Minigolf-Welt

Minigolf-Welt (http://www.mein-auwi.de/forum/index.php)
-   Bahnengolf-Forum (http://www.mein-auwi.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Minigolf mal Interessant??? (http://www.mein-auwi.de/forum/showthread.php?t=6059)

Eckmar 04.01.2010 03:04

Minigolf mal Interessant???
 
Jeder von uns kennt das Problem : Keine Jugend und Mitgliederschwund!!!

Es wird auch hier fast immer darüber beraten wie man durch Familienfreundliche Turniere oder Minigolf Card neue Mitglieder an den Sport bekommt. Doch ich will hiermit mal einen ganz anderen Anstoss geben wie man das Problem lösen könnte!

Ich weiss das viele die sich das durchlesen werden als erstes denken der hat doch einen an der Waffel. Mag schon sein ich will mal nicht das negative sehen sondern unser Potenzial.
Hierbei Ziele ich nicht auf die großen Sportarten wie Fußball oder Basketball oder Handball. Ich geh eher auf Sportarten wie z.b. Biathlon.

Sensationell wenn Magdalena Neuner 2 Fehler schießt und trotzdem 5 sek vorsprung hat obwohl die Russin 0 Fehler hatte. Einfach großer&mitreisender Sport. Oder Janne Ahonen springt 130 meter mit relativ schlechten Haltungsnoten doch Martin Schmitt kann mit nur 122 meter und sensationellen Haltungsnoten noch den Weltcupsieg einfahren. Das is Gänsehaut.

Und was haben wir? Ja super Walter spielt mal wieder einen 19er Schnitt und Hardenberg gewinnt mit 50 Schlag Vorsprung. Zudem dauert der Wettbewerb 10 Std.

Ist doch klar das wir nicht wirklich ernstgenommen werden und sich kaum einer für uns interessiert!
------------------------------------------------------------------------------------
Mein Vorschlag: Weg mit den 10 Std. Wettbewerben und her mit dem Minigolf im TV Format!!!

Man macht aus den üblichen Minigolf eine Kombo mit Schnelligkeit -->die Disziplin "Speedgolf"

Funktioniert so: Jeder spielt im direkten Vergleich seine Runden (Spieler A startet an Bahn 1 und Spieler B an Bahn 10). Jeder spielt so schnell er kann die 18 Bahnen.

Wertung: Die benötigte Anzahl von Schlägen geteilt durch 10 und das mal die Zeit in Sekunden.

Beispiel:
Spieler A hat 26 Schläge gebraucht in 180 Sekunden also 2,6*180 = 468
Spieler B hat 24 Schläge gebraucht in 200 Sekunden also 2,4*200 = 480

Spieler A gewinnt.

Wenn man das in Teamwettbewerbe umschwenkt wo 6 Teams sind Starten die Spieler nicht an 1 und 10 sondern an 1, 7 und 13. So könnte ein Wettbewerb über 3 Runden ziemlich schnell über die Bühne gehen. Wertungsmäßig würden die Punkte eines Teams addiert werden und wer die wenigsten Punkte hat, gewinnt.

Natürlich kommen dann neue Faktoren wie Fitness und Ausdauer auf so manchen zu bzw. durch die Schnelligkeit ist man ab einen gewissem Alter "benachteiligt" aber wer hat schonmal einen 60 Jährigen in der Weltspitze des Biathlons oder Skispringen gesehen.

Ich halte die Idee für einen Schritt in ein neues Minigolfzeitalter!!!

bärliner 04.01.2010 05:57

Auch wieder mal ein nette Idee, die es verdient, ausprobiert zu werden.
Also: Wende dich an deinen Vereinsvorstand mit der Bitte, einmal einen Wettbewerb in diesem Format durchzuführen. Dann nur noch Termin finden, Ausschreibung basteln und anmelden. Und schon wirst du sehen, ob das praktikabel ist bzw. ob sich Interessenten finden. Und aus den Erfahrungen des ersten Turniers kannst du dann Anpassungen für ein zweites vornehmen.
So einfach ist es, neue Ideen nicht nur zu haben, sondern auch zu verwirklichen. Und selbst wenn's ein Flop wird - immer noch besser, als es gar nicht versucht zu haben.

Piependeckel 04.01.2010 09:28

Alles besser als datt watt wir jetzt haben!!!!!!!!

wate 04.01.2010 09:41

Wie ich Dich kenne, hast Du das über die Feiertage bestimmt geprobt. .... ;)

Super Idee - und wie bärliner gerade geschrieben hat: Am Ball bleiben und durchführen. Solltet Ihr mediale Hilfe oder Tipps brauchen, hast Du meine T-nummer.

Eckmar 04.01.2010 14:28

Nein Walter, leider noch nicht geprobt.

Aber ich denke das könnte gerade für junge Leute anregend wirken wenn sie sehen das die Spieler um die Anlage flitzen.

Zu meinem gegebenen Beispiel muss ich noch ergänzen das es so über 2 "Läufe" gehen würde damit beide je 1x von der 1 und von der 10 gestartet sind. So wird auch eine völlig neue Strategie des Spielers erforderlich sein.

Es wären halt noch Fragen zu klären was passiert mit Beton Weitschlag mit Trichter und der Zeitmessung?

Aber der Gedanke ist ja noch in Kinderschuhen ;)

Michelino 04.01.2010 14:43

Klasse Idee - wo kann ich mich anmelden?

MJ 04.01.2010 15:26

Zitat:

Zitat von Eckmar (Beitrag 150999)
Nein Walter, leider noch nicht geprobt.
Es wären halt noch Fragen zu klären was passiert mit Beton Weitschlag mit Trichter und der Zeitmessung?

Trichter = As, ist wie beim Golf eine platzspezfische Sonderregelung.

Toto90 04.01.2010 15:44

und wer seinen Ball nicht findet bekommt, automatisch ne Strafzeit, so 100 sek.
;-)

Toto90 04.01.2010 15:51

Zitat:

Zitat von MJ (Beitrag 151005)
Trichter = As, ist wie beim Golf eine platzspezfische Sonderregelung.

is ja blöd, dann kannste ja jeden von der Straße holen :D
Heben in den Trichter muss gelernt sein :p


Besonders die Kullerbahnen werden sehr interessant

Piependeckel 04.01.2010 16:06

Dann kullert man halt mal nicht und punktet durch ne schnelle ZWEI!!!

Halbtoter Ball in Endkreis. Hört schnell auf zu kullern. Lochen und weiter rennen.....

ABCoolboy 04.01.2010 16:34

Klasse Idee ! Wird sicher für grosse Erheiterung sorgen, wenn die durchtrainierten 120kg-Golfer
schnaufend über die Anlage hetzen :D DRK oder Samariter müssen anwesend sein.

Piependeckel 04.01.2010 16:42

Zitat:

Zitat von ABCoolboy (Beitrag 151015)
Klasse Idee ! Wird sicher für grosse Erheiterung sorgen, wenn die durchtrainierten 120kg-Golfer
schnaufend über die Anlage hetzen :D DRK oder Samariter müssen anwesend sein.

Die werden dann vielleicht mal kullern....... der Pause wegen!!!!!!!

MJ 04.01.2010 17:42

Nestlé Schöller Open im Speedgolf!

Die MMG wäre dabei.

Sieghardt Quitsch 04.01.2010 18:22

Bin von der Idee begeistert.
Der SV Lurup-Hamburg wäre bereit, ein solches Turnier am 1. oder 2. Mai durchzuführen.
Im Vordergrund sollte der von MJ ins Spiel gebrachte Begriff "OPEN" stehen. Um Ungerechtigkeiten in der Wertung auszuschließen sollten allerdings die Profis in einer Startgruppe starten (über 2 Runden?) und daran anschließend die Amateure, Laien und MC-Inhaber. Bei dieser Konstellation hätten die Amateue Zeit, die Profis bei ihrer Arbeit zu beobachten.
Günter, merke den Termin schon mal vor.
Ich werde Dir in Kürze eine Ausschreibung schicken.
Michael, Du bist herzlich eingeladen.
Eckmar - vielen Dank für Deine tolle Idee, falls Du noch Anregungen hast, bitte melden !

wate 04.01.2010 18:54

Und wieder mal eine tolle Idee, die im Forum geboren wurde. Danke, Tobi, danke Sieghardt!!!

BOnF 04.01.2010 19:00

Ich finds auch klasse!! erstens, weils neu und gut ist, und zweitens, weil dann Minigolf vielleicht doch noch als "Sport" Anerkennung findet:D ....

Schade nur, das dann Behinderte oder körperlich eingeschränkte Spieler außen vor gelassen werden.

Aber als Trainingsvariante oder für Fun-Turniere sicher 'ne Alternative

... ach ja - Herr Klosek wird wohl auch nicht soooo oft mitspielen :rolleyes:

BOnF

Piependeckel 04.01.2010 19:06

Zitat:

Zitat von Sieghardt Quitsch (Beitrag 151023)
Bin von der Idee begeistert.
Der SV Lurup-Hamburg wäre bereit, ein solches Turnier am 1. oder 2. Mai durchzuführen.
Im Vordergrund sollte der von MJ ins Spiel gebrachte Begriff "OPEN" stehen. Um Ungerechtigkeiten in der Wertung auszuschließen sollten allerdings die Profis in einer Startgruppe starten (über 2 Runden?) und daran anschließend die Amateure, Laien und MC-Inhaber. Bei dieser Konstellation hätten die Amateue Zeit, die Profis bei ihrer Arbeit zu beobachten.
Günter, merke den Termin schon mal vor.
Ich werde Dir in Kürze eine Ausschreibung schicken.
Michael, Du bist herzlich eingeladen.
Eckmar - vielen Dank für Deine tolle Idee, falls Du noch Anregungen hast, bitte melden !

SAUBÄR und HUT AB

MJ 04.01.2010 19:40

Zitat:

Zitat von BOnF (Beitrag 151027)

... ach ja - Herr Klosek wird wohl auch nicht soooo oft mitspielen :rolleyes:

BOnF

Daniel bestimmt auch was für Dich!

GolferimUrlaub 04.01.2010 20:07

hi
das hört sich gut an! ich wär im großen und gnzen auch dafür.
Aber ich denke es sollt nochmal etwas überdacht werden! weil wenn es wirklich umgesetzt werden sollte würd ich noch ein paar änderung vorschlagen!
Weil zb bei tunieren wo 2 direkt gegeneinander spielen ist es nicht so toll wenn einer an 1 und der andere an 10 startet! Aus 2 gründen nicht so gut! zuerst für die zuschauer die nicht direkt verfolgen können wer jetzt grad führ und für die spieler selbst auch nicht weil man in der direkten runde nicht sieht ob man punkte holt bzw abgibt! und es ist dann auch noch schwer umzusetzen weil dann jeder spieler noch ein schiedsrichter braucht der die uhr stoppt und aufschreibt!

Dazu hätt ich eine andere idee die den grund gedanken einbehält aber der spiel betrib so wie jetzt so weitergehen könnte!

Jeder spieler bekommt mit dem protokoll eine stoppuhr( so ne art schachuhr )!
die beiden spieler gehen an die bahn 1! so ca in der mitte der bahn müsste ein ständer stehen wo die uhr drauf steht! und dann drückt man die uhr und spielt schnell die bahn und stoppt die dann wieder wenn der ball ins loch fällt! Die uhren müssen für beide spieler immer sichtbar sein. dann kann man nämlich immer direkt sehen wie es zwischen einander steht. und man bräuchte auch nicht für jeden ein schiedsrichter! und dann kann man ja wenn die ersten beide spieler z.b an bahn 5 sind die nächsten beiden rauf schicken.

MfG

Flöti 04.01.2010 20:20

dabei
 
speed golf das wär was für mich
bin eh einer der "schnellsten" Spieler"


gruss flöti

Schnürschuh 04.01.2010 20:32

Zitat:

Zitat von GolferimUrlaub (Beitrag 151032)
hi
das hört sich gut an! ich wär im großen und gnzen auch dafür.
Aber ich denke es sollt nochmal etwas überdacht werden! weil wenn es wirklich umgesetzt werden sollte würd ich noch ein paar änderung vorschlagen!
Weil zb bei tunieren wo 2 direkt gegeneinander spielen ist es nicht so toll wenn einer an 1 und der andere an 10 startet! Aus 2 gründen nicht so gut! zuerst für die zuschauer die nicht direkt verfolgen können wer jetzt grad führ und für die spieler selbst auch nicht weil man in der direkten runde nicht sieht ob man punkte holt bzw abgibt! und es ist dann auch noch schwer umzusetzen weil dann jeder spieler noch ein schiedsrichter braucht der die uhr stoppt und aufschreibt!

Dazu hätt ich eine andere idee die den grund gedanken einbehält aber der spiel betrib so wie jetzt so weitergehen könnte!

Jeder spieler bekommt mit dem protokoll eine stoppuhr( so ne art schachuhr )!
die beiden spieler gehen an die bahn 1! so ca in der mitte der bahn müsste ein ständer stehen wo die uhr drauf steht! und dann drückt man die uhr und spielt schnell die bahn und stoppt die dann wieder wenn der ball ins loch fällt! Die uhren müssen für beide spieler immer sichtbar sein. dann kann man nämlich immer direkt sehen wie es zwischen einander steht. und man bräuchte auch nicht für jeden ein schiedsrichter! und dann kann man ja wenn die ersten beide spieler z.b an bahn 5 sind die nächsten beiden rauf schicken.

MfG

Ich möchte keinem was unterstellen, aber der Betrugsreiz (früher drücken, später stoppen) ist hier glaube ich sehr hoch... Besser wäre es doch mit lasergesteuerten Zeitmessungen ;)

@MJ, da sollte doch ein bisschen Geld für übrig sein

Mr Frisur 23 04.01.2010 22:03

Speedgolf zelebriere ich doch schon seit Jahren. Zuletzt in Mannheim.
Da wäre ich endlich mal in Nationalmannschaftsreichweite bzw. ich schätze mal fast "gesetzt".
könnt mich vielleicht ein Christ noch stoppen,aber mehr fallen mir grad nicht ein :D :D :D

TOP Idee!

Würde so ein Turnier in 2010 mitspilen,wenn ich nur in Deutschland wäre! Tja aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Travis 05.01.2010 07:58

Das wäre wirklich das richtige Turnier für "The Rocket" Stöckle ;) - ich bin in Mannheim ja kaum mitgekommen, so schnell war der. Der einzigste Spieler, der schneller abschlägt als sein Schatten :D

ReDiMa 05.01.2010 09:30

Zitat:

Zitat von Mr Frisur 23 (Beitrag 151038)
Speedgolf zelebriere ich doch schon seit Jahren. Zuletzt in Mannheim.
Da wäre ich endlich mal in Nationalmannschaftsreichweite bzw. ich schätze mal fast "gesetzt".
könnt mich vielleicht ein Christ noch stoppen,aber mehr fallen mir grad nicht ein :D :D :D

TOP Idee!

Würde so ein Turnier in 2010 mitspilen,wenn ich nur in Deutschland wäre! Tja aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Speedgolf kann ich auch. Spiele schon immer so. :D :D

Bearded 05.01.2010 09:43

Zitat:

Zitat von ReDiMa (Beitrag 151046)
Speedgolf kann ich auch. Spiele schon immer so. :D :D

@ Redima

Leg hie - batsch druff - wie Käferdal süd - bloss ä bissel besser :D :D :D

Gruß

Nina T. 05.01.2010 10:13

Speedgolf ist gut und schön. Aber dann sollte man vielleicht auch ebenfalls ein Turnier anbieten, dass denjenigen entgegen kommt, die sich vor dem Schlag gut und gerne länger konzentrieren!
So könnte man die Regel aufstellen, dass sich jeder Spieler vor dem Schlag zwischen 2 und 4 Minuten konzentrieren muss, bevor er abschlagen darf (beim Pötten im Endkreis mindestens 1 Minute). Möchte dann mal bei einigen sehen, wie sie zucken, weil sie mal zu sich kommen, weil sie mal über sich nachdenken, weil sie mal über die Welt nachdenken, weil sie mal merken, dass der Durchlass an der Mausefalle viel zu klein ist für die menschliche Motorik.;) :D

Mr Frisur 23 05.01.2010 11:03

da wären wir dann beim anti stöckleturnier! ;)

Manager 05.01.2010 12:54

In Österreich bereits 1992 probiert !
 
Im Rahmen einer Wiener Bahnengolfwoche hatten wir das 1992 gemacht mit elektronischer
Zeitnehmung und mitlaufender Zeit auf einer Digitalen Anzeigetafel. Gespielt wurde auf einer
18 er Eternitanlage und der Ball war bereits auf den Abschlagpunkt aufgelegt. Zur nächten Bahn konnte man gehen wenn der Ball im Loch war oder 6 Schläge absolviert waren. Beste Zeit war 2 Min.47 sek. von Thomas Scheidl mit 24 Schläge in der Runde. War ein großer Spass und wurde von uns im Guinnes Buch der Rekorde angemeldet.
Eine Lösung währe auch bei Speedturniere mit einer Uhr ähnlich wie beim Schach zu arbeiten
um so das Zeitlimit zu begrenzen.sp:-)

mr dehkay 05.01.2010 14:36

Ich finde die Idee auch Klasse.

War ja auch schon ähnlich bei Anna Nitschkes 'Rekord', damals in SAT 1.

Aber wenn man mich fragt, ist es nur so möglich. Bälle hinlegen. Und dann einzeln über die Runde rennen.
Da wird man dann von Gegner/Opfer, Freund und Feind beobachtet.

Dann einen ausgetüftelten Koeffizienten bzw. Verhältnis aus Zeit und Schlagzahl austüfteln und ich bin mit dabei.

Allerdings sollte das dann ähnlich wie beim Darts über eine Profiliga laufen, zu der man wechseln kann, wie man will, um den Seniorensport beizubehalten.

Cheers!
Dennis

Düsi 05.01.2010 15:11

Speedgolf gibt es auch beim groß Golf.
die Idee ist sehr gut und ich währ auch gern dabei wen das Turnier statt findet.

dav-rocker 05.01.2010 16:12

Hi Leute,

lustige Idee. Wenn sowas mal durchgeführt wird , bin ich dabei.

@Düsi

Also ich dreh am Rad, wenn ich deinen Beitrag lese. Soviele Rechtschreibfehler in zwei Sätzen ist nicht zu überbieten. Einfach klasse. Ich habe mich weggerollt !!!!!!

DiStefano 05.01.2010 16:42

Hallo Leute, leider muss ich mal wieder den Spaßverderber spielen, ihr kennt mich ja. Nichts gegen das Speedminigolf an sich - auch ich habe das vor ca. 20 Jahren immer mal gern gespielt. Ich würde sogar sagen, diese Spielweise hätte all das, was sich Vermarkter im Hinblick auf Action, Spaß und Spannung wünschen. Aber hätte die Ausschreibung für ein solches Turnier auch die Chance auf Genehmigung durch DMV bzw. WMF (eventuell Konflikte mit der Sportordnung oder den Spielregeln)? Und ohne diese würden ja alle Teilnehmenden gesperrt.

BerndF 05.01.2010 17:31

@Di Stefano

Manchmal sollte man den Thread vom 1. Posting an lesen. Der Bundessportwart hat nämlich schon in der 1. antwort in diesem Thread klar gestellt das er nur auf eine solche Ausschreibunfg wartet.

Sieghardt Quitsch 05.01.2010 18:23

Hallo Sportfreunde,

bin dabei eine Ausschreibung zu "stricken". Was mir fehlt sind Zeitvorgaben für Rundenzeiten auf Eternit, wenn die Spielerin/der Spieler mit eigenen Bällen in die Runde geht. Alles andere wie z.B. Ball schon am Abschlagpunkt hinlegen, ist zu aufwendig.
Der SV Lurup plant ein derartiges Turnier für den 1. oder 2. Mai 2010 (ist der einzige Termin, der aus HBV-Sicht ginge- wenn man den Spieltag der Bundesligen unberücksichtigt lässt ). Wenn jemand noch einen anderen Termin findet, bitte posten.

Vordringlich für die Ausarbeitung der Ausschreibung ist jedoch eine ungefähre Zeitvorgabe um die Startzeiten einigermaßen realistisch einordnen zu können. Wer kann da helfen? Würde es ja selbst probieren, bin aber selbst nicht mehr der Schnellste und auf vereisten Bahnen würde das wohl auch zu Fehlinterpretationen führen.

MJ 05.01.2010 19:32

Hallo Sieghardt,

wenn Du einen Startplatz erstellen möchtest, sollte sich dieser am langsamsten Spieler orientieren.
In wieviel Minuten wärst Du einmal rum? 10 Minuten maximal, oder?

MJ 05.01.2010 19:33

Überholen
 
Überholen sollte verboten sein. Wäre dann halt Pech.

ng83 05.01.2010 19:43

Zitat:

Zitat von Manager (Beitrag 151059)
Im Rahmen einer Wiener Bahnengolfwoche hatten wir das 1992 gemacht mit elektronischer
Zeitnehmung und mitlaufender Zeit auf einer Digitalen Anzeigetafel. Gespielt wurde auf einer
18 er Eternitanlage und der Ball war bereits auf den Abschlagpunkt aufgelegt. Zur nächten Bahn konnte man gehen wenn der Ball im Loch war oder 6 Schläge absolviert waren. Beste Zeit war 2 Min.47 sek. von Thomas Scheidl mit 24 Schläge in der Runde. War ein großer Spass und wurde von uns im Guinnes Buch der Rekorde angemeldet.
Eine Lösung währe auch bei Speedturniere mit einer Uhr ähnlich wie beim Schach zu arbeiten
um so das Zeitlimit zu begrenzen.sp:-)

Hallo Manager!

Habe das Video auf Youtube gefunden! Sind einige Ö Allzeitgrößen dabei.

Teil 1 http://www.youtube.com/user/folkjerry#p/u/4/983TzSo-YUw

Teil 2 http://www.youtube.com/user/folkjerry#p/u/3/bbK5sdN9smE

LG
Gerd

Eckmar 05.01.2010 20:00

schöne videos :)

so hab ich mir das vorgestellt :)

@ng83

wie wurde damals der Sieger ermittelt?

stopi 05.01.2010 20:07

Anfang der 90er Jahre ist, wie sicher einige der gesetzteren User hier noch wissen, mal der Garbsener Michael Bluhm mit dieser Nummer bei Wetten dass angetreten.

Dort waren auch die Bälle schon aufgelegt und wenn ich mich recht erinnere, dann hat er gewettet, innerhalb von vier Minuten alle Bahnen zu spielen.

Weitere Infos dazu sind für alle Interessierten sicher entweder über den MVBN oder direkt in Reinsdorf erhältlich...

ng83 05.01.2010 20:10

da fragst du am besten den Manager, da er, wie am Video ersichtlich, neben der Organisation auch mitgespielt hat.

LG
Gerd


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.