Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #81  
Alt 13.01.2010, 15:57
Benutzerbild von Kate
Kate Kate ist offline
Ehrenfrau
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Im Bergischen Land
Beiträge: 3.875
Standard

Die Cobi-DM sollte auf jeden Fall als Einzel-DM bleiben. Cobi gibt es ja nicht nur in NRW, sondern auch in anderen Bundesländern. Und Cobi ist Cobi. Beton und Eternit könnte man bei einer DM austragen (wie bei der Jugend): Betonwertung, Eternitwertung und Kombi.
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 13.01.2010, 16:50
rain rain ist offline
Halbstarker
 
Registriert seit: 21.10.2007
Beiträge: 261
Standard

Zitat:
Zitat von goligolem Beitrag anzeigen
Warum überlegt man nicht mal über den Sinn der einzelnen deutschen Meisterschaften nach, es würde doch eine deutsche Kombimeisterschaft reichen.
Warum wird noch eine Deutsche in Bereich Eternit,Beton und Cobigolf gespielt, das wären auch wieder 3 WE die frei wären.
Warum geht das in der allgemeinen Klasse nicht aber im Senioren und Jugendbereich ???
Gute Frage!! Bei einer Saison im Kalenderjahr, wo die Meisterschaft nach dem Sommer weitergeht, wann ist dann die WDM und wie ist die Qualifikation zur Deutschen?

Die Jugend hat diese Zeichen schon vor Jahren erkannt. Da gibt es nur noch eine DM, das wird in den anderen Klassen auch bald kommen müssen.
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 13.01.2010, 17:06
Benutzerbild von wate
wate wate ist offline
Mensch
 
Registriert seit: 20.11.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 15.076
Standard

Zum Thema "Deutsche Abteilungsmeisterschaften" habe ich zwei grundsätzliche Meinungen: Aus sportlicher Sicht sind diese Titelkämpfe eine Nummer zu hoch angesiedelt, weil die Besten mit Abwesenheit glänzen. Auf der anderen Seite kämpfe ich persönlich leidenschaftlich für den Erhalt dieser Veranstaltungen, weil sie von der Basis toll angenommen werden. Besonders für die älteren Minigolfsemester sind das regelrechte Feste. Ich hatte vor zwei Jahren im Forum schon einmal angeregt, darüber nachzudenken, einen anderen Namen ("Masters" o.ä.) zu finden. Auf jeden Fall sind diese Abteilungs-DM in ihrer Ausrichtung genau das, was beim Minigolfen abhanden gekommen ist: Familiäre und kameradschaftliche Treffen mit teilweise hervorragenden Teilnehmern sowie tollen Leistungen.
Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 13.01.2010, 17:10
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von wate Beitrag anzeigen
Zum Thema "Deutsche Abteilungsmeisterschaften" habe ich zwei grundsätzliche Meinungen: Aus sportlicher Sicht sind diese Titelkämpfe eine Nummer zu hoch angesiedelt, weil die Besten mit Abwesenheit glänzen. Auf der anderen Seite kämpfe ich persönlich leidenschaftlich für den Erhalt dieser Veranstaltungen, weil sie von der Basis toll angenommen werden. Besonders für die älteren Minigolfsemester sind das regelrechte Feste. Ich hatte vor zwei Jahren im Forum schon einmal angeregt, darüber nachzudenken, einen anderen Namen ("Masters" o.ä.) zu finden. Auf jeden Fall sind diese Abteilungs-DM in ihrer Ausrichtung genau das, was beim Minigolfen abhanden gekommen ist: Familiäre und kameradschaftliche Treffen mit teilweise hervorragenden Teilnehmern sowie tollen Leistungen.
Die Idee ist doch gar nicht so schlecht Walter. Deutscher Meister kann man nur auf einer Kombi-DM werden und die Abteilungsmeister nennt man Masters-Cup Gewinner !
Sofern dieser Titel keinem Copyright einer anderen Sportart unterliegt.
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #85  
Alt 13.01.2010, 17:13
Benutzerbild von BvB
BvB BvB ist offline
Der Camper
 
Registriert seit: 26.11.2006
Ort: Glinde(bei HH)
Beiträge: 1.332
Standard

Mal zum Überlegen und Nachdenken:

Wenn schon wieder auf die Jahressaison, warum qualifiziert man sich dann nicht im jeweils laufendem Jahr für die DM, EC usw des Folgejahres???
__________________
Zur Zeit keine sinnvolle Signatur
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 13.01.2010, 19:26
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von BvB Beitrag anzeigen
Mal zum Überlegen und Nachdenken:

Wenn schon wieder auf die Jahressaison, warum qualifiziert man sich dann nicht im jeweils laufendem Jahr für die DM, EC usw des Folgejahres???
Über ein Wertungssystem ähnlich der DRL könnte ein Landesverband über die Ergebnisse der letzten 12 Monate vor der Quali-Deadline die Einzelspieler nominieren. Nur für die Senioren- und Jugendmannschaften müßte die Quali über die Zeit von März/April bis DM-Meldeschluß ermittelt werden. Das müßten die LV doch hinkriegen?
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 13.01.2010, 19:30
Stoffel23 Stoffel23 ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 07.02.2008
Beiträge: 24
Standard

So, nachdem ich hier viel und interessiert mitgelesen habe, muss ich auch mal meinen Senf dazugeben.

Machen wir doch erstmal eine Bestandsaufnahme.

Verfügbare Monate für den Spielbetrieb: April, Mai, Juni,Juli, August, September und März/Oktober (die ich hier jeweils zur Hälfte mitzähle)

Unterzubringende Spieltage:
6 Ligenspieltage (+1 Nachhol),
4-8 Ranglistenspieltage (je nach Landesverband, im aktuellen Terminplan sind 8 vorgesehen),
1 Relegationsspieltag/EuropaCup (ich persönlich bin für 2 getrennte Termine, da 1. man evtl. gern selber zum zuschauen fahren will wenn in der Nähe und 2. die zeitliche Belastung der Spieler beim EC zu extrem wäre),
1 Kombi-DM (allgemein, Senioren),
1 Kombi-DM (Jugend, die bei zeitgleicher Austragung nicht möglich wäre)
1-2 Termine für Nationencup (Jugend, allgemein, Senioren) und/oder U 23
2 Termine für EM/WM (Jugend, allgemein, Senioren)
3 Termine für Abteilungs-DMs (Beton, Eternit, Cobi) (alllgemein, Senioren)
Eine Umbenennung in Masters-Cup oder ähnliches empfände ich als vollkommen falsch, klar spielt die absolute Spitze Deutschlands meistens nicht mit (zeitlich und finanziell gar nicht möglich), jedoch wird bei den Senioren der Ligenspielbetrieb an Ranglistenspieltagen ausgetragen und da es hier auch häufig noch getrennte Abteilungswertungen gibt ist dies nunmal eine deutsche Meisterschaft. Für viele ist diese deutsche Meisterschaft auch das Highlight des Jahres, denn es gibt nicht mehr in allen Verbänden eine Landesmeisterschaft (bayrische oder westdeutsche, etwas in dieser Art hätten manch andere Landesverbände sicher gerne). Ausserdem hat eine deutsche Meisterschaft nach aussen hin eine deutlich höhere Wirkung und selbst innerhalb des Verbandes kann man positive Schlüsse ziehen, spielen doch die besten dieser Meisterschaft in den Landesranglisten mit (über die Abstinenz der Spitzenspieler wird ja gerne ansonsten gemeckert) aber ich schweife ab
1 Termin für eine Landesmeisterschaft (westdeutsche, bayrische etc., leider nicht mehr in jedem Landesverband vorhanden)
1 Termin für den JLP
1 Termin für den BLVK, wenn er stattfindet
Diverse Termine für Pokalturniere, DMV-Pokal und sonstiges (steinigt mich wenn ich was wichtiges vergessen habe)

Wie bringt man all dies nun am besten unter (man bedenke: Freiluftsportart)

Fangen wir bei den nationalen und internationalen Turnieren an (+ die Relegation), da hier der Aufwand und die Aussenwirkung am höchsten ist.

Juli und August sind hier wohl die besten Monate (die Jugendmassnahmen fallen idealerweise in die Ferien, allgemeine- und Senioren-Kombi DM zeitgleich, Cobi-DM und Jugend-Kombi zeitgleich, bleibt genügend Zeit für internationale Turniere, Relegation und Abteilungs-DMs)

Betrachten wir nun eine Saison mit Winterpause (01.09-15.10 und 25.03-30.06, insgesamt 21 Wochenenden)

5 der 7 Wochenenden im Herbst wären optimal (2x Liga, 3 x Rangliste, EC parallel zu einer Rangliste, falls EC in Deutschland auf einen 6ten Termin)

Bleiben 14 Wochenenden für 4+1 Liga, 1-5 Ranglisten, NC, Landesmeisterschaft, JLP, BLVK und sonstiges wie Turniere

Alles in allem relativ gut unterzubringen und selbst für Vielspieler gäbe es mal freie Wochenenden.

Betrachten wir jetzt eine Saison, die in einem Kalenderjahr ausgetragen wird (15.03-30.06, insgesamt 15 Wochenenden)

Worst case: 6+1 Ligaspieltage, 8 Ranglistenspieltage, JLP, BLVK, Landesmeisterschaft. Dies wären allein schon 18 Termine ohne Turniere, DMV-Pokal etc. (scheint irgendwie nicht machbar, und wenn dann nur ohne jegliche Pause)

Natürlich kann man jetzt sagen im Fussball stehen die ja auch 34 Spieltage Woche für Woche da, aber halt eben den Samstag/Sonntag und haben dann noch was vom Wochenende.

Wir stehen 2x 8 Stunden+ da, bei Spieltagen die weiter weg sind mit Übernachtung. Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber sobald man im Fussball übernachten muss ist man in einer Liga in der man Geld bekommt, richtig?

Eine Lösungsmöglichkeit um das ganze zu entzerren wäre natürlich die für Juli und August geplanten nationalen und internationalen Massnahmen um 4-6 Wochen nach hinten zu verschieben, welches die Ausfallwahrscheinlichkeit aufgrund des Wetters erhöhen und die Aussenwirkung verringern würde. Ausserdem würden die Jugendmassnahmen wohl aus den Ferien fallen, also ganz schlechte Idee.

Meines Erachtens nach kann die Lösung nur eine Saison mit Winterpause sein, denn es macht keinen Sinn Liga und Ranglisten an 12 von 14 Wochenenden von Mitte März an durchzupressen. Für uns alteingesessene Harcoregolfer mag das ok sein, aber neue Mitglieder oder Jugendliche die komplett aus ihrem Freundeskreis gerissen werden überlegen sich das ganze wohl zweimal.

Btw auch aus Sicht der Mitgliederwerbung und Mitgliederbindung macht das Sinn. Die Mitglieder kommen nicht im Winter (März/Oktober), die kommen im Sommer wenn sie einen Welcome-Cup gespielt haben, bei einem Vereinsfest waren oder an einem Schülerferienprogramm teilgenommen haben.

Und natürlich ist es einfacher die zu halten wenn man die zu einem weiteren Welcome-Cup mitnehmen kann oder sie gleich die Aussicht haben im Herbst bei einer Landesrangliste dabeizusein, als ihnen zu sagen: du jetzt gibts nix mehr komm in 8 Monaten im März mal wieder, die lachen dich doch aus.

Danke an alle die bis hierher durchgehalten haben, ich weiss es war nicht einfach.
Und nun lasset die Diskussion beginnen^^.

P.S.: Ich würde gerne noch mehr über die bayrische Idee lesen Ranglistenspieltage durch Turniere abzulösen, denn damit hätte man 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen und würde den Terminplan entlasten und Turniere deutlich aufwerten.
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 13.01.2010, 19:40
Benutzerbild von ReDiMa
ReDiMa ReDiMa ist offline
V.I.P.
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Mannheim
Beiträge: 2.566
Daumen hoch

@Stoffel23


Hast Dir ganz schön Mühe gemacht.

Aber Deine Auflistung trifft den Nagel voll auf den Kopf.

Das müßte man eigentlich jedem Verbandsoberen zukommem lassen, damit er es sich mal in Ruhe durchlesen und kapieren kann !!

@SugarBabe

Nur zur Info: Ich bin auch ein Verbandsfunktionär.
__________________
Ab und an dreh ich mich rum - nur um zu schauen, wer mir alles am ***** vorbei geht ;-)
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 13.01.2010, 20:17
Waxmax Waxmax ist offline
Heulsuse
 
Registriert seit: 05.12.2006
Beiträge: 153
Standard

Wann begreifen es andere Landesverbände als der NBV die Ranglistenspieltage
auf das Nötigste (im NBV: Ein Wochenende = Qualifikation zur Kombi-DM in der allgemeinen und
Seniorenklasse) zu kürzen.

Die deutsche Minigolfwelt jammert über die Ranglistenspieltage immer und immer wieder,
aber an der Anzahl derselben ändert sich scheinbar nichts. (Gegenbeispiele erwünscht!)

Durch weniger Ranglistenspieltage in den einzelnen Landesverbänden würden sich
die Terminpläne wesentlich entspannen oder seht ihr dieses etwa doch anders?
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 13.01.2010, 20:17
Benutzerbild von Slater
Slater Slater ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Peißenberg
Beiträge: 602
Standard

Schön zu lesen, dass der Terminplan der Mannschaften entzerrt werden soll. Hoffentlich klappts auch so.

@Stoffel23: Die Generalauschreibung wird gerade optimiert und soll dann in den Gremien abgesegnet werden. Nur so viel, man kann sich für die Bayerische über die Platzierung der DRL oder über eine Bezirksrangliste Qualifizieren. Die 6 Bezirke legen ihrerseits Kriterien für ihre Rangliste fest. Alles jeweils nach Kategorien getrennt. Zur DM komt der Bayerishe Meister, der Rest über die DRL.
__________________
Rebel Inside,
rebel for life.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware