Zitat:
Zitat von opc
wenn also selbst im mitgliederstärkstem Verband inzwischen auf gemischte 4er Mannschaften umgestellt wurde, wieso besteht der Dachverband (dmv) weiterhin auf seine Vorgaben (6er Herrenteams und 3 er Damenteams) und vor allem wieso findet er hierfür immer noch Mehrheiten ?
wenn alle LV auf gemischte 4er Teams umgestellt haben, warum bekommen sie einen solchen Antrag nicht bei der dafür zuständigen DMV Sitzung ( welche es auch immer ist ) durch ?
Meiner Meinung nach wäre es ein leichtes dies alles umzustellen, man muss es ja nicht wie bei der letzten ( ich nenne es mal ) Reform, alles mit Gewalt über einen Zaun brechen.
Damals wurden nämlich die Ligen verkleinert von 10 auf 6 , von Abteilungs- auf Kombispielbetreib ink.l Filz und eingleisige statt geteilte 1Liga umgestellt.
Da fühlte sich damals so mancher auf dem Schlips getreten und hat dann mal einfach den Schläger in die Ecke gestellt.
Ich würde gern die echten Zahlen aus diesen Jahren hören/sehen. Gut sieht die Statistik bestimmt nicht aus.
|
OPC Du schmeißt mal wieder einiges durcheinander um dann auf Dein eigenes Ergebnis zu kommen.
Zunächst einmal gibt es die 4er Mannschaften bei uns nur in der Bezirksliga. In der Landesliga sind es 5er Teams und ab der Verbandsliga sind es dann wieder 6er Teams, wie auch in den Kombiligen. Damen sind aber im NBV in jeder Mannschaft zugelassen.
In der Abt. 1 gab es schon in den 70er Jahren nur Ligen mit 6 Teams. Die Abteilungsbundesligen dagegen gab es erst in den 80er Jahren und die eingleisige 1. Liga gibt es meines Wissens erst seit Mitte der 90er Jahre. Zu dieser Zeit kamen auch erst die ersten Filzbahnen dazu.
Damen im überregionalen Spielbetrieb in den Vereinsmannschaften zuzulassen oder nicht, dafür gibt es nun einmal ein Pro und Kontra, indem die Gegner zur Zeit in der Mehrheit sind. Da aber im Damenbereich scheinbar immer stärker der Nachwuchs fehlt, ist es vielleicht nur eine Frage der Zeit, wann sich dies ändert.