Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 20.07.2015, 06:26
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.079
Standard

Beim Durchlesen einiger Kommentare frage ich mich, warum das von manchen hier persönlich wird. Ist das Thema nicht wichtig genug?
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 20.07.2015, 07:32
Grenchen Grenchen ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Vorderer Hunsrück
Beiträge: 818
Standard

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Beim Durchlesen einiger Kommentare frage ich mich, warum das von manchen hier persönlich wird. Ist das Thema nicht wichtig genug?


Hast PN
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 20.07.2015, 07:38
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Standard

Zitat:
Zitat von Grenchen Beitrag anzeigen
Wie gesagt Rene. Ich wünsche Dir alles Gute bei Deiner zukünftigen Jugendarbeit. Du hast noch viel Arbeit vor Dir ;-)
Dies wird meine letzte Antwort auf Deine ausschweifenden Pamphleten sein.

Ich mache seit 1992 Jugendarbeit und habe einige Titel mit meinen Jungs und Mädels erreicht.
In Mannheim bin ich ja erst seit 2007. Und mir reicht mein einer Schützling voll und ganz, weil ich für Ihn sehr viel Zeit opfere ohne das ich immer so dumm daher Jammere wie Du und Alles Roger.

Eurer gejammer und selbstbeweihräucherung geht mir auf den Zeiger. Übrigens nicht nur mir. Das habe ich auf der DJM in Tuttlingen mitbekommen.
Ich habe mich in dieser Woche mit Runa und Oli sehr gut verstanden.

Ich könnte jetzt noch mehr schreiben, aber das würdest Du eh nicht kapieren und es gehört auch nicht zum Hauptthema "Girls" die es leider in Mannheim Minigolf-Technisch auch nicht gibt.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim jammern.
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 20.07.2015, 08:01
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.079
Standard

Wie wollen wir etwas nach vorne bringen, wenn sich die wenigen, die sich kümmern, gegenseitig zerfleischen?
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 20.07.2015, 08:13
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

Grenchen, danke für deine Ausführungen in #40. Hinsichtlich der Anforderungen, die aus dem Vorhalten von Lizenzträgern und aus den Dopingbestimmungen resultieren, stimme ich dir zu. Was den Teil der Spielregeln betrifft, halte ich das Regelwerk jedoch für nicht zu komplex.

Man muß sich halt im klaren sein, daß die Zeit, die von engagierten Leuten auf Trainer-/Übungsleiter- (und sonstigen) Lehrgängen verbracht wird, nicht für die Mitgliedergewinnung, die Betreuung von Jugendlichen und Neulingen vor Ort zur Verfügung steht. Um nicht falsch verstanden zu werden, Aus-/Weiterbildung ist grundsätzlich zu befürworten -- wenn man es sich leisten kann (und die Lehrinhalte stimmen). Der wichtigere und entscheidende Punkt ist aber ein aktives Vereinsleben und Präsenz auf der Heimanlage; durch irgendeinen Schein wird das nicht garantiert. (Ich weiß, der DMV sieht einen bestimmten Vorteil in lizenzierten Trainern.)

Schon komisch, daß es in einer Zeit ohne (ausgebildete) Trainer erheblich mehr Jugendliche im Minigolfsport gab.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 20.07.2015, 08:27
Grenchen Grenchen ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Vorderer Hunsrück
Beiträge: 818
Standard

Zitat:
Zitat von tg Beitrag anzeigen
Grenchen, danke für deine Ausführungen in #40. Hinsichtlich der Anforderungen, die aus dem Vorhalten von Lizenzträgern und aus den Dopingbestimmungen resultieren, stimme ich dir zu. Was den Teil der Spielregeln betrifft, halte ich das Regelwerk jedoch für nicht zu komplex.

Man muß sich halt im klaren sein, daß die Zeit, die von engagierten Leuten auf Trainer-/Übungsleiter- (und sonstigen) Lehrgängen verbracht wird, nicht für die Mitgliedergewinnung, die Betreuung von Jugendlichen und Neulingen vor Ort zur Verfügung steht. Um nicht falsch verstanden zu werden, Aus-/Weiterbildung ist grundsätzlich zu befürworten -- wenn man es sich leisten kann (und die Lehrinhalte stimmen). Der wichtigere und entscheidende Punkt ist aber ein aktives Vereinsleben und Präsenz auf der Heimanlage; durch irgendeinen Schein wird das nicht garantiert. (Ich weiß, der DMV sieht einen bestimmten Vorteil in lizenzierten Trainern.)

Schon komisch, daß es in einer Zeit ohne (ausgebildete) Trainer erheblich mehr Jugendliche im Minigolfsport gab.
Ob es wohl daran liegt, dass das Vereinsleben mittlerweile auf der Strecke bleibt und die Lizensierten ihre Anlage teilweise nicht kennen - oder noch nicht gesehen haben? Vor einigen Jahren hat man immer mal gesehen, wer seinen Namen für welchen Verein hergibt,
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 20.07.2015, 08:31
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.079
Standard

Die Nachwuchsprobleme werden sich verschärfen. Nun kann man, wie Bernd, sich entspannt aus Mainzer Sicht zurücklehnen und sagen: Schwätzt nicht so viel, geht raus, Minigolf spielen und packt im eigenen Verein oder Landesverband an. Die Mainzer Sportfreunde sind in der glücklichen Lage, viele ehrenamtliche Helfer zu haben, die sich in der Breite kümmern. Das ist supertoll, und Bernd hat es ja mit den Beispielen Neheim und Arheilgen angedeutet, dass sowas auch woanders funktioniert, wenn man sich kümmert.

Ich will jetzt kein Spaßverderber sein, aber kommt bitte mal nach Schleswig-Holstein. Da steht ein Verband vor dem Aus. Vereine existieren nicht mehr oder stehen kurz davor. Nachwuchs gibt´s nicht, dafür sterben immer mehr Aktive weg. Hier kann sich definitiv aus eigener Kraft nichts entwickeln, umso mehr hat der Verbandsvorsitzende meinen Respekt, dass er mit seiner Bereitschaft, den Vorsitz zu führen, nicht für den sofortigen Kollaps sorgt. Es ist ein Jammer, was hier oder auch in Hamburg oder in den neuen Bundesländern abläuft, denn es gibt ja tüchtige Leute im Verband, was die tollen Ausrichtungen von 3 Deutschen Meisterschaften in Trappenkamp (2010, 2013, 2015) belegen.

Vielleicht muss dort, wo es dank besserer Vereins- und Verbandsstrukturen gut funktioniert, auch mal die Einsicht kommen, dass solche Verhältnisse nicht übertragbar sind. Wenn ich eine tolle Jugendarbeit vorweisen kann, dann interessiert mich die Forderung nach zukunftsorientierterer Jugendarbeit überhaupt nicht (?).

Wo findet noch Vereinsleben statt? Wenn in Mainz die Teams zu Auswärtsspielen fahren, sind immer noch genügend Vereinsmitglieder auf der eigenen Anlage. Was ist aber mit den kleinen Vereinen, wo die Aktiven Wochenende für Wochenende auf anderen Plätzen spielen und trainieren? Wer kümmert sich dort um die sonntäglichen Besucher, die vielleicht für den Verein ansprechbar wären? Ist es nicht unser Sportbetrieb, der diesen Mißstand fördert?

Zeit- und geldaufwändige Hobbies und Vereinszugehörigkeiten sind out. Wenn ich in SH junge Leute in den Spielbetrieb bringen will, dann muss ich etwas anbieten, was mit den Vorstellungen der heutigen jungen Generation bezüglich Freizeitgestaltung kompatibel ist. Kürzere Verweilzeiten zum Beispiel. Mir nützt es nichts, wenn jemand kommt und meint, dass früher sowas keine Rolle gespielt hat und es heute noch Leute gibt, denen es egal ist, ob sie 6 oder 12 Stunden am Tag auf der Anlage sein müssen. Ich weiß das alles, aber diese rückwärtsgewandte Haltung bringt nicht weiter. Und es hilft mir auch nicht weiter, wenn dann jemand sagt, dass es in seinem Verein prima laufe und dass man sich halt nur kümmern müsse. Ich hoffe und wünsche nicht, dass in 10 Jahren dort die gleichen Sorgen und Diskussionen aufkommen.

Hinzu kommt, dass die Ganztagsschulen mit ihren Nachmittagsangeboten Funktionen von Vereinen übernehmen. Warum also noch Fußball im Verein trainieren, wenn ich 3x die Woche Fußball-AG habe? Nach 8 Stunden Schule sind die Kids ausgepowert, und die Frage nach einem Vereinseintritt stellt sich immer seltener.

Es ist völlig unbestritten, dass dort, wo sich jemand kümmert, etwas passieren kann. Das wird vielleicht dort auch noch klappen, wenn einige Landesverbände ausgestorben sind.

Wir sind mit unseren Wettbewerben und Turnieren, so wie wir sie verstehen, nicht zukunftsfähig. Mit der Unfähigkeit von Funktionären hat das nichts zu tun, sondern mit dem Zeitgeist. Und ich befürchte mal, dass wir den Knoten in unseren Köpfen nicht lösen werden können.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 20.07.2015, 08:35
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Wie lautete nochmal das Thema ?

Ach ja - GIRLS

Aber ist klar - ohne Off Topics wäre das Forum tot.


Geändert von allesroger (20.07.2015 um 08:40 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 20.07.2015, 08:52
tg tg ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 22.01.2008
Beiträge: 2.395
Standard

wate, als ich den zweiten Absatz deines letzten Beitrags gelesen habe, dachte ich: Schleswig-Holstein ist das Griechenland im DMV...

Aber mal im Ernst, warum zielst du immer auf die angeblich überholten Wettkampfformen ab, wenn du doch (an)erkennst, daß bei Engagement immer noch etwas entsteht -- und das unter dem gleichen Spielsystem?
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 20.07.2015, 08:57
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.079
Standard

Ganz einfache Antwort: Wenn ich in einem Verein genügend Leute habe, die sich kümmern können, dann läuft´s halt im Moment dort so weiter. Reden wir mal in 10 Jahren, wenn die demografische Entwicklung auch dort gegriffen hat.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware