Forum

Newsletter

Bitte melden Sie sich bei unserem Newsletter an.
Email:
anmelden
abmelden
 

Artikelsuche

Geben Sie einen Suchbegriff ein



ebiz-consult - Die PHP Profis

Zurück   Minigolf-Welt > Minigolf-Forum (seit 1996) > Bahnengolf-Forum

Bahnengolf-Forum Minigolf (oder Bahnengolf) ist ein beliebter Freizeitspaß der Deutschen. Fast jeder hat's schon mal gespielt. So verwundert es nicht, dass sich aus dem Freizeitspaß ein Sport entwickelte bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften. In diesem Forum tummeln sich die Freaks aus aller Welt, tauschen ihre Erfahrungen untereinander aus, geben Ballempfehlungen. Außerdem wird über Turniere berichtet.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 26.08.2013, 17:50
KO is OK KO is OK ist offline
Teenager
 
Registriert seit: 01.10.2007
Beiträge: 205
Standard

@ wilmue

dieser Schritt erscheint mir zu radikal. ich finde den jetzigen Modus eigendlich gut, nur die Startpaltzvergabe und die Verteilung von Zusatzplätzen ( früher Leistungsbezogen , jetzt abhängig von der Landesverbandsgröße) solle überarbeitet werden.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 26.08.2013, 20:41
Grenchen Grenchen ist offline
Systemkritiker
 
Registriert seit: 17.12.2006
Ort: Vorderer Hunsrück
Beiträge: 818
Standard

Zitat:
Zitat von wilmue Beitrag anzeigen
Startplatzvergabe für alle Deutschen Meisterschaften über die Deutsche Rangliste speziell für Abteilungsmeisterschaften mit folgender Quotierung:
35 Herren 15 Damen 30AK1Sen. 20 AK 2Sen. 15 AK 1 Seniorinnen 10 AK 2 Seniorinnen.
Stichtag 01.05.des jeweiligen Spieljahres.
Wenn bei den Seniorinnen nicht genügend Meldungen eingehen, werden die Startplätze
an die Seniorenklasse AK1 und AK 2 vergeben.

Durch eine Vergabe über die Rangliste müsste sich ein AK2 Spieler sich nicht mehr auf einer Rangliste mit einem Jungsenioren messen.

Auch wären die Landesverbände nicht mehr so unter Termindruck könnten Meisterschaften
in die vom Wetter her angenehme Jahreszeit verlegen.
Pokalturniere würden womöglich eine Aufwertung erfahren.

Und zu guter letzt würden wir keinen im Auwi auch nicht mehr von einem Startverbot eines Spielers lesen müssen.

Super Idee. Dann spiele ich im Vorfeld nur noch meinen Heimplatz und ggf. noch den einen oder anderen Auswärtsplatz, den ich sehr gut kenne. Und natürlich kein Eternit mehr, da ich dort zu schwach bin.

Genauso macht es ein Spieler in unserem Verband, der nur Plätze im Umkreis von 20 km spielt, dabei nur sein System, und damit einen guten Ranglistenplatz hat. Oder der, der nur wenige Turniere spielt, und dann mal eines gewinnt. Der kann einem Spieler der deutlich mehr spielt - und auch mal daneben haut, den Platz auf Beton wegnehmen - auch wenn sein schlechter Ranglistenplatz z. B. durch schwache Eternitleistungen zu Stande kommt. Das kann ja nicht die Lösung sein. Die Rangliste fällt als Kriterium wohl aus. Wer nimmt die Rangliste in der Form wie sie jetzt ist überhaupt ernst?
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 26.08.2013, 22:25
Benutzerbild von wilmue
wilmue wilmue ist offline
Pantoffelheld
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Hamburg -Wandsbek
Beiträge: 1.948
Standard

Zitat:
Zitat von Grenchen Beitrag anzeigen
Super Idee. Dann spiele ich im Vorfeld nur noch meinen Heimplatz und ggf. noch den einen oder anderen Auswärtsplatz, den ich sehr gut kenne. Und natürlich kein Eternit mehr, da ich dort zu schwach bin.

Genauso macht es ein Spieler in unserem Verband, der nur Plätze im Umkreis von 20 km spielt, dabei nur sein System, und damit einen guten Ranglistenplatz hat. Oder der, der nur wenige Turniere spielt, und dann mal eines gewinnt. Der kann einem Spieler der deutlich mehr spielt - und auch mal daneben haut, den Platz auf Beton wegnehmen - auch wenn sein schlechter Ranglistenplatz z. B. durch schwache Eternitleistungen zu Stande kommt. Das kann ja nicht die Lösung sein. Die Rangliste fällt als Kriterium wohl aus. Wer nimmt die Rangliste in der Form wie sie jetzt ist überhaupt ernst?
Um diese von dir beschriebene Situation auszuschließen müsste man doch nur eine gewisse Anzahl von Turnierteilnahem ansetzen.
Sicher ist die Rangliste nicht Perfekt aber sie gibt ein gewisses Leistungsbild wieder.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.08.2013, 14:01
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Wenn man nicht
-auf zwei Anlagen spielen
und/oder
-weniger Runden spielen
und/oder
-Senioren und allgemeine Klasse trennen
und/oder
-die Veranstaltung verlängern
möchte, aber gleichzeitig mehr Startplätze (wegen Mindestquote pro LV und/oder für mehr Interessierte) schaffen will, hat man natürlich wenig Optionen. Allerdings: Man betrachte mal die Anzahl der Nur-Mannschaftsspieler (in Rodalben 18, in Ohlsbach aktuell 15). Das sind schon eine ganze Menge, die man auch an "echte" Teilnehmer vergeben könnte. Ich stelle mal die provokante Frage, ob die Mannschaftswettbewerbe wirklich unantastbar sind.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.08.2013, 14:06
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Bei der WM wurde die Frage klar beantwortet : Minigolf ist ein Mannschaftssport !
Und gerade bei den Abt.DM's, welche in etwa der 3.-4.Liga entsprechen, macht es besonders viel Spass in einer Mannschaft zu spielen.
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.08.2013, 14:09
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
Bei der WM wurde die Frage klar beantwortet : Minigolf ist ein Mannschaftssport !
Und gerade bei den Abt.DM's, welche in etwa der 3.-4.Liga entsprechen, macht es besonders viel Spass in einer Mannschaft zu spielen.
Die Mannschaftsentscheidung bei der WM kannst du doch wohl kaum mit dem Teamwettbewerb der Senioren vergleichen. Das ist kein wirklich guter Vergleich.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.08.2013, 14:11
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
Die Mannschaftsentscheidung bei der WM kannst du doch wohl kaum mit dem Teamwettbewerb der Senioren vergleichen. Das ist kein wirklich guter Vergleich.
Ich vergleiche nicht, sondern habe nur die da mehrmals gemachte Aussage zitiert.
Am liebsten wird mit einer Mannschaft gespielt, da kannst du viele fragen.
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.08.2013, 14:27
Benutzerbild von Lenny
Lenny Lenny ist offline
Graf Zahl
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: bei Berlin
Beiträge: 8.819
Standard

Zitat:
Zitat von allesroger Beitrag anzeigen
Ich vergleiche nicht, sondern habe nur die da mehrmals gemachte Aussage zitiert.
Am liebsten wird mit einer Mannschaft gespielt, da kannst du viele fragen.
Wir reden hier aber über eine Veranstaltung, in der die Mannschaftsentscheidung nicht "gleichberechtigt" neben den Einzelentscheidungen steht, wird diese doch nur bei den Senioren ausgetragen. Das Herz der System-DM ist doch wohl kaum die Senioren-Mannschaftsmeisterschaft. Mir ist halt die hohe Zahl an Überhangstartplätzen aufgefallen. Das muss die Frage erlaubt sein, was wichtiger ist: Ein faireres (weil breiteres) Startplatzkontingent oder der Seniorenmannschaftswettbewerb. Die Frage kann übrigens auch mal völlig wertfrei stellen.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 29.08.2013, 14:39
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

Zitat:
Zitat von Lenny Beitrag anzeigen
Das Herz der System-DM ist doch wohl kaum die Senioren-Mannschaftsmeisterschaft.
Ist es in den letzten Jahren aber offenbar geworden. Es ist halt nur dieses Angebot da.
Die "echte" weil höherwertige Senioren-DM ist halt mal Kombi.
Mann muß auch sehen, daß der DMV die Abt.-DM nur wieder eingeführt hat, weil die Nachfrage da war. Wo sollen die ganzen Spieler, die im großen und ganzen den DMV tragen, auch sonst spielen ? Besonders jene Spieler, welche partout nur ihr angestammtes System spielen möchten.
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 29.08.2013, 16:06
Benutzerbild von allesroger
allesroger allesroger ist offline
Nostalgie-Golfer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 4.717
Standard

@ Lenny

Die Daseinsberechtigung der Abt.DM's ist wohl unbestritten. Es müßte nur ein Weg gefunden werden, diese von der Besetzung her hochwertiger zu gestalten.

Hast du keine Idee ?
__________________
wohne im ältesten Weinort Deutschlands
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

 


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.

mein-auwi.de (c) 2021 IMPRESSUM     Design & Entwicklung von ebiz-consult.de powered by Marktplatzsoftware