Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 20.10.2007, 13:51
vivandy vivandy ist offline
Ausbilder
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beiträge: 147
Standard

Ein sensationell guter Vorschlag für den Minigolfsport !!!!

Es sollte jeder aktiver Bahnengolfer darüber nachdenken diese Schritte zu gehen und sich nicht auf dem bisherigen völlig verstaubten und unattraktiven Modus (sowohl für Zuschauer als auch für interessierte Spieler) ausruhen. Bitte mehr Bereitschaft zu Veränderungen !!!

Wie immer mit der Gefahr mich bei den aktiven Bahnengolfern unbeliebt zu machen:

Warum spielen nur 0,05 % der 20.000.000 Freizeitgolfer im Verein ??
Schon mal drüber nachgedacht was eigentlich im Verein passiert ?
Sorry, ich hatte es schon mal geschrieben, aber es passt hier wieder sehr gut rein:

Es war und bleibt ein Treffen von Individualisten und Freaks (ist ja zunächst nichts Negatives) , aber welcher normaler Mensch stellt sich für 11 Stunden an mehreren Sonntagen auf einen Minigolfplatz ??? Wie soll diese Randsportart größer werden, wenn ein Spiel ca. 8-12 Stunden dauert ???? Mein Bruder ist vor einigen Wochen Weltmeister in einer Kampfsportart geworden, ich behaupte er hat 1/5 der Trainingszeit (von der eigentlich Spiel/Kampfzeit ganz zu schweigen) dafür investiert wie jeder Minigolf-Bundesligaspieler. HIER STIMMT WAS NICHT.
Wer soll bitte sehr an einem Sonntag um 8 Uhr antanzen und dann mehr als 5 Stunden auf dem Platz stehen ??? So wird das nix. Sollen auch mal "normale" Menschen (die o.g. benannten Freaks bitte nicht übel nehmen) den Sport betreiben sollen, dann müssen deutlich kürzere Spiel- und Anfangszeiten her. Z.b. nur 3 Runden, nur 5 Mannschaftsspieler, nur 5 Mannschaften auf dem Platz, kürzere Abschlagszeiten, alle Bahnen besetzen, KO-System, oder was auch immer...
Und das nicht nur in der letzten Klasse, sondern einheitlich bis zur Spitze ! So bleiben die Aktiven auch dran und geben nicht vor der Regionalliga auf.

SONNTAG IST FAMILIENTAG !!!

Jetzt kommt einer daher (wate) und macht den meines Erachtens 1000%-richtigen Vorschlag:

- weg vom Familien-Sonntag
- wetterfestes Umfeld (Halle) - es gibt nichts schlimmeres für Aktive und Zuschauer, wenn eine Veranstaltung ausfällt oder beim schlechten Wetter einfach zu ungemütlich ist
- er verkürzt ggf. Trainingszeiten - das könnte man sehr lange diskutieren, ich finde es hat viele Vorteile, so kann evtl. auch ein Normalo (also arbeitend und nicht jede Sekunde der Freizeit in Bahnengolf investierend ) wieder konkurrenzfähig werden, der Freak-Bonus wird geringer. Die Spitzenspieler setzen sich dann trotzdem durch, da habe ich keine Bedenken. Eine Einschränkung der Trainingszeit für die Bundesliga (natürlich dann für alle gleich) ist ein sehr interessanter Vorschlag, so verheizt man (Freizeittechnisch) evtl. die Spieler nicht und kann andere Events (KO-Turniere um Deutsche Meisterschaft o.ä.) medienträchtiger aufziehen.

Der Vorschlag kommt und was passiert ? Die Freaks (nicht persönlich nehmen !!!) verharren in ihrem festen, seit 100 Jahren unveränderten so tollen Modus.

