PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsches Sportabzeichen - mit Minigolf?


Michelino
10.07.2011, 09:54
Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) ist seit Jahrzehnten ein weit verbreitetes Angebot im deutschen Breitensport. Schon sehr lange monierten wir Vertreter/innen vieler bislang nicht vertretetenen Sportarten, dass die Vielfalt des gesamten Deutschen Sports beim DSA längst nicht mehr gegeben ist. Kein Wunder, dass die wenigen traditionell vertretenen Sportarten (insbesondere die Leichtathleten, Schwimmer, Radfahrer und Turner) bislang versuchen, eine Erweiterung, wenn überhaupt, nur in allerengster Form und so, wie sie sie haben wollen, zuzulassen.
Die gemeinsamen Aktionen, die in den letzten Jahren immer wieder dazu geführt haben, dass die unzureichenden Vorschläge zur Erneuerung des Sportabzeichenkonzepts abgelehnt worden sind, scheinen nun doch Fortschritte gebracht zu haben - steter Tropfen höhlt die Glieder, oder so ähnlich.
In einem Schreiben der DOSB-Direktorin zur Sportentwicklung werden wir Minigolfer und sicher auch andere Verbände, die fristgemäß eigene Sportabzeichen-Konzeptionen eingereicht haben, aufgefordert, bis zum 1.September 2011 eine präzise Konzeption einzureichen, um dem Sportwissenschaftlichen Institut München die Möglichkeit zu geben, dieses Konzept auf Verträglichkeit zum DSA zu prüfen. Das macht sicherlich einige Änderungen zum sportartspezifischen Konzept erforderlich.
Die Tatsache, dass der DOSB uns direkt auffordert und die Prüfung unseres Vorschlags an eine neutrale externe Stelle vergibt, deute ich so, dass es tatsächlich eine Chance geben könnte, durch ein überzeugendes Konzept in diese Aktion hineinzukommen. Das würde für unsere Vereine die Chance eröffnen, neue Interessenten für unseren Sport zu erschließen.
Das zukünftige Deutsche Sportabzeichen wird aus 4 Elementen bestehen: Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination) Durch den Erwerb des Deutschen Minigolf-Sportabzeichens soll der Bereich „Koordination“ abgedeckt werden.
Ich möchte in diesem Zusammenhang die vielen breitensportaktiven Auwianer bitten, mir bei der Erstellung der Eckpunkte der geforderten Konzeption zu helfen und einige Fragen zu beantworten.
1.Die Bedingung zur Erlangung der Minigolf-Sportabzeichen in Silber und Gold war bislang, nach angemessenem Training innerhalb von 5 Durchgängen zwei Mal die festgelegte Schlagzahl zu erreichen. Gibt es dazu (vielleicht auch aus der Erfahrung) andere/bessere Vorschläge?
2.Für das das Deutsche Sportabzeichen dürfen die Anforderungen natürlich nicht zu hoch sein, damit sie auch von sportartfremden Teilnehmern (Zielgruppe!) geschafft werden können, andererseits dürfen sie aber auch nicht so niedrig sein, dass die prüfenden Wissenschaftler sie schon deswegen durchfallen lassen. Wie hoch legen wir die Latte für jugen Erwachsene auf unseren Systemen
Beton
Eternit
Cobi
Sterngolf
große Filzanlage
?
3.Die Anforderungen müssen, wenn sie Aussicht auf Erfolg haben wollen, „gegendert“ und altersdifferenziert sein. Beispiel heute: 20 km Radfahren liegt bei Frauen zwischen 70 Minuten (13-jährige) und 60 Minuten (18-29) und steigt bis zu den über 80-jährigen Frauen bis hin auf 85 Minuten. Bei den Männern geht es von 60 Minuten (13) über 45 (hechelhechel!, 18-29) bis auf 70 Minuten bei über 80-Jährigen. Frage: Nehmen wir einmal an, wir setzen Eternit bei den 18-29-jährigen Männern auf 36 Schläge – welche angemessenen Differenzierungen zwischen Männlein und Weiblein und den gezeigten Altersunterschieden sehr ihr da als möglich an?
Besten Dank schon mal für alle Rückmeldungen!
Michael Seiz, der DMV-Breitensportvize auf dem Account seines Hauskobolds "michelino"

Schaepi
17.10.2012, 12:54
s3:-) Ich hoffe, im nächsten Jahr klappt das mit Deutschem Sportabzeichen mit Minigolf.
Ich würde es gern den Schulen und Kitas in meinem Verein anbieten.
Für Schulen und Sportlehrer wäre es sicher auch einen tolle Erweiterung des Angebots.

pinkydiver
17.10.2012, 15:01
3.Die Anforderungen müssen, wenn sie Aussicht auf Erfolg haben wollen, „gegendert“ und altersdifferenziert sein. B.....– welche angemessenen Differenzierungen zwischen Männlein und Weiblein und den gezeigten Altersunterschieden sehr ihr da als möglich an?
"

altersspezifische Unterschiede ja, Differenzierung bei Laien zwischen Männlein und Weiblein ist Quatsch !!!

Michelino
17.10.2012, 17:42
s3:-) Ich hoffe, im nächsten Jahr klappt das mit Deutschem Sportabzeichen mit Minigolf.
Ich würde es gern den Schulen und Kitas in meinem Verein anbieten.
Für Schulen und Sportlehrer wäre es sicher auch einen tolle Erweiterung des Angebots.

Es hat geklappt! Siehe den Artikel im neuesten Minigolf-Magazin.
Ich habe vor ca. 3 Wochen alle per E-Mail erreichbaren Vereine angeschrieben und dafür geworben, als Pilotverein von Anfang an dabei zu sein. Bislang haben 12 Vereine Interesse angemeldet. Diese Zahl darf gerne noch wachsen! Von Bad Füssing bis zum Hamburger MC, von Reinickendorf bis Castrop und Werdohl reichen die bisherigen Anmeldungen
Hannover würde noch ideal hineinpassen. Wenn du die E-Mail mit den Details nicht erhalten hast, schreib mir einfach eine Mail (vizepraesident-breitensport@minigolfsport.de), dann schick ich dir das Schreiben mit der Antwort.
Das gilt natürlich auch für alle anderen mitlesenden Interessenten!
Derzeit läuft auch ein Antrag beim DOSB, "Anschubfinanzierung" für das Projekt "Minigolf beim Deutschen Sportabzeichen" zu gewähren, um Vereine am Anfang finanziell unterstützen zu können.
@Pinky
Ohne ein geschlechtsunterschiedenes Anforderungsprofil hätten wir keine Chance gehabt, in die sportabzeichenrelevanten Sportarten hineinzukommen.
Daneben zeigen die vielen von mir ausgewerteten Ergebnislisten von Breitensport-Turnieren, die als Grundlage für die Überprüfung unseres Antrags bei der TU München gedient haben, dass es tatsächlich signifikante Ergebnisunterschiede zwischen weiblichen und männlichen Teilnehmern gibt.

pinkydiver
17.10.2012, 18:43
Daneben zeigen die vielen von mir ausgewerteten Ergebnislisten von Breitensport-Turnieren, die als Grundlage für die Überprüfung unseres Antrags bei der TU München gedient haben, dass es tatsächlich signifikante Ergebnisunterschiede zwischen weiblichen und männlichen Teilnehmern gibt.

liegt aber eher daran, daß die Frauen nur mitmachen weil Ihre Männer dabei sind, während die Männer x-wieviele Trainungsrunden dafür absolvieren, recht es den weiblichen teilnehmern vorher einmal über den Platz zu gehen.

Beim Reitsport oder Motorsport käme auch niemand auf die Idee eine Frauenkategorie einzuführen.

Aber mal was anderes, was bringt es uns, Minigolf beim Deutschen Sportabzeichen dabei zu haben?

ReDiMa
17.10.2012, 20:03
Aber mal was anderes, was bringt es uns, Minigolf beim Deutschen Sportabzeichen dabei zu haben?

Vielleicht neue Mitglieder !?

Warum sind denn wohl die anderen Sportarten dabei ? Aus Spaß an der Freude, oder was !?

Michelino
18.10.2012, 09:15
liegt aber eher daran, daß die Frauen nur mitmachen weil Ihre Männer dabei sind, während die Männer x-wieviele Trainungsrunden dafür absolvieren, recht es den weiblichen teilnehmern vorher einmal über den Platz zu gehen.

Beim Reitsport oder Motorsport käme auch niemand auf die Idee eine Frauenkategorie einzuführen.

Aber mal was anderes, was bringt es uns, Minigolf beim Deutschen Sportabzeichen dabei zu haben?

Zum ersten Absatz: Deine These heißt im Umkehrschluss, dass Frauen nur minigolfen, wenn Männer dabei sind. An solchen Spekulationen möchte ich mich nun wirklich nicht beteiligen!
Zum letzten: Imagepflege (seriöser, gleichberechtigter Sport), Erweiterung der Möglichkeiten für die eigenen Mitglieder, große Chance, im Schulsport besser Fuß zu fassen und - wie von René schon dargestellt - Mitglieder zu gewinnen.

Breminho
22.01.2013, 11:51
also, ich habe mir gerade die aktuellen bedingungen des sportabzeichens runtergeladen, sollte da nicht ab 2013 minigolf bei sein ?

Michelino
23.01.2013, 14:07
also, ich habe mir gerade die aktuellen bedingungen des sportabzeichens runtergeladen, sollte da nicht ab 2013 minigolf bei sein ?

Ist auch in der Tat dabei. Du hast vermutlich nur die Tabelle für die sogenannten "originären" Disziplinen aus Leichtathletik, Schwimmen, Radfahren und Gerätturnern runtergeladen.
Wenn du auf der Seite "www.deutsches-sportabzeichen.de" auf den Menuepunkt "Reformprozess" klickst, kommst du auf die 16 neu hinzugekommenen Sportarten, bei denen auch Minigolf dabei ist. Mit der Minigolfleistung hast du dann den Bereich "Koordination" erfüllt.
Stand heute haben sich 20 unserer Vereine für die Abnahme im Startjahr 2013 bei mir gemeldet, es werden hoffentlich noch mehr, denn die darin steckende Breitensport- und Image-Chance ist richtig groß.

Nina T.
23.01.2013, 14:30
Für den Bereich Koordination wäre vielleicht auch "Auf-Toilette-Gehen" denkbar. Aber die jetzigen Neuerungen sind ja auch schon mal nicht schlecht.

Uwe Braun
23.01.2013, 20:10
Ist auch in der Tat dabei. Du hast vermutlich nur die Tabelle für die sogenannten "originären" Disziplinen aus Leichtathletik, Schwimmen, Radfahren und Gerätturnern runtergeladen.
Wenn du auf der Seite "www.deutsches-sportabzeichen.de" auf den Menuepunkt "Reformprozess" klickst, kommst du auf die 16 neu hinzugekommenen Sportarten, bei denen auch Minigolf dabei ist. Mit der Minigolfleistung hast du dann den Bereich "Koordination" erfüllt.
Stand heute haben sich 20 unserer Vereine für die Abnahme im Startjahr 2013 bei mir gemeldet, es werden hoffentlich noch mehr, denn die darin steckende Breitensport- und Image-Chance ist richtig groß.

Sorry, aber unter "Reformprozess" habe ich nicht das gefunden, was Du angegeben hast. Kannst Du Deine Angaben noch einmal überprüfen bzw. ergänzen?

Michelino
24.01.2013, 08:06
Sorry, aber unter "Reformprozess" habe ich nicht das gefunden, was Du angegeben hast. Kannst Du Deine Angaben noch einmal überprüfen bzw. ergänzen?

Hier der komplette Link:

http://www.deutsches-sportabzeichen.de/fileadmin/Bilder_allgemein/sportabzeichen/Reformprozess/Liste_der_anerkannten_Verbandsabzeichen__06.12_.pd f

Michelino
24.01.2013, 08:10
Für den Bereich Koordination wäre vielleicht auch "Auf-Toilette-Gehen" denkbar. Aber die jetzigen Neuerungen sind ja auch schon mal nicht schlecht.

Tja, wenn so was bei dir hohe Koordinationsleistung erforderlich macht, reiche es doch auch noch beim DOSB ein, vielleicht nimmt dir die TU München als Prüfstelle das ab :D

Nina T.
24.01.2013, 09:47
Tja, wenn so was bei dir hohe Koordinationsleistung erforderlich macht, reiche es doch auch noch beim DOSB ein, vielleicht nimmt dir die TU München als Prüfstelle das ab :D

Von hoher Koordinationsleistung hatte ich nicht gesprochen. Nur von einer Koordinationsleistung die vergleichbar mit der von Minigolf ist.
Aber um etwas unfäkalere Vorschläge zu machen, könnte ich auch Fensterputzen oder Staubsaugen als Alternativen nennen.

Michelino
24.01.2013, 10:31
Gut gekontert, Nina T.! Hätten wir Fensterputzen drin (Ausdauer?:D ), dann wären wahrscheinlich mehr Männer in dieser Disziplin dabei!
Entscheidend war, dass die Minigolf-Leistung vergleichbar ist mit den "originären" Disziplinen, dieses Kriterium wurde von der TU München geprüft. Ich habe dazu Berge von Ergebnislisten aus Breitensport-Turnieren ausgewertet und einen Mittelweg herausgezogen. Einige Sportfreunde haben mir dabei geholfen. So ist dieser Anforderungskatalog heraus gekommen.
Das Programm soll ja auch Nicht-Minigolfer anlocken. Wenn du da die Trauben zu hoch hängst, kannst du das vergessen.
Höchstleistungen sind für das Deutsche Sportabzeichen aus gutem Grund nicht erforderlich. Die Gold-Radstrecke in meiner Altersgruppe z.B. fahre ich als Vielradler zur Not auch locker auf dem alten Fahrrad meiner Oma.

wate
24.01.2013, 10:33
Dass Minigolf Probleme hat, sich als Sport darzustellen, wissen wir alle. Das liegt zum einen daran, dass die Meinung vorherrscht, dass jeder Hanserl das kann und Glücksspiel unter freiem Himmel sich allenfalls zum Spaß eignet. Zum andern liegt das an versäumter Öffentlichkeitsarbeit in den Vereinen, wo es sogar heute noch Leute gibt, die Probleme kriegen, wenn sie nach ihrem Hobby gefragt werden. MINIGOLF! Klingt so klein und niedlich, oder?

Wer sich als Außenstehender näher mit der Materie befasst, wird schnell zu einem anderen Urteil kommen. Ich habe da tolle Erfahrungen sammeln dürfen mit Journalisten von Presse, Rundfunk und Fernsehen, die z.T. mit Vorurteilen ankamen und ziemlich beeindruckt in ihre Redaktion zurückfuhren.

Ich glaube, dass Minigolf die letzten Jahrzehnte mit den falschen Pfunden gewuchert hat. Im Bestreben, jedem klarzumachen, welch tolle Sportart Minigolf ist und dass jedes neue Vereinsmitglied sofort in den Turnierbetrieb gelangt, hätte man besser eine andere Verbandstaktik gewählt. Die Stärken unseres Spiels wurden hier schon genannt, und ich möchte eine Sache aufgreifen: Förderung der Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit! Wie wichtig ist sowas für Kinder in der so zappelig und unbeweglicher gewordenen Gesellschaft, die vom elektronischen Zeitalter geprägt wird?! Die Vereine hätten beizeiten an die Schulen herantreten müssen, um gemeinsame Projekte zu starten. Wir hätten heute vielleicht eine ganz andere Mitgliederbasis. Keine Unzufriedene, die sich schwarz ärgern, weil sie mit immer neuen Auflagen drangsaliert werden, sondern Freizeitpitscher, die in die Vereine kommen, um einfach ihren Spaß zu haben. Losgelöst von irgendwelchen starren Turnierregeln.

Wir hatten diese Diskussion schon zu oft, und ich mag das nicht wiederkäuen. Minigolf allerdings auf eine Stufe mit dem Toilettengang und dem Fensterputzen zu stellen, bringt in der Diskussion nicht weiter.

Dass Leute dank des Minigolfsportabzeichens in die Vereine kommen, halte ich für möglich, befürchte aber, dass sie dort recht schnell wieder die Lust verlieren, weil sie dort nicht DAS vorfinden, was sie sich versprochen haben.

Nina T.
24.01.2013, 11:23
Die Stärken unseres Spiels wurden hier schon genannt, und ich möchte eine Sache aufgreifen: Förderung der Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit! Wie wichtig ist sowas für Kinder in der so zappelig und unbeweglicher gewordenen Gesellschaft, die vom elektronischen Zeitalter geprägt wird?!

Dieser Satz enthält zwei Aussagen, die ganz entscheidend sind für eine Einordnung von Minigolf: Die eine Aussage bezüglich der Möglichkeit und Wichtigkeit von Minigolf als Konzentrationstraining kann ich nur unterstreichen! Aus diesem Grund - und natürlich einfach aus dem Grund, dass Minigolf Spaß macht - ist Minigolf wirklich toll und empfehlenswert!
Aber - und jetzt komme ich zu der zweiten Aussage und zu dem Bestreben, Minigolf als Sport zu bezeichnen und zu etablieren - Minigolf sollte kein Ersatz sein für "richtigen" Sport, bei dem Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und auch Koordination in viel größerem Maße gefördert werden. Meiner Meinung nach hat Minigolf z.B. beim Sportabzeichen genau soviel zu suchen wie Fensterputzen und Staubsaugen.

Michelino
24.01.2013, 11:38
Zum Glück waren da die Münchner Sportwissenschaftler anderer Meinung als du, Nina T. Gehen wir mal davon aus, dass die ihr Handwerk verstehen.
Denn:
Koordinationstraining ist im Schulsport nötiger denn je - schau dir die Defizitie vieler heutiger Kinder auf diesem Gebiet genau an! Minigolf ist eine Schulsportart, wenn wir dies selbst wollen.
In diesem Sinne unterstreiche ich auch (fast) alles, was Walter dazu sagt. (Zur Verbandstaktik: Was du beschreibst, war eher die Praxis in den Vereinen, du erinnerst dich sicher, wie wir zusammen vor knapp 3 Jahren nach attraktiveren Turnierformen gesucht haben - bei der Arbeitstagung des DMV, also des Verbandes. Mein designierter Nachfolger im DMV-Präsidium, René, hat den Erfolg bzw. eher Misserfolg der Vorschläge auf Vereinsebene ausgewertet. Es ist eher traurig, aber du hast recht, wenn wir so weiter machen - egal auf jeder Ebene - gewinnen wir nichts mehr hinzu).
Wir müssen aufpassen, dass wir Minigolfer nicht die größten Bremsen der Entwicklung unserer Sportart sind! Manchmal habe ich das Gefühl, dass manche dem eigenen Sport mit wahrer Wolllust selbst ein Bein stellen wollen.

Rolf Lenk
24.01.2013, 11:57
MINIGOLF! Klingt so klein und niedlich, oder?

Hier liegt meines Erachtens, ein kleiner wenn auch nicht unbedeutender Grund.
Warum trennt man nicht die sportliche Variante, durch die alte Bezeichnung "Bahnengolf", von der "JUST FOR FUN" Variante "Minigolf". Vergleichbar, bezüglich der Bezeichnung, Badmington und Federball.
Das würde unsere Aussendarstellung erleichtern.
Ich habe nie verstanden, wie Leute die angeblich Ahnung von der Materie haben, seinerzeit diese niedliche an ein Kinderspiel erinnernde Bezeichnung "Minigolf", als Generalbezeichnung für unseren Sport eingeführt haben.

Nina T.
24.01.2013, 12:00
Koordinationstraining ist im Schulsport nötiger denn je - schau dir die Defizitie vieler heutiger Kinder auf diesem Gebiet genau an! Minigolf ist eine Schulsportart, wenn wir dies selbst wollen.


Aber man muss doch auch sehen: Wo Minigolf "richtige" Sportarten ersetzen will, geht eben Zeit und Raum für richtige Sportarten verloren. So sehr ich Minigolf mag: Ich fände es sehr bedenklich, wenn im Rahmen von z.B. Schulsport, der sowieso schon viel zu wenig Raum und Zeit hat, Minigolf zu Lasten von richtigem Sport betrieben wird. Ist es denn nicht viel zu egoistisch "von uns Minigolfern" in solchen Sportbereichen Minigolf zu bewerben?

wate
24.01.2013, 12:02
Als Fazit könnte man das irgendwann mal auf diesen Nenner bringen: Die Minigolfer haben sich ihr eigenes Grab geschaufelt (Du sprachst von Beinstellen, Michael). SIE MERKEN ES NUR NICHT!

Beispiel: Wir haben vor 3 Jahren tatsächlich zusammengesessen und in die Richtung neuer Turnierformen überlegt. Und wir hatten einen richtig tollen Konsens. Nun ist das Ideen aushecken die eine Seite, das Umsetzen in den Landesverbänden und Vereinen die andere. Und daran hapert es, und ich sage das trotz einiger guter Ansätze und Ausnahmen, die die Regel aber bestätigen. Minigolfer sind nicht reformierbar, und das wird letztlich dazu führen, dass das Ende der Fahnenstange erreicht werden wird, weil auch die letzten Unentwegten vorher demotiviert von der Fahne gesprungen sind. Sorry für die Schwarzmalerei, denn natürlich wünsche ich das Gegenteil.

wate
24.01.2013, 12:04
@ Nina T.

Wir könnten Zuwächse in den Vereinen erzielen, wenn wir uns nicht als Leistungssport definieren. Ich lasse das einfach mal so stehen.

allesroger
24.01.2013, 12:57
Hier liegt meines Erachtens, ein kleiner wenn auch nicht unbedeutender Grund.
Warum trennt man nicht die sportliche Variante, durch die alte Bezeichnung "Bahnengolf", von der "JUST FOR FUN" Variante "Minigolf". Vergleichbar, bezüglich der Bezeichnung, Badmington und Federball.
Das würde unsere Aussendarstellung erleichtern.
Ich habe nie verstanden, wie Leute die angeblich Ahnung von der Materie haben, seinerzeit diese niedliche an ein Kinderspiel erinnernde Bezeichnung "Minigolf", als Generalbezeichnung für unseren Sport eingeführt haben.

auch meine Meinung !

allesroger
24.01.2013, 12:58
@ Wate

Gerade du hast aber in deiner Funktionärszeit den "Spitzensport" besonders stark lanciert und zwar ziemlich euphorisch. ;)

wate
24.01.2013, 13:06
Gerade du hast aber in deiner Funktionärszeit den "Spitzensport" besonders stark lanciert und zwar ziemlich euphorisch.

Aber das diskreditiert keineswegs meine Meinung, Roger. Ich bin mit viel Leidenschaft an die Materie rangegangen und durfte in diesen 3 Jahren reichlich Erfahrungen sammeln, was z.B. Außendarstellung und Akzeptanz, Begeisterung und Ernüchterung in den Verbänden, das Zusammenspiel in den Gremien und Vorständen sowie das Miteinander mit anderen Sportarten angeht. Ich habe heute dank intensiver 3 Jahre Pressetätigkeit und dank eines gewonnenen Abstandes, frei von irgendwelchen Emotionen und Motivationen eine bessere Sichtweise. Das, worüber ich spreche, habe ich selbst erfahren.

Und: Ich habe im selben Maße auch den Breitensport im Minigolf bedient!!! Ich erinnere an diverse Breitensport-Seminare, Begleitung kleinerer Turniere, Missionarsarbeit in den Vereinen, Minigolf-Fibel et cetera ....

Nina T.
24.01.2013, 13:23
Hier liegt meines Erachtens, ein kleiner wenn auch nicht unbedeutender Grund.
Warum trennt man nicht die sportliche Variante, durch die alte Bezeichnung "Bahnengolf", von der "JUST FOR FUN" Variante "Minigolf". Vergleichbar, bezüglich der Bezeichnung, Badmington und Federball.
Das würde unsere Aussendarstellung erleichtern.
Ich habe nie verstanden, wie Leute die angeblich Ahnung von der Materie haben, seinerzeit diese niedliche an ein Kinderspiel erinnernde Bezeichnung "Minigolf", als Generalbezeichnung für unseren Sport eingeführt haben.

Das macht natürlich Sinn mit der Bezeichnung Bahnengolf statt Minigolf. Aber am besten wir nennen es vielleicht gleich Fußball.
Aber Vorsicht: Bevor zum Beispiel "fußball"-interessierte Jugendliche den Minigolfplatz zu Gesicht bekommen und sich fragen "Wo sind denn die Tore? Das sieht hier ja aus wie beim Minigolf!", muss der Vereinsantragsbogen schon unterzeichnet worden sein!

allesroger
24.01.2013, 14:16
Obwohl es bspw. in der Grande Nation wenig Minigolf gibt, sind die uns immer schon voraus gewesen.
Da heißt es ganz einfach : "Golf sur Piste" ;)

wate
24.01.2013, 15:06
Und, was haben sie davon? Ist Golf sur Piste Nationalsport Nummer 1 in Frankreich? ;)

Wie wenig sich aus einem Freizeitspaß ein Spitzensport entwickeln kann, haben die Freunde des Federballs erkannt und sich in Badminton umgetauft. Federball ist was für die Family, Badminton ist olympisch. Doch bitte jetzt keine olympischen Ringe unter die Augen kriegen, liebe Bahnengolfer. ;)

allesroger
24.01.2013, 15:13
Die ganzen Vergleiche sind sowieso Quatsch !
In China ist Tischtennis auf ewig "Ping-Pong" (von England erfunden), was für unser Empfinden eher kindisch wirkt.
International ist es eben "Table-Tennis"

Uwe Braun
24.01.2013, 19:21
Hier der komplette Link:

http://www.deutsches-sportabzeichen.de/fileadmin/Bilder_allgemein/sportabzeichen/Reformprozess/Liste_der_anerkannten_Verbandsabzeichen__06.12_.pd f

Danke!!!

Der Kayser
25.01.2013, 09:07
[...]Ich habe nie verstanden, wie Leute die angeblich Ahnung von der Materie haben, seinerzeit diese niedliche an ein Kinderspiel erinnernde Bezeichnung "Minigolf", als Generalbezeichnung für unseren Sport eingeführt haben.Irgendwie habt Ihr den Schuss nicht so richtig gehört, oder? :rolleyes:

minigolf-ultra
25.01.2013, 13:56
Worum gings in diesem Thema nochmal??????? :rolleyes:

Bald sind ja Hauptversammlungen.
Da muss man sich ja langsam mal warmdiskutieren.......... :o

Düsi
20.03.2013, 18:55
Der Reinickendorfer MGC macht beim Sportabzeichen auch mit.

hier gibt es eine kleine übersicht zum Sportabzeichen.

https://sites.google.com/site/reinickendorfermgc/deutsches-sportabzeiche

Michelino
21.03.2013, 17:40
Hallo Düsi und alle Reineckendorfer,
das ist eine klare Botschaft auf der Webseite.
Viel Erfolg dabei!
Zur Nachahmung empfohlen!