Ein bißchen habe ich bei der ganzen Thematik ein kleines Déjà-vu-Erlebnis:
Ich habe bei mir zu Hause noch ein durch einem damaligen Vereinskollegen bedrucktes geschenktes T-Shirt mit "sportschädigender Beschriftung" parat, welches ich Anfang der 90er Jahre bei meiner ersten Deutschen Meisterschaft beim Offiziellen Training in Preetz an hatte.
Damals wurde gleich beim 1.Vorsitzenden meines Vereines angerufen deswegen.
(Das war zu Zeiten, wo noch keine Handy`s im allgemeinen Umlauf gab.)
Ich wollte das T-Shirt sowieso nur zum Training anziehen als Zeichen eines Debütanten und nicht zu den eigentlichen Spieltagen.
Und damals war es mit großangelegter Berichterstattung und potentiellen Publikum auch noch nicht gegeben.
Heute kann man übers Internet gleich erfahren, wie solch eine kleidungsmäßige "Besonderheit" bei anderen Leuten aufgenommen wird. Ich persönlich finde diese Art der Vereinskleidung auf jeden Fall deutlichst sportschädigender als mein damaliger Textaufdruck, da hier ein der Allgemeinheit bekanntes Symbol abgeändert wurde, wobei für mich der Schläger eher nach einem Wedel aussieht.
Wenn die Hardenberger der Meinung sind, ihre Stärke und sportliche Aggressivität als Mannschaft optisch darzustellen, wäre ein politisch neutrales Symbol besser gewesen, auch wenn rote Farbe auf schwarzen Hintergrund immer ein Blickfang ist.
Mit der geforderten neutralen Gesinnung für unsere Sportart hat es auf jeden Fall wenig zu tun.
P.S.:
Bevor einer fragt:
Auf meinem geschenkt bekommenen weissen T-Shirt stand auf der Rückseite der Vereinsname, und auf der Vorderseite in grossen Buchstaben "BAHNENGOLF MACHT DOOF!"
(Wissenschaftlich nicht bewiesen!)
Ich rate jeden sich vorher zu überlegen, ob er Symbole oder Beschriftungen wie "OTTO´S FIND ICH SCHEI..." oder "BLAU SOLL MEIN ERGEBNIS SEIN, SCHWARZ IST WAS FÜR´N .....!" anfertigen lässt und zur Schau trägt, denn das könnte zum Beispiel Personen mit den Namen "Otto" und "Schwarz" bitter aufstossen!