Tja, andere Stimmen kommen hier nicht wirklich zu Wort, denn 1.998.900 Freizeitgolfer in Deutschland sind ja nicht im Verein....
Man stelle sich vor von den 20 Mio. Freizeitgolfern würden z.B. 5 % meine Meinung vertreten (ich bin es gewohnt mit meiner Meinung eine größere Mehrheit zu treffen), dann wären 1 Million vielleicht schon im Verein...
Ein ganz kleiner Blick über den "Minigolf-Freak-Tellerrand" hinaus wäre für die zukünftige Entwicklung dieser Randsportart extrem förderlich !
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.10.2007, 14:42
nicole.sch nicole.sch ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 10.09.2007
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von vivandy Beitrag anzeigen
Ein sensationell guter Vorschlag für den Minigolfsport !!!!

Es sollte jeder aktiver Bahnengolfer darüber nachdenken diese Schritte zu gehen und sich nicht auf dem bisherigen völlig verstaubten und unattraktiven Modus (sowohl für Zuschauer als auch für interessierte Spieler) ausruhen. Bitte mehr Bereitschaft zu Veränderungen !!!

Wie immer mit der Gefahr mich bei den aktiven Bahnengolfern unbeliebt zu machen:

Warum spielen nur 0,05 % der 20.000.000 Freizeitgolfer im Verein ??
Schon mal drüber nachgedacht was eigentlich im Verein passiert ?
Sorry, ich hatte es schon mal geschrieben, aber es passt hier wieder sehr gut rein:

Es war und bleibt ein Treffen von Individualisten und Freaks (ist ja zunächst nichts Negatives) , aber welcher normaler Mensch stellt sich für 11 Stunden an mehreren Sonntagen auf einen Minigolfplatz ??? Wie soll diese Randsportart größer werden, wenn ein Spiel ca. 8-12 Stunden dauert ???? Mein Bruder ist vor einigen Wochen Weltmeister in einer Kampfsportart geworden, ich behaupte er hat 1/5 der Trainingszeit (von der eigentlich Spiel/Kampfzeit ganz zu schweigen) dafür investiert wie jeder Minigolf-Bundesligaspieler. HIER STIMMT WAS NICHT.
Wer soll bitte sehr an einem Sonntag um 8 Uhr antanzen und dann mehr als 5 Stunden auf dem Platz stehen ??? So wird das nix. Sollen auch mal "normale" Menschen (die o.g. benannten Freaks bitte nicht übel nehmen) den Sport betreiben sollen, dann müssen deutlich kürzere Spiel- und Anfangszeiten her. Z.b. nur 3 Runden, nur 5 Mannschaftsspieler, nur 5 Mannschaften auf dem Platz, kürzere Abschlagszeiten, alle Bahnen besetzen, KO-System, oder was auch immer...
Und das nicht nur in der letzten Klasse, sondern einheitlich bis zur Spitze ! So bleiben die Aktiven auch dran und geben nicht vor der Regionalliga auf.

SONNTAG IST FAMILIENTAG !!!

Jetzt kommt einer daher (wate) und macht den meines Erachtens 1000%-richtigen Vorschlag:

- weg vom Familien-Sonntag
- wetterfestes Umfeld (Halle) - es gibt nichts schlimmeres für Aktive und Zuschauer, wenn eine Veranstaltung ausfällt oder beim schlechten Wetter einfach zu ungemütlich ist
- er verkürzt ggf. Trainingszeiten - das könnte man sehr lange diskutieren, ich finde es hat viele Vorteile, so kann evtl. auch ein Normalo (also arbeitend und nicht jede Sekunde der Freizeit in Bahnengolf investierend ) wieder konkurrenzfähig werden, der Freak-Bonus wird geringer. Die Spitzenspieler setzen sich dann trotzdem durch, da habe ich keine Bedenken. Eine Einschränkung der Trainingszeit für die Bundesliga (natürlich dann für alle gleich) ist ein sehr interessanter Vorschlag, so verheizt man (Freizeittechnisch) evtl. die Spieler nicht und kann andere Events (KO-Turniere um Deutsche Meisterschaft o.ä.) medienträchtiger aufziehen.

Der Vorschlag kommt und was passiert ? Die Freaks (nicht persönlich nehmen !!!) verharren in ihrem festen, seit 100 Jahren unveränderten so tollen Modus.

Tja, andere Stimmen kommen hier nicht wirklich zu Wort, denn 1.998.900 Freizeitgolfer in Deutschland sind ja nicht im Verein....
Man stelle sich vor von den 20 Mio. Freizeitgolfern würden z.B. 5 % meine Meinung vertreten (ich bin es gewohnt mit meiner Meinung eine größere Mehrheit zu treffen), dann wären 1 Million vielleicht schon im Verein...
Ein ganz kleiner Blick über den "Minigolf-Freak-Tellerrand" hinaus wäre für die zukünftige Entwicklung dieser Randsportart extrem förderlich !
du bist doch passiv ! warum den
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.10.2007, 16:16
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von vivandy Beitrag anzeigen
SONNTAG IST FAMILIENTAG !!!

Jetzt kommt einer daher (wate) und macht den meines Erachtens 1000%-richtigen Vorschlag:

- weg vom Familien-Sonntag
- wetterfestes Umfeld (Halle) - es gibt nichts schlimmeres für Aktive und Zuschauer, wenn eine Veranstaltung ausfällt oder beim schlechten Wetter einfach zu ungemütlich ist
...
Der Vorschlag kommt und was passiert ? Die Freaks (nicht persönlich nehmen !!!) verharren in ihrem festen, seit 100 Jahren unveränderten so tollen Modus.
Und Samstag ist für einige auch Arbeitstag, vergessen? Die wenigsten Sportarten finden in der Breite (!) am Samstag statt. Ich glaube viele würden den Sportbetrieb einstellen, weil ein vernünftiges Training für viele unter der Woche gar nicht mehr möglich wäre.

Wetterfeste Umfeld mag ja ganz nett klingen, aber dafür erst Aufbauten machen etc..., halte ich für ein eher einmaliges Event für ganz nett, aber als Dauereinrichtung nicht durchführbar. Zumal wir dann endgültig von den Heimplätzen incl. Vereinsleben wegkämen, wenn plötzlich nur noch auf kurzfristig installierten Anlagen spielen würden.

Wir dürfen plötzlich in der Hysterie um Mediengeilheit nicht die Identität unserer Sportart aufgeben, sonst geht das auch ganz schnell nach hinten los. Jetzt plötzlich alles umkrempeln zu wollen, kann ganz plötzlich die vorhandene Basis abgraben.

Kurz gesagt:

Werbeevent: ja, überstürztes "alles-muß-anders-werden": nein
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.10.2007, 17:04
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.082
Standard

Hallo Lenny,

niemand redet von "überstürzt", und überstürzten Aktionismus wird es mit diesem Präsidium auch nicht geben.

Aber diskutieren ist immer schön.

Zitat:
Wir dürfen plötzlich in der Hysterie um Mediengeilheit nicht die Identität unserer Sportart aufgeben, sonst geht das auch ganz schnell nach hinten los. Jetzt plötzlich alles umkrempeln zu wollen, kann ganz plötzlich die vorhandene Basis abgraben.
Wo sind wir denn bitte mit unserer Identität hingekommen? Die Mitgliederzahlen sind in den letzten 10 Jahren brutal zurückgegangen, schau die Entwicklung und Situation in dem Landesverband, in dem Du minigolfst, schau nach Schleswig-Holstein, Hamburg, Rheinland-Pfalz, Saarland, schau in die neuen Bundesländer .... Wenn wir so weiterwurschteln, wie bisher, dann war´s das bald. Möglicherweise brauchen wir eine neue Identität, und wir sind gerade dabei, möglicherweise eine neue Identität zu erhalten. Unser Ansehen in der Öffentlichkeit ist durch die Medienpräsenz 2007 erheblich gestiegen, und nun muß das kontinuierlich zusammenwachsen. Du sprichst von "Mediengeilheit" - ich spreche von dringend notwendiger Öffentlichkeitsarbeit, die hoffentlich die Mitglieder zu positivem Denken und Handeln mobilisiert und motiviert. Ich prophezeie Dir eins: Wenn wir nicht die Zeichen der Zeit erkennen und uns innovativ nach vorne entwickeln, werden wir zur aussterbenden Spezies.

Zitat:
Und Samstag ist für einige auch Arbeitstag, vergessen? Die wenigsten Sportarten finden in der Breite (!) am Samstag statt. Ich glaube viele würden den Sportbetrieb einstellen, weil ein vernünftiges Training für viele unter der Woche gar nicht mehr möglich wäre.
Ein eventueller Samstagspieltag war für die 1. Buli angedacht. Die Bulispieler reisen z.T. schon Mitte der Woche an, well sie ihren Jahresurlaub für Minigolf verplanen. Was ist für Dich vernünftiges Training? Du kannst 100 % davon ausgehen, daß Klassespieler kein Problem damit haben würden, Do+Fr+Sa vormittag für einen Spieltag zu trainieren, um eine Anlage in den Griff zu kriegen. Gleiche Verhältnisse für alle (bisher waren immer die Teams im Vorteil, die sich schon ein früheres Trainingslager vor Ort leisten konnten).

Manchmal habe ich den Eindruck, daß einige Angst haben, ihre heilige Kuh würde geschlachtet, obwohl sie nicht wahrnehmen, daß diese schon lange keine Milch mehr gibt.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.10.2007, 17:05
lilien1
 
Beiträge: n/a
Standard Schon klar

ch weis ja nicht wie es einigen Leuten hier so mit Ihrem beruflichen Umfeld ergeht, aber wer von den Bundesligaspielern kann es sich beruflich leisten vor jedem Spieltag Donnerstag und Freitag frei zu nehmen????
Einige ganz sicher nicht, die sind froh, wenn sie Freitags früher gehen können!

Zu dem Bahnenaufbauen in der Halle, wie stellt Ihr Euch das denn vor, denn die erste Liga hat schon Probleme ein spielfreies Schiedsgericht aufzustellen. Selbst in Marsberg, an diesem WE hatten nur die Überregionalen Ligen Spielbetrieb war es nicht möglich. Dort bestand es aus zwei Spielern und einem Betreuer. Wer soll also sich dann Mittwochs!!!!! hinstellen und die Bahnen aufbauen und ausrichten????? Wer hat dafür Zeit und wer bezalt die Hallen (Mehrzweckhallen oder gar Sporthallen, die dann für den Sportunterricht gesperrt sind) und den Aufbau?????

Ausserdem hat sich jemand mal Gedanken gemacht, was sich ein Bundesligaspieler so denkt, wenn er von ca 15 - 24 Uhr minigolf spielen soll? Der braucht keinen Schlaf, oder glaubt ihr der schläft dann Samstags bis um 13 Ur??? Wohl kaum, wenn er vorher nicht ausreichend trainieren kann.

Es nötigt niemand in der ersten Liga zu spielen, jeder der dort spielt, spielt dort freiwillig, wenn es jemand zu viel wird, dann kann er sagen, das er dort nicht mehr spielen möchte.

Ach ja Samstagsnachmittags schauen ja bekanntlich viele Männer Fußball, und ihr meint allen ernstes die würden dann in die Halle kommen? Oder es wird mit der Familie einkaufen gegangen.... die kommen bestimmt auch nicht....

Nur am Rande erwähnt, ein Jauch und ein Gottschalk kommen auch nicht mehr gleichzeitig im TV, da sie sich gegenseitig die Zuschauer nehmen.

Zum Spieltag in Dortmund, sicher waren dort einige Zuschauer, nur dafür das ein Großteil von NRW spielfrei hatte und einige Ligen ganz in der Nähe waren, waren es dafür sehr wenige Zuschauer.... Oder nehmt Bad Sobernheim, da spielte die erste Liga Samstags, da waren auch keine Massen von Zuschauern, obwohl hier auch einige im Umkreis noch gespielt haben.

Fakt, es kommen kaum Zuschauer, und wenn wie letztes Jahr in Bad Münder (erste Bundesliga Filz) kommen ganz oft so Bemerkungen die ganz in die Richtung gehen, von oh da ist ein Treffen von den Leuten, die so "Ticks" haben, oder die haben sie ja nicht mehr alle.... In Bamberg wurden einige Spieler so gar nachgeäfft vom Publikum, das auf Eternit spielte... nur so am Rande...
Die Zuschauer die kommen, haben meistens irgendetwas persönlich mit den Leuten auf diesem Spieltag zu tun, egal, ob Frau, Freundin, Freund, Mann oder Vereinsmitglied, aber es bleiben kaum bzw. gar keine Zuschauer am Platz stehen, da es mega langweilig ist für aussenstehende....

Meine Meinung ist auch das KO - System nicht Zuschauerträchtig, denn meistens versteht der Laie gar nicht um was es hier geht.... und Leute die dann mit der Paarung rumlaufen und dann eine Tafel führen auf der steht, wie die Spieler gerade spielen, die gibt es auch nicht....

Gruß lilien1
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 20.10.2007, 17:16
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Kein Thema, Veränderungen soll es - muß es - durchaus geben. Aber Minigolf kann sich nicht weiterentwickeln, wenn die vorhandene, magere Basis durch völliges Umwälzen vorhandener "Weltbilder" vergrault wird. Wenn plötzlich ein (zu) großer Anteil derzeit aktiver Minigolfer diese Änderungen nicht mehr mitmachen, ist die Frage, ob wir durch die ganzen Aktionen das wirklich ausgleichen können. Wenn wir an zuvielen Fronten gleichzeitig ändern wollen, geht unter Umständen mehr kaputt, als wir uns gewünscht hätten.

Und es muß einfach erlaubt sein zu fragen, ob vorhandene Ideen auch wirklich realisierbar sind und nicht einfach nur durchgeführt werden, weil sie halt "neu" und "geil" klingt.

Und wenn unsere derzeitige Identität sooo schlecht ist: Warum spielen wir dann eigentlich überhaupt noch...? Vielleicht ist das Problem ja gar nicht so sehr unsere Identität, sondern unsere Art, diese zu präsentieren?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.10.2007, 17:24
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.082
Standard

Hallo lilien1,

zu Deinem Aufsatz gibt es viel zu sagen.

Zitat:
aber wer von den Bundesligaspielern kann es sich beruflich leisten vor jedem Spieltag Donnerstag und Freitag frei zu nehmen????
Einige ganz sicher nicht, die sind froh, wenn sie Freitags früher gehen können!
Alles eine Sache der Urlaubsplanung. Wer 1. Liga spielt, wird da sicher anders denken, als in den Ligen darunter.

Zitat:
Zu dem Bahnenaufbauen in der Halle, wie stellt Ihr Euch das denn vor, denn die erste Liga hat schon Probleme ein spielfreies Schiedsgericht aufzustellen. Selbst in Marsberg, an diesem WE hatten nur die Überregionalen Ligen Spielbetrieb war es nicht möglich. Dort bestand es aus zwei Spielern und einem Betreuer. Wer soll also sich dann Mittwochs!!!!! hinstellen und die Bahnen aufbauen und ausrichten????? Wer hat dafür Zeit und wer bezalt die Hallen (Mehrzweckhallen oder gar Sporthallen, die dann für den Sportunterricht gesperrt sind) und den Aufbau?????
Mit dem herkömmlichen Denken sind diese Dinge, da hast Du völlig Recht, nicht zu bewältigen. Aber da die Öffentlichkeit mittlerweile fasziniert auf unser Treiben guckt, bedarf es eines guten Marketingrezeptes, um in andere Dimensionen zu kommen. Schritt für Schritt natürlich.

Zitat:
Ausserdem hat sich jemand mal Gedanken gemacht, was sich ein Bundesligaspieler so denkt, wenn er von ca 15 - 24 Uhr minigolf spielen soll? Der braucht keinen Schlaf, oder glaubt ihr der schläft dann Samstags bis um 13 Ur??? Wohl kaum, wenn er vorher nicht ausreichend trainieren kann.
Wann stehst Du auf, wann gehst Du zu Bett? Es ist doch kein Problem, von morgens um 10 bis Mitternacht auf den Beinen zu sein? Was ist, wenn ein Marathonturnier gespielt wird?

Zitat:
Ach ja Samstagsnachmittags schauen ja bekanntlich viele Männer Fußball, und ihr meint allen ernstes die würden dann in die Halle kommen? Oder es wird mit der Familie einkaufen gegangen.... die kommen bestimmt auch nicht....
Viele auch nicht, und nach der Sportschau bleibt ja auch noch Zeit. Zuerst müssen wir unsere eigenen Reihen mobilisieren. Wenn wir 100 Zuschauer aus eigenen Reihen als Zuschauer aufbieten können, stellen sich 50 Fremde dazu. Auch hier gilt der Weg der kleinen Schritte. Tagsüber kommt so gut wie niemand jedenfalls.

Zitat:
Zum Spieltag in Dortmund, sicher waren dort einige Zuschauer, nur dafür das ein Großteil von NRW spielfrei hatte und einige Ligen ganz in der Nähe waren, waren es dafür sehr wenige Zuschauer.... Oder nehmt Bad Sobernheim, da spielte die erste Liga Samstags, da waren auch keine Massen von Zuschauern, obwohl hier auch einige im Umkreis noch gespielt haben.
Bad Sobernheim war ein Beispiel, wie ein Minigolf-Bundesligaspieltag bitte nie wieder stattfinden darf. Vom gastgebenden Verein, der nur noch auf dem Papier besteht, waren zwei Leute (zum Zuschauen) da. Der Vorstand urlaubte derweil in Spanien, und zwei herbeigerufene Schüler machten den Ergebnisdienst. Es erfolgte im Vorfeld keinerlei Vermarktungsversuch, und aufgrund des zeitweisen Regens verkam der Tag zum Turnier unter Ausschluß der Öffentlichkeit. Gerade hier wollen wir zukünftig ansetzen. Ein Minigolf-Bundesligaspieltag soll Eventcharakter erhalten, und insofern

Zitat:
Fakt, es kommen kaum Zuschauer, und wenn wie letztes Jahr in Bad Münder (erste Bundesliga Filz) kommen ganz oft so Bemerkungen die ganz in die Richtung gehen, von oh da ist ein Treffen von den Leuten, die so "Ticks" haben, oder die haben sie ja nicht mehr alle.... In Bamberg wurden einige Spieler so gar nachgeäfft vom Publikum, das auf Eternit spielte... nur so am Rande...
Die Zuschauer die kommen, haben meistens irgendetwas persönlich mit den Leuten auf diesem Spieltag zu tun, egal, ob Frau, Freundin, Freund, Mann oder Vereinsmitglied, aber es bleiben kaum bzw. gar keine Zuschauer am Platz stehen, da es mega langweilig ist für aussenstehende....
wird sich auch sowas ändern. Wenn wir es für möglich halten! Verharren wir vor lauter Selbstzweifel und Vorbehalte, können wir den Laden dicht machen.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.10.2007, 17:30
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Mit dem herkömmlichen Denken sind diese Dinge, da hast Du völlig Recht, nicht zu bewältigen. Aber da die Öffentlichkeit mittlerweile fasziniert auf unser Treiben guckt, bedarf es eines guten Marketingrezeptes, um in andere Dimensionen zu kommen. Schritt für Schritt natürlich.
Ist das wirklich so, aber möchten wir das gerne da hineininterpretieren? Ich fürchte, wir überschätzen unsere erzielte Wirkung.
Zitat:
Viele auch nicht, und nach der Sportschau bleibt ja auch noch Zeit. Zuerst müssen wir unsere eigenen Reihen mobilisieren. Wenn wir 100 Zuschauer aus eigenen Reihen als Zuschauer aufbieten können, stellen sich 50 Fremde dazu. Auch hier gilt der Weg der kleinen Schritte. Tagsüber kommt so gut wie niemand jedenfalls.
Wie gesagt, die Minigolfer trainieren am Samstag und in die Hallen müßte man die Leute erstmal "hinein"kriegen. Ich glaube Outdoor ist die Chance für Laufkundschaft größer. Ansonsten hieße das: Große Plakatierungs- und Werbeaktionen im Vorfeld. Aber haben wir dafür Geld und Manpower und sind die Aussichten für Erfolg wirklich schon so groß? Oder machen wir da den 3. Schritt vor dem ersten?
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.10.2007, 17:33
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.082
Standard

Hallo Lenny,

Zitat:
Und wenn unsere derzeitige Identität sooo schlecht ist: Warum spielen wir dann eigentlich überhaupt noch...? Vielleicht ist das Problem ja gar nicht so sehr unsere Identität, sondern unsere Art, diese zu präsentieren?
Vorab: Was ist unsere Identität? Mit Deiner abschließenden Vermutung triffst Du den Nagel voll auf den Kopf.

Zitat:
Kein Thema, Veränderungen soll es - muß es - durchaus geben. Aber Minigolf kann sich nicht weiterentwickeln, wenn die vorhandene, magere Basis durch völliges Umwälzen vorhandener "Weltbilder" vergrault wird. Wenn plötzlich ein (zu) großer Anteil derzeit aktiver Minigolfer diese Änderungen nicht mehr mitmachen, ist die Frage, ob wir durch die ganzen Aktionen das wirklich ausgleichen können. Wenn wir an zuvielen Fronten gleichzeitig ändern wollen, geht unter Umständen mehr kaputt, als wir uns gewünscht hätten.
Ein äußerst sensibles Thema, denn selbstverständlich können wir mögliches Neue nur gemeinschaftlich satteln. Aber mir persönlich sind Leute lieber, die etwas tun. Leute, die nichts tun und dann auch noch vergrault sind, bringen uns nicht voran.

Zitat:
Und es muß einfach erlaubt sein zu fragen, ob vorhandene Ideen auch wirklich realisierbar sind und nicht einfach nur durchgeführt werden, weil sie halt "neu" und "geil" klingt.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß sich das DMV-Präsidium auf irgendwelche Abenteuer einließe. Insofern möchte ich den versteckten Vorwurf entschieden zurückweisen. Viel wichtiger wäre, daß in den Landesverbänden konzeptionell nach vorne gearbeitet wird. Thema Breitensport, Thema Nachwuchsförderung, Thema Öffentlichkeitsarbeit. Gute Ideen sind nur dann realisierbar, wenn nicht nur verwaltet, sondern auch gestaltet wird.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.10.2007, 17:42
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.082
Standard

Zitat:
Ist das wirklich so, aber möchten wir das gerne da hineininterpretieren? Ich fürchte, wir überschätzen unsere erzielte Wirkung.
Wieso so pessimistisch? Denkst Du, daß die großen Medienereignisse keine Wirkung bei den Menschen da draußen hinterlassen? SPIEGEL, Welt am Sonntag, FAZ, Frankfurter Rundschau, Hannoveraner Neue Presse, Hessische Allgemeine, Kölner Stadt-Anzeiger mit ganzseitigen Berichten. Stern-TV, Galileo, ZDF heute journal, ZDF Sportreportage, ARD Mittagsmagazin, Liveauftritte in den wichtigen Regionalsportsendungen der ARD, KiKa und so weiter und so fort .... Du denkst, daß sowas keine Wirkung hinterläßt?

Wirkungslos bleibt das, wenn wir nicht sorgfältig nacharbeiten. Auf welchem Minigolfplatz hängt im Aushang der Spiegel-Bericht? Was wird mit den Pfunden getan, mit denen wir wuchern können? Wirkung kriegst Du spürbar, wenn jetzt die Ärmel hochgekrempelt werden, um die entstandene Öffentlichkeit zu nutzen. Sinnlose Debatten und Verharren bringen nichts.

Zitat:
Wie gesagt, die Minigolfer trainieren am Samstag und in die Hallen müßte man die Leute erstmal "hinein"kriegen. Ich glaube Outdoor ist die Chance für Laufkundschaft größer. Ansonsten hieße das: Große Plakatierungs- und Werbeaktionen im Vorfeld. Aber haben wir dafür Geld und Manpower und sind die Aussichten für Erfolg wirklich schon so groß? Oder machen wir da den 3. Schritt vor dem ersten?
Nochmals: Mit diesem Präsidium wird es keine Abenteuer geben. Wir werden gemeinsam (und unser Team ist klasse, davon kannst Du ausgehen) nach vorne arbeiten und nicht zusehen, wie uns die Mitglieder davonlaufen. In fünf Jahren, so schätze ich mal realistisch ein, wird man staunen, was dann entstanden ist.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware