitschaft, etwas zu tun, in Grenzen hält bzw. nicht vorhanden ist.

Es bringt nichts, zu warten, bis die gebratene Taube in die Pfanne fällt. Die völlig überzogenen Strukturen müssen vom DMV an die Bedürfnisse der LV und Vereine angepasst werden. Die Verwaltungsschraube mal zurückdrehen und dafür am Kreativknopf drehen. ;)

Hierfür eine Umfrage mit vorgefertigten Antworten zu erstellen, dürfte Dir bei all dem Einfallsreichtum, mit dem Du hier Deine Beiträge verfasst, nicht schwer fallen, zumal Du ja, wie Du selbst bekennst, nah an der Basis dran bist.

Blanker Aktionismus, wie jetzt beim "Girlsday" sichtbar, bringt in der Sache nicht weiter, aber eine Planung von langer Hand in Abstimmung mit der Basis ganz sicher.

Wir müssen die olympischen Ringe unter den Augen vergessen, denn für eine Olympiamannschaft brauchen wir 6 Spieler und Ersatz. In 20 Jahren haben wir nicht mal die mehr.

cash
15.07.2010, 14:09
.

Leider diskutieren wir wieder mal am Thema vorbei, und offensichtlich berichten wir aus völlig unterschiedlichen Blickwinkeln. "Die Terminvorgabe hätte cash gemacht.." schreibst Du und willst wohl andeuten, dass die Vereine Freiräume genug hätten, um sich kreativen Dingen zu widmen. Dies ist absolut nicht der Fall. Es gibt kaum ein freies Wochenende, und ist eins frei, wird das zum Training auf der nächsten Turnieranlage genutzt. Der Spielbetrieb zerreißt Dir die Familiensportidee, von den Kosten für die Familie ganz zu schweigen. Hinzu kommt, dass funktionärstaugliche Spieler auch überregional aktiv sind, sodass sich deren Bereitschaft, etwas zu tun, in Grenzen hält bzw. nicht vorhanden ist.


Doch Wate die Vereine haben die Freiräume, nur sie nutzen sie nicht.

Was aber viel wichtiger ist, wenn ich mal die Spieler der überregionalen Ligen zusammen zähle, komme ich mit Ersatz und Betreuer auf ca. 550 Personen. Der Rest spielt also auf LV-Ebene. Dort was zu ändern ist wichtig. Nur das ist doch nicht die Aufgabe des DMV. Die Anforderungen in HH können doch ganz andere sein als in Bayern.

Außerdem beklagst du immer, dass alles überreguliert ist, auf der anderen Seite soll der DMV aber den Landesverbänden mit Spielbetriebsregelungen ins Handwerk pfuschen. Wie schon gesagt, was in HH gut ist kann in Bayern schlecht sein.

Michelino
15.07.2010, 14:51
. Der Spielbetrieb zerreißt Dir die Familiensportidee
Der regionale Mannschafts-Spielbetrieb im WBV lässt Familien zusammen - wenn das in anderen Landesverbänden nicht so ist, dannn könnte man das darin auch ändern - vorausgesetzt, die vielzitierte "Basis" will das dort überhaupt.

allesroger
15.07.2010, 15:48
In vielen Themen geht es nach dem 20 Beitrag doch schon garnicht mehr um das, was in der Überschrift steht

Dann hat es aber lange gedauert ;) So ist das nun mal in Foren dieser Art.
Ein Thema gibt oft den Gedankenanstoss für ähnliche Themen. Da ist der Weg nicht mehr weit zu "Anderen". Einer stellt eine Zwischenfrage oder so und schwups - die nächsten Postings sind OT !

bärliner
20.07.2010, 10:24
Wir haben uns mit unseren verkrusteten Strukturen dermaßen an die Anforderungen der Förderungswürdigkeit verhaftet, dass wir zu Reformen kaum in der Lage sind. Ich unterstelle, dass bei solchen Entscheidungen auch eine Rolle spielt, dass die Entscheidungsträger, die mehrheitlich selbst aktiv Minigolf spielen, von ihrem System überzeugt sind. Es fehlt ihnen ganz offensichtlich der Weitblick.

Wie viele Mitglieder wird der Deutsche Minigolfsport Verband in 20 Jahren haben?

Die Strukturen, von denen unsere Förderungswürdigkeit abhängt, betreffen doch nur einen Bruchteil unserer Mitglieder. Darauf hat cash auch schon einige Male hingewiesen. Und gerade hier ist wenig verkrustet, sondern es wird vieles weiterentwickelt.
Der Fingerzeig nach oben soll doch am Ende nur davon ablenken, dass man nicht willens oder in der Lage ist, in seinem eigenen Einflussbereich etwas zu tun. Auch hier hat cash sehr treffend darauf hingewiesen, welche großen Möglichkeiten Vereine und Landesverbände grundsätzlich haben. Nur muss man eben den Mut aufbringen, auch mal Dinge zu tun, die nicht auf Anhieb bei jedermann Begeisterungsstürme auslösen. So wie z.B. der BMV mit der Neustrukturierung seines Ranglistensystems.
Da ich ja auch Empfänger deines Seitenhiebs bin, kann ich auch sagen, dass ich nur deshalb aktiv Minigolf spiele, weil die Strukturen auch vor 10 Jahren auf Sport ausgerichtet waren. Ich hätte seinerzeit auch komplett auf der sog. Spaßebene bleiben können (die gab es nämlich damals in Berlin), aber das hätte mich auf Dauer nicht befriedigt. Ohne die Aussicht auf eine sportliche Entwicklung hätte ich dann wohl irgendwann wieder aufgehört. Aber das ist nur meine persönliche Erfahrung, die mag bei anderen auch komplett anders sein.

Wir werden in den nächsten 20 Jahren genauso viel Mitgliedergewinn oder -verlust haben, wie im Durchschnitt alle anderen Sportverbände auch. Derzeit ist der Verein an sich nicht "in", weil in unserer Individualgesellschaft kaum jemand bereit ist, sich in eine solche Gemeinschaft einzubringen. Aber wer weiß, Werte und Einstellungen wandeln sich ständig, da ist es auch möglich, dass sich diese Entwicklung auch wieder in die andere Richtung bewegt.
Nur dass wir dem Minigolfsport an sich in der Öffentlichkeit einen sehr viel höheren Stellenwert verschaffen können, daran glaube ich nicht.

wate
20.07.2010, 16:23
Das wird mein letzter Beitrag zu diesem Thema sein, denn ich habe selten so viel Ignoranz verspürt. Wo bitte haben die Landesverbände die Chance, etwas zu verändern? Mein Opa hat immer gesagt: Der Fisch stinkt vom Kopf an, womit ich jetzt keine Personen im Auge habe, sondern dieses ausschließliche Bemühen um Förderungswürdigkeit. Wenn irgendjemand beim DOSB hustet, ist das Präsidium bereits infiziert. Die Vereine haben vor lauter Spielen weder Zeit, noch Lust, was anzupacken. Wir brauchen ein durchgreifend neues Ligensystem, gemischte Mannschaften von unten bis oben bei reduzierter Mannschaftsstärke. Was die Landesverbände beitragen können: Weg mit den Ranglisten, dafür Pokalturniere auswählen.

Ich habe nichts dagegen, wenn es eine Spitzensportschiene gibt. Offensichtlich ist aber nur die interessant. Wo bleiben die großen Breitensportinitiativen, insbesondere für den Nachwuchsbereich?

Du sprichst davon, dass es wohl nicht möglich sei, den Stellenwert von Minigolf in der Öffentlichkeit zu heben. Ich widerspreche ganz entschieden. In dem Moment, wo der DMV mit Sinn und Verstand an die Schulen herangeht, um Minigolf als Schulprojekt/-sport zu platzieren, hast Du schon einen erheblichen Stellenwert geschaffen. Sowas den Landesverbänden zu überlassen, wäre grundverkehrt. Vielmehr muss in einheitlicher Linie verfahren werden.

Es passiert nichts!

Stattdessen wird am 5.7.2010 ein "Girlsday" ausgerufen! "Macht mal, Vereine, am 14.8.2010 soll der stattfinden, Mädels haben freien Eintritt, Prospekte gibt´s über den DMV." Wenn die Zielvorgabe der 14.8.2011 gewesen wäre, hätte ich das verstanden. Hier wird eine an und für sich großartige Idee dilletantisch und aus purem Aktionismus heraus dem Zufall überlassen. Schlimmer geht´s nimmer. Und: Es wird eine gewisse Panik im Handeln erkennbar. Wenn das symptomatisch für die Linie ist, die im DMV-Präsidium derzeit gefahren wird, kann einem angst und bange werden.

Was ist aus den Familiensportfesten geworden? Vereinzelt finden welche statt, meist ohne jegliche Innovation und altbacken wie die Publikumsturniere früher. So kriegst Du keine neuen Mitglieder.

Und was willst Du überhaupt mit Familien im Verein? Der Spielbetrieb zerreißt die ganz schnell.

Deshalb wird es der Minigolfsport im Vergleich zu anderen Sportverbänden schwerer haben, die Mitgliederverluste in Grenzen zu halten. Wir sind, so wie wir augenblicklich aufgestellt sind, nicht zukunftsfähig. Dazu trägt auch der Umstand bei, dass der Drang zur Ehrenamtlichkeit gleich Null ist (z.B. weil die Leute lieber Minigolf spielen, als sich darum zu scheren, was in 20 Jahren ist).

Dabei könnte es einen ganz einfachen Ansatz geben, den Spieß umzukehren: Wir haben wegen unserer verqueren Verbandspolitik bei weitem nicht das Potenzial an Neumitgliedern ausgeschöpft. Hier liegt die Chance, im Vergleich zu anderen Sportarten zu punkten, denn Minigolf als Familienspaß ist nach wie vor "in".

Würde mit gleichem Engagement, wie das DMV-Präsidium den Spitzensport verhätschelt, der Bereich Breitensport unterstützt und gefördert (Betriebsligen, Schulprojekte ...), wäre alles gut. Hierfür brauchst Du eine völlig neue Mannschaft, in denen Leute integriert sind, die keine rosarote Minigolfbrille aufhaben, sondern die bereit sind, von den Bedürfnissen der Freizeitpitscher zu lernen und damit Spaß und neues Leben in die Vereine bringen.

VPF
20.07.2010, 16:27
@ Bärliner

Sehr guter Beitrag !
Damit hast du den typisch deutschen Pessimisten und Endzeit-Freaks aber kräftig den Wind aus den Segeln genommen.

Michelino
21.07.2010, 12:47
@ Bärliner

Sehr guter Beitrag !
Damit hast du den typisch deutschen Pessimisten und Endzeit-Freaks aber kräftig den Wind aus den Segeln genommen.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Wir brauchen Optimismus gepaart mit Realismus - Tatkraft gepaart mit Experimentierfreude auf allen Ebenen und keine Apokalypse-Stimmung mit ein paar Patentrezepten à la "wenn man so macht, wird alles gut..."
Ob der Pessismismus typisch Deutsch ist, weiß ich nicht. Aber wir haben verdammt viele davon;)

immermvbnb
21.07.2010, 13:07
In erster Linie brauchen wir wohl Ideen und Leute die sie umsetzen können. Mit dem Realismus kanns nicht so weit her sein wenn man zb den "Girls Day" nimmt.

:D

cash
21.07.2010, 13:45
Das wird mein letzter Beitrag zu diesem Thema sein, denn ich habe selten so viel Ignoranz verspürt. Wo bitte haben die Landesverbände die Chance, etwas zu verändern? Mein Opa hat immer gesagt: Der Fisch stinkt vom Kopf an, womit ich jetzt keine Personen im Auge habe, sondern dieses ausschließliche Bemühen um Förderungswürdigkeit. Wenn irgendjemand beim DOSB hustet, ist das Präsidium bereits infiziert. Die Vereine haben vor lauter Spielen weder Zeit, noch Lust, was anzupacken. Wir brauchen ein durchgreifend neues Ligensystem, gemischte Mannschaften von unten bis oben bei reduzierter Mannschaftsstärke. Was die Landesverbände beitragen können: Weg mit den Ranglisten, dafür Pokalturniere auswählen.



Schade, dass das dein letzter Beitrag ist. Anscheinend gehen Dir Deine Argumente aus oder Du willst nicht einsehen, dass andere auch mal Recht haben können.

Was die LV als erstes tun können hast du selber geschrieben: attraktive Pokalturniere anstelle von Ranglisten.

Ich bin der Meinung dass die LV alles ändern können, denn ich glaube schon das die LV die Mehrheit in der Sportwartevollversammlung und in der Bundesversammlung haben. Nur es scheint ja so, dass alle mit dem Status Quo zufrieden sind.

Ich bin auch der Meinung das viele Dinge verbesserungswürdig sind und das hab ich hier auch schon mehrfach gesagt:

Mannschaften mit allen Kategorien gemischt bis zur ersten Bundesliga oder meinetwegen auch da.

Abschaffung der Genehmigungspflicht vom Welcome Turnieren.

Girlsday viel zu kurzfristig geplant.


Aber zu einem wird hier immer kritisiert, dass der DMV von oben alles bestimmt und auf der anderen Seite wird gefordert, dass der DMV alles vorgibt. Das passt nicht zusammen.


Um auf die Überschrift des Themas zurückzukommen: Nur wer mitmacht hilft.

Das ist überall immer schwieriger geeignetes Personal zu finden, welches ehrenamtlich arbeitet, und in unserem Sport besonders, weil unser Sport halt auch bis ins hohe Alter ausgeführt werden kann. Bei vielen anderen Sportarten gibt es irgendwann eine körperliche Grenze und um dabei zu bleiben wird ein Ehrenamt oder eine Betreuerfunktion übernommen.

bärliner
21.07.2010, 13:53
Ich bin der Meinung dass die LV alles ändern können, denn ich glaube schon das die LV die Mehrheit in der Sportwartevollversammlung und in der Bundesversammlung haben.

Noch genauer: sie SIND die SpWVV und die BV. Die paar Hansels, die in die DMV-Ämter gewählt werden, haben eigentlich nur die Aufgabe, die Beschlüsse der Gremien umzusetzen.

immermvbnb
21.07.2010, 14:47
Können die Landesverbände erwirken dass es in Zukunft zb gemischte Vierermannschaften oder Fünfermannschaften bis einschliesslich Buindesliga gibt?

Muss eine Schulsportaktion nicht vom DMV-Präsidium beschlossen und koordiniert werden oder will man alles dem Zufall überlassen so wie jetzt mit dem "Girls Day"?

Brauchen wir unbedingt Senioreneuropameisterschaften? Wie viele Nationen machen da überhaupt noch mit wegen der Kosten?

Muss eine Jugendweltmeisterschaft unbedingt nach Sotschi vergeben werden? Wie viele Nationen kommen dort wohl hin? 5 oder 6?

Wenn man Familiensport oder wie Erli dies geschrieben hat Betriebssport fördern will müssen die Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden. Das hat auch was mit der Ligenplanung zu tun.

Alles Landesverbandssache?

Für was brauchen wir dann überhaupt ein Präsidium wenn die doch nichts machen wollen oder können?

Nach dem peinlichen Auftritt des Präsidenten am Samstag abend wird mir einiges klar.

awhw
21.07.2010, 15:02
[QUOTE=cash;174187] ....Abschaffung der Genehmigungspflicht vom Welcome Turnieren....QUOTE]

Wo hierbei das Problem sein soll ist mir nicht ganz schlüssig?

cash
21.07.2010, 15:10
[QUOTE=cash;174187] ....Abschaffung der Genehmigungspflicht vom Welcome Turnieren....QUOTE]

Wo hierbei das Problem sein soll ist mir nicht ganz schlüssig?

An einem nicht genehmigten Turnier darf offiziell kein DMV Mitglied teilnehmen ohne mit Sanktionen rechnen zu müssen (kam zwar glaube ich noch nie vor).

Also kann man nicht kurzfristig einfach mal ein Turnier durchführen.

immermvbnb
21.07.2010, 15:13
Vielleicht liegt das Problem darin dass wir zu viele Paragraphenreiter in der Verbandsführung haben?

else schummel
21.07.2010, 15:19
Vielleicht liegt das Problem darin dass wir zu viele Paragraphenreiter in der Verbandsführung haben?

vielleicht liegt es daran, dass anscheinend keiner was auf die Beine stellen will?
Lieber meckern, dass man nicht alles 'von oben' vorgesetzt bekommt... und wenn was kommt (Girl's Day), ist natürlich zu kurzfristig...

warum heißt dieser Thread denn nicht: nur wer meckert, hilft????

Lenny
21.07.2010, 15:25
Können die Landesverbände erwirken dass es in Zukunft zb gemischte Vierermannschaften oder Fünfermannschaften bis einschliesslich Buindesliga gibt? Wieviele LV nutzen bislang die Möglichkeit, auf regionaler Ebene gemischte Mannschaften zuzulassen? Die Bemühungen zur Öffnung der Regionalliga für weibliche Aktive gab es doch m.W. und wurde durch die SpWVV abgelehnt.
Muss eine Schulsportaktion nicht vom DMV-Präsidium beschlossen und koordiniert werden oder will man alles dem Zufall überlassen so wie jetzt mit dem "Girls Day"?Schulsportaktionen haben doch m.E. eher regionalen Charakter. Welche überregionale Koordination stellst du dir da vor? Reiche doch mal ein entsprechendes Konzept ein (konstruktiv statt destruktiv).
Brauchen wir unbedingt Senioreneuropameisterschaften? Wie viele Nationen machen da überhaupt noch mit wegen der Kosten?Warum wollen wir eigentlich stets unsere vorhandenen Vorzüge mit Füßen treten? Wir haben eine hohe Seniorenquote, auch (!) weil unser Sport auch in höherem/hohem Alter ausgeübt werden kann. Wollen wir einem Großteil unserer Anhänger solch ein Signal senden, dass dort gestrichen werden darf/muss?
Muss eine Jugendweltmeisterschaft unbedingt nach Sotschi vergeben werden? Wie viele Nationen kommen dort wohl hin? 5 oder 6?Die Leute rennen uns die Türen ein, wenn die internationalen Massnahmen nur noch in den Kernländern stattfinden. Ganz bestimmt.
Wenn man Familiensport oder wie Erli dies geschrieben hat Betriebssport fördern will müssen die Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden. Das hat auch was mit der Ligenplanung zu tun.Es gibt sechs + X (Nachholtermine/Relegation) geplante Ligentermine. Wo ist das Problem? Was genau forderst du? (Leider kann man da nicht viel herauslesen)
Nach dem peinlichen Auftritt des Präsidenten am Samstag abend wird mir einiges klar.Jetzt mal ganz offen gefragt (vielleicht kann jemand eine neutrale Einschätzung geben): War die Kritik berechtigt?

Lenny
21.07.2010, 15:29
Vielleicht liegt das Problem darin dass wir zu viele Paragraphenreiter in der Verbandsführung haben?
Wenn du dir anschaust, wie jede Regeländerung und Sachentscheidung hier zerpflückt und jedes Schlupfloch ausgelotet wird, dann liegt ein Problem wahrscheinlich auch daran, dass die Mentalität der Paragraphenreiterei auch in der Basis weit verbreitet ist.

cash
21.07.2010, 15:38
Können die Landesverbände erwirken dass es in Zukunft zb gemischte Vierermannschaften oder Fünfermannschaften bis einschliesslich Buindesliga gibt?

Muss eine Schulsportaktion nicht vom DMV-Präsidium beschlossen und koordiniert werden oder will man alles dem Zufall überlassen so wie jetzt mit dem "Girls Day"?

Brauchen wir unbedingt Senioreneuropameisterschaften? Wie viele Nationen machen da überhaupt noch mit wegen der Kosten?

Muss eine Jugendweltmeisterschaft unbedingt nach Sotschi vergeben werden? Wie viele Nationen kommen dort wohl hin? 5 oder 6?

Wenn man Familiensport oder wie Erli dies geschrieben hat Betriebssport fördern will müssen die Rahmenbedingungen dafür geschaffen werden. Das hat auch was mit der Ligenplanung zu tun.

Alles Landesverbandssache?

Für was brauchen wir dann überhaupt ein Präsidium wenn die doch nichts machen wollen oder können?

Nach dem peinlichen Auftritt des Präsidenten am Samstag abend wird mir einiges klar.



1. Die LV können meiner Meinung nach in den Versammlungen alles verändern, sie müssten sich nur einig sein.

2. Wenn Änderungen den Mitgliedern des Präsidiums nicht gefallen, muss man auch damit rechnen, dass sie diese Position nicht nach aussen vertreten wollen und damit zur Mitarbeit nicht mehr zur Verfügung stehen.

3. Ein Schulprojekt sollte von der Basis gefordert werden, die Rahmenbedingungen und Hilfestellungen vom Präsidium erarbeitet werden, aber die Umsetzung muss wieder von den Vereinen vor Ort durchgeführt werden. (Ein generelles Schulprojekt ist schwierig, weil wir in Deutschland 16 verschiedene Ansprechpartner haben, jedes Bundesland kann da eigene Prioritäten und Bedingungen haben).

4. Betriebssport hab ich beim Minigolf noch nicht gesehen.

5. Familiensport: Alle wollen immer Familiensport vom Spitzensport trennen. Wenn ich also die Regionalligen als unterste Klasse des Spitzensports sehe, ist der Familiensport definitiv LV Angelegenheit. Da kann jeder LV 3er, 4er, 5er Ligen einführen wie er es möchte.

6. Es gibt 6 Mannschaftsspieltage die der DMV im Rahmenplan vorgibt + eine Relegation, sowie Großereignisse JLP/BLVK/DM, da bleibt genügend Freiraum für jeden LV um kreativ zu sein (Wir haben in Berlin einen Sommercup zu Zeiten der DM's für alle die da nicht hinfahren, 3 Runden 3 Mann pro Mannschaft und ab der 2 Runde Ko-System Mannschaft gegen Mannschaft; diesemal 8 Mannschaften gemeldet)

7. Sicher brauchen wir ein Präsidium, dass muss den Verband führen und die Rahmenbedingungen abstecken, aber es kann doch nicht die Durchführung eines Girlsday auf einer Anlage vorgeben (obwohl ich die Aktion für zeitlich zu knapp bemessen halte). So eine Idee ist gut, vielleicht kann man mit dem DMV oder der Marketing auch vereinbaren, dass man einen Flyer bestellen kann und sich das Datum für seinen Girlsday oder ähnliches selber aussuchen kann. An diesem Tag finden bestimmt viele Turniere statt, sodass einige garnicht mitmachen können.

wate
21.07.2010, 15:51
Schade, dass das dein letzter Beitrag ist. Anscheinend gehen Dir Deine Argumente aus oder Du willst nicht einsehen, dass andere auch mal Recht haben können.


Mir gehen die Argumente ganz bestimmt nicht aus. Und wenn jemand anderes Recht hat, habe ich kein Problem damit, zu sagen: Mönsch, Du hast ja Recht. Das ist hier nicht unbedingt der Fall. :D

immermvbnb
21.07.2010, 16:04
Sie nicht geleidigt wenn ich nicht auf alles eingehe.

Thema Schulsport (gilt auch als Antwort für cash): Ich denke schon dass die DMV-Führung das Konzept vorgeben muss. Wenn jeder Landesverband seine eigne Suppe kocht kann nichts vernünftiges bei rauskommen. Besonders wenn Sponsoren für solche aktionen gewonnen werden sollen.

Thema Senioreneuropameisterschaft: Du musst mich nicht belehren dass wir im Verband Seniorenlastig sind und dem Rechnung getragen werden sollte. Brauche ich deshalb eine Europameisterschaft für 5 oder 6 Nationen die sich das noch leisten können? Was kostet denn eine solche Maßnahme. Hier wird viel Geld für etwas ausgegeben was nicht zeitgemäss ist und wo 11 Senioren betroffen sind. Frag mal die anderen paartausend was sie davon halten.

Thema Jugend-WM Sotschi: Zu einer WM in Österreich, Schweiz, Schweden oder Deutschland kämen auf jeden Fall mehr Mannschaften als das in Sotschi der Fall sein wird. HIRNGESPINSTE kann ich da nur sagen.

Wer hat das jetzt mit den Spieltagen aufgelistet, du oder cash? Egal: Zu jedem Spieltag die Trainingseinheiten nicht vergessen. 6x Liga, Verbandspokal, DMV-Pokal, BLVK / SeniorenCup, JLP, Abteilungs-DM´s, Kombi-DM, Ranglisten. Nicht nur dass die Clubspieler in alle Winde verstreut sind bezweifle ich dass viel Zeit bleibt um was neues anzuzetteln.

Thema peinlicher Auftritt des Präsidenten am Samstag: Die Kritik mag berechtigt gewesen sein aber das gehört nicht in eine Festrede zur Siegerehrung.

Michelino
21.07.2010, 17:48
Thema Schulsport (gilt auch als Antwort für cash): Ich denke schon dass die DMV-Führung das Konzept vorgeben muss. Wenn jeder Landesverband seine eigne Suppe kocht kann nichts vernünftiges bei rauskommen. Besonders wenn Sponsoren für solche aktionen gewonnen werden sollen.

Konzept ist vorgegeben und heißt Minigolf-Sportabzeichen - großer Dank an dieser Stelle an unseren Sponsor (Tusch!) Ruffi, der mit seiner Firma seit vielen Jahren für Schulsportaktionen die Abzeichen kostenlos abgibt. Großen Verdienst hat auch Cobi-Kamerad Walther Raffler, der mein dilletantisches Urkunden-Layout ansehlich gemacht hat -
Seit letztem Jahr hat die Nachfrage danach so dramtisch zugenommen, dass in Ravensburg 2009 mitten unter dem Jahr die Abzeichen ausgegangen sind.
Aber sie rollen schon lange wieder...
Andere Versuche gibt es auch, da liegt mir eine ganze Sammlung vor. Inzwischen läuft es so: Wer eine Schulaktion vorhat, bestellt entweder gleich die Abzeichen oder ruft mich an, was es sonst noch für Ideen gibt.

immermvbnb
21.07.2010, 18:10
Wenn man das liest könnte man meinen dass Schulsportaktionen an der Tagesordnung wären. Mir ist von solch einer Häufung von Ereignissen jedoch nichts bekannt. Minigolfsportabzeichen haben doch nicht zwingend was mit Schulsport zu tun!

Was glaubst du wie viele Schulen es wohl gibt die Interesse daran hätten Minigolf als Projekt einzuführen?

Und gleich die konkrete Frage die du mir bestimmt genauso konkret und einfach beantworten kannst:

Wie viele Schulsportprojekte laufen aktuell?

Das letzte mal dass ich was davon gelesen habe, war die Sache in Menden mit Reinhard Neitzke der das in eigener Regie gesattelt hat. Davor habe ich von einem Projekt in Hamburg gelesen dass mittlerweile mangels Interesse wieder eingeschlafen ist.

Michelino
21.07.2010, 19:12
Im 2.Halbjahr des Schuljahres 2009/2010 wurden mir 10 definitiv laufende Projekte bekannt - einige davon konnten sich im Minigolf.Magazin präsentieren. Nach den Sommerferien sind derzeit 8 bei mir angefragt. Kurzzeitaktionen, die es häufiger gibt, habe ich nicht genau im Kopf
Reinhards Projekt geht tatsächlich einen anderen Weg, ist eines derer, die ich auf Anfrage gerne weiter empfehlen würde, wenn die Voraussetzungen passen.
Völlig zutreffend ist die Beobachtung, dass eine Kooperation mit einer Schule nicht gleichförmig läuft - es ist auch bei anderen Breitensportaktionen so, dass plötzlich eine langjährig erfolgreich laufende Sache stockt. Dies ist insbesondere bei der Arbeit mit Jugendlichen tägliches Brot.
Da muss immer mal wieder eine neue Idee an den Start gebracht werden - der "Girls Day" der DMJ ist eine solche Idee. Das Konzept ist nach meiner Überzeugung so einfach, dass es keinen all zu großen Vorlauf braucht. Vereine, die können, machen mit, die, die es in diesem Jahr nicht stemmen, lassen es bleiben und kriegen es vielleicht 2011 hin. Ich bin überzeugt, dass die Vereine, die es machen, sich mit der DMJ vernetzen und Hinweise geben, wie die Veranstaltungsart optimiert werden kann. Bei einer genügend großen Anlagenzahl würde hier wohl auch "Facebook" als Werbeträger interessant.
Richtig ist auch, dass das Minigolf-Sportabzeichen auch bei Ferienaktionen eingesetzt werden, mein Verein bietet es jedes Jahr in den Ferien an - ReDiMa hat in Mannheim auf der "mission olympic" für Teilnehmer in seinem Verein geworben.

immermvbnb
21.07.2010, 19:27
Danke für die schnelle Information. Als eifriger Leser des Minigolf-Magazins scheint mir wegen der Schulaktionen wohl was entgangen zu sein aber ich will gerne noch mal nachlesen wie viele das waren.

Meines Erachtens wird auf diesem Gebiet viel zu wenig getan.

Deine Einschätzung wegen des "Girls-Day" teile ich dagegen nicht. Die Österreicher hatten einen Minigolftag ausgerufen und wie ich dort im Forum gelesen habe wurde das gründlich vorbereitet - etwa 1 Jahr.

Um einen "Girls-Day" vorzubereiten brauchst du wenn du das vernünftig und nachhaltig machen willst einen längeren Vorlauf als 5 Wochen. Wir haben Urlaubszeit, Ferienzeit, Deutsche Meisterschaften allerorten - wer soll das so kurzfristig vorbereiten? Wenn du das jetzt dem Zufall überlässt und der Tag wird nicht angenommen kannst du den 2. Versuch getrost vergessen. Wenn ich einen "Girls-Day" mache dann richtig damit die Presse auch was zu schreiben hat.

Wenn es nur drum geht den Mädchen freien Anlass zu geben hätte auch ein Rundschreiben an die Vereine genügt.

Tolle Idee wie Erli schon geschrieben hat aber ungenügend umgesetzt. Mit sowas geht man besser nicht in die Offensive.

ReDiMa
21.07.2010, 19:28
ReDiMa hat in Mannheim auf der "mission olympic" für Teilnehmer in seinem Verein geworben.

Also, an diesem Wochenende haben 18 Hobby-Golfer interesse am Minigolf-Abzeichen gezeigt. Sie haben auch schon Ihre ersten beiden Runden bei uns auf der Anlage, im Rahmen des Mission-Olympic, kostenlos gespielt.

Werde die Abzeichen aber erst anfordern, wenn die Spieler auch weitermachen. Lassen wir uns mal überraschen.

Jeden Dienstag haben wir die 5. und 6.Klasse der IGMH-Schule in Mannheim bei uns auf der Anlage.
Aber die Lehrer sind irgendwie zu nix zu gebrauchen, egal was man denen Vorschlägt, blocken sie gelangweilt ab.
Muß mich mal mit dem Schulrektor treffen, vielleicht kann man das Minigolf-Abzeichen in ein Schulprojekt einfliesen lassen.

bärliner
22.07.2010, 07:01
Also kann man nicht kurzfristig einfach mal ein Turnier durchführen.

Ich widerspreche dir ja selten, aber das stimmt so nicht. Erstens sind 4 Wochen m.E. immer noch sehr kurzfristig, und zweitens kann man theoretisch auch noch einen Tag vor dem Turnier dieses anmelden. Da gibt es dann eben nur den "Eilzuschlag", es wird also etwas teurer.

bärliner
22.07.2010, 07:15
Meines Erachtens wird auf diesem Gebiet viel zu wenig getan.


Das hast du ausnahmsweise mal völlig recht. Nur wer muss denn hier etwas tun? Das kann nur der Verein vor Ort sein, der den Kontakt zur nächstgelegenen Schule hat oder herstellen kann. Aber das macht natürlich Arbeit, jedenfalls mehr, als sich hier die Finger an der Tastatur wund zu schreiben. Aber wer Hilfe und Unterstützung anfordert, wird diese auch bekommen.

Das Projekt von Reinhard basiert übrigens auf einem Konzept, dass die EMF (oder besser deren Präsident) entwickelt hat und inzwischen in mehreren Länder umgesetzt wird. Dieses wurde auch den Landesverbänden bereits vorgestellt. Warum diese allerdings ihre Multiplikatorenaufgabe nur sehr begrenzt wahrnehmen und nicht auch ihre Vereine darüber umfassend informieren, kann ich nicht nachvolziehen.

Aber das gilt leider für viele Bereiche. Wenn auf einer SpWVV oder BV Dinge besprochen oder beschlossen werden und ich dann einige Wochen später ein Feedback von der sog. Basis bekomme, was im LV auf den entsprechenden Sitzungen oder Schulungen tatsächlich weitergegeben wurde, frage ich mich oft genug, ob ich vielleicht auf einer anderen Sitzung war.

immermvbnb
03.08.2010, 15:58
Im 2.Halbjahr des Schuljahres 2009/2010 wurden mir 10 definitiv laufende Projekte bekannt - einige davon konnten sich im Minigolf.Magazin präsentieren. Nach den Sommerferien sind derzeit 8 bei mir angefragt. Kurzzeitaktionen, die es häufiger gibt, habe ich nicht genau im Kopf
Reinhards Projekt geht tatsächlich einen anderen Weg, ist eines derer, die ich auf Anfrage gerne weiter empfehlen würde, wenn die Voraussetzungen passen.
Völlig zutreffend ist die Beobachtung, dass eine Kooperation mit einer Schule nicht gleichförmig läuft - es ist auch bei anderen Breitensportaktionen so, dass plötzlich eine langjährig erfolgreich laufende Sache stockt. Dies ist insbesondere bei der Arbeit mit Jugendlichen tägliches Brot.
Da muss immer mal wieder eine neue Idee an den Start gebracht werden - der "Girls Day" der DMJ ist eine solche Idee. Das Konzept ist nach meiner Überzeugung so einfach, dass es keinen all zu großen Vorlauf braucht. Vereine, die können, machen mit, die, die es in diesem Jahr nicht stemmen, lassen es bleiben und kriegen es vielleicht 2011 hin. Ich bin überzeugt, dass die Vereine, die es machen, sich mit der DMJ vernetzen und Hinweise geben, wie die Veranstaltungsart optimiert werden kann. Bei einer genügend großen Anlagenzahl würde hier wohl auch "Facebook" als Werbeträger interessant.
Richtig ist auch, dass das Minigolf-Sportabzeichen auch bei Ferienaktionen eingesetzt werden, mein Verein bietet es jedes Jahr in den Ferien an - ReDiMa hat in Mannheim auf der "mission olympic" für Teilnehmer in seinem Verein geworben.

Sry falls ich jetzt Öl aufs Feuer gieße aber ich habe mir mal die Mühe gemacht und in den zurückliegenden Heften nachgeblättert. Minigolf in Schulen bildet da die große Ausnahme und unterstreicht das was ich vorher geschrieben habe. Hier sind schwerwiegende Versäumnisse im Verband. Naütürlich können Landesverbände oder Vereine das Heft des Handelns selbst in die Hand nehmen aber der Dachverband kann nicht mit verschränkten Armen zuschauen und hoffen das was passiert. Die Initiative muss vom Dachverband kommen weil hierfür auch Sponsoren gewonnen werden können. Wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht verdirbt man sich die Möglichkeiten und abgesehen davon passiert ja eh nix.

immermvbnb
03.08.2010, 16:00
Das hast du ausnahmsweise mal völlig recht. Nur wer muss denn hier etwas tun? Das kann nur der Verein vor Ort sein, der den Kontakt zur nächstgelegenen Schule hat oder herstellen kann. Aber das macht natürlich Arbeit, jedenfalls mehr, als sich hier die Finger an der Tastatur wund zu schreiben. Aber wer Hilfe und Unterstützung anfordert, wird diese auch bekommen.


Siehe obigen Beitrag.

awhw
03.08.2010, 16:36
Das Thema taucht an unterschiedlichen Stellen immer wieder auf,
gibt es denn eine Materialsammlung oder Quellennachweise?

immermvbnb
05.08.2010, 12:12
Das würde mich allerdings auch brennend interessieren. Heisse Luft bringt nämlich nicht weiter.

cash
05.08.2010, 12:20
Sie nicht geleidigt wenn ich nicht auf alles eingehe.

Thema Schulsport (gilt auch als Antwort für cash): Ich denke schon dass die DMV-Führung das Konzept vorgeben muss. Wenn jeder Landesverband seine eigne Suppe kocht kann nichts vernünftiges bei rauskommen. Besonders wenn Sponsoren für solche aktionen gewonnen werden sollen.



Dir ist aber schon bekannt, das Schule und Bildung in Deutschland Ländersache ist.

Der DMV müsste dann mit allen Länderschulbehörden Kontakt aufnehmen. Da kommt nie ein einheitliches Konzept raus...... und auch hier zählt, was in HH umsetzbar ist kann in Bayern unmöglich sein.

Es müssen jedoch vom DMV alle Konzepte die es bereits gibt aufgenommen werden und auch weiter mögliche Bausteine für Konzepte entworfen werden um entsprechende Hilfestellungen zu geben, um solche Projekte weiter voranzutreiben.

Aber die endgültige Arbeit mit den Schulen bleibt Vereins- oder evtl. LV-Sache. Und genau daran scheitert es, weil es nicht genügend Personen gibt, die sich dafür die Zeit ans Bein binden wollen bzw. können.

Ich will den DMV und die DMJ hier nicht aus der Verantwortung nehmen, aber der kleine Kreis von Präsidiumsmitgliedern kann nun mal keine bundesweite Basisarbeit verrichten.

wate
05.08.2010, 13:13
Die Verbandsspitze gibt das Konzept vor, alles andere würde in Wildwuchs und Chaos ausarten. Dieses Konzept, getragen von einem Hauptsponsor oder von mehreren kleineren Sponsoren mit regionalem Interesse ist das Werkzeug, mit dem dann die Landesverbände und die Vereine an die Schulbehörden und Schulen herangehen. Ist kein Konzept vorhanden, endet das in frommen Sprüchen ("macht halt mal") und in der Erkenntnis, nicht vorangekommen zu sein.

Mir sind zwei Krankenkassen mit erheblichem Interesse an solchen Aktionen bekannt (dem DMV-Präsidium übrigens auch). Hier könnte z.B. mit dem Modell aus Portugal, das ich auf der DMV-Seite sowie hier im Forum vorgestellt habe, verfahren werden (Mini+Golfi).

Im Prinzip ist es nicht schwierig, Schulen für solch ein Projekt zu begeistern. Du brauchst halt jemanden, der geeignete Bahnen sponsort und die Leute, die das vor Ort umsetzen. Insofern hast Du mit Deiner Aussage Recht, mit der Einschränkung, dass noch kein klares Konzept erkennbar ist.

awhw
05.08.2010, 20:42
WO stehrt WAS zur Weiternutzung`?????????????????

heiner
10.08.2010, 21:40
Das Thema taucht an unterschiedlichen Stellen immer wieder auf,
gibt es denn eine Materialsammlung oder Quellennachweise?


Ich habe einige Links zum Thema hier (http://minigolf-in-md.blog.de/2009/02/19/minigolf-schule-5606023/) gesammelt. In Magdeburg gibt's eine Minigolf-AG an der Ev. Sekundarschule, die in Zeitungsform regelmäßig Bericht erstattet (http://www.sks-evangelisch-magdeburg.bildung-lsa.de/evSekundarschule/Minigolf-AG.html). Die Magdeburger Minigolffreunde haben ganz gute Erfahrungen mit Grundschulturnieren auf Fantasiebahnen gesammelt, auch schon einmal ein Stadtteilfest mit einer Kombination aus "drinnen/draußen-Bahnen" ergänzt und veranstalten im April und September Grundschulmeisterschaften; im April 2010 waren 45 Kinder dabei. Durch die Beteiligung an der Kulturschultüte (http://fdp-md.de/80.html?&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=2003&tx_ttnews[backPid]=21&cHash=657e7a6f91) erhalten ALLE Erstklässler in Magdeburg, in diesem Jahr fast 1.800, einen Gutschein für eine Runde Minigolf. Löst man diesen vor dem 14. August ein, so steht neben dem Ausgabefenster eine großformatige Werbung für das Familienturnier. Für dieses werben wir insbesondere auch im Fußballverein TuS 1860 Neustadt, der zufällig HEUTE sein 150-jähriges Vereinsjubiläum feiert. Nicht zufällig ist es, dass Fußball-Nachwuchsmannschaften den Saisonausklang auf der Minigolfanlage feiern. Noch nicht realisiert ist die Idee, E- und F-Jugendfußballspieler einer ganzen Staffel zu einem Abschlussturnier auf die Minigolfanlage zu lotsen. Dieses Turnier würde den Kindern großen Spaß machen, zumal man im Park nebenan eine Runde "Fußballgolf (http://www.fussballgolfen.de/)" (auf selbst definierten Hindernisstrecken) dranhängen könnte. In der Publikumsrangliste sind übrigens Kinder recht weit vorne, die beim Vorzeigeverein in der Region, dem 1. FC Magdeburg, kicken. Weitere Möglichkeiten sehe ich mittelfristig darin, das Landesprogramm "Schule und Verein (http://www.sachsen-anhalt.de/LPSA/index.php?id=11262)" zu nutzen, um stabile Kooperationsvereinbarungen mit weiteren Schulen einzugehen. Das ist natürlich abhängig von Übungsleiterkapazitäten. Vergleichbare Programme gibt's auch in anderen Bundesländern. (http://olympische-spiele.blog.de/2008/12/09/sport-schule-verein-linktipps-geordnet-bundeslaendern-5190548/)

Viele Grüße aus Magdeburg, besonders an Walter Teupe
Heiner Sprengkamp

Michelino
11.08.2010, 19:31
Das Thema taucht an unterschiedlichen Stellen immer wieder auf,
gibt es denn eine Materialsammlung oder Quellennachweise?

Stimmt - daher hier nochmals eine Kurzfassung:
- Der DMV bietet hierfür an: Das Minigolf-Sportabzeichen, in der ersten Stufe dank dem Sponsor Gamenfun (Ruffi) für die Vereine kostenlos. Genaue Info bzw. Ausschreibung anfordern unter vizepraesident-breitensport@minigolfsport.de. Derzeit das mit Abstand am häufigsten genutzte Konzept für den Minigolf_Schulsport.
- Die DMJ bietet eine Schulsportbox an (Näheres unter jugend@minigolfsport.de)
- Das Konzept der EMF heißt "mini+golfi", so weit ich weiß, einmal erfolgreich von Reinhard Neitze mit Unterstützung seiner BARMER-Krankenkasse durchgeführt. Am besten direkt bei Reinhard nachfragen.
Daneben gibt es eine Vielzahl von dokumentierten weitergehenden Projekten - insbesondere auch von Profi-Lehrern entworfen, bis hin zu einer sehr erfolgreichen Lehramtsprüfung, die vor einigen Jahren in NRW durchgeführt wurde.
So vielfältig, wie die Voraussetzungen in den Vereinen sind - viel Mitarbeiter/innen oder wenig, gut ausgebildet oder nur Freiwillige, die einfach helfen wollen, Golfplatz in der Nähe der Schule oder weiter weg, längerfristiges Programm oder nur 4-6 Wochen, 5 Schüler oder ganze Klassen... um nur ein paar der Aufgabenstellungen zu erwähnen, so vielfältig ist auch das Angebot an erprobten Schulsportprojekten.
Auch die Frage Ganztages- oder Halbtagesschule, Mögliche Projektzeiten usw. sind wichtig zu kennen.
Eine Pauschalisierung wäre kontraproduktiv, wir müssen maßgeschneiderte Lösungen suchen. Stellt euch mal vor, wir hätten das Einheitskonzept - mal ganz abgesehen davon, dass es garantiert an vielen Schulen nicht passen würde, was machen wir, wenn eine Projektphase abgeschlossen ist. Wieder von vorne anfangen? Nein, dann suchen wir gemeinsam die passende Anschlusslösung - wie viele Schüler machen weiter mit, wie talentiert sind die, welche Wettkampfangebote können wir bieten. - und so weiter und so fort....
Ein hochinteressantes, aber auch sehr komplexes Thema. Interessierte Vereine berate ich gerne und seit 1-2 Jahren auch in zunehmender Häufigkeit. Da geht was!

immermvbnb
11.08.2010, 21:37
Worthülsen.

Warum packst du es nicht, deine hier vorgetragenen Thesen in dier Praxis umzusetzen? Wer deinen Aufsatz ließt muss der Meinung sein dass es uns um den Minigolfnachwuchs nicht bange sein muss. Das Gegenteil ist der Fall. Ihr kriegts nicht auf die Reihe und schiebt die Verantwortlichkeit an die LV weiter. Ein klares Konzept ist nicht erkennbar und so langsam wirds an der Zeit mal ernsthaft nachzudenken mit wem die Reise zukünftig wohin gehen soll. Ich hoffe nur dass nach dem Zimmermann-Eklat in Osnarbrück die Leute mal aufmerksam werden von welchen Leuten sie da regiert und diktiert werden.

Aber vielleicht gelingts dem NBV ja einen Gegenkandidaten aufzubieten damit der Präsident mal wieder ein Stück von seinem Sockel runterkommt. Die Stimmung im Nachbarverband ist jedenfalls hochexplosiv wenn der Name Zimmermann fällt und nicht nur dort.

Träumt weiter.

cash
12.08.2010, 10:21
@ immermvbnb

Du hast aber die Überschrift zu diesem Thema gelesen?

Nur wer mitmacht hilft... und nicht ... ich warte mal was mir der DMV so alles vor vorsetzt

Und wenn das Vorgesetzte nicht funktioniert, weil z.B. regional nicht möglich, zu wenig Helfer vor Ort, Ablehnung von Seiten Dritter, dann ist wie immer der DMV schuld.

Michelino
12.08.2010, 10:25
Aber vielleicht gelingts dem NBV ja einen Gegenkandidaten aufzubieten

Jetzt war der Kamerad mal über eine Woche ruhig, kaum versuche ich eine Frage von Herbert zu beantworten dröhnt es wieder aus immermvbns Schimpfbüro.
Wie wär's denn, wenn du selbst als Gegenkandidat auftrittst, anstatt immer auf andere zu zeigen (dieses Mal ist es der NBV, warum eigentlich ausgerechnet der - ist doch im Präsidium schon vertreten??)
Traust du dir nicht zu?
Oder vielleicht doch der vage Verdacht, dass die Stimmung in Minigolf-Deutschland ein bisschen anders ist, als du das darstellst und wohl gerne hättest?
Herbert, wenn du nähere Informationen brauchst, bitte wie inzwischen viele andere über E-Mail oder Telefon gehen, hier ist zu viel Stunkfülle auf der Auwi-Seite - wird hoffentliczh auch mal wieder anders und das Motto von der "freundlichen" Seite passt dann wieder..

cash
12.08.2010, 10:48
Leider diskutieren wir wieder mal am Thema vorbei, und offensichtlich berichten wir aus völlig unterschiedlichen Blickwinkeln. "Die Terminvorgabe hätte cash gemacht.." schreibst Du und willst wohl andeuten, dass die Vereine Freiräume genug hätten, um sich kreativen Dingen zu widmen. Dies ist absolut nicht der Fall. Es gibt kaum ein freies Wochenende, und ist eins frei, wird das zum Training auf der nächsten Turnieranlage genutzt. Der Spielbetrieb zerreißt Dir die Familiensportidee, von den Kosten für die Familie ganz zu schweigen. Hinzu kommt, dass funktionärstaugliche Spieler auch überregional aktiv sind, sodass sich deren Bereitschaft, etwas zu tun, in Grenzen hält bzw. nicht vorhanden ist.



Hallo Wate,

ich hab mir nochmal die Mühe gemacht ein wenig in der Statistik zu schauen.

Du gehst von 11.000 Mitgliedern im DMV aus. Die Zahl kann ich nur als gegeben hinnehmen.

In der DRL sind per 27.07.2010 genau 3760 Mitglieder geführt, die mind. 1 Turnier in den letzten 12 Monaten gespielt haben. Wenn die 11.000 Mitglieder stimmen, haben also 7240 in den letzten 12 Monaten kein Turnier gespielt (außer evtl. Welcome Turniere, die ja nicht in die Rangliste zählen). Also 7240 Mitglieder die kein Turnier gespielt haben und Zeit hätten!

Davon sind bestimmt sehr viele "Karteileichen", also betrachten wir mal die Spieler, die in der Rangliste aktiv sind.

Von 3760 Spielern haben 2209 = 58,75% zwischen 1 und 6 Turnieren gespielt. Selbst wenn Du diesen Spielern pro gespieltem Turnier noch ein entsprechendes Trainingswochenende zustehst und wir alle Spieler auf 6 Turniere ansetzen, wären diese Spieler an 12 Wochenenden beschäftigt. Bei einer Saison von 6 Monaten mit 26 WE ist das weniger als die Hälfte. Was machen diese Spieler mit den restlichen Wochenenden?

Von 3760 Spielern spielen 740 10 oder mehr Turniere, das entspricht 19,68% aller in der Rangliste aufgeführten Spielern. Diese werde wahrscheinlich keine Zeit haben noch zusätzlich was zu leisten, obwohl ich sicher bin, dass einige von denen auch noch ein Ehrenamt ausführen.

Ich habe also über 9.000 Mitglieder die kein oder nur bis zu 6 Turniere im Jahr spielen. Diese sollen durch den Terminkalender keine Zeit haben sich um Vereins-, Verbands- oder auch Nachwuchsarbeit zu kümmern?

Zu Thema Familiensport:

Auf LV-Ebene können Familien zusammenspielen, sogar in einer Mannschaft wenn sie das wollen. Nur wird man sich halt leistungsmäßig dann nicht an den Besten orientieren können. Wenn Du jedoch alle LV-Ligen auf einem Platz spielen lassen willst, damit die Familien zusammen dort spielen können, wirst Du in den größeren LV wohl über eine halbe Runde pro Tag nicht hinauskommen :D :D :D ... und dennoch von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr spielen

awhw
12.08.2010, 11:39
Herbert, wenn du nähere Informationen brauchst, bitte wie inzwischen viele andere über E-Mail ..........gehen.
Ist in Arbeit.
Gruß vom Stettiner Haff
Herbert

immermvbnb
16.08.2010, 09:56
Jetzt war der Kamerad mal über eine Woche ruhig, kaum versuche ich eine Frage von Herbert zu beantworten dröhnt es wieder aus immermvbns Schimpfbüro.
Wie wär's denn, wenn du selbst als Gegenkandidat auftrittst, anstatt immer auf andere zu zeigen (dieses Mal ist es der NBV, warum eigentlich ausgerechnet der - ist doch im Präsidium schon vertreten??)
Traust du dir nicht zu?
Oder vielleicht doch der vage Verdacht, dass die Stimmung in Minigolf-Deutschland ein bisschen anders ist, als du das darstellst und wohl gerne hättest?
Herbert, wenn du nähere Informationen brauchst, bitte wie inzwischen viele andere über E-Mail oder Telefon gehen, hier ist zu viel Stunkfülle auf der Auwi-Seite - wird hoffentliczh auch mal wieder anders und das Motto von der "freundlichen" Seite passt dann wieder..

Bayern ist auch im Präsidium 2x vertreten, warum sollte der NBV nicht auch zusätzlich den Präsidenten stellen können? Ich selbst bin stellvertretender Betriebsrat, Kassier einer Hilfsorganisation und glücklich verheiratet. Das will ich mir durch die Stunkfülle die in eurem Präsidium zeitweise vorherrscht nicht in Gefahr bringen. Apropos Stunkfülle - der Furz den dein Präsident in Osnabrück gelassen hat stinkt mittlerweile vielen überall aber da man ja sowieso munkelt das er auch die Präsidentschaft des Weltverbandes an sich reißen will und dann beim DMV hinwirft erledigt sich das Problem vielleicht ja von ganz alleine (wenn es gelingt in der Nachfolgerfrage Kandidaten aufzustellen die er nicht vorher ausgesucht hat). :D

heiner
16.08.2010, 10:52
... aber einer, der offenbar Spaß an der Sportart Minigolf hat: http://bazonline.ch/panorama/leute/Sasha-Obama-laesst-Papa-und-Mama-stauen/story/12067947

Für die Rubrik, 'wie weiter mit der Sportart', noch einige Hinweise a. infrastruktureller, b. freizeit- und c. gesundheitspezifischer Art:
a. Der Wettbewerb im Oligopol (Aldi, Lidl und wenige andere) der Lebensmittelhändler hat schon zu leerstehenden Standardverkaufsflächen geführt. Daraus Freizeitflächen zu entwickeln, die (auch) eine Minigolfhalle sein können, ist eine Idee für Stadtentwicklungs- bzw. Wirtschaftsbürgermeister (-beigeordnete) und ihre Kollegen aus dem Ressort Sport und Kultur. Vielleicht schafft man es sogar, einen Investor zu gewinnen, der so etwas realisiert wie www.minigolfhalle-bestwig.de, also die Halle über einem Einkaufsmarkt mit der passenden Website dazu.

b. Außerdem greift gerade eine Idee aus Hamburg um sich: Schwarzlicht-Minigolf, siehe BZ-Artikel (http://www.bz-berlin.de/bezirk/kreuzberg/minigolf-muss-nicht-immer-spie-szlig-ig-sein-article944812.html). Viel leichter zur realisieren: Die Minigolfer sollten dort, wo eine lange Sportnacht (www.lange-nacht-des-sports.de)geplant ist, mit einer transportablen oder mehreren Fantasiebahnen dabei sein.

c. Vielleicht liegt aber das größte ungenutzte Potential der Sportart im Gesundheitsbereich (und zwar im weitesten Sinne). Das Gespräch mit einer Kinderärztin anlässlich des sonntäglichen Familienturniers in Magdeburg wird wohl zu einem gezielten Angebot für übergewichtige Kinder führen. In Osterode (Harz) baut man gerade eine Minigolfbahn für Blinde (mit klingenden Bällen)! Siehe NDR-Bericht (http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/minigolf108.html). Es gibt Kliniken in Deutschland, die Minigolf zur Herzinfarkt-Prophylaxe einsetzen.

Michelino
16.08.2010, 16:27
Klasse Beitrag, heiner - der zusammengefasst zeigt, wie vielfältig unser Sport sich derzeit weiter entwickelt. Wo so viel kreatives Potenzial investiert wird, so tolle Visionen verwirklicht werden, darf man optimistisch in die Zukunft blicken.
Solche Entwicklungen fördern ist natürlich Pflicht - sie bringen das, was man "zeitgemäßes Image" nennen könnte - trotzdem fände ich es schade, wenn dadurch mittel- oder langfristig die traditionellen Spielarten völlig aus dem Blick geraten würden. Denn die, so meine Überzeugung, sollten die verschiedenen, aus dem Zeitgeist kommenden Trendprojekte parallel überdauern.

heiner
16.08.2010, 18:47
... und dazu noch die Erfahrung aus verschiedenen Sportprojekten unterschiedlicher Sportarten, dass der Schlüssel zu vielem die Nachhaltigkeit ist. Am besten ist es nach meiner Erfahrung, wenn man ein Partnerschaftsprojekt auf der Grundlage einer Kooperationsvereinbarung aufbaut, die eben beide Seite zu einer Dienstleistung verpflichtet. Die hätte die Chance, dass eine "Sportbeziehung" länger hält als die beiden Funktionsträger, die sie unterschrieben haben, in ihren Ämtern sind. Die ganze Bandbreite von Minigolf als Leistungs-, Freizeit- UND (so vielleicht noch nicht erkannt) Gesundheitssport zu vermitteln, bleibt eine echte Aufgabe. Wir hatten gerade damit zu tun, im Landesverwaltungsamt eine Person, die über Sportförderung entscheidet, davon zu überzeugen, dass Minigolf ein Leistungssport ist; er hat mit Hilfe der kleinen Berichterstattung über eine Minigolf-AG an einer Schule (http://www.sks-evangelisch-magdeburg.bildung-lsa.de/evSekundarschule/Minigolf-AG.html) aber sofort erkannt, dass hier ein Pädagoge und ein Verein eine soziale und Bildungsaufgabe mit Hilfe der Sportart Minigolf erfüllen.

Zur Vermittlung des Leistungssportanspruchs: Walter Teupe und andere haben ja in Sachen PR für den Leistungssport Minigolf schon unheimlich viel bewegt (ich kann das nur vergleichen mit meiner aktiven Zeit von 1976-1984, jetzt spiele ich nur noch ab und zu mal eine Runde mit den Söhnen und gelegentlich der Minigolf-AG, s.o.). Die Vereinsübersicht in diesem Forum ist sehr hilfreich als Wegweiser zu vorbildlichen Aktionen, das elektronische Spielprotokoll und die detaillierte Berichterstattung von den großen Meisterschaften und der Bundesliga sind m.E. vorbildlich sogar für den Golfsport. Jedenfalls habe ich auf die Schnelle nicht die Möglichkeit gefunden, Martin Kaymers Triumph bei der PGA-Championship Bahn für Bahn irgendwo live zu verfolgen (habe kein sky); das war bei den Superleistungen der deutschen Senioren bei der Minigolf-Senioren-EM anders! Wenn wir schon beim Golf sind: Diese Sportart mit den vier Majors, aber auch der Fußball mit dem Pokalspielort Berlin und andere leben von festen Ritualen, großen Turnieren, die irgendwo auch Feste sind. Es wäre schön, EIN besonderes Highlight an EINEM ORT über mehrere Jahre festzulegen. Ein Platz, auf dem immer der letzte Spieltag der Bundesligasaison, die Pokalrunde oder ??? ausgetragen wird (und wo der BGS Hardenberg sein Hotel für Jahre buchen könnte ....sp:-) Da fährt man hin, um die Besten zu sehen (deshalb freue ich mich besonders auf den Bundesliga-Spieltag in Magdeburg 2011), da kann man Trainerfortbildung und anderes drum rum gruppieren etc.

Zurück zu den "Mühen der Ebene" (B. Brecht): Ich hoffe, dass uns ein noch besserer Stadtteilbezug (Turniere für Schulen vor Ort, für aktive Senioren ...) gelingt, damit ein Zugang a. im Sportteil und b. im Lokalteil einer Zeitung/eines Anzeigenblattes, in Zeitschriften des Gesundheitsbereichs etc.. Dass dadurch massenhafte Zugänge auf der Mitgliederliste stattfinden, daran zweifle ich. Wir werden aber einige dadurch gewinnen, dass wir uns als Vereine stärker nach außen öffnen, Familientage, Girls Day und anderes über mehrere Jahre pflegen, dazu Schnuppermitgliedschaften o.Ä. gewähren. Das alles ist sehr stark von persönlichen Beziehungen und den Gegebenheiten vor Ort abhängig, dazu vom Engagement von ganz vielen, die mehr wollen als ihre Runden zu drehen (und dies zu wollen, ist das gute Recht eines jeden). Deshalb bin ich ein klein wenig skeptisch, was zentrale, von oben verordnete Konzepte betrifft. Ich sehe das "frei nach einem IKEA-Slogan" als Auftrag "entdecke die Möglichkeiten" ---- lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Lenny
16.08.2010, 20:01
Bayern ist auch im Präsidium 2x vertreten, warum sollte der NBV nicht auch zusätzlich den Präsidenten stellen können? Ich selbst bin stellvertretender Betriebsrat, Kassier einer Hilfsorganisation und glücklich verheiratet. Das will ich mir durch die Stunkfülle die in eurem Präsidium zeitweise vorherrscht nicht in Gefahr bringen. Apropos Stunkfülle - der Furz den dein Präsident in Osnabrück gelassen hat stinkt mittlerweile vielen überall aber da man ja sowieso munkelt das er auch die Präsidentschaft des Weltverbandes an sich reißen will und dann beim DMV hinwirft erledigt sich das Problem vielleicht ja von ganz alleine (wenn es gelingt in der Nachfolgerfrage Kandidaten aufzustellen die er nicht vorher ausgesucht hat). :D
Diese Beleidigungs- und Diffamierungskampagne, die Du hinter der Fassade Deiner Anonymität (so lange man schön über den DMV herzieht, scheint das ja keinen hier stören) nimmt (hoffentlich) keiner ernst. Keine eigenen Ideen, wahrscheinlich noch nie ein Ehrenamt in unserem Sport ausgeübt, aber immer schön die Klappe aufreißen. Echt traurig für dieses Forum, dass das scheinbar keinen stört... :mad:

wate
16.08.2010, 20:38
Ich lese diese Diskussion interessiert mit und fühle mich direkt angesprochen, wenn Du schreibst, dass "das" scheinbar "keinen" stört. Wenn Du nach Zensur rufst, müssen andere Kriterien vorliegen. Recht gebe ich Dir, dass es von Vorteil wäre, wenn man in bestimmten Diskussionen auch seine Identität preisgibt. Ansonsten passe ich schon auf, dass die "Stunkfülle", wie Michelino das nennt, nicht zu groß wird. Ein Wort scheint bei den Beiden das andere zu ergeben - und insofern stehen die Beiden sich in nichts nach. Für mich ist heftige Kritik übrigens noch lange kein Stunk.

bärliner
17.08.2010, 06:02
Naja, gegen unseren niedersächsischer Freund (so interpretiere ich jedenfalls den nick) war ja ellen suhrbier (die Älteren erinnern sich vielleicht..) ein richtiger Heiliger... Aber da er sich ja in vielen Threads einfach nur auskotzt, ohne auch nur annähernd einen Bezug zum eigentlichen Thema herzustellen, kann man das ja auch locker überlesen.

bärliner
17.08.2010, 06:08
@heiner:
Das sind alles Gedanken, die von sehr viel Erfahrung und vor allem Realitätssinn zeugen.
Zu den "Ritualen" kann ich dir nur zustimmen. Das ist ja auch der Grund, warum z.B. das DMV-Pokalfinale nunmehr fest in Bad Münder verankert wird.
Auch die Idee der Major- oder Grand Slam-Turniere finde ich grundsätzlich sehr gut. Leider ist der Terminplan derzeit bereits mit vielen hochwertigen Turnieren (WM/EM/DM) besetzt. Da könnte ich mir aber auch gut Veränderungen vorstellen, die gleichzeitig die Qualität erhalten und trotzdem ein breiteres Spektrum erreichen.

heiner
17.08.2010, 11:10
Ich wusste zwar vom Jugend-Nationencup und der Jugend-WM 2012 und dem Nationencup und der WM der Damen und Herren 2013, aber noch nichts von der Festlegung zum Pokalevent. ba1:-) Die Sache mit den "Majors" oder "Top-Turnieren" fände ich verfolgenswert. Vier Systeme, vier Top-Anlagen, eine davon möglichst in der Halle, also könnte man mit einem "Winterturnier" beginnen - mit "sittlichem Abstand" zum 1. Bundesligaturnier im Jahr. (Die Australian Open (http://www.australianopen.com/en_AU/index.html) sind "Kick-Off" für den Grand Slam der Tennis-Asse früh im Jahr. Und zum ersten Minigolf-Major installiert man einen vergleichbaren Count-Down:rolleyes: )
Die Anlagen möglichst mit Zuschauertribüne wie in Bad Münder, (http://www.minigolfsport.de/leistungszentrum_index.html) eine einfache Punktwertung nach Platzierung, die diejenigen mit besonderen Preisen belohnt (dazu gehört in Zukunft wohl auch die Erstattung der Fahrtkosten), die es schaffen, an allen Turnieren teilzunehmen. Bundesligaspieler wären automatisch qualifiziert, über den Modus für andere könnte man trefflich streiten.

Für den Jugendbereich wäre übrigens auch an eine ähnliche "Serie" zu denken: Wir haben 2009 in einem Magdeburger Gymnasium ein Fußballturnier (http://www.sc-norbertus.de/heinrich-wiemeyer-cup-2009/87-berichte-zum-heinrich-wiemeyer-cup-2009)veranstaltet, zu dem Mannschaften aus vielen Bundesländern anreisten, darunter einige Bundesligisten. Dazu wurde ein Teil des Gymnasiums als "Hotel" umfunktioniert. DRK und THW lieferten Betten für 200 Teilnehmer, die "Grundversorgung" wurde über ehrenamtliches Engagement und Sponsoren abgedeckt. Beim Jugendländerpokal der Minigolfer 2011 in Neugattersleben ist es etwas einfacher für alle Beteiligten: Die Teilnehmer/innen können sich mit Blick auf die Anlage zur Ruhe betten. (www.acamedresort.de) Und wenn sie auf dem Minigolfplatz mal nichts treffen, weichen sie eben kurz auf's Putting Green aus, das die Hoteleinfahrt ziert ... ein schöner "Major-Standort"sp:-) vielleicht, der die Chance bietet, mal auszuloten, was Minigolf und Golf verbindet.

immermvbnb
17.08.2010, 11:40
@ heiner

Bei allem Machbaren bitte nicht vergessen sich zunächst mal um die Strukturen unseres Verbandes zu kümmern. Was nützen Majors-Turniere und Welttitelspiele in Sochi wenn zu Hause die Basis zusammenbricht? Was dringend aufhören sollte ist das nach den Sternen greifen wenn die einfachsten Hausaufgaben nicht erledigt werden.

Wahrheiten sind manchmal hart und schwer verdaulich - und das richte ich jetzt mal an die Adressen vom Lenny und vom Bärliner und wenn die Argumente ausgehen wird das als Diffamierung und Beleidigung hingestellt. Das ist doch absurd.

Wie sich Minigolfer unlängst in Bad Münder über das DMV-Präsidium ausgelassen haben - dagegen ist das mein-auwi.de eine Wohltätigkeitsveranstaltung.

Ich kann nur sagen: schaut euch die Leute genau an die euch regieren und prüft in euren Landesverbänden ob diese Politik noch zielführend ist.

heiner
17.08.2010, 12:16
Bei uns in MD bricht gerade nichts zusammen, wir haben die Mitgliederzahl des Vereins um 1/4 in einem Jahr erhöht. Für den Verband gilt: Nur wer sich selbst bewirbt oder dazu beiträgt, dass kompetente Leute Ämter besetzen, der sollte meckern: Das ist wie in der Politik, wo mancherorts nur noch jeder Fünfte zur Wahl geht.

immermvbnb
17.08.2010, 12:46
Deinem Beitrag # 201 nach ist "MD" = Magdeburg? Du schriebst da was von einem Fußballturinier an einem Magdeburger Gymnasium nämlich.

Ohne dir den Wind aus den Segel nehmen zu wollen ist es wohl einfacher in den neuen Bundesländern was zu bewegen. Wobei der Blick auf die LV Sachsen und Sachsen Anhalt diese Illusion auch schnell wieder eindämmt.

Dort wo sich jemand kümmert so wie du ganz offensichtlich kann sich was bewegen. Das gilt für alle Bereiche unseres Lebens. Die Rahmenbedingungen stimmen jedoch nicht beim Minigolf weshalb solche Einzelaktionen schnell verpuffen.

Keine Zustimmung findest du wenn du sagst das nur der meckern sollte der auch was tut. Auch die Leute die aus irgend welchen Gründen nicht bereit sind ein Ehrenamt zu machen sollten Ernst genommen werden, weil das ansonsten ein Totschlagargument für alle ist die mit Kritik nicht umgehen können!!!

cash
17.08.2010, 12:50
Bei allem Machbaren bitte nicht vergessen sich zunächst mal um die Strukturen unseres Verbandes zu kümmern.

Wie sich Minigolfer unlängst in Bad Münder über das DMV-Präsidium ausgelassen haben - dagegen ist das mein-auwi.de eine Wohltätigkeitsveranstaltung.

Ich kann nur sagen: schaut euch die Leute genau an die euch regieren und prüft in euren Landesverbänden ob diese Politik noch zielführend ist.

Erstens: Ganz klar das Thema verfehlt!

Zweitens: Es geht hier doch den meisten garnicht um die Strukturen, es geht hier um Personen, so ist zumindest mein Eindruck. Wenn wer einen anderen Präsidenten oder ein anderes Präsidium will, der soll sich aufstellen lassen oder einen geeigneten Gegenkandidaten unterstützen statt nur zu meckern.

Hier im Thema geht es um Ideen wie man durch welche und wessen Hilfe was für den Minigolfsport tun kann und nicht darum was ein Präsident alles nicht richtig macht.

Zum auskotzen kannst du gerne ein weiteres Thema eröffnen, dann lesen wir wieder all die Geschichten die uns überhaupt nicht weiterbringen und die ewigen Meckerer können ihre Zeit wiedermal damit verschwenden einen Bericht hier zu schreiben, anstatt mal über was konstruktives nachzudenken. Das ist für viele ja sowieso zu schwer.

cash
17.08.2010, 12:52
Keine Zustimmung findest du wenn du sagst das nur der meckern sollte der auch was tut. Auch die Leute die aus irgend welchen Gründen nicht bereit sind ein Ehrenamt zu machen sollten Ernst genommen werden, weil das ansonsten ein Totschlagargument für alle ist die mit Kritik nicht umgehen können!!!

Zwischen Kritik, konstruktiver Kritik und meckern bestehen große Unterschiede!

immermvbnb
17.08.2010, 13:13
Erstens: Ganz klar das Thema verfehlt!

Zweitens: Es geht hier doch den meisten garnicht um die Strukturen, es geht hier um Personen, so ist zumindest mein Eindruck. Wenn wer einen anderen Präsidenten oder ein anderes Präsidium will, der soll sich aufstellen lassen oder einen geeigneten Gegenkandidaten unterstützen statt nur zu meckern.

Hier im Thema geht es um Ideen wie man durch welche und wessen Hilfe was für den Minigolfsport tun kann und nicht darum was ein Präsident alles nicht richtig macht.

Zum auskotzen kannst du gerne ein weiteres Thema eröffnen, dann lesen wir wieder all die Geschichten die uns überhaupt nicht weiterbringen und die ewigen Meckerer können ihre Zeit wiedermal damit verschwenden einen Bericht hier zu schreiben, anstatt mal über was konstruktives nachzudenken. Das ist für viele ja sowieso zu schwer.

hi,

möglicherweise sind die Leute es mittlerweile leid konstruktive Vorschläge zu machen weil sie wissen dass sie sowieso gegen Windmühlen kämpfen.

bärliner
17.08.2010, 13:24
Dort wo sich jemand kümmert so wie du ganz offensichtlich kann sich was bewegen. Das gilt für alle Bereiche unseres Lebens. Die Rahmenbedingungen stimmen jedoch nicht beim Minigolf weshalb solche Einzelaktionen schnell verpuffen.

Hätte nicht gedacht, dass von dir auch mal eine wahre Erkenntnis kommt. Dies gilt aber nur für die Sätze 1 und 2, denn wer sich kümmern möchte, braucht keine aufgesetzten Rahmenbedingungen, weil er (oder sie) diese letztlich selbst schafft. Und egal ob in Magdeburg, Berlin oder anderswo - dort wo jemand eine Idee hat und diese konsequent umsetzt, wird es immer Erfolge geben. Nur wo jemand immer nur darauf wartet, dass ihm etwas von außen auf dem Silbertablett gereicht wird, wird sich nie etwas entwickeln - auch das völlig unabhängig von irgendwelchen Rahmenbedingungen.

Und zu deinen persönlichen Angriffen: vielleicht kannst du dich ja mal in einer PN outen, denn als persönlich Betroffener würde ich schon gerne wissen, wer meine Präsidiumskollegen und mich so sehr hasst (anders kann ich das schon nicht mehr nennen).

immermvbnb
17.08.2010, 13:31
Hätte nicht gedacht, dass von dir auch mal eine wahre Erkenntnis kommt. Dies gilt aber nur für die Sätze 1 und 2, denn wer sich kümmern möchte, braucht keine aufgesetzten Rahmenbedingungen, weil er (oder sie) diese letztlich selbst schafft. Und egal ob in Magdeburg, Berlin oder anderswo - dort wo jemand eine Idee hat und diese konsequent umsetzt, wird es immer Erfolge geben. Nur wo jemand immer nur darauf wartet, dass ihm etwas von außen auf dem Silbertablett gereicht wird, wird sich nie etwas entwickeln - auch das völlig unabhängig von irgendwelchen Rahmenbedingungen.

