|

|
Forum
|
 |
|
|

Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. |
 |

09.06.2010, 01:31
|
 |
Moderator Bälle, Material
|
|
|
|
@Pommes
Ich spiele schon seit 1970, Talkum war noch nie explizit verboten !! es gab mal eine Zeit (so um 1980) da lief das Mitführen von Sand- oder Talkumdöschen unter unerlaubte Hilfsmittel. Ergo - der Betreuer oder teamkollege hat einem den talkumierten Ball von außen gereicht.
Die Wirkung von Talkumresten auf der Bande wird regelmäßig überschätzt, das macht nämlich normalerweise garnix aus !! anders sieht sie Sache aus wenn man die Bande direkt einschmiert. Dies bekäme da nur mit einem feuchten Tempo runter. Das könnte man auch als unerlaubte Veränderung an der Bahn während des Turniers ahnden.
DC

09.06.2010, 10:30
|
 |
Teenager
|
|
|
|
Genau das, was pommes da geschrieben hat, ist in unserer Diskussion nämlich genau so erwähnt worden.
Beliebt ist der Einsatz von Talkum ja z.B. bei einem Bandenschlag an der 13. Und ich wäre mir auch nicht so sicher, ob sich nicht doch die Bandeneigenschaften verändern, wenn vorher mehrere Spieler mit Talkum arbeiten und ich spiele ohne das Zeug hinterher. Wenn dann mein Ball nicht das tun würde, was er soll, würde ich mich schon immer fragen, ob das am Talkum liegt oder nicht.
Und die von rain zitierte Passage habe ich u.a. auch gefunden. Weiter hinten im Regelwerk wird auch generell der Einsatz von Hilfsmitteln verboten (außer Kühlen und Wärmen). Und in diesem Sinne ist Talkum ja nun einmal ein Hilfsmittel, oder? 

10.09.2010, 23:03
|
 |
Heulsuse
|
|
|
|
Talkum geht garnicht.
Zitat:
Zitat von pinkydiver
@Pommes
Ich spiele schon seit 1970, Talkum war noch nie explizit verboten !! es gab mal eine Zeit (so um 1980) da lief das Mitführen von Sand- oder Talkumdöschen unter unerlaubte Hilfsmittel. Ergo - der Betreuer oder teamkollege hat einem den talkumierten Ball von außen gereicht.
Die Wirkung von Talkumresten auf der Bande wird regelmäßig überschätzt, das macht nämlich normalerweise garnix aus !! anders sieht sie Sache aus wenn man die Bande direkt einschmiert. Dies bekäme da nur mit einem feuchten Tempo runter. Das könnte man auch als unerlaubte Veränderung an der Bahn während des Turniers ahnden.
DC
|
Talkum geht gar nicht. Ist unsportllich , seit dem ich spiele verboten und soll es auch
bleiben. Ich weis und kann mich errinnern das einige Spieler Vorbanden an einigen Bahnen
mit Talkum behandelt haben und sich dadurch und ihrem Verein einen Vorteil verschafft haben.
Im Sand Rollen finde ich nicht so schlimm , da jeder sich den richtigen Sand aussuchen kann oder muß . Das die Regeln in der Form nicht geändert worden sind haben wohl die wenigsten
verstanden. Einfach nur richtig Lesen. Warum , nachdem ich eine Bahn gesäubert habe , diese wieder mit Sand beschmutzt war ist doch auch kein Geheimnis.
Sportliche Fairnees ist out.
|

13.09.2010, 09:47
|
Freak
|
|
|
|
@ Böser Eisbär:
Wenn der "Bärliner" schreibt, dass das Tlakumieren von Minigolfbällennicht verboten ist, dann kannst Du ihm schon glauben schenken. Dahinnter verbirgt sich nicht nur der DMV-Sportwart sondern neuerdings auch der EMF-Sportdirektor.
Das behandeln der Banden mit Talkum ist verboten. Hierdurch wurde erreicht, dass ein zu spät angespielter Ball besser bandet und daher das spielerische Defizit wieder ausglich. Selbiges gilt für das Wärmen von Bahnen (z.B. Kullerspuren).

13.09.2010, 14:04
|
 |
Freak
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Landei;180665B
Das behandeln der Banden mit Talkum ist verboten. Hierdurch wurde erreicht, dass ein zu spät angespielter Ball besser bandet und daher das spielerische Defizit wieder ausglich.
|
Gefährliches Halbwissen.... 

14.09.2010, 10:43
|
Freak
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Flow
Gefährliches Halbwissen.... 
|
Falschrum gedacht. Deshalb sind wir also abgestiegen...
Ist aber eh egal, da nicht erlaubt!

13.09.2010, 13:33
|
 |
Moderator Bälle, Material
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Böser Eisbär
Im Sand Rollen finde ich nicht so schlimm , da jeder sich den richtigen Sand aussuchen kann oder muß . .
|
Was willst Du uns damit sagen ??
Zitat:
Zitat von Landei
Das behandeln der Banden mit Talkum ist verboten. Hierdurch wurde erreicht, dass ein zu spät angespielter Ball besser bandet und daher das spielerische Defizit wieder ausglich. Selbiges gilt für das Wärmen von Bahnen (z.B. Kullerspuren).
|
Wenn Du die BAnden damit einsaust bandet ein Ball höchstens schlechter !!!
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|