|

|
Forum
|
 |
|
|

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet. |
 |

12.06.2012, 14:50
|
 |
Nostalgie-Golfer
|
|
|
|
ja wat denn nu ? Ich habe einen kohlrabenschwarzen 083er mit weißer Aufschrift, der schon geraume Zeit sabbert 
Oder waren hier nur Rohlinge gemeint ? Ich bin nun auch schon um die 40 Jahre dabei und hatte früher einen vollen Kofferraum als Ballverkäufer - einen schwarzen Rohling habe ich auch noch nie gesehen.
Wenn ich das hier alles so lese, dann könnte man meinen, daß der gute Herr Deutschmann letztlich auch nicht mehr wußte, was 083,085 oder 087 ist.

12.06.2012, 14:56
|
 |
Moderator Bälle, Material
|
|
|
|
Ich meinte schwarze 083 Rohlinge !! die schwarzen lackierten kommen vom extrem nachgedunkelten LAck

12.06.2012, 15:07
|
 |
Nostalgie-Golfer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von pinkydiver
Ich meinte schwarze 083 Rohlinge !! die schwarzen lackierten kommen vom extrem nachgedunkelten LAck
|
auch da gibt es sicher verschiedene. Meiner war schon schwarz, als ich ihn kaufte ! 

12.06.2012, 16:31
|
 |
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von allesroger
auch da gibt es sicher verschiedene. Meiner war schon schwarz, als ich ihn kaufte ! 
|
Es gibt von den alten (meine die die vor den dunkelgrünen erschienen sind) keine schwarzen 083 Rohlinge !!!!, es gab später schwarze mit dem breiten Deutschmannstempel aus Migo Produktion (die sind heute pickelhart und ölen auch!!)
Schleife deinen angeblich schwarzen Speckling mal ab, dann wirst Du sehen, daß er dunkelblau ist

12.06.2012, 16:44
|
|
|
|
|
...also pinky...
deine ballkenntnisse in allen ehren, aber der einzige satz , der definitiv zutrifft ist :
"der deutschmann wusste hinterher selber nicht mehr was er da eigentlich gemacht hat "
ich habe 083er in blau, grau, braun und schwarz.....alle handbeschriftet.
in bochum haben wir einen schnellen 083 in blaugrau, heute speckling, 083/5 genannt.
diesen ball habe ich schon mehrfach unter anderen bezeichnungen gesehen.
mit einem 087 bin ich zum ersten mal in kontakt gekommen ende der 80er jahre in berlin-
tegel an der 13 . dort spielte man einen 087/2 als rohling mit so einem vorbandenschlag.
der ball war so langsam , dass der auch locker als 083 hätte verkauft werden können.
eddie hat immer versucht bälle , die funktionieren, nachzuproduzieren. klappte das , bekamen
sie den "alten" namen. klappte das nicht, gab es einen neuen ball.
daher die bunten 083er.......das setzt sich ja selbst mit den gestempelten bällen fort.
gruss, lessi
|

12.06.2012, 18:18
|
 |
|
|
|
|
@Lessi
alte 083 (handbeschriftet) = blau, braun, dunkelgrün (nur 1992) ja ! schwarze oder graue sind verfärbte LAcke oder Specklinge die durch das speckig werden oder speckig gemachte diese Farbe haben. ich habe auch einen der sieht anthrazitfarben aus, da ich bei dem aber selbst den Lack abgschliffen hatte, weiß ich das der Rohling eigentlich dunkelblau ist.
083/5 ??? hats nie gegeben, Du meinst sicher den 083/85 und der kam irgendwann Ende der 90er Jahre !!!
Ende der 80er Jahre kannst Du nicht mit einem 087 in Berührung gekommen sein, da der Ball erst in 1990 auf den Markt kam, genau wie der 085 (der allerdings aus einer zu schnellen 083er Serie hervorgegangen ist, das ist richtig) der lahme von Dir angesprochene 087/2 kam sogar erst zum Ende des Jahres 1991 auf den Markt. Aber das ist wie bei eBay : "Ich verkaufe hier meine 1 Serie 083 - mindestes 30 JAhre alt  " Erzähl mir nix von deutschmännern, klar hatte Edi viele Muster raus gegeben, die ähnlich 083 085 oder 087 waren und zum teil vor dem offiziellen Erscheinungstermin des ersten 083 Winter (86/87) produziert wurden und ähnliche Farben und Eigenschaften hatten aber das sind eben keine 083 etc. , dann könntest Du auch den B&M D8 als 083er bezeichnen, den hat Edi nämlich auch für B&M gemacht, auch der hat sich aufgelöst und hatte als er noch intakt war die Eigenschaften des späteren 083, oder K7 = 084
mit der vielfalt der bunten Deutschmänner (ca 1994/95 ab 084 gelb, 083 helltürkis, 081 orange) hat Edi nichts aber auch garnichts mehr zu tun gehabt - das sind eigentlich Migopocken !!!)

12.06.2012, 18:27
|
|
|
|
|
Mit Migopocken lehnst du dich aber weit aus den Fenster. Mein 1. 083 war braun mit Metallteilen.
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|