Und zu deinen persönlichen Angriffen: vielleicht kannst du dich ja mal in einer PN outen, denn als persönlich Betroffener würde ich schon gerne wissen, wer meine Präsidiumskollegen und mich so sehr hasst (anders kann ich das schon nicht mehr nennen).

hi Bärliner,

von Hassen hab ich nichts geschrieben. Es gibt Leute die euch einfach nicht mehr für voll nehmen. Ich werde einen Teufel tun und hier den Denunzianten spieln, merke: Der schlimmste Feind im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant!

bärliner
17.08.2010, 13:39
merke: Der schlimmste Feind im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant!

Du sollst niemanden denunzieren, sondern selbst zu deiner eigenen Meinung stehen. Ich möchte nur wissen, wer DU bist. Denn scharf schießen und sich dann hinter angeblich vorhandenen Anderen verstecken, ist einfach nur feige. Aber das passt dann wenigstens zu dem, was du hier so zu 90% von dir gibts.
Sorry, ist eigentlich alles off-topic, aber das musste jetzt mal sein...

Flow
17.08.2010, 16:13
Du sollst niemanden denunzieren, sondern selbst zu deiner eigenen Meinung stehen. Ich möchte nur wissen, wer DU bist. Denn scharf schießen und sich dann hinter angeblich vorhandenen Anderen verstecken, ist einfach nur feige. Aber das passt dann wenigstens zu dem, was du hier so zu 90% von dir gibts.
Sorry, ist eigentlich alles off-topic, aber das musste jetzt mal sein...



Scharf schießen und dann entsprechende Antworten zu ignorieren, ist auch feige. Siehe ein - Dir bekannter -anderer Thread..

VPF
17.08.2010, 18:58
Ich bin ja ziemlich neu und reibe mir beim Lesen die Augen.
Warum schreibt niemand klipp und klar, was das Präsidium bzw. der/die Präsidenten
eigentlich falsch macht bzw. gar nicht macht. ?

Es wird hier nur aus der Hüfte und von hinten geschossen !

Lenny
17.08.2010, 19:12
Ich lese diese Diskussion interessiert mit und fühle mich direkt angesprochen, wenn Du schreibst, dass "das" scheinbar "keinen" stört. Wenn Du nach Zensur rufst, müssen andere Kriterien vorliegen. Recht gebe ich Dir, dass es von Vorteil wäre, wenn man in bestimmten Diskussionen auch seine Identität preisgibt. Ansonsten passe ich schon auf, dass die "Stunkfülle", wie Michelino das nennt, nicht zu groß wird. Ein Wort scheint bei den Beiden das andere zu ergeben - und insofern stehen die Beiden sich in nichts nach. Für mich ist heftige Kritik übrigens noch lange kein Stunk.
Nee, Walter. Ich habe bestimmt nicht Zensur gefordert. Unterstell mir das bitte nicht. Ich hatte bisher nur ein bißchen mehr Unmut über diesen Blödsinn (sorry, kann ich nicht anders nennen), den immermvbnb hier verzapt, vermißt. Bei anderer Gelegenheit kam/kommt sowas viel schneller. Aber diese Tendenz ist nicht neu und hat mich bezüglich des auwis auch etwas desillusioniert (du weißt sicher, was ich meine...;)). Aber wenigstens in dieser Diskussion hat es sich inzwischen etwas korrigiert.

wate
17.08.2010, 19:39
Warum kommt dann von Dir dieser Unmut nicht, wenn Du das so empfindest? Ich wundere mich ja auch manchmal über Beiträge (auch über eigene übrigens :D), aber unserem kompliziert zu lesenden Nickname aus Niedersachsen (?) andauernden Blödsinn zu unterstellen, geht auch zu weit. Vieles, was er/sie schreibt, ist landläufige Meinung. Ich war 8 Tage lang in Trappenkamp und habe mir querbeet durch die Landesverbände einiges anhören müssen, was ich hier garnicht kommentieren möchte. Ob hier möglicherweise ein persönliches Scharmützel abläuft, kann ich nicht beurteilen. Wenn´s beleidigend werden sollte, werde ich das sofort unterbinden. Ansonsten nicht. Dies ist ein meinungsfreiheitliches Forum, in das wesentlich mehr neue Mitglieder kommen, weil es so ist, wie es eben ist, als Mitglieder gehen, weil ihnen Meinung nicht mehr passt.

awhw
17.08.2010, 19:47
"nur wer mitmacht hilft" sollte heissen - nennt Ideen, macht Vorschläge usw.

Wenn jemand mit etwas nicht einverstanden ist, bzw. mit einer (oder) Person(en) gehört das einfach in der Form wie veröffentlicht NICHT hier hin.

Hierzu stehe ich mit meinem Namen

Herbert Weber (61)
Sportwart
BGSC "Stettiner Haff"

bärliner
18.08.2010, 08:02
"nur wer mitmacht hilft" sollte heissen - nennt Ideen, macht Vorschläge usw.

Nein, soll besser heißen: Geht hin, packt an und macht mit.....
Vom Vorschläge machen ändert oder entwickelt sich gar nichts.
Und dass man den Präsidenten oder wen auch immer und warum auch immer nicht mag, ist auch kein Grund, die Mitarbeit und Aktivität in seinem eigenen Verein und Umfeld zu unterlassen.

wate
18.08.2010, 15:32
Hallo Wate,

ich hab mir nochmal die Mühe gemacht ein wenig in der Statistik zu schauen.

Du gehst von 11.000 Mitgliedern im DMV aus. Die Zahl kann ich nur als gegeben hinnehmen.

Das sind die offiziellen DMV-Zahlen.

In der DRL sind per 27.07.2010 genau 3760 Mitglieder geführt, die mind. 1 Turnier in den letzten 12 Monaten gespielt haben. Wenn die 11.000 Mitglieder stimmen, haben also 7240 in den letzten 12 Monaten kein Turnier gespielt (außer evtl. Welcome Turniere, die ja nicht in die Rangliste zählen). Also 7240 Mitglieder die kein Turnier gespielt haben und Zeit hätten!

Davon sind bestimmt sehr viele "Karteileichen", also betrachten wir mal die Spieler, die in der Rangliste aktiv sind.

Von 3760 Spielern haben 2209 = 58,75% zwischen 1 und 6 Turnieren gespielt. Selbst wenn Du diesen Spielern pro gespieltem Turnier noch ein entsprechendes Trainingswochenende zustehst und wir alle Spieler auf 6 Turniere ansetzen, wären diese Spieler an 12 Wochenenden beschäftigt. Bei einer Saison von 6 Monaten mit 26 WE ist das weniger als die Hälfte. Was machen diese Spieler mit den restlichen Wochenenden?

Von 3760 Spielern spielen 740 10 oder mehr Turniere, das entspricht 19,68% aller in der Rangliste aufgeführten Spielern. Diese werde wahrscheinlich keine Zeit haben noch zusätzlich was zu leisten, obwohl ich sicher bin, dass einige von denen auch noch ein Ehrenamt ausführen.

Ich habe also über 9.000 Mitglieder die kein oder nur bis zu 6 Turniere im Jahr spielen. Diese sollen durch den Terminkalender keine Zeit haben sich um Vereins-, Verbands- oder auch Nachwuchsarbeit zu kümmern?

Ich finde es toll, dass Du Dir bei der Recherche solche Mühe gemacht hast. Statistische Spielchen sind das eine, die Realität das andere.

Beispiel Schleswig-Holstein:

Im Terminplan der Saison 2010/2011 (http://www.minigolf-sh.de/termine/Term_2010_11.pdf) gibt es, wenn ich das auf die Schnelle richtig gelesen habe, gerade mal 2 freie Wochenenden.

Ich hoffe, Du hast Verständnis dafür, dass ich nur auf dieser Grundlage diskutieren werde, denn für statistisches Fallestellen fehlt mir momentan der Humor. ;)

Zu Thema Familiensport:

Auf LV-Ebene können Familien zusammenspielen, sogar in einer Mannschaft wenn sie das wollen. Nur wird man sich halt leistungsmäßig dann nicht an den Besten orientieren können. Wenn Du jedoch alle LV-Ligen auf einem Platz spielen lassen willst, damit die Familien zusammen dort spielen können, wirst Du in den größeren LV wohl über eine halbe Runde pro Tag nicht hinauskommen :D :D :D ... und dennoch von 8.00 Uhr bis 20.00 Uhr spielen

Für kleinere LV muss das deshalb nicht verkehrt sein, oder?

cash
18.08.2010, 16:19
Danke für deine Antwort.

zu Thema Familiensport:

Wie du richtig schreibst, in einigen LV wäre es sinnvoll, in anderen nicht.
Schlussfolgerung: Das ist Sache des LV und nicht des DMV, also nicht auf den DMV schimpfen.

Der Terminplan ist zu voll, aber lt. DRL nimmt keiner so richtig teil und hat dennoch keine Zeit. Dieses kannst Du auch nicht dem DMV anlasten.

Ich finde mehr als nur 2 freie Wochenenden:

05.09.10 Tag des Sports
03.04.11 nichts
24.04.11 nichts (Ostern)
01.05.11 JLP (außer den Jugendlichen spielt da keiner)
22.05.11 Seniorencup (außer den Senioren spielt da keiner)
12.06.11 Nationencup (nur Kaderspieler am Start)
19.06.11 nichts
21.08.11 nichts

Unberücksichtig bleiben dabei Nachholspieltage, die nicht unbedingt gespielt werden, DM, wo nicht jeder teilnehmen darf, Relegationsspieltage an denen auch nicht jeder teilnehmen darf.

Du kannst auch nicht am JLP und am Seniorencup in einem Jahr als Spieler teilnehmen.

Mir geht es hierbei ja auch nur darum, dass es genug Potential gibt zum helfen, tun und organisieren. Nur aus welchem grund auch immer findet es nicht statt und daran kann nicht der DMV (hier insbesondere der Präsident) schuld sein.

Und nochmal zu Terminplan: ich hab schonmal geschrieben, dass der DMV nur Mannschaftsspieltage sowie die Großveranstaltungen (JLP,Seniorencup und DM's vorgibt), der Rest ist LV-Sache.

Das mit dem auswerten der DRL ist auch kein statistischer Schummel und Fallenstellerei. Ich hab halt nur einfach mal geschaut, wer wirklich wieviel spielt.

wate
18.08.2010, 16:48
Du bringst diese Diskussion auf Deinen Nenner, und das finde ich nicht gut.

Zunächst einmal hast Du überlesen, dass einige der von Dir genannten Termine für Pokalspiele genutzt werden, denn gerade das gegenseitige Besuchen seiner Pokalturniere wird leider Gottes sträflich vernachlässigt. Außerdem vergißt Du, dass bei JLP und Seniorencup/BLVK nicht nur die Spieler weg sind. Da gibt´s dann Betreuer und Eltern, die mitfahren. Von den zu Hause gebliebenen zu erwarten, in der Zwischenzeit etwas auf die Beine zu stellen, ist illusorisch

Der DMV wirkt mit seinem Spielystem dem Familiensportgedanken entgegen. Er entzweit die Familienmitglieder in diverse Ligen, was nicht nur fahrtechnische Probleme bereitet, sondern auch zusätzliche Kosten verursacht. Wenn der Vater Bundesliga, die Mutter Regionalliga, der Filius in der Jugendliga und dessen große Schwester in der Verbandsliga ran müssen, nützt das dem Familiensportgedanken herzlich wenig.

Es ist nicht Landesverbandssache, die Mannschaftsbewerbe für Männlein und Weiblein bis ganz nach oben zu öffnen! Es ist nicht Landesverbandssache, dem Mitgliederschwund und den Problemen von Vereinen, überhaupt eine Mannschaft für den überregionalen Spielbetrieb zusammen zu bekommen, insofern Rechnung zu tragen, die Mannschaftsstärke auch in den überregionalen Ligen zu reduzieren. Warum keine gemischten 5er-Teams bis hin zur WM? Schau Dir an, wie viele Nationen noch zu Jugend-WM oder Senioren-EM kommen. Es wird immer schwieriger, diese Kosten zu finanzieren.

Es fehlt ein klares Konzept für die Kooperation mit Schulen. Hier brauchst Du einen Hauptsponsor oder regionale Sponsoren, die bereit sind, die Minigolfbahnen, die Schulen zur Verfügung gestellt werden, zu finanzieren. Wenn jeder LV hier seine eigene Suppe kochen soll, entsteht Wildwuchs, und wir machen uns die Preise kaputt. Dasselbe gilt für Aktionen, wie den "Girls Day". Bevor ich einen solchen für einen bestimmten Termin ausrufe, muss ich im Vorfeld eine Menge Hausaufgaben machen. Sponsoren, Medien, Konzept, Termin, Unterstützung für Vereine. Ich kann nicht einfach einen Termin ausrufen, der 5 Wochen später ist und den Vereinen sagen: Dann macht mal.

Michelino
18.08.2010, 19:55
Der DMV wirkt mit seinem Spielystem dem Familiensportgedanken entgegen.
...
Es ist nicht Landesverbandssache, die Mannschaftsbewerbe für Männlein und Weiblein bis ganz nach oben zu öffnen!
...
Es ist nicht Landesverbandssache, dem Mitgliederschwund und den Problemen von Vereinen, überhaupt eine Mannschaft für den überregionalen Spielbetrieb zusammen zu bekommen, insofern Rechnung zu tragen, die Mannschaftsstärke auch in den überregionalen Ligen zu reduzieren.
...
Es fehlt ein klares Konzept für die Kooperation mit Schulen.

Fast schon unglaublich, was du da an Halbwahrheiten von dir gibst.
- Das Spielsystem des DMV wird von den Landesverbänden in der Sportwarte-Vollversammlung, die jeweils 5 Stimmen haben, festgelegt. Wer sonst, wenn nicht die Landesverbände, sollte es ändern können, auch "ganz nach oben", lieber Walter. Nach 3 Jahren Präsidiumszugehörigkeit solltest du das inzwischen auch wissen.
- Minigolf als Schulsport blüht derzeit an vielen Stellen auf - und zwar gerade durch die Vielfalt an Angeboten. Was der Kübel, den du anscheindend über alle Aktionen, egal wo und unter welchen Umständen, drüberstülpen willst, bringen soll, bleibt dein Geheimnis. "Vielfalt" und "Wildwuchs" solltest du vielleicht doch unterscheiden können.

wate
18.08.2010, 19:57
Sorry, aber ich habe von Dir keine andere Reaktion erwartet. Ich kann nur mit dem Kopf schütteln, wenn Du von "aufblühendem Schulsport" sprichst. Und wenn Du die Amtszeiten erwähnst: Es gibt Leute, die bewegen in 3 Jahren mehr, als andere in 17. Kannst Dir Deine diesbezüglichen Kommentare also gerne sparen, Michael.

babytroll
18.08.2010, 21:04
Erstens mal bravo, wate denn scheinbar ist in diesem Präsidium nicht klar was du alles auf die Beine gestellt hast. Allerdings bringen diese gegenseitigen Attacken in der Sache nicht weiter, weshalb ich auch dich auffordern möchte beim Thema zu bleiben. Dass es Michelino hier in erster Linie auf Stunk machen ankommt, ist mittlerweile klar, wenn man seine Beiträge gelesen hat kommt man sich hinterher irgendwie schmutzig vor.

Zum Thema: Das Hauptversäumnis des "DMV" (wir ALLE sind der DMV, Michelino!!!) liegt darin dass die Belange der Basis scheinbar egal sind. Wir waren am Wochenende in Schleswig-Holstein in Trappenkamp, aber niemand von der DMV-Spitze war zu sehen. Peinlich, peinlich, kann man da nur sagen. Vielleicht war es ja sogar Glück dass niemand anwesend war denn der Ausrichter hatte das bestens im Griff (mit einem super aufgelegten Walter Teupe, der für diese Veranstaltung unglaubliches geleistet hat und beim Festkommerz entsprechend bedankt wurde. Schade, schade, dass dieser Mann der nach wie vor faszinierende Arbeit leistet das nicht mehr im DMV-Präsidium tut. Was muss da wohl vorgefallen sein dass jemand der mit so viel Liebe Dinge gestaltet nicht mehr antritt?

Dafür träumen unsere gewählten Präsidiumsmitglieder scheinbar von Olympia. Kriegen sie mit wie dem Fussvolk (=UNS) zumute ist?

Michelino hat die Tage einen Threat aufgemacht über eine Veröffentlichung auf der DOSB-Seite wegen Jugend-WM in Sotschi. Ich gehe davon aus dass Dr. Zimmermann dies lanciert hat und dafür auch danke. Andererseits frage ich mich wo die Prioritäten gelegt werden? Die Anerkennung von Minigolf in der Sportlerlandschaft macht doch nur dann Sinn wenn es an der Basis stimmt. Vielleicht wärs dann doch mal gut gewesen am Wochenende in Trappenkamp oder nächste Woche in Mannheim zu sein um zu sehen, wie die Stimmung im Lande ist.

Wenn hier also von Veränderungen im Spielsystem und Regelwerk die Rede ist darf man die Personaldebatte nicht außen vor lassen.

Hier wird doch immer so superklug debattiert: Warum findet sich niemand der auch mal bereit ist Verantwortung zu übernehmen. Wo ist die konstruktive Opposition die dringend erforderlich wäre um gewissen Leuten und Strömungen Einhalt zu gewähren? Hier wird leider nur geblubbert.

awhw
18.08.2010, 22:16
Hier wird leider nur geblubbert.
I
N DIESEM SPEZIELLEN FALL ZUSTIMMUNG!!!!

UM MEINE MEINUNG MAL DEUTLICH AUSZUSPRECHEN BEDARF ES NOCH EIN WENIG AN WEITEREN BEITRÄGEN UNTERHALB DER GÜRTELLINIE!

Die immer mehr zunehmenden Kritiken an Z.B. dem DMV Präsidium sind z.T. von solch einer Unsachlichkeit geprägt, dass es wohl nicht nur mir langsam reicht.

Minigolfsport bedarf ZWEIFELSFREI einer Basis , aber zugleich auch Personen die Visionen haben. Ohne unzähliche Meinungen aus anderen threads hier zu zitieren, die Bereitschaft AKTIV in einem Ehrenamt im Gesamtbereich des DMV zu wirken ist wohl bei den SCHREIBERN HIER IM FORUM nicht in jedem Fall vorhanden.

Antworten bitte möglichst mit Name oder falls bevollmächtigt vom "Verein"

Herbert Weber
-Sportwart-
BGSC "Stettiner Haff"

babytroll
18.08.2010, 22:54
Visionen oder Dollarzeichen in den Augen?

;)

Die Bereitschaft zum Ehrenamt schützt nicht automatisch vor Kritik!!! In unserem Verband ist vieles im argen. Solange schön geredet wurde hatten sich alle lieb, wenn dann aber mal Kritik kommt ist das verwerflich und unsachlich.

Wie viele Mitglieder haben wir denn bitteschön noch? Schau dir doch die Landesverbände (AUCH DIE IN DEN NEUEN BUNDESLÄNDERN!!) an und was aus Entwicklungen geworden ist. Im Internetzeitalter genügt ein Klick auf die Websites um zu sehen wie das bestellt ist.

Aber auch ohne Websites: Wie viele Landesverbände kämpfen mittlerweile ums Überleben? Welchen Aderlass hat der große NBV erlitten? Mitgliedereinbrüche und Nachwuchsprobleme überall.

Veranstaltungen die bei vielen beliebt sind - wie zum Beispiel die Systemmeisterschaften - werden abgewürgt. Dafüre wird ein riesen Aufwand betrieben für den Spitzensport - der aus wie vielen Spielern besteht???

Wer in diesem Regime gegen den Strom schwimmt kriegt auf die Hörner. Berechtigte Anfragen wie die von Flow wegen der Bundesligaplanung werden ignoriert und er soagr noch für doof verkauft (siehe Post von bärliner in dem andern Threat).

Dabei werden Töne angeschlagen (bärliner seltener, Michelino öfter), dass einem das Blut gefriert. So vermittelt sich dem Fussvolk jedenfalls keine Demokratie.

Ich könnte in 10 Jahren Seniorin spielen aber ob es UNS da überhaupt noch gibt?

Deinem Aufruf hier zu unterschreiben mit Verein komme ich nicht nach weil ich im Internet ein sehr vorsichtiger Mensch bin. Deshalb muss meine Sicht der Dinge ja nicht schlechter sein als deine. ;)

bärliner
19.08.2010, 07:38
Visionen oder Dollarzeichen in den Augen?
;)
Die Bereitschaft zum Ehrenamt schützt nicht automatisch vor Kritik!!! In unserem Verband ist vieles im argen. Solange schön geredet wurde hatten sich alle lieb, wenn dann aber mal Kritik kommt ist das verwerflich und unsachlich.
Wie viele Mitglieder haben wir denn bitteschön noch? Schau dir doch die Landesverbände (AUCH DIE IN DEN NEUEN BUNDESLÄNDERN!!) an und was aus Entwicklungen geworden ist. Im Internetzeitalter genügt ein Klick auf die Websites um zu sehen wie das bestellt ist.
Aber auch ohne Websites: Wie viele Landesverbände kämpfen mittlerweile ums Überleben? Welchen Aderlass hat der große NBV erlitten? Mitgliedereinbrüche und Nachwuchsprobleme überall.
Veranstaltungen die bei vielen beliebt sind - wie zum Beispiel die Systemmeisterschaften - werden abgewürgt. Dafüre wird ein riesen Aufwand betrieben für den Spitzensport - der aus wie vielen Spielern besteht???
Wer in diesem Regime gegen den Strom schwimmt kriegt auf die Hörner. Berechtigte Anfragen wie die von Flow wegen der Bundesligaplanung werden ignoriert und er soagr noch für doof verkauft (siehe Post von bärliner in dem andern Threat).
Dabei werden Töne angeschlagen (bärliner seltener, Michelino öfter), dass einem das Blut gefriert. So vermittelt sich dem Fussvolk jedenfalls keine Demokratie.
Ich könnte in 10 Jahren Seniorin spielen aber ob es UNS da überhaupt noch gibt?
Deinem Aufruf hier zu unterschreiben mit Verein komme ich nicht nach weil ich im Internet ein sehr vorsichtiger Mensch bin. Deshalb muss meine Sicht der Dinge ja nicht schlechter sein als deine. ;)

Dein Statement bietet sich gerade bestens dafür an, diverse Sachen mal gerade zu rücken (falls das überhaupt jemanden hier interessiert):
1. Welche Dollarzeichen meinst Du? Falls du es als falsch betrachtest, alle Fördermöglichkeiten, die Vater Staat so für den Sport bereitstellt, auch nach Möglichkeit zu nutzen, kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen. Ohne diese Mittel würden die Kosten, die jedes einzelne Mitglied für unseren gesamten Sportbetrieb aufbringen müsste, deutlich höher.
2. Nur wer ein Ehrenamt ausübt, kann auch Kritik ernten. Wer nichts tut, macht auch keine Fehler (alter Beamtenwitz). Aber nicht jede Kritik ist automatisch berechtigt und auch nicht jede Kritik kann zwangsläufig zu Veränderungen führen, weil auch der Kritikgeber immer nur sein ganz persönliches subjektives Empfinden darstellt. Kritik ersetzt auch keine Mehrheitsmeinung. Und wenn Kritik vor allem auf persönlichen Animositäten beruht, kann sie erst recht nichts erreichen.
3. Richtig, die Mitgliederzahlen sind nicht gerade toll. Und in welcher Form kämpfen z.B. die LV um ihr Überleben? Werden (auch) dort Konzepte erarbeitet und umgesetzt? Oder wird nicht vielmehr nur eine Verwaltung des Mangels betrieben? Am Leichtesten ist da natürlich immer der Ruf nach einem anderen (z.B. den DMV - der aber völlig richtig wir alle sind). Und passiert dort etwas, ist es natürlich immer das Falsche, weil die Umsetzung vor Ort ja wieder Arbeit machen würde. Es ist aber auch niemanden verboten, in seinem Einflussbereich das Richtige zu tun.
4. Über diese Aussage kann ich nur herzhaft lachen. Wer mich wirklich kennt (und das sind hier im Forum vielleicht 2 Handvoll Leute), weiß, dass ich zu den großen Kämpfern für die Systemmeisterschaften gehöre. Diese haben für mich einen festen Platz in unserem Sportsystem. Aber natürlich muss man auch hier immer wieder prüfen, ob dort alles noch auf der Höhe der Zeit ist. Ich wäre auch gerne in Trappenkamp und in Mannheim vor Ort (gewesen), aber auch mein Urlaubsanspruch beschränkt sich leider auf 30 Tage im Jahr. Und diesmal habe ich mich eben für Baltrum entschieden.
5. Wer meine Diskussion mit Flo verfolgt hat, wird erkennen, dass ich ihm in weiten Teilen Recht gegeben habe. Keine Ahnung, woraus du liest, dass ich ihn für doof verkauft hätte. Aber (siehe 2.) das bedeutet noch lange nicht, dass aufgrund der aus seiner Sicht völlig berechtigten Kritik auch eine Änderung folgen muss. Denn außer Niendorf sind auch noch 10 andere Vereinsinteressen und auch allgemeine Rahmenbedingungen zu berücksichtigen. Und dass ich auf die 10. Wiederholung der immer gleichen Aussagen irgendwann nicht mehr reagiere, mag man mir nachsehen.
6. Demokratie heißt, dass sich Mehrheiten durchsetzen. Eine Einzelmeinung muss sich somit erst eine Mehrheit suchen. Dafür gibt es eine Vielzahl von Gremien, in denen die Entscheidungen getroffen werden. Und wie schon Dieter Nuhr sagte: In der Demokratie darf man seine Meinung sagen - man muss aber nicht.
7. Ich wünsche dir sehr, dass es dich in 10 Jahren noch gibt und du bis dahin viel Spaß am Minigolf hast. Ich bin dann fast Senioren 2. Und auch Minigolf wird es dann geben, womöglich aber nicht in der Form, wie es die letzten 40 Jahre war. Visionen gibt es genug (vielleicht sollte ich doch mal zum Arzt gehen, wie es Helmut Schmidt mal empfohlen hat), welche sich davon aber realisieren lassen, wird man sehen.

Und noch ein kurzer Satz zur Diskussion zwischen cash und wate: Hier sieht man wieder bestens den Unterschied zwischen Tatsachen und Emotionen. Zahlen lügen nicht. Und sie werden auch nicht dadurch widerlegt, indem man zig subjektive Erfahrungen dagegen stellt. Der DMV-Spielbetrieb, der immer so gerne als der Kern allen Übels dargestellt wird, fordert nachweislich von Einzelnen keinen Einsatz über 40 Wochen im Jahr. Es ist jeder Einzelne selbst, der darüber entscheidet, wieviel Angebote er ganz egoistisch (ich meine das nicht einmal negativ) nur für sich selbst in Anspruch nimmt und wieviel Zeit er evtl. auch mal für Andere aufwendet.

wate
19.08.2010, 08:49
Moin Günter,

Zahlen lügen nicht. Und sie werden auch nicht dadurch widerlegt, indem man zig subjektive Erfahrungen dagegen stellt.

Wegen der Aussagefähigkeit von Zahlen und Statistiken habe ich so meine Probleme. Glaubt man diesen Zahlen- und Rechenbeispielen, dann sind alle Hardenberger Spieler sportliche Pfeifen (Blick auf die Deutsche Rangliste seit bald 2 Jahren mittlerweile).

Was die Mitgliederzahlen des Verbandes, die nationalen Verbände et cetera betrifft, müssen auch Mindestzahlen erreicht werden, sodass es mir mühselig erscheint, darüber zu streiten, ob wir 9000, 10000 oder 11000 Mitglieder haben. Unterm Strich, und da sind wir uns bestimmt einig, sind das viel zu wenige, wenn man dagegen stellt, wie viele Menschen in Deutschland in ihrer Freizeit Minigolf spielen.

Was Du als subjektive Erfahrung bezeichnest, ist objektives Erleben in vielen Gesprächen mit Vereins- und Landesverbandsvorständen. Der Stolz auf den Erhalt der Förderungswürdigkeit darf den Blick nicht trüben, dass es Landesverbände gibt, die nur noch auf dem Papier existieren. Dass es Vereine mit kaum noch Mitgliedern gibt. Dass erstmals ein Verein aus Unzufriedenheit über die Zustände im DMV abgemeldet hat! Dass wir als dramatisch zu bezeichnende Nachwuchsprobleme haben, worüber auch die tollen Errfolge unserer Kids in Sotschi nicht hinwegtäuschen dürfen. Dass wir keine greifenden Konzepte haben, um diesem Zustand entgegenzuwirken. Dass wir in den Landesverbänden kein erkennbares Aufbäumen gegen diese Situation haben, was nicht nur auf Trägheit, sondern vielleicht auch auf wachsende Unlust, Hoffnungslosigkeit und Unzufriedenheit zurückzuführen ist.

Du sitzt ja selbst in einem Präsidium, wo 3 Stühle leer sind.

Ich wäre auch gerne in Trappenkamp und in Mannheim vor Ort (gewesen), aber auch mein Urlaubsanspruch beschränkt sich leider auf 30 Tage im Jahr. Und diesmal habe ich mich eben für Baltrum entschieden.

Natürlich wird Dir niemand in Deine Urlaubsplanung hineinreden, aber der Vollständigkeit darf bitte erwähnt werden, dass Du deshalb nicht in Mannheim antreten kannst, weil Du gleichzeitig bei der EM in Predazzo zum Nachfolger von Reinhard Neitzke als EMF-Sportdirektor gekürt werden sollst. Über die Umstände der Abservierung von Reinhard will ich an dieser Stelle besser nichts schreiben, bin allerdings, da darfst Du Dir sicher sein, bestens informiert.

Michael versucht immer wieder, mich hier in Mißkredit zu bringen. Ich würde ständig "Kübel" über alles mögliche ausleeren. Er verlässt sich darauf, dass alleine das geschriebene Wort in Erinnerung bleibt und hofft, dass ein Eindruck entsteht, der absolut falsch ist. Wenn ich in diesem Zusammenhang wegen dem "Girls Day" von einer unnötig überhasteten Ansetzung gesprochen habe, dann ist das keine Majestätsbeleidigung, sondern eine sachlich korrekte Feststellung gewesen. Andererseits begleite ich so viele Aktionen des DMV positiv und hier nachlesbar, sodass es lächerlich ist, mich in die andere Ecke stellen zu wollen. Dass es Leute gibt, die sich über meine scheinbare Kehrtwendung wundern, kann ich verstehen, aber es gibt viele darunter, die mittlerweile begriffen haben, warum ich bisweilen so gallig bin.

Ich bin und bleibe ein positiv Minigolf verrückter, sonst hätte ich die mit hohem Aufwand betriebene Facebookseite nicht zusätzlich online gestellt, sonst würde ich das Forum dicht machen und sonst würde ich mich auf solche leidenschaftliche Diskussionen überhaupt nicht mehr einlassen.

bärliner
19.08.2010, 09:00
Natürlich wird Dir niemand in Deine Urlaubsplanung hineinreden, aber der Vollständigkeit darf bitte erwähnt werden, dass Du deshalb nicht in Mannheim antreten kannst, weil Du gleichzeitig bei der EM in Predazzo zum Nachfolger von Reinhard Neitzke als EMF-Sportdirektor gekürt werden sollst. Über die Umstände der Abservierung von Reinhard will ich an dieser Stelle besser nichts schreiben, bin allerdings, da darfst Du Dir sicher sein, bestens informiert.

Für Predazzo nehme ich wieder einmal eine meiner typischen Minigolftouren auf mich. Freitagabend mit dem Nachtzug hin, zwei Tage vor Ort und dann mit dem Nachtzug wieder zurück, damit ich Montagfrüh wieder pünktlich an meinem Schreibtisch sitze! Ich wäre also so oder so nicht in Mannheim dabei, weil ich nächste Woche keinen Urlaub habe, sondern erst eine Woche später für Baltrum. Also hör bitte auf, Dinge miteinander zu verbinden, die nichts miteinander zu tun haben.
Reinhard wurde nicht abserviert, sondern der DMV schlägt gemäß Präsidiumsbeschluss für das Amt einen anderen Kandidaten vor. Das ist in der hier viel zitierten Demokratie ein ganz normaler Prozess. Hierfür gibt es auch gute Gründe, die in der Öffentlichkeit aber nichts zu suchen haben. Daher solltest du es auch besser bleiben lassen, unterschwellig irgendwelche Verschwörungstheorien zu verbreiten.
Und dass du bestens informiert bist, halte ich für ausgeschlossen, denn diejenigen, die wirklich mit diesem Prozess zu tun haben, gehören ganz gewiss nicht zu deinen Gesprächspartnern. Man sollte Gerüchte und Spekulationen nie mit Informationen verwechseln.

wate
19.08.2010, 09:12
Ist mir schon klar, was unterm demokratischen Mantel alles möglich ist. Es ist trotzdem erstaunlich, dass Reinhard plötzlich einen Gegenkandidaten vorgesetzt bekam, nachdem in Vorfeld für die Mehrheiten gesorgt wurde. Aber, wie gesagt, auch das gehört zur Demokratie - Helmut Kohl hat vorgemacht, wie man Gegner kaltstellen und seine Macht 17 Jahre erhalten kann.

weil ich nächste Woche keinen Urlaub habe, sondern erst eine Woche später für Baltrum. Also hör bitte auf, Dinge miteinander zu verbinden, die nichts miteinander zu tun haben

Wie gesagt: Deine Planung. Vielleicht hättest Du Deine Urlaubsplanung ja auch anders gestaltet, wenn Predazzo nicht auf dem Mannheim-Termin gelegen hätte. So freut sich dann Baltrum auf Deine Anwesenheit, und das hat ja auch was. ;)

bärliner
19.08.2010, 09:34
Vielleicht hättest Du Deine Urlaubsplanung ja auch anders gestaltet, wenn Predazzo nicht auf dem Mannheim-Termin gelegen hätte. So freut sich dann Baltrum auf Deine Anwesenheit, und das hat ja auch was.

Der Smiley macht kompletten Blödsinn auch nicht besser. Vielleicht bis du ja mal in der Lage auf den Kalender zu sehen: Predazzo liegt nicht auf dem Mannheim-Termin, so dass theoretisch beides möglich wäre. Also war die Frage nicht "Predazzo oder Mannheim", sondern "Predazzo oder ein freies Wochenende mit meiner Freundin zu Hause". Du kannst dir sicherlich denken, wer jetzt wirklich Grund hat, an dem Trip herumzumäkeln.
Aber es ist ja viel schöner, in den allgemeine Chor einzustimmen: da macht wieder einer auf große Politik, anstatt sich um die Basis zu kümmern. Nur darum geht es dir doch: immer schön den beliefern, der am meisten Applaus spendet.
Sorry, ich werde wieder mal unsachlich, aber diese durchsichtigen Spielchen find ich zum K....

wate
19.08.2010, 09:47
Predazzo liegt nicht auf dem Mannheim-Termin, so dass theoretisch beides möglich wäre.

Predazzo (http://www.ottopc.it/ec2010//inviti/MINIGOLF%20EUROPEAN%20CHAMPIONSHIPS-2010.pdf)

DM Mannheim (http://www.mgc-mannheim.de/mgc/dm2010/dm2010.html)

Aber es ist ja viel schöner, in den allgemeine Chor einzustimmen: da macht wieder einer auf große Politik, anstatt sich um die Basis zu kümmern. Nur darum geht es dir doch: immer schön den beliefern, der am meisten Applaus spendet.


Das hast Du jetzt gesagt. Fürchtest Du, dass Leute auf solche Ideen kommen könnten?

Sorry, ich werde wieder mal unsachlich ...

Ich kann Dich beruhigen, Du kannst auch sachlich diskutieren.

bärliner
19.08.2010, 09:50
Das hast Du jetzt gesagt. Fürchtest Du, dass Leute auf solche Ideen kommen könnten?

Ich fürchte mich vor gar nichts. Ich bin zum Glück nicht darauf angewiesen, dass mich ganz Minigolf-Deutschland lieb hat. Und du weißt doch: ist der Ruf erst ruiniert....
Ich find's nur schade, wenn Leute, die es wirklich besser wissen, eine solche Lunte legen und dann mit Streichhölzern spielen.

Und was sollen uns die Links jetzt sagen? Die EMF-DC findet am kommenden WE statt. Diese Sitzungen sind immer der Auftakt für die jeweilige Meisterschaft, egal ob WM oder EM. Auch das dürfte dir doch noch bekannt sein, oder?

wate
19.08.2010, 10:12
Luntenleger sind andere, Günter. Irgendwann merkst Du das auch.

Und da Du ganz offensichtlich keinen guten Tag erwischt hast,

http://mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=7132&page=15]Klick

sollten wir das Thema lassen, weil es so langsam ins Lächerliche abgleitet. Als Dein Präsident mich im Winter 2006/2007 bat, ins Präsidium einzutreten und mir eröffnete, wer da noch so alles mitmischen würde, hatte ich in Deine Person großes Vertrauen und große Hoffnungen.

Ich habe das immer noch, Günter, nur solltest Du vielleicht auch mal die Gabe haben, zu sagen, das war Mist, was ich gemacht habe (siehe auch obigen Link), dann hätten Dich in Minigolf-Deutschland viel mehr Leute "lieb".

bärliner
19.08.2010, 10:45
Ach weißt du, ich mache öfter Mist, als es mir lieb ist. Vor allem, wenn ich selbst den Schläger in die Hand nehme...
Aber in dem konkreten Fall der BL-Spieltage sehe ich nach wie vor keinen Mist, jedenfalls keinen, der nicht nur durch anderen Mist hätte ersetzt werden können. Und wenn Flo jetzt selbst schreibt, dass es ihm vor allem darum ging, mich schlecht aussehen zu lassen, dann brauche ich mir kaum Vorwürfe zu machen. Er gibt wenigstens zu, was du regelmäßig dementierst, wenn man dich konkret darauf anspricht.
Und "mein" Präsident ist auch "dein" oder "unser aller" Präsident. Aber der spielt hier keine Rolle.

wate
19.08.2010, 10:51
"Mein" Präsident ist er nicht mehr, nur mal so, aber das hat was mit meiner inneren Einstellung zu tun. Das, was Flow Dir ins Stammbuch geschrieben hat, ging nicht wirklich gegen Deine Person, denn die hat er sogar immer mal wieder lobend erwähnt, wenn ich recht mitgelesen habe, sondern gegen Deine Art, Fakten zu verdrehen, Meinungen zu ignorieren und die Diskussion dadurch in die Irre zu führen. Letztendlich stand Flow als der Depp da, nicht Du.

Flow
19.08.2010, 11:11
Und wenn Flo jetzt selbst schreibt, dass es ihm vor allem darum ging, mich schlecht aussehen zu lassen, dann brauche ich mir kaum Vorwürfe zu machen..

STOP! Dies habe ich noch nicht mal annähernd geschrieben. Ich habe geschrieben, dass der Umstand, dass Du Dich selbst (nicht ich Dich) immer mehr in die Ecke manövrierst, MIT ein Grund dafür ist, die Diskussion am Laufen zu halten. Es war keineswegs Intention der Diskussion.

Unterstelle mir bitte keine Sachen, die ich noch nicht mal annähernd gesagt habe. Ich gehe davon aus, dass Du so viel Anstand hast, Dich für diese absolut haltlose Unterstellung zu entschuldigen!

Flow
19.08.2010, 11:15
"Mein" Präsident ist er nicht mehr, nur mal so, aber das hat was mit meiner inneren Einstellung zu tun. Das, was Flow Dir ins Stammbuch geschrieben hat, ging nicht wirklich gegen Deine Person, denn die hat er sogar immer mal wieder lobend erwähnt, wenn ich recht mitgelesen habe, sondern gegen Deine Art, Fakten zu verdrehen, Meinungen zu ignorieren und die Diskussion dadurch in die Irre zu führen. Letztendlich stand Flow als der Depp da, nicht Du.

Ich gehe davon aus, dass jeder halbwegs intelligente Mensch, der die Bundesliga Diskussion verfolgt hat, klar abwägen kann, ob und wer sich als "Depp" präsentiert hat. Ich bin nicht bange ;)

cash
19.08.2010, 13:01
@ all: Schade das in den letzten Postings nicht mehr ums Thema ging, sondern wieder mal um persönliche Befindlichkeiten und Anfeindungen.

Zitat Wate:
Du bringst diese Diskussion auf Deinen Nenner, und das finde ich nicht gut.

Dass Du das nicht gut findest, kann ich verstehen, Du hast ja auch eine andere Meinung. Dass Du nur Termine zählst ohne zu schauen wer und wie viel überhaupt spielen, finde ich nicht gut. Wenn wir einen gemeinsamen Nenner hätten, würden wir ja auch nicht diskutieren. Oder nimmst Du für Dich in Anspruch, das nur Dein Nenner der Richtige ist?

Zitat Wate:
Zunächst einmal hast Du überlesen, dass einige der von Dir genannten Termine für Pokalspiele genutzt werden, denn gerade das gegenseitige Besuchen seiner Pokalturniere wird leider Gottes sträflich vernachlässigt.

Sorry Wate, aber du beschwerst Dich immer, dass der Pflichtspielplan des DMV so voll ist, da haben Pokalturniere nichts mit zu tun. Ansonsten geb ich Dir mit dem sträflichen vernachlässigen recht. Wir haben selber ein Turnier mit 27 gemeldeten Teilnehmern dieses Jahr gehabt und davon kamen sogar 6 Teilnehmer von Außerhalb des Verbandes.

Zitat Wate:
Außerdem vergißt Du, dass bei JLP und Seniorencup/BLVK nicht nur die Spieler weg sind. Da gibt´s dann Betreuer und Eltern, die mitfahren. Von den zu Hause gebliebenen zu erwarten, in der Zwischenzeit etwas auf die Beine zu stellen, ist illusorisch.

Ich habe schon selber BLVK / DM mitgespielt und bei den Jugendlichen betreut. An solchen Maßnahmen nehmen inkl. Eltern, Betreuern und Organisatoren sehr zu Deinen Gunsten hochgerechnet 300 Personen teil. Die Teilnahme von 300 Personen lähmt alle anderen Aktivitäten im gesamten Umfeld des Minigolfsports? Ich glaube eher, dass wird gerne als Argument für die eigene Bequemlichkeit vorgeschoben (ich spreche da von der Allgemeinheit und nicht von Dir).

Zitat Wate:
Der DMV wirkt mit seinem Spielystem dem Familiensportgedanken entgegen. Er entzweit die Familienmitglieder in diverse Ligen, was nicht nur fahrtechnische Probleme bereitet, sondern auch zusätzliche Kosten verursacht. Wenn der Vater Bundesliga, die Mutter Regionalliga, der Filius in der Jugendliga und dessen große Schwester in der Verbandsliga ran müssen, nützt das dem Familiensportgedanken herzlich wenig.

Bei deinem Beispiel müssen wir erst einmal Familiensport und Leistungssport definieren. Auch da können wir anderer Meinung sein, aber spätestens ab der Regionalliga fängt für mich Leistungssport an, das hat dann nichts mehr mit Familiensport zu tun. Wenn ich den Terminplan von Euch richtig gelesen hab, findet alles immer auf einem Platz statt. Familiensport in Vollendung! Glückwunsch! Daran kann auch jeder teilnehmen, wenn man sich in der Familie den spielschwächsten als Basis nimmt.

Mal wieder ein Beispiel aus anderen Sportarten: Ich hab in der Kirchenliga Tischtennis gespielt, da gab es 3 Leistungsklassen. Die haben alle am selben Tag zur selben Zeit aber an einem anderen Ort gespielt. Da konnte man als Familie auch nicht zusammen spielen, wenn man unterschiedliche Leistungsstärken hatte.

Zitat Wate:
Es ist nicht Landesverbandssache, die Mannschaftsbewerbe für Männlein und Weiblein bis ganz nach oben zu öffnen!
Es ist nicht Landesverbandssache, dem Mitgliederschwund und den Problemen von Vereinen, überhaupt eine Mannschaft für den überregionalen Spielbetrieb zusammen zu bekommen, insofern Rechnung zu tragen, die Mannschaftsstärke auch in den überregionalen Ligen zu reduzieren. Warum keine gemischten 5er-Teams bis hin zur WM? Schau Dir an, wie viele Nationen noch zu Jugend-WM oder Senioren-EM kommen. Es wird immer schwieriger, diese Kosten zu finanzieren.

Richtig und falsch zugleich. Der einzelne LV kann dies sicher nicht tun, aber in den entsprechenden Gremien haben die LV die Mehrheit. Man muss sich also in den LV einigen, dann würde das auch gehen.

Zitat Wate:
Es fehlt ein klares Konzept für die Kooperation mit Schulen. Hier brauchst Du einen Hauptsponsor oder regionale Sponsoren, die bereit sind, die Minigolfbahnen, die Schulen zur Verfügung gestellt werden, zu finanzieren. Wenn jeder LV hier seine eigene Suppe kochen soll, entsteht Wildwuchs, und wir machen uns die Preise kaputt.

Die Bundesrepublik ist föderalistisch aufgebaut und das merkt man nirgends so wie in der Bildung und dem Schulwesen. Der DMV müsste sich mit 16 Kultusministerien auf ein Konzept einigen, welches dann in jedem Bundesland durchgeführt wird. Das halte ich für unrealistisch, weil sich schon die Bundesländer nicht einigen würden (sogar ohne den DMV).

Ich hab schon einmal geschrieben, dass es Konzeptbausteine seitens des DMV geben sollte, bzw. eine Sammlung sämtlicher funktionierender Kooperationen bereitgestellt werden soll, damit man vor Ort und nach den Gegebenheiten ein entsprechend abgestimmtes Konzept erarbeiten kann. Das ist die Aufgabe des DMV, aber nicht mehr! Natürlich noch, das es permanent aktualisiert wird. Damit nicht jeder Verein oder LV das Rad neu erfinden muss.

Zitat Wate:
Dasselbe gilt für Aktionen, wie den "Girls Day". Bevor ich einen solchen für einen bestimmten Termin ausrufe, muss ich im Vorfeld eine Menge Hausaufgaben machen. Sponsoren, Medien, Konzept, Termin, Unterstützung für Vereine. Ich kann nicht einfach einen Termin ausrufen, der 5 Wochen später ist und den Vereinen sagen: Dann macht mal.

Meine volle Zustimmung.

wate
19.08.2010, 13:58
Hi,

dass wir unterschiedlicher Meinung sind, ist überhaupt nicht schlimm und gehört zur Grundlage jeder guten Diskussion.

Ich würde diese Diskussion gerne auf die Frage konzentrieren, wie wir gedenken, aus dieser misslichen Situation herauszukommen. Mitgliederschwund, auflösende Vereine, aus dem Verband austretende Vereine, Nachwuchsprobleme, fehlende Konzepte, fehlende Umsetzung von möglichen Konzepten.

Tun wir nichts, und deshalb ist diese Diskussion wichtig, egal, wo sie geführt wird, fahren wir mit unserem kleinen Verband voll an die Wand. Für die, die mich gerne als Schwarzseher anfeinden, gebe ich sogar einen Zeitpunkt voraus: Tun wir nichts, gibt es den DMV in 20 Jahren in dieser Form nicht mehr.

Du hast die Gremien angesprochen, in denen die Vertreter der LV einwirken können. Leider tun sie das nicht, denn, so haben die Erfahrungen der letzten Jahre gezeigt, alles, was im Vorfeld als richtungsweisend verändert werden sollte, wurde dann wieder mit einer Mehrheit abgeschmettert. Insofern sind tatsächlich wir alle an dem einen Absatz weiter vorne prophezeiten Untergang schuld. Das DMV-Präsidium ist nicht imstande, dieses Band der Ohnmächtigkeit zu zerschneiden, vielleicht auch deshalb, weil man in den Landesverbänden unserer "Regierung" kein großes Vertrauen mehr entgegenbringt, weil immer mehr deutlich wird, wie sich die "DMV-Oberen" von der Basis entfremden. Die Basis fühlt sich im Stich gelassen, schikaniert und vorgeführt. Ich sauge mir diese Aussagen nicht aus den Fingern, sondern gebe wieder, was mir in unzähligen Gesprächen mit allen möglichen Vereins- und Verbandsvorständen angetragen wird.

Eine Chance für eine bessere Zukunft sehe ich in der Besinnung auf das, was Minigolf bei Freizeitspielern und Familien so beliebt macht.

Zum 495. Mal: Gemischte Mannschaften national bis 1. Liga und international. Bei immer weniger Mitgliedern Reduzierung der Mannschaftsstärke auf 5 Spieler.

Hier ist der Hebel, der von oben umgelegt werden könnte.

Wir brauchen große Sponsoren, um endlich von der Fußfessel der Förderungsgelder wegzukommen. Jede Gesundheitskasse, jede Versicherung wäre da ansprechbar.

Abschaffung der Landesverbände, die mancherorts eh nur noch auf dem Papier existieren, dafür Schaffung von 5 oder 6 großen Regionalverbänden.

Wir haben keine realisitsche Chance, olympische Sportart zu werden, aber wir haben die Chance, neue Mitglieder für uns zu gewinnen, was mir persönlich zurzeit viel wichtiger erscheint, als irgendwelche WM-Titel auf Turnieren zu gewinnen, wo andere Nationen auf DMV-Kosten aufgefüllt werden, damit die Förderung nicht in Gefahr kommt. Grotesk - wenn der Zuspruch an einer WM nicht groß genug ist, dann muss ich meine Ziele eben niedriger ansetzen, so schmerzlich das für einige auch sein mag.

In dieser Diskussion kann ich nicht mehr hören: Es geht doch Beides! Theoretisch schon, aber praktisch nicht. Volle Kraft in den Spitzensport, kaum Ressourcen und Manpower, um von der Basis her (und nur von dort geht das) etwas bewegen zu wollen.

Wenn im DOSB jemand hustet, ist das Präsidium sofort erkältet, wird an der Basis gehustet, kriegt das keiner mit.

Im Prinzip weiss keiner so recht, wie das weitergehen soll. also wird weiter gewurschtelt, und irgendwie scheint dieses Prinzip ja auch zu klappen.

Bis der Letzte das Licht ausmacht.

bärliner
19.08.2010, 14:56
@ wate:
Diese Platte ist doch nun schon genauso alt wie ausgeleiert.
Was bringen gemischte Mannschaften in der 1. BL der Basis? Nichts, weil das, was ich unter Basis verstehe, im ganzen Minigolferleben nichts mit dieser Liga zu tun haben wird.
Was bringt die Auflösung von LV? Nichts, außer noch mehr Arbeit für noch weniger Leute, die aber noch weiter von der sog. Basis entfernt sind. Abgesehen davon, dass wir auch damit sämtliche Fördertöpfe verschließen, weil das nämlich immer auch an bestimmte allgemeine Strukturen gebunden ist.
usw.

Ich kann mich daran erinnern, dass hier mal die Diskussion geführt wurde, warum nicht z.B. Hamburg und Schleswig-Holstein oder auch Saarland und Rheinland-Pfalz einen gemeinsamen Spielbetrieb einführen, um evtl. auch mal Termine zu sparen oder zumindest zu koordinieren. Dazu muss man nicht einmal die Verbandsstrukturen verändern, sondern einfach mal über die Grenzen hinweg miteinander reden. Was ist denn daraus geworden? Oder möchte die Basis das dann doch wieder nicht? Oder nur dann, wenn das von "oben" vorgeschrieben wird? Klar, ist ja auch besser, weil man dann den schwarzen Peter nicht selbst in der Hand hat...

Reinhard hat z.B. in Menden das Jugendprojekt mini+golfi umgesetzt. Dazu gibt es tatsächlich fertige Unterlagen der EMF, mit denen man arbeiten kann. Wie viele andere LV oder Vereine haben sich damit bisher beschäftigt? Ach nee, da muss ich mich wohl irren - es gibt ja in Wirklichkeit keine Konzepte....

Bayern startet jetzt mal die Initiative, das System LV-Rangliste neu zu ordnen, um Termine zu sparen und die (Pokal)-turnier vor Ort (also an der Basis) zu stärken. In meinen Augen ein super Ansatz. Wie viele LV-Sportwarte haben mal bei ihrem Bay. Kollegen nachgefragt, um Anregungen für ihren eigenen Bereich zu bekommen? Den LV-Betrieb kann der DMV nicht vorschreiben....

Mit Einführung der Welcome-Cup-Turniere ist der Spielraum für Turnierveranstalter größer geworden, an der Basis neue Dinge auszuprobieren. Es kann jetzt sogar jeder Privatmann ein Turnier veranstalten und so etwas für die Entwicklung des Sports tun. Was wurde seitdem ausprobiert? So wirklich eigentlich gar nichts (bis auf ganz wenige löbliche Ausnahmen). Was ist eigentlich aus Tobis Speedgolf geworden? Hat das sein eigener Verein mal ausprobiert, oder irgendein anderer, nachdem Sieghardt das leider nicht machen konnte? Ach ja, geht ja alles nicht, weil der DMV für ein solches Turnier 5 EUR haben will, das kann sich ja keiner leisten... (was kostet doch gleich ein neuer Ball? Und wieviel zwei Wochen nach Erscheinen bei ebay?)

Lieber Walter, du magst zwar näher an der Basis sein als ich (ich bin ja nur so ein abgehobener Zweitligaspieler, der keine Ahnung hat..) und es ist bestimmt auch mal ganz nett, mit den Wölfen zu heulen. Aber irgendwann muss man auch mal die Augen öffnen, wo schon heute Möglichkeiten eröffnet sind, anstatt immer nach genau den anderen Möglichkeiten zu rufen.

bärliner
19.08.2010, 15:15
Die Basis fühlt sich im Stich gelassen, schikaniert und vorgeführt.

Und womit?
Mit einer roten Linie am Mittelhügel, die nun die sichere 3 verhindert - klar, reine Schikane.
Mit versetzten roten Linien an anderen Bahnen, die für den einzelnen Spieler nie eine Bedeutung haben (wer schafft es schon, einen Ball rückwärts über die Brücke zu spielen?)
Mit einem klaren Bekenntnis, dass Doping und Alkohol im Sport nichts zu suchen haben. Unsere Dealer am Kottbusser Tor müssen schon Hartz IV beantragen, weil seitdem kein Minigolfer mehr Drogen kauft. Dabei müssten wir doch nur mal an der Basis die Rundenzahl kürzen, dann kommt jeder früher nach Hause und kann früher sein Bier trinken.
Mit der Erkenntnis, dass im Leistungssportbereich tatsächlich die Leistung im Vordergrund steht und nicht sentimentales Gedöns wie Familie o.ä.. Frau Ballack möchte bestimmt auch mit ihrem Mann in einem Team spielen. Aber o.k., im Fußball wird man als Spielerfrau wenigstens reich...
Mit einer neuen Struktur und Ausbildungs-Philosophie bei den Schiedsrichtern. Die ist natürlich eigentlich völlig unnötig, weil wir ja immer schon viele gut ausgebildete, regelsichere und konsequente Schiedsrichter hatten - das haben einige DM doch bewiesen...
Mit der Verpflichtung für Vereine, die überregional spielen wollen, auch in Ausbildung und Nachwuchsarbeit zu investieren. Das ist natürlich völlig überflüssig, weil sich der DMV gefälligst selbst darum kümmern soll, neue Mitglieder zu finden.
Tut mir Leid, wenn ich irgendein auwi-Standardthema vergessen haben sollte, mit der mir eigenen Ironie zu kommentieren. ;)

cash
19.08.2010, 16:13
Ich würde diese Diskussion gerne auf die Frage konzentrieren, wie wir gedenken, aus dieser misslichen Situation herauszukommen. Mitgliederschwund, auflösende Vereine, aus dem Verband austretende Vereine, Nachwuchsprobleme, fehlende Konzepte, fehlende Umsetzung von möglichen Konzepten.

Tun wir nichts, und deshalb ist diese Diskussion wichtig, egal, wo sie geführt wird, fahren wir mit unserem kleinen Verband voll an die Wand. Für die, die mich gerne als Schwarzseher anfeinden, gebe ich sogar einen Zeitpunkt voraus: Tun wir nichts, gibt es den DMV in 20 Jahren in dieser Form nicht mehr.

Du hast die Gremien angesprochen, in denen die Vertreter der LV einwirken können. Leider tun sie das nicht, denn, so haben die Erfahrungen der letzten Jahre gezeigt, alles, was im Vorfeld als richtungsweisend verändert werden sollte, wurde dann wieder mit einer Mehrheit abgeschmettert. Insofern sind tatsächlich wir alle an dem einen Absatz weiter vorne prophezeiten Untergang schuld. Das DMV-Präsidium ist nicht imstande, dieses Band der Ohnmächtigkeit zu zerschneiden, vielleicht auch deshalb, weil man in den Landesverbänden unserer "Regierung" kein großes Vertrauen mehr entgegenbringt, weil immer mehr deutlich wird, wie sich die "DMV-Oberen" von der Basis entfremden. Die Basis fühlt sich im Stich gelassen, schikaniert und vorgeführt. Ich sauge mir diese Aussagen nicht aus den Fingern, sondern gebe wieder, was mir in unzähligen Gesprächen mit allen möglichen Vereins- und Verbandsvorständen angetragen wird.

Eine Chance für eine bessere Zukunft sehe ich in der Besinnung auf das, was Minigolf bei Freizeitspielern und Familien so beliebt macht.

Zum 495. Mal: Gemischte Mannschaften national bis 1. Liga und international. Bei immer weniger Mitgliedern Reduzierung der Mannschaftsstärke auf 5 Spieler.

Hier ist der Hebel, der von oben umgelegt werden könnte.

Wir brauchen große Sponsoren, um endlich von der Fußfessel der Förderungsgelder wegzukommen. Jede Gesundheitskasse, jede Versicherung wäre da ansprechbar.

Abschaffung der Landesverbände, die mancherorts eh nur noch auf dem Papier existieren, dafür Schaffung von 5 oder 6 großen Regionalverbänden.

Wir haben keine realisitsche Chance, olympische Sportart zu werden, aber wir haben die Chance, neue Mitglieder für uns zu gewinnen, was mir persönlich zurzeit viel wichtiger erscheint, als irgendwelche WM-Titel auf Turnieren zu gewinnen, wo andere Nationen auf DMV-Kosten aufgefüllt werden, damit die Förderung nicht in Gefahr kommt. Grotesk - wenn der Zuspruch an einer WM nicht groß genug ist, dann muss ich meine Ziele eben niedriger ansetzen, so schmerzlich das für einige auch sein mag.

In dieser Diskussion kann ich nicht mehr hören: Es geht doch Beides! Theoretisch schon, aber praktisch nicht. Volle Kraft in den Spitzensport, kaum Ressourcen und Manpower, um von der Basis her (und nur von dort geht das) etwas bewegen zu wollen.

Wenn im DOSB jemand hustet, ist das Präsidium sofort erkältet, wird an der Basis gehustet, kriegt das keiner mit.

Im Prinzip weiss keiner so recht, wie das weitergehen soll. also wird weiter gewurschtelt, und irgendwie scheint dieses Prinzip ja auch zu klappen.

Bis der Letzte das Licht ausmacht.

Du hast recht, tun wir nichts fährt der Verband evtl. gegen die Wand. Aber du hast zurecht geschrieben wir und nicht das Präsidium!

Warum die Gremien nichts tun? Keine Ahnung, aber wenn alle sich einig wären würden sie was tun, wenn alle anderer Meinung wären würden sie was ändern. Frag doch einfach mal auf Eurer nächsten Verbandssitzung nach, wie abgestimmt wurde und warum denn so. Vielleicht brauchen auch diese Gremien mal neue Vertreter, aber das hat ja dann wieder was mit Arbeit und Engagement zu tun.

Dein Vorschlag zur Reduzierung der Mannschaftsstärke und der Freigabe der Kategorien für Vereinsmannschaften befürworte ich voll und ganz. Hab ich auch schon häufiger hier geschrieben. Aber glaubst du, wenn der BSpW den Vorschlag macht wird er in der SpWVV eher angenommen, als wenn das irgendein LV tut? Stimmen die LV anders ab, wenn ein Vorschlag von "oben" kommt? Wenn ja, dann arme Delegierte.

LV können genauso fusionieren wie Vereine, aber willst du das wieder als Vorgabe von "oben" machen, wo du alle Vorgaben von "oben" kritisierst? Wenn es kleinere LV vorhaben, dann sollen sie es tun. Die Basis wird sich dagegen aber sträuben, da es im Normalfall wieder längere Wege bedeutet.

Es ist alles nicht ganz so einfach wie du das hier gerne immer wieder schreibst.

Michelino
19.08.2010, 19:37
Natürlich wird Dir niemand in Deine Urlaubsplanung hineinreden, aber der Vollständigkeit darf bitte erwähnt werden, dass Du deshalb nicht in Mannheim antreten kannst, weil Du gleichzeitig bei der EM in Predazzo zum Nachfolger von Reinhard Neitzke als EMF-Sportdirektor gekürt werden sollst. Über die Umstände der Abservierung von Reinhard will ich an dieser Stelle besser nichts schreiben, bin allerdings, da darfst Du Dir sicher sein, bestens informiert.

Wieder mal nur die halbe Wahrheit. Der erste Satz könnte zum Teil stimmen (ausgenommen die Spekulation um "Mannherim"). Wer immer dir den zweiten Satz eingeflüstert hat und aus welchen Motiven heraus, hat dich gepflegt an der Nase herumgeführt. Da läuft etwas ganz Anderes als die Ausbootung Reinhards - und du bist keineswegs "bestens informiert" sondern offensichtlich, wie immer mal wieder, Gerüchten aufgesessen, die vielleicht sogar ganz gezielt ausgestreut worden sind.
Näheres nach der Delegiertenversammlung in Predazzo.


Michael versucht immer wieder, mich hier in Mißkredit zu bringen. Ich würde ständig "Kübel" über alles mögliche ausleeren.

Noch so was Halbwahres. Geschrieben habe ich im Zusammenhang mit dem Schulsport von einem "Kübel, den du anscheindend über alle Aktionen, egal wo und unter welchen Umständen, drüberstülpen willst", nachdem du unbedingt für alle Aktionen eine einheitliche Form willst (cash hat dir ein entscheidendes Gegenargument schon genannt). Von "Ausleeren" war nicht die Rede. Hast du das Bild nicht verstanden oder den Kübel mit Absicht voll gemacht?

Breminho
19.08.2010, 21:25
ist immer wieder spannend eure beiträge zu lesen, man kann diesen sport auch kaputt streiten.ihr solltet mal darüber nachdenken, dass unser sport langsam kaputt geht ( z.b. kein nachwuchs... ) . irgendwann streitet ihr über einen sport , den es nicht mehr gibt, aber hauptsache ihr könnt eure privatfehde weiterhin austragen.
kindergarten

gruss aus büttgen

bärliner
20.08.2010, 06:07
ist immer wieder spannend eure beiträge zu lesen, man kann diesen sport auch kaputt streiten.

Ach, da mache ich mir gar keine Sorgen. Auch wenn es manche nicht glauben, aber auwi ist nicht der Minigolfsport und auch keineswegs das treffende Spiegelbild der Realität. Insoweit können wir hier streiten bis zum Umfallen, das behindert die Arbeit und das Engagement für den Sport überhaupt nicht. Dort, wo es tatsächlich um die Sache geht, wird in der Regel nicht gestritten, sondern sachlich und konstruktiv nach der jeweils besten Lösung für alle gesucht. In diesem Sinne: BILD dir deine Meinung... ;)

Flow
20.08.2010, 07:32
Unterstelle mir bitte keine Sachen, die ich noch nicht mal annähernd gesagt habe. Ich gehe davon aus, dass Du so viel Anstand hast, Dich für diese absolut haltlose Unterstellung zu entschuldigen!

@Bärliner: Das mit dem Anstand war wohl (leider) eine Fehleinschätzung. Dann formuliere ich es anders: Ich ERWARTE eine Entschuldigung für Deine haltlose Unterstellung!

Breminho
20.08.2010, 07:33
schön bärliner, dass du so denkst. diskussionen finde ich unglaublich wichtig, aber eine privatfehde zwischen 2 leuten, gehört nicht in ein solches forum rein.
ich bin relativ neu in der szene, aber ich glaube die leute haben den ernst der lage immer noch nicht verstanden.
der sport wird aussterben, wenn nicht mehr die ausrichtung auf nachwuchsgewinnung gestellt wird.
es wäre relativ einfach, wenn sich endlich die alten hasen , um die jugend kümmern würden, wäre das alles kein problem. aber seien wir doch mal ehrlich, wer von euch hat darauf lust. wer ruft denn die vorhandenen jugendlichen an, wenn man zum training fährt, verstecken sich nicht dann viele hinter dem vereinsjugendwart.
ich habe vor über 25 jahren angefangen minigolf im verein zu spielen, nachdem ich jahre lang mit meinem kumpel semi-professionell auf 2 anlagen gespielt habe. ich bin dann nach 2 jahren wieder ausgetreten, weil sich niemand um mich gekümmert hat. wenn ich zum spieltag abgeholt wurde und wir 1 stunde gefahren sind, wurde konsequqnt die stunde nicht gesprochen. der wöchentliche vereinsabend, fand in einer kneipe statt, in der dann ordentlich getrunken wurde und mit den jugendlichen konsequent kein wort gesprochen wurde. wie soll man dann die jugend begeistern.
jeder der sich über die zukunft des tollsten sport der welt auslässt, sollte sich erst selber an die nase fassen und sich fragen, was tut er denn für die jugend.

girls day ?
was sollte der den bringen bzw. wie wurde er von den vereinen ausgefürt. hilft nicht eher öffentlichkeitsarbeit mit der örtlichen presse, oder monatliche jugendturniere mit kleinen preisen für jedermann. feste jugendtraining termine , mit kostenlosem stellen von schäger und ballmaterial. das ist nämlich auch noch ein problem : wir alle kaufen und verkaufen gerne bälle, aber wer stellt diese denn den jugendlichen zum training zur verfügung ?
oder sollen die jugendlichen sich sofort die bälle mit einem taschengeld von 20 € kaufen.
aber der verband setzt viel geld mit einem sinnlosen girls day in den sand.

Spitzensport

spitzensport ist nötig und sollte ein aushängeschild unseres sportes sein ,aber doch bitte nicht so, was bringt es den aktiven vereinen, wenn sie mit ihrem aushängeschild keine werbung machen können, weil sie keine heimspiele haben. schafft die bundesligen ab und führt für jeden verband eine regionalliga ein und die ersten spielen dann ein überreigionales turnier , um die deutsche meisterschaft der mannschaften.
auch ist es für jeden verein kontraproduktiv mit zusammengewürfelten spielern auis der gesamten republik zu spielen, denn dann ist kein aktiver spieler mehr auf dem heimplatz und so kommt dann auch wieder kein nachwuchs.
bestes beispiel : der 1.kgc mönchengladbach
dadurch , dass dieser verein jahrzente lang im spitzensport war, schrumpft dieser immer mehr. es sind schon mehrfach spieler vom kgc zu uns zum hmc gewechselt, weil nie einer auf dem platz war und man keine runden mit seinen Clubkollegen drehen konnte. fritz und marlene lange, die minigolfpioniere schlechthin, führen dies auf das oben genannte zurück.

wenn der spitzensport weiterhin so aussehen soll, dann empfehle ich jedem club nur bis zur oberliga zu spielen.

warum gibt es nicht wieder hin- und rückspiele wie früher, man hat dann zwar mehr termine, aber auf grund der wenigen spieler ist das ganze schon um 12 : h zu ende, dann kann auch kein platzbetreiber motzen und es wird viel für interessierte hobbyspieler geboten.
.

gruss aus büttgen s4:-)

awhw
20.08.2010, 07:45
LV können genauso fusionieren wie Vereine, aber willst du das wieder als Vorgabe von "oben" machen, wo du alle Vorgaben von "oben" kritisierst? Wenn es kleinere LV vorhaben, dann sollen sie es tun. Die Basis wird sich dagegen aber sträuben, da es im Normalfall wieder längere Wege bedeutet.
Es ist alles nicht ganz so einfach wie du das hier gerne immer wieder schreibst.

Volle Zustimmung!
Auch der Vorschlag eines Nord/Ost -Verbandes für B / BB / M-V fand keine Zustimmung, u.a. sicher auch wegen der "weiten Reisen"

Gruß vom Stettiner Haff

wate
20.08.2010, 08:19
Ach, da mache ich mir gar keine Sorgen. Auch wenn es manche nicht glauben, aber auwi ist nicht der Minigolfsport und auch keineswegs das treffende Spiegelbild der Realität. Insoweit können wir hier streiten bis zum Umfallen, das behindert die Arbeit und das Engagement für den Sport überhaupt nicht. Dort, wo es tatsächlich um die Sache geht, wird in der Regel nicht gestritten, sondern sachlich und konstruktiv nach der jeweils besten Lösung für alle gesucht. In diesem Sinne: BILD dir deine Meinung... ;)

Hier diskutieren in allen Bereichen über 1500 Minigolfer. Das kann man schon als repräsentativ bezeichnen. Möglicherweise hörst Du auch im "realen" Minigolfleben (wie hier manchmal, siehe Diskussion mit Flow) einfach weg und nimmst nur das wahr, was Dir angenehm ist. Das Leben ist jedoch kein Wunschkonzert. Und weil Du die BILD erwähnst: Alle schimpfen sie drüber - und jeder liest sie (sonst könnte man ja nicht objektiv drüber schimpfen :D). Die BILD ist die meistgelesene Zeitung Europas. Und das Auwi ist die meistgelesene Minigolfplattform, so einfach ist das. Ich würde empfehlen, nicht alles über einen Kamm scheren zu wollen, sondern andere Meinung auch mal ernst zu nehmen.

wate
20.08.2010, 08:21
Wieder mal nur die halbe Wahrheit. Der erste Satz könnte zum Teil stimmen (ausgenommen die Spekulation um "Mannherim"). Wer immer dir den zweiten Satz eingeflüstert hat und aus welchen Motiven heraus, hat dich gepflegt an der Nase herumgeführt. Da läuft etwas ganz Anderes als die Ausbootung Reinhards - und du bist keineswegs "bestens informiert" sondern offensichtlich, wie immer mal wieder, Gerüchten aufgesessen, die vielleicht sogar ganz gezielt ausgestreut worden sind.
Näheres nach der Delegiertenversammlung in Predazzo.

Gerne. Ich bin aus 1. Hand informiert - auch über den Verschiebebahnhof. Und ich bleibe an dieser Geschichte dran.

wate
20.08.2010, 08:27
ist immer wieder spannend eure beiträge zu lesen, man kann diesen sport auch kaputt streiten.ihr solltet mal darüber nachdenken, dass unser sport langsam kaputt geht ( z.b. kein nachwuchs... ) . irgendwann streitet ihr über einen sport , den es nicht mehr gibt, aber hauptsache ihr könnt eure privatfehde weiterhin austragen.
kindergarten

gruss aus büttgen

Du hast Recht.

Die diversen Diskussionen hier im Auwi haben allerdings auch etwas Gutes an sich: Es wird endlich mal über die Missstände gesprochen, manchen vielleicht ein wenig zu drastisch, manchen noch zu wenig drastisch. Dass im Zuge solcher Diskussionen - denn es geht ja hier nicht um Privatfehden, sondern um die Zukunft unseres Verbandes - Leute empfindlich reagieren, weil sie für Entwicklungen mitverantwortlich gemacht werden, ist normal. Aber wir machen hier etwas, was ansonsten nicht stattfindet: Wir reden. Und wenn hier 50 Leute sagen würden: "Alles Bekloppte" und die Diskussion trotzdem zu Änderungen führt, die sich positiv auswirken, dann ist das doch prima. Hast Du im Ernst geglaubt, dass solche Diskussionen ohne Gegenwehr und Eröffnung von Nebenkriegsschauplätzen ablaufen würden?