PDA

Vollständige Version anzeigen : über 16.000 Aktive


allesroger
18.08.2011, 18:48
interessante Liste : http://minigolfnews.com/index_71.html

Danach hat Luxemburg 52 Spieler ! Ich kenne nur 5 :)

opc
18.08.2011, 18:50
viel besser finde ich den iran

Minigolfer1959
18.08.2011, 20:15
ich glaube keiner Statistik die ich nicht selber gef.... habe , :p

hat die schon der " neue Weltpräsident " gemacht ?:D

wate
19.08.2011, 05:40
Wo kommt eigentlich der Begriff "getürkt" her? Das Auwi wird ja wegen seiner Meinungsvielfalt :D von mancher Seite gern als unseriös abgetan. Hätte ich diese Meldung übernommen, müßte ich über den Vorwurf nachdenken. Ansonsten gilt: "Helau, drauße schdehn 16000 Minnigolfer - wolle mer se roilasse?"

Michelino
19.08.2011, 08:18
Wo kommt eigentlich der Begriff "getürkt" her? Das Auwi wird ja wegen seiner Meinungsvi die Praxis bezeichnet, die allgemeine Türkenfurcht auszunutzen und Steuern für angebliche Heerzüge gegen die Türken zu erheben, die dann ganz anders verwendet werden elfalt :D von mancher Seite gern als unseriös abgetan. Hätte ich diese Meldung übernommen, müßte ich über den Vorwurf nachdenken. Ansonsten gilt: "Helau, drauße schdehn 16000 Minnigolfer - wolle mer se roilasse?"

1. "Türken" kam ursprünglich aus dem Militärischen. Es gibt m.W. zwei Deutungen: "Türken" nannte man das, was man bei Schießübungen heute als "Pappkameraden" bezeichnen würde. Mit "einen Türken bauen" wurde die Praxis bezeichnet, im 17./18. Jahrunder die allgemeine Türkenfurcht auszunutzen und Steuern für angebliche Heerzüge gegen die Türken zu erheben, die dann ganz anders verwendet wurden.

2. Die Statistik müsste vom WMF-Generalsekretär Roger Cadoch zusammengestellt sein, aufgrund der Meldungen der Nationalverbände. Die deutsche Meldung mit ca. 5.ooo und ein paar zerdrückten dürfte jedenfalls stimmen.

3. Meinungsvielfalt kann nie unseriös sein. Problematisch wird es erst, wenn einzelne Meinungsäußerungen als Tatsache hochgespielt werden - ist aber in letzter Zeit nur noch selten hier passiert. Daher kannst du, Walter, eine solche Meldung schadlos übernehmen, wenn du die Quelle angibst, was du früher gerne maL unterlassen hast.

Ich fliege nacher nach Stockholm und versuche, der Stimmigkeit der Statistik auf den Grund zu gehen.

wate
19.08.2011, 08:33
Wie willst Du denn in Stockholm "der Sache auf den Grund gehen", Michael? Oder soll jemand auf den Leim gehen? Wenn es weltweit 16000 aktive Minigolfer gibt, dann ist der Papst nebenberuflich Bordellbesitzer. Ich wünsche Dir viel Spaß in Stockholm und vergeude bitte nicht so viel Zeit beim Recherchieren von Statistiken - Stockholm hat an Sehenswürdigkeiten mehr zu bieten.

Lenny
19.08.2011, 08:42
2. Die Statistik müsste vom WMF-Generalsekretär Roger Cadoch zusammengestellt sein, aufgrund der Meldungen der Nationalverbände. Die deutsche Meldung mit ca. 5.ooo und ein paar zerdrückten dürfte jedenfalls stimmen.

Lassen wir mal die Nebeneinkünfte des Kirchenoberhaupts außen vor. Mich würde mal - ganz neutral - interessieren, wer denn bei den 5000 gezählt (und in welchem Zeitraum) wurde (immerhin ergibt sich bspw. zur Anzahl der in der DRL geführten Spieler eine deutliche Diskrepanz)? Auf welcher Grundlage erfolgte die Zahlenerhebung?

Babe-Ruth
19.08.2011, 10:13
[QUOTE=Michelino;220194]1. "Türken" kam ursprünglich aus dem Militärischen. Es gibt m.W. zwei Deutungen: "Türken" nannte man das, was man bei Schießübungen heute als "Pappkameraden" bezeichnen würde. Mit "einen Türken bauen" wurde die Praxis bezeichnet, im 17./18. Jahrunder die allgemeine Türkenfurcht auszunutzen und Steuern für angebliche Heerzüge gegen die Türken zu erheben, die dann ganz anders verwendet wurden.


Nun schreibe ich das erste Mal in Auwi und muss doch gleich mal Klugscheißen. Etwas türken geht auf einen mechanischen Schachapparat im 17. Jahrhundert zurück. Dieser sorgte in Wien für großes Aufsehen. Er hatte die Form eines Türken. Die Highsociety spielte einen Sommer lang gegen ihn bis sich herausstellte, dass er nicht mechanisch war, sondern sich ein Kleinwüchsiger darin versteckte und den Türken bewegte. So ist "etwas türken" entstanden. ;)

Lenny
19.08.2011, 10:32
http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrken_%28Verb%29

Travis
19.08.2011, 10:41
http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrken_%28Verb%29

LOL - das wollte ich auch gerade posten - im Grunde haben beide recht....

wate
19.08.2011, 12:04
Apropos: Wie viele türkische Minigolfer gibt es eigentlich? Irgendwie finde ich die in der Statistik nicht, dabei ist mein Lieblingsdöner begeisterter Minigolfer. :)

buff
19.08.2011, 12:29
...Mit "einen Türken bauen" wurde die Praxis bezeichnet, im 17./18. Jahrunder die allgemeine Türkenfurcht auszunutzen und Steuern für angebliche Heerzüge gegen die Türken zu erheben, die dann ganz anders verwendet wurden.


Herrlich, wie viele Parallelen man aus den paar Wörtern zu heute ziehen kann....

der Münchner
20.08.2011, 19:32
Lassen wir mal die Nebeneinkünfte des Kirchenoberhaupts außen vor. Mich würde mal - ganz neutral - interessieren, wer denn bei den 5000 gezählt (und in welchem Zeitraum) wurde (immerhin ergibt sich bspw. zur Anzahl der in der DRL geführten Spieler eine deutliche Diskrepanz)? Auf welcher Grundlage erfolgte die Zahlenerhebung?

Ich sage mal das sind alle beim DMV als Aktiv gemeldeten Spieler. Die müssen ja nicht unbedingt alle spielen.
Ich allein kenne schon ca. 8 Passiv-Aktive (nein, die sind nicht alle bei mir im Verein :D )

Michelino
21.08.2011, 07:52
Kurz vor der Delegiertenversammlung in Stockholm:
WMF-Generalsekretär Roger Cadoch hat mir vorhin bestätigt, dass die Statistik von ihm stammt, sie ist so auch in den Tagungsunterlagen zu finden.
Sie basiert auf den Meldungen der Nationalverbände.
Gezählt sind die Spielerpassbesitzer.
Wer etwas hineingeheimnissen will, soll es tun. Ich kann mir aber nicht vorstellen, warum Roger da "einen Tuerken gebaut" haben soll. Was hätte er davon?

wate
21.08.2011, 09:45
WMF-Generalsekretär Roger Cadoch hat mir vorhin bestätigt (...)

Cadosch :D

Wenn schon, denn schon, oder? ;)

Wie darf man sich als naiver Minigolfbasist (neue Wortschöpfung) so eine Bestandserhebung bitte vorstellen? Frage an Radio Eriwan: "Wie viele passinhabende Minigolfer gibt es in Aserbaidschan?" Antwort Radio Eriwan: "Wenn man die Reisepassinhaber hinzuzählt, dann 800."

:D

der Münchner
22.08.2011, 08:21
Wie soll man sich so eine Bestanderhebung schon vorstellen?

Die Vereine melden die Aktiven bei ihren Landesverbänden, diese an den Bundesverband und dieser an den Weltverband. (oder ähnlichen Strukturen)

wate
22.08.2011, 08:37
Bei der letzten WM hat der DMV die Kosten für exotische Teilnehmer übernommen (aus taktischen Gründen). Sorry, wenn ich immer böse Gedanken habe ....

cash
22.08.2011, 13:07
Hallo Wate,

vielleicht solltest Du mal den Eingangstext in dein Forum überarbeiten, wenn die Zahlen stimmen, oder hast Du andere genauere Quellen?

Keine andere Spielart wird in Deutschland hobbymäßig mehr ausgeübt, als Minigolf. 20 Mio Menschen tummeln sich jährlich auf den ca. 4000 Minigolfplätzen in Deutschland. Vor diesem gewaltigen Hintergrund betreiben etwa 11000 Aktive in 300 Vereinen in Deutschland Minigolf als Leistungssport. Von der Kreisklasse bis zur Bundesliga, von der Clubmeisterschaft bis zur Weltmeisterschaft. Dies ist der Treffpunkt der "Profis" und derer, die es vielleicht werden wollen. Weltweit größtes und bedeutendstes Minigolfforum.

Gruß

cash :D

wate
22.08.2011, 15:20
Ich danke Dir ausdrücklich für diesen wichtigen Hinweis. Der Eintrag entstand in einer Phase der Blauäugigkeit und bedarf natürlich einer Korrektur. Ich werde bezüglich der Aktiven eine Anfrage an den DMV richten und dann basierend auf aktuellen Zahlen berichtigen.

http://mein-auwi.de/forum/images/icons/icon14.gif

NurVorlauf
22.08.2011, 15:54
Was für eine Diskussion...

Also: Laut aktueller Deutscher Rangliste gibt es exakt 3.700 Minigolfer(innen), die innerhalb eines Jahres ein offizielles Turnier mitgespielt haben.

Natürlich ist das auch eine Frage der Definition "Aktiv vs. Passiv", aber ich denke diese Zahl gibt die Realität ganz gut wieder. Die Anzahl der Vereinsmitglieder oder Passinhaber mag deutlich höher liegen, aber sind sie dadurch "Aktive" im sportlichen Sinn? Kann natürlich sein, dass zum Teil überhaupt kein Interesse an Turnieren besteht und nur auf der eigenen Heimanlage aktiv gespielt wird.

Wie dem auch sein - 11.000 Aktive werden es nicht sein, wahrscheinlich noch nicht mal 5.000.

Edit:

Die Tendenz ist auch eindeutig:

01.01.2009: 4.239
01.01.2010: 4.010
01.01.2011: 3.810
12.07.2011: 3.700

Bisher also rund 200 "Aktive" weniger pro Jahr.

ABCoolboy
22.08.2011, 17:07
@NurVorlauf

jetzt mußt du noch ermitteln, wieviel Aktive in den ganzen Jahren verstorben sind. ;)
Möglicherweise waren dies mehr als Neumitglieder.

Lutz
22.08.2011, 18:39
Was für eine Diskussion...

Also: Laut aktueller Deutscher Rangliste gibt es exakt 3.700 Minigolfer(innen), die innerhalb eines Jahres ein offizielles Turnier mitgespielt haben.

Natürlich ist das auch eine Frage der Definition "Aktiv vs. Passiv", aber ich denke diese Zahl gibt die Realität ganz gut wieder. Die Anzahl der Vereinsmitglieder oder Passinhaber mag deutlich höher liegen, aber sind sie dadurch "Aktive" im sportlichen Sinn? Kann natürlich sein, dass zum Teil überhaupt kein Interesse an Turnieren besteht und nur auf der eigenen Heimanlage aktiv gespielt wird.

Wie dem auch sein - 11.000 Aktive werden es nicht sein, wahrscheinlich noch nicht mal 5.000.

Edit:

Die Tendenz ist auch eindeutig:

01.01.2009: 4.239
01.01.2010: 4.010
01.01.2011: 3.810
12.07.2011: 3.700

Bisher also rund 200 "Aktive" weniger pro Jahr.

Dir ist schon klar, dass Welcome Cup Turniere nicht in die Rangliste eingehen?
Wir haben einige Spieler, die eben nur 1 - 3 Turniere im Jahr spielen und das können durchaus nur WC´s sein

Gruß Lutz

opc
22.08.2011, 19:53
Die Tendenz bleibt aber gleich und in den Jahren vorher wurden die Welcome Turniere ja auch nicht mitgezählt !

wate
23.08.2011, 07:48
Hieraus müßte sich eigentlich eine Kraft entwickeln, Dinge nach vorne zu treiben. Eine Umfrage, wem das pupsegal ist, schenke ich mir lieber.

Lenny
23.08.2011, 09:10
Ich danke Dir ausdrücklich für diesen wichtigen Hinweis. Der Eintrag entstand in einer Phase der Blauäugigkeit und bedarf natürlich einer Korrektur. Ich werde bezüglich der Aktiven eine Anfrage an den DMV richten und dann basierend auf aktuellen Zahlen berichtigen.

http://mein-auwi.de/forum/images/icons/icon14.gif
Dann kannst du ja auch gleich die 20 Mio korrgieren? ;)

Nina T.
23.08.2011, 10:07
Hieraus müßte sich eigentlich eine Kraft entwickeln, Dinge nach vorne zu treiben. Eine Umfrage, wem das pupsegal ist, schenke ich mir lieber.

Schade, ich hätte gerne meine Stimme bei "pupsegal" abgegeben:)

wate
23.08.2011, 10:12
Dann kannst du ja auch gleich die 20 Mio korrgieren? ;)

Ich weiß nicht, ob ich das wirklich tun sollte. Ich kenne Anlagen mit jährlich über 40000 Besuchern (Leverkusen z.B.) sowie Anlagen mit 5000 jährlichen Besuchern. Wenn man einen Mittelwert bei vielleicht 10000 ansetzt und den auf 2000 Anlagen hochrechnet, bist Du schon auf dieser Summe, wobei aufgrund der Vielspieler die Formulierung "werden jährlich ca. 20 Millionen Runden gespielt" treffender wäre.

wate
23.08.2011, 10:25
Seid Ihr mit der gerade vorgenommenen Aktualisierung einverstanden?

ReDiMa
23.08.2011, 10:49
Dir ist schon klar, dass Welcome Cup Turniere nicht in die Rangliste eingehen?
Wir haben einige Spieler, die eben nur 1 - 3 Turniere im Jahr spielen und das können durchaus nur WC´s sein

Gruß Lutz

Selbst ich spiele fast nur noch bei WC´s mit, da es fast nur noch WC-Turniere gibt. Das Mannheimer ist übrigens auch eines, damit auch Spieler ohne Minigolf-Card und ohne DMV-Paß mitspielen könne. Immerhin über 10 Stück pro Jahr bis jetzt.

Di.Stefano
23.08.2011, 15:08
Hieraus müßte sich eigentlich eine Kraft entwickeln, Dinge nach vorne zu treiben. Eine Umfrage, wem das pupsegal ist, schenke ich mir lieber.

Einem dürfte das nicht pupsegal sein: der Ausrüsterfirma. Schließlich muss man ja vernünftig das Absatzpotential planen, und da ist es schon wichtig zu wissen, ob es 16000 oder 11000 oder 3500 echte Aktive gibt (also nicht solche, die ein oder zwei WCs pro Jahr spielen), denen man auch was verkaufen kann.

allesroger
23.08.2011, 15:42
Selbst ich spiele fast nur noch bei WC´s mit, da es fast nur noch WC-Turniere gibt. Das Mannheimer ist übrigens auch eines, damit auch Spieler ohne Minigolf-Card und ohne DMV-Paß mitspielen könne. Immerhin über 10 Stück pro Jahr bis jetzt.

Ich spiele auch mehr und mehr auf WC's :D
http://www.allesroger.de/001.jpg

Crunchy Frog
23.08.2011, 16:45
Bei der letzten WM hat der DMV die Kosten für exotische Teilnehmer übernommen (aus taktischen Gründen). Sorry, wenn ich immer böse Gedanken habe ....Das könnte man einen "Minigolftürken" nennen ;) ? Wenn morgen eine "extraterristische-Babylon5-Delegation" von "MingBa" landen würde, dann würde der DMV bestimmt über die "Kilometerpauschale" feilschen - wetten das...? :D