Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Kleine Regelkunde

Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.05.2011, 19:53
Di.Stefano Di.Stefano ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 288
Standard Regelfrage für Filzexperten - eilt sehr!

Hallo, heute im Abschlusstraining gab es unterschiedliche Meinungen zu folgendem Fall: wenn an Bahn 6 lt. Handbuch (Kackloch) und Bahn 25 lt. Handbuch (Geldkasten) ein zu zügig gespielter Ball auf den dreieckigen Hindernisaufbau hinter dem Zielbereich klettert, dort wieder umdreht und in den Zielbereich rollt - sind diese Bahnen dann korrekt beendet oder kommt der nächste Schlag von unten? Morgen ist schon das Turnier, vielleicht könnte jemand noch schnell was dazu schreiben. Im Handbuch habe ich nichts spezielles dazu finden können, ich meine aber, da diese dreieckigen Hindernisaufbauten in der Normzeichnung drin sind, gehören sie zur Bahn (sie werden ja explizit "Hindernis" genannt!) und damit würde gelten: korrekt beendet.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.05.2011, 20:45
Laumer Back Laumer Back ist offline
Ausbilder
 
Registriert seit: 12.04.2010
Beiträge: 113
Standard

Zitat:
Zitat von Di.Stefano Beitrag anzeigen
Hallo, heute im Abschlusstraining gab es unterschiedliche Meinungen zu folgendem Fall: wenn an Bahn 6 lt. Handbuch (Kackloch) und Bahn 25 lt. Handbuch (Geldkasten) ein zu zügig gespielter Ball auf den dreieckigen Hindernisaufbau hinter dem Zielbereich klettert, dort wieder umdreht und in den Zielbereich rollt - sind diese Bahnen dann korrekt beendet oder kommt der nächste Schlag von unten? Morgen ist schon das Turnier, vielleicht könnte jemand noch schnell was dazu schreiben. Im Handbuch habe ich nichts spezielles dazu finden können, ich meine aber, da diese dreieckigen Hindernisaufbauten in der Normzeichnung drin sind, gehören sie zur Bahn (sie werden ja explizit "Hindernis" genannt!) und damit würde gelten: korrekt beendet.
Kam bei uns diese Woche auch im Training vor. Ein Heimspieler mit A-Lizenz meinte: korrekt beendet.
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.05.2011, 22:03
Benutzerbild von WP
WP WP ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: stuttgart
Beiträge: 519
Standard

Zitat:
Zitat von Di.Stefano Beitrag anzeigen
Hallo, heute im Abschlusstraining gab es unterschiedliche Meinungen zu folgendem Fall: wenn an Bahn 6 lt. Handbuch (Kackloch) und Bahn 25 lt. Handbuch (Geldkasten) ein zu zügig gespielter Ball auf den dreieckigen Hindernisaufbau hinter dem Zielbereich klettert, dort wieder umdreht und in den Zielbereich rollt - sind diese Bahnen dann korrekt beendet oder kommt der nächste Schlag von unten? Morgen ist schon das Turnier, vielleicht könnte jemand noch schnell was dazu schreiben. Im Handbuch habe ich nichts spezielles dazu finden können, ich meine aber, da diese dreieckigen Hindernisaufbauten in der Normzeichnung drin sind, gehören sie zur Bahn (sie werden ja explizit "Hindernis" genannt!) und damit würde gelten: korrekt beendet.
Beim Senioren-Cup in Bad Münder kam Schlag 2 am Briefkasten,wenn der Ball von oben
in den Schlitz fiel.

WP
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.05.2011, 22:08
Di.Stefano Di.Stefano ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 288
Standard

Hallo Paul, wir haben ja schon vorhin beschwätzt, wie in Bad Münder verfahren wurde. Jetzt lese ich: ein A-Schiri (aus Schriesheim?) würde so etwas als drin werten. Das kann ja morgen heiter werden, Proteste inbegriffen. Auf jeden Fall erstmal danke für eure Meinungen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.05.2011, 02:04
Benutzerbild von Der Kayser
Der Kayser Der Kayser ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 626
Standard

Mit welcher (fundierten) Begründung sollte denn ein solcher Schlag als Fehlschlag gewertet werden? Der Ball hat weder die Bahn verlassen, noch hat er ein Hindernis nicht korrekt überwunden.
So lange für solche Fälle (Sonderregel Ballabweiser oder so) nichts Konkretes im Handbuch steht, darf hier auch nicht auf Fehlschlag entschieden werden.
__________________
"Er nennt sich vielleicht Kayser, aber er spielt wie ein Bettler." (Hermann Dräger, Philosoph)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.05.2011, 06:54
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Konnte das erst heute lesen. Der Schlag ist korrekt.
Das Schiedsgericht in Bad Münder war seinerzeit auch in anderen Fällen nicht so ganz regelfest und leider auch beratungsresistent.

Ich hoffe, dass es keine Probleme beim Spieltag gegeben hat.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.05.2011, 14:42
Benutzerbild von MJ
MJ MJ ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 29.12.2006
Beiträge: 1.214
Standard

Zitat:
Zitat von Di.Stefano Beitrag anzeigen
Hallo Paul, wir haben ja schon vorhin beschwätzt, wie in Bad Münder verfahren wurde. Jetzt lese ich: ein A-Schiri (aus Schriesheim?) würde so etwas als drin werten. Das kann ja morgen heiter werden, Proteste inbegriffen. Auf jeden Fall erstmal danke für eure Meinungen.
Guter A-Schiri!
__________________
www.MGC-Dormagen-Brechten.de
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.05.2011, 21:11
Di.Stefano Di.Stefano ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 288
Standard

Unser Schiedsgericht hat gestern auch so entschieden, dass die hier diskutierten Bälle als drin gewertet werden. Dazu eine kurze Filz-Regelkunde (Ablegen!!!) für alle Spieler vor Beginn der 1. Runde - man kann es nicht besser machen. Während der Runden kam es folglich auch zu keinen größeren Diskussionen.

Eine ganz blöde Regelfrage hätte ich aber trotzdem noch: angenommen, ein gespielter Ball bleibt zwischen Ablegelinie und Bande liegen, mit sagen wir 18 cm Abstand zur Bande. Darf man ihn dann auch so ablegen, dass er anschließend nur sagen wir 15 cm Abstand zur Bande hat? D. h. man legt ihn so ab, dass er hinterher NÄHER an der Bande liegt als vorher. Ob das Sinn macht, möchte ich nicht diskutiert haben, sondern nur, ob es zulässig ist. Gestern hat sich das am Ritter Sport jemand ernsthaft überlegt. Ich habe lange gesucht, aber nirgendwo die Regel gefunden, dass der Ball nach dem Ablegen weiter von der Bande weg liegen muss als vor dem Ablegen. Andererseits beinhaltet das Wort "Ablegen" vom Sinn her schon das Entfernen des Balles von der Bande und nicht das Annähern.

Geändert von Di.Stefano (30.05.2011 um 21:21 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.05.2011, 21:23
lemmiwinks lemmiwinks ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 14.06.2007
Beiträge: 637
Standard

Zitat:
Zitat von Di.Stefano Beitrag anzeigen
Unser Schiedsgericht hat gestern auch so entschieden, dass die hier diskutierten Bälle als drin gewertet werden. Dazu eine kurze Filz-Regelkunde (Ablegen!!!) für alle Spieler vor Beginn der 1. Runde - man kann es nicht besser machen. Während der Runden kam es folglich auch zu keinen größeren Diskussionen.

Eine ganz blöde Regelfrage hätte ich aber trotzdem noch: angenommen, ein gespielter Ball bleibt zwischen Ablegelinie und Bande liegen, mit sagen wir 18 cm Abstand zur Bande. Darf man ihn dann auch so ablegen, dass er anschließend nur sagen wir 15 cm Abstand zur Bande hat? D. h. man legt ihn so ab, dass er hinterher NÄHER an der Bande liegt als vorher. Ob das Sinn macht, möchte ich nicht diskutiert haben, sondern nur, ob es zulässig ist. Gestern hat sich das am Ritter Sport jemand ernsthaft überlegt. Ich habe lange gesucht, aber nirgendwo die Regel gefunden, dass der Ball nach dem Ablegen weiter von der Bande weg liegen muss als vor dem Ablegen.
Ja! Man darf sich nur nicht erwischen lassen. Ist nämlich gegen die Regel

Die korrekte Antwort lautet also: Nicht erlaubt. Obwohl es von Zeit zu Zeit tatsächlich sinnvoll sein kann!

Edith: Ist eine Regel, die nicht nur auf Filz Anwendung findet
__________________
Ich bin ein sehr geselliger Typ, aber nicht immer zwingend mit anderen Leuten.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.05.2011, 21:25
Di.Stefano Di.Stefano ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 30.09.2010
Beiträge: 288
Standard

Hey, das geht ja superschnell hier. Danke!
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware