Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Umfrageergebnis anzeigen: Brauchen wir ein neues Ligensystem?
Zurück zu Hin- und Rückspielen (5 Heim 5 Auswärts) 13 22,41%
Aufstocken der Ligen auf 8 Vereine (damit 8 Spieltage) 3 5,17%
alte Ligenstruktur zusätzlich 2 Ausweichplätze 0 0%
Cut nach 6 Spieltagen dann Meister/Abstiegsrunde 8 13,79%
Beibehaltung des alten Systems mit 6 Spieltagen 34 58,62%
Teilnehmer: 58. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.01.2007, 11:34
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard Brauchen wir neue Ligensysteme?

(2.Versuch)
Die Mitgliederzahlen sind vielerorts rückläufig, Gründe und Lösungsmöglichkeiten werden verzweifelt gesucht. In meinen Augen liegt ein großes Manko darin, das die Saison für Otto Normalgolfer meistens schon Ende Juni oder Juli vorüber ist.
Das soll sich wohl bald ändern, da der September und Oktober wieder in die Meisterschaftsplanungen mit einbezogen werden sollen, was auch eigentlich ligenmäßig etwas ändern müßte.
Mit nur 6 Ligenspielen verteilt auf die Monate April bis Oktober kann eigentlich, bis auf die wenigen Spitzenspieler, keiner zufrieden sein der sein Hobby gerne ausführt. Doch wie könnten die Alternativen aussehen?

1. Zurück zu Heim- und Auswärtsspielen
Sicherlich interessant wegen der vielen Heimspiele doch sportlich welcher Wert?

2.Aufstocken der Ligen auf 8 Mannschaften und damit 8 Spieltage im Jahr?
Sicherlich eine zeitaufwendige Sache vor allem je höher die Liga desto länger

3. Beibehalten der alten Form mit 6 Mannschaften dazu zwei Ausweichplätze also 8 Spieltage?
Hier liegt das Problem bei den Auffinden der Ausweichplätze

4. Liga mit 6 Teams, Cut nach 6 Spieltagen danach Teilung in Meister(Aufstiegsrunde und Abstiegsrunde also jeweils 3 zusätzliche Spieltage mit nur drei Mannschaften.

5. Altes System nur auf mehr Monate verteilt
.
Dieses Thema hatte ich vor einiger Zeit in Quo Vadis im alten Auwi schon mal versucht in Gang zu bringen. Damals war die Ressonanz ziemlich dürftig da Quo Vadis nicht so die rechte Resonanz hatte
Bin mal gespannt wie die Umfrage dazu ausgeht......
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.

Geändert von Raila (09.01.2007 um 14:34 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.01.2007, 12:18
oliversuche oliversuche ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 29.11.2006
Ort: Ditzingen
Beiträge: 485
Standard

also ich bin echt froh da es nicht mehr ist

den 6 mal rangliste
6 mal ligaspieltag
1woche jlp
1woche deutsche

sind bei mir 16 wochenenden ohne training
+die wochenenden die fürs training drauf gehen

+ noch die bekannten pflicht freundschaftturneire ich weis ja nicht wieso ihr da mehr liga betrieb wollt es sollten wenn eher mehr freundschaftsturneire geben wo jeder kann aber nicht muss!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.01.2007, 12:59
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zum Thema Spielsystem mit Hin- und Rückspielen hatte ich schon im "Quo Vadis" was geschrieben. Ich zitiere mich einfach mal:

Hm, ob Spiele nur zwischen zwei Mannschaften wirklich Sinn machen? Da verirren sich dann 12-14 Spieler auf der Anlage (nach großem Sport sieht das nach außen nicht aus, in unteren Ligen mit 4er Mannschaften sind das dann noch weniger). Dafür müßte dann auch noch 5x im Jahr die Anlage gesperrt werden (ich sehe da so manchen Platzbesitzer rot anlaufen). Und wie man 10 Spieltage in den Terminkalender unterbringen möchte (da die Saison ja rechtzeitig wg. Aufstiegsspielen etc. beendet sein und es ja auch noch Ranglistenturniere und andere Veranstaltungen gibt), wäre mir auch nicht ganz klar.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.01.2007, 13:12
Benutzerbild von At The Drive-In
At The Drive-In At The Drive-In ist offline
Freak
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Ratingen
Beiträge: 1.599
Standard

Das Hin- und Rückspielsystem finde ich ebenfalls im Minigolf total deplaziert. Ich finde es gerade schön, dass man die Mannschaften seiner Liga (mindestens) 6 mal im Jahr sieht, und nicht nur 2 mal. Dadurch entstehen viel engere freundschaftlichere Bindungen zwischen den Vereinen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.01.2007, 14:31
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

Ich fand das System auch immer ätzend obwohl es jetzt irgendwie öfter wieder ins Gespräch gebracht ist zumindestens auf Abteilungsebene
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.01.2007, 14:44
Benutzerbild von goligolem
goligolem goligolem ist offline
Freak
 
Registriert seit: 15.12.2006
Ort: Wesseling
Beiträge: 2.599
Standard

Das Ganze hat Vor - und Nachteile wobei ich eher dazu tendiere das momentane Spielsystem beizubehalten. Wenn wir wieder im Herbst unsere Ligenspieltage haben sehe ich die Gefahr größer das ein Spieltag ausfällt als wenn wir das Ganze vernüntig übers Jahr verteilen. Man sollte sich mal überlegen ( im NBV ) ob es noch Sinn macht eine WDM des Systems Eternit auszurichten zumal es nur für die Seniorenmannschaften um eine Quali zur Deutschen geht, im Einzelwettbewerb hat diese WDM keinerlei Nährwert mehr und das ist Schade.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.01.2007, 16:09
Benutzerbild von hlaule
hlaule hlaule ist offline
Anfänger
 
Registriert seit: 20.12.2006
Ort: Pliezhausen
Beiträge: 2
Standard

Ich denke ein neues Liegensystem ist nötig um das ganze attraktiver zu machen.

Nur worüber soll man hier abstimmen???

Hier ist nur ein andere Modus für unser bekanntes Liegensystem aufgeführt. Ich denke das reicht bei weitem nicht.

Warum nicht ein Liegensystem wie beim Golf? Ich sehe da nur Vorteile, wobei wir warscheinlich zu wenig Spieler sind um so ein System überhaupt betreiben zu können.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.01.2007, 16:51
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

Wie sieht dieses System denn aus? Mal neugierig nachfragen
Ist es eher für Einzelspieler gedacht oder für mannschaften? Es geht hier eigentlich erstmal um die Mannschaftswettbewerbe.
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.01.2007, 17:11
Benutzerbild von Raila
Raila Raila ist offline
Goldfinger
 
Registriert seit: 30.11.2006
Ort: im Rheinland
Beiträge: 5.977
Standard

Bei der Umfrage führt momentan das "alte Ligensystem" mit 6 Spieltagen, also rein theoretisch entspräche das demnächst jeden Monat (April - Oktober, ohne Juli ) einen Spieltag. Bisslerl dünn, oder?
__________________
Wenn man sich selber nicht schlau macht wird mans nimmer.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.01.2007, 18:26
Benutzerbild von buff
buff buff ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 18.12.2006
Ort: Osnabrück
Beiträge: 763
Standard

1. Zurück zu Heim- und Auswärtsspielen
Sicherlich interessant wegen der vielen Heimspiele doch sportlich welcher Wert?

<<< wie Simon berets treffend geschrieben hat! Hinzufügen möchte ich nur das das System aus meiner Sicht eher langweilig wäre. Die Warscheinlichkeit in der selben Spielklasse sein Heimspiel zu gewinnen ist sehr groß. Was hätten wir von einer Liga in der der Staffelsieger 12:8 Punkte und der Absteiger 8:12 Punkte hat?
Zudem halte ich diesen Vorschlag für extrem kontraproduktiv. Wie soll man einen Platzbesitzer/ Pächter von den Vorteilen eines Vereins überzeugen und ihm im gleichen Atemzug 5!!! Teilgesperte Sonntage unterjubeln. Seien wir doch mal Ehrlich und realistisch. Der Sonntag ist der Haupumsatztag auf einer Anlage und wenn man davon 5 statt einen braucht (auch wenn nicht so lange - gleiche Startzeit vorausgesetzt) wird es noch schwerer neue Plätze und damit Vereine zu erschließen.

2.Aufstocken der Ligen auf 8 Mannschaften und damit 8 Spieltage im Jahr?
Sicherlich eine zeitaufwendige Sache vor allem je höher die Liga desto länger

<<< würde oft genannten Argumenten wie "unser Sport ist so schon Zeitaufwendig genug - Zeit für Familie" - "Sterben Freundschaftsturniere aus?" - "Noch mehr Zeit und Geld im Pflichtteil unseres Sports" usw. wieder aus der Mottenkiste auferstehen lassen...

3. Beibehalten der alten Form mit 6 Mannschaften dazu zwei Ausweichplätze also 8 Spieltage?
Hier liegt das Problem bei den Auffinden der Ausweichplätze

<<< würde sich an 2 anschließen. Hinzukommen würde das Problem zu bestimmten Zeiten Ausweichplätze zu bekommen.

4. Liga mit 6 Teams, Cut nach 6 Spieltagen danach Teilung in Meister(Aufstiegsrunde und Abstiegsrunde also jeweils 3 zusätzliche Spieltage mit nur drei Mannschaften.

<<< Die Grundprobleme würden sich auch hier verschärfen *Familienfeindlich *Zeitaufwendig (training) *weniger Spielraum für Pokalturniere (weniger mögliche Termine, noch mehr Mehrfachansetzungen; noch mehr Turniersterben)

5. Altes System nur auf mehr Monate verteilt

<<< würde mehr Spielraum zum trainieren geben. Ob das allerdings genutzt wird....
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware