Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Kleine Regelkunde

Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2015, 10:37
bärliner bärliner ist offline
Aufreißertyp

Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Andererseits dürfte es nach den Regeln (praktisch) nie eine Schlagwiederholung geben -- oder könnt ihr euch eine Situation vorstellen, in der der Spieler "weder einen Vor- noch einen Nachteil erlangen" wird?
Nein, das kann ich mir gerade nicht vorstellen. Letztlich geht die Regel davon aus, dass die Störung des Laufes immer eine Benachteiligung darstellt, die revidiert werden kann (nicht muss). Aber das ist reine Theorie.

Von Brandis Idee halte ich gar nichts. Ich als Spieler habe die freie Wahl, ob ich das Risiko eingehe, einen evtl. Wiederholungsschlag nicht durch das Hindernis zu bekommen, oder tatsächlich das Ass zu spielen. Oder ob ich einfach weiterspiele, die "2" mitnehme (gehen wir mal der Einfachheit halber davon aus) und gut ist. Jede andere Entscheidung würde ja voraussetzen, dass ich weiß, was aus dem Schlag geworden wäre, hätte man den Ball nicht aufgehalten. Das kann ich aber nicht. Also kann ich auch nicht festlegen, unter welchen Umständen eine evtl. Verschlechterung auszugleichen wäre (worauf ja die Idee abzielt).
Alt 17.08.2015, 18:42
Benutzerbild von Brandi
Brandi Brandi ist offline
Halbstarker

Standard

Zitat:
Zitat von bärliner Beitrag anzeigen
Von Brandis Idee halte ich gar nichts. Ich als Spieler habe die freie Wahl, ob ich das Risiko eingehe, einen evtl. Wiederholungsschlag nicht durch das Hindernis zu bekommen, oder tatsächlich das Ass zu spielen. Oder ob ich einfach weiterspiele, die "2" mitnehme (gehen wir mal der Einfachheit halber davon aus) und gut ist. Jede andere Entscheidung würde ja voraussetzen, dass ich weiß, was aus dem Schlag geworden wäre, hätte man den Ball nicht aufgehalten. Das kann ich aber nicht. Also kann ich auch nicht festlegen, unter welchen Umständen eine evtl. Verschlechterung auszugleichen wäre (worauf ja die Idee abzielt).
Günter, von der Argumentation bin ich bei Dir. Dann ist allerdings die Regel bezüglich Vorteil/Nachteil unglücklich ausgedrückt.

und auch in der 2. Bundesliga gilt:

ich bereue diese Liebe nicht!

. . .
Alt 18.08.2015, 10:03
Merlin Merlin ist offline
Geselle

Standard

Ich bin mir nicht ganz sicher.
Gab es nicht mal die Regel, dass der Ball eingerollt werden kann, wenn vorher festgelegt wurde, dass ein Bahnfehler vorliegt, wenn der Ball im Hindernis liegen bleibt?

Ich denke an Bahn 3 und 4 auf Beton.

Könnte man doch auch anwenden, wenn der Ball unberechtigt aufgehalten wird.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht