|  |  
  
 
	
		| 
			 
				|  | Forum |  |  |  
 
 
 
 |  
	
		
    | 
 
 
	
		| Kleine Regelkunde Für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. |  
 
 
	
		|  |  |  
	
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				17.10.2007, 07:20
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Goldfinger |  | 
					Registriert seit: 30.11.2006 Ort: im Rheinland 
						Beiträge: 5.977
					      |  |  
	| 
 Danke für die umfassende Info, Bärliner. 
				__________________Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				20.10.2007, 17:38
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Goldfinger |  | 
					Registriert seit: 30.11.2006 Ort: im Rheinland 
						Beiträge: 5.977
					      |  |  
	| 
				  
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von bärliner  Nachdem der SAS gegen die neuen WMF-Regeln keine Bedenken erhoben hat, werden diese zum 1.1.2008 auch im Bereich des DMV in Kraft treten (offizielle Info folgt kurzfristig).
 In diesem Zusammenhang wurde auch festgestellt, dass für die hier diskutierte Frage ausschließlich Ziffer 8 der (neuen) internationalen Spielregeln anzuwenden ist, die in Kürze auch in einer deutschen Übersetzung veröffentlicht werden.
 
 Das bedeutet, dass es z.B. beim Hindernis Mittelkreis zu unterschiedlichen Spielsituationen kommen kann, je nachdem ob sich am Ende der Bahn eine Bande befindet oder eben nicht. Also so, wie es an anderen Bahnen wie z.B. Versetzte Hinderniss auch bisher schon war, auch wenn hier solche Fälle in der Praxis eher selten sind. Alle anderen hier diskutierten Hilfskonstruktionen lassen sich aus der Regel nicht herleiten.
 
 Anfang 2008 tagt allerdings die Technische Kommission der WMF und wird sich mit diesem Thema auch noch einmal befassen. Ob es anschließend noch eine Änderung oder Ergänzung gibt, bleibt abzuwarten.
 |  
Noch mal für alle zur besseren Übersicht des Beschlußes und des Themas 
@Berliner: Kommt das ganze nicht auch noch vor die Sportwartevollversammlung DMV? 
				__________________Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				20.10.2007, 22:48
			
			
			
		 |  
	| 
		
			
			| Nasenbohrer |  | 
					Registriert seit: 08.03.2007 
						Beiträge: 59
					      |  |  
	| 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Rapunzel  N'abend
 Ist doch ganz einfach. Nach der bestehenden Regel ist es so, dass, wenn man von hinten verlocht  hat, in den meißten Fällen der Ball wieder über die Abschlagslinie gerolllt ist. Also muss der nächste Schlag wieder aus dem Abschlagfeld gespielt werden. Nicht von da wo er zur Ruhe gekommen ist (bei geschlossener Bande). Fakt, der Ball ist aus dem Spiel. Also ist das Abschlagfeld kein Spielfeld mehr, sondern ein Abschlagfeld. Jetzt kommt eine rote Linie hinzu.
 |  
So, jetzt habe ich doch noch etwas gefunden:
 
DMV-Regelheft, Seite 110, Mittelkreis, 3. Absatz, 1. Satz
 
Auszug: Der Ball befindet sich nach einem Schlag vor dem Abschlagfeld immer im Spiel, es sei denn, er ist dahinter zurück gelaufen. 
Folglich ist er in diesem Fall aus dem Spiel. Eine Bahn mit oder ohne Bande spielt überhaupt keine Rolle. Also haben wir die ganzen Jahre nach  den Regeln gespielt.
 
Rapunzel |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				21.10.2007, 13:10
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Goldfinger |  | 
					Registriert seit: 30.11.2006 Ort: im Rheinland 
						Beiträge: 5.977
					      |  |  
	| 
 Jo so ist es bis die Änderung in Kraft tritt. War bisher eine Sonderregelung nur für die Bahn Mittelhügel. Die Definiton Spielfeld ist für andere Hindernisse wohl eine andere, darüber ging ja das ganze Hin-und Her. 
				__________________Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				21.10.2007, 17:48
			
			
			
		 |  
	| 
		
			
			| Aufreißertyp |  | 
					Registriert seit: 19.12.2006 Ort: Berlin 
						Beiträge: 1.284
					      |  |  
	| 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von Raila  Noch mal für alle zur besseren Übersicht des Beschlußes und des Themas@Berliner: Kommt das ganze nicht auch noch vor die Sportwartevollversammlung DMV?
 |  
Nein, das wäre nur erforderlich, wenn der SAS einzelne Regelungen beanstandet hätte. Inkrafttreten somit am 1.1.2008. |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				21.10.2007, 18:29
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Goldfinger |  | 
					Registriert seit: 30.11.2006 Ort: im Rheinland 
						Beiträge: 5.977
					      |  |  
	| 
 Aha verstanden also Zustimmung der Landesverände ist in diesem Fall nicht notwendig (oder generell bei Regeländerungen nicht?) 
				__________________Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				22.10.2007, 23:52
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Halbstarker |  | 
					Registriert seit: 17.04.2007 Ort: Berlin-Wilmersdorf 
						Beiträge: 312
					      |  |  
	| 
				  
 Ich persönlich sehe die bisherige Regelauslegung genauso wie Rapunzel : 
Alle Bahnen sind so zu sehen, als ob sie keine  Endbanden hinter dem Abschlagfeld haben.
 
Auch wenn in den Normungsbestimmungen der einzelnen Abteilungen sich scheinbar Banden hinter dem Abschlagfeld befinden, da die Linien hinter den Abschlagfeldern die gleiche Dicke haben wie die eigentlichen Banden. 
Wenn man stattdessen die Bahnenbegrenzung hinter den Abschlagfeldern durch gestrichelte Linien visualisieren würde und man dieses als offene Begrenzungsandeutung der Bahn betitelt, 
wäre die Interpretation nicht gegeben.   
Andererseits sollte kein Platzbesitzer genötigt werden, an seinen Bahnen mit einer Flex ranzugehen, um vorhandene "überschüssige" Bandenbegrenzungen zu entfernen. 
Dann lieber Handhabung nach >> 
DMV-Regelheft, Seite 110, Mittelkreis, 3. Absatz, 1. Satz Auszug: Der Ball befindet sich nach einem Schlag vor dem Abschlagfeld immer im Spiel, es sei denn, er ist dahinter zurück gelaufen.
 
Obwohl man bei einer geschlossenen Bande hinter einem Abschlagfeld argumentieren könnte, 
daß man das Abschlagfeld nicht vollständig ausnutzen kann, weil man wegen der existierenden Begrenzung nicht überall den Ball abspielen kann.
 
...andererseits kann ich das Abschlagfeld beim Filzgolf auch nicht vollständig nutzen, da ich nur von den vorhandenen Bohrungslöchern in der Metallplatte spielen kann...
 
...denn ich darf doch auf die Platte keine Lochverstärker machen......oder?  
				__________________ 
				SCH......öner Lochrand!   
SCHÖNER SCHLAG......zwei kommt!    |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				23.10.2007, 13:33
			
			
			
		 |  
	| 
		
			|  | Moderator Bälle, Material |  | 
					Registriert seit: 20.12.2006 Ort: Hessen 
						Beiträge: 18.554
					      |  |  
	| 
 Ich hätte nie gedacht, daß man über den Schwchsinn dieser Regeländerung soviel labern kann
 Hdc
 
				__________________Das Leben ist zu kurz, um hindurch zu rasen, wenn man nicht manchmal stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.
 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				23.10.2007, 14:05
			
			
			
		 |  
	| 
		
			
			| Aufreißertyp |  | 
					Registriert seit: 19.12.2006 Ort: Berlin 
						Beiträge: 1.284
					      |  |  
	| 
 @pommesDann wirst Du Deine persönliche Auslegung wohl ändern müssen....
 Aber nochmal (zu wievielten Male eigentlich) zur Unterscheidung:
 BISHER: Sonderregelung nur für Mittelkreis
 NEU ab 1.1.: Keine Sonderregelungen mehr
 In anderen Threads wird soviel über neues Denken u.ä. philosophiert. Hier ist dafür die große Chance. Etwas Altes gibt es nicht mehr und wird durch etwas Neues (das so neu gar nicht ist, weil es auf allen anderen Bahnen schon immer galt) ersetzt. Nicht mehr und nicht weniger.
 
 Aber noch zum Thema Filz: Es dürfen natürlich nicht nur die Bohrlöcher verwendet werden. Der ganze Bereich zwischen und hinter den Löchern steht auch für den Abschlag zur Verfügung. Und natürlich sind hier wie in jedem Abschlagfeld Lochverstärker erlaubt. Ist übrigens keine Auslegung, sondern steht so schwarz auf weiß in den Regeln.
 |  
	
		
	
		
	| 
			
			 
			
				23.10.2007, 14:06
			
			
			
		 |  
	| 
		
			
			| Aufreißertyp |  | 
					Registriert seit: 19.12.2006 Ort: Berlin 
						Beiträge: 1.284
					      |  |  
	| 
 
	Zitat: 
	
		| 
					Zitat von pinkydiver  Ich hätte nie gedacht, daß man über den Schwchsinn dieser Regeländerung soviel labern kannHdc
 |  
Wenn's Dich nicht interessiert, musst Du es ja nicht lesen...   |  
	
		
	| Themen-Optionen |  
	|  |  
	| Ansicht |  
	
	| 
		 Linear-Darstellung |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist Aus. |  |  |  | 
 
 |  Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:05 Uhr. |