PDA

Vollständige Version anzeigen : Regelfrage für Filzexperten - eilt sehr!


Di.Stefano
28.05.2011, 20:53
Hallo, heute im Abschlusstraining gab es unterschiedliche Meinungen zu folgendem Fall: wenn an Bahn 6 lt. Handbuch (Kackloch) und Bahn 25 lt. Handbuch (Geldkasten) ein zu zügig gespielter Ball auf den dreieckigen Hindernisaufbau hinter dem Zielbereich klettert, dort wieder umdreht und in den Zielbereich rollt - sind diese Bahnen dann korrekt beendet oder kommt der nächste Schlag von unten? Morgen ist schon das Turnier, vielleicht könnte jemand noch schnell was dazu schreiben. Im Handbuch habe ich nichts spezielles dazu finden können, ich meine aber, da diese dreieckigen Hindernisaufbauten in der Normzeichnung drin sind, gehören sie zur Bahn (sie werden ja explizit "Hindernis" genannt!) und damit würde gelten: korrekt beendet.

Laumer Back
28.05.2011, 21:45
Hallo, heute im Abschlusstraining gab es unterschiedliche Meinungen zu folgendem Fall: wenn an Bahn 6 lt. Handbuch (Kackloch) und Bahn 25 lt. Handbuch (Geldkasten) ein zu zügig gespielter Ball auf den dreieckigen Hindernisaufbau hinter dem Zielbereich klettert, dort wieder umdreht und in den Zielbereich rollt - sind diese Bahnen dann korrekt beendet oder kommt der nächste Schlag von unten? Morgen ist schon das Turnier, vielleicht könnte jemand noch schnell was dazu schreiben. Im Handbuch habe ich nichts spezielles dazu finden können, ich meine aber, da diese dreieckigen Hindernisaufbauten in der Normzeichnung drin sind, gehören sie zur Bahn (sie werden ja explizit "Hindernis" genannt!) und damit würde gelten: korrekt beendet.

Kam bei uns diese Woche auch im Training vor. Ein Heimspieler mit A-Lizenz meinte: korrekt beendet.

WP
28.05.2011, 23:03
Hallo, heute im Abschlusstraining gab es unterschiedliche Meinungen zu folgendem Fall: wenn an Bahn 6 lt. Handbuch (Kackloch) und Bahn 25 lt. Handbuch (Geldkasten) ein zu zügig gespielter Ball auf den dreieckigen Hindernisaufbau hinter dem Zielbereich klettert, dort wieder umdreht und in den Zielbereich rollt - sind diese Bahnen dann korrekt beendet oder kommt der nächste Schlag von unten? Morgen ist schon das Turnier, vielleicht könnte jemand noch schnell was dazu schreiben. Im Handbuch habe ich nichts spezielles dazu finden können, ich meine aber, da diese dreieckigen Hindernisaufbauten in der Normzeichnung drin sind, gehören sie zur Bahn (sie werden ja explizit "Hindernis" genannt!) und damit würde gelten: korrekt beendet.

Beim Senioren-Cup in Bad Münder kam Schlag 2 am Briefkasten,wenn der Ball von oben
in den Schlitz fiel.

WP

Di.Stefano
28.05.2011, 23:08
Hallo Paul, wir haben ja schon vorhin beschwätzt, wie in Bad Münder verfahren wurde. Jetzt lese ich: ein A-Schiri (aus Schriesheim?) würde so etwas als drin werten. Das kann ja morgen heiter werden, Proteste inbegriffen. Auf jeden Fall erstmal danke für eure Meinungen.

Der Kayser
29.05.2011, 03:04
Mit welcher (fundierten) Begründung sollte denn ein solcher Schlag als Fehlschlag gewertet werden? Der Ball hat weder die Bahn verlassen, noch hat er ein Hindernis nicht korrekt überwunden.
So lange für solche Fälle (Sonderregel Ballabweiser oder so) nichts Konkretes im Handbuch steht, darf hier auch nicht auf Fehlschlag entschieden werden.

bärliner
30.05.2011, 07:54
Konnte das erst heute lesen. Der Schlag ist korrekt.
Das Schiedsgericht in Bad Münder war seinerzeit auch in anderen Fällen nicht so ganz regelfest und leider auch beratungsresistent.

Ich hoffe, dass es keine Probleme beim Spieltag gegeben hat.

MJ
30.05.2011, 15:42
Hallo Paul, wir haben ja schon vorhin beschwätzt, wie in Bad Münder verfahren wurde. Jetzt lese ich: ein A-Schiri (aus Schriesheim?) würde so etwas als drin werten. Das kann ja morgen heiter werden, Proteste inbegriffen. Auf jeden Fall erstmal danke für eure Meinungen.

Guter A-Schiri!

Di.Stefano
30.05.2011, 22:11
Unser Schiedsgericht hat gestern auch so entschieden, dass die hier diskutierten Bälle als drin gewertet werden. Dazu eine kurze Filz-Regelkunde (Ablegen!!!) für alle Spieler vor Beginn der 1. Runde - man kann es nicht besser machen. Während der Runden kam es folglich auch zu keinen größeren Diskussionen.

Eine ganz blöde Regelfrage hätte ich aber trotzdem noch: angenommen, ein gespielter Ball bleibt zwischen Ablegelinie und Bande liegen, mit sagen wir 18 cm Abstand zur Bande. Darf man ihn dann auch so ablegen, dass er anschließend nur sagen wir 15 cm Abstand zur Bande hat? D. h. man legt ihn so ab, dass er hinterher NÄHER an der Bande liegt als vorher. Ob das Sinn macht, möchte ich nicht diskutiert haben, sondern nur, ob es zulässig ist. Gestern hat sich das am Ritter Sport jemand ernsthaft überlegt. Ich habe lange gesucht, aber nirgendwo die Regel gefunden, dass der Ball nach dem Ablegen weiter von der Bande weg liegen muss als vor dem Ablegen. Andererseits beinhaltet das Wort "Ablegen" vom Sinn her schon das Entfernen des Balles von der Bande und nicht das Annähern.

lemmiwinks
30.05.2011, 22:23
Unser Schiedsgericht hat gestern auch so entschieden, dass die hier diskutierten Bälle als drin gewertet werden. Dazu eine kurze Filz-Regelkunde (Ablegen!!!) für alle Spieler vor Beginn der 1. Runde - man kann es nicht besser machen. Während der Runden kam es folglich auch zu keinen größeren Diskussionen.

Eine ganz blöde Regelfrage hätte ich aber trotzdem noch: angenommen, ein gespielter Ball bleibt zwischen Ablegelinie und Bande liegen, mit sagen wir 18 cm Abstand zur Bande. Darf man ihn dann auch so ablegen, dass er anschließend nur sagen wir 15 cm Abstand zur Bande hat? D. h. man legt ihn so ab, dass er hinterher NÄHER an der Bande liegt als vorher. Ob das Sinn macht, möchte ich nicht diskutiert haben, sondern nur, ob es zulässig ist. Gestern hat sich das am Ritter Sport jemand ernsthaft überlegt. Ich habe lange gesucht, aber nirgendwo die Regel gefunden, dass der Ball nach dem Ablegen weiter von der Bande weg liegen muss als vor dem Ablegen.

Ja! Man darf sich nur nicht erwischen lassen. :D Ist nämlich gegen die Regel ba1:-)

Die korrekte Antwort lautet also: Nicht erlaubt. Obwohl es von Zeit zu Zeit tatsächlich sinnvoll sein kann!

Edith: Ist eine Regel, die nicht nur auf Filz Anwendung findet ;)

Di.Stefano
30.05.2011, 22:25
Hey, das geht ja superschnell hier. Danke!

bärliner
31.05.2011, 08:19
Ist genau so wie von lemmiwinks dargestellt. Es heißt "Ablegen" und nicht "Anlegen", somit immer vom Hindernis oder von der Bande weg. Ich kann ihn aber auch einfach liegen lassen, denn ich "darf" ablegen, "muss" aber nicht.

traumvon18
31.05.2011, 18:33
Zitat:
Zitat von Di.Stefano
Hallo, heute im Abschlusstraining gab es unterschiedliche Meinungen zu folgendem Fall: wenn an Bahn 6 lt. Handbuch (Kackloch) und Bahn 25 lt. Handbuch (Geldkasten) ein zu zügig gespielter Ball auf den dreieckigen Hindernisaufbau hinter dem Zielbereich klettert, dort wieder umdreht und in den Zielbereich rollt - sind diese Bahnen dann korrekt beendet oder kommt der nächste Schlag von unten? Morgen ist schon das Turnier, vielleicht könnte jemand noch schnell was dazu schreiben. Im Handbuch habe ich nichts spezielles dazu finden können, ich meine aber, da diese dreieckigen Hindernisaufbauten in der Normzeichnung drin sind, gehören sie zur Bahn (sie werden ja explizit "Hindernis" genannt!) und damit würde gelten: korrekt beendet.

Beim Senioren-Cup in Bad Münder kam Schlag 2 am Briefkasten,wenn der Ball von oben
in den Schlitz fiel.


Das Kackloch gibt es aber auch mit offenem Dreieck, wie in Olching siehe Bild

Es war gut das die Sachen am Freitag angesprochen wurden und das Schiedsgericht sich geeinigt hatte und das Ergebnis klar am Anfang des Spieltages den Spielern erläutert wurde, somit konnte der Spieltag reibungslos ablaufen. Mein Kompliment an das Schiedsgericht
mfg Uwe