Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein

ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum > Sabbeln & Co > PC, Software, Internet

PC, Software, Internet User helfen Usern. Fragen zum Forumsbetrieb oder technische Probleme rund um PC und Software? Die Forumsgemeinschaft hier ist riesengroß, und irgendwer weiß bestimmt Rat. Wir freuen uns auch auf Verbesserungsvorschläge, Tipps und Empfehlungen!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.10.2007, 11:42
Benutzerbild von Oracelix
Oracelix Oracelix ist offline
Azubi

Standard

Hallo MAXX,

um das mpeg-Dateien zu importieren, brauchst Du einen Codecs der dieses kann. MovieMaker bringt diesen nicht mit, da kostenpflichtig.

Programme wie powerDVD oder ähnliche, die meist beim Kauf eines DVD-Laufwerkes beiliegen, haben diesen Codecs. Wenn Du ein solches Programm hast, solltest Du es vor der Bearbeitung installieren.

Grüße
Manfred
Alt 21.10.2007, 02:27
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich

Standard

@ michens
danke erstmal für die Tipps.
Virtualdub hat allerdings nur ne englische Hilfedatei zum Download, und das ist mir als Fachfremder denn doch zu anstrengend und mit zu viel Fehlermöglichkeiten versehen.

Ulead würde ich eventuell sogar kaufen; mal schauen wass es bei Ebay da so gibt.

@ oracelix.
auch dir besten Dank. was sind diese "codecs" eigentlich?

Ich hab mich mal durch die freeware-Downloads gekämpft, und muß feststellen, dass es mit deutschem Handbuch leider nur sehr wenig gibt.
Alt 21.10.2007, 10:54
Benutzerbild von michens
michens michens ist offline
Revoluzzer

Standard

codecs sind qausi das Wörterbuch für den Player.

Diese werden benötigt um die Vieodatei zu decodieren, sichtbar zu machen.
Stell Dir einfach vor du speicherst jedes Bild des Videos als bitmap, dann brauchst natürlich unglaublich viel Platz, Du könntest aber jedes Bild auch als JPG speichern -> weniger Platz.

Nun muß der Player aber wissen wie er aus den JPGs wieder ansehbare Bilder macht, und da setzt der Codec an.

Codes gibt es zum decodieren also anschauen
und encodieren also verpacken
Alt 21.10.2007, 10:59
Azubi

Standard Codecs

Hi MAXX,

Codecs ist ein Kunstname für Kodierer/Entkodierer (engl. Coder/Decoder). Mpeg--Dateien sind digital kodiert und komprimiert. Es gibt für die verschiedenen Formate (mpeg, divx etc.) diverse Codecs.

Mit ULEAD habe ich schon mal negative Ergebnisse beim Schneiden von DVB-T Dateien erzielt. Hier war anschliessend die Tonspur und das Bild nicht mehr synchron. Es war aber eine sehr frühe Version. Mein Tip: vor Kauf prüfen.

Grüße aus Essen
Manfred
Alt 21.10.2007, 11:00
Azubi

Standard

sorry, Michens war schneller und besser!
Alt 21.10.2007, 11:13
Benutzerbild von michens
michens michens ist offline
Revoluzzer

Standard

@Oracelix,

da Du hier viel Erfahrung hast wie ich rauslese, was hältst Du eigentlich von Davideo?
Alt 21.10.2007, 13:32
Azubi

Standard DaViDeo

@michens

DaViDeo kenne ich nicht. Weiss nur, dass es von G-Data vertrieben wird.

Mein Wissen ist auch eher das Wissen eines Fachidioten. Vor Jahren, bei Einführung des DVB-T hier in NRW, habe ich mich mit Videobearbeitung beschäftigt. Ich wollte die aufgezeichneten Videoschnipsel meines DVB-T-Receivers werbefrei als mpeg-Datei oder im speziellen als DVD haben.

Hierbei stolperte ich über diverse Programme. Hat mich viele DVDs gekostet. Häufig war Bild und Ton irgendwann asynchron. Oder die Schnittmöglichkeiten sind zu ungenau, so dass man die Schnitte deutlich merkt.

Meine derzeitige Konstellation ist relativ sicher. (Bei Interesse wird sie nachgereicht). Trotzdem versuche ich momentan meine ganze Videobearbeitung auf Linux umzustellen, daher mein Halbwissen von Codecs.

Grüße aus dem Ruhrpott
Manfred
Alt 22.10.2007, 01:01
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich

Standard

Von DaVideo hab ich das Programm um VHS Cassetten auf DVD zu brennen. Ist mir -nach vielen Fehlversuchen auch schon mal gelungen- aber die Tonqualität lässt sehr zu wünschen übrig. (ebenfalls asynchron zum Bild) Könnte allerdings auch an meiner nicht vorhandenen Soundkarte (ist onboard) liegen.
Aber ich könnt mal schauen, obs mit dem Programm nicht auch geht; bin ich noch gar nicht drauf gekommen.
------------------------------------------------------
Ich hab jetzt mittlerweile die Einzeldateien vom DVD-Video in einem Ordner angelegt, sind allerdings .vob-Datein. Das Konvertieren in MPEG dauert mit AVS-VideoConverter allerdings Ewigkeiten (länger als Echtzeit) und das ist seeehr nervig.
Alt 22.10.2007, 01:03
Benutzerbild von MAXX
MAXX MAXX ist offline
Wunschtitel möglich

Standard

Zitat:
Zitat von Oracelix Beitrag anzeigen
Meine derzeitige Konstellation ist relativ sicher. (Bei Interesse wird sie nachgereicht).
auja, mach mal bitte.

Themen-Optionen
Ansicht