Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 12.01.2010, 22:23
Grenchen Grenchen ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Vorderer Hunsrück
Beiträge: 818
Standard

Zitat:
Zitat von ReDiMa Beitrag anzeigen
Was sollen den die ganzen Fußballspielenden Kids sagen, hast Du mal geschaut bei welchem Wetter die spielen?? Und die können nicht dick vermummt über den Platz rennen !!

Wir sind ein FREILUFTSPORT ! Es gibt kein SCHLECHTES WETTER nur SCHLECHTE KLEIDUNG!
Lieber Rene,
der Vergleich hinkt wohl ein wenig. Ich habe früher selbst Fußball gespielt, sogar ein paar mal mit Schneefall. Nur vier Unterschiede, die mir sofort einfallen sind:

1. Ein Fußballspiel dauert im Jugendbereich zwischen 60 Minuter (U14) bis 90 Minuten bei U18. Bei kleineren Fußballern wird die Spieldauer sogar reduziert. Minigolf dauert einfach länger.
2. Beim Fußball bist Du etwas aktiver in Bewegung als beim Minigolf. Wir stehen häufig doch nur in der Kälte rum.
3. Kinder beim Fußball spielen nicht um 9 Uhr - und stehen nicht schon teilweise ab 7.30 Uhr auf dem Platz. Fußballspiele beginnen später, bei wohlmöglich etwas höheren Temperaturen.
4. Publikumswirksamkeit: Auch beim Fußball fehlen (zumindest in den unteren Klassen) die Zuschauer bei schlechtem Wetter. Wir Minigolfer möchten doch auf uns aufmerksam machen. Das einzige was wir derzeit beim "normalen Volk" erreichen, ist das müde lächeln für eine kleine Gruppe fanatiker, welche frierend ihre Bälle aufwärmen und nasse und verschmutzte Minigolfbahnen abtrocknen sowie mit Schirmen die Bahnen vor Feuchtigkeit zu schützen
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 12.01.2010, 22:25
Grenchen Grenchen ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Vorderer Hunsrück
Beiträge: 818
Standard

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
Das war die verkürzte Saison. Ganz miese Beispiele
... und der zweite aufgeführte Spieltag war auch noch in der Halle
Mit Zitat antworten
  #63  
Alt 13.01.2010, 06:01
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.284
Standard

Habe nicht alle Postings gelesen, aber ich vermute, das geht hier genauso hin und her wie bei der Versammlung.
Die Abstimmung zum Punkt Saisonumstellung ist denkbar knapp ausgegangen (wie auch schon beim letzten Mal), so dass eine Prognose, wie das Ergebnis bei der Bundesversammlung aussehen wird, nicht möglich ist.
Letztlich haben wohl weniger sportliche Überlegungen den Ausschlag gegeben als das reine Eigeninteresse der Damen und Herren Sportfunktionäre, nämlich für die Organisation der jeweils nächsten Saison mehr Zeit zu haben (3 Monate statt 3 Wochen). Und das ist ein Punkt, wo ich jegliche Funktionärsschelte ausnahmsweise mal völlig nachvollziehen kann.
Was den Terminplan angeht, wird sich tatsächlich kaum etwas ändern. Ich persönlich habe jedenfalls nicht vor, wieder wie früher das Frühjahr mit Pflichtspielen vollzustopfen und den (statistisch wettergünstigeren) Herbst frei zu lassen. Der Spielplan für das Sportjahr 09/10 hat m.E. eine ganz vernünftige Verteilung der Spieltage, das kann man im Grundsatz auch beim Kalenderjahr-Sportjahr so belassen.
Die LV-Ranglisten-Termin im Rahmenplan sind Empfehlungen. Kein LV ist verflichtet, 6 oder mehr Ranglistenspieltage durchzuführen. Aber dieses Thema haben wir auch schon einige Male diskutiert.
Mit Zitat antworten
  #64  
Alt 13.01.2010, 07:39
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Zitat:
Zitat von Grenchen Beitrag anzeigen
Lieber Rene,
der Vergleich hinkt wohl ein wenig. Ich habe früher selbst Fußball gespielt, sogar ein paar mal mit Schneefall. Nur vier Unterschiede, die mir sofort einfallen sind:

1. Ein Fußballspiel dauert im Jugendbereich zwischen 60 Minuter (U14) bis 90 Minuten bei U18. Bei kleineren Fußballern wird die Spieldauer sogar reduziert. Minigolf dauert einfach länger.
2. Beim Fußball bist Du etwas aktiver in Bewegung als beim Minigolf. Wir stehen häufig doch nur in der Kälte rum.
3. Kinder beim Fußball spielen nicht um 9 Uhr - und stehen nicht schon teilweise ab 7.30 Uhr auf dem Platz. Fußballspiele beginnen später, bei wohlmöglich etwas höheren Temperaturen.
4. Publikumswirksamkeit: Auch beim Fußball fehlen (zumindest in den unteren Klassen) die Zuschauer bei schlechtem Wetter. Wir Minigolfer möchten doch auf uns aufmerksam machen. Das einzige was wir derzeit beim "normalen Volk" erreichen, ist das müde lächeln für eine kleine Gruppe fanatiker, welche frierend ihre Bälle aufwärmen und nasse und verschmutzte Minigolfbahnen abtrocknen sowie mit Schirmen die Bahnen vor Feuchtigkeit zu schützen
Der für mich wichtigste Aspekt:

Beim Fußball bist Du bei Kälte in Bewegung, kühlst also nicht aus. Danach geht´s duschen und ab nach Hause (nach 2x35, 40 oder 45 Minuten). Beim Minigolfen müssen die Kids (wollen sie das heutzutage überhaupt?) 7-8 Stunden bei Eiseskälte aushalten, und das in einer Sportart, bei der Gefühl eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Danach besteht in hohem Maße Erkältungsgefahr. Die Kinder werden krank (Erwachsene übrigens auch), und das für das höchst zweifelhafte Vergnügen, eiskalte Bälle über nasse Banden zu spielen. Diese Verrücktheit, die sich manche von uns auch heute noch bewahrt haben, versteht "draußen" kaum jemand. Und das mit dem "Freiluftsport", lieber René, ist auch so eine Sache. Wir kämpfen darum, überhaupt als Sport anerkannt zu werden und Mitglieder zu kriegen. Meinst Du, da hilft das Argument weiter: Wir sind ein Freiluftsport, bei uns darfst Du bei Regen, Wind und Schnee spielen?
Mit Zitat antworten
  #65  
Alt 13.01.2010, 07:50
schlauchi68 schlauchi68 ist offline
Geselle
 
Registriert seit: 20.12.2006
Beiträge: 76
Standard

Hallo bärliner,
danke für den vernünftigen Beitrag, bin ganz Deiner Meinung.
Statistiken beweisen außerdem das die Teilnehmerzahlen bei den Turnieren aufgrund der Spieltage im Herbs wieder ansteigen. Letztes Jahr hatten z.B. Kerpen , Mönchengladbach und Büttgen Ihre Heimspieleim Herbst und vorher war das Pokalturnier. Somit eine gute Gelegenheit zur Generalprobe. Wie in anderen LV war, weiß ich nicht.

Zun dem restlichen Bildzeitungsniveau hier , möchte ich mich lieber nicht mehr äußern.
Mit Zitat antworten
  #66  
Alt 13.01.2010, 08:14
Game`N Fun Game`N Fun ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Beiträge: 1.822
Standard

Im Sommer hatten wir 3 Hobbyspieler auf der Anlage die wir überreden konnten einen Ranglistenspieltag mit zu spielen. Da sie jetzt in der Wertung sind wollen sie nä. Jahr unbedingt wieder mitspielen.
Wenn jetzt kein Spieltag gewesen wäre hätte ich die Spieler auf nä. Frühjahr vertrösten müssen.
Kommt jetzt nicht mit ;es gibt Pokalturniere; mit denen fängt man langfristig keine aktiven Spieler im Ranglistenbetrieb.
Mit Zitat antworten
  #67  
Alt 13.01.2010, 08:15
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Ich bin z.B. ein Gegner der ganz frühen Spieltage. Was bringt ein Spieltag in der 4. Märzwoche? In der Regel ist es noch kalt und oft regnerisch, die Anlagen haben oft noch nicht mal Wasser angestellt, was auch Toilettenprobleme mit sich bringt (siehe Niendorfer Bundesligaspieltag). Bisher war es so, dass bis Mitte September der Spielbetrieb eingetütet ist, viele Minigolfer, die sich nicht überregional qualifizieren konnten, guckten schon ab Juni in die Röhre. Ich bin allerdings auch ein Gegner von späten Spieltagen (siehe Hilzinger Bundesligaspieltag bei 3 Grad plus).

Wir machen einen Fehler - und hier hat mich der Beitrag von René animiert: Wir richten uns nach unseren Bedürfnissen. Wir sind allerdings nicht mehrheitsfähig, was die Mitgliederentwicklung belegt. Wir müssen auch im Sportbetrieb darauf achten, uns nach den Freizeitbedürfnissen unserer Gesellschaft zu orientieren. Natürlich können wir einen zusätzlichen losgelösten Spielbetrieb z.B. für Familien installieren (wäre ein 1. wichtiger Schritt!!!), aber irgendwo muss dann auch die sportliche Perspektive angepasst werden.

Freiluftsport! Das Argument höre ich nun besonders gerne. Zum einen ist es prima, argumentieren zu können: die Kids kommen mal an die frische Luft, weg vom PC. Zum anderen läuft es doch in Familien (wollen wir die?) so: Heute ist schönes Wetter, laßt uns mal eine Runde Minigolf spielen. Bei schlechtem Wetter kämen die auf ganz andere Gedanken.

Nun können wir das Wetter leider nicht beeinflussen, aber wir können z.B. dafür sorgen, dass unsere Spieltage nicht mehr so grauenhaft lange für den einzelnen sind. Beim Großgolf kennst Du Deine Startzeit, gehst eine halbe Stunde vorher hin, um Dich einzuschlagen und los geht´s. Nach 2 Stunden fährst Du wieder nach Hause (und hast was vom restlichen Tag). Unsere immer kleiner werdende Masse von Minigolfern findet das unglaublich toll, den ganzen Tag zu pötten. Aber wie gesagt: Wir sind nicht mehrheitsfähig.
Mit Zitat antworten
  #68  
Alt 13.01.2010, 11:22
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Daumen runter

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Letztlich haben wohl weniger sportliche Überlegungen den Ausschlag gegeben als das reine Eigeninteresse der Damen und Herren Sportfunktionäre, nämlich für die Organisation der jeweils nächsten Saison mehr Zeit zu haben (3 Monate statt 3 Wochen). Und das ist ein Punkt, wo ich jegliche Funktionärsschelte ausnahmsweise mal völlig nachvollziehen kann.
Es läuft immer was verkehrt, wenn wegen ein paar Funktionären die eine rosarote Verbandsbrille tragen die Mehrheit unter den Hirngespinsten dieser Personen zu leiden haben. Sollte es 2012 so kommen, werde ich mir sehr gut überlegen meinen Posten im Verband weiterhin auszuführen.
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #69  
Alt 13.01.2010, 12:05
Rolf Lenk Rolf Lenk ist offline
Freak
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Witten
Beiträge: 2.666
Standard

Zitat:
Zitat von ReDiMa Beitrag anzeigen
Es läuft immer was verkehrt, wenn wegen ein paar Funktionären die eine rosarote Verbandsbrille tragen die Mehrheit unter den Hirngespinsten dieser Personen zu leiden haben. Sollte es 2012 so kommen, werde ich mir sehr gut überlegen meinen Posten im Verband weiterhin auszuführen.
Ob die Mehrheit der Bahnengolfgemeinde, diese unsägliche und kontraproduktieve fünf monatige Winterpause befürwortet, möchte ich noch dahin stellen.
Wenn ich mir die hier geposteten Beiträge ansehe, so komme ich zu dem Urteil, das der überwiegende Teil der Argumente seinen Ursprung in perönlichen Befindlichkeiten hat.
M.E. sollte man Vorrangig den Fortbestand und den Fortschritt unseres Sportes im Blick haben.
Mit Zitat antworten
  #70  
Alt 13.01.2010, 12:14
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Zitat:
M.E. sollte man Vorrangig den Fortbestand und den Fortschritt unseres Sportes im Blick haben.
Bravo. Dazu gehören Bestandsaufnahme, Ursachenermittlung und "Marktforschung". Flickschusterei und hektischer Aktionismus führen zu nichts.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware