Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.07.2011, 09:54
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Frage Deutsches Sportabzeichen - mit Minigolf?

Das Deutsche Sportabzeichen (DSA) ist seit Jahrzehnten ein weit verbreitetes Angebot im deutschen Breitensport. Schon sehr lange monierten wir Vertreter/innen vieler bislang nicht vertretetenen Sportarten, dass die Vielfalt des gesamten Deutschen Sports beim DSA längst nicht mehr gegeben ist. Kein Wunder, dass die wenigen traditionell vertretenen Sportarten (insbesondere die Leichtathleten, Schwimmer, Radfahrer und Turner) bislang versuchen, eine Erweiterung, wenn überhaupt, nur in allerengster Form und so, wie sie sie haben wollen, zuzulassen.
Die gemeinsamen Aktionen, die in den letzten Jahren immer wieder dazu geführt haben, dass die unzureichenden Vorschläge zur Erneuerung des Sportabzeichenkonzepts abgelehnt worden sind, scheinen nun doch Fortschritte gebracht zu haben - steter Tropfen höhlt die Glieder, oder so ähnlich.
In einem Schreiben der DOSB-Direktorin zur Sportentwicklung werden wir Minigolfer und sicher auch andere Verbände, die fristgemäß eigene Sportabzeichen-Konzeptionen eingereicht haben, aufgefordert, bis zum 1.September 2011 eine präzise Konzeption einzureichen, um dem Sportwissenschaftlichen Institut München die Möglichkeit zu geben, dieses Konzept auf Verträglichkeit zum DSA zu prüfen. Das macht sicherlich einige Änderungen zum sportartspezifischen Konzept erforderlich.
Die Tatsache, dass der DOSB uns direkt auffordert und die Prüfung unseres Vorschlags an eine neutrale externe Stelle vergibt, deute ich so, dass es tatsächlich eine Chance geben könnte, durch ein überzeugendes Konzept in diese Aktion hineinzukommen. Das würde für unsere Vereine die Chance eröffnen, neue Interessenten für unseren Sport zu erschließen.
Das zukünftige Deutsche Sportabzeichen wird aus 4 Elementen bestehen: Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination) Durch den Erwerb des Deutschen Minigolf-Sportabzeichens soll der Bereich „Koordination“ abgedeckt werden.
Ich möchte in diesem Zusammenhang die vielen breitensportaktiven Auwianer bitten, mir bei der Erstellung der Eckpunkte der geforderten Konzeption zu helfen und einige Fragen zu beantworten.
1.Die Bedingung zur Erlangung der Minigolf-Sportabzeichen in Silber und Gold war bislang, nach angemessenem Training innerhalb von 5 Durchgängen zwei Mal die festgelegte Schlagzahl zu erreichen. Gibt es dazu (vielleicht auch aus der Erfahrung) andere/bessere Vorschläge?
2.Für das das Deutsche Sportabzeichen dürfen die Anforderungen natürlich nicht zu hoch sein, damit sie auch von sportartfremden Teilnehmern (Zielgruppe!) geschafft werden können, andererseits dürfen sie aber auch nicht so niedrig sein, dass die prüfenden Wissenschaftler sie schon deswegen durchfallen lassen. Wie hoch legen wir die Latte für jugen Erwachsene auf unseren Systemen
Beton
Eternit
Cobi
Sterngolf
große Filzanlage
?

3.Die Anforderungen müssen, wenn sie Aussicht auf Erfolg haben wollen, „gegendert“ und altersdifferenziert sein. Beispiel heute: 20 km Radfahren liegt bei Frauen zwischen 70 Minuten (13-jährige) und 60 Minuten (18-29) und steigt bis zu den über 80-jährigen Frauen bis hin auf 85 Minuten. Bei den Männern geht es von 60 Minuten (13) über 45 (hechelhechel!, 18-29) bis auf 70 Minuten bei über 80-Jährigen. Frage: Nehmen wir einmal an, wir setzen Eternit bei den 18-29-jährigen Männern auf 36 Schläge – welche angemessenen Differenzierungen zwischen Männlein und Weiblein und den gezeigten Altersunterschieden sehr ihr da als möglich an?
Besten Dank schon mal für alle Rückmeldungen!
Michael Seiz, der DMV-Breitensportvize auf dem Account seines Hauskobolds "michelino"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.10.2012, 12:54
Benutzerbild von Schaepi
Schaepi Schaepi ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 16.04.2010
Ort: Hannover
Beiträge: 1
Standard

Ich hoffe, im nächsten Jahr klappt das mit Deutschem Sportabzeichen mit Minigolf.
Ich würde es gern den Schulen und Kitas in meinem Verein anbieten.
Für Schulen und Sportlehrer wäre es sicher auch einen tolle Erweiterung des Angebots.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.10.2012, 15:01
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.504
Standard

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
3.Die Anforderungen müssen, wenn sie Aussicht auf Erfolg haben wollen, „gegendert“ und altersdifferenziert sein. B.....– welche angemessenen Differenzierungen zwischen Männlein und Weiblein und den gezeigten Altersunterschieden sehr ihr da als möglich an?
"
altersspezifische Unterschiede ja, Differenzierung bei Laien zwischen Männlein und Weiblein ist Quatsch !!!
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.10.2012, 17:42
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von Schaepi Beitrag anzeigen
Ich hoffe, im nächsten Jahr klappt das mit Deutschem Sportabzeichen mit Minigolf.
Ich würde es gern den Schulen und Kitas in meinem Verein anbieten.
Für Schulen und Sportlehrer wäre es sicher auch einen tolle Erweiterung des Angebots.
Es hat geklappt! Siehe den Artikel im neuesten Minigolf-Magazin.
Ich habe vor ca. 3 Wochen alle per E-Mail erreichbaren Vereine angeschrieben und dafür geworben, als Pilotverein von Anfang an dabei zu sein. Bislang haben 12 Vereine Interesse angemeldet. Diese Zahl darf gerne noch wachsen! Von Bad Füssing bis zum Hamburger MC, von Reinickendorf bis Castrop und Werdohl reichen die bisherigen Anmeldungen
Hannover würde noch ideal hineinpassen. Wenn du die E-Mail mit den Details nicht erhalten hast, schreib mir einfach eine Mail (vizepraesident-breitensport@minigolfsport.de), dann schick ich dir das Schreiben mit der Antwort.
Das gilt natürlich auch für alle anderen mitlesenden Interessenten!
Derzeit läuft auch ein Antrag beim DOSB, "Anschubfinanzierung" für das Projekt "Minigolf beim Deutschen Sportabzeichen" zu gewähren, um Vereine am Anfang finanziell unterstützen zu können.
@Pinky
Ohne ein geschlechtsunterschiedenes Anforderungsprofil hätten wir keine Chance gehabt, in die sportabzeichenrelevanten Sportarten hineinzukommen.
Daneben zeigen die vielen von mir ausgewerteten Ergebnislisten von Breitensport-Turnieren, die als Grundlage für die Überprüfung unseres Antrags bei der TU München gedient haben, dass es tatsächlich signifikante Ergebnisunterschiede zwischen weiblichen und männlichen Teilnehmern gibt.

Geändert von Michelino (17.10.2012 um 17:47 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.10.2012, 18:43
Benutzerbild von pinkydiver
pinkydiver pinkydiver ist offline
Moderator Bälle, Material
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 18.504
Standard

Zitat:
Zitat von Michelino Beitrag anzeigen
Daneben zeigen die vielen von mir ausgewerteten Ergebnislisten von Breitensport-Turnieren, die als Grundlage für die Überprüfung unseres Antrags bei der TU München gedient haben, dass es tatsächlich signifikante Ergebnisunterschiede zwischen weiblichen und männlichen Teilnehmern gibt.
liegt aber eher daran, daß die Frauen nur mitmachen weil Ihre Männer dabei sind, während die Männer x-wieviele Trainungsrunden dafür absolvieren, recht es den weiblichen teilnehmern vorher einmal über den Platz zu gehen.

Beim Reitsport oder Motorsport käme auch niemand auf die Idee eine Frauenkategorie einzuführen.

Aber mal was anderes, was bringt es uns, Minigolf beim Deutschen Sportabzeichen dabei zu haben?
__________________
Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.10.2012, 20:03
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
Aber mal was anderes, was bringt es uns, Minigolf beim Deutschen Sportabzeichen dabei zu haben?
Vielleicht neue Mitglieder !?

Warum sind denn wohl die anderen Sportarten dabei ? Aus Spaß an der Freude, oder was !?
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.10.2012, 09:15
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von pinkydiver Beitrag anzeigen
liegt aber eher daran, daß die Frauen nur mitmachen weil Ihre Männer dabei sind, während die Männer x-wieviele Trainungsrunden dafür absolvieren, recht es den weiblichen teilnehmern vorher einmal über den Platz zu gehen.

Beim Reitsport oder Motorsport käme auch niemand auf die Idee eine Frauenkategorie einzuführen.

Aber mal was anderes, was bringt es uns, Minigolf beim Deutschen Sportabzeichen dabei zu haben?
Zum ersten Absatz: Deine These heißt im Umkehrschluss, dass Frauen nur minigolfen, wenn Männer dabei sind. An solchen Spekulationen möchte ich mich nun wirklich nicht beteiligen!
Zum letzten: Imagepflege (seriöser, gleichberechtigter Sport), Erweiterung der Möglichkeiten für die eigenen Mitglieder, große Chance, im Schulsport besser Fuß zu fassen und - wie von René schon dargestellt - Mitglieder zu gewinnen.

Geändert von Michelino (18.10.2012 um 09:22 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.01.2013, 11:51
Benutzerbild von Breminho
Breminho Breminho ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Kaarst
Beiträge: 3.455
Standard

also, ich habe mir gerade die aktuellen bedingungen des sportabzeichens runtergeladen, sollte da nicht ab 2013 minigolf bei sein ?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 23.01.2013, 14:07
Benutzerbild von Michelino
Michelino Michelino ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 26.12.2006
Ort: Winnenden
Beiträge: 1.211
Standard

Zitat:
Zitat von Breminho Beitrag anzeigen
also, ich habe mir gerade die aktuellen bedingungen des sportabzeichens runtergeladen, sollte da nicht ab 2013 minigolf bei sein ?
Ist auch in der Tat dabei. Du hast vermutlich nur die Tabelle für die sogenannten "originären" Disziplinen aus Leichtathletik, Schwimmen, Radfahren und Gerätturnern runtergeladen.
Wenn du auf der Seite "www.deutsches-sportabzeichen.de" auf den Menuepunkt "Reformprozess" klickst, kommst du auf die 16 neu hinzugekommenen Sportarten, bei denen auch Minigolf dabei ist. Mit der Minigolfleistung hast du dann den Bereich "Koordination" erfüllt.
Stand heute haben sich 20 unserer Vereine für die Abnahme im Startjahr 2013 bei mir gemeldet, es werden hoffentlich noch mehr, denn die darin steckende Breitensport- und Image-Chance ist richtig groß.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.01.2013, 14:30
Nina T. Nina T. ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 25.08.2007
Beiträge: 329
Standard

Für den Bereich Koordination wäre vielleicht auch "Auf-Toilette-Gehen" denkbar. Aber die jetzigen Neuerungen sind ja auch schon mal nicht schlecht.
__________________
Bitte nicht den Schmutz entfernen, der an der Laby-Bande fern der optimalen Anspielfläche liegt!

Ich versenke, also bin ich.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware