Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Sabbeln & Co > Dies & Das

Dies & Das Hier kann über aktuelle Ereignisse diskutiert werden oder über Dinge, die ansonsten interessieren. Jeder kann Diskussionen eröffnen oder sich daran beteiligen. Privatgespräche bitte ausschließlich im 'Stammtisch' führen.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2010, 13:15
Benutzerbild von michens
michens michens ist offline
Revoluzzer

Standard

Lieber Lehrling, was Du hier von Dir gibst ist plattes Parolen dreschen. Ich sehe keinerlei sinnvolle Argumente.
Und wohin sowas führen kann, hat die Geschichte gezeigt.
Alt 13.02.2010, 19:21
Benutzerbild von Lehrling
Lehrling Lehrling ist offline
Pantoffelheld

Standard

Zitat:
Zitat von michens Beitrag anzeigen
Lieber Lehrling, was Du hier von Dir gibst ist plattes Parolen dreschen. Ich sehe keinerlei sinnvolle Argumente.
Und wohin sowas führen kann, hat die Geschichte gezeigt.
Auch mir ist bewußt was die Geschichte gebracht hat und ih habe hier nicht von Zwangsinterierung und Einlagerung gesprochen also vorsich mit Deinen Äußerunge Michens!!
Ich sage lediglich solange es fälle gibt denen es mit Hartz4 besser geht als mit einem geregeltem job solange läuft hier einiges verkehrt.
Alt 13.02.2010, 19:41
Mr Bojangles Mr Bojangles ist offline
Teenager

Standard

Zitat:
Zitat von Lehrling Beitrag anzeigen
Ich sage lediglich solange es fälle gibt denen es mit Hartz4 besser geht als mit einem geregeltem job solange läuft hier einiges verkehrt.
Genau richtig erkannt! Ich hoffe nur, dass aus dem Erkennen des Problems auch die richtigen Schlüsse gezogen werden. Ich empfehle dazu einmal die Internetsuche nach einer Studie der Hans-Böckler-Stiftung aus dem Jahr 2008 zum Thema "Niedriglöhne". Leicht verständlich zum Beispiel DER HIER bei RP-Online
Alt 13.02.2010, 21:13
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl

Standard

Ich habe aus allernächster Erfahrung beide Seiten kennengelernt: Ein Fall von jemandem, der sich mit dem Leben mit Hartz IV zufrieden gibt und kaum Anstrengungen zur Änderung unternimmt und den, der durch die Arbeitsmarktsituation und persönliche Umstände dort hineingeraten ist, trotz regelmäßiger Bewerbungsbemühungen und zusehen mußte, wie er sich über Wasser hält. Wer nämlich aus einem normalen Leben bspw. mit normalerweise recht problemlosen Kreditrückzahlungen in Hartz IV rutscht, findet sich bald kurz vor der Privatinsolvenz, weil persönliche Verpflichtungen interessieren einen Dreck, auch wenn dabei Existenzen vor die Hunde gehen. Und dann werden solche Leute auch noch wegen einiger mediengeilen "ich-bin-stolz-ein-fauler-Hartz-IV'ler-zu-sein" durch solche politische Flachpfeifen wie Herrn W. öffentlich diffamiert. Aber diese achso tolle Partei ist ja als Heilsbringer aus der Wirtschaftskrise erachtet worden. Manchmal denke ich, dieses Land hat es nicht besser verdient...
Alt 14.02.2010, 01:59
Benutzerbild von michens
michens michens ist offline
Revoluzzer

Standard

Zitat:
Zitat von Lehrling Beitrag anzeigen
also vorsich mit Deinen Äußerunge Michens!!
Interessant was Du schon wieder interpretierst. Vielleicht solltest Du Dich von komplexeren Themen wirklich fernhalten. Danke
Alt 14.02.2010, 12:39
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger

Standard

Herr Westerwelle hat mit seiner Klientelpartei mit dieser Diskussion schon ein Ziel erreicht: Er treibt einen Keil durch die Bevölkerungsschichten und will uns in seine Leistungsgesellschaft aufzwingen in der es nur noch schwarz oder weiß, fleißig oder faul gibt. Er gefährdet mit seiner Politik auf allen Gebieten den sozialen Frieden der grundlegend für unsere Repuplik ist,
Diejenigen die diese Leute gewählt haben sind nur auf ihren Vorteil und niemals auf den Vorteil der Bevölkerung von Deutschland aus.
Ohne den sozialen Frieden wird unsere Gesellschaft schon sehr bald ihr Gesicht zum schlechten verändern.
Alt 14.02.2010, 15:39
Düsi Düsi ist offline
Systemkritiker

Standard

Ganzehrlich gesagt ich wurde lieber arbeiten als Hatz IV zu bekommen.
Nicht jeder Arbeitslose ist so wie Arno D. Es gibt paar die so denken, aber nicht alle.
Leider ist durch die Finanzkrise im Moment sehr schwer Arbeit zu finden und dann auch grad wenn man eine Behinderung hat. Das Arbeitsamt wollte mich ja schon ins Call Center vermitteln, was durch meine Sprachstörung nicht grad das sinnvollste ist.

Alt 14.02.2010, 16:40
Benutzerbild von Crunchy Frog
Crunchy Frog Crunchy Frog ist offline
R.I.P.

Daumen runter Gut, dann mal Klartext hinsichtlich deines "Vorzeige-Hartzer´s"...

