Michelino |
19.08.2011 08:18 |
Zitat:
Zitat von wate
(Beitrag 220181)
Wo kommt eigentlich der Begriff "getürkt" her? Das Auwi wird ja wegen seiner Meinungsvi die Praxis bezeichnet, die allgemeine Türkenfurcht auszunutzen und Steuern für angebliche Heerzüge gegen die Türken zu erheben, die dann ganz anders verwendet werden elfalt :D von mancher Seite gern als unseriös abgetan. Hätte ich diese Meldung übernommen, müßte ich über den Vorwurf nachdenken. Ansonsten gilt: "Helau, drauße schdehn 16000 Minnigolfer - wolle mer se roilasse?"
|
1. "Türken" kam ursprünglich aus dem Militärischen. Es gibt m.W. zwei Deutungen: "Türken" nannte man das, was man bei Schießübungen heute als "Pappkameraden" bezeichnen würde. Mit "einen Türken bauen" wurde die Praxis bezeichnet, im 17./18. Jahrunder die allgemeine Türkenfurcht auszunutzen und Steuern für angebliche Heerzüge gegen die Türken zu erheben, die dann ganz anders verwendet wurden.
2. Die Statistik müsste vom WMF-Generalsekretär Roger Cadoch zusammengestellt sein, aufgrund der Meldungen der Nationalverbände. Die deutsche Meldung mit ca. 5.ooo und ein paar zerdrückten dürfte jedenfalls stimmen.
3. Meinungsvielfalt kann nie unseriös sein. Problematisch wird es erst, wenn einzelne Meinungsäußerungen als Tatsache hochgespielt werden - ist aber in letzter Zeit nur noch selten hier passiert. Daher kannst du, Walter, eine solche Meldung schadlos übernehmen, wenn du die Quelle angibst, was du früher gerne maL unterlassen hast.
Ich fliege nacher nach Stockholm und versuche, der Stimmigkeit der Statistik auf den Grund zu gehen.
|