Michelino schrob:
Zitat:
Grüezi
Schon erstaunlich, wie genau Walter weiß, wie die Staatsanwaltschaft arbeitet - vor allem die bayerische. Und ab wann man keine Bewährung mehr bekommt. Rrrräusperr!
Walter, lass es gut sein, du kennst die wirklichen Fakten nicht, spekulierst mit wilden Millionenbündeln herum und vom Steuerrecht hast du auch keine große Ahnung (Kompliment an pinkydiver und cebolon, die sich offensichtlich gut auskennen oder kundig gemacht haben).
Warten wir doch die Details einfach mal ab.
Konsens ist hier aber sicherlich, dass der Bursche nach seinen großen Auftritten für die Moral - seine Moral - nicht das geringster Mitleid verdient. Egal, ob er ein paar Millionen oder nur ein paar zehntausend Franken vor der deutschen Steuer in der Schweiz versteckt hat.
Wiederluege
|
Du brauchst Dich nicht zu räuspern, sondern nur den Worten von Wolfgang Kubicki (Steueranwalt) bei Günther Jauch gelauscht zu haben, um zu wissen, dass es überhaupt nicht wichtig ist, ob ich z.B. eine Ahnung von der bayrischen Justiz habe. Die Fakten liegen übrigens auf dem Tisch: Hoeneß hat sich selbst angezeigt, und niemand muss jetzt mit der Unschuldsvermutung wedeln. Dass bei ihm am 20.3. eine Hausdurchsuchung trotz Selbstanzeige stattgefunden hat, zeigt, dass die Steuerfahndung und die Staatsanwaltschaft mit seinen Ausführungen nicht zufrieden sind, um das mal ganz höflich auszudrücken.
Bei hinterzogenen Summen über 1 Million Euro ist eine Gefängnisstrafe vorgesehen, die nur noch "bei Vorliegen von besonders gewichtigen Milderungsgründen" zur Bewährung (bis 2 Jahre Freiheitsstrafe) ausgesetzt werden kann. Ob er möglicherweise sogar straffrei ausgeht, hängt einzig davon ab, ob er bei seiner Selbstanzeige bereits Wind von den Ermittlungen hatte oder ob sie rechtzeitig kam. Die von mir genannten Zahlen (von 20 Millionen bis mehreren hundert Millionen Euro) sind allesamt veröffentlich und nicht von mir erfunden.
Strafen bei Steuerhinterziehung (Quelle "Wikipedia")
Insofern wird Deine Aussage auch nicht dadurch besser, dass Du Dir zwei Foris auf Deine Seite stellen willst, "die sich offenbar" (im Gegensatz zu mir) "gut auskennen oder kundig gemacht haben".
Recht hast Du, dass natürlich die weiteren Ermittlungen abzuwarten sind, und dass Hoeneß nun seine selbst hochgesetzte Meßlatte um die Ohren fliegt.
Merkel, Gabriel und Steinmeier haben sich zu Hoeneß unisono geäußert. Kein vernünftiger deutscher Politiker wird sich mehr neben ihn auf die Tribüne setzen, wenn in München ein Fußball-Länderspiel stattfindet. Hoeneß´ Wirken trägt bereits berlusconische Züge.
Sorry, dass ich Deine Leib- und Magenpartei SPD angegriffen habe. Mir war schon klar, dass da wieder eine Reaktion kommt.