Zitat:
Zitat von wate
Das bedeutet nichts anderes, daß ich als Betreiber belangt werden kann, wenn ich trotzdem nicht reagiere. Um solche Fälle hier garnicht mehr aufkommen zu lassen, habe ich in den Forumsregeln Dinge bestimmt, die darüber sogar noch hinausgehen. Wenn hier jemand an den Pranger gestellt werden soll, egal, warum, wird reagiert. Solche Beiträge sind unerwünscht.
Und weil das hier im Auwi so ist, und weil ich auch ein Forum für unter Realnamen angemeldete User einrichten könnte, wären wir hier auf der sicheren Seite.
|
Aber genau das ist doch die Schwierigkeit: Du würdest ein Forum betreiben, was sich der DMV zu eigen macht, indem er es in seine Webpräsenz wie auch immer (z.B. Frames) einbindet. Gelangt der DMV an Informationen über straf-/zivilrechtlich relevante Inhalte im Forum, hat er dafür zu sorgen, die Inhalte umgehend zu entfernen. Ab diesem Zeitpunkt ist er aber darauf angewiesen, daß Du als Betreiber die Inhalte entfernst. Solltest Du in Urlaub sein, durch Krankheit verhindert sein (was wir nicht hoffen wollen) etc., hätte der DMV keine Kontrolle mehr über die Inhalte.
Ich weiß nicht, ob man ein solches Risiko von Seiten des DMV eingehen sollte. In der Vergangenheit sind ebenfalls einige Risiken eingegangen worden, die letztenendes auch nur viel Geld verbraten haben.
Der DMV sollte lieber ein eigenes Forum aufsetzen, wenn er denn unbedingt eines haben möchte. Vielleicht einfach ein phpBB: Das ist kostenlos, recht umfangreich und bei guter Wartung auch ziemlich sicher.
mico