Zitat:
Zitat von Düsi Beitrag anzeigen
Nicht jeder Arbeitslose ist so wie Arno D.
Ich kenne A.D. persönlich und bin ehrlich entsetzt über die Darstellung seiner Person in den Medien.
Er trägt auch mit Sicherheit einen großen Teil der Schuld selbst daran, aber wenn ihr nur annähernd mitbekommen würdet, was für einen Affentanz die Medien z.Zt. um seine Person machen - es würde euch schlecht werden ! Er hat Anfang der ´80iger eine Lehre begonnen und sie dann geschmissen. Anschließend hat er Sozialhilfe - seit kurzem Harz4 - bekommen.

Vor ein paaar Jahren wurde er von "einem Freund" angesprochen, ob er nicht bereit wäre in einer Talkshow ein paar provokante (und natürlich vorher genau definierte) Thesen unter das Volk zu jubeln und nebenbei ein paar €uro Taschengeld extra zu machen. Alles ganz legal !
Der "gute Freund" wurde sein Manager und kassierte die gesammte Kohle - A.D. durfte ja offiziell kein Geld verdienen.
Aus einem Auftritt wurden zwei; dann vier im Jahr - und momentan - sechs in der Woche. Zur besten Sendezeit darf A. nun seinen Kopf öffentlich präsentieren. Nebenbei läuft die Boulevardpresse ihm z.Zt. die Türen ein - die "Online-Variante" der "4-Buchstabenzeitung" war letzte Woche fast täglich am Nachmittag vor Ort - mit Kameramann und Tontechniker. Sogar irgendso ein Musikfuzzi von Mallorca will mit ihm eine CD aufnehmen - sein "Freund und Manager" wird das schon für ihn regeln und dafür sorgen, dass A. tatsächlich kein Geld verdient - und ich meine das im wahrsten Sinne des Wortes.

A. war glücklich - wer wäre das nicht - wenn er als "Niemand" einmal im Leben im Rampenlicht stehen dürfte ?
Er hat übrigens auch gute Seiten..! Er ist unheimlich tierlieb und lässt nicht selten Leute für lau in seiner Wohnung übernachten. Er, der tatsächlich kaum Knete hat, zeigt sich oft sehr großzügig (dummerweise den falschen Leuten gegenüber). Aber warum zeigt er sich in den Medien als arbeitsscheu und faul ? Sein Manager und alle Medien haben ihm abgeraten die Wahrheit zu sagen - ups...!?

A.D. ist seit elf Jahren schwer lungenkrank und überhaupt nicht mehr arbeitsfähig; bzw. vermittelbar.
Das weiss sein "Manager"; das wissen die Medien und das weiss auch der zuständige ARGE-Chef... - aber keiner sagt was !? Warum ???
Wei A.D. der "Blödmann der Nation" sein muss und ohne ihn die o.g. drei Interessengruppen "ohne Futter" darstehen würden.

Glaubt bitte ruhig weiter, was euch die Medien als Knochen zum Ab- und Annagen für die Füße werfen - oder fangt an zu denken...
Alt 14.02.2010, 17:10
Düsi Düsi ist offline
Systemkritiker

Standard

o.k Sorry, dann nehme ich diese Formulierung was Arno D betrifft zurück.

Zitat:
Zitat von Crunchy Frog Beitrag anzeigen

A. war glücklich - wer wäre das nicht - wenn er als "Niemand" einmal im Leben im Rampenlicht stehen dürfte ?
Ich wehre nicht glücklich, mit so einer Ansicht in der Öffentlichkeit zu stehen, denn es wer mir peinlich.

Alt 15.02.2010, 00:32
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich

Standard

Zitat:
Zitat von Düsi Beitrag anzeigen
Ganzehrlich gesagt ich wurde lieber arbeiten als Hatz IV zu bekommen.
das dürfte wohl für die meisten gelten die sich nicht durchs Proll-TV profilieren.
Zitat:
Das Arbeitsamt wollte mich ja schon ins Call Center vermitteln, was durch meine Sprachstörung nicht grad das sinnvollste ist.
Das Arbeitsamnt hat doch aus 3 Gründen gar kein Interesse an der Senkung der Arbeitslosenquote.
1. wenns weniger Arbeitslose gibt, könnte es passieren, das sich die Mitarbeiter ratzfatz auf der anderen Seite ihres Schreibtischs wiederfinden.
2. die Mitarbeiterzahl ist sowieso schon zu hoch, weil sie noch aus den Zeiten der noch höheren Arbeitslosenquote stammt
3. die Mitarbeiter die nicht entlassen werden können weil sie den Beamtenstatus haben fürchten um Ihre Bequemlichkeit und Versetzung in Bereiche oder Ämter in denen mehr zu tun ist.
...also ist man froh um jeden den man nicht los wird.

Hinzu kommen ein hohes Maß an fachlicher und sozialer Inkompetenz auf Grund schlechter Ausbildung/Schulung, Unflexibilität die über reines computermäßig-stereotypes Verwalten nicht hinauskommt, und Anonymität so dass du fast jedesmal mit anderen Mitarbeitern zu tun hast (und praktisch bei jedem Kontakt von vorne anfangen musst), extreme Lahmarschigkeit wenn etwas nicht ins "Schema" passt, sowie schlechte Erreichbarkeit.
...und das alles fängt schon bei ALG I an, dürfte also somit bei ALG II (Hartz IV) noch schlimmer sein.

(So jedenfalls meine wiederholten Erfahrungen der letzten Jahre)

Geändert von MAXX (15.02.2010 um 00:39 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht